Schluesselszene.net

Relegationsspiele 3. Bundesliga KFC Uerdingen 05 ./. Waldhof Mannheim

"Die KFC Uerdingen 05 Fußball GmbH hat die gestellte Bedingung in ihrem Wortlaut nicht erfüllt. Jedoch gilt die Bedingung entsprechend §§ 162, 242 BGB als eingetreten."

Mehr ist dazu nicht zu sagen!

0
Stefan71
162, 242 BGB, genauso ist es. Hat der DFB das genannt?
0
Antwort auf Stefan71
162, 242 BGB, genauso ist es. Hat der DFB das genannt?

Ja, und zwar hier:

https://www.dfb.de/news/detail/dr-rainer-koch-erlaeutert-entscheidung-zugunsten-von-uerdingen-188583/

0
Stefan71
Ah, danke. Absolut richtig. Dann kann der DfB eigentlich nicht anders entscheiden als geschehen. Und das Schiedsgericht wird das auch so sehen.

Wer berät Waldhof da? Die Konstellation eines solchen Einspruchs macht absolut keinen Sinn, sorry. Da muss was anderes hinterstecken. Wäre interessiert die Begründung der Beschwerde oder was das sonst sein soll ggü. dem Schiedsgericht zu sehen. Geht es hier um die Erstreitung eines zusätzlichen Startplatzes? Die Lizenzentscheidung pro Uerdingen ist in meinen Augen durch Mannheim garnicht anfechtbar, bzw. müsste als unbegründet verworfen werden. Seltsam.

Gruß an alle
0
pookas

"Dass die Valutierung auf dem Konto des DFB dann nicht unverzüglich (vgl. § 675 t BGB) und damit vor Fristablauf, sondern erst mit einer Verzögerung von einem Tag und mithin nach Ablauf der Ausschlussfrist am 30. Mai 2018 erfolgte, beruhte nach Auswertung aller Dokumente und Informationen ausschließlich auf den zwischen dem DFB und der Commerzbank vereinbarten Geschäftsbedingungen. Ohne diese Vereinbarung wäre das Geld nach Aussage des zuständigen Mitarbeiters der Commerzbank vor Ablauf der Ausschlussfrist valutiert worden. Diese Geschäftsbedingungen waren weder allgemein üblich noch dem KFC Uerdingen oder anderen Bewerbern bekannt und hätten diesen auch nicht bekannt sein müssen."

Dieser Passus der Erklärung lässt mich auch Wochen später immer noch mit dem Kopfschütteln und leider haben sich die Medien überhaupt nicht mit diesem Umstand beschäftigt.

Der DFB lässt also seine Hausbank mit den Sicherheiten der Vereine, die der DFB eigfntlich nur verwahren darf,  einen Tag arbeiten, was, wie sie jetzt selbst zugeben mussten, weder allgemein üblich noch bekannt war.

Wenn man alle Sicherheiten der ersten drei Ligen zusammennimmt, kommt da ein ganz schönes Sümmchen zusammen und die Commerzbank wird sich für diese Vereinbarung bestimmt erkenntlich zeigen. Gibt der DFB seine "Belohnung" dafür an die Vereine weiter? Bestimmt nicht. Das wird schon seit Jahrzehnten so laufen und hätte wir nicht die Frist bis zum letzten Tag ausgereizt, wäre diese unethische Geschäftsgebahren des DFB ewig so weitergegangen.......

0
Stefan71
Genau so ist es, genau daran dachte ich auch. Das sehe ich ganz genau so. Da wird eine Win-Win-Situation bestehen, die vielleicht völlig legal, aber dem DfB im Fall Uerdingen um die Ohren geflogen ist. Um so mehr wundert mich das vorgehen. Das hätte man still abwickeln können. Fakt ist, der KFc kann auf KEINEN Fall in dieser Konstellation bestraft werden, so ungern das Mannheim auch sieht. Und kein Gericht würde das so sehen, auch wenn da 100x behauptet wird: Frist ist Frist. Das gilt seit 1913 nicht mehr.

Gruß an alle
0
roteelli
Mannheim weiß, dass sie über Jahre geschädigt sein werden und ein Aufstieg für die nächsten Spielzeiten fast schon aussichtslos ist. Dreimal die Relegation versemmelt, dazu noch ein eventueller Punktabzug und die Chaos Fans. Nur ne Mutmaßung von mir, einige Zuschauer, ein paar Sponsoren, vielleicht wird auch der ein oder andere Spieler dem Verein den Rücken kehren. Auf Rosen gebettet sind die Waldhöfer doch auch nicht, die hoffen einfach nur auf das Mitleid vom DFB.
0
Duke
Das gute ist dass nächste Woche das Thema endgültig vom Tisch ist. 
0
Antwort auf Duke
Das gute ist dass nächste Woche das Thema endgültig vom Tisch ist. 
Warum? Hab ich was verpasst? 
0
Duke
Wird nicht nächste Woche eine Entscheidung fallen oder habe ich das falsch verstanden ?
0
So wie ich es verstanden habe wird eine Entscheidung bzgl. der Strafe wegen der Randale fallen.
Der Einspruch bzgl. Lizenz ist aber ein ganz anderer Fall.
0
Duke
Achso ja das mit der Lizenz interessiert mich gar nicht mehr so grossartig. Für uns ist das Thema ja durch und niemals wird die Liga aufgestockt werden.

Ich bin jetzt nur noch gespannt wie die Strafe nach dem Einspruch ausfällt. 

0
Hm, also mich interessiert das deutlich mehr als die Strafe. 

Zumindest interessiert mich das solange, wie ich nicht von offizieller Seite eine Bestätigung höre, dass an unserer Lizenz nicht mehr zu rütteln ist. 

Das mag ja sein, dass das so ist und davon gehe ich aus, aber WISSEN tut das doch hier niemand genau. 

Angesichts der Tatsache, dass die Angelegenheit anfangs aus Transparenzgründen an die ganz große Glocke gehängt wurde, finde ich es eigentlich skandalös, dass es da noch nicht mal vom DFB eine Pressemitteilung gegeben hat, dass überhaupt Klage/Einspruch erhoben wurde. 

Geschweige denn eine Erklärung gegen was oder für was Rechtsmittel eingelegt wurden. Wie lautet der Klageantrag? Ich erwarte zumindest eine Mitteilung des DFB, welches Ziel Mannheim genau verfolgt und welche Szenarien überhaupt theoretisch möglich sind. Stichwort Drittbetroffenheit, die bei unserer Überprüfung ja so furchtbar wichtig war. 

Ich fühle mich jedenfalls ÄUßERST betroffen, wenn ich höre, dass jemand gegen (?) die Erteilung UNSERER Lizenz Rechtsmittel beim Lizenzgeber einlegt. Da will ich informiert werden, ob und wenn ja was da noch passieren kann oder ob das Ding für uns definitiv durch ist. 

0
Aber er soll denn sagen, ob wir betroffen sind, wenn gerade erst Klage eingereicht wurde?

Die Frage kann doch aktuell von niemandem beantwortet werden. 

Die Geschichte wird sich noch Monate hinziehen und irgendwann aus Mangel an Beweisen eingestellt. 

0
kfc9999
In vergleichbaren Fällen dauerte es meist so 2-3 Wochen bis das Schiedsgericht entschied. Klage eingereicht wurde vor 9 Tagen. Nächste oder übernächste Woche sollte also eigentlich eine Entscheidung fallen.
0
Antwort auf fc uerdingen
Aber er soll denn sagen, ob wir betroffen sind, wenn gerade erst Klage eingereicht wurde?

Die Frage kann doch aktuell von niemandem beantwortet werden. 

Die Geschichte wird sich noch Monate hinziehen und irgendwann aus Mangel an Beweisen eingestellt. 

Ja wie wer soll das sagen? Mannheim hat doch anscheinend Klage/Einspruch beim DFB eingereicht. Da wird ja wohl vereinfacht ausgedrückt drinstehen, was die Hempel vom SVW überhaupt WOLLEN. 

Und wenn da drin steht, wir wollen, dass dem KFC die Lizenz aberkannt wird aus blablabla Gründen und statt dessen uns erteilt wird, dann fände ich das ausgesprochen interessant und relevant für uns.

Wenn drin steht, wir wollen als 21. Mannschaft zugelassen werden oder wir wollen Schadenersatz, dann wäre ich beruhigt und würde da kein weiteres Wort drüber verlieren. 

Und deshalb gehört das gefälligst veröffentlicht insbesondere bei dieser Vorgeschichte. 

0
Achtung Vermutung: Es wird drinstehen, dass die in Liga 3 wollen. Ob das dadurch erreicht werden soll, dass wir nicht aufsteigen oder es 21 Teilnehmer geben wird, muss noch entschieden werden.

Unabhängig davon, könnte es uns theoretisch in beiden Fällen erwischen. 

Diese Blöße und eventuell auch eine folgende Klage unsererseits wird DFB sich aber bestimmt nicht geben.

0
Und der DFB hat Humor und urteilt: "Na gut, ihr armen benachteiligten Mannheimer, wir hätten euch jetzt tatsächlich zugelassen als 21.Team - aber leider, leider habt ihr die Liquiditätsreserve gar nicht hinterlegt, weil ihr nach dem durch euch verursachten Spielabbruch selber nicht mehr daran geglaubt habt..." 
(Ironie off)
Was erwarten die denn? Das einzige realistische Ziel, das dahinter steht, ist, durch diesen Klageversuch die Strafe zu senken, da sie nun angeblich doppelt benachteiligt seien. So doof ist der DFB aber auch nicht, um das nicht zu durchschauen. 
0
Stefan71
Die Lizenz kann dem KFC auf gar keinen Fall wieder entzogen werden. Das ist komplett unrealistisch und sollte hier eigentlich nicht weiter jemanden beschäftigen müssen, auch wenn ich zugebe, dass das Mannheim-Gebaren in dieser Frage nervig ist. Die nutzen halt alles aus, möglicherweise auch, um von anderen harten Dingen abzulenken, aber das ist nur Mutmaßung. Würde man dem KFC jetzt die Lizenz entziehen, würde man höchst zweifelhafte und teils rechtswidrige Statements abgeben, u.a. dass im Zullassungsbeschwerdeausschuss nur Idioten sitzen. Das wird nie und nimmer passieren. So ein Urteil wäre sofort angreifbar, insbesondere im Hinblick auf das BEREITS ABGESCHLOSSENE Lizensierungsverfahren und die Verträge mit Spieler und Drittbetroffenen.

Auch wenn ich das juristische Unverständnis in Mannheim nicht nachvollziehen kann - denn schließlich kommt ein solches Urteil allen zu Gute und beendet die willkürliche DfB-Alleinherrschaft in gewissen Fragen durch Schaffung eines nachvollziehbaren Präzedenzfalles - kann es hier nur im einen 21. Startplatz und um Schadensbegrenzung bzw. Ablenkung gehen. Eine ernsthafte juristische Begleitung in Mannheim müsste sehr schnell zu dem Schluss kommen, dass das Urteil sauber ist und im Sinne des Sports. Man will hier vermutlich jeden Weg gehen, Baustellen verlagern, Druck aufbauen, Strafen reduzieren, nerven, Sponsoren und Mitglieder beruhigen usw.. Eine übliche und legitime juristische Praxis, um irgendwo was anderes raus zu schlagen. Bringen wird es nichts.

Wäre ich Jurist von Waldhof, ich hätte von dem Verfahren abgeraten. Auch wenn es ein legitimer juristischer Weg ist, gibt man sich langsam auch der juristischen Lächerlichkeit preis, da der öffentliche Schaden zunimmt und die Aussicht auf Nutzen ab. Das ist hier der Fall. Mit dem KFC hat das aber nichts zu tun. Die Lizenz wird nie und nimmer entzogen.
0
vico

https://www.liga3-online.de/drohender-punktabzug-mannheim-akzeptiert-dfb-urteil-nicht/

0
Wenn es tatsächlich so ist, dass der DFB sich auf die Fahne geschrieben hat, bei Zuschauerausschreitungen
keinen Eingriff in das sportliche Geschehen vorzunehmen, dann verstehe ich, dass der SV Waldhof
gegen den Punktabzug vorgeht.

Dem steht das eindeutige Organisationsverschulden entgegen, die Pyro verschlossen und
unkontrolliert im Stadion deponieren "zu lassen". Das ist - denke ich - der gravierendste Vorwurf
des DFB in der ganzen Angelegenheit - denn nur dadurch hatten die Chaoten einen so langen Atem,
immer zum "richtigen Zeitpunkt" eine neue Welle zu starten, so dass der Schiri keine Erfolgsaussichten
mehr sah, abzuwarten, bis man erneut anpfeifen kann.

Die ganzen anderen Vorkommnisse, den Bus anzugreifen, Autos zu zerkratzen, "ein paar Bengalos" 
anzuzünden, die man im Dickdarm ins Stadion geschmuggelt hat, würden zusammen nur
eine Geldstrafe rechtfertigen und einen Zuschauerausschluss.

Ich denke, das ist der Punkt, über den der DFB am meisten sickig ist - die Container und das Grillfest.
Hier könnte man argumentieren, der Punktabzug ist nicht wegen der Zuschauerausschreitungen,
sondern durch die naive und gedankenlose Streichelpolitik gegenüber den Ultras entschieden worden.

0
JimPanse

https://www.dfb.de/news/detail/dfb-sportgericht-verhandelt-fall-waldhof-mannheim-am-5-juli-189124/

Am 5. Juli wird die Strafe verhandelt. 

0

Hallo zusammen , nachdem ich jetzt bisher nur gelesen habe , möchte ich jetzt doch zumindest diesen einen post verfassen und auf 2, 3 Punkte mit meiner Meinung reagieren 

-Strafe 

Vorausgeschickt dass ich die Geschehnisse rund um das Rückspiel nicht gutheiße, empfinde ich die Strafe dennoch als unverhältnismäßig. 

In dem Zusammenhang verweise ich mal auf das Spiel Köln Bayer am 5.5.2012. abgebrochen in der 88. Minute oder das letztjährige Relegationsspiel 1860 gegen Regensburg. Dieses wurde nach einer längeren Unterbrechung wieder angepfiffen und fertig gespielt , obwohl nach wie vor sitzschalen und Stangen auf das Spielfeld flogen (liegt im Ermessen des Schiris). Oder auch Hamburg das nach Unterbrechung , wieder angepfiffen wurde und sofort nach Schiedsrichterball beendet wurde. In keinem der Fälle wurden den Beteiligten vereinen als Strafe ein Punktabzug aufgebrummt. Dinge die außerhalb des Stadions passieren sind dem Verein nicht zuzurechnen. Insofern empfinde ich die Strafe als deutlich zu hart. 

-Lizenzierung 

Der dfb und die Bank haben die Schuld auf sich genommen und damit erstmals ihre eigenen Statuten außer Kraft gesetzt.

Den einzigen Vorwurf den man euch machen kann ist naiv gewesen zu sein keine blitzüberweisung gemacht zu haben 

Aber da die Bank und der dfb den Fehler auf sich genommen hat alles gut 

Ich glaube übrigens dass eure 2. Überweisung , die um 15.50 die erste wohl noch überholt hat , da dass wohl Eine blitzüberweisung war 

Zumindest würde sich das mit meinen bankkenntnissen decken 

Nichts desto trotz bleibt auf Seiten des dfb eine sehr übles geschmäckle zurück und dagegen muss man vorgehen. 

Ich denke nicht , dass dies noch etwas mit eurer Lizenzierung zu tun hat. Ihr habt die und damit dürfte was gut sein 

Bezgl der Angriffe auf unseren Geschäftsführer würde ich mal langsam machen. Wir sind eine GmbH und da hat der gf diverse Pflichten ansonsten macht er sich gegenüber den Gesellschaftern haftbar, insofern muss er agieren, wenn sich eine Chance ergibt.

Vielleicht läuft es deswegen so: Gib mir was (Verzicht auf die Klage) gebe ich dir was (Reduzierung der Strafe). Keine Ahnung ob das der Beweggrund ist.

Das einzige was der dfb mit der ganzen Scheisse verursacht hat, ist das 2 Städte immer abwechselnd alle gefühlsebenen durchmachen müssen und das ein bisher neutrales Verhältnis zwischen 2 fanszenen so vergiftet ist, dass hier bestimmt noch nicht das letzte Wort gesprochen wurde 😞

-euer Investorenmodell

Das mag man oder mag es nicht , das akzeptiert man oder akzeptiert es nicht.

Bei mir ist es so, dass ich es nicht mag aber akzeptiere.

Wahrscheinlich geht es heutzutage einfach nicht mehr anders hochzukommen. 

Ich möchte aber auch begründen warum ich es nicht mag. 

Ich halte die Abhängigkeit in die man sich begibt für extrem. Ihr habt es selbst an dem Kommentaren von ponomarev gehört. „Wenn ich die Lizenz nicht bekomme, kann ich mein invest nicht aufrecht erhalten“ 

Aber ich denke die Abhängigkeit kennt ihr und seid die bewusst eingegangen.

Der 2. Punkt den ich daran nicht mag , ist das sowohl nach eurem Oberligaufstieg wir auch wohl jetzt die halbe Mannschaft ausgetauscht wird. Mir fehlt da etwas die Dankbarkeit, schließlich haben die sich für euch den arsch aufgerissen 

So dass war es. Vielen Dank 

Ps: viele Grüße an die beiden boshecks, wenn ihr hier vertreten seid. Ihr wisst ja sicher schon wer hinter dem nickname steckt.

0
ocin
@Monnem

deine meinung in ehren, aber wieder kein wort der entschuldigung, allein für die tatsache, daß euer vertein nicht fähig war anständig zu verlieren, wäre dies für mich eine selbstverständlichkeit gewesen, drum schenk ich dir den rest ...
0

Nächste Spiele

24.11. 14:00 Pader2 -:-
30.11. 14:00 -:-
30.11. 14:00 -:-
30.11. 14:00 KFC Uerd. -:- Türk
30.11. 14:00 KFC Uerd. -:-
30.11. 14:00 FC Dür. -:- Hkepp
30.11. 14:00 -:- Pader2
30.11. 14:00 -:- KFC Uerd.
30.11. 14:00 S04 II -:-
30.11. 14:00 Wiedbr. -:- KFC Uerd.