Schluesselszene.net

Grotenburg / Stadionneubau?

JimPanse
Bei solchen Aussagen muss man sich doch nicht wundern, warum die Stadt immer mehr vor die Hunde geht. Das so etwas aus der FDP kommt ist doch nur logisch. Dem Heitmann ist sowieso der KFC scheiss egal. Dem geht es nur darum, das er keine Fußbalfans mehr vor seinem Haus hat und das sein Zoo vergrößert wird. Sachlich geht der nicht an die Sache ran. Das die Tiere ihre Ruhe brauchen ist auch der Knaller. Die Tiere brauchen ihre Freiheit und keine Ruhe. 


Mein Lieblingswort ist Fantrennung. Das wird einfach immer in den Topf geschmissen und die Politiker haben überhaupt keine Ahnung, was die erzählen. Warum klappt die Fantrennung denn seit Jahren beim KFC? Wir haben in den letzten 10 Jahren etliche Spiele gehabt mit über 1.000 Gästefans. Teilweise sogar 2.000 oder 3.000. Nie hat es geknallt am Stadion, weil die Fantrennung funktionierte. Nur diese Leute beschäftigen sich gar nicht mit dem Thema und brüllen einfach los, das die Fantrennung nicht funktioniert. 



0
Sabo05
Die Sanierung mit der ersten Stufe ist doch beschlossene Sache, Oder?

Und die zweite Stufe wird auch kommen. 

Warum muss der Heitmann sich jetzt so wichtig machen?

Wahrscheinlich persönliche Interessen. 

Fakt ist, dass das Model mit dem holländischen Investor damals aus verschiedensten Gründen abgeschmettert wurde. 

Der Zug ist jetzt definitiv abgefahren. 


0
Thomas13
Antwort auf Ollix
Ich sehe die Vorschläge von Heitmann differenziert.

Umzug an den Stadtrand: No way! Rein interessengetrieben, weil er das Zooviertel ruhig bekommen will. Die Verwurzelung der Stadions mitten in der Stadt ist Teil der KFC-DNA. Krefeld hat zwar eine gewisse Fanszene, aber tendenziell zu wenig Zuschauer. Da brauchen wir die zentrale Lage und die tägliche kostenlose Werbung durch tausende vorbeifahrende Autos drigend. Allenfalls den Vorschlag von Nils eines ortsnahen Umzugs auf das Schwimmbad-Areal fände ich pfiffig. Ob das realisierbar wäre, keine Ahnung, vermutlich nicht.

Neubau durch Ponomarev: Unbedingt. Der Einwand, dass man die Nachhaltigkeit von MPs Engagement nicht abschätzen kann, ist berechtigt. Außerdem, wenn man der Stadt den Neubau überlässt, wird das wie immer ein Schildbürgerstreich in der Endlosschleife. Wenn MP (ggf. mit anderen privatwirtschaftlichen Partnern und Sponsoren) das macht, haben wir in einem Jahr ein schmuckes neues Zweitligastadion.


Für eine DNA kann man sich nichts kaufen, und die zentrale Lage und die tägliche kostenlose Werbung haben dem Verein in den letzten Jahrzehnten nichts gebracht. 

Am Badezentrum wohnen ebenfalls Leute, die würden gegen ein Stadion genauso auf die Barrikaden gehen wie das Zooviertel. Und am Badezentrum wären sie - im Gegensatz zum Zooviertel - sogar im Recht, denn sie waren zuerst da. 


Wie soll denn die Gegenfinanzierung für Ponomarev und seine privatwirtschaftlichen Partner und Sponsoren aussehen? 30 Jahre Stadionmiete abzüglich Wartungs- und Instandhaltungskosten? Ponomarev ist ein Investor, er will kurz- bis mittelfristig Geld verdienen und nicht verbrennen. Das Modell der Niederländer kann man hier auch nicht übernehmen, dann kommt wieder ein schlauer Politiker mit dem Innenstadtkonzept. Ponomarev wird angesichts der bestehenden Rahmenbedingungen mit Sicherheit keinen Finger rühren, er heißt weder Hopp noch hat er einen Konzern wie RB. 

Und zur Nachhaltigkeit von MPs Engagement: Er ist Investor, hat Millionen in den Verein investiert und hält fast 100 % an der GmbH. Er "verdient" nur wenn die GmbH Gewinn macht. Und seine Investition erhält er nur zurück wenn er seine Anteile verkauft.... Er kann zwar von heute auf morgen sagen "Ich bin dann mal weg", seine Investition sagt dann aber mehr oder weniger schnell ebenfalls "Ich bin dann mal weg".... Und die Gelder, die er in den e.V. gesteckt hat, sind für ihn quasi schon verloren.  

MP ist ein knallharter Geschäftsmann und kein Wohltäter für die Stadt Krefeld.   

0
Sabo05
Würde mich aber bei der Professionalität und Weitsicht von MP nicht wundern, wenn er nicht schon längst einen Plan im Kopf hat.

Also die ganz grosse Lösung. 

Wie die aussehen kann? Keine Ahnung. 

Stadionneubau direkt an der Stadtgrenze?

0
Ich könnte mir vorstellen, wenn MP das zu blöd wird, finden wir unser Stadion demnächst außerhalb von Krefeld wieder. In einer Stadt die es möglich macht, da diese hier leider nicht fähig ist. Wie schon in den Kommentaren steht, lass uns mal schneller als gedacht doch aufsteigen in Liga 2. dann geht hier die Post ab, wenn das Stadion nicht fertig ist und es wird nicht fertig sein für Liga 2, davon gehe ich leider aus.
0
Thomas13
Antwort auf Sabo05
Die Sanierung mit der ersten Stufe ist doch beschlossene Sache, Oder?

Und die zweite Stufe wird auch kommen. 

Warum muss der Heitmann sich jetzt so wichtig machen?

Wahrscheinlich persönliche Interessen. 

Fakt ist, dass das Model mit dem holländischen Investor damals aus verschiedensten Gründen abgeschmettert wurde. 

Der Zug ist jetzt definitiv abgefahren. 


Wenn ich mich recht entsinne dann ist bisher gar nichts beschlossen bis auf ein paar 100 T€ für Gutachten und Kleinarbeiten. Für die 8,7 Mio.€ liegt bisher quasi nur eine Absichtserklärung vor. Und das nach und nach Mosaiksteinchen wie eine Absenkung der Ost etc. ans Tageslicht kommen sagt mir eigentlich das die Stadt viel mehr weiß als sie sagt. Nicht umsonst wird ein Büro wie Albert Speer und Partner beauftragt....


Ob die niederländischen Investoren noch Interesse haben vermag ich nicht zu beurteilen. Investoren haben eigentlich aber immer Interesse daran Geld zu verdienen, wenn denn die Rahmenbedingungen stimmen... 

0
Ollix
@Thomas: Dass der KFC schwierige Jahre hinter sich hat, kann doch kein Argument dafür sein, dass eine Verschlechterung des Stadionstandorts jetzt egal ist. Bedenken Schwimmbad-Standort: d'accord, das war ja auch nur eine fixe Idee.

Wie die Gegenfinanzierung aussehen könnte? Ganz einfach, so wie es überall gemacht wird: Namensrechte verkaufen. Dann heißt die Grotenburg halt Energy-Consulting-Arena oder Fressnapf-Stadion. Im Zweifel das geringere Übel als die Stadt weiter rummurksen zu lassen.

Auch Geschäftsleute sind nicht unfehlbar. Wenn MP feststellen sollte, dass sein Ziele nicht wie geplant aufgehen (Sport ist immer ein Stück weit unkalkulierbar), wird er im Zweifel die Notbremse ziehen. Versunkene Kosten sind leider keine Bestandsgarantie für ein Engagement auf Ewigkeit.
0
Thomas13
@Ollix: Ich sehe nur keine Verschlechterung sondern eigentlich nur viele Vorteile.... Parkplätze, Anfahrt, keine Diskussionen mit Anwohnern bzw. Zoo Freunden, Trainingsgelände usw... Ob Zuschauer kommen oder nicht hängt doch heutzutage davon ab in welcher Liga man spielt und wie attraktiv und erfolgreich man Fußball spielt. Wer fragt denn noch nach uns paar hundert Nostalgikern wenn zig tausend Eventies ins Stadion kommen.... 


Namensrechte sind sicher eine gute Idee, damit finanziert man aber höchstens einen kleinen Teil der Kosten. Da fließen keine Millionen....


Soweit richtig, aber das die Ziele von MP nicht wie geplant aufgehen ist nicht mal am Horizont in Sicht wenn die Erde eine Scheibe wäre. Ganz im Gegenteil, er ist seinem eigenen Plan sogar voraus. Und nichts deutet darauf hin das er sich zurück ziehen würde, ganz im Gegenteil. Er behandelt seine Investition wie sein Baby, ist bei nahezu jedem Spiel dabei. Für einen Investor ein schon ungewöhnliches Verhalten. Und wenn er das Erreichen seiner Ziele (der Verein finanziert sich selbst und er verdient Geld) durch die Untätigkeit und Unfähigkeit der Stadt gefährdet sieht, glaube ich nicht an einen Rückzug sondern an einen Plan B.     

0
Stroem
Um nicht mit dem Innenstadtkonzept zu kollidieren, wäre es natürlich (beim Holland Modell) auch möglich z.B. Büroflächen oder Gewerbe außerhalb des Einzelhandels dort anzusiedeln. Warum soll dort nicht zum Beispiel eine Firmenzentrale ansiedeln oder ein Großhandel. Vielleicht auch ein Fitnessstudio oder ein Hotel mit Schulungsräumen. Ein Markt für Büro(groß)bedarf, Oder vielleicht auch die neue Firmenzentrale von Yayla. :-)

Anbindung A57, Bahnhof Uerdingen Bus bis Elfrather See (die Strecke gab es mal, Haltestellen sind vorhanden), Straßenbahn fährt bis Elfrath,
0
kfc9999
Unglaublich. Es geht dem FDP-Typen einzig darum, dass die Kosten von der Stadt auf den KFC abgewälzt werden. Sonst nichts. Und hier fallen einige drauf rein und starten eine völlig realitätsferne Diskussion.

Wir sollten froh sein, wenn die Stadt die 10 Millionen final genehmigt, nur darum geht es nämlich. Die FDP will das verhindern. Alles andere steht derzeit überhaupt nicht zur Debatte. Manche haben scheinbar echt zuviel Die Siedler gespielt.


0
Andy
Antwort auf kfc9999
Unglaublich. Es geht dem FDP-Typen einzig darum, dass die Kosten von der Stadt auf den KFC abgewälzt werden. Sonst nichts. Und hier fallen einige drauf rein und starten eine völlig realitätsferne Diskussion.

Wir sollten froh sein, wenn die Stadt die 10 Millionen final genehmigt, nur darum geht es nämlich. Die FDP will das verhindern. Alles andere steht derzeit überhaupt nicht zur Debatte. Manche haben scheinbar echt zuviel Die Siedler gespielt.


Dem stimme ich zu !!
0
andi1
Stadion....muß erhalten bleiben...weil es eine Kultstätte ist wie es sie heute kaum noch gibt.Ich kenne viele die auch aus dem Grund zu uns kommen würden  weil sehr viele neue Stadien einfach nur groß und langweilig sind.
Natürlich müssen wir im Profifußball bleiben und etwas mehr Comfort bieten....was ja auch gerade umgesetzt wird.
Und jede Stadt mit einer Top Fußballmannschaft im Profifußball wird sowas von aufgewertet und schafft Arbeitsplätze ect....das die jetzigen Investitionen sich irgendwann auszahlen werden.
Und dann siehst Du auf einmal die Selbstdarsteller aus der Politik in der Viplounge sitzen um ihr schäbiges Ego weiter aufzublasen....würg.
Gut...zum Glück sind nicht alle so....und hätten wir aktuell keinen Bürgermeister der KFC Fan ist....wären wir sowieso schon lange geliefert....ob altes oder neues Stadion spielt da gar keine Rolle.
Vielleicht hat es der ein oder andere schon gemerkt das wir jetzt einfach mal dran sind mit unserm KFC....das sogenannte Momentum steht auf allen Ebenen auf unserer Seite.....
Wir werden mit unserer aktuellen Power soviel Druck aufbauen das die Politik einfach reagieren muß....weil die handelnden Personen einfach nicht in die Schußlinie der Presse geraten möchten...wenn uns in jahren immer noch keine vernünftige Spielstätte in der eigenen Stadt zur verfügung steht...Also die Peinlichkeit möchte doch keiner über sich ergehen lassen.....
Wir sollten einfach mal Selbstbewußter nach vorne blicken....wir sind einfach dran....mit unserem KFC;)

0
Stroem
Antwort auf kfc9999
Unglaublich. Es geht dem FDP-Typen einzig darum, dass die Kosten von der Stadt auf den KFC abgewälzt werden. Sonst nichts. Und hier fallen einige drauf rein und starten eine völlig realitätsferne Diskussion.

Wir sollten froh sein, wenn die Stadt die 10 Millionen final genehmigt, nur darum geht es nämlich. Die FDP will das verhindern. Alles andere steht derzeit überhaupt nicht zur Debatte. Manche haben scheinbar echt zuviel Die Siedler gespielt.


Natürlich hat Hr H. eigene Interessen. Dennoch finde ich die Diskussion richtig. Sie hätte bereits viel früher geführt werden müssen.
Ich finde die Grotenburg Bombe und würde sie gerne noch ewig so betreiben. Das geht in der jetzigen Form jedoch nicht. Und ein Umbau kostet richtig Geld. Mehr als bisher ins Auge gefasst. Dann haben wir vielleicht ein schön saniertes Stadion aber die Probleme drumherum bleiben. Und dann kommt noch die erschreckend schlechte Struktur der Trainingsplätze hinzu. Daher ist es nur legitim alle Optionen zumindest anzuprüfen und zumindest mal Grobkonzepte anzusehen. Zeitlich ist das alles nicht toll.
0
Antwort auf kfc9999
Unglaublich. Es geht dem FDP-Typen einzig darum, dass die Kosten von der Stadt auf den KFC abgewälzt werden. Sonst nichts. Und hier fallen einige drauf rein und starten eine völlig realitätsferne Diskussion.

Wir sollten froh sein, wenn die Stadt die 10 Millionen final genehmigt, nur darum geht es nämlich. Die FDP will das verhindern. Alles andere steht derzeit überhaupt nicht zur Debatte. Manche haben scheinbar echt zuviel Die Siedler gespielt.


Die Diskussion über eine alternative Spielstätte ist nicht mehr oder weniger realitätsfern als der Plan die Grotenburg auf das Niveau der 2. Liga zu heben.
Von "reinfallen" kann hier gar keine Rede sein, das Thema geistert ja schon seit Jahren durch die Medien und auch durch das Forum.

Ja, ich mag die Grotenburg, bin dort aufgewachsen in der Nachbarschaft.
Aber: Es ist so, als wolle man nun einen guten alten VW Käfer mit Xenon, ABS, ESP, Airbag, Dauerfahrlicht, Bose-Sound-System und Digital-Navi ausstatten, nur damit er ggf. in 2-3 Jahren durch rostet.

Manche haben scheinbar zu viel "mein kleiner Bauernhof" (oder wie hieß der Mist damals?) gespielt. :-D
0
Thomas13
Antwort auf kfc9999
Unglaublich. Es geht dem FDP-Typen einzig darum, dass die Kosten von der Stadt auf den KFC abgewälzt werden. Sonst nichts. Und hier fallen einige drauf rein und starten eine völlig realitätsferne Diskussion.

Wir sollten froh sein, wenn die Stadt die 10 Millionen final genehmigt, nur darum geht es nämlich. Die FDP will das verhindern. Alles andere steht derzeit überhaupt nicht zur Debatte. Manche haben scheinbar echt zuviel Die Siedler gespielt.


Richtig ist: "Es geht dem FDP-Typen einzig darum, dass die Kosten von der Stadt auf den KFC abgewälzt werden. Sonst nichts."


Falsch ist: "Wir sollten froh sein, wenn die Stadt die 10 Millionen final genehmigt, nur darum geht es nämlich. Die FDP will das verhindern. Alles andere steht derzeit überhaupt nicht zur Debatte. Manche haben scheinbar echt zuviel Die Siedler gespielt."


Dieser Betrag wurde von der Stadt kalkuliert, und sichert "nur" die Zulassung des Stadions für die 3. Liga. Die West ist nur als Renovierung enthalten, die Ost bleibt geschlossen. 

Für die 2. Liga reicht das nicht aus, das hat sogar die Stadt begriffen, siehe Beauftragung einer Machbarkeitsstudie. Die Anforderungen an ein Stadion für die 2. Liga sind erheblich höher, nachzulesen beim Verband oder auch hier im Forum. Die Stadt wird zur Zeit also gar nichts beschließen sondern die Machbarkeitsstudie abwarten. 


Also haben wir genügend Zeit hier zu diskutieren. ;-)


PS: Was ein Herr H. will oder nicht (wobei er nicht für die gesamte FDP spricht), interessiert in dieser Stadt glücklicherweise kaum noch jemanden. Und das ist gut so.  

0
Antwort auf Nils_1973
Die Diskussion über eine alternative Spielstätte ist nicht mehr oder weniger realitätsfern als der Plan die Grotenburg auf das Niveau der 2. Liga zu heben.
Von "reinfallen" kann hier gar keine Rede sein, das Thema geistert ja schon seit Jahren durch die Medien und auch durch das Forum.

Ja, ich mag die Grotenburg, bin dort aufgewachsen in der Nachbarschaft.
Aber: Es ist so, als wolle man nun einen guten alten VW Käfer mit Xenon, ABS, ESP, Airbag, Dauerfahrlicht, Bose-Sound-System und Digital-Navi ausstatten, nur damit er ggf. in 2-3 Jahren durch rostet.

Manche haben scheinbar zu viel "mein kleiner Bauernhof" (oder wie hieß der Mist damals?) gespielt. :-D
Die Grotenburg insbesonders die Süd und Nord sind gegen 2002/2004 statisch komplett Instand gesetzt würden.  Die Tribünen sind Baulich in einem guten Zustand. Das Problem liegt im Technischen Bereich ( Wasser, Elektro) so wie bei den hören Anforderungen. Nach dem Umbau sind die beiden Tribünen bereit für die nächsten 20/30 Jahre.Bei  West und Ost ist es nartütlich etwas anders. Aber diese Tribünen brauchen wir nicht zwingend für die 2 liga da die Süd und Nord nach dem Umbau ca 15000 Plätze hat. Meiner Meinung wird die Grotenburg kapputer geredet also sie es ist.
0
giulia76
Antwort auf Thomas13

Richtig ist: "Es geht dem FDP-Typen einzig darum, dass die Kosten von der Stadt auf den KFC abgewälzt werden. Sonst nichts."


Falsch ist: "Wir sollten froh sein, wenn die Stadt die 10 Millionen final genehmigt, nur darum geht es nämlich. Die FDP will das verhindern. Alles andere steht derzeit überhaupt nicht zur Debatte. Manche haben scheinbar echt zuviel Die Siedler gespielt."


Dieser Betrag wurde von der Stadt kalkuliert, und sichert "nur" die Zulassung des Stadions für die 3. Liga. Die West ist nur als Renovierung enthalten, die Ost bleibt geschlossen. 

Für die 2. Liga reicht das nicht aus, das hat sogar die Stadt begriffen, siehe Beauftragung einer Machbarkeitsstudie. Die Anforderungen an ein Stadion für die 2. Liga sind erheblich höher, nachzulesen beim Verband oder auch hier im Forum. Die Stadt wird zur Zeit also gar nichts beschließen sondern die Machbarkeitsstudie abwarten. 


Also haben wir genügend Zeit hier zu diskutieren. ;-)


PS: Was ein Herr H. will oder nicht (wobei er nicht für die gesamte FDP spricht), interessiert in dieser Stadt glücklicherweise kaum noch jemanden. Und das ist gut so.  

Wieso bekommt Heitmann mal wieder eine halbe Seite des Stadtpost Titelblatts für seine Ansichten.

Ziel von H. ist doch nur den Grotenburg Umbau zu stoppen... natürlich kann die Grotenburg auch für die 2. oder 1. Liga ertüchtigt werden.

Geparkt wurde früher auch rund uns Stadion und da kamen manchmal über 20,000 Besucher.

Ausserdem gibt es ne gute Autobahnanbindung und man kann auch Park & Ride Parkplätze mit Bussen einrichten.


Die Grotenburg hat eine grosse Tradition und sollte erhalten werden. 







0
Stroem
Antwort auf DerBaecker
Die Grotenburg insbesonders die Süd und Nord sind gegen 2002/2004 statisch komplett Instand gesetzt würden.  Die Tribünen sind Baulich in einem guten Zustand. Das Problem liegt im Technischen Bereich ( Wasser, Elektro) so wie bei den hören Anforderungen. Nach dem Umbau sind die beiden Tribünen bereit für die nächsten 20/30 Jahre.Bei  West und Ost ist es nartütlich etwas anders. Aber diese Tribünen brauchen wir nicht zwingend für die 2 liga da die Süd und Nord nach dem Umbau ca 15000 Plätze hat. Meiner Meinung wird die Grotenburg kapputer geredet also sie es ist.
Aber die Grotenburg auf lange Sicht ohne Ost und (brauchbare) West ist ja auch nicht schön. Und wo sollen die VIP Plätze hin und die neuen Presseplätze? Da gibt es ja entsprechende Größenvorgaben.
0
Was kostet ein 2. Liga - taugliches Stadion inkl. Umgebung? Wie lange dauert die Sanierung?

Was kostet ein neues Stadion? Wo könnte es stehen? Wie lange dauert die Fertigstellung?

Alternative: NEUBAU einer "Grotenburg"


Was nützen jetzt 10 Millionen, wenn wir weitere 10 Millionen benötigen, um irgendwann in Krefeld in der 2. Liga Fußball schauen zu dürfen? 

Wenn Neubau eine Option in der Stadt ist, dann ist die Gelegenheit so günstig wie schon lange nicht mehr.


Und das unabhängig davon, was dieser oder jener Politiker zu sagen meint. Es geht um Bundesligafußball in KREFELD. Die Stadt wird bestimmt schon bemerkt haben, dass Krefeld deutschlandweit immer öfter in den Medien Beachtung findet...


Ich meine, DAS ist mal ein Projekt für eine Stadt, welches so richtig SPAß macht (machen sollte)! 

Da kann man etwas für die Zukunft gestalten! Da kann man mal zeigen, dass die Politik für die Bürger da ist! 

Da kann man managen, planen, und vorausschauend etwas realisieren! Mal so richtig eine Management-Aufgabe für den Stadtrat!


Viel Erfolg.


 



 




0
Ollix
Ich bleib dabei, ein Neubau oder eine Kernsanierung unter der Federführung von MP und ggf. anderen Privatinvestoren wäre die sinnvollste Lösung. Die bewilligten 10 Mio. Euro dürfen wir uns natürlich nicht durch die Lappen gehen lassen, das kann man ja über eine entsprechende PPP-Gesellschaft regeln, an der die Stadt Anteile hält. Aber wenn ich sehe, was das ein Gewürge bis zur Bewilligung war und wie sich Minisanierung jetzt hinzieht, möchte ich gar nicht daran denken, wie lange die Stadt für weitere Bau- und Finanzierungsrunden bräuchte. Nebenbei würde man die Bindung von MP an den KFC noch erheblich erhöhen, wenn man ihn in den Stadionbau einbindet. Hat er nicht selbst mal geäußert, dass er dazu bereit wäre?
0
ocin
ist die angekündigte machbarkeitsstudie schon da oder worum gehts hier ?
0

Stadt Krefeld ... in anderen Kommunen wäre das Ding längst fertig. Das sind Dorfprovinzhanseln, die schon damals den Schuss nicht gehört haben, als Kalli Feldkamp sich in einem Interview nach dem Dresden-Spiel eindeutig kritisch über diese Torfnasen hier geäußert hat. Damals sind wir mit entsprechender Unterstützung eher reif für die spätere Champions-League gewesen, denn für den dann folgenden rasanten Absturz. Sportlich waren wir jedenfalls ganz weit oben. Auch die damalige Vereinsführung hatte an dem Dilemma so ihren Anteil, das darf ebenso nicht verschwiegen werden, trotz des Ausstiegs von "Bayer" damals wäre alles möglich gewesen. Jetzt brauchen die Paragraphenreiter eine Ewigkeit, bis die mal in die Gänge kommen. Am besten wäre es, man kauft denen das Grundstück ab und errichtet eine eigene "Burg" darauf. Mit diesen Dorfdeppen wird das in hundert Jahren nichts!

0
In der Realität ist es leider komplexer. An den großen Bauprojekten in Deutschland sieht man ja, wie schwierig Bauen geworden ist. Und da sitzen sicherlich nicht nur Vollidioten am Schreibtisch...


Die Fehler wurden in der Vergangenheit gemacht. Entweder wird eine Immobilie mit allen Konsequenzen betrieben oder man lässt es ganz und reißt sie ab. Das halbgare Vorgehen der letzten 20 Jahre wird jetzt halt teuer.

0
Wobei eine Sanierung, auch für die 2. Liga, immer noch günstiger ist als ein Neubau mit kompletter Infrastruktur. Wenn die erste größere Ausbaustufe der Grotenburg durch ist und vor allem die Fantrennung funktioniert, muss es möglich sein, weitere Aus- und Umbauten auch ohne eine Vollsperrung des Stadions hinzubekommen.
0

Nächste Spiele

22.05. 19:30 ETB Essen -:- Büderich

Letzte Spiele

10.05. 20:00 Nettetal 1:5 Hilden
12.05. 15:00 TSV Meerb. 0:1 Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop 3:3 TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen 2:3 SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 0:1 KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. 0:3 VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. 4:3 Hamborn