Schluesselszene.net

Neuer Hauptsponsor

Zoobrücke
Antwort auf firlefanz1905

Wir sollten uns in diesem Zusammenhang auch direkt in KSC Uerdingen 05 umbenennen, Krefelder Skandal Club Uerdingen

Wir haben uns niemals Spiele gekauft. Also kein Grund zum schämen. Vorschlag abgelehnt!

0
Groti
Antwort auf toni361

Fragt doch mal einen Traarer, Uerdinger, Fischelner oder Hülser, wo kommt ihr her, dann sagt da kaum einer aus Krefeld, sondern eben aus Traar, Uerdingen, Fischeln oder Hüls, so oft schon selber erlebt. Dann fragt man, wo ist das denn, dann kommt die Antwort, in der Nähe von Düsseldorf. Das sagt schon einiges über das Verständnis zur eigenen Stadt aus.

Hab ich noch nie gehört .

Traarer und Hülser sagen sie kommen aus der Nähe von Düsseldorf.

Was für ein Unsinn.

Höchstens wenn jemand nicht weis wo Krefeld liegt wird in die Nähe von Düsseldorf gesagt .

So kenn ich es wenn ich im Urlaub mal gefragt werde.Ist mir aber auch jetzt egal ob es hier jemanden gibt der ein Problem mit Krefeld hat.

Ich jedenfalls nicht , bin gebürtiger Krefelder.

Und ich liebe unser Krefelder Stadion , die Grotenburg.

8
Johannes

Manche sagen sogar, Krefeld liege in der Nähe von Paris. ;-)

1
Sondermann
Antwort auf Zoobrücke

Und noch etwas zur Zuschauerzahl: jeder Vergleich mit der Vergangenheit hinkt. Fakt ist: Heute zieht der KFC in seiner jeweiligen Liga überdurchschnittlich viele Zuschauer. Und das lässt sich weiter skalieren, mindestens bis zur dritten Liga. Voraussetzung ist natürlich, dass wir ein Stadion haben.

Bis zur 3. Liga? Du hast die jämmerlichen Zuschauerzahlen unserer letzten Drittligasaison wohl vergessen, und die wird auch in der Burg nicht mehr als max. 4.000 anlocken. Und mit 3. Liga spätestens ist auch Ende im Gelände, um dann höhere Zuschauerzahlen zu generieren, muss der Verein sich verdammt anders, moderner aufstellen. Heute ist Fußball mehr als "nur" der eigene Verein, er ist ein Event, und diesbezüglich liegt die Messlatte, die Erwartungshaltung der Zuschauer um einiges höher als früher.

0
Antwort auf Siegeszug

Es wird wohl wieder einmal Zeit für eine Spendenaktion fanseitig organisiert. Was haltet ihr davon?

Seriös wäre dies ausgehend von den Grotenburg Supportern, da sie bereits innerhalb der Stadt über ein positives Bild verfügen. Meinungen?

Eine Spendenaktion würde meiner Meinung auch nach außen (Krefeld) eine positive Wirkung haben. Ich wäre mit dabei.

Da ja eine Insolvenz nicht ausgeschlossen werden kann, muß der KFC als Kontoinhaber tabu sein. Mit den Grotenburg Supporters wäre das stimmig und müsste aber zwingend publik gemacht werden (RP, WZ ...), um die Wirkung zu steigern.

Ob das letztendlich reicht (also externe Sponsoren und wir ans Fans) wird man sehen. Aber es sollte auch jedem bewusst sein, dass 200 / 250 Tausend Euro sicher nicht reichen, um diese Saison gut zu Ende zu bringen. Da ja einige Sponsoren (u.a. Biolectra) quasi schon in Vorleistung getreten sind, fehlt das Geld ja später auch und muß daher auch wieder anderweitig beschafft werden.

1

Damit dürfte alles gesagt sein zu unerser Stadt 😅

https://youtu.be/nS7QaZTcMMA?si=QPbChidWMu6_tRHE

4
Zoobrücke
Antwort auf Sondermann

Bis zur 3. Liga? Du hast die jämmerlichen Zuschauerzahlen unserer letzten Drittligasaison wohl vergessen, und die wird auch in der Burg nicht mehr als max. 4.000 anlocken. Und mit 3. Liga spätestens ist auch Ende im Gelände, um dann höhere Zuschauerzahlen zu generieren, muss der Verein sich verdammt anders, moderner aufstellen. Heute ist Fußball mehr als "nur" der eigene Verein, er ist ein Event, und diesbezüglich liegt die Messlatte, die Erwartungshaltung der Zuschauer um einiges höher als früher.

Meines Wissens haben wir unsere gesamte Zeit in der dritten Liga nicht in der Grotenburg gespielt. Das erklärt ganz viel. oder sind jetzt die Zuschauerzahlen in Lotte der Maßstab?

11
05erBen

Ein ganz wichtiger Aspekt zur Gewinnung neuer Fans und vor allem bei jungen Menschen wird oft vergessen. Es geht natürlich um die Internet Präsenz, also Tiktok, Instagram und co.

Die meisten jungen Leute treiben sich ja auf Tiktok rum und da kann man auch am schnellsten Reichweite generieren. Dieser Bereich wird leider total unterschätzt und wird dementsprechend überhaupt nicht ausgebaut. Es gibt viele Amateurvereine ohne wirkliche Fanbase, die doppelt und dreifach so viele Follower auf Tiktok haben wie bspw. Turu Düsseldorf mit knapp über 40 Tausend Followern. Da sind wir mit unseren 1,2K ein Witz dagegen.

Lieber würde ich auf 1-2 Spieler die gut verdienen verzichten und dafür jemanden kompetenten einstellen, der sich um die Reichweitengewinnung im Socialmedia Bereich kümmert. Das würde auch mögliche Sponsoren ansprechen und vor allem würde man so neue Sympathien gewinnen, wenn man es gut macht.

7

Unser Grotifant zu Günther Jauch!

Vorher noch einen emotionalen Brief schreiben...bla...bla...bla... Rettung eines Traditionsklubs... und dann in Kostüm auf den Stuhl und mal eben für den KFC die Millionen einsacken.

8
Johannes
Antwort auf 05erBen

Ein ganz wichtiger Aspekt zur Gewinnung neuer Fans und vor allem bei jungen Menschen wird oft vergessen. Es geht natürlich um die Internet Präsenz, also Tiktok, Instagram und co.

Die meisten jungen Leute treiben sich ja auf Tiktok rum und da kann man auch am schnellsten Reichweite generieren. Dieser Bereich wird leider total unterschätzt und wird dementsprechend überhaupt nicht ausgebaut. Es gibt viele Amateurvereine ohne wirkliche Fanbase, die doppelt und dreifach so viele Follower auf Tiktok haben wie bspw. Turu Düsseldorf mit knapp über 40 Tausend Followern. Da sind wir mit unseren 1,2K ein Witz dagegen.

Lieber würde ich auf 1-2 Spieler die gut verdienen verzichten und dafür jemanden kompetenten einstellen, der sich um die Reichweitengewinnung im Socialmedia Bereich kümmert. Das würde auch mögliche Sponsoren ansprechen und vor allem würde man so neue Sympathien gewinnen, wenn man es gut macht.

Zur Wahrheit gehört dann aber auch: TuRU hat zwar viele Follower auf TikTok, aber der Zuschauerschnitt in der letzten Saison lag bei 174 und aktuell bei 143. Was natürlich nicht heißt, dass der KFC auf Social Media nicht viel mehr machen könnte, aber Reichweite in den Sozialen Netzwerken bedeutet eben nicht automatisch, dass neue Zuschauer oder Sponsoren Schlange stehen. Darüber hinaus ist finde ich auch wichtig zu erwähnen, dass junge Menschen häufig nicht mehr Fan eines Vereins, sondern von Stars sind: Wenn Spieler XY zu irgendeinem Verein wechselt, dann verfolgt man (auch anstelle der Spiele über 90 Minuten) in den sozialen Netzwerken auch den Verein. Dessen Historie oder wo der Verein beheimatet ist dabei weitestgehend nebensächlich. Ronaldo spielt jetzt in Saudi-Arabien, dann macht man halt in der kicker-App die Benachrichtigungen für dessen Spiele an. Aber Menschen ins Stadion locken? Geht am allerbesten immer noch durch erfolgreichen und möglichst schönen Fußball.

9
05erBen
Antwort auf Johannes

Zur Wahrheit gehört dann aber auch: TuRU hat zwar viele Follower auf TikTok, aber der Zuschauerschnitt in der letzten Saison lag bei 174 und aktuell bei 143. Was natürlich nicht heißt, dass der KFC auf Social Media nicht viel mehr machen könnte, aber Reichweite in den Sozialen Netzwerken bedeutet eben nicht automatisch, dass neue Zuschauer oder Sponsoren Schlange stehen. Darüber hinaus ist finde ich auch wichtig zu erwähnen, dass junge Menschen häufig nicht mehr Fan eines Vereins, sondern von Stars sind: Wenn Spieler XY zu irgendeinem Verein wechselt, dann verfolgt man (auch anstelle der Spiele über 90 Minuten) in den sozialen Netzwerken auch den Verein. Dessen Historie oder wo der Verein beheimatet ist dabei weitestgehend nebensächlich. Ronaldo spielt jetzt in Saudi-Arabien, dann macht man halt in der kicker-App die Benachrichtigungen für dessen Spiele an. Aber Menschen ins Stadion locken? Geht am allerbesten immer noch durch erfolgreichen und möglichst schönen Fußball.

Turu war jetzt auch nur ein Beispiel um unser Social Media Problem etwas zu verdeutlichen. Klar bekommst du durch Tiktok Follower nicht alleine neue Leute ins Stadion, aber durch guten Content. Vor allem aber macht es ein Sponsoring beim KFC attraktiver, wenn die entsprechende Reichweite auf Social Media vorhanden ist.

Man könnte so geile Edits vom Stadion und uns Fans machen oder irgendwelche lustigen Formate mit den Spielern.

Letzte Saison wurde sowas ja mal gemacht für Tiktok, wo die Spieler gefragt wurden wer das erste Tor schießt und dann hat man da so einen Evers sitzen, der genervt antwortet "ist mir egal". Sowas sollte auf jeden fall weiterhin gemacht werden, aber bitte ohne solche unsympathischen Spielern und mit einem Social Media Team, die Spieler und den Verein in dem Bereich beraten und unterhaltsamen bzw. interessanten Content erstellen. Sowas wäre sicherlich bezahlbar und zahlt sich auch auf jeden Fall aus, wenn man auf die Qualität achtet.

0
171105
Antwort auf Groti

Hab ich noch nie gehört .

Traarer und Hülser sagen sie kommen aus der Nähe von Düsseldorf.

Was für ein Unsinn.

Höchstens wenn jemand nicht weis wo Krefeld liegt wird in die Nähe von Düsseldorf gesagt .

So kenn ich es wenn ich im Urlaub mal gefragt werde.Ist mir aber auch jetzt egal ob es hier jemanden gibt der ein Problem mit Krefeld hat.

Ich jedenfalls nicht , bin gebürtiger Krefelder.

Und ich liebe unser Krefelder Stadion , die Grotenburg.

"Hab ich noch nie gehört . Traarer und Hülser sagen sie kommen aus der Nähe von Düsseldorf. Was für ein Unsinn. Höchstens wenn jemand nicht weiß, wo Krefeld liegt, wird in der Nähe von Düsseldorf gesagt"

natürlich kein Unsinn,

gerade echte Hülser sagen, Hüls liegt bei Kempen am Niederrhein. Echte Hülser verweisen darauf, dass man zu Unrecht (nämlich gegen den Willen der Hülser Bevölkerung) zwangsweise nach Krefeld eingemeindet wurde.

Echte Uerdinger sagen, Uerdingen liegt am Rhein, und liegt in der Nähe von Düsseldorf und Duisburg. Auf Einwände, dass das doch nur ein Stadtteil von Krefeld sei (so wie z.B. Traar ) sagt der echte Uerdinger: Uerdingen und Krefeld haben sich mit Wirkung ab 1.1.1929 mit einem zweiseitigen Vertrag zusammengeschlossen zur Stadt Krefeld-Uerdingen am Rhein. Mit gefälliger Hilfe der "Krefelder" haben die Nazis während des Zweiten Weltkrieges 1940 den gemeinsamen Namen in "Stadt Krefeld" "abgekürzt". siehe z.B. auch: https://www.krefelduerdingenamrhein.de/ueber-mich/

"Höchstens wenn jemand nicht weiß, wo Krefeld liegt, wird in die Nähe von Düsseldorf gesagt. So kenn ich es, wenn ich im Urlaub mal gefragt werde. Ist mir aber auch jetzt egal, ob es hier jemanden gibt, der ein Problem mit Krefeld hat. Ich jedenfalls nicht , bin gebürtiger Krefelder".

In erster Linie haben die "Krefelder" ein Problem mit sich selbst. Einst wurde Krefeld verglichen mit Paris (allerdings liegt dies schon ca. 100 Jahre her). Heute gibt es dieses mittelschwer überhebliche Anspruchdenken ("wir sind doch wer", "Stadt wie Samt und Seide") in fast allen Krefelder Köpfen der "Stadtgesellschaft" immer noch. Das Schöne an und "in" Krefeld liegt doch außerhalb von "Krefeld", nämlich in Linn, Hüls, Fischeln, Traar und -natürlich- Uerdingen. Da hat man sogar vor Kurzem in Krefeld gemerkt, dass es in Uerdingen nicht mehr stinkt, sich die Industrie dort zurückzieht, daher heißt es nun gerne, "Krefeld liege am Rhein". Natürlich liegt Krefeld nicht am Rhein, genauso wenig, wie Uerdingen am Ostwall liegt....

Man will als Krefeld -immer noch-, am besten auf allen Ebenen, z.B. mit Düsseldorf mithalten. Kann natürlich aus mehreren Gründen nicht funktionieren, insbesondere weil man seit Ende des 2. Weltkrieges ständig nur falsche Entscheidungen trifft (z.B. zu erkennen daran, dass z.B viele prägende, denkmalwürdige Bauwerke in der Stadt abgerissen wurden und durch schäbige 50iger- und 60igerJahreBauten ersetzt wurden.

Und ich liebe unser Krefelder Stadion , die Grotenburg.

Na gut, das "Krefelder Stadion", die Grotenburg, liegt zwar in Bockum, aber geschenkt, die Bockumer haben sich damals den Krefeldern unterworfen (eingemeinden lassen), weil man denen versprochen hatte, dass die dreißig Jahre lang keine Grundsteuer an die Stadt Krefeld zahlen müssten...

Du liebst dieses Stadion. Das ist verdammt gut und das ist ohne Ende lobenswert, Hut ab. "Deine" anderen "Krefelder", lieben die Grotenburg jedoch nicht, es ist schon seit Jahrzehnten Verfügungsmasse und Erweiterungsfläche für die ZooGmbH. Die Grotenburg ist aber schließlich und gottseidank ein Kulturgut, denkmalwürdig und Teil der deutschen Fußballroute. Praktisch alle Hinweisschilder (Ausnahme ist, glaube ich, ein Schild auf der Obergath, Nähe Brauererei) auf die deutsche Fußballroute sind allerdings in Krefeld entfernt worden und nicht wieder ersetzt worden.

Mach es doch mal so: Benenne den KFC Uerdingen um in Krefelder FC, verpasse ihm möglicherweise schwarz-gelbe Vereinsfarben und Du wirst ein Fußballwunder erleben: Die Stadt Krefeld fördert dann "Deinen" Krefelder FC natürlich und selbstverständlich so wie die ZooGmbH, die Pinguin GmbH oder das Theater oder oder .... und die "Krefelder" strömen zu Tausenden in's Stadion...

Glaubst Du an ein solches Wunder ???

Ich sage: Dagegen war das 7:3 gegen Dynamo Dresden so sicher wie das Amen in der Kirche.

2
KFC Alien

Jo Jo ! Und ein schönes Stadion ! Wie unseres ! Aber heisst auch keine versifften FrauenToiletten keine kalten Würste und Wartezeiten bisken Komfort halt und da haben die neuen Stadien natürlich einiges mehr zu bieten ..vor allem mehr als nur 1 nutzbare Tribüne ...

Wir saßen vor nem Jahr noch auf Betonstufen und haben weiter nur 1 Tribüne ...FuppesEvent geht anders

Aber nach fast 5 Jahren upgepimpere wenigstens schönen Schriftzug und Sitzplätze ..der schöne neue Rasen leider auch schon inne Fritten dank auch Ravens Doppelnutzung..

Aber es wird step by step besonders dank unserer Supporters ...wir würden sonst immer noch woanders spielen ...und jepp die Krefelder kannste doch vergessen ...gerne mal ne Umfrage am Eingang woher alle kommen glaube da werden einige erstaunt sein

-3
Johannes
Antwort auf 05erBen

Turu war jetzt auch nur ein Beispiel um unser Social Media Problem etwas zu verdeutlichen. Klar bekommst du durch Tiktok Follower nicht alleine neue Leute ins Stadion, aber durch guten Content. Vor allem aber macht es ein Sponsoring beim KFC attraktiver, wenn die entsprechende Reichweite auf Social Media vorhanden ist.

Man könnte so geile Edits vom Stadion und uns Fans machen oder irgendwelche lustigen Formate mit den Spielern.

Letzte Saison wurde sowas ja mal gemacht für Tiktok, wo die Spieler gefragt wurden wer das erste Tor schießt und dann hat man da so einen Evers sitzen, der genervt antwortet "ist mir egal". Sowas sollte auf jeden fall weiterhin gemacht werden, aber bitte ohne solche unsympathischen Spielern und mit einem Social Media Team, die Spieler und den Verein in dem Bereich beraten und unterhaltsamen bzw. interessanten Content erstellen. Sowas wäre sicherlich bezahlbar und zahlt sich auch auf jeden Fall aus, wenn man auf die Qualität achtet.

Ja, ich stimme dir ja zu, ich würde guten Content rund um den KFC natürlich auch begrüßen (und mich auch, wie in den vergangenen Jahren ja auch geschehen, soweit es geht auch wieder daran beteiligen, welchen herzustellen). Bin allerdings sehr skeptisch, ob das von dir gewünschte Social-Media-Team wirklich so einfach und kostengünstig zu finden wäre: Sonst gäbe es ja nicht nur das TuRU-Beispiel, sondern ganz viele weitere Amateurvereine, die supertollen Content ins Netz jagen. Bei Proficlubs sind Social-Media-Accounts Vollzeitstellen und beim KFC wären sie es ebenfalls. Sehr günstige oder weitestgehend unerfahrene Ehrenamtler einfach "irgendwas" machen lassen kann dann auch sehr schnell in die Hose gehen. (Als vorbildlich zu erwähnen finde ich an dieser Stelle mal wieder die Supporters, die mit gutem Wording, guter Postfrequenz und guten Inhalten exakt das Richtige tun.)

6
Antwort auf 171105

"Hab ich noch nie gehört . Traarer und Hülser sagen sie kommen aus der Nähe von Düsseldorf. Was für ein Unsinn. Höchstens wenn jemand nicht weiß, wo Krefeld liegt, wird in der Nähe von Düsseldorf gesagt"

natürlich kein Unsinn,

gerade echte Hülser sagen, Hüls liegt bei Kempen am Niederrhein. Echte Hülser verweisen darauf, dass man zu Unrecht (nämlich gegen den Willen der Hülser Bevölkerung) zwangsweise nach Krefeld eingemeindet wurde.

Echte Uerdinger sagen, Uerdingen liegt am Rhein, und liegt in der Nähe von Düsseldorf und Duisburg. Auf Einwände, dass das doch nur ein Stadtteil von Krefeld sei (so wie z.B. Traar ) sagt der echte Uerdinger: Uerdingen und Krefeld haben sich mit Wirkung ab 1.1.1929 mit einem zweiseitigen Vertrag zusammengeschlossen zur Stadt Krefeld-Uerdingen am Rhein. Mit gefälliger Hilfe der "Krefelder" haben die Nazis während des Zweiten Weltkrieges 1940 den gemeinsamen Namen in "Stadt Krefeld" "abgekürzt". siehe z.B. auch: https://www.krefelduerdingenamrhein.de/ueber-mich/

"Höchstens wenn jemand nicht weiß, wo Krefeld liegt, wird in die Nähe von Düsseldorf gesagt. So kenn ich es, wenn ich im Urlaub mal gefragt werde. Ist mir aber auch jetzt egal, ob es hier jemanden gibt, der ein Problem mit Krefeld hat. Ich jedenfalls nicht , bin gebürtiger Krefelder".

In erster Linie haben die "Krefelder" ein Problem mit sich selbst. Einst wurde Krefeld verglichen mit Paris (allerdings liegt dies schon ca. 100 Jahre her). Heute gibt es dieses mittelschwer überhebliche Anspruchdenken ("wir sind doch wer", "Stadt wie Samt und Seide") in fast allen Krefelder Köpfen der "Stadtgesellschaft" immer noch. Das Schöne an und "in" Krefeld liegt doch außerhalb von "Krefeld", nämlich in Linn, Hüls, Fischeln, Traar und -natürlich- Uerdingen. Da hat man sogar vor Kurzem in Krefeld gemerkt, dass es in Uerdingen nicht mehr stinkt, sich die Industrie dort zurückzieht, daher heißt es nun gerne, "Krefeld liege am Rhein". Natürlich liegt Krefeld nicht am Rhein, genauso wenig, wie Uerdingen am Ostwall liegt....

Man will als Krefeld -immer noch-, am besten auf allen Ebenen, z.B. mit Düsseldorf mithalten. Kann natürlich aus mehreren Gründen nicht funktionieren, insbesondere weil man seit Ende des 2. Weltkrieges ständig nur falsche Entscheidungen trifft (z.B. zu erkennen daran, dass z.B viele prägende, denkmalwürdige Bauwerke in der Stadt abgerissen wurden und durch schäbige 50iger- und 60igerJahreBauten ersetzt wurden.

Und ich liebe unser Krefelder Stadion , die Grotenburg.

Na gut, das "Krefelder Stadion", die Grotenburg, liegt zwar in Bockum, aber geschenkt, die Bockumer haben sich damals den Krefeldern unterworfen (eingemeinden lassen), weil man denen versprochen hatte, dass die dreißig Jahre lang keine Grundsteuer an die Stadt Krefeld zahlen müssten...

Du liebst dieses Stadion. Das ist verdammt gut und das ist ohne Ende lobenswert, Hut ab. "Deine" anderen "Krefelder", lieben die Grotenburg jedoch nicht, es ist schon seit Jahrzehnten Verfügungsmasse und Erweiterungsfläche für die ZooGmbH. Die Grotenburg ist aber schließlich und gottseidank ein Kulturgut, denkmalwürdig und Teil der deutschen Fußballroute. Praktisch alle Hinweisschilder (Ausnahme ist, glaube ich, ein Schild auf der Obergath, Nähe Brauererei) auf die deutsche Fußballroute sind allerdings in Krefeld entfernt worden und nicht wieder ersetzt worden.

Mach es doch mal so: Benenne den KFC Uerdingen um in Krefelder FC, verpasse ihm möglicherweise schwarz-gelbe Vereinsfarben und Du wirst ein Fußballwunder erleben: Die Stadt Krefeld fördert dann "Deinen" Krefelder FC natürlich und selbstverständlich so wie die ZooGmbH, die Pinguin GmbH oder das Theater oder oder .... und die "Krefelder" strömen zu Tausenden in's Stadion...

Glaubst Du an ein solches Wunder ???

Ich sage: Dagegen war das 7:3 gegen Dynamo Dresden so sicher wie das Amen in der Kirche.

Die Kleinstaaterei lässt grüßen. Meine Schwester ist auch mein Tante, hurra! Was das alles noch mit dem Thema dieses Threads zu tun hat erschließt sich mir grade allerdings nicht.

3
171105

Der Hinweis (Link) von KFC Sympathisant auf https://youtu.be/nS7QaZTcMMA?si=QPbChidWMu6_tRHE

ist "schön" treffend. Was in dem Liedchen hier humorvoll verpackt wird, ist eigentlich bitterernst.

Denn das was Krefeld wirklich ausmacht, sind schließlich seine sogenannten "Stadtteile", leider haben viele "Bio"-Krefelder (die "Krefelder Stadtgesellschaft") das noch nie so realisiert...

Dass Krefelder das nicht erkennen, merkt man in dem Video daran, dass "herzlich" gelacht wird, wenn insbesondere die Stadtteile Hüls und Uerdingen geträllert werden.

Ungeachtet dessen: Der FC (Bayer) 1905 Uerdingen e.V. hatte sich 1995 mit seiner Umbenennung in Krefelder FC Uerdingen e.V. nach Krefeld hin ganz weit geöffnet.... dies hat leider -jetzt schon fast drei Jahrzehnte lang- nicht gefruchtet.

Ja, man sollte gerne mal im Stadion "KFC" rufen, statt nur "Uerdingen". Gerne, nur tut das halt keiner, denn fast jeder weiß seit 118 Jahren, zumindest im tiefsten Unterbewusstsein, warum: :

Sollte man im Vereinsnamen den Markennamen "Uerdingen 05" bzw. "Uerdingen" nicht mehr präsent haben, wäre der Wiedererkennungswert gleich Null und jedes Engagement, z.B. eines Hauptsponsors, zum Scheitern verurteilt. Der Verein selbst würde ebenfalls praktisch zum Scheitern verurteilt.

4
Sondermann

Soweit wird wohl jedem klar, was hier in KR bez. "Uerdingen 05" abgeht: Weil dieses scheiß Krefeld nicht für jeden Vollpfosten in dieser Stadt klar erkenntlich im Namen steckt, sondern der Verein völlig korrekterweise immer noch unter "die Uerdinger" läuft, wird hier Front gemacht (?!). Diesen hirnverbrannten, schwachsinnigen Lokalpatriotismus habe ich schon als kleiner Junge Anfang der 70er selbst im Stadion erlebt. Und genauso ist diese besch ... Stadt Krefeld (Politik) seit Jahrzehnten drauf. Das ist hier auch geistig tiefste Provinz. Niemand draußen kann das nachvollziehen. Stellt euch sowas mal auf Schalke vonseiten der Stadt Gelsenkirchen vor. Undenkbar! Das hier ist nicht zu begreifen, für keinen halbwegs kultivierten Menschen. Und für die Jüngeren hier: So erklären sich auch die Umstände über Jahre, in denen man uns (den Verein) seitens der Stadt bez. Grotenburgsanierung regelrecht verarscht hat, durch inszenierte Verzögerungen, faule Ausreden, in der stillen Hoffnung, der KFC würde endlich von der Landkarte verschwinden. Nichts anderes steckt dahinter. Dieses Uerdingen-Bashing wird offenbar von Generation zu Generation im Rathaus weitervererbt. Diesbezüglich ist diese Stadt eine einzige Schande!

-2

Vielen dank erstmal für die Lehrkunde und das meine ich ehrlich, habe tatsächlich noch das ein oder andere dazu gelernt über den KFC und seiner Geschichte.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen aber mir persönlich ist es Hupe aus welchem Stadtteil man kommt oder ob man von außerhalb kommt, ebenso ob man jetzt KFC oder nur Uerdingen im Stadion ruft. Ich sehe den Knackpunkt beim KFC einfach bei den ganzen Nebengeräuschen, das man leider immer wieder in schöner Regelmäßigkeit negative Schlagzeilen schreibt wie Gehälter können wieder nicht gezahlt werden oder man steht mal wieder kurz vor einer Insolvenz ect. das wird auch einige abschrecken den KFC zu unterstützen. Man sieht es auch in social Media, da werden immer schön die negativen Meldungen gepostet und die Kommentare sind relativ einstimmig. Da heißt es dann immer, war ja wieder klar oder aha ist es wieder soweit. Darauf ist beim KFC leider immer Verlass, das es nur eine Frage der Zeit ist bis wieder negative Schlagzeilen kommen. Deswegen sind viele auch genervt und sagen man solle den Verein einfach abwickeln und dann ist endlich Ruhe. Mich persönlich nervt mehr immer wieder solche Kommentare lesen zu müssen.

Dabei hat der Verein tatsächlich viel mehr Potenzial als man bisher raus geholt hat. Man hat es doch damals gesehen bei den Relegationsspielen gegen Mannheim was möglich wäre. Das Spiel in Duisburg waren doch ca 20.000 Zuschauer vor Ort in Duisburg, davon ca 5000 aus Mannheim aber 15.000 die Uerdingen spielen sehen wollten egal woher die kamen. Wenn es Spiele gibt wo eben nicht soviele Zuschauer kommen ist völlig normal und keine spezielles KFC Phänomen. Das gibt es auch in der anderen hier verhassten Sportart, das es Gegner gibt die deutlich attraktiver sind als andere. Einige können sich das eben auch nicht leisten jedes Spiel im Stadion zu sein und dann sucht man sich halt die attraktivsten Gegner aus die man sehen möchte. Wird man bestimmt aktuell auch feststellen, das Spiele gegen einen Gegner aus dem Mittfeld der Tabelle nicht ganz so gut besucht sind wie zum Beispiel zuletzt gegen Ratingen bei Sauwetter. Das Geld sitzt halt nicht mehr so locker wie früher zum Beispiel aber die Leute die ab und zu im Stadion sind die sogenannten Eventies sind enorm wichtig und es werden bestimmt immer wieder andere Eventies ins Stadion kommen wenn es im Verein stimmt. Ich glaube auch nicht das man heut zu Tage den Besuchern mehr als Fußball bieten muss. Wenn ich Party beim Sport haben möchte gehe ich zu den Ravens oder sonst wo zum American Football. Es ist im Fußball dann ebenso wie in vielen anderen Sportarten, Erfolg macht sexy aber auch in Kombination das Ruhe im Verein herrscht, das Gesamtpaket muss stimmen, dann wird man auch wieder Interesse am Verein wecken meiner Meinung nach.

Ich finde die Idee nicht so schlecht was Marc Schürmann macht mit dem das jeder Sponsor auf dem Trikot werden kann. Würde das nicht verteufeln sondern sollte eher unterstützt werden. Ich könnte mir wohl noch mehr vorstellen und zwar kam mir so der Gedanke, warum versucht man nicht eine Aktion zu starten im Stile des RTL Spendenmarathon wo man eine Veranstaltung plant zum Beispiel in der selben Location wie das Sponsorentreffen. Da lädt man sich die KFC Prominenz ein und stellt Aktion zur Versteigerung wie zum Beispiel vielleicht einen Freizeitkick mit Maxi Beister sofern er sich dazu bereit erklären würde oder wir haben ja mit dem Johannes hier eine Person des öffentlichen Lebens. Vielleicht würde er dabei mitmachen wenn man eine private Vorstellung im heimischen Wohnzimmer versteigern würde, das allein könnte eventuell schon paar tausend bringen. Oder man versteigert einfach ein Meet and Great mit Werner Vollack. Das sind natürlich alles nur Beispiele und austauschbar. Könnte mir vorstellen das die Grotenburg Supporters sowas gut aufziehen könnten vielleicht in Kooperation mit dem Verein selbst. Den Möglichkeiten wären da keine Grenzen gesetzt.

Naja ansonsten bleibe ich dabei, es wird für den KFC Uerdingen weitergehen, die Frage ist nur wie es weitergehen wird 🤷🏻‍♂️

1
nebomb

Die Kleinstaaterei lässt grüßen. Meine Schwester ist auch mein Tante, hurra! Was das alles noch mit dem Thema dieses Threads zu tun hat erschließt sich mir grade allerdings nicht.

Das liegt daran, dass du offensichtlich nicht alle Posts gelesen hast.. hol es nach und Du wirst es wahrscheinlich verstehen

0
Stroem

Heute in WZ+:

Kont soll gerüchteweise bereits etwas für den Stadionnamen gezahlt haben.

Dasbob wurde eine Zahlungsfrist bis zum 30.11. gesetzt.

2
Hub05
Antwort auf Stroem

Heute in WZ+:

Kont soll gerüchteweise bereits etwas für den Stadionnamen gezahlt haben.

Dasbob wurde eine Zahlungsfrist bis zum 30.11. gesetzt.

Der KFC-Vorsitzende Marc Schürmann bestätigt das nicht, spricht wohl von „Teilzahlungen“. Auch, weil Kont ohnehin schon als Sponsor des Klubs tätig sei.

Wer bei den Heimspielen die Anzeigetafel beobachtet wird ja auch gesehen haben, dass KONT die Auswechslungen präsentiert. Klar also, dass dafür bereits Geld geflossen sein müsste.

1
toni361

An wen geht denn die Zahlung für den Stadionnamen? Doch wohl an die Stadt Krefeld, als Eigentümer, und da ist es fraglich, ob diese Zahlung weitergegeben werden kann, oder mit der Miete verrechnet werden kann.

Und die Zahlungsfrist an dasbob wird auch nicht fruchten, hinter vorgehaltener Hand wird gemunkelt, dass sich die Staatsanwaltschaft in Hamburg mit dem Vorwurf einer möglichen Insolvenz Verschleppung beschäftigt, sollte das stimmen, dann gute Nacht mit den 250.000,-€ die uns dasbob noch schuldet…

-2
nebomb

Wer munkelt denn?

Das wir die Kohle nicht mehr bekommen werden, ist glaub ich mittlerweile jedem klar

0
Wahrheit
Antwort auf Stroem

Heute in WZ+:

Kont soll gerüchteweise bereits etwas für den Stadionnamen gezahlt haben.

Dasbob wurde eine Zahlungsfrist bis zum 30.11. gesetzt.

Politisch noch nicht entschieden, aber Geld schon geflossen....oha🤫

-1

Nächste Spiele

20.09. 19:30 -:- S04 II
20.09. 19:30 Türk -:- Pader2
21.09. 14:00 -:- Wiedbr.
21.09. 14:00 KFC Uerd. -:-
21.09. 14:00 KFC Uerd. -:-
21.09. 14:00 FC Dür. -:- KFC Uerd.
21.09. 14:00 -:- Hkepp
21.09. 14:00 -:- KFC Uerd.
21.09. 14:00 -:-

Letzte Spiele

13.09. 19:30 KFC Uerd. 0:1
13.09. 19:30 Pader2 1:2
13.09. 19:30 Wiedbr. 0:0
14.09. 14:00 0:0
14.09. 14:00 Hkepp 1:2 Türk
14.09. 14:00 1:1 FC Dür.
14.09. 14:00 2:0 KFC Uerd.
14.09. 14:00 S04 II 0:1 KFC Uerd.
15.09. 14:00 KFC Uerd. 1:4