Grotenburg / Stadionneubau?
Von der Werner-Voß-Straße Richtung Zwingenbergstraße/Engerstraße ist viel Ackerland. Mehr als genug Platz für ein "Stadtwaldstadion". Liegt zentraler als der Elfrather See und eine Bahnanbindung existiert am Prozessionsweg. Über den Ring kann der Verkehr schnell abfließen, auch auf die A57. Gab ja auch mal die Überlegung ein Stadion mit Gewerbeeinheiten zu bauen (wie z.B. in Kerkrade). Ein Gewerbegebiet beginnt auf der anderen Seite der Werner-Voß-Straße ja ohnehin schon.
Beschluss des Neubaus vom Rat der Stadt Duisburg: März 2002
Baubeginn: Oktober 2003
Eröffnung: November 2004
Dazu wurde das Stadion vom ex Sonnengott Hellmich gebaut (Aber wir sind doch so fürchterlich mit unseren Investor, Stichwort: Russenclub😄).
Ich bin bei dem Thema Neubau oder Renovieren immer hin und hergerissen.
Einerseits liebe ich die Grotenburg, den Flair und die vielen Erinnerungen. Es ist kein Stadion wie jedes Andere, die ganzen neuen Multifunktionsarenen sehen alle gleich aus und haben keinen Charme.
Andererseits sehe ich die wirtschaftlichen Faktoren. Ich glaube nicht, dass eine Renovierung und Erweiterung der Burg günstiger ist wie ein Neubau. Ich gehe eher vom Gegenteil aus. Dazu kommen die Probleme mit dem Zoo und den Nachbarn. Meiner Meinung nach ist auch die verkehrstechnische Infrastruktur eher grenzwertig.
Ich könnte mir vorstellen das Stadion auf dem ehemaligen AZ-Gelände zu bauen. Das würde da auch hinpassen und dazu noch einiges mehr. Ich habe mal was rumgespielt^^
https://share-your-photo.com/5a3a82ba03
Hier nochmal der Link zu dem Artikel in der WZ von März 2018 (Seite 2!) inkl. einer Grafik über die neue Struktur der Blöcke.
Auf Seite 1 ist eine Übersicht über die geplanten Kosten.
http://www.wz.de/lokales/krefeld/millionen-baustelle-grotenburg-was-ist-marode-was-kommt-neu-1.2640387?page=2
Die Wellenbrecher entsprechen nicht der Sonder-Bau-Verordnung in NRW. Aber von dieser Verordnung kann nach dem Baugesetz abgewichen werden, wenn es die Gegebenheiten vor Ort erfordern. Dies würde auch erklären, warum in Dortmund die Wellenbrecher von der Verordnung abweichen.
In meinem Schreiben habe, ich den Vorschlag der Kapazitätsbegrenzung gemacht (2.500 statt 10.000 für die Ost). Dieser Vorschlag wurde wohl bereits in der Vergangenheit geprüft. Da jedoch nicht nur die Wellenbrecher nicht der Verordnung entsprechen, sondern auch andere Dinge zu beanstanden sind, wurde diese Variante damals verworfen. Aktuell würde jedoch die gesamte Situation der Grotenburg analysiert und nach Lösungen gesucht.
https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/marode-krefelder-sportstaetten-gibt-es-hilfe-aus-berlin_aid-24216445?utm_source=facebook&utm_medium=referral&utm_campaign=share
https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/marode-krefelder-sportstaetten-gibt-es-hilfe-aus-berlin_aid-24216445?utm_source=facebook&utm_medium=referral&utm_campaign=share
Habe da mal was ausgegraben für 2. und 1. Liga. Und das sind NUR die Richtlinien zur Sicherstellung der Rahmenbedingungen für Medienvertreter!
Quelle: https://www.dfl.de/dfl/files/statuten/Ligastatut/Anhang-XI-Medienrichtlinien-ab-Spielzeit-2017-2018.pdf
Geht damit schon los und endet in der Definition von Kamerapositionen und Beschallung des PK-Raums:
Der Club muss den nachfolgend genannten Medienvertretergruppen in den Stadien der Bundesliga mindestens 180 stadionnahe PKW-Parkplätze (2. Bundesliga: mindestens 90 stadionnahe PKW-Parkplätze) zur Verfügung zu stellen, davon mindestens
• 60 (30) für Mitarbeiter oder Beauftragte von Sportcast und der audiovisuellen Verwertungsrechteinhaber;
• 10 (5) für Mitarbeiter oder Beauftragte der Audio-Verwertungsrechteinhaber;
• 10 (5) für Mitarbeiter oder Beauftragte der Spiel- und Spieleranalyse (z. B. Spieldatenerhebung, Scoutingfeed);
• 50 (25) für Fotografen;
• 50 (25) für Print-/Online-Medie
Wie will man dies dann am aktuellen Standort sicherstellen?
Und wenn man schon mal sucht:
https://www.dfl.de/dfl/files/statuten/Ligastatut/Anhang-VI-zur-LO-2017-12-13-Stand.pdf
Artikel 32 Wellenbrecher
(1)
In den Stehplatzbereichen sind Wellenbrecher anzubringen. Werden mehr als
fünf Stufen von Stehplatzreihen hintereinander angeordnet, so ist vor der
vordersten Stufe eine durchgehende Schranke von 1,10 m Höhe anzuordnen.
Nach jeweils fünf weiteren Stufen sind Schranken gleicher Höhe (Wellenbre-
cher) anzubringen, die einzeln mindestens 3 m und höchstens 5,50 m lang
sind. Die seitlichen Abstände zwischen den Wellenbrec
hern dürfen nicht mehr als 5 m betragen. Die Abstände sind nach höchstens fünf Stehplatzrei-
hen durch versetzt angeordnete Wellenbrecher zu überdecken, die auf bei-
den Seiten mindestens 0,25 m länger sein müssen als die seitlichen Abstände
zwischen den Wellenbrechern. Die Wellenbrecher sind im Bereich der Stufen-vorderkante anzuordnen.
(2)
Abschrankungen, wie Umwehrungen, Geländer, Wellenbrecher, Zäune, Absperrgitter oder Glaswände, müssen mindestens 1,10 m hoch sein. Umweh-
rungen und Geländer von Flächen, auf denen mit der Anwesenheit von Kleinkindern zu rechnen ist, sind so zu gestalten, dass ein Überklettern erschwert
wird; der Abstand von Umwehrungs- und Geländerteilen darf in einer Richtung nicht mehr als 0,12 m betragen.
Artikel 34 Sanitäre Einrichtungen, Toiletten
(1)
Jeder Sektor muss über genügend getrennte Toilettenräume für Damen und Herren verfügen. Bereiche, in denen sich erfahrungsgemäß Risikogruppen aufhalten, sind mit eigenen Toiletten auszustatten.
(2)
Toiletten sollen in jedem Geschoss angeordnet werden. Es sollen mindestens vorhanden sein:
(...)
(3)
Jeder Toilettenraum muss einen Vorraum mit Waschbecken und genügend
Handtüchern und/oder Handtrocknern haben. Die Toilettenräume sind für die
Veranstaltung hell, sauber und hygienisch vorzuhalten haben.
Es gab mal Pläne für die Überdachung der Ost, aber die sind halt auch schon uralt. Wenn das alles so läuft, wie es sich die Stadt vorstellt, dann mag das Stadion tauglich sein, aber trotzdem ist es völlig in der Zeit stehen geblieben. Ich weiß nicht, ob man damit mittelfristig überleben kann. Wir werden ganz schnell an viele Grenzen stoßen.
Ich wollte mit diesen beiden kleine Auszügen auch nur mal einen Einblick bekommen bzw. vermitteln, was alles gefordert wird vom DFB bzw. der DFL. Vor allem auch langfristig.
Da kannst Du, bei aller Liebe, das Dingen echt nur noch abreißen und neu bauen. Es werden ja auch VIP-Plätze und Logen gefordert, da reicht es dann eben nicht mehr da ein Zelt hin zu stellen. Und wenn, dann mal richtig machen und nicht (falls es in die 2. Liga geht) mal wieder in Duisburg spielen "dürfen".
Allerdings hat sich jetzt wohl herausgestellt, dass die Ost um zehn Zentimeter abgesackt ist. Ich befürchte, die werden wir, falls überhaupt noch mal, so schnell nicht mehr betreten.
Nächste Spiele
24.11. 14:00 | Pader2 | -:- | |
30.11. 14:00 | -:- | ||
30.11. 14:00 | -:- | ||
30.11. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | Türk |
30.11. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | |
30.11. 14:00 | FC Dür. | -:- | Hkepp |
30.11. 14:00 | -:- | Pader2 | |
30.11. 14:00 | -:- | KFC Uerd. | |
30.11. 14:00 | S04 II | -:- | |
30.11. 14:00 | Wiedbr. | -:- | KFC Uerd. |
Letzte Spiele