+EILIGE MELDUNG+ Interview mit Mehmet Eser zum Hauptsponsor
Grundsätzlich heißt Umsatz natürlich nicht gleich Gewinn.
Ich kann persönlich nicht finden, wo die genannten 600 Millionen € Umsatz herkommen.
Was ich im Internet bei Recherche dazu finde sind in 2022: 150 Millionen € Umsatz und 3,3 Millionen € Gewinn.
Jetzt wird Sponsoring ja nicht vom Gewinn gezahlt, sondern schmälert diesen, damit auch steuerlast etc. Vermutlich liegt damit der Aufwand nach allem was sich dadurch verändert irgendwo bei 200.000 bis 250.000 €. Das wären etwa 5 bis 10 Prozent des bisherigen Gewinns.
Er hat doch recht... Man 600 Mio Umsatz machen aber es bedeutete nicht, dass man am Ende entsprechenden Ertrag erwirtschaftet. So ein sponsoring über 250 Tsd. Ist ja kein papenstiel. Der Sponsor verspricht sich in der Regel ja einen Gegenwert und das können wir garnet geben.
Aber mit 600 Mio Umsatz ist es schon eine Hausnummer
Das Problem ist, dass man seine Aussagen überhaupt nicht ernstnehmen kann. Diese äußert er aus reinem Kalkül und ohne Grundlage. Ein schneller Blick auf North Data würde diese Überlegung sofort zerstören. Aber es geht ihm nicht um Fakten, sondern um das Säen von Zwietracht.
Die Alternative Kirmesbuden-Knasti mit seinen Fressbuden kann doch nicht ernsthaft eine Alternative sein, um den Verein zu finanzieren.
Keine Ahnung in welcher Welt er lebt, aber auf den Gedanken zu kommen, eine renommierte Autohaus-Gruppe als Hauptsponsor zu hinterfragen, ist schon witzig.
Lasst doch erstmal abwarten, ob es überhaupt so kommt, ob der VR dem Deal zustimmt, oder ob alles heiße Luft war. Wenn das alles so klappt, freue ich mich und feiere Eser als Helden. Dann hoffe ich, dass der aktuelle Vorstand die Eier in der Hose hat und sich auf die intensive Suche nach den verschwundenen Geldern macht und zur Not auch dementsprechende Strafanzeigen stellt, wenn diese Gelder tatsächlich nachweislich geflossenen wären, aber nicht beim KFC gelandet wären.
Sollte der VR dem Sponsoring nicht zustimmen, dann würde sich, leider, meine Vermutung über den alten Vorstand und bestimmten Personen aus dem VR bestätigen, was ich allerdings nicht hoffen will. Also abwarten bis Montag Abend, dann wissen wir alle mehr.
Hier wird mehrfach der Umsatz hervorgehoben. Der Umsatz verspricht nicht auch zwingend Liquidität, die so ein Sponsoring auch benötigt.
Das ist ehrlich gesagt eine ziemlich triviale Erkenntnis, die du da mit uns teilst.
Fakt ist, dass das Unternehmen grundsätzlich mehr als groß genug ist, um Hauptsponsor für einen Regionalligisten zu sein.
Grundsätzlich heißt Umsatz natürlich nicht gleich Gewinn.
Ich kann persönlich nicht finden, wo die genannten 600 Millionen € Umsatz herkommen.
Was ich im Internet bei Recherche dazu finde sind in 2022: 150 Millionen € Umsatz und 3,3 Millionen € Gewinn.
Jetzt wird Sponsoring ja nicht vom Gewinn gezahlt, sondern schmälert diesen, damit auch steuerlast etc. Vermutlich liegt damit der Aufwand nach allem was sich dadurch verändert irgendwo bei 200.000 bis 250.000 €. Das wären etwa 5 bis 10 Prozent des bisherigen Gewinns.
Die einzelnen Niederlassungen sind eigene Gesellschaften und scheinen auch nicht alle als Tochtergesellschaften in einem Konsolidierungskreis zu sein.
Die 600 Mio. beziehen sich somit auf alle Gesellschaften und stehen in diversen Medienberichten und standen auch auf deren Homepage.
Glaubt denn hier jemand wirklich , das bei Herbrand niemand einen Taschenrechner benutzen kann???
Das kann man sogar im Kopf. Ein Autohaus verdient an einem Neuwagen etwa 15% des Kaufpreises. Für einen Mercedes kann man sicherlich schnell mal 50.000 € ausgeben. Damit sind das - vorsichtig gerechnet - 7.500 € pro Fahrzeug. Das heißt, wir reden hier davon, dass sie 30 Fahrzeuge im Jahr durch das Sponsoring mehr verkaufen müssten. Bei 14 Filialen muss also jede Filiale durch das Sponsoring jedes halbe Jahr ein zusätzliches Auto verkaufen.
Das kann man als Autohändler sicherlich schon einschätzen, ob das funktioniert.
Das ist ehrlich gesagt eine ziemlich triviale Erkenntnis, die du da mit uns teilst.
Fakt ist, dass das Unternehmen grundsätzlich mehr als groß genug ist, um Hauptsponsor für einen Regionalligisten zu sein.
Ich habe die Frage auch nicht gestellt ihr Pappnasen.
Nur am Umsatz lässt sich Null ablesen. Man kann ein Sponsoring nicht aus einem Umsatz ableiten, so schlau werdet ihr selbst sein.
Das hat auch mit Kalkül nichts gemeinsam. Es geht offenbar lange nicht mehr um Beiträge sondern um Personen.
Das Problem ist, dass man seine Aussagen überhaupt nicht ernstnehmen kann. Diese äußert er aus reinem Kalkül und ohne Grundlage. Ein schneller Blick auf North Data würde diese Überlegung sofort zerstören. Aber es geht ihm nicht um Fakten, sondern um das Säen von Zwietracht.
Die Alternative Kirmesbuden-Knasti mit seinen Fressbuden kann doch nicht ernsthaft eine Alternative sein, um den Verein zu finanzieren.
Keine Ahnung in welcher Welt er lebt, aber auf den Gedanken zu kommen, eine renommierte Autohaus-Gruppe als Hauptsponsor zu hinterfragen, ist schon witzig.
Aber schau dir meinen einzelnen Satz gerne noch mal an.
Ein Hinterfragen wirst du nicht finden können.
Dein Vorwurf ist also nicht mehr als ein sinnloses Werfen mit Scheiße.
Aber schau dir meinen einzelnen Satz gerne noch mal an.
Ein Hinterfragen wirst du nicht finden können.
Dein Vorwurf ist also nicht mehr als ein sinnloses Werfen mit Scheiße.
Komm nochmal wieder, wenn du etwas wertiges in den Händen hältst und nicht mit faulen Eiern werfen musst.
Schönen Sonntag.
Ich habe die Frage auch nicht gestellt ihr Pappnasen.
Nur am Umsatz lässt sich Null ablesen. Man kann ein Sponsoring nicht aus einem Umsatz ableiten, so schlau werdet ihr selbst sein.
Das hat auch mit Kalkül nichts gemeinsam. Es geht offenbar lange nicht mehr um Beiträge sondern um Personen.
"Man kann ein Sponsoring nicht aus einem Umsatz ableiten, so schlau werdet ihr selbst sein."
Nee, so schlau bin ich nicht. Hätte bislang gedacht für den Gebrauchtwagenhändler um die Ecke mit 600.000 € Jahresumsatz wird es schwer einen Regionalligisten zu sponsoren, einfach weil der Umsatz zu gering ist. Aber damit liege ich dann wohl falsch und muss andere Kennzahlen heranziehen.
Welche Kennzahl schlägst du vor?
"Man kann ein Sponsoring nicht aus einem Umsatz ableiten, so schlau werdet ihr selbst sein."
Nee, so schlau bin ich nicht. Hätte bislang gedacht für den Gebrauchtwagenhändler um die Ecke mit 600.000 € Jahresumsatz wird es schwer einen Regionalligisten zu sponsoren, einfach weil der Umsatz zu gering ist. Aber damit liege ich dann wohl falsch und muss andere Kennzahlen heranziehen.
Welche Kennzahl schlägst du vor?
Current Ratio
Lässt sich aber nicht aus alten Bilanzen erkennen.
Das kann man sogar im Kopf. Ein Autohaus verdient an einem Neuwagen etwa 15% des Kaufpreises. Für einen Mercedes kann man sicherlich schnell mal 50.000 € ausgeben. Damit sind das - vorsichtig gerechnet - 7.500 € pro Fahrzeug. Das heißt, wir reden hier davon, dass sie 30 Fahrzeuge im Jahr durch das Sponsoring mehr verkaufen müssten. Bei 14 Filialen muss also jede Filiale durch das Sponsoring jedes halbe Jahr ein zusätzliches Auto verkaufen.
Das kann man als Autohändler sicherlich schon einschätzen, ob das funktioniert.
Mir ging es auch eher darum ,darauf hinzuweisen worüber man sich hier Gedanken macht...
Wir sprechen hier nicht über Dasbob , sondern über Leute die wissen wie man ein Geschäft führt!
Bei Herbrand ging es wahrscheinlich darum ob man es überhaupt macht.
Wenn Sie es 3 Jahre mit uns durchziehen, macht es bei dieser Gruppe keinen großen Unterschied ob 250000 oder 300000 ....
Lasst doch erstmal abwarten, ob es überhaupt so kommt, ob der VR dem Deal zustimmt, oder ob alles heiße Luft war. Wenn das alles so klappt, freue ich mich und feiere Eser als Helden. Dann hoffe ich, dass der aktuelle Vorstand die Eier in der Hose hat und sich auf die intensive Suche nach den verschwundenen Geldern macht und zur Not auch dementsprechende Strafanzeigen stellt, wenn diese Gelder tatsächlich nachweislich geflossenen wären, aber nicht beim KFC gelandet wären.
Sollte der VR dem Sponsoring nicht zustimmen, dann würde sich, leider, meine Vermutung über den alten Vorstand und bestimmten Personen aus dem VR bestätigen, was ich allerdings nicht hoffen will. Also abwarten bis Montag Abend, dann wissen wir alle mehr.
Und genau deshalb sehe ich das Interview von Eser kritisch. Weil es dem VWR und dem Vorstand kaum noch Möglichkeiten lässt. Selbst, wenn sie Zweifel hätten (was nicht heißt, dass das der Fall sein muss!), können Sie eigentlich nur noch zustimmen.
Und genau deshalb sehe ich das Interview von Eser kritisch. Weil es dem VWR und dem Vorstand kaum noch Möglichkeiten lässt. Selbst, wenn sie Zweifel hätten (was nicht heißt, dass das der Fall sein muss!), können Sie eigentlich nur noch zustimmen.
Da hinter den Kulissen ja ein Krieg herrscht und die VR scheinbar nicht pro aktueller Vorstand ist, musste Eser damit an die Öffentlichkeit um genau diesen Druck aufzubauen
Womit dann aber klar wäre, dass Eser, der ja immer wieder betont, dass er keine Position im Verein sondern nur einen Vertrag hat, aktiver Teil des Machtkämpfe ist.
Womit dann aber klar wäre, dass Eser, der ja immer wieder betont, dass er keine Position im Verein sondern nur einen Vertrag hat, aktiver Teil des Machtkämpfe ist.
Völlig richtig!
Aber wer sonst könnte uns so einen Deal besorgen?
Mit AS,ST und Gummert reden wir darüber ob wir in der Winterpause Connor Klossek zurückholen....
Ich bin auch kein großer Fan davon , das ein Spielerberater bei uns die Fäden zieht...aber haben wir eine bessere Wahl?
Ich bin auch kein großer Fan davon , das ein Spielerberater bei uns die Fäden zieht...aber haben eine bessere Wahl?
Das weiß ich nicht und wenn das Eser-Sponsoring funktioniert, muss man ihm auch dankbar sein. Das meine ich ernst! Mir geht es nur darum, dass der Weg, der jetzt gerade gegangen wird, eben auch nicht wirklich seriös ist. Infos, die vorab veröffentlicht werden, um Druck aufzubauen durch jemanden ohne offizielle Funktion, die Machtkämpfe, ein VV, der eher ein Phantom ist.. Es gibt so viele Baustellen und jetzt scheinbar einen neuen Player. Mir macht das Sorgen.
Jeder ist Teil dieser Soap, da kann man sich nicht rausziehen.
Berater sind im Fußball nichts außergewöhnliches und in diesem Fall scheinbar auch nötig. Im Verein ist außer dem Trainer niemand mit sportlicher Kompetenz und er bringt sie mit. Wenn er außerdem auch die Fähigkeit hat Sponsoren zu finden und diese für den Verein gewinnen kann, dann ist es aktuell alternativlos.
Unabhängig davon ob Eser eine offizielle Funktion bekleidet, hat er während des letzten Interviews sinngemäß gesagt das er für diese Aufgabe legitimiert wurde - meine vom VWR.
Unabhängig davon ob Eser eine offizielle Funktion bekleidet, hat er während des letzten Interviews sinngemäß gesagt das er für diese Aufgabe legitimiert wurde - meine vom VWR.
Herr Eser hat hier sowohl im sportlichen als auch wirtschaftlichen.....bis jetzt mehr bewegt und angeregt wie alle "möchtegernis" hier zusammen.
Vor allem hat er nicht weiter alles zerstört....wie all diese egomanen....die jetzt noch ansprüche stellen.
Wenn das was jetzt passiert zum wohle des kfc05 passiert darf er soviel "druck" aufbauen wie er will!
Sollte das "ding" jetzt nicht durchgehen wird es am samstag knallen....weil die meisten fans von den machenschaften aus der vergangenheit entgültig die schnauze voll haben!