Schluesselszene.net

Neuer Hauptsponsor

Stroem
Antwort auf Sondermann

Und um einigen Fans, die bislang nur 3. Liga als das Höchste der Gefühle kennengelernt haben, mal die Realität näher zu bringen, sei hinzugefügt, dass die Fanschar selbst in der bislang stärksten BL-Saison der Uerdinger (3. Platz als beste RR-Mannschaft mit 28:6 Pkt.) selten 20.000 Zuschauer anlockte. "Krefeld" steht nicht zum KFC, die Stadt selbst (Politik), aber auch die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung nicht! Warum? Keine Ahnung, aber das ist Fakt!

Das stimmt. Allerdings muss man auch die Zeit bedenken.

Uerdingen hatte in der Saison 86/87 im Schnitt 12.718 Zuschauer und war damit Drittletzter der Zuschauertabelle. Der Gesamtdurchschnitt der gesamten Liga war damals 20.571 Zuschauer.

In der Saison 22/23 betrug der Gesamtdurchschnitt 42.966 Zuschauer. Also mehr als verdoppelt. Drittletzter war letzte Saison Wolfsburg mit 25.035 Zuschauern.

5
NobbieB
Antwort auf firlefanz1905

Ist das Geld inzwischen da, frage für einen Freund??

Du hast Freunde??? ;-)

6
Zoobrücke

Unabhängig von den Untaten der Stadtregierung: eine deutlichere Kennzeichnung des KFC als Krefelder Club ist sehr sinnvoll. Dafür sind Vereine doch auch da, zur Identifikation mit der Region, in der man lebt oder die einem am Herzen liegt.

3
Zoobrücke

Und noch etwas zur Zuschauerzahl: jeder Vergleich mit der Vergangenheit hinkt. Fakt ist: Heute zieht der KFC in seiner jeweiligen Liga überdurchschnittlich viele Zuschauer. Und das lässt sich weiter skalieren, mindestens bis zur dritten Liga. Voraussetzung ist natürlich, dass wir ein Stadion haben.

2
Crossy

Zuschauerzahlen sind in der Tat nicht vergleichbar:

DFB-Pokal 1985/1986 - Achtelfinale - Mi., 18.12.1985

FC Bayern - VfL Bochum, Olympiastadion 6.500 Zuschauer

Kam damals im TV. Heute wäre es 75000. (Extrem-Beispiel)

1
Sondermann
Antwort auf Stroem

Das stimmt. Allerdings muss man auch die Zeit bedenken.

Uerdingen hatte in der Saison 86/87 im Schnitt 12.718 Zuschauer und war damit Drittletzter der Zuschauertabelle. Der Gesamtdurchschnitt der gesamten Liga war damals 20.571 Zuschauer.

In der Saison 22/23 betrug der Gesamtdurchschnitt 42.966 Zuschauer. Also mehr als verdoppelt. Drittletzter war letzte Saison Wolfsburg mit 25.035 Zuschauern.

Was soll das jetzt sagen? Um heute Drittletzter zu werden, müssten wir unser Stadion ausbauen und regelmäßig ausverkauft sein. Das sagt das, das beschreibt die Relation exakt, denn damals entsprachen 7.000 Zuschauer im Schnitt mehr nichts anderem als der o.a. hochgerechneten Zahl, die wir angesichts des heutigen Interesses am Fußball andernorts bräuchten, um selbigen Status wie damals zu bekleiden. Aber zurück zum Hauptthema: Was sich aktuell tut, vor allem was die Fankultur hier angeht, ist, bedenkt man zudem die Liga, überwältigend! Und ja, ich bin optimistisch (auch wenn das einige hier kaum begreifen, angesichts mancher meiner Posts), dass sich neue tolle Kapitel KFC Uerdingen schreiben lassen, aber nur unter folgenden Bedingungen: Professionalität, Kontinuität und eine Menge Herzblut in allen Bereichen des Vereins. Die Vergangenheit ist Geschichte, die Gegenwart Realität, eine Binsenweisheit, nur: Leider ist die Zeitspanne des Amateurstatus' inzwischen größer als die der Erfolge im Profibereich (ich nehme den "Ausflug"unter MP bewusst raus), das darf man auch nicht vergessen. Trotzdem sehe ich gerade jetzt die größte Chance, endlich die Achterbahn "knapp oberhalb der Hölle" zu verlassen.

-1
Groti
Antwort auf Zoobrücke

Unabhängig von den Untaten der Stadtregierung: eine deutlichere Kennzeichnung des KFC als Krefelder Club ist sehr sinnvoll. Dafür sind Vereine doch auch da, zur Identifikation mit der Region, in der man lebt oder die einem am Herzen liegt.

Finde ich auch ,

es fängst schon mit dem Schriftzug auf der Nordtribüne an .

„ Uerdingen 1905“

Obwohl links daneben locker „ KFC „ Platz gehabt hätte ,

Mir hatte man erklärt der Oberbürgermeistermeister hätte sich dafür entschieden.

Wobei sich die Frage stellt ob in den Alternativen überhaupt „KFC“ enthalten war .

Auch ein schwarz gelbes Auswärtstrikot wäre mal ein Zeichen.

In der Vereins Hymne kommt der KFC vor , bei den Fans nie .

Auch das wechselseitige Rufen von Block und Rest Süd Uerdingen statt mal KFC und dann Uerdingen.

Beim Tor darf es auch mal heißen ein Tor für unseren „ KFC“ , aber Fehlanzeige.

Ich bin Krefelder und sehe den KFC als Krefelder Verein das sollte auch außen hin stärker erkennbar sein.

Ohne Krefeld und die Krefelder ist Uerdingen 05 nicht überlebensfähig.

2
Timon U.

So ein schwarz-gelbes Auswärtstrikot wie aktuell?

16
Kotbullar
Antwort auf Stroem

Das stimmt. Allerdings muss man auch die Zeit bedenken.

Uerdingen hatte in der Saison 86/87 im Schnitt 12.718 Zuschauer und war damit Drittletzter der Zuschauertabelle. Der Gesamtdurchschnitt der gesamten Liga war damals 20.571 Zuschauer.

In der Saison 22/23 betrug der Gesamtdurchschnitt 42.966 Zuschauer. Also mehr als verdoppelt. Drittletzter war letzte Saison Wolfsburg mit 25.035 Zuschauern.

Die Zuschauerzahlen sind allgemein nach der WM 1990 und nach dem Sommermärchen gestiegen. Wenn der KFC 2006 und in den Folgenjahren nicht Oberliga bzw. sogar Verbandsliga gespielt hätte, wäre das Interesse vermutlich etwas größer.

Und die Einschätzung, dass wir bis hin zur 3. Liga überdurchschnittliche viele Zuschauer anziehen würden, ist auch richtig, selbst wenn sich das zunächst kurios anhört. Überdurchschnittlich heißt ja nicht, dass sich der KFC mit Dresden oder 1860 vergleichen lassen muss, sondern zunächst der tatsächlich Schnitt gilt.

Edit: gerade nachgerechnet, Schnitt liegt bei 10.600,00 €, ohne Dresden bei 9.500.....könnte beides knapp werden

-1
Einwurf05
Antwort auf Sondermann

Um hier ein Feuer zu entfachen, braucht's eine völlig andere Kultur, auch was die Stadt angeht. Krefeld haftet bis heute der Geruch einer Provinz an, die es seit der Zeit von Samt und Seide (Scheibler) nicht mehr schaffte, ihr Gesicht entscheidend zu verändern. Im Ausland sind wir aufgrund der Tradition - Europapokal - bekannter und geschätzter als in unserer städtischen Heimat. Das sagt schon alles.

Drauf warten lohnt sich aber nicht. Vielleicht hilft es da eher jeden mitzunehmen der sich angesprochen fühlt, möglichst viele Krefelder halt...

0
Heini

Die nächste Nullnummer - nur abgekupfert. Kann man probieren, aber Krefeld interessiert sich einen Scheissdreck für den Verein bis auf ein paar Einzelkämpfer.

4
nebomb

In Krefeld interessieren sich nicht mal 10% der Leute für den KFC, also braucht man mir nicht mit Identifikation kommen. Auf der Brust sollte Grotenburg Supporter stehen und nicht Krefeld.

7
Segler
Antwort auf Sondermann

Was soll das jetzt sagen? Um heute Drittletzter zu werden, müssten wir unser Stadion ausbauen und regelmäßig ausverkauft sein. Das sagt das, das beschreibt die Relation exakt, denn damals entsprachen 7.000 Zuschauer im Schnitt mehr nichts anderem als der o.a. hochgerechneten Zahl, die wir angesichts des heutigen Interesses am Fußball andernorts bräuchten, um selbigen Status wie damals zu bekleiden. Aber zurück zum Hauptthema: Was sich aktuell tut, vor allem was die Fankultur hier angeht, ist, bedenkt man zudem die Liga, überwältigend! Und ja, ich bin optimistisch (auch wenn das einige hier kaum begreifen, angesichts mancher meiner Posts), dass sich neue tolle Kapitel KFC Uerdingen schreiben lassen, aber nur unter folgenden Bedingungen: Professionalität, Kontinuität und eine Menge Herzblut in allen Bereichen des Vereins. Die Vergangenheit ist Geschichte, die Gegenwart Realität, eine Binsenweisheit, nur: Leider ist die Zeitspanne des Amateurstatus' inzwischen größer als die der Erfolge im Profibereich (ich nehme den "Ausflug"unter MP bewusst raus), das darf man auch nicht vergessen. Trotzdem sehe ich gerade jetzt die größte Chance, endlich die Achterbahn "knapp oberhalb der Hölle" zu verlassen.

@Sondermann: Zitat: ....."dass sich neue tolle Kapitel KFC Uerdingen schreiben lassen, aber nur unter folgenden Bedingungen: Professionalität, Kontinuität und eine Menge Herzblut in allen Bereichen des Vereins. Die Vergangenheit ist Geschichte, die...."

Da fällt mir ein direkt ein Satz ein: The same procedure as every year...

Oder anders ausgedrückt: Wie oft soll denn noch die Professionalität, die Kontinuität ( welcome Insolvenz..) und das Herzblut abgerufen werden?

Beim KFC sieht man exemplarisch den Unterschied zwischen Phantasie , bzw . Theorie ( Professionalität etc) und der Realität, der Wirklichkeit ( hey Leute, wir haben gerade einen 7 Jahres-Deal unter Dach und Fach gebracht...wie heißt die Firma....ähm , die gibt es noch gar nicht, aber scheiß egal, die zahlen wirklich 600000 Euro pro Saison).

-3
xirram

Sehen wir den Tatsachen ins Auge. Der KFC hat maximal das Potential für eine Regionalligamannschaft mit gelegentlichen Ab-und Aufstiegen zwischen Oberliga und Regionalliga und zwar nur dann, wenn seriös gearbeitet wird. Die glorreiche Vergangenheit kommt nicht zurück. Wir sollten endlich anfangen nur Gels auszugeben welches auf dem Konto ist und nicht Geld auszugeben was man vielleicht bekommt!

7
Groti
Antwort auf nebomb

In Krefeld interessieren sich nicht mal 10% der Leute für den KFC, also braucht man mir nicht mit Identifikation kommen. Auf der Brust sollte Grotenburg Supporter stehen und nicht Krefeld.

Nee ist schon klar .

Du haust hier Zahlen raus die jeder Grundlage entbehren.

Nicht mal 10% an Mitgliedern und Zuschauern.

Über 90% kommen direkt aus Uerdingen.

Ohne die Krefelder wäre der KFC schon lange am Ende .

Und solche Typen wie Du nehmen selbst mir als Krefelder KFC Fan den Spaß.

0
Kotbullar
Antwort auf Groti

Nee ist schon klar .

Du haust hier Zahlen raus die jeder Grundlage entbehren.

Nicht mal 10% an Mitgliedern und Zuschauern.

Über 90% kommen direkt aus Uerdingen.

Ohne die Krefelder wäre der KFC schon lange am Ende .

Und solche Typen wie Du nehmen selbst mir als Krefelder KFC Fan den Spaß.

Hier liegt wahrscheinlich ein Missverständnis vor. Ich glaube, du hast es so verstanden, dass von den Zuschauern, die da sind, nur 10% aus Krefeld kommen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Krefeld in der Gesamtheit mit seinem Potential gemeint ist. Und das hat ja nun einmal 230.000 Einwohner. Ich kann die 10% daher schon nachvollziehen.

In meiner Wahrnehmung kommen diverse Fans aus Willich (so wie ich), Meerbusch, Moers und dem niederrheinischen Hinterland (Kempen, Geldern, Wachtendonk).

6
nebomb
Antwort auf Kotbullar

Hier liegt wahrscheinlich ein Missverständnis vor. Ich glaube, du hast es so verstanden, dass von den Zuschauern, die da sind, nur 10% aus Krefeld kommen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Krefeld in der Gesamtheit mit seinem Potential gemeint ist. Und das hat ja nun einmal 230.000 Einwohner. Ich kann die 10% daher schon nachvollziehen.

In meiner Wahrnehmung kommen diverse Fans aus Willich (so wie ich), Meerbusch, Moers und dem niederrheinischen Hinterland (Kempen, Geldern, Wachtendonk).

Danke, genauso war es gemeint. Und die 10% bei 230.000 sind schon hoch gegriffen gewesen.

Wo sind und waren die Krefelder in den letzen Jahren?? Wo war der Bürgeraufschrei als wir kein Zuhause hatten? Ich bin mir absolut sicher, dass bei einer Bürgerumfrage die Grotenburg weg käme.. wir könnten hier noch Weitermachen aber möchte mich nicht aufregen

1
toni361

Fragt doch mal einen Traarer, Uerdinger, Fischelner oder Hülser, wo kommt ihr her, dann sagt da kaum einer aus Krefeld, sondern eben aus Traar, Uerdingen, Fischeln oder Hüls, so oft schon selber erlebt. Dann fragt man, wo ist das denn, dann kommt die Antwort, in der Nähe von Düsseldorf. Das sagt schon einiges über das Verständnis zur eigenen Stadt aus.

4
TheJinx1

Ich glaube nicht, dass es jedem so geht, aber bei manchen stimmt das sicherlich. Und natürlich ist in Uerdingen der Zuspruch zum KFC höher als in anderen Stadtteilen. Insofern habt Ihr alle recht.

Die Krux an Uerdingen ist aber auch einfach, dass wir ca. 10 Jahre später damals in die Buli kamen als die umliegenden heute größeren Proficlubs. Deshalb waren damals in den 70ern schon viele Krefelder Fans anderer Vereine. Daher war die Durchdringung eben deutlich geringer als etwa in Kackbach. Ist nun mal so.

Ich finde es trotzdem immer sensationell, wieviele der "alten" Fans aus den 70ern und 80ern auch heute noch dabei sind, auch wenn wir in irgendwelchen Deppenligen spielen. Da gibts nicht viele Oberligisten, die mit 2000 Fans kalkulieren können.

Und ja, ich glaube auch, dass wir in der 3. Liga einen Schnitt von 10.000 erreichen könnten, wenn wir uns für Außenstehende endlich mal wieder als sympathischer und zuverlässiger Club ohne Skandale über längere Zeit präsentieren würden.

Ich hatte gehofft, auf einem besseren Weg zu sein, als es derzeit mal wieder scheint. Immer wenn man denkt: "Jetzt wird alles besser!" gibt es wieder die nächsten Nackenschläge. (Da muss man sich nicht wundern, dass wir im Moment nicht viele neue Fans gewinnen)

8
Kfcrene
Antwort auf TheJinx1

Ich glaube nicht, dass es jedem so geht, aber bei manchen stimmt das sicherlich. Und natürlich ist in Uerdingen der Zuspruch zum KFC höher als in anderen Stadtteilen. Insofern habt Ihr alle recht.

Die Krux an Uerdingen ist aber auch einfach, dass wir ca. 10 Jahre später damals in die Buli kamen als die umliegenden heute größeren Proficlubs. Deshalb waren damals in den 70ern schon viele Krefelder Fans anderer Vereine. Daher war die Durchdringung eben deutlich geringer als etwa in Kackbach. Ist nun mal so.

Ich finde es trotzdem immer sensationell, wieviele der "alten" Fans aus den 70ern und 80ern auch heute noch dabei sind, auch wenn wir in irgendwelchen Deppenligen spielen. Da gibts nicht viele Oberligisten, die mit 2000 Fans kalkulieren können.

Und ja, ich glaube auch, dass wir in der 3. Liga einen Schnitt von 10.000 erreichen könnten, wenn wir uns für Außenstehende endlich mal wieder als sympathischer und zuverlässiger Club ohne Skandale über längere Zeit präsentieren würden.

Ich hatte gehofft, auf einem besseren Weg zu sein, als es derzeit mal wieder scheint. Immer wenn man denkt: "Jetzt wird alles besser!" gibt es wieder die nächsten Nackenschläge. (Da muss man sich nicht wundern, dass wir im Moment nicht viele neue Fans gewinnen)

alles richtig..aber hier liegt auch die Krux. diese ``Generation`` ist nicht ewig in der Grotenburg.

danach wird es bei und immer dünner, die jetzt wirklich ``jungen`` bekommst du als Oberligaverein kaum ins Stadion.

Die laufen in einer PSG Jacke rum und werden nie ein Spiel von Paris live sehen....

3

Wir sollten uns in diesem Zusammenhang auch direkt in KSC Uerdingen 05 umbenennen, Krefelder Skandal Club Uerdingen

-13
TheJinx1
Antwort auf Kfcrene

alles richtig..aber hier liegt auch die Krux. diese ``Generation`` ist nicht ewig in der Grotenburg.

danach wird es bei und immer dünner, die jetzt wirklich ``jungen`` bekommst du als Oberligaverein kaum ins Stadion.

Die laufen in einer PSG Jacke rum und werden nie ein Spiel von Paris live sehen....

Auch hier gebe ich Dir recht. Man muss es aber versuchen. Euphorie macht viele Neugierig, und wer mal in die Burg kommt, kommt vielleicht auch mal wieder. Aber dazu muss das Paket passen, sonst kommen halt viele gar nicht.

2
Kfcrene
Antwort auf TheJinx1

Auch hier gebe ich Dir recht. Man muss es aber versuchen. Euphorie macht viele Neugierig, und wer mal in die Burg kommt, kommt vielleicht auch mal wieder. Aber dazu muss das Paket passen, sonst kommen halt viele gar nicht.

Natürlich ..aufgeben gilt nicht!

Ich habe z.b. für das Spiel gg Essen schon mind. 5 Anfragen von Kumpels aus AC die sich das gerne anschauen und uns unterstützen wollen. Auch die schauen sich lieber Spiel gg uns als z.b. Lippstadt,etc an.!!

Regelmäßig habe ich ein,zwei leute im ``Schlepptau`` die super gerne in die Burg kommen , obwohl sie Fans anderer Clubs sind. Noch ziehen wir ein wenig , aber das läuft nicht ewig so.

5
Zoobrücke
Antwort auf nebomb

In Krefeld interessieren sich nicht mal 10% der Leute für den KFC, also braucht man mir nicht mit Identifikation kommen. Auf der Brust sollte Grotenburg Supporter stehen und nicht Krefeld.

Wenn man jetzt schon mit Prozentsätzen arbeitet: in Krefeld interessieren sich auch kaum 10 % für Krefeld. Als Krefelder, der heute im Norddeutschen Exil lebt, kann ich das glaube ich gut beurteilen. Es gibt kaum eine Stadt, die weniger Lokal stolz lebt als Krefeld. Und das, obwohl die Stadt von Haus aus gute Anlagen hat.

Macht nichts – den KFC beziehungsweise Uerdingen gibt es heute noch und soll es auch weitergeben, mit Heimat in Krefeld, wo sonst?

1

Nächste Spiele

20.09. 19:30 -:- S04 II
20.09. 19:30 Türk -:- Pader2
21.09. 14:00 -:- Wiedbr.
21.09. 14:00 KFC Uerd. -:-
21.09. 14:00 KFC Uerd. -:-
21.09. 14:00 FC Dür. -:- KFC Uerd.
21.09. 14:00 -:- Hkepp
21.09. 14:00 -:- KFC Uerd.
21.09. 14:00 -:-

Letzte Spiele

13.09. 19:30 KFC Uerd. 0:1
13.09. 19:30 Pader2 1:2
13.09. 19:30 Wiedbr. 0:0
14.09. 14:00 0:0
14.09. 14:00 Hkepp 1:2 Türk
14.09. 14:00 1:1 FC Dür.
14.09. 14:00 2:0 KFC Uerd.
14.09. 14:00 S04 II 0:1 KFC Uerd.
15.09. 14:00 KFC Uerd. 1:4