Schluesselszene.net

Grotenburg / Stadionneubau?

ree

Von der Werner-Voß-Straße Richtung Zwingenbergstraße/Engerstraße ist viel Ackerland. Mehr als genug Platz für ein "Stadtwaldstadion". Liegt zentraler als der Elfrather See und eine  Bahnanbindung existiert am Prozessionsweg. Über den Ring kann der Verkehr schnell abfließen, auch auf die A57. Gab ja auch mal die Überlegung ein Stadion mit Gewerbeeinheiten zu bauen (wie z.B. in Kerkrade). Ein Gewerbegebiet beginnt auf der anderen Seite der Werner-Voß-Straße ja ohnehin schon. 

0
Heini
Mal als Beispiel ein paar Daten vom damaligen Neubau in Duisburg, OHNE das parteipolitische Vorgeplänkel.


Beschluss des Neubaus vom Rat der Stadt Duisburg: März 2002


Baubeginn: Oktober 2003


Eröffnung: November 2004






0
In Duisburg gab es aber auch keinen Druck, da nicht ausgewichen werden musste. 


Dazu wurde das Stadion vom ex Sonnengott Hellmich gebaut (Aber wir sind doch so fürchterlich mit unseren Investor, Stichwort: Russenclub😄). 

0
Neues Stadion woanders im  Umfeld Krefeld käme nem Wunder gleich ....selbst geschenkt war es nicht machbar unter VDL Zeiten....Schon jetzt ein Wunder ,dass jetzt eine glorreiche Mio für "Sofortmaßnahmen"  investiert wird im jetzigen Standort plus so 8 Mio weitere geplant ..Ergo: Selbst die Stadt "plant" nur an dem Standort Grotenburg und will die endlich abgerungenen 9 Mio sicherlich nicht verheizen ..und MP machte bisher auch keine Anstalten da irgendwie einzugreifen ..
Also bleibt uns nix anderes übrig als weiter warten und warten bis einer die Schuffel hebt..erstmal für Liga 4 Tauglichkeit dann im Dezember Richtung Liga 3 Tauglichkeit .....und irgendwann mit neuem Gezetter Pro Liga 2 ...
Ich bin und war eh immer Pro Grotenburg :Da wissen wir was wir haben ...alles andere unrealistisch, da spielen wir wirklich eher auf dem Mars....Lets Pimp up the Burg for Future together : Stay STRONG !!! Machen wir wie immer das Beste draus ...wenn nicht wir , wer dann?
0
Kannst du nicht mit deinen Phasers irgendwo in einen Acker ein Stadion schnitzen? Klar wird der Bauer entschädigt. Aber wenns dann schonmal da ist. ;-)
0
Looxus

Ich bin bei dem Thema Neubau oder Renovieren immer hin und hergerissen.


Einerseits liebe ich die Grotenburg, den Flair und die vielen Erinnerungen. Es ist kein Stadion wie jedes Andere, die ganzen neuen Multifunktionsarenen sehen alle gleich aus und haben keinen Charme.


Andererseits sehe ich die wirtschaftlichen Faktoren. Ich glaube nicht, dass eine Renovierung und Erweiterung der Burg günstiger ist wie ein Neubau. Ich gehe eher vom Gegenteil aus. Dazu kommen die Probleme mit dem Zoo und den Nachbarn. Meiner Meinung nach ist auch die verkehrstechnische Infrastruktur eher grenzwertig.


Ich könnte mir vorstellen das Stadion auf dem ehemaligen AZ-Gelände zu bauen. Das würde da auch hinpassen und dazu noch einiges mehr. Ich habe mal was rumgespielt^^


https://share-your-photo.com/5a3a82ba03

0
Dat Dingen ist längst entschieden pro Grotenburg ansonsten hätte gerade die Stadt Krefeld immerhin die 1-9 Mio sicherlich nicht geplant dafür wenn irgendwo "sinniger "machbar wäre ....bloss jetzt nicht dran rütteln besser einfach damit abfinden und besser jubeln ...sonst...sonst... Horror ...kommt wieder son Feststeller um die Ecke und wir warten weitere 30 Jahre ...
0

Hier nochmal der Link zu dem Artikel in der WZ von März 2018 (Seite 2!) inkl. einer Grafik über die neue Struktur der Blöcke.

Auf Seite 1 ist eine Übersicht über die geplanten Kosten.


http://www.wz.de/lokales/krefeld/millionen-baustelle-grotenburg-was-ist-marode-was-kommt-neu-1.2640387?page=2



0

https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/marode-krefelder-sportstaetten-gibt-es-hilfe-aus-berlin_aid-24216445

Die Summe der Sanierung der Osttribüne ist doch im gesamten betrachtet wirklich überschaubar! Das könnte doch auch mit einem Sponsoring passieren. Wie soll das aussehen nach der Sanierung ohne eine funktionstüchtige Ostkurve??
0
Antwort auf Nostalgie1905

https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/marode-krefelder-sportstaetten-gibt-es-hilfe-aus-berlin_aid-24216445

Die Summe der Sanierung der Osttribüne ist doch im gesamten betrachtet wirklich überschaubar! Das könnte doch auch mit einem Sponsoring passieren. Wie soll das aussehen nach der Sanierung ohne eine funktionstüchtige Ostkurve??
Es kam ja schon öfter das Gerücht, dass das mit den falschen Wellenbrechern nur ein Vorwand ist.
Und mein Vorschlag war ja auch, dies entweder "privat" zu machen (4 Handwerksmeister und 20 Fans an den Wochenenden) oder das Dingen an Königshofer, SWk oder wen auch immer zu "verkaufen".

EDIT: Gab es schon mal irgendwo Infos über die Unterschiede der Anforderungen 3. vs. 2. Liga?
Ich meine es wäre ja nun echt "doof" die Burg auf 3. Liga zu trimmen und dann kommt in näherer Zukunft der Aufstieg und alles geht von vorne los.
0
Stroem
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Staatssekretärin für den Bereich Sport in NRW angeschrieben. Diese hat mich dann (mit einer kurzen vorab Info) zunächst ans Bauministerium verwiesen, die dann wiederum eine kurze Stellungnahme abgegeben haben und dann die zuständige Stelle in Krefeld eingeschaltet haben. Von dort habe ich nun Antwort erhalten, die ich mal mit eigenen Worten zusammenfasse.

Die Wellenbrecher entsprechen nicht der Sonder-Bau-Verordnung in NRW. Aber von dieser Verordnung kann nach dem Baugesetz abgewichen werden, wenn es die Gegebenheiten vor Ort erfordern. Dies würde auch erklären, warum in Dortmund die Wellenbrecher von der Verordnung abweichen.

In meinem Schreiben habe, ich den Vorschlag der Kapazitätsbegrenzung gemacht (2.500 statt 10.000 für die Ost). Dieser Vorschlag wurde wohl bereits in der Vergangenheit geprüft. Da jedoch nicht nur die Wellenbrecher nicht der Verordnung entsprechen, sondern auch andere Dinge zu beanstanden sind, wurde diese Variante damals verworfen. Aktuell würde jedoch die gesamte Situation der Grotenburg analysiert und nach Lösungen gesucht. 


0
Stroem

https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/marode-krefelder-sportstaetten-gibt-es-hilfe-aus-berlin_aid-24216445?utm_source=facebook&utm_medium=referral&utm_campaign=share

0
TimK
Antwort auf Stroem

https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/marode-krefelder-sportstaetten-gibt-es-hilfe-aus-berlin_aid-24216445?utm_source=facebook&utm_medium=referral&utm_campaign=share

Steht drei Posts über Deinem.
0
Zeit bis zum 31. August!!!

Dann sollten sich die Verantwortlichen bei der Stadt mal sputen.

Hoffentlich haben die keine Sommerpause!!!
0

Habe da mal was ausgegraben für 2. und 1. Liga. Und das sind NUR die Richtlinien zur Sicherstellung der Rahmenbedingungen für Medienvertreter!


Quelle: https://www.dfl.de/dfl/files/statuten/Ligastatut/Anhang-XI-Medienrichtlinien-ab-Spielzeit-2017-2018.pdf



Geht damit schon los und endet in der Definition von Kamerapositionen und Beschallung des PK-Raums:


Der  Club  muss  den  nachfolgend  genannten  Medienvertretergruppen  in  den  Stadien  der Bundesliga mindestens 180 stadionnahe PKW-Parkplätze (2. Bundesliga: mindestens 90 stadionnahe PKW-Parkplätze) zur Verfügung zu stellen, davon mindestens 
• 60 (30)  für Mitarbeiter oder Beauftragte von Sportcast und der audiovisuellen Verwertungsrechteinhaber;
• 10 (5)   für Mitarbeiter oder Beauftragte der Audio-Verwertungsrechteinhaber;
• 10 (5)   für  Mitarbeiter  oder  Beauftragte  der  Spiel- und  Spieleranalyse  (z. B. Spieldatenerhebung, Scoutingfeed);
• 50 (25)  für Fotografen;
• 50 (25)  für Print-/Online-Medie


Wie will man dies dann am aktuellen Standort sicherstellen?

0

Und wenn man schon mal sucht:


https://www.dfl.de/dfl/files/statuten/Ligastatut/Anhang-VI-zur-LO-2017-12-13-Stand.pdf


Artikel 32  Wellenbrecher
(1)
In den Stehplatzbereichen sind Wellenbrecher anzubringen. Werden mehr als
fünf  Stufen  von  Stehplatzreihen  hintereinander  angeordnet,  so  ist  vor  der
vordersten Stufe eine durchgehende Schranke von 1,10 m Höhe anzuordnen.
Nach jeweils fünf weiteren Stufen sind Schranken gleicher Höhe (Wellenbre-
cher)  anzubringen,  die  einzeln  mindestens  3  m  und  höchstens  5,50  m  lang
sind.  Die  seitlichen  Abstände  zwischen  den  Wellenbrec
hern  dürfen  nicht mehr als 5 m betragen. Die Abstände sind nach höchstens fünf Stehplatzrei-
hen  durch  versetzt  angeordnete  Wellenbrecher  zu  überdecken,  die  auf  bei-
den Seiten mindestens 0,25 m länger sein müssen als die seitlichen Abstände
zwischen den Wellenbrechern. Die Wellenbrecher sind im Bereich der Stufen-vorderkante anzuordnen.

(2)
Abschrankungen,  wie  Umwehrungen,  Geländer,  Wellenbrecher,  Zäune,  Absperrgitter  oder  Glaswände,  müssen  mindestens  1,10  m  hoch  sein.  Umweh-
rungen und Geländer von Flächen, auf denen mit der Anwesenheit von Kleinkindern  zu  rechnen  ist,  sind so  zu  gestalten,  dass  ein  Überklettern  erschwert
wird;  der  Abstand  von  Umwehrungs- und  Geländerteilen  darf  in  einer  Richtung nicht mehr als 0,12 m betragen.



Artikel 34 Sanitäre Einrichtungen, Toiletten
(1)
Jeder Sektor muss über genügend getrennte Toilettenräume für Damen und Herren  verfügen.  Bereiche,  in  denen  sich  erfahrungsgemäß  Risikogruppen aufhalten, sind mit eigenen Toiletten auszustatten.
(2)
Toiletten sollen in jedem Geschoss angeordnet werden. Es sollen mindestens vorhanden sein:
(...)
(3)
Jeder  Toilettenraum  muss  einen  Vorraum  mit  Waschbecken  und  genügend
Handtüchern und/oder Handtrocknern haben. Die Toilettenräume sind für die
Veranstaltung hell, sauber und hygienisch vorzuhalten haben.

0
JeFF
Die PKW Parkplätze haben wir doch. Einfahrt Violstraße, oder nicht? 


0
JimPanse
Was ist denn mit der Anzeigentafel und einem Dach? Das ist halt alles ganz schön, das alles geflickt wird, damit man irgendwann mal die Lizenz bekommt. Trotzdem hinkt man im Vergleich mit den anderen Stadien hinterher. Die Stadien sind in der 1. und 2. Liga alle komplett überdacht. Nur in Kiel ist die Gästekurve nicht überdacht, aber da soll ja eine neue Tribüne hin oder die ist schon da. 


Es gab mal Pläne für die Überdachung der Ost, aber die sind halt auch schon uralt. Wenn das alles so läuft, wie es sich die Stadt vorstellt, dann mag das Stadion tauglich sein, aber trotzdem ist es völlig in der Zeit stehen geblieben. Ich weiß nicht, ob man damit mittelfristig überleben kann. Wir werden ganz schnell an viele Grenzen stoßen. 

0

Ich wollte mit diesen beiden kleine Auszügen auch nur mal einen Einblick bekommen bzw. vermitteln, was alles gefordert wird vom DFB bzw. der DFL. Vor allem auch langfristig.


Da kannst Du, bei aller Liebe, das Dingen echt nur noch abreißen und neu bauen. Es werden ja auch VIP-Plätze und Logen gefordert, da reicht es dann eben nicht mehr da ein Zelt hin zu stellen. Und wenn, dann mal richtig machen und nicht (falls es in die 2. Liga geht) mal wieder in Duisburg spielen "dürfen".

0
blabala
So ein marodes Stadion in Münster mit Dixi Klo.....  Fernsehübertragung via Kranausleger die über vollbesetzten Tribünen schweben...Mit unserer Grotenburg das wird mir immer suspekter...



0
blabala
...nicht vorhandene Fantrennung im Sitzplatzbereich.
0
JimPanse
Schau dir Duisburg an. Da haste auch rund ums Spiel keine Fantrennung. Da war sogar mehr Fantrennung in der Grotenburg als die Violstraße dicht gemacht wurde. Ich finde es mittlerweile auch nur noch lächerlich, wenn man sich so manch anderes Stadion anschaut. 
0
In anderen Städten würde auch nie eine Tribüne wie die Ost komplett geschlossen, sowas gibt es nur in Krefeld....
0
Da bin ich ganz bei euch. Wenn man sich so manch anderes Drittligastadion anschaut, wird wohl mit zweierlei Maß gemessen.

Allerdings hat sich jetzt wohl herausgestellt, dass die Ost um zehn Zentimeter abgesackt ist. Ich befürchte, die werden wir, falls überhaupt noch mal, so schnell nicht mehr betreten. 

0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.