Schluesselszene.net

Grotenburg - Sanierung

Johannes

Gerade viel wichtiger: Es tut sich was! Und es wird sogar an die mögliche zweite Liga gedacht!

http://www.mein-krefeld.de/die-stadt/grotenburg-sanierung-hat-begonnen-aid-1.7642894



0
Antwort auf Johannes

Gerade viel wichtiger: Es tut sich was! Und es wird sogar an die mögliche zweite Liga gedacht!

http://www.mein-krefeld.de/die-stadt/grotenburg-sanierung-hat-begonnen-aid-1.7642894



Immerhin:


(...)

Im Zentralen Gebäudemanagement der Stadt Krefeld kümmert sich ein neu gegründetes Projektteam um alle Fragen der Stadionsanierung.

0
JeFF
Hui, das beruhigt mich dann ja doch ein wenig. 

Es tut sich auf jeden Fall etwas! 

0
Die vergaberechtliche Begleitung der Sanierung ist jedenfalls schon ausgeschrieben hat mir ein Kollege berichtet. Ich wollte ihn eigentlich dazu bewegen, dass wir uns darum bewerben, aber er wollte nicht. Ärgerlich!
0
kfc9999
Ja ganz toll, nach Monaten wird jetzt mal was vermessen, ganz super. Es gibt laut mein.krefeld immer noch keinen Generalplaner!! Ich sehe da keinen Grund zur Freude, bei dem Tempo kann man sich ausmalen wie lange das noch dauert.
0
Stroem

Albert Speer junior - wobei er auch schon verstorben ist.


Zumindest der Sportbezug der Projekte klingt nicht schlecht:

    Masterplan für die Expo 2000 in Hannover

    Bewerbung für die Olympischen Sommerspiele 2012 in Leipzig

    Bewerbung für die Olympischen Winterspiele 2018 in München

    Standortstudie Allianz Arena in München

    Bewerbung für die Fußballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika

    Masterplan für die Fußballweltmeisterschaft 2022 in Katar

    Masterplan für die Stadt Tuttlingen

    Masterplan für die InnovationCity Ruhr in Bottrop (gemeinsam mit den drei regionalen Partnern Gertec, Essen, Büro Drecker, Bottrop und Conlab, Düsseldorf)[5]

    Planungen neues Stadion von Hertha BSC in Berlin

0

Ich wette ne Kiste Königshofer wer beim Thema Verkehrskonzept und Lärmemmsionen als erste wieder auf der Matte steht. :-D


0
Ollix
Antwort auf kfc9999
Ja ganz toll, nach Monaten wird jetzt mal was vermessen, ganz super. Es gibt laut mein.krefeld immer noch keinen Generalplaner!! Ich sehe da keinen Grund zur Freude, bei dem Tempo kann man sich ausmalen wie lange das noch dauert.

Mindestens so schlimm wie die Trödelei jetzt finde ich, dass mit den angeleierten Maßnahmen in punkto Optik und Komfort noch praktisch gar nichts erreicht wird. Außer für ein paar hartgesottene Nostalgiker wirkt die marode Grotenburg doch nur noch abstoßend. Um uns dauerhaft in den oberen Spielklassen zu etablieren, brauchen wir m.E. ein zeitgemäßes, komplett kernsaniertes Stadion, also u.a.


- Rundum-Tribünen mit Überdachung

- überall neue Sitzschalen (plus Stehbereich für die "Ultras")

- VIP-Lounges

- deutlich mehr und besseres Catering-Angebot

- neue und mehr Sanitärbereiche


Ist mir ein Rätsel, warum man das ganze nicht etwas strategischer und nachhaltiger denkt, zumal wir auch noch einen KFC-Fan als OB haben. Wenn man schon ganz Fußballkrefeld auf unbestimmte Zeit nach Duisburg umquartiert, dann bitte auch gleich eine große Lösung fahren.


0

Zu den Themen "Vip Lounges", "Sanitärbereiche" und Tribünen habe ich ja schon mal einen Auszug aus den Anforderungen des DFB zur Erteilung der Lizenz für die Spielstätte gepostet.


EDIT:

https://schluesselszene.net/forum/15-kfc-talk/1616-grotenburg-stadionneubau?page=80

#1191 und #1192

0
Ollix
Antwort auf Nils_1973

Zu den Themen "Vip Lounges", "Sanitärbereiche" und Tribünen habe ich ja schon mal einen Auszug aus den Anforderungen des DFB zur Erteilung der Lizenz für die Spielstätte gepostet.


EDIT:

https://schluesselszene.net/forum/15-kfc-talk/1616-grotenburg-stadionneubau?page=80

#1191 und #1192

Immerhin etwas, wenn letztlich die DFB-Statuten eine Kernsanierung erzwingen, wobei es schon beschämend ist, dass soetwas nicht proaktiv angegangen werden kann. Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt dafür, was Pleitestädte wie Duisburg, Essen und Bochum hinbekommen, muss auch in Krefeld möglich sein. Noch vor zwei Jahren hat Linne herumsinniert, dass - Achtung! - die Ostwallhaltestelle zum neuen Wahrzeichen Krefelds werden könnte. Wir wärs mal mit einem hochklassigen Fußballverein, mehr als diese dysfunktionale Haltestelle wird eine Runderneuerung der Grotenburg auch nicht kosten.
0
Mac704
Ich würde dem KFC-Fan als OB nicht allzuviel Bedeutung schenken. In erster Linie steht da immer noch ein Politiker und meine bisherige Lebenserfahrung hat gezeigt dass diese Gattung Mensch in erster Linie narzistische Opportunisten, in zweiter Linie opportunistische Narzisten und in dritter Linie eine Mischung aus beidem sind.

Und nicht zu vergessen, befinden wir uns 4. immer noch in Krefeld, einer fabelhaften Eishockeystadt. Ich lass mich da gerne eines besseren belehren aber zur Zeit setze ich da einen Zwanni drauf dass wir auch 2019/20 in DU spielen.
0
Antwort auf Mac704
Ich würde dem KFC-Fan als OB nicht allzuviel Bedeutung schenken. In erster Linie steht da immer noch ein Politiker und meine bisherige Lebenserfahrung hat gezeigt dass diese Gattung Mensch in erster Linie narzistische Opportunisten, in zweiter Linie opportunistische Narzisten und in dritter Linie eine Mischung aus beidem sind.

Und nicht zu vergessen, befinden wir uns 4. immer noch in Krefeld, einer fabelhaften Eishockeystadt. Ich lass mich da gerne eines besseren belehren aber zur Zeit setze ich da einen Zwanni drauf dass wir auch 2019/20 in DU spielen.

Ich gebe Dir Recht was das Bild von Politikern angeht. Und es ist auch jedem klar, dass zu lange nichts an der Grotenburg passiert ist und nun alles so "plötzlich" kommt.

Dennoch: Ohne den OB in Schutz nehmen zu wollen, selbst wenn er wollte, so könnte er gar nicht. Dabei meine ich noch nicht mal die langen Wege zwischen Politik und Verwaltung, sondern die vorgeschriebenen Ausschreibungsverfahren. Du kannst bei öffentlichen Gebäuden einfach nicht mehr mal eben den Handwerker von nebenan beauftragen bei so einer Größenordnung. Was glaubst Du, warum die "tollen Glasdächer" für die "noch tollere Haltestelle" aus Italien geliefert wurden?


Nun hat Krefeld allerdings ein Problem! (Nein, natürliche viele, aber beschränke mich auf eines.)

Die Aufmerksamkeit der Medien im Bereich Sport liegt im Moment auf dem KFC Uerdingen. In fast jedem Spielbericht und bei jeder Heimspielübertragung wird darauf hingewiesem, dass der KFC ja eigentlich in der Grotenburg spielt. Dies alleine schon sollte Tempo machen um sich nicht ständig schämen zu müssen.


Am Ende der Saison gibt es vier Szenarien:

1) Uerdingen 3. Liga / MSV 2 Liga --> Es könnte so weiter gehen wie bisher

2) Uerdingen steigt auf / MSV ebenfalls 2. Liga --> Chaos! Der MSV wird niemals dulden dass der KFC in der Arena spielt!

3) Uerdingen steigt auf / MSV steigt ab in die 3. Liga --> Chaos! Der MSV wird niemals dulden dass der KFC in der Arena spielt!

4) Uerdingen 3. Liga / MSV steigt ab in die 3. Liga --> Chaos! Der MSV wird niemals dulden dass der KFC in der Arena spielt!


Alleine deshalb muss den Verantwortlichen der A.... schon auf Grundeis gehen! Schließlich geht es nicht "nur" um den Weg des KFC.


EDIT: Und wir können dem MSV echt VERDAMMT dankbar sein, dass wir da spielen dürfen! Sonst wäre die Linenz den Bach runter gegangen, und nicht nur die.

0
Heini
Das beste Szenario hast du vergessen. MSV und KFC spielen in der Relegation gegeneinander. Den Rest könnt ihr euch ausmalen, in allen Farben!


Ich hoffe, dass man bereits jetzt eine Alternative zur Grotenburg UND zur MSV Arena hat. 

0
Antwort auf Nils_1973

Ich gebe Dir Recht was das Bild von Politikern angeht. Und es ist auch jedem klar, dass zu lange nichts an der Grotenburg passiert ist und nun alles so "plötzlich" kommt.

Dennoch: Ohne den OB in Schutz nehmen zu wollen, selbst wenn er wollte, so könnte er gar nicht. Dabei meine ich noch nicht mal die langen Wege zwischen Politik und Verwaltung, sondern die vorgeschriebenen Ausschreibungsverfahren. Du kannst bei öffentlichen Gebäuden einfach nicht mehr mal eben den Handwerker von nebenan beauftragen bei so einer Größenordnung. Was glaubst Du, warum die "tollen Glasdächer" für die "noch tollere Haltestelle" aus Italien geliefert wurden?


Nun hat Krefeld allerdings ein Problem! (Nein, natürliche viele, aber beschränke mich auf eines.)

Die Aufmerksamkeit der Medien im Bereich Sport liegt im Moment auf dem KFC Uerdingen. In fast jedem Spielbericht und bei jeder Heimspielübertragung wird darauf hingewiesem, dass der KFC ja eigentlich in der Grotenburg spielt. Dies alleine schon sollte Tempo machen um sich nicht ständig schämen zu müssen.


Am Ende der Saison gibt es vier Szenarien:

1) Uerdingen 3. Liga / MSV 2 Liga --> Es könnte so weiter gehen wie bisher

2) Uerdingen steigt auf / MSV ebenfalls 2. Liga --> Chaos! Der MSV wird niemals dulden dass der KFC in der Arena spielt!

3) Uerdingen steigt auf / MSV steigt ab in die 3. Liga --> Chaos! Der MSV wird niemals dulden dass der KFC in der Arena spielt!

4) Uerdingen 3. Liga / MSV steigt ab in die 3. Liga --> Chaos! Der MSV wird niemals dulden dass der KFC in der Arena spielt!


Alleine deshalb muss den Verantwortlichen der A.... schon auf Grundeis gehen! Schließlich geht es nicht "nur" um den Weg des KFC.


EDIT: Und wir können dem MSV echt VERDAMMT dankbar sein, dass wir da spielen dürfen! Sonst wäre die Linenz den Bach runter gegangen, und nicht nur die.

Naja, die Arena in Duisburg gehört nicht dem MSV und es fließt auch Miete für die Nutzung. Notfalls hätte die Kohle auch sicher jemand anderes mit einem Stadion genommen. 


Und jetzt schon anzunehmen, dass wir gegen den MSV in der Relegation ranmüssen ist viel zu früh.  Keiner weiß in diesem unwahrscheinlichen Fall, wie weit die Grotenburg dann ist.


Es gibt aber auch genug "neutrale" Alternativen in der näheren Umgebung die gerne ein paar Groschen dazuverdienen würden. 

0
Trotzdem ist es ein Glücksfall, das Duisburg, der MSV und seine Fans mitspielen. Dafür muss natürlich ordentlich Geld fließen, aber das ist halt so.

0
Antwort auf fc uerdingen
Naja, die Arena in Duisburg gehört nicht dem MSV und es fließt auch Miete für die Nutzung. Notfalls hätte die Kohle auch sicher jemand anderes mit einem Stadion genommen. 


Und jetzt schon anzunehmen, dass wir gegen den MSV in der Relegation ranmüssen ist viel zu früh.  Keiner weiß in diesem unwahrscheinlichen Fall, wie weit die Grotenburg dann ist.


Es gibt aber auch genug "neutrale" Alternativen in der näheren Umgebung die gerne ein paar Groschen dazuverdienen würden. 

Und was wären die "neutralen Alternativen"?


Denke Du hast den Sinn dieser Hypothesen (nicht nur Relegation) nicht ganz verstanden.

Es geht überhaupt nicht um diesen "unwahrscheinlichen Fall" sondern eben genau um Deine Aussage "wie weit die Grotenburg dann ist".

Und zwar nicht nur "dann", sondern überhaupt für die nächste Saison.


Eigentümer ist übrigens MSV Duisburg Stadionprojekt GmbH & Co. KG . Nur mal als Info.


EDIT: Auch ich lerne ja gerne was dazu und korregiere mich bzgl. der Eigentumsverhältnisse:

 2014 übernahm die Stadt Duisburg die Mehrheit der Anteile an der Stadionprojektgesellschaft, die die Jahresmiete des MSV Duisburg von 5 Millionen Euro auf 1,5 Millionen Euro in der 2. Bundesliga und 900.000 Euro in der 3. Liga senkte. Im Rahmen eines Schuldenschnittes wurden der Stadionprojektgesellschaft drei Viertel des ausstehenden Baukredites in Höhe von 17,6 Millionen Euro erlassen.


Quelle: Wiki

0
Mac704
Nils das mit den Ausschreibungen ist mir auch klar. Ich hatte nur den Eindruck dass manche den OB als Ass im Ärmel sehen und das ist er meiner Meinung nach halt nicht.
0
Sabo05

Es gibt in meinen Augen zu Duisburg aktuell keine wirkliche Alternative.

Düsseldorf? Von der Kapazität viel zu groß

Gladbach? Entfernung zu Krefeld zu groß.


Und zeitaufwendige Ausschreibungen kann man umgehen, indem die Stadt das Projekt "Sanierung und Umbau der Grotenburg" an einen Investor abtritt. Inwieweit man hier aber wiederum ein Risiko eingeht kann ich nicht beurteilen.

0
Jeaaah neue Kabel und Leitungen werden jetzt nach x Monaten verlegt was ein Fortschritt
Naja positiv sehen : Ein Projektteam gibt es jetzt und die denken auch an Liga 2

EDIT : Projektteam FORZA !!!  #BobtheGrotenburgbuildermodusON !!!
Und nochwas : Meine Feststelltaste ist aus bekannten Gründen ab sofort BLOCK(K)IERT !
0
Stroem

Schöne Anekdote


Übrigens: Der damalige Regionalligist TuS Duisburg 48/99 wählte wegen der Konkurrenz in der eigenen Stadt mit dem Meidericher SV (heute MSV Duisburg) in der Saison 1963/64 die Grotenburg-Kampfbahn als Heimspielstätte aus. In dieser Spielzeit ist es anders herum. Der KFC Uerdingen spielt seine Drittliga-Saison in der „SchauinsLand-Arena“ in Duisburg. Quelle: RP Online

 
0

16. August 2018 um 12:08 Uhr

Grotenburg-Umbau beginnt, Bagger rollen erst 2019 an


https://www.liga3-online.de/grotenburg-umbau-beginnt-bagger-rollen-erst-2019-an/

0
Ollix

Falls noch nicht bekannt:


https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/speer-und-partner-pruefen-das-grotenburg-stadion-in-krefeld_aid-24377833


Gut finde ich, dass ausdrücklich von der Prüfung der Zweitligatauglichkeit die Rede ist. Weniger schön finde ich das Geschwurbel von Linne über die Belange von Zoo und Anwohnern. Der Standort hat Bundesligafußball mit 20 bis 30 Tsd. Zuschauern ausgehalten, da sollten 5 bis 10 Tsd. in der dritten oder zweiten Liga kein Problem sein. Dahinter vermute ich die Lobby derer, die die Grotenburg am liebsten ganz weghaben wollen.

0
Antwort auf Ollix

Falls noch nicht bekannt:


https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/speer-und-partner-pruefen-das-grotenburg-stadion-in-krefeld_aid-24377833


Gut finde ich, dass ausdrücklich von der Prüfung der Zweitligatauglichkeit die Rede ist. Weniger schön finde ich das Geschwurbel von Linne über die Belange von Zoo und Anwohnern. Der Standort hat Bundesligafußball mit 20 bis 30 Tsd. Zuschauern ausgehalten, da sollten 5 bis 10 Tsd. in der dritten oder zweiten Liga kein Problem sein. Dahinter vermute ich die Lobby derer, die die Grotenburg am liebsten ganz weghaben wollen.

Wie gesagt gibt es ja einen Politiker, welcher in der Nähe wohnt, und auch das Cafe del Sol verhindern wollte bzw. den Kreisel damals hat absperren lassen.
0
Ollix
Antwort auf Nils_1973
Wie gesagt gibt es ja einen Politiker, welcher in der Nähe wohnt, und auch das Cafe del Sol verhindern wollte bzw. den Kreisel damals hat absperren lassen.
Ja genau Heitmann, aber von dem sollte sich die Stadt nicht auf der Nase rumtanzen lassen, von den Bedenken in Sachen Cafe del Sol ist ja auch nix eingetreten.
0

Nächste Spiele

26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.

Letzte Spiele

19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 ETB Essen : Büderich
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.