Schluesselszene.net

Relegationsspiele 3. Bundesliga KFC Uerdingen 05 ./. Waldhof Mannheim

...von mir auch nochmal ein Senf dazu - wie schon an anderer Stelle weitgehend geäußert.

1.
Ich war mit meinen Kindern in Mannheim - Angst hatten wir keine - den Krawall braucht niemand -
ich erwarte eine harte Strafe, damit die Chance steigt, dass wir demnächst (gleichgültig wo in Deutschland)
ein Fußballspiel ohne Krawall zuende schauen können.

2.
Ich fände eine dicke Geldstrafe und einen längeren  Zuschauerausschluss besser, kann aber mit dem
Punktabzug für Mannheim auch "leben", weil es eben NICHT nur die Zuschauer waren, deren Verhalten
dem Verein zuzurechnen ist, sondern AUCH eine Förderung der Ausschreitungen und des 
Spielabbruchs durch den SV Waldhof, insbesondere durch die Aktion mit freiem Zutritt zwei Tage vorher
und "Billigung" einer verschlossenen und unkontrollierten Lagermöglichkeit durch die Ultras.
Und DAS ist für mich der Punkt, wo jeder Vergleich mit anderen Fanausschreitungen in der
Vergangenheit hinkt. Hier hat der VEREIN mitgewirkt - nicht mal die Stadt war darüber vorher
informiert worden oder hat es genehmigt!

3.
Ich finde es gut, Monnem, wenn Du Dich hier sachlich äußerst und finde es ebenso gut,
dass die meisten hier das mit Respekt beantworten.

4.
Ich habe den SV Waldhof Mannheim in über 40 Jahren als Fan des KFC/Bayer als
tollen Traditionsverein wahrgenommen.
Sprüche wie "Es gibt Badische und Unsymbadische" (u.a. mal von Klaus Schlappner gesagt)
oder Stürmer wie Fritz Walter, empfinde ich auch schon als "Kult".
Und gerade deshalb möchte ich, dass der SV Waldhof endlich mal damit anfängt
und das auch durchhält, wieder "salonfähig" zu werden und DANN aufsteigt,
damit wir uns wieder mit Euch messen können. Und das, ohne Krawall!
Geht das, Monnem? Schafft ihr das?

0
kfc9999
Köln gegen Bayern wurde nie abgebrochen. Der Schiedsrichter hat überpünktlich 30 Sekunden früher abgepfiffen, aber das wurde nie als Abbruch gewertet oder verhandelt. Überhaupt nicht vergleichbar damit, dass ein Spiel 10 Minuten vor Ende abgebrochen werden muss. Das ist ein alberner Versuch sich weiter als Willküropfer darstellen zu können.
0
Und hatte dies den Spielern von Bayern bereits davor mitgeteilt dass er früher abpfeifen wird ... stimmt wurde nicht als Spielabbruch gewertet 


Ab wann wäre es denn bei uns nicht mehr so schlimm gewesen ?? 5 min vor Ende , 3, 7 ?? 

Ironie aus ;) 


0

[quote]Aber es trifft die Spieler und nicht die Verursacher.[/quote]


Hätten wir keine Lizenz bekommen dann hätte es auch in erster Linie die Spieler (und die Fans) getroffen und nicht "die Verursacher". Da hat auch keiner aus Mannheim gesagt: "Stimmt das wäre echt ungerecht. Geldstrafe reicht."


Sondern da hieß es noch: "Regeln sind Regeln sonst kann ja bald jeder machen was er möchte. Der DFB muss hart bleiben."

Tja und so dreht man es sich in Mannheim halt immer wie es gerade passt.

Jetzt wird’s aber ziemlich blöd .


Fakt Aus meiner Sicht: Uerdingen kann nichts für den verspäteten geldeingang (außer Naivität , aber das habe ich in meinem Ausgangspost ja schon geschrieben) .


1. wenn es zu spät gewesen wäre, wäre es nur schuld des Vereins gewesen dessen Angestellte die Spieler sind .. und nicht schuld von Fans 

Der Verein hatte das zu zahlen 

2. mal ganz ernsthaft , glaubt ihr, der dfb hätte die Schuld auf sich genommen und sein lukratives Geschäftsmodell mit der coba platzen lassen ohne den Spielabbruch. Das ging einfach nicht den Waldhof nach den Geschehnissen aufsteigen zu lassen 

Nie und nimmer hätten die einen Fehler zugegeben 


Wie ich aus verschiedenen Pn hier entnehme bin ich mit der Ansicht nicht ganz alleine, spielt aber keine Rolle mehr 

0
Antwort auf KFC4ever
Ich fande, wie hier schon einige geschrieben haben, das Verhalten im Stadion zwar nicht ok aber nicht mal Ansatzweise so schlimm, wie das drum herum und vor allem das Verhalten nach dem Spiel. Was sich dort an kollektivem Hass und Gewalt abgespielt hat, hat mich echt schockiert. So etwas habe ich in dem Ausmaße in meinen 15 Fanjahren nicht mal Ansatzweise miterlebt. Leider wurde darüber in den Medien kaum berichtet und dagegen wird auch nichts unternommen. Dort waren so viele Nicht-Vermummte, die man doch anhand von Videomaterial eigentlich identifizieren können müsste?
Ja aber das ist öffentlicher Bereich und damit hoheitliche Aufgabe des Staates zur rechts- und Strafverfolgung. Soweit ich weiß laufen aber einige anzeigen 

Aber was und wieviel bin ich überfragt 

0
Antwort auf ocin
@Monnem

ob du es glaubst oder nicht, du bist der erste, der dies hier so sagen kann und dafür danke ich dir ebenso als privatperson.

und ja, dies bringt mich weiter, denn ohne solche, für mich selbstverständlichen zeichen, habe ich überhaupt keine lust mir irgendwelche meinungen von irgendeinem fan des svw anzuhören und dies ist jetzt zumindest bei dir anders, also nochmal meinen respekt.

deisen respekt haben sich die offiziellen deines vereins, meiner meinung nach, noch nicht verdient, denn es geht, nach solchen vorkommnissen eben nicht nur darum, nach sich selbst zu schauen ...
Danke 👍


Was von offizieller Seite zu eurer offiziellen Seite kam weiß ich nicht.

Die Spieler beider Mannschaften haben auf jeden Fall in Malle schon direkt danach wieder zusammen gefeiert 

0
Antwort auf
Jetzt wird’s aber ziemlich blöd .


Fakt Aus meiner Sicht: Uerdingen kann nichts für den verspäteten geldeingang (außer Naivität , aber das habe ich in meinem Ausgangspost ja schon geschrieben) .


1. wenn es zu spät gewesen wäre, wäre es nur schuld des Vereins gewesen dessen Angestellte die Spieler sind .. und nicht schuld von Fans 

Der Verein hatte das zu zahlen 

2. mal ganz ernsthaft , glaubt ihr, der dfb hätte die Schuld auf sich genommen und sein lukratives Geschäftsmodell mit der coba platzen lassen ohne den Spielabbruch. Das ging einfach nicht den Waldhof nach den Geschehnissen aufsteigen zu lassen 

Nie und nimmer hätten die einen Fehler zugegeben 


Wie ich aus verschiedenen Pn hier entnehme bin ich mit der Ansicht nicht ganz alleine, spielt aber keine Rolle mehr 

zu 2.

Ja - das glaube ich nicht nur, ich bin mir ziemlich sicher!
Ich bin auch nicht unbedingt einverstanden, wie naiv das gehandhabt wurde, aber 7:50 Uhr
ist pünktlich. Wenn der DFB mit einer besonderen Vereinbarung (die niemand außerhalb kannte)
die rechtzeitige "Annahme der Leistung verweigert", dann kann das nicht zu Lasten des
KFC Uerdingen gehen. Das habe ich auch schon mal an anderer Stelle im "Die Sendung mit der Maus-Stil"
erklärt und auch schon vor der Entscheidung als Möglichkeit gesehen.

Wenn das Spiel ohne Randale 2:1 für den KFC ausgegangen wäre und dann anders entschieden
worden wäre, möchte ich nicht in der Haut des DFB stecken in den Klageverfahren!

...aber es ist ja müßig - es wurde sachlich und juristisch richtig entschieden!

0
kfc9999
Antwort auf
Und hatte dies den Spielern von Bayern bereits davor mitgeteilt dass er früher abpfeifen wird ... stimmt wurde nicht als Spielabbruch gewertet 


Ab wann wäre es denn bei uns nicht mehr so schlimm gewesen ?? 5 min vor Ende , 3, 7 ?? 

Ironie aus ;) 


Es war kein Spielabbruch. Das bei Euch schon. Den Unterschied scheinen aber in Mannheim einige nicht zu verstehen.

Wenn ein Spiel durch Chaoten abgebrochen werden muss sind harte Strafen unverzichtbar. 9 Punkte halte ich da für völlig angemessen.
0
Antwort auf kfc9999
Es war kein Spielabbruch. Das bei Euch schon. Den Unterschied scheinen aber in Mannheim einige nicht zu verstehen.

Wenn ein Spiel durch Chaoten abgebrochen werden muss sind harte Strafen unverzichtbar. 9 Punkte halte ich da für völlig angemessen.

... ich muss Dich leider nochmal ergänzen!  >;-)


****Wenn ein Spiel durch Chaoten abgebrochen werden muss,
DENEN DER VEREIN AUF DEM STADIONGELÄNDE SOGAR NOCH EIN ZENTRALLAGER ERMÖGLICHT HAT,
sind harte Strafen unverzichtbar. 9 Punkte halte ich da für völlig angemessen.****


Ich denke nicht, dass der DFB beim Strafmaß "nur" das Verhalten der Zuschauer und dessen
Auswirkungen beurteilt hat. Das schreibe ich auch deshalb so eindringlich immer wieder, weil ich dem Argument
"es sind ja nur ein paar Chaoten" (SVW) oder "Mannheim hat mehr Chaoten als andere Vereine" (KFC)
beim Strafmaß nicht die große Bedeutung beimesse.
Das wird bei der Geldbuße relevant sein, aber nicht beim Punktabzug!

0
Ihr habt eure Ansicht zur Strafe  . Ich habe meine 


Übrigens sind wir nicht der einzige Verein mit einer Selbstverwaltung seiner Fankurve. Das die Scheisse war wie sich im Nachhinein herausgestellt hat , einverstanden 

Wie habt ihr eigentlich die Mengen an Pyro rein gebracht die bei euch im gästeblock gebrannt haben , auch Grillfest gemacht ;)? Externer verpflichtet ordnungsdienst war eben auch kacke (der bisherige ging kurz vorher in die Insolvenz) 


Wie gesagt wir werden dazu kein agreement finden ...

Mein letzter Post zu dem Thema 


Gerne per Pn , wer möchte, hier bin ich raus 

0
Johannes
Pyro =//= Böller, die dann auch noch aufs Spielfeld auf Menschen geworfen werden. Den Unterschied hätte man in den vergangenen Wochen ruhig feststellen können.
0
toni361
Nur mal eine Frage so am Rande:


wie muss denn ein Verein bestraft werden, wenn durch diese Aktionen, wie in Mannheim, auch noch vom Verein unterstützt (indirekt oder direkt lasse ich mal dahingestellt)eine Massenpanik entsteht und es zu Toten kommt? Dann 100.00,--€ Geldstrafe und zehn Punkte Abzug? Oder, die Fans die ins Stadion gekommen sind, haben selber Schuld?...

Da würde mich mal Eure Meinung zu interessieren...

0
ocin
@toni361

ich erinnere mich nicht gerne und was die strafe angeht nicht genau, aber ich glaube nach der massenpanik im heysel-stadion 1985 wurden die englischen clubs für 5 jahre aus dem internationalen verkehr gezogen ...
0
Und der Verursacher Liverpool noch weitere 5 Jahre. 
0
toni361
Es geht mir auch gar nicht darum zu provozieren, sondern zu sensibilisieren, wehret den Anfängen. Es muss erst gar nicht zu einer solchen Situation kommen, Fußball ist ein Spiel und (hoffentlich) niemals ein Krieg!!!
0
Antwort auf
Jetzt wird’s aber ziemlich blöd .


Fakt Aus meiner Sicht: Uerdingen kann nichts für den verspäteten geldeingang (außer Naivität , aber das habe ich in meinem Ausgangspost ja schon geschrieben) .


1. wenn es zu spät gewesen wäre, wäre es nur schuld des Vereins gewesen dessen Angestellte die Spieler sind .. und nicht schuld von Fans 

Der Verein hatte das zu zahlen 

2. mal ganz ernsthaft , glaubt ihr, der dfb hätte die Schuld auf sich genommen und sein lukratives Geschäftsmodell mit der coba platzen lassen ohne den Spielabbruch. Das ging einfach nicht den Waldhof nach den Geschehnissen aufsteigen zu lassen 

Nie und nimmer hätten die einen Fehler zugegeben 


Wie ich aus verschiedenen Pn hier entnehme bin ich mit der Ansicht nicht ganz alleine, spielt aber keine Rolle mehr 

Jetzt wird’s aber ziemlich blöd .


Und die Strafe ist mir wie schon gesagt PENG!


Aber hört mit dem Mist auf, dass der KFC angeblich gegen die Bedingungen der Lizenzsierung verstossen hat.

Das glauben in Mannheim ja scheinbar wirklich noch ernsthaft einige, vor allem der Fotograf mit einigen Semestern Jura.


Was ist denn aus der Strafanzeige gegen den DFB wegen Betrug und Korruption geworden?


0
3 Punkte 

40.000 Euro 


0
Ja - ist o.k.!

40.000 Euro für den Krawall der Fans
3 Punkte für die naive und dämliche Organisation und
1 Liste mit Maßnahmen zur zukünftigen Verbesserung

Wichtig ist, das der SVW daraus mal endlich lernt, damit man da 2019/20 hinfahren kann
im DFB-Pokal!   ;-)

...ohne mit gepanzerten Fahrzeugen anrollen zu müssen!
0
Old Man
Ohne gepanzertes Fahrzeug wirst Du knicken können. Im Forum dort geht es grade ab....... Tendenz ist weiterhin dass sie die armen, verarschten Opfer sind. Und die Strafe völlig unangemessen sei...
Nee - ist klar... und das wir natürlich bei der Lizensierung betrogen haben bla bla blub.
Schade das es dort nur wenige " vernünftige" Stimmen gibt -aber es gibt sie, das alleine macht Hoffnung.
Traurig nur, dass das Klima so dadurch vergiftet ist zwischen denen und uns.
0
Die Affen werden sowieso jedes Spiel nutzen was irjendwie in ihrer Richtung liegt.um Palaver zumachen.
0
Antwort auf
3 Punkte 

40.000 Euro 


Ja und weil der dfb so gnädig ist,darf der Waldfriedhof egal auf welchem Platz man landet um den Aufstieg spielen ,lol
0
ocin
eine strafe, die man akzeptieren könnte und genau das ist jetzt noch spannend, aber nicht mehr für mich, habe diese geschichte abgehakt und wünsche dem waldhof alles gute ...
0

Da unser schöner "Keine Lizenz??? LIZENZ!!!" Thread geschlossen wurde packe ich es mal hier rein.


Interessant finde ich, dass auch der Kontrollausschuss gegen das Urteil Berufung eingelegt hat, also könnte es doch zu den 9 Punkten Abzug kommen. :-o


DFB-Bundesgericht verhandelt Mannheimer Berufung am 25. September


Das Bundesgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) verhandelt am 25. September 2018 ab 10.30 Uhr in Frankfurt mündlich die Berufung des Regionalligisten Waldhof Mannheim gegen das vorangegangene Urteil des DFB-Sportgerichts. Geleitet wird die Sitzung von Achim Späth, dem Vorsitzenden des DFB-Bundesgerichts.


Das Sportgericht hatte Waldhof Mannheim am 5. Juli 2018 wegen des schuldhaften Herbeiführens eines Spielabbruchs in Tateinheit mit nicht ausreichendem Ordnungsdienst und unsportlichem Verhalten der Anhänger mit einem Abzug von drei Punkten für Saison 2018/2019, einer Geldstrafe in Höhe von 40.000 Euro (10.000 Euro Nachlassmöglichkeit) und mehreren Auflagen belegt. Dagegen haben sowohl der Regionalligist als auch der DFB-Kontrollausschuss fristgerecht Berufung eingelegt.



Quelle: https://www.dfb.de/verbandsservice/verbandsrecht/news-detail/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=190677&cHash=e0ace87a8df8404e7ce772aafcde76fe

0
Ötzi
Das ist ungefähr so interessant, wie einen Liveticker zu einem Erstrunden-Pokalspiel ins Forum zu kopieren.


Mir kommt das Thema und die Tiraden an den Ohren wieder raus.

0

Nächste Spiele

22.05. 19:30 ETB Essen -:- Büderich
24.05. 19:30 KFC Uerd. -:- Schonneb.
26.05. 15:00 VfB Homb. -:- Büderich
26.05. 15:00 Hamborn -:- Rat. 04/19
26.05. 15:00 TVD Velb. -:- ETB Essen
26.05. 15:00 Kleve -:- E-Frintrop
26.05. 15:30 SC Tönis -:- FC Mülh.
26.05. 15:30 Hilden -:- Sonsbeck
26.05. 16:00 Nettetal -:- SF Baumb.

Letzte Spiele

Keine Spiele in den letzten sieben Tagen