Schluesselszene.net

Neuer Hauptsponsor

YPG1988

Es ist absolut unbegreiflich - aber wurde bereits dutzendfach geschrieben - wie ein Oberliga-Verein mit 2.000 Zuschauern im Schnitt (und zudem noch 3 gut bis sehr gut besuchten Pokal-Heimspielen) selbst einfache Rechnungen für Trainingsmaterial nicht bezahlen kann. Da muss es doch mehrere Löcher geben, an dem das schöne Geld versickert. Stadionmiete zahlt man ja wohl auch wenig bis kaum. Also muss der Kader wirklich teurer sein als viele denken.

Hier muss im Sommer ein radikaler Schnitt her - Regionalliga sollte trotzdem möglich sein. Dann gerne mit einer jungen Truppe, die vielleicht auch mal eine Packung bekommt. Hier warten mit Duisburg, Wuppertal und Oberhausen zumindest drei große Spiele, die 5.000+x Zuschauer in die Burg locken. Der Aufstieg kann nochmal die Chance sein, das Ruder herumzureißen.

18
Antwort auf Inrather61

https://www.fupa.net/news/ilja-ludenberg-nach-kfc-aus-bin-auf-diesen-menschen-hereingefallen-3019486?ts=1714341754907&utm_source=fupa&utm_medium=sharebutton&utm_campaign=share_news

Ich glaub's ja nicht. Ein weit vernetzter Mann, wie Ilja Ludenberg, kennt Baris Günes nicht und fällt auf ihn rein?

Da wissen ja hier im Forum mehr Leute über ihn und seinen "sportlichen Weg". 🙈😏

Haben wir diesen Satz nicht kürzlich schon einmal so ähnlich gehört? Wie war der noch? "Wir alle sind auf Dasbob reingefallen..." Und täglich grüßt das Murmeltier, jo. Wer will nochmal, wer hat noch nicht.

3

Nun seid mal nicht so unfair. Er hat sich doch angestrengt, wollte uns was Gutes tun, der Arme ... ein bisschen mehr Respekt für so einen Helden der Arbeit! Mann, wat bin ich froh, dass diese Torfnase endlich Geschichte ist!

3
Klinsi18

auch wenn man sagt, die neue Saison kann man ohne Hauptsponsor über die Bühne bringen. Trotzdem hat man ja sehr hohe Kosten. Auch wenn man am Kader dann sparen möchte, selbst in der Regionalliga dann.

Auch wenn man in der Regionalliga mit mehr Zuschauereinnahmen rechnen kann. Mehr Zuschauer bedeutet aber auch höhere Kosten im Bereich Sicherheitspersonal, Essen und Trinken, Reinigungspersonal, etc.

Trotzdem frage ich, wer gibt uns ein Darlehen, was über mehrere Jahre "zinsfrei" zurückerstattet werden kann?!

wer hat 500.000 EUR zu viel?

1
Unit1905

Ein halbes Jahr alt und trotzdem keinen Tag gealtert:

https://schluesselszene.net/magazin/1181-zeit-fuer-konsequenzen

1
Einwurf05
Antwort auf Klinsi18

auch wenn man sagt, die neue Saison kann man ohne Hauptsponsor über die Bühne bringen. Trotzdem hat man ja sehr hohe Kosten. Auch wenn man am Kader dann sparen möchte, selbst in der Regionalliga dann.

Auch wenn man in der Regionalliga mit mehr Zuschauereinnahmen rechnen kann. Mehr Zuschauer bedeutet aber auch höhere Kosten im Bereich Sicherheitspersonal, Essen und Trinken, Reinigungspersonal, etc.

Trotzdem frage ich, wer gibt uns ein Darlehen, was über mehrere Jahre "zinsfrei" zurückerstattet werden kann?!

wer hat 500.000 EUR zu viel?

Muss definitiv jemand sein, der dem Verein positiv gewonnen ist.

Die Größenordnung sollte maximal 300k sein, die Uhr hatte sich ja anfangs doch bewegt.
Zinsfrei ist ja eine prima Sache, aber was ich überhaupt nicht verstehe, warum man tilgungsfrei ran geht. Ein Minimum an Tilgung sollte man immer wählen, sonst kommt zu irgendeinem Tag in der Zukunft -- wieder ganz überraschend ;) -- die Kröte, die den Hals nicht runter will.

2

Was läuft jetzt eigentlich mit den ganzen Spenden, GPapa und Co

Weiß da jemand mehr?

5
dashbobby
Antwort auf Sondermann

Uff, Sieg ... das habe ich gestern auch zuerst "ausgestoßen", pure Erleichterung, denn zum ersten Mal in dieser Saison haben wir die Steilvorlage der Konkurrenz um den Aufstieg genutzt. Das macht Hoffnung. Was die finanziellen Aussichten (Sponsoren) angeht, kann man dazu doch überhaupt nichts sagen, denn wie sollte man die Chancen auf eine solide Basis beurteilen können, ohne "mittendrin" zu sein? Was mich erstmal - neben den drei Punkten - aufatmen lässt, ist die zumindest kurzfristige Demontage des Damoklesschwerts, das da seit Ewigkeiten über unserem Haupte kreiste. Weiter denke ich gar nicht, sondern warte ab, was weiter passiert. Was ich - wie eigentlich jeder hier - allerdings einfordere, ist eine professionelle Info-Politik, das A und O, denn ohne Infos wächst die Spekulationsblase, und die hat global üble Folgen.

viele haben es nicht verstanden o. das Spiel nicht gesehen, Da bedarf es einen Herzschrittmacher, okey ist in Neuer HS gelandet, aber nach dem Spiel ....

Der Gott liebt eindeutig Dramen und mit Verlaub hier spielt sich ein einzigartiges Fussballdrama ab, sowas kann man sich nicht ausdenken .... "Finanzierungsdeppen -Spielverweigerungen- Insolvenzwolken -Vorstand rein wieder raus -Tabellenführer und zweiter verzichten -vormaliger Tabellendritter spielt unter Möglichkeiten jetzt durch Unvermögen anderer Dritter?...." Mir kommt es so vor, wie beim Zwangsabstieg (gerettet und doch runter). Uerdingen spielt nicht wie ein Team das unter den Top 4 ghört....dazu waren nur wenige erstklassische Spiele dabei. Die Pokalspiele stehen in einem anderen Regal. Man hat regelrecht Angst, dass ein Kellerkind (nächstes Spiel) aus der Burg drei Punkte mitnimmt und gerade deswegen ist es kein Team der top 4!

Das ist ein Krimi....

Und hier noch die Pointe dass die Aussagen von John und von mir aus Voigt stimmen (Sasaion ist noch lang....), aber nur weil 2 Topteams auf einen Aufstieg verzichten....

Meine Prognose: wenn nicht jetzt wann dann? Ich bleibe dabei, nur in der Regionalliga könnte ein solider Sponsor aufgetan werden.....und in der Oberliga kann es schwer werden.

Auch interessant: einer der Ex Vorstandsmitglieder äussert sich zum Thema...

3
Antwort auf dashbobby

viele haben es nicht verstanden o. das Spiel nicht gesehen, Da bedarf es einen Herzschrittmacher, okey ist in Neuer HS gelandet, aber nach dem Spiel ....

Der Gott liebt eindeutig Dramen und mit Verlaub hier spielt sich ein einzigartiges Fussballdrama ab, sowas kann man sich nicht ausdenken .... "Finanzierungsdeppen -Spielverweigerungen- Insolvenzwolken -Vorstand rein wieder raus -Tabellenführer und zweiter verzichten -vormaliger Tabellendritter spielt unter Möglichkeiten jetzt durch Unvermögen anderer Dritter?...." Mir kommt es so vor, wie beim Zwangsabstieg (gerettet und doch runter). Uerdingen spielt nicht wie ein Team das unter den Top 4 ghört....dazu waren nur wenige erstklassische Spiele dabei. Die Pokalspiele stehen in einem anderen Regal. Man hat regelrecht Angst, dass ein Kellerkind (nächstes Spiel) aus der Burg drei Punkte mitnimmt und gerade deswegen ist es kein Team der top 4!

Das ist ein Krimi....

Und hier noch die Pointe dass die Aussagen von John und von mir aus Voigt stimmen (Sasaion ist noch lang....), aber nur weil 2 Topteams auf einen Aufstieg verzichten....

Meine Prognose: wenn nicht jetzt wann dann? Ich bleibe dabei, nur in der Regionalliga könnte ein solider Sponsor aufgetan werden.....und in der Oberliga kann es schwer werden.

Auch interessant: einer der Ex Vorstandsmitglieder äussert sich zum Thema...

Haha....ja Drama liebt die ganze Menschheit wenn man mal genauer hinschaut.

Beim KFC05 geht es nur ständig bis zum Anschlag des erträglichen.

Der liebe Gott hat aber nichts damit zu tun.

Es ist der freie Wille des Menschen und auch seine Verantwortung das hier auszuleben.

Wer nicht mehr will kann sich gerne an "Papa" erinnern....der wird aus dem staunen nicht mehr raus kommen....was hier wirklich abgeht.

Doch solange es noch nicht weh genug tut....einfach weitermachen ;)

....nur der KFC 05.

-2
toni361

Ich könnte mir schon vorstellen, dass in der RL der Schnitt bei 3.000 Zuschauern liegen kann, wenn man dann mit 15,-€ Gewinn pro Zuschauer rechnen würde, wären das 45.000,-€ pro Spiel, mal 17 sind das 765.000,-€ pro Saison, dann noch insgesamt 250.000,-€ bis 300.000,-€ durch diverse Sponsoren, dann müsste es doch möglich sein, einen Etat von 1 Mio. pro Saison zu stemmen und damit nicht zwangsläufig gegen den Abstieg zu spielen. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

2
nebomb
Antwort auf toni361

Ich könnte mir schon vorstellen, dass in der RL der Schnitt bei 3.000 Zuschauern liegen kann, wenn man dann mit 15,-€ Gewinn pro Zuschauer rechnen würde, wären das 45.000,-€ pro Spiel, mal 17 sind das 765.000,-€ pro Saison, dann noch insgesamt 250.000,-€ bis 300.000,-€ durch diverse Sponsoren, dann müsste es doch möglich sein, einen Etat von 1 Mio. pro Saison zu stemmen und damit nicht zwangsläufig gegen den Abstieg zu spielen. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Bedenke Jahreskarten... und 3000 wird nur was werden, wenn wir nicht gegen den Abstieg spielen

1
Antwort auf toni361

Ich könnte mir schon vorstellen, dass in der RL der Schnitt bei 3.000 Zuschauern liegen kann, wenn man dann mit 15,-€ Gewinn pro Zuschauer rechnen würde, wären das 45.000,-€ pro Spiel, mal 17 sind das 765.000,-€ pro Saison, dann noch insgesamt 250.000,-€ bis 300.000,-€ durch diverse Sponsoren, dann müsste es doch möglich sein, einen Etat von 1 Mio. pro Saison zu stemmen und damit nicht zwangsläufig gegen den Abstieg zu spielen. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Alles sehr Optimistisch gerechnet, der Schnitt wir bei max. 2500 liegen da die Anstoßzeit Samstag 14 Uhr sehr unattraktiv ist. Zudem sollten wir aufsteigen werden wir ab dem ersten Spieltag gegen den Abstiegspielen und wenn es so läuft wie vor 3 Jahren und es bereits früh feststeht das man keine Chance hat schnell nur noch die üblichen 1600 Zuschauer kommen. Auch die 15€ Gewinn pro Zuschauer sind viel zu hoch , max 10€ Netto nach Abzug aller Kosten wenn ich sogar weniger.

Insgesamt muss man auch sagen das die Preise für Tages und Dauerkarten zugering sind. Dauerkarten ersparnis dürfte nur max 10% sein und auch die Günstigste Karte dürfte nicht weniger als 8€ Kosten ( momentan 6€)

5
Antwort auf toni361

Ich könnte mir schon vorstellen, dass in der RL der Schnitt bei 3.000 Zuschauern liegen kann, wenn man dann mit 15,-€ Gewinn pro Zuschauer rechnen würde, wären das 45.000,-€ pro Spiel, mal 17 sind das 765.000,-€ pro Saison, dann noch insgesamt 250.000,-€ bis 300.000,-€ durch diverse Sponsoren, dann müsste es doch möglich sein, einen Etat von 1 Mio. pro Saison zu stemmen und damit nicht zwangsläufig gegen den Abstieg zu spielen. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Selbst wenn man einen Etat von einer Mio zusammen bekommen würde, muss davon auch noch das Darlehen und die alten Verbindlichkeiten bedient werden, das kann man schon mal wieder abziehen wie viel es auch sein wird. Zusätzlich hatte doch während der Saison ein Sponsor auch schon sein Sponsoring vorgezogen. Keine Ahnung ob man das zur neuen dann auch nicht mit einrechnen darf oder wie man das regelt um es wieder auszugleichen. Da weiß man auch nicht in welcher Größenordnung das vorgezogene Sponsoring lag.

1
dashbobby
Antwort auf DerBaecker

Alles sehr Optimistisch gerechnet, der Schnitt wir bei max. 2500 liegen da die Anstoßzeit Samstag 14 Uhr sehr unattraktiv ist. Zudem sollten wir aufsteigen werden wir ab dem ersten Spieltag gegen den Abstiegspielen und wenn es so läuft wie vor 3 Jahren und es bereits früh feststeht das man keine Chance hat schnell nur noch die üblichen 1600 Zuschauer kommen. Auch die 15€ Gewinn pro Zuschauer sind viel zu hoch , max 10€ Netto nach Abzug aller Kosten wenn ich sogar weniger.

Insgesamt muss man auch sagen das die Preise für Tages und Dauerkarten zugering sind. Dauerkarten ersparnis dürfte nur max 10% sein und auch die Günstigste Karte dürfte nicht weniger als 8€ Kosten ( momentan 6€)

nur wie würde die Kalkulation in der Oberliga aussehen? Spielen wir dann oben mit?

wenn nicht und man festigt sich im unteren Mittelfeld, wieviel kommen dann in der Oberliga?

1

Mit Zuschauern kann man nur bedingt kalkulieren.

Da besser unten ansetzen und es bei gutem Verlauf Top und Pokalspielen als Zubrot sehen.

Weitere Sponsoren gewinnen und sich immer breiter aufstellen sollte die erste Priorität sein.

3

Lieber Samstag 14 Uhr, als Samstag 18 Uhr

-4
Dan

Selbst wenn man einen Etat von einer Mio zusammen bekommen würde, muss davon auch noch das Darlehen und die alten Verbindlichkeiten bedient werden, das kann man schon mal wieder abziehen wie viel es auch sein wird. Zusätzlich hatte doch während der Saison ein Sponsor auch schon sein Sponsoring vorgezogen. Keine Ahnung ob man das zur neuen dann auch nicht mit einrechnen darf oder wie man das regelt um es wieder auszugleichen. Da weiß man auch nicht in welcher Größenordnung das vorgezogene Sponsoring lag.

Ich hoffe der Vorstand macht nicht so Kalkulationen.

Brutto/Netto ist schon ein Unterschied, dazu die Kosten welche auch anfallen. Selbst die Bandenwerbung kostet, wie wir Samstag gesehen haben. Es kommt einiges zusammen neben den Personalkosten (zzgl. Arbeitgeberranteil)

Spiele nur als Aushilfen beschäftigen und über Sponsoren einstellen, wäre eine Idee. Aber auch da gibt es einiges zu beachten.

1

https://www.reviersport.de/fussball/oberliga/a604479---kfc-uerdingen-opposition-hatte-alternatives-konzept-inklusive-gang-insolvenz.html

Es kotzt mich mittlerweile nur noch an, dass alle Interna an die Öffentlichkeit gelangen...

3
Kotbullar
Antwort auf blau-rot-00

https://www.reviersport.de/fussball/oberliga/a604479---kfc-uerdingen-opposition-hatte-alternatives-konzept-inklusive-gang-insolvenz.html

Es kotzt mich mittlerweile nur noch an, dass alle Interna an die Öffentlichkeit gelangen...

ich würde davon ausgehen, dass solche Blätter vor allem hier oder bei FB abschreiben

1
Stroem
Antwort auf Inrather61

Lieber Samstag 14 Uhr, als Samstag 18 Uhr

Ist natürlich sehr unterschiedlich, welche Zeit bevorzugt wird. Daher von mir ein Daumen nach unten für die frühe Zeit.

Tagsüber sind in der Regel Jugendspiele, daher bin ich da eingespannt und auch der übliche Familienplan (Einkaufen etc.) steht an. Da freue ich mich persönlich dann auf Abendspiele und anschließend vielleicht noch etwas Abendprogramm nach dem Spiel mit Freunden oder halt nach Hause. Dann ist der Tag nicht ganz so kaputt. Aber so hat jeder seine Vorlieben.

5
Antwort auf Kotbullar

ich würde davon ausgehen, dass solche Blätter vor allem hier oder bei FB abschreiben

Darin besteht auch ein Großteil des Problems.

Sowas bringt eine ungemeine Unruhe in das sowieso schon bestehende Chaos.

Fans die z.B. minütlich über Facebook über die Gehaltszahlungen informieren, Leute hier im Forum die schon stunden vor Statements dessen Inhalt kennen etc.

0
JeFF

"Da unser Verein beim Thema Insolvenz auf eine unrühmliche Vergangenheit blicken muss und das letzte Insolvenzplanverfahren erst aus dem Jahre 2021 datiert, würde ein neuerlicher Insolvenzantrag mit deutlich höheren Risikofaktoren begleitet, der im schlimmsten Fall zu einer Auflösung des Vereins führen könnte."

Ich kann nicht einschätzen wie hoch diese Risiko tatsächlich ist, aber alleine dadurch, dass dieses Risiko besteht, sollte eine Insolvenz vermieden werden.

9
nebomb
Antwort auf Überdingen

Mit Zuschauern kann man nur bedingt kalkulieren.

Da besser unten ansetzen und es bei gutem Verlauf Top und Pokalspielen als Zubrot sehen.

Weitere Sponsoren gewinnen und sich immer breiter aufstellen sollte die erste Priorität sein.

Gut das Du es uns erzählst, klingt ja ganz einfach

0
Stroem

"...Wie RevierSport erfuhr, würden sich im Aufstiegsfall einige schon jetzt gut dotierte Verträge verlängern und nochmals erhöhen. Aufgrund dieser Prämienregelung würde die Saison in der Regionalliga daher schon von Beginn an mit einem finanziellen Minus beginnen...."

Hoffentlich finden sich da Lösungen, damit wir wirklich nr Spieler halten die auch passen und das neue Gehaltsgefüge nicht gesprengt wird. Grundsätzlich schätze ich Limberg als seriösen Planer und hoffe, dass er dem KFC erhalten bleibt.

"...Gummert soll nach unseren Informationen dem Verwaltungsrat überhaupt kein Konzept vorgelegt haben - er brachte aber eben das nötige Kleingeld mit, mit dem mittlerweile auch die Spieler-Gehälter bezahlt wurden..."

Konzept wäre sicherlich sinnvoll, aber der Wunsch nach kurzfristigem Überleben war auch verständlich. Hoffentlich hört man jetzt trotzdem auf die Mahner und versucht möglichst viel vom Limberg Konzept zu übernehmen.


Quelle: Reviersport

4

Nächste Spiele

22.05. 19:30 ETB Essen -:- Büderich

Letzte Spiele

10.05. 20:00 Nettetal 1:5 Hilden
12.05. 15:00 TSV Meerb. 0:1 Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop 3:3 TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen 2:3 SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 0:1 KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. 0:3 VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. 4:3 Hamborn