Schluesselszene.net

Grotenburg - Sanierung

Wenn die Ost fällt, dann können wir auch ganz neu auf freiem Gelände bauen.
Ohne die Ost, was ist dann daran noch die Grotenburg?
0
vluyner

Der Abriss der Burg und ein Neubau ist für mich alternativlos.

Warum?


Weil wir ein Krefelder Verein sind !!!!!!


Die Flickschusterei bringt uns kein Stück weiter. Genehmigt sind knapp 2 Millionen, um das Stadion für die 4. Liga tauglich zu machen !!!!! Die Bauarbeiten sind aber noch nicht beendet. (haben die überhaupt schon begonnnen?).


Für knapp 8,7 Millionen soll die Burg fit für Liga 3 gemacht werden. Die Entscheidung dafür wird mit Sicherheit erst 2019 getroffen werden. Mit den Ausschreibungen wird der erste Spatenstich vllt. Ende 2019 erfolgen. Fertigstellung?


Es liegen m.E. noch keine Zahlen für die 2. Liga vor. Meine Vermutung liegt bei ca. 15 Millionen, da hier dann auch West und Ost einbezogen werden müssen.


Ich habe immer wieder geschrieben, dasss wir 2 Jahren nicht mehr in der Burg spielen. Sollten wir sportlich erfolgreich sein, werden das 3 oder 4 Jahre.


Ein Abriss der Burg und die Umwandlung in Wohnbebauung bringt der Stadt Geld ein.

Ein neues Stadion mit 15.000 Plätzen (mit Aufstockreserve) reicht völlig aus.


Ich habe keine Lust 3-4 Jahre in Duisburg zu spielen.

0
Ollix
Ich kann auch nur noch den Kopf schütteln, warum man am Fußballmuseum Grotenburg weiter rumflicken will, bzw. offenbar nicht mal das hinbekommt. Für einen Neubau auf der grünen Wiese bin ich allerdings nicht, sondern für eine Kernsanierung nach Bochumer Vorbild, wobei dann historische Elemente wie die Flutlichmasten erhalten bleiben könnten. Dürfte mit 15-20 Mio. Euro jedenfalls die wesentlich sinnvollere Investition sein, als 9 Mio. Euro für weitere halbgare Nachbesserungen in die marode Burg zu buttern. Sponsoren für sowas hätten wir in Krefeld doch, dann heißt das Ding eben Fressnapf-Arena oder so.
0
Ich rechne noch mit einem weiteren Jahr im Schauinsland Stadion. Also benehmt euch dort gut.
0
Andy
Ich bin PRO Standort Grotenburg.

Die Nord - und Südtibüne erhalten und notwendig sanieren. Die West und Ost (wenn es nicht anders geht) komplett abreißen und neue Tribünen errichten, inkl. VIP Bereich.

Den Bereich vor dem Stadion mit dem Kunstrasen und Rasenplatz ebenfalls abreißen und dort eine große Fläche für Verpflegungstände, Sanitäranlagen, Fanshop, Geschäftsstelle gestalten.

Profi Trainingsbedingungen und ein Jugend NLZ kann man rund um die Grotenburg sowieso nicht realisieren. 

0

Das große Problem ist wohl eher der Zugang bzw. die Lage.

Die Fläche ist ja nun fast komplett vom Zoo umgeben, u.a. mit dem Nadelör der kleinen Zoobrücke.

War wohl damals ein "blöder Deal" den Aschenplatz vor der West (nun Wirtschaftshof vom Zoo) gegen nen neuen Kunstrasen hinter der Süd zu tauschen. Aber hinterher ist man immer klüger.


Auch ich bin pro Grotenburg, bin ja quasi daneben aufgewachsen und habe dort meine Bundesjungendspiele austragen dürfen, aber ich sehe beim besten Willen nicht, wie man daraus noch was Vernünftiges für die ZUKUNFT machen soll. Und dabei meine ich nun nicht die 2. Liga, sondern wenn plötzlich wieder neue Bestimmungen vom TÜV, DFB oder Feuerwehr kommen, Dann kann man wieder anfangen zu frickeln.

Und die Diskussionen mit den Zoofreunden (nein, ich habe nix gegen den Zoo!) sind ja auch schon vorprogrammiert falls dann mal alle zwei Wochen regelmäßig 20.000 Zuschauer kommen.

0
Thomas13
Antwort auf vluyner

Der Abriss der Burg und ein Neubau ist für mich alternativlos.

Warum?


Weil wir ein Krefelder Verein sind !!!!!!


Die Flickschusterei bringt uns kein Stück weiter. Genehmigt sind knapp 2 Millionen, um das Stadion für die 4. Liga tauglich zu machen !!!!! Die Bauarbeiten sind aber noch nicht beendet. (haben die überhaupt schon begonnnen?).


Für knapp 8,7 Millionen soll die Burg fit für Liga 3 gemacht werden. Die Entscheidung dafür wird mit Sicherheit erst 2019 getroffen werden. Mit den Ausschreibungen wird der erste Spatenstich vllt. Ende 2019 erfolgen. Fertigstellung?


Es liegen m.E. noch keine Zahlen für die 2. Liga vor. Meine Vermutung liegt bei ca. 15 Millionen, da hier dann auch West und Ost einbezogen werden müssen.


Ich habe immer wieder geschrieben, dasss wir 2 Jahren nicht mehr in der Burg spielen. Sollten wir sportlich erfolgreich sein, werden das 3 oder 4 Jahre.


Ein Abriss der Burg und die Umwandlung in Wohnbebauung bringt der Stadt Geld ein.

Ein neues Stadion mit 15.000 Plätzen (mit Aufstockreserve) reicht völlig aus.


Ich habe keine Lust 3-4 Jahre in Duisburg zu spielen.

Und ich glaube nicht dass man uns 3 - 4 Jahre in Duisburg spielen lassen würde.... 


Abriss und Neubau ist die einzige Alternative. Allerdings würde ich mit 25.000 Plätzen planen. Die Katakomben der Süd entsprechen mit Sicherheit auch nicht den Vorgaben des DFB/der DFL für die 2. Liga. Also gleich Nägel mit Köpfen machen.  

0
ABER ...es gibt keine neue Fläche dafür in Krefeld habe ich gelernt ..sprich wenn dann nur unseren Ground Uppimpen ....dann halt step by step...aber fangt endlich mal an Stadt ...Nord und Süd sind doch ok ...dann also ran an die West die eh Driet wissen wir alle und MUSS eh irgendwann  fallen !!...Dann die Ost halbieren auf erste Ausbaustufe wieder und überdachen...feddisch

EDIT: Sanitäranlagen eh neu logo Rasen auch logo das ja auch alles muss Neu ...egal wo
Und Anzeigentafel dann irgendwo zu installieren düfte auch geringste Problem sein in der heutigen TFT Zeit ...UND : UNSERE 4 Flutlichtmasten MÜSSEN Oeding DENKMALGESCHÜTZT bleiben !!!  Für mich ein MUST HAVE ..brauche die alleine zum navigieren aus dem All ..mein Funkfeuer !!!
0
Keine Flächen gab es nur für diese niederländische Kombi Idee Stadion Plus.

Ansonsten gibt es in der Nähe zu den Autobahnen genügend Freiflächen. Da müsste halt entsprechend der Flächennutzungsplan geändert werden. Aus meiner Sicht deutlich besser als 10 Mio in den nächsten 2 Jahren in die Burg zu pumpen und dann trotzdem nur ein Stadion für 8.000 Nasen zu haben.
Bei einer neuen Location könnte man auch wenigstens direkt die Trainingsmöglichkeiten incl. Jugendleistungszentrum integrieren.

0
Ürdi
Ach ja;jetzt wieder der Ürdi mit seinem Müll.
Platz ist doch genug da.Wozu brauchen wir in Krefeld oder überhaupt in anderen Städten einen Zoo. Die Zeiten , also die Zeiten unserer Kaiser mit den Kolonien sind doch längst vorbei. Und heute kann fast jeder in jeden Winkel der Erde fahren, fremde Tiere und dunkelhäutige Menschen sehen. Gilt für die natürlich auch; kommen nach Europa und sehen hellhäutige Menschen.
Einige Zoos brauchen wir schon auf dieser Erde zur Rettung bedrohter Tiere, aber doch nicht in jeder stadt. Also die Grotenburg behalten und ordentlich sanieren. Dann das riesige Areal umgestalten, interessant machen ohne Eintrittsgelder. Das Geld soll in die Kassen des Stadions und anderer interessanter Einrichtungen gehen, wo z. B. auch Frauen und Kinder hingehen könnten während die Männer beim Fußball sind.
Ich möchte Standort und Namen beibehalten denn ich als Krefelder liebe die Burg.
0
ocin
@Ürdi

da war jetzt wirklich müll dabei, bitte lies selber nochmal die passagen über die menschenmit unterschiedlichen hautfarben im zoo und die frauen und kinder in den interessanten einrichtungen ...
0
TimK
Antwort auf Ürdi
Ach ja;jetzt wieder der Ürdi mit seinem Müll.
Platz ist doch genug da.Wozu brauchen wir in Krefeld oder überhaupt in anderen Städten einen Zoo. Die Zeiten , also die Zeiten unserer Kaiser mit den Kolonien sind doch längst vorbei. Und heute kann fast jeder in jeden Winkel der Erde fahren, fremde Tiere und dunkelhäutige Menschen sehen. Gilt für die natürlich auch; kommen nach Europa und sehen hellhäutige Menschen.
Einige Zoos brauchen wir schon auf dieser Erde zur Rettung bedrohter Tiere, aber doch nicht in jeder stadt. Also die Grotenburg behalten und ordentlich sanieren. Dann das riesige Areal umgestalten, interessant machen ohne Eintrittsgelder. Das Geld soll in die Kassen des Stadions und anderer interessanter Einrichtungen gehen, wo z. B. auch Frauen und Kinder hingehen könnten während die Männer beim Fußball sind.
Ich möchte Standort und Namen beibehalten denn ich als Krefelder liebe die Burg.

" Und heute kann fast jeder in jeden Winkel der Erde fahren, fremde Tiere und dunkelhäutige Menschen sehen. Gilt für die natürlich auch; kommen nach Europa und sehen hellhäutige Menschen."


Alter.... meinst Du das wirklich ernst???


Denk noch mal drüber nach!

0
vluyner
Antwort auf Ürdi
Ach ja;jetzt wieder der Ürdi mit seinem Müll.
Platz ist doch genug da.Wozu brauchen wir in Krefeld oder überhaupt in anderen Städten einen Zoo. Die Zeiten , also die Zeiten unserer Kaiser mit den Kolonien sind doch längst vorbei. Und heute kann fast jeder in jeden Winkel der Erde fahren, fremde Tiere und dunkelhäutige Menschen sehen. Gilt für die natürlich auch; kommen nach Europa und sehen hellhäutige Menschen.
Einige Zoos brauchen wir schon auf dieser Erde zur Rettung bedrohter Tiere, aber doch nicht in jeder stadt. Also die Grotenburg behalten und ordentlich sanieren. Dann das riesige Areal umgestalten, interessant machen ohne Eintrittsgelder. Das Geld soll in die Kassen des Stadions und anderer interessanter Einrichtungen gehen, wo z. B. auch Frauen und Kinder hingehen könnten während die Männer beim Fußball sind.
Ich möchte Standort und Namen beibehalten denn ich als Krefelder liebe die Burg.
Ist dir die Hitze nicht bekommen?
0

… da Mikhail Ponomarev scheinbar Ernst macht und die 2. Liga als klares Ziel anpeilt, … wäre ich (bei aller Wehmut) eher für ein neues kleines feines Stadion!

… die derzeit angedachte Flickschusterei in der Grotenburg sollte dringend überdacht werden!

0
Antwort auf Ürdi
Ach ja;jetzt wieder der Ürdi mit seinem Müll.
Platz ist doch genug da.Wozu brauchen wir in Krefeld oder überhaupt in anderen Städten einen Zoo. Die Zeiten , also die Zeiten unserer Kaiser mit den Kolonien sind doch längst vorbei. Und heute kann fast jeder in jeden Winkel der Erde fahren, fremde Tiere und dunkelhäutige Menschen sehen. Gilt für die natürlich auch; kommen nach Europa und sehen hellhäutige Menschen.
Einige Zoos brauchen wir schon auf dieser Erde zur Rettung bedrohter Tiere, aber doch nicht in jeder stadt. Also die Grotenburg behalten und ordentlich sanieren. Dann das riesige Areal umgestalten, interessant machen ohne Eintrittsgelder. Das Geld soll in die Kassen des Stadions und anderer interessanter Einrichtungen gehen, wo z. B. auch Frauen und Kinder hingehen könnten während die Männer beim Fußball sind.
Ich möchte Standort und Namen beibehalten denn ich als Krefelder liebe die Burg.
Stimmt! Müll von vorne bis hinten!
Setzen, 6!
0
Ürdi
Natürlich war das, bis auf die Passage, dass nicht so viele Orte einen Zoo haben müssen, nicht ernst gemeint.
Ein kleines, erweiterbares und gut zu erreichendes neues Stadion wäre sicher der beste und kostengünstigte Plan.
0
Seht BITTE der Realität ins Auge ..wir werden niemals!!! in Krefeld eine andere Fläche bekommen !
Alle Gedanken dahin vergeudete Energie!

Ergo : Unsere Dornröschen Burg wird wann wieder mal erwacht? ...
Ich bekomme da echt langsam die Krise ..klar ich weiss Stadt hat gehofft , dass nicht soweit mit uns kommt  daher alles jetzt verspätet bla bla auch EU Regeln bla bla...

Eben son Kicker Video gesehen darum...kotze ich gerade wieder Säure ...die haben was von Umbau gesagt hahhhahahahahhaha..UMBAU !!! Als wär das gerade das Thema ..neue Tribünen nöööö bla bla ...wachwerden : Da gehts gerade eher um Blitzableiter und Schnickschnack für Liga 4 Betrieb !!!! 
HUHU Liga 4 erst mit ner Mio zum pimpen genehmigt und für Liga 3 dann im Dezember mit 8 Mio oder so ....(Rasen etc )  Warum auch immer 8 Mio grrr

OK Back to Rulez warum ich mich so aufrege ..sehe im Hintergrund unsere Tribünen,  die Ost .. SO ein jetzt schon geiles Stadion und wir müssen sooolange warten ?????

Mir geht das alles nie ever in den Kopp ...dieser Feststeller und Verzögerer da ...würde am liebsten sofort anpacken !!!

Nicht auszudenken was hier los ist wenn wir wirklich mal wieder (hoffe wie MP dran)  wieder aufsteigen !!!

Kein Bock auf 3 Jahre ins Land zu schauen!!!!

0
rulu
Einen besseren Druck wie durch Siege kann man auf die Krefelder Politiker gar nicht ausüben. Stellt Euch Mal vor. Wir steigen auf und haben kein Stadion. Ob es mit Duisburg noch klappen würde wenn beide in der gleichen Liga spielen würden ? Ich denke Mal das würde der Rasen gerade im Herbst und im Winter nicht verkraften.
0
roteelli
Rulu, wir werden nicht mit Duisburg in einer Liga spielen, die steigen nämlich ab ;-)
0
rulu
Und dann übernehmen wir das Stadion und Duisburg kann die Grotenburg haben 
0
Antwort auf rulu
Und dann übernehmen wir das Stadion und Duisburg kann die Grotenburg haben 
Niemals!
0
Sabo05

Folgendes: Gibt es für die Grotenburg eigentlich so eine Art "Betriebserlaubnis", daß dort Fußballveranstaltungen stattfinden dürfen. Wenn ja, was passiert mit dieser Erlaubnis, wenn dort über einen gewissen Zeitraum keinerlei Fußball- und Sportveranstaltungen stattfinden? Der Super Gau wäre ja, wenn die Burg so eine Art "Bestandsschutz" hätte und der irgendwann bei einer Nichtbenutzung erlischt.

0
@Sabo....bring bitte diesen Feststeller nicht wieder auf neue Ideen grrr
#GROTENBURG : ALTERNATIVLOS : BLAUROTESFUSSBALLDENKMALGESCHÜTZT!!!
0

Von Johannes aus dem Ali Thread:


"Und nicht vergessen, dass im Etat enthalten auch die Million ist, die wir in unser Ausweichstadion blasen."


Was bezahlt denn der Verein für die Burg? Weiß das wer?

Also ohne Security und Catering, dies ist ja in Duisburg wohl enthalten.

Wobei: Wer bekommt den Erlös der Verkäufe von Wurst & Bier?

0

Nächste Spiele

19.04. 20:00 Nettetal -:- SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 -:- SF Baumb.
21.04. 15:00 ETB Essen -:- Büderich
21.04. 15:00 Sonsbeck -:- Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop -:- VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. -:- Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden -:- TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. -:- KFC Uerd.

Letzte Spiele

12.04. 19:30 KFC Uerd. 3:2 Sonsbeck
12.04. 20:00 SF Baumb. 4:0 Kleve
13.04. 16:00 Hamborn 2:1 Nettetal
14.04. 15:00 Rat. 04/19 3:4 FC Mülh.
14.04. 15:00 Schonneb. 5:1 ETB Essen
14.04. 15:00 VfB Homb. 4:0 TSV Meerb.
14.04. 15:30 SC Tönis 0:1 Hilden
14.04. 15:30 Büderich 1:1 E-Frintrop
17.04. 19:30 Kleve 0:2 Sonsbeck