Schluesselszene.net

Relegationsspiele 3. Bundesliga KFC Uerdingen 05 ./. Waldhof Mannheim

Unfassbar: Die "Grundlage" für die massiven Ausschreitungen könnte bereits in Nacht zum Samstag gelegt worden sein. Wie der Klub dem SID am Montag bestätigte, fand zu der Zeit eine Grillparty der Mannheimer Ultras im Carl-Benz-Stadion statt. Bei dieser Gelegenheit wurde möglicherweise das verbotene Pyrotechnik-Material in der Arena deponiert.

https://www.sport1.de/fussball/3-liga/2018/05/relegation-zur-3-liga-waldhof-mannheim-droht-harte-strafe

0
kfc9999
Hier muss drastisch gegen den Verein vorgegangen werden. Ne unkontrollierte Grillparty 2 Tage vorm Spiel und sich dann wundern. Wen wollen die eigentlich verarschen????
0
Petra05
Antwort auf stefaneap

Unfassbar: Die "Grundlage" für die massiven Ausschreitungen könnte bereits in Nacht zum Samstag gelegt worden sein. Wie der Klub dem SID am Montag bestätigte, fand zu der Zeit eine Grillparty der Mannheimer Ultras im Carl-Benz-Stadion statt. Bei dieser Gelegenheit wurde möglicherweise das verbotene Pyrotechnik-Material in der Arena deponiert.

https://www.sport1.de/fussball/3-liga/2018/05/relegation-zur-3-liga-waldhof-mannheim-droht-harte-strafe

Wie dämlich kann man sein. So wie die sich gestern gebärdet haben, muss dieses Gewaltpotenzial dem Klub ja längst bekannt sein. Waldhof hat einen Fanklub-Dachverband, der seine Geschäftsstelle im Stadion hat. Da hat sich irgendwo was verselbstständigt und der Verein wirkt machtlos. Was sagt eigentlich die Stadt als Stadioneignerin dazu...

0
Crossy

Das ist ja mal wieder ein fundierter Bericht auf Reviersport. 

Die Auslosung für 18/19 und 19/20 steht schon längst fest und der Umbau auf vier Regio-Ligen ist nur in Planung. 

Hat aber auch alles nichts mit dem Starfmaß für Mannheim zu tun...

0
ocin
schon als der stadionsprecher die choreo angekündigt hat (geile choreo übrigens, aber wie lächerlich ist denn eigentlich eine öffentliche ansage), da wußte man doch was da abgehen kann, wenn es eben nicht so läuft wie gewünscht und sich dann hinstellen und sich zu distanzieren, das ist nur noch verlogen !!!

danke für die endlos aufgeheizte stimmung
danke für die waldhof-fans auf unserer tribüne
danke für den polizei-einsatz auf allen tribünen
danke für das grandiose catering
und danke für den verdienten applaus und die glückwünsche zur gewonnen relegation und zum aufstieg

und nen schönen gruß von der aufstiegsfeier ...

0
Es reicht komplett und absolut umfassend aus, sich die Kommentare vom Webradio reinzuziehen. Unser Vorstand wurde erst beleidigt, dann angegriffen. Deren Stadionsprecher sowie deren Pressefritze bekämen bei uns nicht mal Bälle zum Aufpumpen. Die ganze Tribüne, auf der unsere Kommentatoren saßen, war voller Gehässigkeit, man machte die Drei auch noch dämlich an, suggerierte, dass ihre Kommentare mit dazu beitrügen, dass die "Stimmung" so aufgeheizt wäre ... GEHT´S NOCH???? Das Asipack ist offensichtlich im Verein bis weit nach oben anzusiedeln, ansonsten wären solche Zustände kaum in diesem unfassbaren Ausmaß vorhanden. Nur deren Trainer - Trares - scheint noch "normal" zu sein. Streicht diesen Mob aus den Vereinslisten, das wäre das Beste für alle!
0
Antwort auf Crossy

Das ist ja mal wieder ein fundierter Bericht auf Reviersport. 

Die Auslosung für 18/19 und 19/20 steht schon längst fest und der Umbau auf vier Regio-Ligen ist nur in Planung. 

Hat aber auch alles nichts mit dem Starfmaß für Mannheim zu tun...

Journalistische Dorfdeppen, dieser ganze RS. Man kann nur froh darüber sein, dass wir NICHT aus dem "Revier" kommen. Die können weder recherchieren, noch schreiben (Grammatik, Rechtschreibung, Interpunktionsregeln sind für die Fremdwörter). Das ist eine Beleidigung für jede halbwegs seriöse Berichterstattung. Niveau: Kreisliga D, oder anders formuliert: Tiefer runter geht´s nicht mehr!
0
Johannes
Ich komm noch nicht so wirklich klar auf den Aufstieg - den ich aufgrund einer unverschiebbaren Veranstaltung im Fernsehen miterlebt habe. All die Jahre Kapellen, Viersen, Schonnebeck und Straelen, endlich wird man dafür belohnt, sich die Scheiße reingezogen zu haben. Danke einfach nur, danke.
0

Nur um weitere Eskalation zu verhindern.

Das "Sport News" Video, dass Schwabenrooster oben auf Seite 39 postet, hat mit der Wirklichkeit auch nicht besonders viel zu tun.

"Doch noch im Verlauf der 1. Halbzeit mussten Hundertschaften der Polizei den Block der Uerdinger Gäste stürmen."

Ich habe ca. 12 Beamte auf den Block zu rennen sehen, um dort einzugreifen. Für "Hundertschaften" wäre im Block ja auch gar kein Platz mehr gewesen. 

Das nur mal am Rande, zum Thema Verwertbarkeit irgendwelcher Berichterstattungen.

Asi und nicht ungefährlich war es dort trotzdem, auch wenn unsere Gruppe von 7 Personen zu keinem Zeitpunkt in einer echten Bedrohungslage gesteckt hat. Anderen Uerdingern ist es scheinbar nicht so gut ergangen :( 

Insgesamt muss ich unseren Chaoten einen gewissen Respekt zollen, da sich diese doch relativ besonnen verhalten haben.

Sollte Uerdingen jemals von solchen Chaoten wie denen in Mannheim unterwandert werden, bin ich raus aus der Nummer. Dann lieber Taschenbillard.

QUELLE https://schluesselszene.net/forum/10-spieltage/4007-releagtionsspiele-3-bundesliga-kfc-uerdingen-05-waldhof-mannheim?page=39#post-571

0
Ich bemühe mich immer, die Welt differenziert und nicht in schwarz und weiß zu sehen:

Zum Spiel!!!!! Ich war mit meinen Mädels (Zwillinge, 12) in Mannheim.
Was für eine souveräne Vorstellung über 80 Minuten. KFC klar die bessere Mannschaft, insbesondere, wenn man
bedenkt, wie motiviert Waldhof in das Spiel gegangen ist und wie gut sie in Duisburg in der ersten Halbzeit gespielt haben. In der zweiten Halbzeit nur sehr wenige Ansätze zugelassen - über 80 Minute eine verdiente Führung und bei allem Respekt vor Trares, Uerdingen war dem 3:1 für mich näher als Mannheim dem Ausgleich.
Clever verteidigt, tolle Idee mit 2 Sechsern und Krempicki als 10er hinter Beister.
Da gab es kaum ein durchkommen für Mannheim. Meine einzige Sorge war, eine gelb-rote Karte in der zweiten
Halbzeit gegen Dorda oder Chessa.
Im Ergebnis muss ich als jemand, der schon seit den 70er Jahren mitfiebert, sagen:
Ich hätte nicht geglaubt, dass es so "undramatisch" wird. Mannheim war zu keinem Zeitpunkt "nah dran"!!

...und ein größeres Kompliment an unsere Jungs kann es nicht geben.

Dann nach dem Spiel 

Wie geil ist der Beister - zieht ALLES, außer (zum Glück, sonst gäbe es vielleicht
tatsächlich ein Wiederholungsspiel) der Unterhose aus und schmeißt es ins Publikum.
Bei allem Verständnis für den Neid in anderen Vereinen, aber so viele unserer Spieler zeigen Herzblut,
nicht nur im Spiel, sondern bei allem drumherum - ob sich jemand verletzt - der Umgang mit den Fans - 
toll, was hier abgeht.

Zu den Fans der Mannheimer
Ich habe meinen Mädels in der Halbzeit mal bewusst gemacht (wir saßen auch schon in der Kälte
in der Oberliga bei 1200 Hanseln auf der Tribüne), was für eine tolle Kulisse das ist,
der Bundesliga würdig. Dabei habe ich ihnen gesagt, wie schade es ist, auch für die 21.000 Mannheimer,
dass sie wohl trotzdem nur in der 4. Liga spielen werden. Das meinte ich auch gar nicht ironisch.

Die Choreo der Mannheimer am Anfang mit den Gräbern, dem Sensemann und dem schwarzen Rauch
war beeindruckend und kreativ. In dem Qualm hätte ich nicht stehen wollen, aber das müssen sie
selbst wissen. Wo die Krebserkrankung in 25 Jahren herkam, werden sie sich dann eher nicht erinnern.

Fazit - Tolles Spiel - tolle Kulisse - tolle Fans auf beiden Seiten!

So viel zum Fußball - Trennstrich! ____________________________________________________

Nun zu den Kreaturen in schwarz und den gewaltbereiten Kriminellen - gleichgültig welcher Herkunft.
"Ihr habt einen tollen sportlichen Rahmen genutzt, um für Euer sinnloses Dasein,
in dem ihr offensichtlich NICHTS sinnvolles auf die Kette kriegt, bundesweite Aufmerksamkeit zu erlangen!
Leider hattet ihr damit Erfolg! Hierzu gratuliere ich Euch nicht, sondern sage
Euch - eine Demokratie eine offene Gesellschaft ist WEHRHAFT!"

Ich werde auch zukünftig MIT meinen Kindern ins Stadion gehen - auch auswärts.
Wir lassen uns von asozialem Versagerpack nicht aus den Stadien vertreiben und werden
uns nicht aus Angst vor Euch ins eigene Wohnzimmer vor den Fernseher zurückziehen
und verstecken.

Meine Mädels habe ich nach der Rückkehr gefragt, ob sie in Mannheim Angst hatten.
Ergebnis: Wir hatten alle keine Angst und fühlten uns zu keinem Zeitpunkt
gefährdet. Allerdings haben wir uns hinsichtlich der Anreise an alle Empfehlungen,
einschließlich Parkplatz, gehalten.

Als Fußballfan und Vater erwarte ich angemessene Konsequenzen gegen den Verein,
die weh tun, weil offensichtlich keine geeigneten Maßnahmen ergriffen wurden,
die Sicherheit für alle zu gewährleisten. Wenn es nach mir ginge, eine
sechsstellige Geldstrafe und 5 Heimspiele ohne Zuschauer.

Das trifft dann zwar auch leider andere - aber hier wäre mir das Signal, dem
Verein gegenüber wichtig.
Ich denke, die "Grillparty" zwei Tage vorher wurde "in/offiziell" gestattet,
um die tolle und aufwändige Choreo vorzubereiten.
SVW: Ihr wurdet von Kriminellen missbraucht, um dort Pyrio in großem
Stil zu bunkern - die haben Euch verarscht - wehrt Euch dagegen!

Ich erwarte ebenso, dass alle rechtlichen Möglichkeiten ausgeschöpft
werden, diese Kreaturen zu bestrafen und fordere alle Fans beider Lager
auf, sachdienliche Hinweise auf Taten und Identitäten zu geben.

Einen Dank an die Polizei in Mannheim möchte ich noch aussprechen.
Welche Maßnahmen "angemessen" gewesen sind und ob/wie es möglich
ist eine ganze Stadt und ein weitläufiges Stadiongelände gegen ortskundige
Verbrecher zu sichern, kann ich nicht beurteilen.
Wir sind aber nach befolgen ALLER Anweisungen vor, während und nach
dem Spiel sicher ins Stadion und nach der individuell sicherlich als nervig
empfundenen Wartezeit auch wieder aus dem Stadion und der Stadt gelangt,
so dass auch meine Kinder sich nicht in Gefahr gefühlt haben - und es auch
objektiv nicht waren!

0

@Schachfuchs tolle Zusammenfassung der Sachlage, wie sie wohl aus Sicht der Meisten empfunden wurde.

Einzig die inkonsequente Ausschreibung und Nutzung von P2 als Gästeparkplatz (als wir ankommen waren da deutlich mehr MA-Nummernschilder zu sehen als KR) sowie die Tatsache, dass es unglaublich dumm ist 800 Mannheimer in einen 3000er Gästebereich zu setzen, kreide ich der Polizei an, denn auch letzteres muss sicherlich mit der Polizei abgesprochen gewesen sein.

0
...."letzteres" glaube ich eher nicht - aber mit dem Parkplatz gebe ich Dir recht.   :-)
0
Laut Mannheimer FB Seite wurden die 800 Mannheimer in Absprache mit der Polizei auf die Tribüne gesetzt, steht hier.
0
O.k. - danke!

Sicherlich "ungeschickt" - aber es zeigt auch, dass es grundsätzlich geht unter Fußballfans, denn
die Situation wurde erst problematisch, nachdem es Störungen von außen gab.

Wären alle Besucher auf der West während des Spiels "unter sich" geblieben, wäre dort auch gar nichts passiert.
Das war jedenfalls meine Wahrnehmung!

In der Halbzeit sagte mir auch jemand, er habe den Tag in Mannheim verbracht und dort NUR nette und freundliche Menschen kennengelernt.

Fazit - das Pack muss weg aus den Stadien! 

Ich werde auch niemals einen Zusammenhang zwischen diesen Verbrechern und "uns" Fußballfans herstellen.
Mannheimer und Krefelder - alle das selbe Hobby, die selbe Leidenschaft - bei der WM sogar alle mit gemeinsamem Ziel.

0
Wer saß denn nah bei und kann die Ursache der Randale auf der Tribüne wirklich und ohne Vereinsbrille einschätzen?
Aus unserer Position des Stehblocks konnte man nichts erkennen. 
Ich habe links jedoch auch keine Mannheimer irgendwie auf unseren Block zugehen sehen.

Rechts hatten wir ein paar Einheizer aber die sind nicht durch oder über den Zaun gekommen.

0
Das Webradio hat es genau gesehen: "Och ne, jetzt stürmen die Mannheimer auf unsere Gästetribüne, na klasse ....!" Natürlich waren das Provokateure, infolge der katastrophalen NICHT-Fantrennung. Nicht mal Ordner, besser: Polizei, waren da, obwohl ja nicht einmal ein Zaun trennte. Unfassbare "Orga", überhaupt ein Witz, was da abging. Die ganze Veranstaltung war hochnotpeinlich!
0

Ich bin da prinzipiell sehr vorsichtig mit Eindrücken und Wertungen und kann nicht beurteilen, wie nah dran das Webradio überhaupt war.

Woher sind denn die Mannheimer genau gekommen, die auf unsere Gästetribüne gestürmt sind oder waren die vielleicht vielmehr bereits dort?

Haben die Jungs vom Webradio die Entstehung der Geschehnisse beobachtet und kommentiert oder sind sie nur irgendwann darauf aufmerksam geworden und haben ihre Schlussfolgerungen gezogen?

Ich habe bewusst nach jemanden gefragt, der wirklich nah dran war, weil ich nur zu gern ausschließen würde, dass sich da unsere Leute daneben benommen haben. 

0
Crossy

Ich habe zunächst nur ein zwei Störenfriede ausmachen können. Der Fantrennungs-Ordner hatte seine liebe Mühe. Direkt liefen 5-10 Uerdinger Richtung Mannheimer Randgruppe, wo ich noch dachte "Lass den doch, der will doch nur spielen" 

Wie mir später erzählt wurde stand aber schon eine ganze Gruppe vom Mannheimer Heimblock neben unserer Gästetribüne. Also zu einem Zeitpunkt wo es noch 0:0 stand. Es war sportlich noch nichts entschieden. Mit dem 0:1 ging es dann erst los. 

Ich bin der Meinung das die ersten Idioten vom Stehplatzblock kamen.

Bei dem ganzen Palavaer hatte ich den Eindrcuk das sich die 700 Mannheimer Eventies nicht wirklich eingemischt haben. Das kam alles von ausserhalb. Bei dem Mannheimern saßen auch Familien mit Kindern.

0
Crossy

Angeblich erhebt die Mannheimer Polizei auch schwere Vorwürfe gegen die Krefelder Fans laut meinkrefeld.de was den Beginn der Ausschreitung angeht.  Ich wette wir haben den auch das Feuerwerk rüber gebracht...

0

"Wie mir später erzählt wurde stand aber schon eine ganze Gruppe vom Mannheimer Heimblock neben unserer Gästetribüne."
Aus meiner Warte waren die nicht zu erkennen, obwohl ich diese Kuchenecke etwas einsehen konnte.
Ich habe auch niemanden den Zaun hochklettern sehen. Hm?

Hier noch eine Ablaufbeschreibung von FB:

"[…] wer hat es denn überhaupt zu verschulden dass es zugelassen wurde, dass Mannheimer Fans direkt neben den Gästefans sitzen und das ganze ohne eine vernünftige Trennung?

Hätte man das im Vorfeld gar nicht erst zugelassen, so wäre es auch nicht zu den Provokationen und dem anspucken von Uerdingern durch Mannheimer Fans nach dem 0-1 für Uerdingen gekommen und es hätte auf der Tribüne gar keine Auseinandersetzungen gegeben."

0

Auffällig ist aber schon, dass die Rangelei scheinbar nur am äußeren Rand des Sitzblocks stattgefunden hat, was dann wiederum doch auf ein Eindringen von außen schließen läßt?

QUELLE https://bilder.bild.de/fotos-skaliert/auf-der-tribuene-gab-es-schlaegereien-und-randale-200803818-55824774/2,w=993,q=high,c=0.bild.jpg

Mensch, ich wäre so froh, wenn ich mir sagen könnte, dass wir als Uerdinger uns überwiegend gut benommen haben und gar nichts verursacht habe. 

0
Antwort auf Crossy

Angeblich erhebt die Mannheimer Polizei auch schwere Vorwürfe gegen die Krefelder Fans laut meinkrefeld.de was den Beginn der Ausschreitung angeht.  Ich wette wir haben den auch das Feuerwerk rüber gebracht...

Klar! Wer sonst? Haben wir von MP gesponsert bekommen und dann, als Gastgeschenke sozusagen, an diese Asis verteilt. Boah, was bin ich froh, dass wir uns jetzt nur noch mit dem rechten Pack aus Rostock rumärgern müssen :-) KSC ist auch nicht viel besser. Es wird spannend bleiben, obwohl ich auf derlei Spannung nun wirklich keinen Wert lege. Aber Péle Wollitz kommt wieder zu uns! Mal was Positives.
0
Antwort auf Besserwisser

Auffällig ist aber schon, dass die Rangelei scheinbar nur am äußeren Rand des Sitzblocks stattgefunden hat, was dann wiederum doch auf ein Eindringen von außen schließen läßt?

QUELLE https://bilder.bild.de/fotos-skaliert/auf-der-tribuene-gab-es-schlaegereien-und-randale-200803818-55824774/2,w=993,q=high,c=0.bild.jpg

Mensch, ich wäre so froh, wenn ich mir sagen könnte, dass wir als Uerdinger uns überwiegend gut benommen haben und gar nichts verursacht habe. 

Warum kannst du das nicht sagen? Es stimmt! Völlig!

0
DrJones
Antwort auf Sondermann
Klar! Wer sonst? Haben wir von MP gesponsert bekommen und dann, als Gastgeschenke sozusagen, an diese Asis verteilt. Boah, was bin ich froh, dass wir uns jetzt nur noch mit dem rechten Pack aus Rostock rumärgern müssen :-) KSC ist auch nicht viel besser. Es wird spannend bleiben, obwohl ich auf derlei Spannung nun wirklich keinen Wert lege. Aber Péle Wollitz kommt wieder zu uns! Mal was Positives.

"Aber Péle Wollitz kommt wieder zu uns! Mal was Positives."

Sein letzter Besuch in der Burg verlief nicht so positiv...

0

Nächste Spiele

24.11. 14:00 Pader2 -:-
30.11. 14:00 -:-
30.11. 14:00 -:-
30.11. 14:00 KFC Uerd. -:- Türk
30.11. 14:00 KFC Uerd. -:-
30.11. 14:00 FC Dür. -:- Hkepp
30.11. 14:00 -:- Pader2
30.11. 14:00 -:- KFC Uerd.
30.11. 14:00 S04 II -:-
30.11. 14:00 Wiedbr. -:- KFC Uerd.