Grotenburg / Stadionneubau?
Was die angedachte Kostenteilung bei einem eventuellen Stadionumbau angeht, ich kann schon verstehen warum man seitens der Stadt davon spricht. Ja, der Verein ist "nur" Mieter im Stadion, aber de facto steht dieses städtische Stadion doch nur noch, wegen dem einzigen Mieter KFC und es gibt bestimmt genügend Krefelder Bürger, die nichts mit jeglichen Sport zu tun haben, wahrscheinlich schon genervt sind vom Geldloch Königspalast/KEV und sich dann die Frage stellen, ob man neben zig Eishallen und Glasdächern auch noch neue Stadiontoiletten, Rasen, etc. braucht, die "alles von ihren Steuern" bezahlt werden sollen.
Hier in Essen gab es auch jede Menge Unmut was den hiesigen Stadionneubau anging, der Widerstand wäre riesig gewesen wenn man gesagt hätte, dass man das Ganze nur aufzieht, falls RWE aufsteigen sollte. Man hat stattdessen damals anders argumentiert: man zeigte auf die unmittelbaren Nachbarstädte hier im Ruhrgebiet mit netten Stadien und meinte "was die haben, müssen wir in Essen, dem Herzen des Ruhrgebiets mit über ner halben Million Einwohnern natürlich auch haben!" (die Kommunen im Ruhrgebiet liegen seit den 50ern im permananten Schwanzvergleich, auch wenn die Schwänze seit den 80ern deutlich kleiner geworden sind), dann versprach man, dass die Kosten sich in Grenzen halten würden (war natürlich Quatsch), man behauptete das Stadion wäre für alle Essener Vereine, also zum Beispiel auch SGS (was letztendlich noch mehr Quatsch war) und zum Schluss würde man ja das ganze Geld sowieso mit Events wie Konzerten, etc ganz schnell wieder einspielen und sogar Gewinn machen (der Plan ging natürlich auch in die Hose) ...dementsprechend ist hier in Essen der Willen Geld in die Eishalle West zu stecken, selbst wenn die Moskitos wieder in der DEL spielen könnten.
Wenn du eine günstige Wohnung mietest muss der Vermieter trotzdem den einwandfreien und sachgerechten Zustand sicherstellen. Völlig egal auf welche Miete ihr euch geeinigt habt!
@ Tim: Genau so sieht es aus. Ich z.B. habe mit meinem Mieter vor knapp 5 Jahren eine Miete vereinbart und die steht. Seine Verpflichtung mir gegenüber ist, mir regelmässig die Miete zu überweisen und das Objekt in einem vertraglich vereinbarten Zustand zu halten.
Meine Verpflichtung ihm gegenüber ist, ihm ein einwandfreies - und Mangelfreies Objekt zur Verfügung zu stellen.
Vor 3 Jahren ist im tiefsten Winter die Heizung ausgefallen. Das war mein Part, dafür zu sorgen dass sie schnellstmöglich wieder funktioniert. Und genau so ist es auch bei der Grotenburg. Nicht nutzbare Toiletten z.B. aufgrund defekter Leitungen o.ä. liegen dann in Verantwortung der Stadt.
Mietzins drauf. Das heisst, die Stadt saniert die Burg in allen Bereichen , der KFC muss eine höhere Miete
bezahlen.Die neue (höhere) Miete müsste /sollte aber an der Liga-Zugehörigkeit gekopellt sein.
Im Extrem-Fall sagt die Stadt : " Wir können das nicht stemmen (Haushaltssperre o.ä.) der KFC muss
einen Teil selbst bezahlen" MP :"Wir können /wollen nicht,da die Burg Eigentum der Stadt ist"
Was dann ?
Umzug ? Rückzug in die OL ?
Mietzins drauf. Das heisst, die Stadt saniert die Burg in allen Bereichen , der KFC muss eine höhere Miete
bezahlen.Die neue (höhere) Miete müsste /sollte aber an der Liga-Zugehörigkeit gekopellt sein.
Im Extrem-Fall sagt die Stadt : " Wir können das nicht stemmen (Haushaltssperre o.ä.) der KFC muss
einen Teil selbst bezahlen" MP :"Wir können /wollen nicht,da die Burg Eigentum der Stadt ist"
Was dann ?
Umzug ? Rückzug in die OL ?
So einfach ist das nicht, und nicht JEDER Vermieter legt alle Kosten um.... aber das ist ein anderes Thema.
Als Beispiel Grotenburg: Wenn die Tribüne modernisiert wird, z.B. mit neuen Sitzschalen etc, klar kann man das umlegen. Wenn aber der Beton bröckelt und und die Tribüne dadurch nicht mehr nutzbar ist, sieht das ganze schon wieder anders aus.
Ich kenne das halt aus meiner unmittelbaren Umgebung,das hier jede Sanierung mehr oder weniger auf die
Mietkosten aufgeschlagen wird.
Lakis hat in den 8,5 Jahren seiner Präsidentschaft sehr viel Vertrauen zerstört. (Ich habe Ihn immer positiv kommentiert, weil er authentisch mit Herzblut dabei war; letztendlich konnte er den Job einfach nicht.)
Reichen 1,5 Jahre Ponomarev mit TEAM dieses Vertrauen wieder herzustellen?
Es war doch allen jetzt Beteiligten klar (oder musste zumindest klar gewesen sein), dass bei diesen Ambitionen und diesem finanziellen Anschub irgendwann genau dieses Thema auf den Tisch kommen würde.
Das wird ein Drahtseilakt. Je weniger öffentlich wird, desto besser. Ohne eine 3.-Liga-taugliche Spielstätte sehen wir in Krefeld keinen 3.-Liga Fußball. Hört sich trivial an, ist aber so. Dass ein Financier, der Millionen in ein Projekt investiert, dann an der Infrastruktur zu scheitern droht, hat es 100fach gegeben.
Es wird an Krefeld liegen, nicht an Ponomarev, ob wir je noch einmal die Chance erhalten, Bundesliga-Fußball präsentiert zu bekommen, und präsentieren zu können. Ist der Stadt Krefeld es wert, Anstrengungen zu unternehmen, Bundesligafußball in Krefeld realisierbar zu machen? Oder ist die Entscheidung schon jetzt gefallen, und ab jetzt fangen die politischen Machenschaften und Indiskretionen in die Öffentlichkeit an, um aus dieser politisch brisanten "Nummer" rauszukommen?
Wir werden es sehen.
Eines sollte der Stadt Krefeld klar sein: eine Stadt, die etwas auf sich hält, unternimmt alle Anstrengungen, den Bürgern und dem Umfeld Bundesligafußball zu bieten!
Nur mal zum Vergleich:
In Kamp-Lintfort bekommt jetzt Alemannia Kamp, der Verein dümpelt im Mittelfeld der Kreisliga B rum!! Zusammen mit dem ansässigen Tanzverein ein Vereinsheim für 3,5 Mio. Euro hingekloppt. Spatenstich war gestern....
Und hier werden im Haushalt 100.000 Euro für die Sanierung der Grotenburg veranschlagt. Das ist doch nicht mehr normal.Der Ostwall hat übrigens mit Mehrwertsteuer 23 Mio gekostet, davon schon 3 Mio das Dach, das den Regen nur in der Mitte abhält, wenn es da nicht leckt...
Was die mit 100.000 Euro in der Burg anfangen wollen, ist mir auch schleierhaft. Oder was kostete noch mal die Osttribüne, d.h. die neuen Wellenbrecher? Wenn das reicht, könnte man den Hauptverstoß gegen die DFB-Auflagen schon mal beseitigen.
PS Zur Ost und Nord: Bayer hat soweit ich weiss sogar "damals" die ganzen "Neubauten" doch fast komplett finanziert ?!??!..darum noch dass verblasse Bayer auf der Nord zb ...
Die "paar-Stufen-Wellenbrecher-Posse"auf der Ost doch auch nur ein fabelhaftes Märchen ...gibts nur in Krefeld ...So eine geile Tribüne !!!! =Sind doch auch verschenkte Steuergelder für nicht genutzte Fläche ???.....achja vergass..ist keine Eisfläche ..dann lieber Kohle in den Ostwall oder in die Stadttöchter die watscheln supporten können auf Eis bis ins Nirwana
Dem Pessimismus hier zum Trotz: Es tut sich doch was in unserer Burg. Zuerst wurden die Kabinen komplett renoviert. Diese sehen wir zwar nicht, aber sind sicherlich wichtig und motivierend für unsere Spieler. Wegen der Ost waren doch schon Firmen vor Ort und haben sich das angeschaut, da wird sicherlich auch noch was passieren.
Und: Die Kabinen MUSSTEN während der Winterpause renoviert werden, die Wellenbrecher auf der Ost können jederzeit installiert werden ;-) Also etwas Geduld bitte ;-)
Vielleicht wissen wir ja bald mehr wie es weiter geht. Die Frist für die Lizenz der 3. Liga ist bereits in vier Wochen.
"Die Bewerber aus der Regionalliga und 3. Liga müssen ihre Unterlagen bis 1. März eingereicht haben,"
https://www.dfb.de/news/detail/so-laeuft-das-zulassungsverfahren-zur-3-liga-144553/?no_cache=1
Hier sind einige Infos und Fotos zum Umbau der Katakomben in der Grotenburg:
http://www.kfc-uerdingen.de/artikel/2018-02-02-kfc-stellt-neue-spielerkabine-vor/
http://www.mein-krefeld.de/sport/blau-roter-glanz-vertreibt-staubigen-70er-charme-aid-1.7361561
http://www.mein-krefeld.de/sport/die-grotenburg-bekam-ein-blau-rotes-innenleben-bid-1.7364325#a
"Unternehmen wie Lutz Kottsieper, Villeroy und Boch, Elektro Hucken, AZ-Office Solutions, Visuals United AG, Malerbetrieb Steffen Reißland, K2 Bauprofi, Schreiner Carsten von der Venn, Bauen und Leben oder Sanitär und Heizung Thomas Kaiser haben den Umbau gestemmt."
Danke! Sieht alles sehr gelungen aus!
Auch wenn der Gästetrakt sicher nicht Prio 1 hat, sollte da in den nächsten Jahren dringend etwas getan werden. Es muss ja nicht ganz so schick sein, wie bei uns, aber zumindest nicht schlechter als die Umkleiden eines Klubs der Kreisliga C.
Nächste Spiele
30.11. 14:00 | -:- | ||
30.11. 14:00 | -:- | ||
30.11. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | Türk |
30.11. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | |
30.11. 14:00 | FC Dür. | -:- | Hkepp |
30.11. 14:00 | -:- | Pader2 | |
30.11. 14:00 | -:- | KFC Uerd. | |
30.11. 14:00 | S04 II | -:- | |
30.11. 14:00 | Wiedbr. | -:- | KFC Uerd. |
Letzte Spiele
22.11. 19:30 | 1:3 | Wiedbr. | |