Schluesselszene.net

Grotenburg / Stadionneubau?

Tja, da hilft bei West - und Osttribüne einfach nur der Abriss und moderner Neubau.
0
Antwort auf Nostalgie1905
Tja, da hilft bei West - und Osttribüne einfach nur der Abriss und moderner Neubau.

… für mich das Einzige was von Beginn an überhaupt Sinn macht!

… ich verstehe nicht, warum man sich damit sooo schwer tut?

… weg mit diesem morbiden Mist!
0
Heini
Antwort auf Crefelder
Da bin ich ganz bei euch. Wenn man sich so manch anderes Drittligastadion anschaut, wird wohl mit zweierlei Maß gemessen.

Allerdings hat sich jetzt wohl herausgestellt, dass die Ost um zehn Zentimeter abgesackt ist. Ich befürchte, die werden wir, falls überhaupt noch mal, so schnell nicht mehr betreten. 

Völlig normal, dass sich Gebäude „setzen“. Da die Ost mehrere hundert Tonnen schwer sein müsste, wundert mich das nicht.
0
Sabo05
Antwort auf Heini
Völlig normal, dass sich Gebäude „setzen“. Da die Ost mehrere hundert Tonnen schwer sein müsste, wundert mich das nicht.

Wenn die sich "gleichmäßig" gesetzt haben sollte, gar kein Problem.

Allerdings frage ich mich, woher will man das so genau wissen?

Die Burg ist doch gerade (zum ersten Mal?) vermessen worden. Oder wird sich jetzt wieder etwas aus den Fingern gesogen, um das alles auf die lange Bank zu schieben?

0
Machen wir uns darauf gefasst , das wir noch Jahre in Duisburg oder anderswo unsere
Heimspiele austragen.
Wenn Städte etwas anfangen zu planen dauert das verhältnismäßig lange (Ausschreibungen , Planung ,usw)
Ich rechne auch fest damit , das der  ein oder andere Anwohner noch gerichtlich dagegen vorgehen
wird.

Und wenn die Tabelle zum Winter so aussieht wie heute ,  und MP nach eigener Aussage noch einmal
nachlegen will, dann brauchen wir ein 2.Liga reifes Stadion.

Wie andere schon geschrieben haben , bei aller Liebe zu unserer Burg , kommen wir nicht an einen
Neubau herum.
Entweder direkt bis auf die Flutlichtmasten abreissen oder ausserhalb ein neues Stadion bauen
0
Dass sich so ein Gebilde wie die Osttribüne gleichmäßig setzt, halte ich für eher unwahrscheinlich. Die Risse, die sich schon längere Zeit unterhalb der Tribüne durch das Mauerwerk ziehen, sind jedoch schon ziemlich auffällig, soweit man das jedenfalls zuletzt als Zuschauer erkennen konnte. Die Bauzäune standen da sicherlich auch nicht umsonst...

Ob die Tribüne jetzt wirklich so marode ist müss(t)en die weiteren Untersuchungen zeigen. Ich glaube aber, dass man da bis vor einiger Zeit mit Blick auf die städtischen Finanzen und die sportliche Situation des KFC einfach die Augen vor einem möglicherweise größeren Problem verschlossen hat.
0
Wenn Städte wollen, kann das mit der Planung auch schonmal ganz flink gehen.
Bei unserer Burg habe ich auch das Gefühl, dass da so einige nicht recht wollen.
0
Sanierung und Neubau sind aber zwei paar Schuhe. Bei einer Sanierung sind bauliche Planung und Ausschreibung sehr viel aufwändiger als ein Stadion auf der grünen Wiese neu zu bauen. Auf der anderen Seite sind für einen Neubau Bebauungsplanverfahren nötig, die ganz schnell 1-2 Jahre dauern können, bevor auch nur mit dem Bau begonnen wird. Zwar kann keine Behörde diese Verfahren umgehen aber es soll ja Städte geben, die durch entsprechenden städtebaulichen Weitblick bereits frühzeitig Voraussetzungen geschaffen haben. Leider ist auch das in Krefeld versäumt worden.
0
Mal angenommen wir steigen auf -
glaubt einer denn daran  in 9 Monaten  schafft die Stadt unsere Burg auf 2Liga Niveau
umzubauen.
Und der Winter kommt auch bald,dann fehlen wieder 3 - 4 Monate
0
Never ever schafft diese Stadt das ...bei anderen geht immer irgendwie alles ..und mit der Ost ja mal wieder ne interessante News...man man man 2 Stufen und 10 cm also jetzt da wieder ein neuer Endgegner... für next Level ...wer hat das denn wieder festgestellt auf einmal? ...KFC : Ole ... Der Verein ohne Heim,  so wird es wohl noch lange sein..wie gemein !

0

https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/fdp-regt-stadionneubau-in-krefeld-an-der-metro-an_aid-32437855


Ja,ist klar...die FDP...LOL

0
Duke
Das ist doch klar, dass so ein Vorschlag von der FDP kommt. Dem Heitmann ist doch nichts lieber als dass die Grotenburg aus seiner direkten Nachbarschaft verschwindet.
0
Nun ja, objektiv betrachtet ist der vorgeschlage Standort ja schon länger in der Diskussion, auch hier im Forum.
War das nicht die Stelle, wo damals der Holländer auf eigene Kosten eine kleine Arena bauen wollte?

Was mich ankotzt ist, dass sowas dann immer (wieder) so plötzlich aus dem Hut gezaubert wird.
Und die Argumente (Flutlicht erschreckt die Tiere) sind natürlich nur vorgeschoben von Herrn Heitmann, wie damals, als wegen des Cafe del Sol ja ein Verkehrchaos prognostiziert wurde.

Auf der anderen Seite denke ich, dass WENN man schon das Geld in die Hand nimmt, dass es DANN auch richtig gemacht werden sollte und nicht nur Frickelei.
Auch wird der Zoo perpektivisch gesehen expandieren, mit der Aussage der "Insel" hat Heitmann ja nun mal Recht.

Hm, da kommt mir eine ganz doofe Idee: Das Bockumer Schwimmbad soll ja abgerissen werden. Man könnte doch dann dort das neue Stadion bauen und das neue Schwimmbad mit dem Zoo kombinieren, so als "Center Park Krefeld". :-D
0
Stroem

Im Grunde hat er leider recht. Der Standort der Grotenburg ist suboptimal. Das Highlight "Unsere Flutlichtmasten" müssen sowieso ausgetauscht werden, da es bereits jetzt keine Ersatzteil mehr gibt und die Leistung nicht mehr den aktuellen Vorgaben entspricht. Vielleicht schafft man es den "Kopf" zu ändern und die Stahlträger zu erhalten, vielleicht aber auch nicht.

Das größte Problem ist die Zeit. Aber ganz ehrlich, wir müssten sowieso viel mehr machen als aktuell geplant ist. Da sind wir dann ganz schnell bei 15 oder 20 Millionen.


Ärgerlich ist natürlich, dass das Grundstück an der Metro nicht schon beim "Holländer" Modell Fürsprecher gefunden hat. Der Standort

wäre aber super. Man könnte dann nach und nach das Gelände am Elfrather See zu einem Sportpark ausbauen. Nicht nur für den Fußball.


Wenn man dieses Projekt wirklich angehen möchte, dann jetzt ganz, ganz schnell.

Schönes Stadion mit 20.000 Kapazität.


https://www.fupa.net/berichte/kfc-uerdingen-05-fdp-bringt-stadion-neubau-ins-spiel-2083866.html


Holland-Modell

https://reviersport.de/225777---kfc-uerdingen-planugen-fuer-stadionumbau-gange.html

http://www.wyckerveste.nl/?page_id=113&lang=de


Stadion Kerkrade
http://football.wikia.com/wiki/Parkstad_Limburg_Stadion

0
Die Frage ist nur, ob der Investor jetzt immer noch zu seinem Wort steht.


Dass dieser Plan das "Krefelder Innenstadtkonzept" stört, war ohnehin lächerlich!

0
Thomas13
Die Grotenburg ist ein Millionengrab, da stimme ich dem Herrn vollkommen zu. Auch der Standort für ein neues Stadion ist richtig angedacht (war aber seltsamerweise "damals" nicht möglich).

Der Rest allerdings ist  - deutlich gesagt - geistiger Dünnschiss. 

Eine Fantrennung ist an der Grotenburg genauso gut oder schlecht möglich wie bei allen anderen Stadien auch. Parkplätze gibt es reichlich, schon zu Bundesliga Zeiten wurden auf der Berliner Str. und auf dem Glockenspitz Fahrspuren zum Parken freigegeben,.

Die Ausrede "Zoo" zog schon zu Bundesliga Zeiten nicht, diese Ausrede gebetsmühlenartig zu wiederholen stärkt das Argument nicht wirklich.

Der mit Abstand größte Blödsinn ist aber die Idee dass der KFC sein Stadion selbst finanziert und die Stadt nur Grundstück und Infrastruktur zur Verfügung stellt (unter dem Deckmantel einer gemeinsamen Gesellschaft), u.a. "weil man ja nicht weiß wie lange MP den KFC unterstützen wird und das Gastspiel des KFC im Profibereich u.U. ja ein sehr kurzes sein könnte". Die niederländischen Investoren damals wollte Herr H. nicht, Stichwort "Innenstadtkonzept". Jetzt soll MP das machen, wobei er natürlich mit dem gleichen Plan wie die Niederländer um die Ecke kommen würde um das Stadion zu finanzieren. Offenbar stört Herrn H. das Innenstadtkonzept nun nicht mehr.... 


Wie immer bei Herrn H.: Ein im Grunde guter Vorschlag wird durch lächerliche Begründungen zunichte gemacht. 


PS: Lassen Sie mich mal kurz nachdenken, Herr H.: Haben die Krefeld Pinguine ihre schicke moderne Arena seinerzeit selbst finanziert? Nein? Echt nicht? Ist ja seltsam.... 


 

0
Stroem
Außerdem würde das Stadion dann wieder in Uerdingen stehen.
0
Andy
Wir haben aktuell keine Zeit für solche Diskussionen. Oder wollt ihr noch 2-3 Jahre in Duisburg spielen?
Die Frage hätte vor Jahren gestellt und geklärt werden müssen.
Jetzt Geld in die Hand nehmen und die Grotenburg schnellstmöglich sanieren !!
0
Stroem
Antwort auf Andy
Wir haben aktuell keine Zeit für solche Diskussionen. Oder wollt ihr noch 2-3 Jahre in Duisburg spielen?
Die Frage hätte vor Jahren gestellt und geklärt werden müssen.
Jetzt Geld in die Hand nehmen und die Grotenburg schnellstmöglich sanieren !!
Es gibt bisher nur Pläne für Liga 3. Sollte der KFC aufsteigen, sind weitere erhebliche Baumaßnahmen notwendig. Und die dürften wieder ein Sperrung der Grotenburg nach sich ziehen.

Richtig ist, dass eine Planung vor ein paar Jahren besser gewesen wäre. Aber jetzt nur bis zum nächsten Jahr zu denken, wäre ein mindestens genau so großer Fehler. Man muss zumindest solche Konzepte prüfen.

Der Investor könnte sicherlich innerhalb von einer Woche ein Konzept des Stadionneubaus auf den Tisch legen. Die Stadt müsste den Zeitrahmen der entsprechenden Planungsverfahren klären. Dann hätte man zumindest schon mal eine Grundlage über die man diskutieren könnte.

Wird die Grotenburg jetzt saniert, wird in den nächsten 20 Jahren niemand mehr Geld für ein neues Stadion in die Hand nehmen. Und die unbebauten Grundstücke werden auch nicht mehr. Ihr dürft nicht vergessen, dass der KFC dringend ein ordentliches Trainingsgelände benötigt. Das Gelände auf der Grotenburg ist mittelfristig viel zu klein. Die bauen gearde den Jugendbereich ordentlich aus. Und der Sportpark Oppum kann zwar tagsüber der 1. MAnnschaft helfen, aber nachmittags braucht Oppum die Plätze selber.
0
Andy
West und Ost abreißen und neue Tribünen inkl VIP Bereich bauen.
Vor dem Stadion den Kunstrasenplatz und den Naturrasenplatz entfernen und
auf diese große Fläche alle nötigen Gebäude / Infrastruktur unterbringen
(WC, Catering, Fanshop usw...).

Trainingsmöglichkeiten, sowie ein mögliches NLZ können grundsätzlich sowieso nicht an der
Grotenburg entstehen. Da muss eine externe Lösung her, idealerweise der Löschenhofweg.
Alles eine Frage des Geld, denke ich. Covestro wird auch nicht jahrelang den Sportpark weiter
alleine betreiben.
0
Thomas13
Antwort auf Andy
Wir haben aktuell keine Zeit für solche Diskussionen. Oder wollt ihr noch 2-3 Jahre in Duisburg spielen?
Die Frage hätte vor Jahren gestellt und geklärt werden müssen.
Jetzt Geld in die Hand nehmen und die Grotenburg schnellstmöglich sanieren !!

Die Frage hat sich vor Jahren überhaupt nicht gestellt, wir dümpelten in den unteren Ligen herum.... 


Was glaubst Du denn wie lange eine Sanierung dauern würde? :-D Wir haben mittlerweile September, passiert ist noch so gut wie nichts (bis auf Kleinkram), ganz im Gegenteil: Mitte August wurde das Architektur- und Planungsbüro Albert Speer und Partner aus Frankfurt mit einer Machbarkeitsstudie beauftragt. 

https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/speer-und-partner-pruefen-das-grotenburg-stadion-in-krefeld_aid-24377833

Zitat: "Die Studie solle Aufschlüsse bringen, in welcher Reihenfolge Sanierungsarbeiten sinnvoll seien, sie solle die Statik bewerten und den Weg aufzeigen, wie die Grotenburg auf Sicht für die zweite Fußball-Bundesliga tauglich hergerichtet werden könne. „Mit ersten Ergebnissen rechnen wir Ende September, Anfang Oktober“, sagte Linne."

Fazit: Wir werden ohnehin noch 2-3 Jahre in Duisburg spielen (wenn man uns denn lässt). 


0
Antwort auf Andy
West und Ost abreißen und neue Tribünen inkl VIP Bereich bauen.
Vor dem Stadion den Kunstrasenplatz und den Naturrasenplatz entfernen und
auf diese große Fläche alle nötigen Gebäude / Infrastruktur unterbringen
(WC, Catering, Fanshop usw...).

Trainingsmöglichkeiten, sowie ein mögliches NLZ können grundsätzlich sowieso nicht an der
Grotenburg entstehen. Da muss eine externe Lösung her, idealerweise der Löschenhofweg.
Alles eine Frage des Geld, denke ich. Covestro wird auch nicht jahrelang den Sportpark weiter
alleine betreiben.

Ganz so einfach ist es dann ja doch nicht.


1) WC etc. muss an den jeweiligen Tribünen sein, ebenso Bierbuden.

2) Was willst Du mit einem VIP Bereich auf West oder Ost wenn die VIP Plätze auf der Haupttribüne sind?


Klar ist aber, dass JETZT etwas passieren muss!

Sei es "so oder so". Eine neue Diskussion wirft alles zurück im Zeitplan.


Und gnade uns Gott wenn wir nächste Saison in der selben Liga wie der MSV spielen sollten und die Grotenburg nicht fertig ist.

Falls wir DESHALB (fehlende Spielstätte) keine Lizenz kriegen sollten, dann ist wohl der Teufel los bzw. der Ofen aus.

Und die gesammte Politik inkl. dem OB hat sich lächerlich gemacht!


0
Ollix
Ich sehe die Vorschläge von Heitmann differenziert.

Umzug an den Stadtrand: No way! Rein interessengetrieben, weil er das Zooviertel ruhig bekommen will. Die Verwurzelung der Stadions mitten in der Stadt ist Teil der KFC-DNA. Krefeld hat zwar eine gewisse Fanszene, aber tendenziell zu wenig Zuschauer. Da brauchen wir die zentrale Lage und die tägliche kostenlose Werbung durch tausende vorbeifahrende Autos drigend. Allenfalls den Vorschlag von Nils eines ortsnahen Umzugs auf das Schwimmbad-Areal fände ich pfiffig. Ob das realisierbar wäre, keine Ahnung, vermutlich nicht.

Neubau durch Ponomarev: Unbedingt. Der Einwand, dass man die Nachhaltigkeit von MPs Engagement nicht abschätzen kann, ist berechtigt. Außerdem, wenn man der Stadt den Neubau überlässt, wird das wie immer ein Schildbürgerstreich in der Endlosschleife. Wenn MP (ggf. mit anderen privatwirtschaftlichen Partnern und Sponsoren) das macht, haben wir in einem Jahr ein schmuckes neues Zweitligastadion.


0
Kennt eigentlich jemand die rechtlichen Verhältnisse?

Also das Grundstück und das Stadion gehören der Stadt, richtig?
Der KFC zahlt Miete oder?


0

Nächste Spiele

22.05. 19:30 ETB Essen -:- Büderich

Letzte Spiele

10.05. 20:00 Nettetal 1:5 Hilden
12.05. 15:00 TSV Meerb. 0:1 Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop 3:3 TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen 2:3 SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 0:1 KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. 0:3 VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. 4:3 Hamborn