Schluesselszene.net

Grotenburg - Sanierung

KFCfan45

Warum hat der Projektträger Jülich den Zuschuss letztendlich abgelehnt ? 


Weil nur ein einziger Verein die Grotenburg nutzt und nicht eine breite Schicht mehrerer Vereine mit diversen Sportarten. Die Voraussetzungen für solch einen Zuschuss wäre eine Mitbenutzung der Grotenburg durch den Breitensport, z.B. durch die Ravens (Football) ,Feldhockey, Leichtathletik oder auch den Schulsport. Eigentlich je mehr Vereine und Sportarten eine Sportstätte nutzen können, desto sicherer ist der Zuschuss. Hier aber ist ausschliesslich der KFC der alleinige Nutzer des Stadions. Bereits im letzten Jahr hat die Stadt Krefeld auf die Bedenken des Projektträgers reagiert und entsprechend argumentiert, dass auch andere Vereine in Krefeld das Stadion nutzten könnten. Das hat "Jülich" nun abgeschmettert und sich dabei fast ein Jahr Zeit gelassen um zu antworten. 


Besonders ärgerlich ist die Tatsache, dass man ohne Genehmigung des Projektträgers offiziell nicht mit den Umbau und den Sanierungsarbeiten beginnen konnte um den 3 Millionen Zuschuss nicht zu gefährden. Jetzt ist das Geld so oder so weg und man hat obendrein dadurch auch noch wertvolle Zeit verloren, oder besser gesagt vergeudet. Dies hat dem KFC viel Geld und bestimmt auch viele Punkte gekostet. Hier ist der Projektträger der Schuldige, der durch massives Desinteresse und Bürokratenmikado den KFC am Rande des Abgrundes gebracht hat. Ungeheuerlich, dass man sich fast ein Jahr Zeit gelassen hat, eine schnöde Ablehnung zu formulieren !!! Die Arbeit der Supporters war im übrigen davon nicht betroffen, weil dies eine private Aktion ist. 


Die Stadt Krefeld hingegen hat bis 2018 gepennt und es dabei versäumt, durch eine Erneuerung bzw. Sanierung der sportlichen Infrastruktur die Grundlage für eine Weiterentwicklung des Profifussballs in Krefeld zu schaffen. Der Aufstieg in die 3. Liga fiel dadurch allen Beteiligten regelrecht auf die Füsse. Eine Aussage eines damaligen Verantwortlichen der Stadt Krefeld hat sich bis heute bei mir "eingebrannt". Am ersten Spieltag der Regionalliga-Saison 2017/18 gegen die zwote des 1.FC Köln sagte dieser zu mir:" Wir hoffen alle in Krefeld, dass der KFC in die 3. Liga aufsteigt, nur bitte nicht in dieser Saison, denn dann bekommen wir massive Probleme mit dem Stadion." Ende des Zitats......Wie gesagt, das war im Juli 2017 !!!


Das sagt eigentlich alles !!! In Wirklichkeit hatte man damals seitens der Stadt Krefeld den KFC schon längst abgeschrieben. Durch Ponomarevs Engagement und dem damit verbundenen Aufstieg in die Regionalliga ahnte man plötzlich, was auf die Stadt Krefeld zukam. Ich denke sogar, dass man bis zuletzt gehofft hat, der KFC würde den Durchmarsch in die 3. Liga nicht schaffen. (Ist nur so ein Bauchgefühl) Als der dann doch kam, ist im Rathaus die Sch.... regelrecht durch den Ventilator geflogen......


Leider begann dann mit dem Aufstieg in die 3.Liga auch die Selbstzerstörungssequenz innerhalb des Vereins, beginnend mit der Lizenzerteilung auf den letzten Drücker........usw. usw....aber das kennt Ihr ja. 


Alles in allem kann man am Ende des Tages sagen: Wenn man etwas will, findet man Wege und Lösungen, wenn man etwas nicht will, findet man Gründe. 


NUR DER KFC !!!

12
Wahrheit
Antwort auf KFCfan45

Warum hat der Projektträger Jülich den Zuschuss letztendlich abgelehnt ? 


Weil nur ein einziger Verein die Grotenburg nutzt und nicht eine breite Schicht mehrerer Vereine mit diversen Sportarten. Die Voraussetzungen für solch einen Zuschuss wäre eine Mitbenutzung der Grotenburg durch den Breitensport, z.B. durch die Ravens (Football) ,Feldhockey, Leichtathletik oder auch den Schulsport. Eigentlich je mehr Vereine und Sportarten eine Sportstätte nutzen können, desto sicherer ist der Zuschuss. Hier aber ist ausschliesslich der KFC der alleinige Nutzer des Stadions. Bereits im letzten Jahr hat die Stadt Krefeld auf die Bedenken des Projektträgers reagiert und entsprechend argumentiert, dass auch andere Vereine in Krefeld das Stadion nutzten könnten. Das hat "Jülich" nun abgeschmettert und sich dabei fast ein Jahr Zeit gelassen um zu antworten. 


Besonders ärgerlich ist die Tatsache, dass man ohne Genehmigung des Projektträgers offiziell nicht mit den Umbau und den Sanierungsarbeiten beginnen konnte um den 3 Millionen Zuschuss nicht zu gefährden. Jetzt ist das Geld so oder so weg und man hat obendrein dadurch auch noch wertvolle Zeit verloren, oder besser gesagt vergeudet. Dies hat dem KFC viel Geld und bestimmt auch viele Punkte gekostet. Hier ist der Projektträger der Schuldige, der durch massives Desinteresse und Bürokratenmikado den KFC am Rande des Abgrundes gebracht hat. Ungeheuerlich, dass man sich fast ein Jahr Zeit gelassen hat, eine schnöde Ablehnung zu formulieren !!! Die Arbeit der Supporters war im übrigen davon nicht betroffen, weil dies eine private Aktion ist. 


Die Stadt Krefeld hingegen hat bis 2018 gepennt und es dabei versäumt, durch eine Erneuerung bzw. Sanierung der sportlichen Infrastruktur die Grundlage für eine Weiterentwicklung des Profifussballs in Krefeld zu schaffen. Der Aufstieg in die 3. Liga fiel dadurch allen Beteiligten regelrecht auf die Füsse. Eine Aussage eines damaligen Verantwortlichen der Stadt Krefeld hat sich bis heute bei mir "eingebrannt". Am ersten Spieltag der Regionalliga-Saison 2017/18 gegen die zwote des 1.FC Köln sagte dieser zu mir:" Wir hoffen alle in Krefeld, dass der KFC in die 3. Liga aufsteigt, nur bitte nicht in dieser Saison, denn dann bekommen wir massive Probleme mit dem Stadion." Ende des Zitats......Wie gesagt, das war im Juli 2017 !!!


Das sagt eigentlich alles !!! In Wirklichkeit hatte man damals seitens der Stadt Krefeld den KFC schon längst abgeschrieben. Durch Ponomarevs Engagement und dem damit verbundenen Aufstieg in die Regionalliga ahnte man plötzlich, was auf die Stadt Krefeld zukam. Ich denke sogar, dass man bis zuletzt gehofft hat, der KFC würde den Durchmarsch in die 3. Liga nicht schaffen. (Ist nur so ein Bauchgefühl) Als der dann doch kam, ist im Rathaus die Sch.... regelrecht durch den Ventilator geflogen......


Leider begann dann mit dem Aufstieg in die 3.Liga auch die Selbstzerstörungssequenz innerhalb des Vereins, beginnend mit der Lizenzerteilung auf den letzten Drücker........usw. usw....aber das kennt Ihr ja. 


Alles in allem kann man am Ende des Tages sagen: Wenn man etwas will, findet man Wege und Lösungen, wenn man etwas nicht will, findet man Gründe. 


NUR DER KFC !!!

Der Projektträger Jülich hat frühzeitig auf das Nutzungskonzept hingewiesen und dies sogar mehrmals angemahnt. Die Schuld kann man nicht denen zuschreiben. Hier haben anderen bewusst oder unbewusst nicht reagiert.
2
Es geht hin und her ...was war warum etc können wir eh nicht mehr ändern ..ANS JETZT DENKEN ! =
Reset ALL : Prio 1 = Hauptsache wieder bald in unserer Burg HOPE
...alle aber dann so die 1905 Plätze ausverkauft ratzfratz Sicher Dat !
Wir brauchen dafür auch keine Kuschelkissen als Sitzplätze  :-)... spart Euch das ..Beton reicht !
@Mitglieder Dauerkartenbesitzer First Logo für die Back to Burg Party und Alle Grotenburg Supporters bitte FIRST aufs Feld zum Bedanken und Bejubeln !
Freu mich wie Bolle und ja ist klar ,dass die ganzen neuen " Inputs" am 1 .April dann kamen
Kannste dir alles nicht ausdenken
Aber Ansage an alle Ligen :
Wenn wir wieder in unserem Nest : Fürchtet Euch wieder Alle vor UNS = Oeding Unkaputtbar !:-)
Wenn wir haben die Burg : Widerstand zwecklos !
1
Hoffentlich gibt´s auch für´s  "gemeine" Volk Eintrittskarten.

Hab diese Saison mal keine DK wegen Corona gehabt.

1
Und die bittere Ironie an der Sache ist, dass der Verband unter anderem einen getrennten Gästebereich mit seperatem Eingang und allem Pipapo fordert, wir ein Drittel der raren Plätze für Auswärtsfans reservieren, damit eben selber Verband das Spiel gegen Schalke 2 auf 18:00 Uhr legt, dass auch ja keine Gäste kommen werden. Unfassbar. Aber heißt dann wahrscheinlich wieder: Auflage der Polizei.
1
Hirsch
Man hat jetzt eine Lösung gefunden indem man 2000 Zuschauer zulässt.

Der Kfc hat Ambitionen von der Oberliga wieder in die Regionalliga aufzusteigen.


Irgendwann auch das Ziel wieder die 3 Liga anzustreben… dann stehen wir da wo wir jetzt stehen ein Stadion was den Ansprüchen nicht genügt.



0
blabala
Wir spielen auf einer Baustelle vor 2000 Leuten, aber es wird doch weiter gearbeitet bis alles fertig ist.... Da hast Du wohl irgendwas falsch verstanden. 
0
blabala
Antwort auf Crefelder
Und die bittere Ironie an der Sache ist, dass der Verband unter anderem einen getrennten Gästebereich mit seperatem Eingang und allem Pipapo fordert, wir ein Drittel der raren Plätze für Auswärtsfans reservieren, damit eben selber Verband das Spiel gegen Schalke 2 auf 18:00 Uhr legt, dass auch ja keine Gäste kommen werden. Unfassbar. Aber heißt dann wahrscheinlich wieder: Auflage der Polizei.
Gesamtkapazität 2000. Karten die nicht für Gäste verkauft werden nutzen wir dann (natürlich für den KFC Block) wird bei 1860 München schon seit Jahren so gemacht. 
0
Antwort auf blabala
Gesamtkapazität 2000. Karten die nicht für Gäste verkauft werden nutzen wir dann (natürlich für den KFC Block) wird bei 1860 München schon seit Jahren so gemacht. 
Genauso sieht es aus 

Das war die Vorgabe vom Verband.

Doch bei beiden Spielen sind keine Gästefans zugelassen  .

So das wir die Plätze nutzen

1
TheJinx1
Ach ja, wir Krefelder...

Nun seid doch mal glücklich, dass wir überhaupt wieder in KR spielen dürfen (und das vermutlich auch nächste Saison keine Kohle mehr auswärts vergeudet werden muss).

Ich denke, die letzten beiden Spiele wird jeder ein Plätzchen finden, wenn nicht, spart er die Kohle nach Velbert. Hauptsache, der Verein gewinnt dadurch!

Und nächstes Jahr dürften die 2000 Plätze in der OL vermutlich auch übergangsweise reichen...

Und derweil scheint KR auch das Stadion ausbauen zu wollen.

Wenngleich sehr spät, ist das doch alles in allem eher positiv zu sehen... wenn es so passiert... oder täusche ich mich?

2
171105

Ich freue mich sehr !!!!! 


dummerweise aber wie immer alles unter Vorbehalt.....erst wenn ich dann dort steh oder sitz, mit nem (Alt-)Bierchen in der Hand, glaube ich es. 

2
TheJinx1
Antwort auf 171105

Ich freue mich sehr !!!!! 


dummerweise aber wie immer alles unter Vorbehalt.....erst wenn ich dann dort steh oder sitz, mit nem (Alt-)Bierchen in der Hand, glaube ich es. 

Das verstehen wir alle nach 4 Jahren!
0
Andy

https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/krefeld-foerderstreit-um-die-grotenburg-mit-vorwuerfen-gegen-die-stadt_aid-67778061


Kann das jemand lesen ?
0
Crossy
Kurz und knapp:

Die Stadt Krefeld sagt Jülich ist doof,

Jülich sagt die Stadt Krefeld ist doof.


Man gibt sich offen gegenseitig die Schuld wegen der gescheiterten Förderung.

Wie mit den Förmchen im Sandkasten. Am Ende - wie es aktuell immer heißt - lässt sich nichts verifizieren 

1
Andy
Antwort auf Crossy
Kurz und knapp:

Die Stadt Krefeld sagt Jülich ist doof,

Jülich sagt die Stadt Krefeld ist doof.


Man gibt sich offen gegenseitig die Schuld wegen der gescheiterten Förderung.

Wie mit den Förmchen im Sandkasten. Am Ende - wie es aktuell immer heißt - lässt sich nichts verifizieren 

Okay, aber hauptsache man hält jetzt an dem Plan fest und legt endlich los.

Denn unter dem Foto steht folgendes: "Grotenburg und kein Ende. Ausmaß und Details der Sanierung des Stadions sind wieder offen"

0
Hirsch
Als Antwort auf blabala 


Wann es mit der Sanierung weitergeht steht noch in den Sternen darauf bezieht sich meine These.


Am Ende dauert es länger als die Zeit die schon jetzt ins Land gezogen sind.


0
....wo und ab wann gibt es denn Karten für die Burg?

Weiss dass jemand?

1
Stroem
Jülich ist echt nicht einfach. Wir hatten mit denen auch schon zu tun, allerdings ging es nicht um den Sportbereich. Und das war hochkompliziert, weil da alles doppelt und dreifach geprüft und kleinlich bewertet wurde. Bei Prüfungen durfte nicht der falsche Kugelschreiber auf dem falschen Schreibtisch liegen (kein Scherz). Man muss da schon überkorrekt arbeiten, damit es keine Schwierigkeiten gibt. Geht aber natürlich.
1

https://www.mein-krefeld.de/die-stadt/gruenes-licht-fuer-rueckkehr-in-die-grotenburg_aid-67917955?fbclid=IwAR3U8EFLoVAWCyOPxM2r4Q6ZjPt9tVTIXj3WQaQVZuYjsoG6SlOdNTW27vo


Boom !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

3
Crossy

Es hatte sich in der RP übrigens noch zu Wort gemeldet und ist den Jülichern schützend zur Seite gesprungen. Zoo-Opposition halt.


Gestern dann ein Artikel mit mehr grundsätzlichen Details zur einer Sportstättenförderung. Ich nehme einfach mal nur den Teil, welche die RP selbst auch nur als Auszug aus den Förderrichtlinien "kopiert" hat:


„Im Rahmen des Bundesprogramms sind kommunale Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur förderfähig. Der Schwerpunkt soll jedoch bei Sportstätten liegen wie zum Beispiel öffentlich genutzte Sportplätze einschließlich baulicher Nebenanlagen, Turnhallen, Schwimmhallen sowie Freibäder, da hier ein besonderer Instandsetzungsrückstand gesehen wird. (…) Das vorgeschlagene Projekt sollte Gegenstand einer städtebaulichen Gesamtstrategie sein bzw. sich aus einem Integrierten Stadtentwicklungskonzept oder vergleichbaren Planungen erschließen. (…) Im Bundesprogramm werden größere Projekte mit deutlichen stadtentwicklungspolitischen Impulsen für die Gemeinde oder Stadt sowie regionaler oder überregionaler Wirkung gefördert. Sie haben eine besondere Wirkung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die soziale Integration vor Ort (z.B. Angebote für unterschiedliche Zielgruppen, Barrierefreiheit/-armut) und sollen daher für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Zudem tragen sie in besonderer Weise zu den Klimaschutzzielen des Bundes (z.B. Minderung des primären Energieverbrauchs, Minderung des CO2-Ausstoßes) bei. Durch eine städtebauliche Einbindung in das Wohnumfeld erreichen sie eine nachhaltige Verbesserung des Stadteils. Sie zeichnen sich durch einen besonderen, innovativen konzeptionellen und baulichen Qualitätsanspruch aus.“


Das ist zwar etwas "Fachsprech", aber wenn ich mir den Text so durchlese und er vor vier Jahren hätte gesehen werden können, frage ich mich wirklich warum die Förderung weiterverfolgt wurde, bzw. warum man das nicht hätte abkürzen können.

Die Burg ist ein reines Fussballstadion. Bei einer weiteren sportlichen Nutzung hätte wahrscheinlich der Löschenhofweg mit seinen Leichtathletikelementen größere Chancen gehabt anerkannt zu werden. Und wegen der Zoonähe sind auch keine kulturellen Veranstaltung wegen Lärrmpegel möglich - Konzerte usw..


Den Nachweis einer Mehrfachnutzung zu erbringen kann eigentlich nur jemand weiterverfolgen, der entweder blind ist oder etwas verzögern will...


4
Stroem
Man hätte das schon verfolgen können, aber nicht mit diesen Plänen. Nutzung der Rasenfläche wäre durch andere Breitensportangebote möglich gewesen. Sommerkino oder andere Aufführungen (Freilufttheater).
Der Außenbereich hätte durch Bau von Räumlichkeiten unter der Tribüne genutzt werden können. Wieso muss das Fanprojekt (soziales Projekt) z.B. in die Fabrik Heeder.
0
Antwort auf BenTheMan

https://www.mein-krefeld.de/die-stadt/gruenes-licht-fuer-rueckkehr-in-die-grotenburg_aid-67917955?fbclid=IwAR3U8EFLoVAWCyOPxM2r4Q6ZjPt9tVTIXj3WQaQVZuYjsoG6SlOdNTW27vo


Boom !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich glaube wir freuen uns alle. Aber nach 4 Jahren Wartezeit auf eine Baustelle zurückzukehren auf der es nicht mal einen Sitzplatz gibt würde ich nicht unbedingt mit "Boom !!!!!!!!!!!" unterzeichnen. Das was jetzt passiert ist das aller allermindeste und hätte spätestens zu Saisonbeginn passieren müssen.

Umso wichtiger dass jetzt so viele Karten wie möglich verkauft werden - einfach auch um dem ganzen Pack einwenig das Maul zu stopfen das immer so lustig meint wir könnten demnächst ja auch im Uerdinger Stadtpark spielen. Ehrlich gesagt wäre alles unter "Ausverkauft" (trotz der sportlichen Situation) schon eine kleine Enttäuschung.

Hoffentlich macht der Verein diesmal auch genug Werbung.
9
Ich glaube wir freuen uns alle. Aber nach 4 Jahren Wartezeit auf eine Baustelle zurückzukehren auf der es nicht mal einen Sitzplatz gibt würde ich nicht unbedingt mit "Boom !!!!!!!!!!!" unterzeichnen. Das was jetzt passiert ist das aller allermindeste und hätte spätestens zu Saisonbeginn passieren müssen.

Umso wichtiger dass jetzt so viele Karten wie möglich verkauft werden - einfach auch um dem ganzen Pack einwenig das Maul zu stopfen das immer so lustig meint wir könnten demnächst ja auch im Uerdinger Stadtpark spielen. Ehrlich gesagt wäre alles unter "Ausverkauft" (trotz der sportlichen Situation) schon eine kleine Enttäuschung.

Hoffentlich macht der Verein diesmal auch genug Werbung.
Ich hoffe, ich krieg für Papa und mich noch Sitzplatzkarten auf L.

Bei Mitgliedern und DK-Inhabern (sind doch bestimmt schon 1300-1500),

könnte es dann schon eng für uns werden.

0
Ich bin dabei!
0

Nächste Spiele

Keine Spiele in den kommenden sieben Tagen

Letzte Spiele

23.03. 18:00 KFC Uerd. 4:0 Hilden
24.03. 15:00 VfB Homb. 0:1 Nettetal
24.03. 15:00 SF Baumb. 2:1 TVD Velb.
24.03. 15:00 Rat. 04/19 2:1 E-Frintrop
24.03. 15:00 Schonneb. 2:2 TSV Meerb.
24.03. 15:30 SC Tönis 1:0 Kleve
24.03. 15:30 FC Mülh. 2:2 ETB Essen
24.03. 15:30 Büderich 1:0 Sonsbeck
27.03. 19:30 E-Frintrop 2:3 Schonneb.
27.03. 19:30 Sonsbeck 1:1 VfB Homb.
27.03. 20:00 Kleve 4:1 TVD Velb.
28.03. 19:30 FC Mülh. 3:2 SF Baumb.
28.03. 19:30 TSV Meerb. 0:1 Büderich
28.03. 19:30 ETB Essen 2:0 Rat. 04/19
28.03. 19:30 Hilden 1:2 Hamborn
28.03. 19:30 Nettetal 3:1 KFC Uerd.