Schluesselszene.net

Krefeld

Thomas13
Antwort auf Crefelder
Mich stört bei der ganzen Sache die lapidare Aussage: "Sprenkleranlagen wären in Tierhäusern nicht vorgeschrieben."

Mag baurechtlicht so sein, ich habe aber zum Beispiel schon immer Rauchmelder in unseren Kinderzimmern angebracht, auch als es noch nicht vorgeschrieben war. Das ist man seinen Schutzbefohlenen gegenüber schuldig. 

Und in diesem Fall auch den Besuchern ... obwohl, warte, für die gab es Notausgänge. 😔 

Genauso geht es mir auch....


"Eine Brandmeldeanlage hatte das Affenhaus nicht. Das sei nicht vorgeschrieben, erklärte der Zoo. Der Brand habe sich so schnell entwickelt, dass eine solche Anlage auch nicht geholfen hätte, hieß es. Eine Brandschutzversicherung bestehe aber."


Na prima, dann ist doch alles gut.  Fein herausgeredet.


Was mich auch erstaunt: Offensichtlich war ja keiner über den Jahreswechsel im Zoo um die durch die Knallerei panischen Tiere zu beruhigen. Die wurden nach Aussagen des Zoo´s doch schon panisch wenn nebenan Fußball gespielt wurde.... 


Und was mich noch mehr erstaunt: Ich habe bisher nirgendwo gelesen dass jemand mal die Frage gestellt hätte warum das Affenhaus so schnell brennen konnte.... 

0
Sabo05
Antwort auf Thomas13

Genauso geht es mir auch....


"Eine Brandmeldeanlage hatte das Affenhaus nicht. Das sei nicht vorgeschrieben, erklärte der Zoo. Der Brand habe sich so schnell entwickelt, dass eine solche Anlage auch nicht geholfen hätte, hieß es. Eine Brandschutzversicherung bestehe aber."


Na prima, dann ist doch alles gut.  Fein herausgeredet.


Was mich auch erstaunt: Offensichtlich war ja keiner über den Jahreswechsel im Zoo um die durch die Knallerei panischen Tiere zu beruhigen. Die wurden nach Aussagen des Zoo´s doch schon panisch wenn nebenan Fußball gespielt wurde.... 


Und was mich noch mehr erstaunt: Ich habe bisher nirgendwo gelesen dass jemand mal die Frage gestellt hätte warum das Affenhaus so schnell brennen konnte.... 

Vielleich wurden die Affen und andere Tiere des Zoos auch mit Medikamenten für die Silvesternacht ruhig gestellt?  
0
Stroem
Antwort auf Thomas13

Genauso geht es mir auch....


"Eine Brandmeldeanlage hatte das Affenhaus nicht. Das sei nicht vorgeschrieben, erklärte der Zoo. Der Brand habe sich so schnell entwickelt, dass eine solche Anlage auch nicht geholfen hätte, hieß es. Eine Brandschutzversicherung bestehe aber."


Na prima, dann ist doch alles gut.  Fein herausgeredet.


Was mich auch erstaunt: Offensichtlich war ja keiner über den Jahreswechsel im Zoo um die durch die Knallerei panischen Tiere zu beruhigen. Die wurden nach Aussagen des Zoo´s doch schon panisch wenn nebenan Fußball gespielt wurde.... 


Und was mich noch mehr erstaunt: Ich habe bisher nirgendwo gelesen dass jemand mal die Frage gestellt hätte warum das Affenhaus so schnell brennen konnte.... 

Lt Aussage auf der PK war ein Sicherheitsdienst vor Ort.


Zur Beruhigung der Tiere: Was hätte man machen sollen. Schlaflieder vorsingen oder dem Gorilla Männchen Massa Händchen halten? Die Tiere waren in der Nachtunterkunft. Mehr geht da wahrscheinlich nicht.


Zu den Materialen des Daches wurde auf der PK eine Frage gestellt. Die Antwort wurde auf die nächsten Tage verschoben.

In der RP wurde eine Augenzeugin zitiert die die Landung einer Laterne gesehen haben will und sofort die Feuerwehr verständigte als sie sah, dass sich dort ein Brand entwickelte. Diese hat ja laut PK nur 5 Minuten gebraucht.


Auch wenn es bezüglich des Brandschutzes den gestezlichen Regelungen entsprach, wird man sich beim Zoo sicherlicher mit der Frage quälen was man hätte trotzdem (freiwillig) besser machen können.

0
Stoffel
Die Antwort zum Dach interessiert mich auch. Zumindest als Laie ist es dann doch schwer verständlich, dass eine brennende Papiertüte auf einem Glasdach einen Vollbrand auslösen kann.
0
Thomas13
Antwort auf Stroem

Lt Aussage auf der PK war ein Sicherheitsdienst vor Ort.


Zur Beruhigung der Tiere: Was hätte man machen sollen. Schlaflieder vorsingen oder dem Gorilla Männchen Massa Händchen halten? Die Tiere waren in der Nachtunterkunft. Mehr geht da wahrscheinlich nicht.


Zu den Materialen des Daches wurde auf der PK eine Frage gestellt. Die Antwort wurde auf die nächsten Tage verschoben.

In der RP wurde eine Augenzeugin zitiert die die Landung einer Laterne gesehen haben will und sofort die Feuerwehr verständigte als sie sah, dass sich dort ein Brand entwickelte. Diese hat ja laut PK nur 5 Minuten gebraucht.


Auch wenn es bezüglich des Brandschutzes den gestezlichen Regelungen entsprach, wird man sich beim Zoo sicherlicher mit der Frage quälen was man hätte trotzdem (freiwillig) besser machen können.

Gut, dann stellt sich doch gleich die nächste Frage: Wo war dieser Sicherheitsdienst zu diesem Zeitpunkt und mit wie vielen Leuten?


Zur Beruhigung der Tiere: Genau das machen was ich z.b. bei meinen Haustieren immer gemacht habe: Als menschliche Bezugsperson vor Ort sein und zumindest beruhigend mit ihnen sprechen. 


Das die Antwort auf die Frage nach den Materialien des Dachs auf die nächsten Tage verschoben wurde wundert mich überhaupt nicht. 


Der Feuerwehr macht niemand einen Vorwurf. 

0
Ardo
Eigentlich wollte ich gar nichts dazu schreiben, es ist einfach nur traurig.

Ich kann auch nicht verstehen, wie ein Gebäude, dass auf den ersten Blick nur aus Stahl, beton und Glas besteht so schnell anbrennen kann. 

Ich bin gespannt ob alles den vorschriften entsprach. Hilft den Tieren aber auch nicht mehr. 

0
Revin
Antwort auf Stoffel
Die Antwort zum Dach interessiert mich auch. Zumindest als Laie ist es dann doch schwer verständlich, dass eine brennende Papiertüte auf einem Glasdach einen Vollbrand auslösen kann.

Naja, es hat vermutlich die Brennpaste gebrannt, die kann man nicht mal eben auspusten. Die Tüte selber ist innerhalb weniger Sekunden verbrannt und weniger gefährlich.


In Zukunft sollten Brandschutzschalter (unterbricht die Stromzufuhr bei einem Störlichtbogen) wie es in öffentlichen Einrichtungen (Kita, Museum, Holzhäuser), BMW und Sprenkler Pflicht sein.

Hoffe man lernt daraus und andere Zoo's rüsten nach.


Vllt hat der Sicherheitsdienst ja bei der Kontrolle mal eben dort eine geraucht. Ich glaube nicht an die Laternengeschichte.


https://www.gmx.net/magazine/panorama/feuerdrama-krefeld-brandursache-geklaert-34311418

0
Nun wurden die Verursacher ermittelt bzw. Sie haben sich selbst gestellt. 3 Frauen 1 Mutter mit ihren erwachsenen Töchtern.. wahrscheinlich ist der Vater verstorben und dann so etwas. Unwissenheit schützt nicht, sie werden schon genug Angst etc haben.. 

Bringen die Affen auch nicht zurück und auch die mangelnde Sicherheitsvorkehrungen nicht. Das Dach wurde im Zuge von Hagelschäden erneuert und PVC eingesetzt. Dann Laub ohne Ende drauf und keine Wartung durch einen Dachdecker Laubbefreiung etc. Sehr sehr traurig 

0
rulu
Das Dach bestand aus Doppelstegplatten, also aus Kunststoff. Laub war nicht auf dem Dach da ich vor 14 Tagen gesehen habe wie eine Reinigungsfirma das Dach abgekehrt und gereinigt hat.
0
rulu
Das Dach bestand aus Doppelstegplatten, also aus Kunststoff. Laub war nicht auf dem Dach da ich vor 14 Tagen gesehen habe wie eine Reinigungsfirma das Dach abgekehrt und gereinigt hat.
0
Ötzi
Na bitte. 


Schon witzig, wie viele Brandschutzexperten für Zoos es auf einmal gibt.


Und schön aufregen kann man sich wieder. Zoo blöd, Stadt blöd, Menschen die Laternen anzünden blöd, Feuerwehr blöd.


Hoffentlich löscht mal jemand bald das Internet. Jeder hat ne Meinung zu allem und jedem und über jeden. Jaja, ich beteilige mich an dem Mist gerade auch.


Zum Thema: Der Verein sollen sich als guter Nachbar und Teil von Krefeld zeigen und vielleicht ein Benefizspiel für den Zoo machen. Oder ähnliches.

0
TimK

„Zum Thema: Der Verein sollen sich als guter Nachbar und Teil von Krefeld zeigen und vielleicht ein Benefizspiel für den Zoo machen. Oder ähnliches“


Wo denn? ;-)

Vllt würde die Stadt ja aber dafür eine Ausnahmegenehmigung organisieren.....

0
Johannes

Ich organisiere derzeit für diesen Sonntag eine Benefizveranstaltung in der Kulturfabrik, bei der befreundete Künstler*innen aus den Bereichen Text & Musik auftreten werden. Unter anderem mit dabei sind Jean-Philippe Kindler, deutschsprachiger Meister im Poetry Slam & Kabarattpreisträger sowie Till Menzer, der beste mir bekannte Schlagzeuger. Der Erlös geht zu einer Hälfte an die Zoofreunde Krefeld und die andere Hälfte, weil wir das Konstrukt "Zoo" prinzipiell auch kritisch hinterfragen, an den Tierschutzbund. Im Anschluss an eine solche Tragödie kann man nämlich gerne diskutieren über Themen wie Tier- oder Brandschutz, an erster Stelle sollte aber meiner Meinung nach die Hilfe stehen. Genaue Infos (Beginn usw.) entnehmt bitte der Presse sowie der Facebook-Veranstaltung, unten verlinkt. Kommt gerne alle rum!


https://www.facebook.com/events/497578041139326/

0
Stroem
Antwort auf Johannes

Ich organisiere derzeit für diesen Sonntag eine Benefizveranstaltung in der Kulturfabrik, bei der befreundete Künstler*innen aus den Bereichen Text & Musik auftreten werden. Unter anderem mit dabei sind Jean-Philippe Kindler, deutschsprachiger Meister im Poetry Slam & Kabarattpreisträger sowie Till Menzer, der beste mir bekannte Schlagzeuger. Der Erlös geht zu einer Hälfte an die Zoofreunde Krefeld und die andere Hälfte, weil wir das Konstrukt "Zoo" prinzipiell auch kritisch hinterfragen, an den Tierschutzbund. Im Anschluss an eine solche Tragödie kann man nämlich gerne diskutieren über Themen wie Tier- oder Brandschutz, an erster Stelle sollte aber meiner Meinung nach die Hilfe stehen. Genaue Infos (Beginn usw.) entnehmt bitte der Presse sowie der Facebook-Veranstaltung, unten verlinkt. Kommt gerne alle rum!


https://www.facebook.com/events/497578041139326/

Cool. Ist der Engel zu klein geworden, dass ihr jetzt in die Kufa ausweicht? Oder hab ich nur nicht richtig hingeguckt bei der Ankündigung auf Facebook.

@TimK Zum Benefizspiel: Das könnte doch auch durchaus das Eröffnungsspiel werden. Am 27. März 2021 gegen Mönchengladbach oder eine Auswahl aus Mannschaften der Region (Duisbuurg, Mönchengladbach, Düsseldorf). Da ist Länderspielwochenende. Oder Ende Mai zwischen dem Saisonende und den Relegationsspielen.
0
Johannes
Antwort auf Stroem
Cool. Ist der Engel zu klein geworden, dass ihr jetzt in die Kufa ausweicht? Oder hab ich nur nicht richtig hingeguckt bei der Ankündigung auf Facebook.

@TimK Zum Benefizspiel: Das könnte doch auch durchaus das Eröffnungsspiel werden. Am 27. März 2021 gegen Mönchengladbach oder eine Auswahl aus Mannschaften der Region (Duisbuurg, Mönchengladbach, Düsseldorf). Da ist Länderspielwochenende. Oder Ende Mai zwischen dem Saisonende und den Relegationsspielen.
Jep. Natürlich weiß man nicht, ob wirklich so viele kommen wie sich jetzt ankündigen, aber lieber 200 Leute in einem Laden, der problemlos mit einem solchen Andrang umgehen kann als 250 in einem hoffnungslos überfüllten Engel.
0
roteelli
Im bin noch immer sehr betroffen und ergriffen von dem Brand. Was mussten die Tiere erleiden, grauenvoll.

Gerade war ich mit meiner Tochter am Zoo, was für eine Stille, bis auf ein paar Deppen, die der Meinung sind, dass es nötig ist Selfies zu machen. Abartig.

Ich sage vorab, diese beiden Katastrophen sind nicht vergleichbar, trotzdem war vorhin mein Gefühl ähnlich wie bei der Loveparade Katastrophe in Duisburg, wo ich die abgedeckten Leichen sah. Es war ein Gefühl der Starre.

Das geschehene wird mit Sicherheit ähnliche Bahnen ziehen wie die der Loveparade. Jetzt werden die Menschen wach, sämtliche Zoos werden auf Brandschutz extremst kontrolliert, was ja nicht falsch ist, aber mal wieder zu spät.

Zu den drei Frauen mit den Laternen, dumm, wirklich dumm. Aber wer hat noch nie einen Fehler begangen, wer hat noch nie ein Geschwindigkeitslimit überschritten, wer ist noch nie bei rot über die Ampel gegangen, welcher Raucher hat noch nie unbedacht seine brennende Kippe weggeworfen, wer hatte noch nie einen Raum verlassen obwohl eine oder mehrere Kerzen brannten, ...? Und nicht über mögliche Folgen nachgedacht? Alles Dinge die verdammt schlimm enden können und trotzdem passieren.

Jetzt kommt der Moment wo nach einem Schuldigen gesucht wird, sind es die drei Frauen, die unbedacht gehandelt haben? Ist es der Zoo, der weder für eine Sprenkleranlage oder sonstigen Brandschutz sorgte? Oder ist es die Feuerwehr, die vor nicht allzu langer Zeit das ok zum Affenhaus gab?

Am Ende ist der Schuldige doch scheiß egal, in der Nacht zum 01.01.2020 sind viele Tiere, vermutlich qualvoll, gestorben.

Jetzt wird nach einem Schuldigen gesucht und wohl auch gefunden. Wahrscheinlich wird jetzt nicht nur in Zoos mehr Augenmerk auf den Brandschutz gelegt, wie so oft leider viel zu spät.


0
Crossy

Ich bin da ganz bei Ötzi und roteelli.


Diese "Jagd" nach einem Schuldigen, bzw. dieses teilweise haltlose Beschuldigen der Beteiligten ist schon schwer zu ertragen. Die Sache an sich ist schon traurig genug.

Auf der einen Seite gibt es kaum Verständnis für die Einstufung der Grotenburg-Nutzbarkeit und auf der anderen Seite fordert man mehr Sicherheit für andere Dinge ein. Passt irgendwie nicht.

0

[quote]Auf der einen Seite gibt es kaum Verständnis für die Einstufung der Grotenburg-Nutzbarkeit und auf der anderen Seite fordert man mehr Sicherheit für andere Dinge ein. Passt irgendwie nicht.[/quote]


Was für eine wirklich dumme und unglaublich unpassende Aussage. Das toppt ja sogar noch den Beitrag von Ötzi.

0
Crossy

@BB


Kannst Du drauf auch nur dumm antworten, oder kommt da mehr?

0
im Grunde ist es wirklich ganz schwer verständlich, wie so eine Sache in diesem Ausmaß und offenbar ohne jede Eingriffsmöglichkeit von Dritten passieren kann

aber die ganz kleinen Auslöser haben oft ganz verheerende Auswirkungen
das ist bei Feuer immer wieder zu sehen

beim Unglück von Kaprun war eine defekte Hdraulikleitung nahe einem Heizlüfter, der seit Jahren völlig unproblematisch in Betrieb war, für den Tod von 155 Menschen verantwortlich ....
0
roteelli
Antwort auf Crossy

Ich bin da ganz bei Ötzi und roteelli.


Diese "Jagd" nach einem Schuldigen, bzw. dieses teilweise haltlose Beschuldigen der Beteiligten ist schon schwer zu ertragen. Die Sache an sich ist schon traurig genug.

Auf der einen Seite gibt es kaum Verständnis für die Einstufung der Grotenburg-Nutzbarkeit und auf der anderen Seite fordert man mehr Sicherheit für andere Dinge ein. Passt irgendwie nicht.

Meinen Beitrag bitte nicht mit dem von Özti vergleichen oder gleichsetzen. Ich denke mal, dass es da schon Unterschiede gibt.

 Ich lese hier nichts von Experten oder Wissen, ich lese hier nur Meinungen. Es ist etwas wirklich schlimmes geschehen, Leute äußern ihr Denken, ihre Meinungen, mutmaßen und diskutieren, vielleicht auch um das geschehene ein wenig zu verarbeiten oder zu verstehen. Einfach  ein Austausch, keiner gibt vor was richtig oder falsch ist. 

Was ich eher fraglich finde ist, zu hoffen, dass das Internet gelöscht wird und trotzdem seine Meinung in diesem kund tut , um im nächsten Moment festzustellen, dass man dieses Medium selbst nutzt.

Kommt mir so vor wie, alle anderen sind blöd, nur ich nicht. Muss ich das nächste mal fragen ob ich meine Meinung äußern darf?

0
Heini
Auf Bild.de gibt es einen Plus-Artikel mit dem Titel: "Zoo-Experte erhebt schwere Vorwürfe. Krefelder Zoo komplett veraltet!"


Weiß jemand was drin steht?


PS: Bei der PK wurde gesagt, dass ein hoher zweistelliger Millionschaden entstanden ist. Die Tiere sind teilweise sehr selten gewesen und der „Wert“ nicht tatsächlich zu beziffern. Da stellt sich mir doch als Laie die Frage, wer ebenfalls grob fahrlässig (nicht) gehandelt hat.


0
Crossy
@roteelli

Die Gleichsetzung der Beiträge war nicht mein Ansinnen, eher das ich mit euren beiden Beiträgen mehr anfangen kann, als mit denen der Anderen.

Was aber nicht bedeutet das ich andere Meinung einfach plump als dumm klassifiziere. Jeder hat seine eigene Diskussionskultur - meine ist es nicht (nicht auf Dich bezogen).
0
roteelli
OK, habe ich dann falsch aufgefasst.


Edit 

Vielleicht ist es so, dass ich zu sensibel bin. Mir geht diese Sache aber sehr nahe und dann möchte ich darauf verzichten, dass in einem Post mein Name mit dem eines anderen Users erwähnt wird, dessen Ziel es ist, anderen einfach nur auf die Füße zu treten, provokant mehr nicht. Ich möchte betonen, dass dies meine persönliche Meinung ist.

0

Nächste Spiele

27.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.

Letzte Spiele

21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.
26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal