Schluesselszene.net

Grotenburg / Stadionneubau?

Antwort auf Sabo05
Nichts Neues liefert der Artikel.
Das ist natürlich richtig.
Dennoch sind wir uns ja wohl darin einig, dass "nichts Neues" in der Stadionfrage kein akzeptabler Dauerzustand ist! ...und dass "nichts Neues" auf der Basis von Stillstand und diffuser Hintergrundplanung schwer voranzubringen ist, wenn Zweifel am Durchhaltevermögen des Geschäftspartners aufkommen!

Mir macht das Thema Sorgen - und die werden erst kleiner, wenn Verträge unterschrieben und Verpflichtungen gegenüber Firmen eingegangen sind.
0
Sabo05
Antwort auf Schachfuchs
Das ist natürlich richtig.
Dennoch sind wir uns ja wohl darin einig, dass "nichts Neues" in der Stadionfrage kein akzeptabler Dauerzustand ist! ...und dass "nichts Neues" auf der Basis von Stillstand und diffuser Hintergrundplanung schwer voranzubringen ist, wenn Zweifel am Durchhaltevermögen des Geschäftspartners aufkommen!

Mir macht das Thema Sorgen - und die werden erst kleiner, wenn Verträge unterschrieben und Verpflichtungen gegenüber Firmen eingegangen sind.
Das meinte ich auch. Es sind mehr als 12 Monate vergangen, seit der DFB die Grotenburg inspiziert hat und eine Mängelliste erstellt wurde.

Bis auf eine Zusage der Stadt die Burg zu ertüchtigen ist seit diesem Zeitpunkt überhaupt nichts passiert. 

Ein Jahr spielen wir in Duisburg, das nächste in Düsseldorf. 

Man muss kein Pessimist sein um zu behaupten, daß die Grotenburg in den nächsten 3 Spielzeiten nicht zur Verfügung stehen wird.

Das wären dann in der Summe 4 Jahre im Exil. 

0
Das wäre sicher übel, wenn wir 4 Jahre woanders spielen würden, aber.....

.... wenn am Ende ein saniertes zukunftsfähiges Stadion dabei heraus käme, dann könnte ich auch mit 4 Jahren im Exil leben.

.... wenn am Ende aber wieder das für Krefeld übliche "nichts" heraus käme, gerne noch garniert mit gegenseitigen durchsichtigen Schuldzuweisungen, dann werde ich am Ende meiner beruflichen Laufbahn aus diesem Kaff definitiv wegziehen!

In einer TV-Billigproduktion wäre das Ende schon vorhersehbar:
MP schmeißt hin, weil er sich von der Stadt im Stich gelassen und hingehalten fühlt hinsichtlich des Stadions
Die Stadt rechtfertigt den Stillstand mit Zweifeln an der Verlässlichkeit der GmbH und einer zu geringen Beteiligung seitens des KFC (da es ja ein "Geschäftsmodell" sei)!

Wenn das so kommt, dann gute Nacht Fußball in Krefeld für alle Zeit!

Es ist eine städtische Immobilie, die über JAHRZEHNTE zur Haushaltskonsoliderung herunter gewirtschaftet wurde.
Die Stadt ist erstmal in der Pflicht - oder man kommuniziert ganz klar die Abkehr vom Profifußball - offen und ehrlich!

Edit:
Fairerweise muss man aber wohl zur Verteidigung der Stadt ergänzen, dass der KFC sicherlich in den letzten über 20 Jahren kein angemessenes Nutzungsentgelt für das Stadion entrichtet haben wird, aus dem eine Instandhaltung hätte ansatzweise finanziert werden können. Die Zahlen kenne ich zwar nicht, aber davon kann man angesichts der Insolvenzen, nicht gezahlter Spielergehälter und nicht gezahlter Versicherungsbeiträge für vereinseigene KFZ wohl ausgehen!
Das ist aber (griechischer) Schnee von vorgestern und hilft nichts für die Zukunft!
Das Stadion gehört der Stadt, sie will es offensichtlich nicht verkaufen, also ist sie verantwortlich!
0
Crossy

An dem Bericht über den MSV / VfB Homberg sieht man den ganzen Wahnsinn der in diesem Land mit Bestimmungen und Vorgaben verursacht wird. Ist natürlich irgendwo der Tatsache geschuldet, das wenn etwas passiert immer direkt und überall draufgehauen wird.   

Einfach nur traurig.   

Der VfB Homberg hat ein Stadion für 3.000 Zuschauer und dieses wurde 2003 fertiggestellt. Den Bildern nach fehlt es wahrscheinlich an dieser super Fantrennung.  Solche Umzüge müssen zwangsläufig immer mit Kosten verbunden sein.   

Ausser evtl. Parksituation, könnte einziger Knackpunkt diese doofe Fantrennung sein. Geht in dem Bericht ja um die Risikospiele.   

Das Thema Fantrennung nervt unheimlich, auch wenn es heutzutage leider norwendig ist, da es bei der Trennung NUR um die Trennung der aktiven Fanszene geht und auch nur im unmittelbaren Bereich am und im Stadion.  Viel zu viel Aufwand (Aufmerksamkeit) für eine viel zu kleine Gruppe - bezogen auch auf größere Zuschaueraufkommen.

0
JimPanse
Die Fantrennung ist gar nicht unser größtes Problem. Ich kenne jmd. von der Stadt, der auch mitverantwortlich für das Stadion ist. Der sagte mir mal, das die Fantrennung ein kleines Problem sei. Der DFB hat so einen großen Anforderungskatalog und dafür ist das Stadion zu alt. Es geht mit der Größe vom PK Raum los. Da gibt es spezielle Anforderungen, wie groß er mindestens sein muss. Dann geht es weiter über zwei Schiedsrichterkabinen. Mittlerweile sind auch Frauen im Schirigespann und die brauchen eine eigene Kabine inkl. Duschen und Toiletten. Das sind im Prinzip die viel größeren Probleme, weil es von der Infrastruktur schwierig ist. In diesem Katalog müssen Sachen drin stehen, da packst du dir nur noch an den Kopf, aber der DFB will es so. 
0
Timon U.
Dass weibliche Schiedsrichter nicht mit den männlichen Kollegen duschen müssen, finde ich aber durchaus sinnvoll. 
0

https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/spd-haelt-trotz-sportlicher-misere-des-kfc-uerdingen-an-plaenen-fuer-die-grotenburg-fest_aid-37921739?utm_source=facebook&utm_medium=referral&utm_campaign=share


So so, man wartet also nur noch auf die Unterschrift von MP …

0
JimPanse
Wenn es stimmt, da bin ich mir bei dem Herrn nicht so ganz sicher, wenn ich sehe, was der teilweise über den KFC auf FB ablässt. 
0
Allerdings. Der soll weiter Fotos schießen (aber nicht vom KFC) und den Rand halten. 
0
Richtig. Ein Wichtigtuer ist das - mehr nicht.

Der würde halt alles machen um seinen Namen irgendwo erwähnt zu sehen.
0

Mir egal wer was wie wo schreibt ..wichtig aber doch laut RP ?!?!? :

"Die Politik hält aber an den Plänen zur Sanierung der Grotenburg fest."


"Und Unterdessen hat UWG-Ratsherr Andreas Drabben den KFC-Präsidenten Ponomarev in einem Schreiben aufgefordert, die Pläne für eine gemeinsame Betreibergesellschaft aus Stadt und KFC für die Grotenburg zu unterschreiben. „Sie wissen genau so gut wie wir, dass jeder weitere Tag ihr Projekt, den KFC Uerdingen bald wieder in der Grotenburg spielen zu sehen hinauszögert“, schreibt Drabben. Zugleich fordert er Ponomarev auf zu erklären, warum die Stadt und der Verein sich noch nicht geeinigt hätten."


Jeder Tag zählt also ....hoffe endlich auf was Konkretes ... kommt bitte endlich endlich in die Puschen !

Wir brauchen diese Stadiongesellschaft endlich sonst wirds weiter ein "Running Gag"



0
TimK

https://www.fupa.net/berichte/kfc-uerdingen-05-muel-lers-foul-mit-vol-len-ho-sen-2341065.html

0
Heini
Als Herr Müller würde ich mir verarscht vorkommen. Erst von der RP befragt werden, anschließend vom Ableger FuPa lächerlich gemacht.

Inhaltlich hat FuPa natürlich recht. Trotzdem keine Art.
0
Flo
Antwort auf Nostalgie1905

https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/spd-haelt-trotz-sportlicher-misere-des-kfc-uerdingen-an-plaenen-fuer-die-grotenburg-fest_aid-37921739?utm_source=facebook&utm_medium=referral&utm_campaign=share


So so, man wartet also nur noch auf die Unterschrift von MP …

Laut einem WZ-Artikel vom 21. Januar sollten im März die Pläne veröffentlicht werden: Die Verhandlungen zwischen dem KFC und der Stadt zur Gründung einer eigenen Stadiongesellschaft stehen kurz vor dem Abschluss. Im März soll dann offiziell verkündet werden, worauf die KFC-Anhänger schon seit Monaten warten: Die Bagger können bald anrollen.

Hier auch nochmal ein Auszug aus der RP vom 28. Januar: Die Stadt Krefeld und der KFC Uerdingen gründen eine gemeinsame GmbH, nicht nur um die Ausschreibung und Arbeiten zu beschleunigen, sondern es kommt bei der Sanierung und Modernisierung des Stadions Grotenburg zu einer echten Partnerschaft. „Unser Ziel ist es, eine gemeinsame GmbH zu gründen, und wir stehen kurz vor der Vereinbarung“, bestätigte der russische Unternehmer. „Der Oberbürgermeister wird in Kürze etwas dazu sagen.“

Kurz nach dem o.g. RP-Artikel fand eine Ratssitzung statt und die Äußerungen von MP wurden als zu voreilig betitelt. Leider finde ich hier gerade keinen Artikel mehr zu.

Von irgendeiner Seite muss es also haken. Sollte es "unsere" Seite sein, so wartet MP wahrscheinlich, ob es was mit dem Klassenerhalt wird und ob wir sicher die Lizenz zur 3. Liga erhalten. Bisher war ja nur die nicht beantragte Regionalliga-Lizenz ein Thema. Aber wer sagt denn, dass wir die Lizenz zur 3. Liga (ohne Auflagen) erteilt bekommen? Oder will die Stadt einfach zu viel Kohle von MP und er pokert wie immer bis zum Schluss?

Fakt dürfte sein, dass hier bald Vollzug gemeldet werden muss, ansonsten bekommen wir spätestens zur übernächsten Saison Lizenzprobleme. Duisburg will uns nicht mehr und Düsseldorf hat von Anfang an gesagt, dass wir nur 1 Jahr dort spielen werden. Sicher ist auch hier das letzte Wort noch nicht gesprochen, denn vor allem Duisburg kann die Kohle als Drittligist gut gebrauchen, aber viele Alternativen gibt es dann auch nicht mehr.

Edit: Was ist zwischen Januar (wo angeblich alles so gut wie fix war) und heute passiert, was die Verhandlungen so ins Stocken bringen konnte? MP wurde als Investor in Kaiserslautern ins Gespräch gebracht. Wir haben 2 Trainer und Spieler gefeuert und sind sportlich abgestürzt. Es gab diverse Meldungen zu Klagen von Ex-Spielern/Trainern. Die Regionalliga-Lizenz wurde nicht beantragt, was bei Abstieg einen Absturz in die Oberliga zur Folge hätte. Keine Ahnung, ob auch das die Gründe sind, aber dass man hier als (außenstehender) Poltiker, aber auch als Fans, mal ins Grübeln kommen kann, ist wohl verständlich.

0
Stroem
Naja, Axel Müller ist neben seiner politischer Tätigkeit auch Vorsitzender des SV Oppum und war ziemlich lange, sehr nah dran als der KFC in Oppum trainiert hat. Finde es daher verständlich, da mal nachzufragen nach den Irritationen mit dem Verzicht auf die Regionalligalizenz. Das Vorgehen war jetzt als Signal nicht optimal.
0
Crossy

Ich bin nun wirklich kein Krefeld-Hater, eher das Gegenteil. 

Leider ist es aber auch so, das es der Stadt Krefeld an Persönlichkeiten in der Politik fehlt.  Bekenntnisse zu irgendwelchen Dingen kann quasi jeder abgeben - die kosten ja nix.   

Die zeitnahe Schaffung der Stadion GmbH wurde angekündigt, es passierte aber (fast) nichts. Die Fragen danach sind unüberhörbar, also warum nicht einfach mal eine kurze knappe Meldung warum es hakt?

Stattdessen überlässt man den "Spekulanten" der kleinen Partein den Platz in der Presse.   


Ich zweifel ehrlich gesagt aber nicht an der Sarnierung, zumal die Stadtspitze das Festhalten daran ja bestätigt hat.   

Wenn auch immer wieder geschrieben wird, das sich nichts tut...  Die größeren Umbauten können laut Planung/Ausschreibung auch erst im Herbst 2019 beginnen. Lediglich die Instandhaltungsmaßnahmen an Elektrik usw. könnten schon im Gange sein, aber dafür müsste man jetzt nicht Bagger an der Burg sehen.

0
Stroem

https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/krefeld-oliver-klostermann-ist-nachfolger-von-detlef-flick-im-fachbereich-freizeit-sport-und-baeder_aid-37967073

0
Johannes

https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/krefeld-kein-geld-vom-bund-fuer-krefelds-sportstaetten_aid-38096705

0
Heini
Antwort auf Johannes

https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/krefeld-kein-geld-vom-bund-fuer-krefelds-sportstaetten_aid-38096705

Zählt für mich auch eindeutig zur Unfähigkeit unserer Lokalpolitiker mal ein bisschen Lobbyarbeit für die Stadt zu betreiben. Gibt es eigentlich noch irgendeinen Bereich in dem Krefeld nicht das Nachsehen hat? Furchtbare Stadtspitze + Verwaltung.


So kanns gehen:

Die Gesamt­kos­ten der Maßnahme betragen rund 123 Mio. Euro. Der eigent­li­che Stadion­kör­per schlägt dabei mit ca. 77 Mio. Euro zu Buche. Die Gesamt­maß­nahme wird seitens des Kultur­mi­nis­te­ri­ums Baden-Württem­berg mit Landes­för­der­mit­teln in Höhe von 11 Mio. Euro bezuschusst.


https://www.karlsruhe.de/b3/bauen/projekte/stadion/stadion.de

0
Crossy
Mir geht das mit der Burg auch zu langsam. Vielleicht auch nur weil niemand mal ein paar Wasserstandsmeldungen abgibt.
Ich könnte mir vorstellen, das man die Arbeiten an Elektro, Gas, Wasser, Sch... auch nicht zwingend sieht.

Fair ist der Blick zum KSC nicht.

Erstmal ist der KSC im wahrscheinlich reichsten Bundesland beheimatet - von daher fallen die Ausschüttungen eh schon größer aus.
Und der IST-Zustand der von Heini gemachten Zahlen hatte eine Vorlaufzeit von 17 Jahren!
0
Quatsch. Alles ganz normal. Frag mal Stroem. 😂😂😂
0
vielleicht passierte deswegen bisher Nix NADO NULL weil die Blitzbirnen auf andere Gelder irgendwoher hofften ?
Naja ...weiter unsere und MPs Steuergelder woanders hin verprassen ...SCHANDE SCHANDE SCHANDE ...aber hope es soll ja was passieren ...rofl  aber mir fehlt weiter der Glaube nee TATEN !
0
Man müsste echt mal einen politischen Hebel finden,um denen Feuer unter den Eiern zumachen.

Aber das ist in Krefeld ja bekannt ,das nix vorran geht,außer es ist der KEV.

Aber wir haben ja eine Spielstätte, erst Duisburg, dann Düsseldorf, danach kommt noch Gladbach,und dañn,wat weis ich.

Bis dahin hat sogar der Absaugwagen keinen Tüv mehr,weil er durchgerostet ist.

Die Stadt sagt,warum unterschreibt MP nicht,

Wahrscheinlich liegt noch nicht mal ein Vertrag vor.

Ein Jahr verschenkt bis jetzt und auch vom Verein kein vernünftiges Statement

Ist einfach nur zum kotzen, aber mit uns kann man es ja machen.wir sind selbst in der eigenen Stadt die ungeliebten

0

Langsam REICHT es ECHT ... selbst der Absaugwagen ist ein Absaufwagen geworden ..und was dieses Papier an MP angeht ...könnte wetten selbst das bei MP nicht angekommen weil Porto nicht bezahlt wurde oder oder oder Regel 0815DrietindePieff wieder erfunden wurde ...um uns und MP wieder Schuld zuzuweisen ...irgendwie stinkt das alles mehr als zum Himmel rieche das bis ins All ....Kann doch echt ALLES nicht sein  !!! Und nö kein Bock mehr drauf zu hören KFC keine Prio da jeder andere andere wtf  Verein in Krefeld auch wichtig ....GEHTS NOCH ? Die Flossenquassler waren immer fabelhaft wichtiger ..aber NUN WIR AUCH WIEDER DA BACK AGAIN und wer die PRIO nicht erkennt..verpennt weiter und weiter ...


Ich flöte Time + WIND TO CHANGE :  https://www.youtube.com/watch?v=n4RjJKxsamQ


@Tribute to Scorpio :-)

0

Nächste Spiele

30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck