Schluesselszene.net

Stefan Krämer

andi1
Genau Looxus . . et jet nich immer Luxus;)

Der eigentliche Trainer Damokless Forum wird es am Ende schon richten.;)


0

[quote]Ich denke, dass das Spielerbudget ausgereizt ist. Hier geht es also nicht darum, dass man nicht will, sondern einfach das man nicht mehr kann.[/quote]


Diese Vermutung wurde ja jetzt schon ein paar Mal getätigt - aber auch genauso schon oft "widerlegt".


Immer wieder wurde gesagt dass Krämer ja vielleicht nicht Schuld sei weil vielleicht ist einfach das Budget ausgeschöpft. Dann hat MP Kiprit präsentiert. Dann hat MP Marcussen aus Dänemark geholt der ganz sicher nicht billig ist. Dann kam sogar Göbel. Wieviele Beweise braucht man denn noch dass Geld (auch wenn es natürlich eine Grenze gibt) hier erstmal nicht soo sehr die Rolle spielt?


Das ist meiner Meinung nach genau die selbe Art Ausrede um Krämer zu schützen wie: "Was ist denn wenn einfach kein Stürmer zu uns kommen will?" Sorry Leute - aber es gibt IMMER Lösungen. Schaffen andere Vereine mit noch viel weniger Mitteln auch.


Im Prinzip unterstellrt man damit dem Vorstand ja gerade dass man quasi beim Durchschauen des Kontos gemerkt hat: "Oh wir haben ja garkein Geld mehr für einen Linksverteidiger. Ja gut - dann muss Schneider das halt auch noch machen."

So schätze ich MP sowieso nicht ein. Der macht alles für den Erfolg und wenn Krämer sagt er will noch zwei Spieler dann bekommt er zwei Spieler. Vergesst nicht dass MP damals sogar noch einen Dominic Maroh verpflichtet hat obwohl Krämer da garnicht nach gefragt hat. Den Grimaldi hatte Krämer anfangs auch schon abgelehnt und und und.


Und auf die Gefahr hin sowas dauernd zu wiederholen aber wo steht denn überhaupt geschrieben dass es ein teurer Linksverteidiger sein muss? Ein U-23 Spieler aus der Regionalliga der ggf von einem Bundesliga-Team ausgeliehen wird (ähnlich wie Schneider) der kostet den Verein so gut wie garnichts. Da hat wahrscheinlich die Fahrt nach Zwickau mit der Übernachtung mehr gekostet als das Monatsgehalt was so ein Spieler schlucken würde. Wenn das nicht mehr drin ist - dann weiss ich auch nicht. 


Ich sage nicht dass Krämer zu blöd ist um das Problem zu sehen - aber scheinbar hat er irgendeine Idee im Kopf die nicht zu realisieren ist. Denn seitdem sein angeblicher Wunschspieler abgesagt hat wurde ja nicht mal mehr ein Spieler für die Position getestet.  Genauso wie bei der Sache mit Grimaldi und einem neuen Mittelstürmer.


Wie spielen wir eigentlich 11 gegen 11 im Training bei nur einem Linksverteidiger und nur einem Stürmer? Hat sich das eigentlich noch nie jemand gefragt?


Spätestens zur Winterpause muss man auf diesen beiden Positionen nachlegen. Da gibt es kein "Wenn" und kein "Aber" - das ist hier Profi-Fussball und keine Thekenmannschaft. Jetzt kommen die Englischen Wochen erst noch und Pokal auf irgendwelchen Ascheplätzen muss zwischendurch auch noch gespielt werden.


Sollen die von Krämer genannten "jungen Spieler"-  denen man Zeit geben muss - das etwa alles alleine auffangen?


PS: Falls es aber wirklich so sein sollte dass Krämer intern täglich um einen Linksverteidiger und einen weiteren Topstürmer bettelt aber keinen bekommt - dann erwarte ich vom Trainer dass er das auch so sagt. Also sachlich nach dem Motto: "Das Budget ist erschöpft - wir werden im Winter noch mal schauen was möglich ist." Das ist keine Schande und damit fällt er auch niemandem in den Rücken. Dann wüsste man als Fan zumindest auch woran man ist.


So eine Aktion würde ich übrigens auch viel mehr respektieren als diese andauernden widersprüchlichen Aussagen in denen es darum geht welcher Spieler denn noch überall spielen könnte und wie super zufrieden er doch mit allem ist.

Es geht schließlich um seinen Job.

0
Looxus
Aber wenn ich es wirtschaftlich sehe, dann habe ich einen ersten LV, der ein Dauerläufer ist und gemessen an den Spielen der letzten 3 Jahre nie verletzt ist. In der Zeit, in der er bei uns ist, hat er gerade mal für 4 Spiele verletzungsbedingt gefehlt und das bei über 120 Spielen. Dazu kommt, dass dieser LV für das Team und den Trainer eine der Leitfiguten sein soll und daher auch immer spielen soll.
Wenn ich jetzt davon überzeugt bin, dass ich auch andere Spieler im Kader habe, die im Notfall diese Position ebenfalls spielen können, dann hole ich mir doch keinen Spieler nur damit er auf der Bank sitzen kann. Und sollte der LV doch einmal länger ausfallen, dann kann ich erst einmal immer noch Ersatz auf dem Transfermarkt besorgen.
Man möchte den Kader halt möglichst klein halten.
Beim Sturm wird man gehofft haben, dass Grimaldi seine Seuche jetzt endlich los wird. Hier ist es schiefgegangen und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wir dazu in den nächsten zwei Wochen noch was hören werden. Sprich das ein weitere echter Mittelstürmer zu uns kommt.
0

[quote]Wenn ich jetzt davon überzeugt bin, dass ich auch andere Spieler im Kader habe, die im Notfall diese Position ebenfalls spielen können, dann hole ich mir doch keinen Spieler nur damit er auf der Bank sitzen kann.[/quote]


Sehe ich normalerweise auch so.

Nur wer wäre denn dieser Spieler wenn es um die Linksverteidiger Position geht?
Weil Krämer erst vor ein paar Stunden im Bus aus Zwickau gesagt hat dass Leon Schneider diese Position noch nie gespielt hat. Und eigentlich war Schneider ja auch der Traore Back-Up...nur kann er ja schlecht überall gleichzeitig spielen.


Wir haben ja nicht mal einen linken Mittelfeldspieler (wie beispielsweise Chessa oder so) den man eine Position nach hinten schieben kann. Es gibt auf der kompletten linken Seite NIEMANDEN. Und dann muss ich halt schauen dass ich eben doch jemanden "nur" für die Bank hole. Auch um Dorda ein bisschen Druck zu machen.


0
Gebt dem Trainer und der jungen Mannschaft Zeit und identifiziert Euch mit dem "neuen Weg".

Das wäre mein Wunsch!

Edit:

Ich verzichte hier bewusst auf langatmige und tiefgreifende Analysen der Spiele und der Einzelentscheidungen des Trainers. Dieses Feld überlasse ich bewusst den Trainer-Couchpotatos und Menschen, die dafür mehr Zeit haben. Ich habe sie nicht. Meine Posts sind (wissentlich) meist oberflächlich und sollen nur ein Stimmungs- und Meinungsbild abgeben.
Dieses Bild ist mir aber extrem wichtig, damit nicht der Außeneindruck entsteht, unsere Fanszene würde nur aus Waldorf und Statler bestehen. M.P. darf den Glauben nicht verlieren, dass es hier Menschen gibt, die dankbar sind und dafür ein Stück weit fehlertolerant!

0
DrJones
Wenn es nicht an der fehlenden Fitness lag dass die Mannschaft in der zweiten Halbzeit nicht einen gefährlichen Angriff mehr vortragen konnte dann lag es an der Taktik.

Was am Ende des Tages ebenfalls Sache des Trainers ist. Da kannst du es drehen und wenden wie du willst.

Das Interview halte ich übrigens auch nicht "auf den Punkt gebracht" sondern für ziemlich schwach was die Antworten angeht. Wenn ich als Grund für die schwache Hälfte unter anderem aufführe dass Leon Schneider noch nie in seiner Karriere als Linksverteidiger gespielt hat dann sollte ich als Trainer in der Vorbereitung nicht erzählen dass Leon Schneider als Ersatz für Dorda auf der Linksverteidiger-Position vorgesehen ist. Nur noch mal als Beispiel.

Er ist und bleibt ein Trainer der für alles eine Antwort aber nicht annähernd für alles eine Lösung hat.

Da muss ich widersprechen:


"Wenn es nicht an der fehlenden Fitness lag dass die Mannschaft in der zweiten Halbzeit nicht einen gefährlichen Angriff mehr vortragen konnte dann lag es an der Taktik."


Das beruht ja wohl auf ner falschen Annahme. Als wenn es nur diese zwei Möglichkeiten gäbe (Fitness oder Taktik). Schachfuchs hat im Spieltagsthread eine andere Möglichkeit genannt (Psychologie), Krämer ebenfalls (aber inzwischen sind alle Aussagen von Krämer ja falsch, nicht aufgrund ihres Inhalts, sondern einfach nur weil sie von Krämer stammen). Und ob ihres glaubt oder nicht, es können manchmal auch mehrere Dinge zusammenkommen, so dass es gar nicht DEN Grund gibt, sondern eine Reihe von Faktoren, die zu irgendwas führen.


Und was die Aussage zu Schneider und LV betrifft, so ist es KEIN logischer Widerspruch, wenn man sagt Spieler XY könnte evtl. auch Position Z spielen und Spieler XY hat bisher noch kein Spiel auf Position Z gemacht. Hier geht es um Möglichkeiten, die man sich vorstellen kann, bei denen man einem Spieler auch Sachen zutraut, die er bisher noch nicht gemacht hat.


Und was genau ist jetzt das Problem mit Krämers Aussagen? Bitte erklärt es mir. Ich bin offenbar zu dumm, das zu erkennen, denn ich sehe das nicht. Aber ich habe die Vermutung, dass es irgendwas damit zu tun hat, dass ihr falsche Prämissen auf Krämers Aussagen anwendet. Ich weiß nicht.

0
Ardo
Warum wurde in der Vorbereitung eigentlich Schneider nie als LV getestet, wenn er unsere einzige Alternative dort ist? 
0
Schneider hat doch im Test gegen Schalke dort gespielt, wenn ich mich richtig erinnere. Gemeint hat Krämer wohl, dass es das erste ernsthafte Spiele war. Gut, ist bei jedem Spieler aber irgendwann so.


Sehr schön übrigens die Einschätzung von Dr. Jones. 

Krämer kann für den überwiegenden Teil der User praktisch nichts (!) mehr richtig machen, egal, wie die Spiele laufen und egal, was er sagt. 




0
Ardo
Kann ich nicht bestätigen. Wenn er nun eine Siegesserie startet mit überzeugenden Spielen, wer würde da noch meckern? Es sieht nur eben leider nicht danach aus. Es kann doch nicht sein dass man ihm die offensichtlichen Fehler die er macht nicht mehr vorwerfen darf? Du glaubst doch nicht dass wir noch viele Spiele gewinnen mit so einem kick wie gegen zwickau? 
0
Antwort auf Schachfuchs
Gebt dem Trainer und der jungen Mannschaft Zeit und identifiziert Euch mit dem "neuen Weg".

Das wäre mein Wunsch!

Edit:

Ich verzichte hier bewusst auf langatmige und tiefgreifende Analysen der Spiele und der Einzelentscheidungen des Trainers. Dieses Feld überlasse ich bewusst den Trainer-Couchpotatos und Menschen, die dafür mehr Zeit haben. Ich habe sie nicht. Meine Posts sind (wissentlich) meist oberflächlich und sollen nur ein Stimmungs- und Meinungsbild abgeben.
Dieses Bild ist mir aber extrem wichtig, damit nicht der Außeneindruck entsteht, unsere Fanszene würde nur aus Waldorf und Statler bestehen. M.P. darf den Glauben nicht verlieren, dass es hier Menschen gibt, die dankbar sind und dafür ein Stück weit fehlertolerant!

Was wäre denn auch die Alternative?

Wieder einen neuen Trainer holen, wieder eine neue Wundertüte auf der Bank? Wieder verkennen, dass die Gründe für die sportlichen Leistungen zum größten Teil woanders liegen?

Es gibt nach X Trainern und den Erfahrungen letzten Jahre doch nun wirklich keinen rationalen Grund zur Hoffnung, dass ein erneuter Trainerwechsel einen längerfristigen positiven Effekt hätte. Selbst der Austausch der Mannschaft hat daran wenig verändert. Ein Blick nach Hamburg oder Schalke reicht da schon. Der KFC hat - zwar auf anderem Niveau - letztlich ganz ähnliche Probleme.

Eine echte Alternative dazu, ihm und der Mannschaft jetzt Zeit zu geben, gibt es nicht mehr. Dazu sind nach dem Aufstieg zu viele Dinge rund um den Verein falsch gelaufen. Und selbst wenn dieser Weg zum Abstieg führen würde, wäre SK dafür nicht der Hauptgrund.

Das gestrige Spiel war spielerisch absolut ernüchternd und sicherlich ein Rückschritt. So, wie es bei einer jungen, neu zusammengestellten Mannschaft halt zu erwarten ist. Selbst die Aufsteiger sind dem KFC da weit voraus. Trotzdem bleibe ich dabei, dass die Mannschaft mehr Potential hat als in den letzten beiden Jahren. Die faulen Eier sind aussortiert, einen richtigen Totalausfall im Spiel gibt es bisher eigentlich nicht. Der weitere Saisonverlauf wird sich vor allem daran entscheiden, wie schnell die verletzten Spieler wieder zurück sind und die Leistungen bringen, die von ihnen zu erwarten sind. Diese Situation kann auch ein neuer Trainer nicht ändern.
0
Ob wir mit der Leistung nicht mehr viele Spiele gewinnen, sehe ich nicht so. 


War vor zwei Jahren auch so. Da war auch fast jedes Spiel angeblich spielerisch schlecht, die Siege glücklich und die Spieler nicht fit. Trotzdem waren es zur Winterpause 37 Punkte. Dann kommen zwei wirklich schlechte Spiele, woraufhin Krämer gehen muss. Und dann wird es mit dem Klassenerhalt ziemlich knapp und - oh Wunder - hat das dann auch Krämer zu vertreten, der in 21 Spielen 37 Punkte holte. Und das Argument ist dabei, dass er immer (!) einen Trümmerhaufen hinterlassen hat, egal, wo er gearbeitet hat. Das ist argumentativ nicht zu unterbieten. 


Aber gut, ich akzeptiere, dass die überwiegende Meinung hier so geworden ist. Aber gut finden muss ich das nicht. Und auch den vornehmlich despektierlichen Ton gegenüber Spielern und Trainer, Geschäftsführung und medizinischer Abteilung finde ich alles andere als gut und vor allem vollkommen nutzlos. 



0
Ardo
Also kann man zusammenfassen dass du so eine Spielweise wie gestern in der 2ten Halbzeit befürwortest? 
0
Man kann die Spielweise gestern nicht befürworten und muss sie sogar heftig kritisieren...dabei aber trotzdem zu dem Ergebnis kommen, dass ein neuer Trainer mit sehr großer Wahrscheinlichkeit kurzfristig nichts ändern wird. 

Die Art und Weise, wie sich hier auf eine Person als vermeintlichen Verantwortlichen eingeschossen wird, ist tatsächlich beschämend und bestenfalls ein Ausdruck von Ratlosigkeit.
0
ocin
Antwort auf Ardo
Also kann man zusammenfassen dass du so eine Spielweise wie gestern in der 2ten Halbzeit befürwortest? 
das hab ich jetzt nicht so gelesen ...
0
Ardo
Antwort auf ocin
das hab ich jetzt nicht so gelesen ...
Ich meinte Kotbullar. 
0
Ich glaube, ocin bezog sich auch darauf 


Nein, die Spielweise hat mir auch nicht gefallen. Aber der Trainer hat m. E. dafür Erklärungen geliefert, die ich als (Einzel)Sportler - und sogar ein ganz Guter - gut nachvollziehen kann. 


Ich will einfach nur, dass mehr differenziert wird. 


Und ich hoffe, dass so eine Abwägung in beide Richtungen vorgenommen wird. Die meisten User hier nehmen sie leider gar nicht vor. Wenn ein Spieler nicht funktioniert, ist es immer das Verschulden des Trainers. Wenn ein Spieler gut funktioniert, wird dem Scout gedankt (oder gar dem Weinhart), aber dem Trainer ist dafür nicht zu danken......siehe Schneider. 


Wenn man demnächst zu der Erkenntnis gelangt, dass es tatsächlich keine Entwicklung gibt, dass sich die Erklärungen wiederholen, dass spielerische Elemente fehlen etc., dann wird man es wohl am Trainer festmachen müssen. 


Aber dazu muss doch selbst für einen Fan mehr gehören als das Kritisieren der Taktik, des Personals und der Interviews. Wie schon angemerkt, Krämer kann in den Augen der meisten hier offenbar gar nichts mehr richtig machen. 


In jedem Fall erwarte ich aber mehr als „ich kann den nicht mehr sehen“ oder „wo hat der seinen Trainerschein her?“. 


Und was bei früheren Stationen war, sollte ohnehin keine Rolle spielen. Und dass er angeblich keinen Spieler besser machen kann, ist eine dämliche Parole. Felix Magath hat sich zwei Spielzeiten an der Verbesserung von Schweinsteiger abgearbeitet, um ihn besser zu machen. Und der wurde immerhin ein Weltklassespieler. 



0
Also vor zwei Jahren waren wir gerade aufgestiegen, hatten also noch eine gewisse Portion Euphorie im Team. Dazu herrschte unter den Spielern ein guter Zusammenhalt.

Aber die Leistungen waren trotzdem meist dürftig: Sieg gegen Meppen in letzter Sekunde, glücklicher Sieg bei 1860 in letzter Sekunde, 0:0 gegen Großaspach, nicht wirklich verdienter 1:0 Sieg in Münster, schmeichelhafter 2:1 Sieg gegen Halle, rumpliger Sieg bei Fortuna Köln, Arbeitssiege gegen schwache Teams wie Jena, Braunschweig, Aalen und Cottbus. Die beiden Siege gegen Rostock und Wehen waren fast noch am besten, aber auch da vergeben die Gegner riesige Chancen.
War da auch nur ein wirklich überzeugender Sieg bei? Nein. Aber einige grottenschlechte Auftritte. Das war doch schon damals nicht gut und zufriedenstellend trotz der Punkte und wäre nicht mehr ewig so weitergegangen.

Es geht doch letztlich darum, ob eine klare Handschrift des Trainers zu erkennen ist. Klare Spielidee und die passenden Spieler dafür. Klare Abläufe im Spiel, die in der Vorbereitung eingeimpft werden. Das Optimum aus jedem Spieler herausholen und sie entwickeln. Sehen wir das bisher bei Krämer nach 3 Monaten? Also ich sehe nicht viel und auch wenig, das mir Hoffnung macht, dass es sich noch bessert. Wir waren uns einig, dass wir Krämer noch mindestens bis Ende der Woche oder Ende des Monats Zeit geben, aber wenn sich bis dahin keine klaren Fortschritte in unserem Auftreten erkennen lassen, dann muss doch gehandelt werden? Dann hätte man gute Gründe dafür. Was soll denn das Festhalten an einem Trainer, wenn wirklich kaum Perspektive da ist? Was bringt es uns, wenn wir Konstanz in die Trainerposition reingebracht haben, aber am Ende sportlich versagt haben?
0
kfc9999
Also die Spielweise gestern mit Psychologie zu erklären ist doch wohl nicht ernst gemeint. Wir haben unter Krämer auswärts in der 3. Liga schon damals IMMER so gespielt, auch bei Führung. Auch Magdeburg hat unter ihm immer so gespielt. Zurückziehen, Ballkontrolle und Verwalten, das ist seine Taktik. Man kann ja gerne der Meinung sein, dass sie richtig sei. Nur soll doch bitte niemand denken mit mehr Selbstvertrauen wäre die Marschrichtung eine andere gewesen und wir hätten Zwickau mit mutigem Spiel 4:1 abgeschossen.

Und die Ausrede mit den jungen Spielern ist wie schon mehrfach geschrieben und belegbar auch ziemlicher Unsinn. Einzig für Anapak und Kiprit (der aber nun gar nichts mit der Spielweise zu tun hat) kann man das gelten lassen. Schneider hat in Cottbus an den letzten Spieltagen damals knallharten Abstiegskampf bestritten, mehr Stahlbad 3. Liga geht nicht! Marcussen kommt aus der dänischen 1. Liga, Fechner ist zwar jung, hat aber 65 Spiele in Liga 2 und 3. Velkov hat über 100 Spiele in der 1. und 2. Liga gemacht! Pusch, Ibra, Lukimya sind erfahrene Spieler auf dem Platz. Das sind Spieler, die machen sich doch nicht mehr vor Angst in die Hose oder müssen erst herausfinden wie man sich gegen 10 Zwickauer verhalten sollte.
0
Antwort auf kfc9999
Also die Spielweise gestern mit Psychologie zu erklären ist doch wohl nicht ernst gemeint. Wir haben unter Krämer auswärts in der 3. Liga schon damals IMMER so gespielt, auch bei Führung. Auch Magdeburg hat unter ihm immer so gespielt. Zurückziehen, Ballkontrolle und Verwalten, das ist seine Taktik. Man kann ja gerne der Meinung sein, dass sie richtig sei. Nur soll doch bitte niemand denken mit mehr Selbstvertrauen wäre die Marschrichtung eine andere gewesen und wir hätten Zwickau mit mutigem Spiel 4:1 abgeschossen.

Und die Ausrede mit den jungen Spielern ist wie schon mehrfach geschrieben und belegbar auch ziemlicher Unsinn. Einzig für Anapak und Kiprit (der aber nun gar nichts mit der Spielweise zu tun hat) kann man das gelten lassen. Schneider hat in Cottbus an den letzten Spieltagen damals knallharten Abstiegskampf bestritten, mehr Stahlbad 3. Liga geht nicht! Marcussen kommt aus der dänischen 1. Liga, Fechner ist zwar jung, hat aber 65 Spiele in Liga 2 und 3. Velkov hat über 100 Spiele in der 1. und 2. Liga gemacht! Pusch, Ibra, Lukimya sind erfahrene Spieler auf dem Platz. Das sind Spieler, die machen sich doch nicht mehr vor Angst in die Hose oder müssen erst herausfinden wie man sich gegen 10 Zwickauer verhalten sollte.
Absolut!

Und habt ihr mal gesehen, wie viel Platz wir teilweise in der zweiten Hälfte im Mittelfeld hatten, um mit ein paar schnellen Pässen und Läufen richtig gefährlich umzuschalten? Das musst du doch nutzen können und wollen. Wir verschleppen das Spiel. Zwickau war hinten doch komplett am Limit. Wenn man als Trainer die Marschroute ausgibt, dass man bei solchen Situationen konsequent umschaltet und auf das dritte Tor geht und die Spieler auch wissen, was die tun müssen und dürfen, dann kommt dabei auch mehr herum. So wurden Bälle aus der gegnerischen Hälfte zum eigenen Torhüter zurückgespielt und sich hinter den Gegenspielern versteckt - auch ein Stück weit weil der Trainer den Schiss vor 10 Zwickauern auf die Spieler überträgt. So schlecht sind wir auch nicht, dass wir nicht Überzahlsituationen vernünftig ausspielen können, ging in der 1. Hälfte gegen tiefstehende Zwickauer ja auch.
0
ocin
Antwort auf kfc9999
Also die Spielweise gestern mit Psychologie zu erklären ist doch wohl nicht ernst gemeint. Wir haben unter Krämer auswärts in der 3. Liga schon damals IMMER so gespielt, auch bei Führung. Auch Magdeburg hat unter ihm immer so gespielt. Zurückziehen, Ballkontrolle und Verwalten, das ist seine Taktik. Man kann ja gerne der Meinung sein, dass sie richtig sei. Nur soll doch bitte niemand denken mit mehr Selbstvertrauen wäre die Marschrichtung eine andere gewesen und wir hätten Zwickau mit mutigem Spiel 4:1 abgeschossen.

Und die Ausrede mit den jungen Spielern ist wie schon mehrfach geschrieben und belegbar auch ziemlicher Unsinn. Einzig für Anapak und Kiprit (der aber nun gar nichts mit der Spielweise zu tun hat) kann man das gelten lassen. Schneider hat in Cottbus an den letzten Spieltagen damals knallharten Abstiegskampf bestritten, mehr Stahlbad 3. Liga geht nicht! Marcussen kommt aus der dänischen 1. Liga, Fechner ist zwar jung, hat aber 65 Spiele in Liga 2 und 3. Velkov hat über 100 Spiele in der 1. und 2. Liga gemacht! Pusch, Ibra, Lukimya sind erfahrene Spieler auf dem Platz. Das sind Spieler, die machen sich doch nicht mehr vor Angst in die Hose oder müssen erst herausfinden wie man sich gegen 10 Zwickauer verhalten sollte.
es geht nicht darum, daß diese spieler gar keine erfahrung haben oder sich in die hose machen, aber sie haben zusammen offensichtlich doch noch etwas zu lernen, unabhängig vom selbstvertrauen, denn sonst wäre die zweite halbzeit gestern anders gelaufen. übrigens haben wir uns gestern nach unserer führung nicht zurückgezogen und haben das spiel auch nicht nur verwaltet. erst nach der halbzeit lief irgendetwas falsch und auch krämer war damit ab der 60ten minute unzufrieden.

ich weiß gar nicht, ob ich krämer-fan bin, aber ich bin davon überzeugt, daß wir ganz allgemein mehr ruhe im verein und um das team und die trainer brauchen, deshalb finde ich die aussagen hier teilweise zu einfach gestrickt ...
0
Absolut!

Und habt ihr mal gesehen, wie viel Platz wir teilweise in der zweiten Hälfte im Mittelfeld hatten, um mit ein paar schnellen Pässen und Läufen richtig gefährlich umzuschalten? Das musst du doch nutzen können und wollen. Wir verschleppen das Spiel. Zwickau war hinten doch komplett am Limit. Wenn man als Trainer die Marschroute ausgibt, dass man bei solchen Situationen konsequent umschaltet und auf das dritte Tor geht und die Spieler auch wissen, was die tun müssen und dürfen, dann kommt dabei auch mehr herum. So wurden Bälle aus der gegnerischen Hälfte zum eigenen Torhüter zurückgespielt und sich hinter den Gegenspielern versteckt - auch ein Stück weit weil der Trainer den Schiss vor 10 Zwickauern auf die Spieler überträgt. So schlecht sind wir auch nicht, dass wir nicht Überzahlsituationen vernünftig ausspielen können, ging in der 1. Hälfte gegen tiefstehende Zwickauer ja auch.
Für die zweite Halbzeit wurde vom Trainerteam die Marschroute ausgegeben
gut nach vorne zu spielen und das 3. Tor zu erzielen, das hat Reisinger in der
Halbzeit bestätigt. Leider haben die Spieler das schlecht oder garnicht umgesetzt
und Krämer war deshalb auch ziemlich sauer und hat für heute eine Nachbetrachtung
und Analyse des Spiels von gestern angesetzt. Er hat auch gesagt das der ein oder
andere sich ganz schön was an Kritik anhören muss.
Meiner Meinung nach auch zu Recht, weil wie ihr schon schreibt, konnte man mit
der zweiten Halbzeit garnicht zufrieden sein.

Nur der KFC
0
Was ich mich gerade ernsthaft frage: Angenommen wir spielen in Hz 2 (die ich grottenschlecht fand, das nur am Rande) auf das dritte Tor. Anapak (oder irgendwer sonst, ich nehm ihn jetzt heraus, weil er der unerfahrenste Spieler gestern war) spielt einen Risikopass, das zentrale Mittelfeld ist aufgerückt um Druck auf die letzte Reihe von Zwickau zu machen. Der Pass misslingt, Zwickau schaltet um, Königshofer steht ein Stück zu weit draußen und Jensen macht mal wieder mit nem Sonntagsschuss das 2:2. Dann passiert das gleich nochmal oder ähnlich und wir verlieren das 3. von 5 Spielen, stehen mit 2 Punkten aber mal ganz unten drin.


Vielleicht fragt sich jeder, der hier Zeter und Mordio schreit mal kurz, ob er dann gesagt hätte: "Ja gut, man hätte auch versuchen können, das Spiel ohne Risiko runter zu spielen und 3 Punkte zu holen, aber ich fand es gut, dass wir weiter nach vorne gespielt haben. Kann dann halt auch schiefgehen."

Den ein oder anderen, der das so gesehen hätte, gibt es bestimmt. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dann genauso auf Krämer eingehauen worden wäre, weil er den Sieg vercoacht hat.

Ich will nicht sagen, dass das das einzige Alternativszenario zu dem Angsthasenfußball von gestern war. Hätte auch gut mit ner anderen Ausrichtung in Hz2 ein 4:1 oder was weiß ich geben können.

Aber manchmal tut einigen hier glaub ich ein bisschen mehr Reflexion und ein bisschen weniger Reflex ganz gut.


0
Ötzi
Was ich mich gerade ernsthaft frage: Angenommen wir spielen in Hz 2 (die ich grottenschlecht fand, das nur am Rande) auf das dritte Tor. Anapak (oder irgendwer sonst, ich nehm ihn jetzt heraus, weil er der unerfahrenste Spieler gestern war) spielt einen Risikopass, das zentrale Mittelfeld ist aufgerückt um Druck auf die letzte Reihe von Zwickau zu machen. Der Pass misslingt, Zwickau schaltet um, Königshofer steht ein Stück zu weit draußen und Jensen macht mal wieder mit nem Sonntagsschuss das 2:2. Dann passiert das gleich nochmal oder ähnlich und wir verlieren das 3. von 5 Spielen, stehen mit 2 Punkten aber mal ganz unten drin.


Vielleicht fragt sich jeder, der hier Zeter und Mordio schreit mal kurz, ob er dann gesagt hätte: "Ja gut, man hätte auch versuchen können, das Spiel ohne Risiko runter zu spielen und 3 Punkte zu holen, aber ich fand es gut, dass wir weiter nach vorne gespielt haben. Kann dann halt auch schiefgehen."

Den ein oder anderen, der das so gesehen hätte, gibt es bestimmt. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dann genauso auf Krämer eingehauen worden wäre, weil er den Sieg vercoacht hat.

Ich will nicht sagen, dass das das einzige Alternativszenario zu dem Angsthasenfußball von gestern war. Hätte auch gut mit ner anderen Ausrichtung in Hz2 ein 4:1 oder was weiß ich geben können.

Aber manchmal tut einigen hier glaub ich ein bisschen mehr Reflexion und ein bisschen weniger Reflex ganz gut.


Stell Dir vor, wir gehen weiter auf das 3. Tor. 


Der Pass misslingt, Zwickau schaltet um, rückt raus, verliert den Ball an unserem Strafraum, Kopie von unserem Tor in Ingolstadt, 3:1. Zwickau macht nochmal weiter auf, 4:1. Die Mannschaft spielt sich in einen Rausch, 89. 5:1. Das Leben ist schön.


So herum wird halt auch ein Schuh draus.

0
DrJones
Antwort auf kfc9999
Also die Spielweise gestern mit Psychologie zu erklären ist doch wohl nicht ernst gemeint. Wir haben unter Krämer auswärts in der 3. Liga schon damals IMMER so gespielt, auch bei Führung. Auch Magdeburg hat unter ihm immer so gespielt. Zurückziehen, Ballkontrolle und Verwalten, das ist seine Taktik. Man kann ja gerne der Meinung sein, dass sie richtig sei. Nur soll doch bitte niemand denken mit mehr Selbstvertrauen wäre die Marschrichtung eine andere gewesen und wir hätten Zwickau mit mutigem Spiel 4:1 abgeschossen.

Und die Ausrede mit den jungen Spielern ist wie schon mehrfach geschrieben und belegbar auch ziemlicher Unsinn. Einzig für Anapak und Kiprit (der aber nun gar nichts mit der Spielweise zu tun hat) kann man das gelten lassen. Schneider hat in Cottbus an den letzten Spieltagen damals knallharten Abstiegskampf bestritten, mehr Stahlbad 3. Liga geht nicht! Marcussen kommt aus der dänischen 1. Liga, Fechner ist zwar jung, hat aber 65 Spiele in Liga 2 und 3. Velkov hat über 100 Spiele in der 1. und 2. Liga gemacht! Pusch, Ibra, Lukimya sind erfahrene Spieler auf dem Platz. Das sind Spieler, die machen sich doch nicht mehr vor Angst in die Hose oder müssen erst herausfinden wie man sich gegen 10 Zwickauer verhalten sollte.

"Und die Ausrede mit den jungen Spielern ist wie schon mehrfach geschrieben und belegbar auch ziemlicher Unsinn."


Nein, natürlich spielt das Alter eine Rolle. Nur weil ihr sagt, dass sei eine Ausrede, weil von den sieben der 19--23 Jährigen, die gestern aufm Platz waren fünf bereits genug Erfahrung hätten, habt ihr diese "Ausrede" noch nicht widerlegt und als Unsinn entlarvt. So einfach sind Widerlegungen oder Beweise nicht. Selbst wenn die Betreffenden schon einige Erfahrung sammeln konnten, sind sie immer noch jung, und hier spielen sie auch noch in einer Elf zusammen. Wenn dann wichtige Erfahrene wie Albutat rausfallen und der Ersatz Ibrahimaj nicht funktioniert, dann kann eben sowas wie gestern rauskommen.

0

Nächste Spiele

22.05. 19:30 ETB Essen -:- Büderich
24.05. 19:30 KFC Uerd. -:- Schonneb.

Letzte Spiele

12.05. 15:00 TSV Meerb. 0:1 Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop 3:3 TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen 2:3 SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 0:1 KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. 0:3 VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. 4:3 Hamborn