Schluesselszene.net

Grotenburg / Stadionneubau?

JimPanse
Elfrather See. Straßenanbindung wäre da, die Autobahn ist in der Nähe, die Straßenbahn hat dort die Endstelle. Außerdem kannst du die Gästefans mit Bussen vom "Bahnhof" Hohenbudberg zum Stadion bringen. 


Leider wird sich mit dem Thema nicht beschäftigt. Jetzt wird Flickarbeit gemacht für viel Geld und irgendwann wird man feststellen, wenn es weiter hochgeht, das die Grotenburg nicht für viel mehr geeignet ist. 

0
@Jim
Elfrather See! Mein Reden seit Jahren. ;)
0
Antwort auf JimPanse
Elfrather See. Straßenanbindung wäre da, die Autobahn ist in der Nähe, die Straßenbahn hat dort die Endstelle. Außerdem kannst du die Gästefans mit Bussen vom "Bahnhof" Hohenbudberg zum Stadion bringen. 


Leider wird sich mit dem Thema nicht beschäftigt. Jetzt wird Flickarbeit gemacht für viel Geld und irgendwann wird man feststellen, wenn es weiter hochgeht, das die Grotenburg nicht für viel mehr geeignet ist. 

"jetzt wird Flickarbeit gemacht für viel Geld und irgendwann wird man feststellen, wenn es weiter hochgeht, das die Grotenburg nicht für viel mehr geeignet ist. "


Ganz genau, das zeichnet sich doch jetzt schon ab. 1,2 Mio Euro und dann sind wir gerade mal 4. Liga tauglich.


In einer Verwaltung gibt es drei Wege der Arbeitsbewältigung.


1. Huch, die Akte ist nach ganz unten gerutscht ( wenn du so gar keinen Bock auf das Thema hast.)

2. Das geht alles seinen geregelten Gang (wenn du jemanden zeigen möchtest, das du am längeren Hebel sitzt.)

3. Das machen wir Dringlich, da gibt es auch Ausnahmeregelungen (wenn du willst das es geschieht.)


Der Bürgermeister hat da leider tatsächlich nicht so viel Einfluss. Zum einen ist der Oberstadtdirektor der Zuständige. Zum anderen gibt es auf dem Weg bis zum eigentlichen Sachbearbeiter soviele Personen die ein Wörtchen mitzureden haben. Wenn die keinen Bock auf KFC haben tut sich da kaum was bis garnichts.


0
schwako
Einen Oberstadtdirektor in der Form gibt es seit 1999 nicht mehr. Der Oberbürgermeister ist Oberstadtdirektor in persona. Daher hat Herr Meyer sehr wohl direkten Einfluss auf die Verwaltung.
0
Dann sollen die nen Deal machen.
Der Zoo kauft das Gelände und von dem Geld baut man in Elfrath.
Win Win Situation.

Aber die Flutlichtmasten MÜSSEN mit!
0
Antwort auf schwako
Einen Oberstadtdirektor in der Form gibt es seit 1999 nicht mehr. Der Oberbürgermeister ist Oberstadtdirektor in persona. Daher hat Herr Meyer sehr wohl direkten Einfluss auf die Verwaltung.
Na dann soll er mal Dampf machen. Es geht schließlich um ein Prestigeobjekt.

Es sei denn die Verwaltung möchte das Krefeld zur Lachnummer der Republik wird.
Aber ich bleibe dabei. Da sitzen zuviele die keinen Bock auf KFC haben. Der Typ, der das mit den
Wellenbrechern entdeckt und "aufgezeigt" hat, lacht sich wahrscheinlich bis heute noch einen Ast.

Zur Not fragen wir in Meerbusch oder Moers an, ob wir bei denen ein Stadion bauen dürfen ;-)

0
Eagles83
Also meine ganz persönliche Meinung, die nichts mit meiner Rolle im Verein zu tun hat:
ich möchte kein Stadion in der Perpherie, die zentrale Lage ist doch Gold wert. Wer setzt sich den in Hüls in die Strassenbahn und fährt ne Stunde nach Elfrath mit umsteigen an der Rheinstrasse. Je nachdem wo die Fläche wäre muss man von der Strassenbahnendstation  noch ganz schön laufen. Wieviele Leute passen in so eine Strassenbahn? Wieviele sollen denn da fahren. An der Grotenburg oder vielmehr am Zoo fahren alleine zwei Linien und es sind auch keine Endstationen. Man kann aus Elfrath Uerdingen Bockum die Bahn nutzen und aus dem Zentrum ebenfalls.

Die Grotenburg ist ein Traditionsstandort, da waren schon Veranstaltungen seit der Eröffnung 1927 bevor es den nachbarlichen Zoo, gab. Feldhandballspiele und so weiter.

Warum sollte man den Standort aufgeben.

Ist Neubau eine Alternative? Wie lange dauert den in dieser Stadt die Änderung eines Flächennutzungsplanes, die Planung eines Stadions, die Bauausführung sowie die erforderlichen infrastrukturellen Rahmenbedingungen (Kanal, Strassenanschluss usw.)

Glaubt jemand ein Neubau mit dieser Zeitschiene wäre für unser Team besser als eine Herrichtung der Burg?

PRO GROTENBURG!
 


0
Das Umsteigen an der Rheinstraße war noch nie ein Problem. Außerdem gibt es so etwas wie Sonderfahrten. Klappt übrigens in anderen Stadien ganz hervorragend.

Aber sag doch mal wie lange es deiner Einschätzung nach dauert, bis die Grotenburg 3. Liga-tauglich, geschweige denn 2. Liga-tauglich sein wird.

Btw. ein Flächennutzungsplan ist ganz schnell geändert.
0
JimPanse
Ein Neubau wäre sicherlich nicht schneller als der Umbau, aber du hättest dann ganz andere Vermarktungsmöglichkeiten. Ich habe auch meine ganze Kindheit und etliche weitere Jahre in der Grotenburg verbracht, aber das Stadion hat keine Zukunft. Natürlich kann der Standort behalten werden, aber dann müsste das Stadion auf links gedreht werden. Alleine das Thema Logen werden wir in der aktuellen Form nie bedienen können. Das sind aber wichtige Themen für Sponsoren. Nicht umsonst hat heutzutage jeder ein modernes Stadion. Klar können wir weiterhin die Oldschool Schiene fahren, aber deswegen bekommst du die Hütte nicht voll. Sogar ein Verein wie der FC St.Pauli hat das Stadion komplett umgebaut. Für ein Neubau an einem anderen Standort spricht auch einfach, das dann dort ein Trainingsgelände entstehen könnte. Wir können nicht irgendwann in der zweiten Liga spielen und unsere Profis und Jugend muss Sportplatzhopping betreiben. 
0
OK, dann ist es also ausgemacht. Dann lassen wir mal jetzt die Büchse rumwandern. Am besten fände ich natürlich wenn die Stadt finanziell nicht benötigt würde. Aber das ist wahrscheinlich nur ein Traum.
Abgesehen davon zeigt unser neuer Erfolg ja am Beispiel Stadtwerke und Sparkasse, dass es nicht unmöglich ist die Unterstützung in Krefeld zurück zu gewinnen.

Was meint ihr? Wieviel wird ein neues Stadion kosten? Bekommt man schon eins für 20 Mio €?

10 Mio - Stadt Krefeld
  6 Mio - Land NRW
  2 Mio - Stadtwerke Tribüne
  2 Mio - Sparkassen Tribüne
  0,5 Mio - Königshofer Block
  4 Mio - Energie Consulting VIP Tribüne

Da hätten wir schonmal 24,5 Mio €. Wer bietet mehr?
0
TimK
Der Erdgas Sportpark in Halle z. B. hat ca. 17. Mio gekostet. Die MSV Arena ca. 43 Mio. Der Bau in Halle hat genau 1 Jahr gedauert.. also das geht - wenn man will - alles recht fix und günstig.


Kommt halt auf den Anspruch an. Ich denke, 20.000 - 25.000 Zuschauer maximal würde reichen. Dann baut man sich ein kleines schickes Ding für 20-25 Mio. hin. Damit kommt man aus. 

Die Frage ist: wo? Und auf welchem / wessen Grundstück? 

0
blabala
Antwort auf TimK
Der Erdgas Sportpark in Halle z. B. hat ca. 17. Mio gekostet. Die MSV Arena ca. 43 Mio. Der Bau in Halle hat genau 1 Jahr gedauert.. also das geht - wenn man will - alles recht fix und günstig.


Kommt halt auf den Anspruch an. Ich denke, 20.000 - 25.000 Zuschauer maximal würde reichen. Dann baut man sich ein kleines schickes Ding für 20-25 Mio. hin. Damit kommt man aus. 

Die Frage ist: wo? Und auf welchem / wessen Grundstück? 

Und wenn alles gut läuft spielen wir in ein paar Jahren in der ersten und dann kommen wieder die die jammern: Warum haben wir nur ein Stadion für 20.000 hätte man doch wissen müssen....
0
Sabo05

Ich bin definitiv pro Grotenburg.

Das Ganze Stadionumfeld hat Charakter.

Und auch ein vorhandenes Stadion kann den neuen Anforderungen entsprechend modernisiert werden.

Wenn man es ehrlich betrachtet, dann haben wir lediglich zwei funktionsfähige Tribünen. Die Nord und Süd.

Hier und da etwas "Kosmetik", Sitzschalen tauschen, mal eine Grundreinigung und schon passt es wieder. Die Sanitäranlagen müssen natürlich gemacht werden. Alles andere was der Sicherheit geschuldet ist ebenfalls.

Aber dann. Die Ost kannst du eigentlich nur noch abreißen und gegen eine neue und überdachte Stehplatztribüne ersetzen.

Mit der Geschichte der fehlenden Wellenbrecher und den Problemen der Statik (habe ich mal irgendwo gelesen) wird das nichts mehr.

Die West ist eh nur ein Erdwall. Also den Erdwall abtragen und an der Stelle dicht an das Spielfeld eine neue Tribüne Gästefans errichten.

Die eine Hälfte kann dann für die Steh- und Sitzplätze verplant werden und die andere Hälfte kann als Logenbereich gestaltet werden.

Dann noch den Rasen mit allem Pipapo machen und schon haben wir ein Stadion, um das uns viele Fans in Fußballdeutschland beneiden werden.

0
Heini
Fang mal an die Ost abzureißen. Ich sehe schon die ersten Bekloppten mit einem Lärmgutachten in der Hand wedeln. Das muss dann kostspielig in kleinen, langen Phasen abgetragen werden. Und genauso wird es sich mit allen Dingen verhalten, die du dort ändern/bauen/gestalten willst. Was meinst du, was die zugezogenen Anwohner diese Saison für ein Fest feiern, dass wir in Duisburg spielen. Letztendlich haben wir im Umfeld der Grotenburg zu viele Gegner. Meinetwegen bleiben wir in Duisburg. Im Grunde ist das keine Entfernung, für eine Großstadt völlig normal, und das Stadion ist prima. Am E-See bauen kannste vergessen, das ganze Gelände ist für den Wassersport vorgesehen, nicht für tausende Fußballfans, von denen einige besoffen ins Wasser fallen könnten. Bis das fertig wäre mit allen Gutachten, Plänen und sonstigen Dingen, die dazu gehören, außerdem von der Krefelder Staftverwaltung fabriziert, eher geht der Musk auf dem Mars spazieren.
0
Lasst die Stadt lieber in die Grotenburg investieren. Viele andere Vereine haben sich daran verhoben. Eine zurückgebaute Ost und eine VIP Tribüne im Westen (a la Ulrich Haberland Stadion) reichen doch völlig aus. 


Der Standort ist für Krefelder Verhältnisse schon sehr gut. Elfrath und insbesondere Traar (dort wohnen viele die in der Krefelder Politik etwas zu sagen haben) sind schlecht angebunden und zu weit draußen. 

0
TimK
Glaubt jemand ernsthaft, dass die Stadt in eine zurückgebaute Ost und eine VIP Tribüne im Westen investiert? Also ich glaube das nicht. 
0
Timon U.
Irgendeine Lösung wird es geben. Ich bin einfach nur gespannt, was passieren wird. 
0
Ich auch.
0
Antwort auf TimK
Glaubt jemand ernsthaft, dass die Stadt in eine zurückgebaute Ost und eine VIP Tribüne im Westen investiert? Also ich glaube das nicht. 
Für eine neue West müsste es einen Investor geben. Beispielsweise eine Hotelkette.


EDIT: Wie auch immer, bisher hat uns unser "neuer" KFC noch nie enttäuscht. Es wird bestimmt wieder einmal positiv ausgehen😀

0
Hotel ist eigentlich ne super Idee. Hotelzimmer mit Blick in die Grotenburg, dazu noch ne Kombination mit dem Zoo, wäre mal was für Krefeld. Man muss das alles mal viel besser vermarkten was man hat, wenn man es richtig anpackt.
0
Heini
Sowas ähnliches als Appartmentlösung ist gerade dabei in Wuppertal zu scheitern. Sowas ist auch keine Lösung mit Hotel o.ä., höchstens das allerletzte. Stadt und Verein müssen das irgendwie regeln. Es gibt Städte, die noch viel mehr pleite als Krefeld sind und bauen sich trotzdem das schönste Stadion oder eine schöne Tribüne. Das muss hier auch möglich sein. Wenn das nicht möglich ist, soll man es einfach ganz sein lassen und den Leuten sagen, Profifußball ist in Krefeld nicht gewollt. Solange keiner bei der Stadt rafft, dass das eine Mega-Investition ist, solange wird das auch nichts. Ich habe Anfang der 2000er meine Ausbildung in Gladbach gemacht. Da ist Borussia in die erste Liga aufgestiegen. Abgesehen von der Miniparty am alten Markt, war Borussia eigentlich schon eingeschlafen. Was hat der König damals gemacht? Hat sich mit der Stadt zusammengesetzt und ein Stadion an den Stadtrand gesetzt. Der Effekt? Eine Firma nach der anderen siedelt sich dort an. Das sind nicht immer nur Kosten, die der Steuerzahler trägt, er KANN davon auch profitieren, wenn das gut durchdacht durchgezogen wird. Hier in Krefeld? Hier ist schon die kleinste Lösung, das kostenlose Holländer-Stadion am Stadtrand gescheitert. Warum? Weil keiner mehr Eier hat und was wagt.
0
Ich hab es glaub ich schon mal geschrieben,

Das beste was passieren könnte,wäre das die Stadt die Burg an den KFC(MP) verkauft.

Dann würde dieser ganze Ausschreibungsquatsch wegfallen und auch die Warterei bis sich die Politik bewegt.


Innerhalb ein paar Tagen, rollen dann da die Hanwerker und notfalls die Bagger an.

Und wenn mp die aus russland kommen lässt. 

Innerhalb kürzester Zeit hätten wir ein Schmuckkästchen da stehen,,,,,

Ach ja Träume

0
Wuppertal ist auch nicht mit Krefeld vergleichbar. Das Zooviertel dort ist in etwa so prominent bewohnt wie Traar bei uns. Genausowenig hat die Stadt Wuppertal vertrauen in WSV 2020.


Die Lage an der Grotenburg wäre für ein Hotel schon herausragend zwischen a57 nach Düsseldorf und HBF. Nebenbei sicher auch eine Ablösung für das alte Garden am Fernsehturm. 


Catering und VIP Betreuung wären dann auch direkt vor Ort und das Stadion ist immer belebt. 


Aber was bringt die Träumerei, die Baustelle liegt nicht in der Hand der Fans. 

0
Cello Ya
Nur kurios, dass Fans mehr Sachverstand mitbringen als die, die ganzen Beamten. Na was ist da los? Ist im Drucker wieder Papierstau oder funktioniert die Kaffeemaschine nicht? 


Jetzt fangt mal an. Ansonsten reissen wir das Rathaus halt ab. Wer ist dabei? 😂

0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.