Grotenburg - Sanierung
Da muss doch seitens der Stadt mal ein paar Lösungen aufgezeigt werden und angepackt werden. Ich hoffe Herr raths sucht das Gespräch .
Da muss doch seitens der Stadt mal ein paar Lösungen aufgezeigt werden und angepackt werden. Ich hoffe Herr raths sucht das Gespräch .
Ja, Vadersstraße, unbedingt als Top 1 der Fragen für die Mitgliederveranstaltung vormerken !!!
Man sollte als D. Raths bei der Stadt KR nachfragen, wie lange man denn noch warten möchte, bis die Mehrheit der Millionen eingesetzt werden soll ?!?
Zum Thema Fördergeld gab es kürzlich in der Druck-Ausgabe der Rhein. Post einen äußerst interessanten Artikel, der einen Ausblick auf das ganze Ausmaß des Dilemmas Grotenburg-Sanierung (für mich ist es letztlich nur eine Art Wiederherstellung einer Dritt-/Viertliga-Tauglichkeit) eröffnet:
Demnach gäbe es das Fördergeld nur, wenn die Grotenburg (künftig) multifunktional genutzt werden könnte/würde. Das sei bislang von der Verwaltungsspitze nicht kommuniziert worden, weder gegenüber der Politik noch gegenüber der Öffentlichkeit !!!! Es sei auch offenbar gegenüber dem Fördergeld-Geber (dem Bund) bislang kein schlüssiges Konzept diesbezüglich vorgelegt worden...
Da sollte wohl der Aufwand für die Stadt Krefeld mit dem eingerechneten Fördergeld kleingerechnet werden... ist nicht nur meine Vermutung...
Der Verein KFC e.V. mit Vorstand und Verwaltungsrat sollte gegenüber der Stadt mal definitiv nachfragen, warum man als Eishockei-Verein immer wieder kurzfristige Lösungen geschenkt bekommt, wenn es z.B. in der Rheinlandhalle oder der Werner-Rittberger-Halle Probleme wie in diesem Juli mit dem Eis gibt... Oder warum man in der "Yayla-Arena" einen neuen Videowürfel für 300.000 EUR (letztlich für den Haupt-Mieter - die Pinguin GmbH ) installieren kann, aber eine Reparatur der Anzeigetafel oder einen neue Anzeigetafel für die Grotenburg -seit gefühlt Jahrzehnten- nicht hinbekommt.
Die Frage lautet dann ganz konkret: Wieso ist die Yayla-Arena Teil der Seidenweberhaus GmbH aber nicht die Grotenburg???? Dann ginge es doch offensichtlich bestimmt schneller??!!
Ja, Vadersstraße, unbedingt als Top 1 der Fragen für die Mitgliederveranstaltung vormerken !!!
Man sollte als D. Raths bei der Stadt KR nachfragen, wie lange man denn noch warten möchte, bis die Mehrheit der Millionen eingesetzt werden soll ?!?
Zum Thema Fördergeld gab es kürzlich in der Druck-Ausgabe der Rhein. Post einen äußerst interessanten Artikel, der einen Ausblick auf das ganze Ausmaß des Dilemmas Grotenburg-Sanierung (für mich ist es letztlich nur eine Art Wiederherstellung einer Dritt-/Viertliga-Tauglichkeit) eröffnet:
Demnach gäbe es das Fördergeld nur, wenn die Grotenburg (künftig) multifunktional genutzt werden könnte/würde. Das sei bislang von der Verwaltungsspitze nicht kommuniziert worden, weder gegenüber der Politik noch gegenüber der Öffentlichkeit !!!! Es sei auch offenbar gegenüber dem Fördergeld-Geber (dem Bund) bislang kein schlüssiges Konzept diesbezüglich vorgelegt worden...
Da sollte wohl der Aufwand für die Stadt Krefeld mit dem eingerechneten Fördergeld kleingerechnet werden... ist nicht nur meine Vermutung...
Der Verein KFC e.V. mit Vorstand und Verwaltungsrat sollte gegenüber der Stadt mal definitiv nachfragen, warum man als Eishockei-Verein immer wieder kurzfristige Lösungen geschenkt bekommt, wenn es z.B. in der Rheinlandhalle oder der Werner-Rittberger-Halle Probleme wie in diesem Juli mit dem Eis gibt... Oder warum man in der "Yayla-Arena" einen neuen Videowürfel für 300.000 EUR (letztlich für den Haupt-Mieter - die Pinguin GmbH ) installieren kann, aber eine Reparatur der Anzeigetafel oder einen neue Anzeigetafel für die Grotenburg -seit gefühlt Jahrzehnten- nicht hinbekommt.
Die Frage lautet dann ganz konkret: Wieso ist die Yayla-Arena Teil der Seidenweberhaus GmbH aber nicht die Grotenburg???? Dann ginge es doch offensichtlich bestimmt schneller??!!
Förderung hier kann man alles zu der besagten Förderung nach lesen dort steht nichts davon das ein Förderfähiges Projekt multifunktional genutzt werden muss sondern viel mehr " Die Projekte müssen langfristig nutzbar sein, die Zweckbindungsfrist liegt in der Regel bei 10 Jahren" desweitern "Im Bundesprogramm werden größere Projekte mit deutlichen stadtentwicklungspolitischen Impulsen für die Gemeinde oder Stadt sowie regionaler oder überregionale Wirkung gefördert" Gerade das auf der Seite befindliche PDF ist sehr interessant. Ich frage mich auch warum die RP oder WZ nicht direkt dort einmal um eine Stellungnahme bittet.
Unfähig auch nur ein Projekt umzusetzen. Mittlerweile lacht ganz Deutschland über diese Kommune die nichts aber auch gar nichts
geregelt bekommt. Auch in anderen europäischen Ländern ist das Drama mittlerweile bekannt. Eine Posse die seines gleichen sucht.
Früher konnte man noch Touristen aus dem In- und Ausland in Krefeld begrüßen und die lokale Wirtschaft profitierte davon. Man erzählte von der schönen Innenstadt und dem gepflegten Ambiente. Unsummen wurden ausgegeben für Unterführungen die dann Jahre später wieder zugeschüttet wurden. Ein Bahnhofsumfeld das so einladend ist wie ein zubetonierter Vorgarten. Sportstätten die man verrotten lässt um Spekulationsobjekte im Wert weiter zu steigern zu können. Wer will Krefeld noch besuchen ? Woher sollen die privaten Wirtschaftsunternehmen Ihre Einnahmen generieren ? Man lässt lieber seine Vereine hunderte Kilometer entfernt seine Spiele austragen damit diese auch wirtschaftlich kaputt gehen und schreibt dann man könnte seine Steuern nicht zahlen ! Krefelder Insider wissen genau warum man so vorgeht...alles aussitzen....dann ist Ruhe mit Fussball, die letzten Besucher verschwinden, die letzten Geschäfte schließen, die letzten Bewohner flüchten ins Umland...die Verwaltung hat ihr Ziel erreicht...sie kann endlich wieder schlafen.
https://www.krefeld.de/de/inhalt/grotenburg-supporters-streben-hohe-einsparung-an/
Zur Verzögerung äußert man sich auf Facebook wie folgt:
"Wir sind selbst nicht glücklich über die entstehende Verzögerung. Manches liegt dann aber eben nicht in der eigenen Hand. Die Verzögerung durch den Förderbescheid ist nicht "fadenscheinig", sondern Realität. Wir würden uns natürlich an der einen oder anderen Stelle selbst wünschen, dass manches schneller geht. Solch ein Projekt für viele Millionen Euro bedarf allerdings vieler Abstimmungen. Es geht schließlich um die Zukunft eines traditionsreichen Fußballstandorts. Stadt und Fans gemeinsam - das ist unsere Botschaft. Wir sind dankbar für das Engagement! Das wollten wir hier zum Ausdruck bringen."
"Auch in Zukunft wird die Osttribüne nicht für Zuschauer nutzbar sein, da die Wellenbrecher in einem falschen Abstand stehen."
Ich meine mich zu erinnern an anderer Stelle schon einmal gelesen zu haben, dass die Substanz der Ost auch insgesamt marode sein soll? Wenn es ansonsten wirklich nur am Abstand der Wellenbrecher scheitert, wäre es von baulicher und rechtlicher Seite denkbar, dass die Grotenburg Supporters die Wellenbrecher abbauen und entsprechend der Vorschriften wieder neu befestigen?
Das soll jetzt keines Falls eine "was sollen die Grotenburg Supporters eigentlich noch alles machen" Diskussion werden. Als vollkommener Laie interessiert es mich einfach, ob es theoretisch möglich wäre, so zumindest einen Teil der Ost wieder nutzbar zu machen?
Falls ich falsch liege, korrigiert mich bitte.
Unfähig auch nur ein Projekt umzusetzen. Mittlerweile lacht ganz Deutschland über diese Kommune die nichts aber auch gar nichts
geregelt bekommt. Auch in anderen europäischen Ländern ist das Drama mittlerweile bekannt. Eine Posse die seines gleichen sucht.
Früher konnte man noch Touristen aus dem In- und Ausland in Krefeld begrüßen und die lokale Wirtschaft profitierte davon. Man erzählte von der schönen Innenstadt und dem gepflegten Ambiente. Unsummen wurden ausgegeben für Unterführungen die dann Jahre später wieder zugeschüttet wurden. Ein Bahnhofsumfeld das so einladend ist wie ein zubetonierter Vorgarten. Sportstätten die man verrotten lässt um Spekulationsobjekte im Wert weiter zu steigern zu können. Wer will Krefeld noch besuchen ? Woher sollen die privaten Wirtschaftsunternehmen Ihre Einnahmen generieren ? Man lässt lieber seine Vereine hunderte Kilometer entfernt seine Spiele austragen damit diese auch wirtschaftlich kaputt gehen und schreibt dann man könnte seine Steuern nicht zahlen ! Krefelder Insider wissen genau warum man so vorgeht...alles aussitzen....dann ist Ruhe mit Fussball, die letzten Besucher verschwinden, die letzten Geschäfte schließen, die letzten Bewohner flüchten ins Umland...die Verwaltung hat ihr Ziel erreicht...sie kann endlich wieder schlafen.
Ganz ruhig bleiben.
Auch die Stadt hat begrenzte Mittel.
Wenn man sich ein wenig mit der Wirtschaft auskennt weiß man, dass die Stadt diese begrenzten Gelder erstmal in Gewerbesteuerlich sinnvolle Projekte investiert aus denen man dann für den Bau von Unterhaltungsobjekten sorgt.
Das Stadion wird wohl nie die investierten Gelder für die Stadt zurückgewinnen und der KFC ist mit knapp 1000 Mitgliedern nicht die Welt in der Stadt.
Also sollten hier manche doch ein wenig demütig denken und nicht alles wichtiger sehen, als es für die Bewohner der Stadt nun in Wirklichkeit ist.
Nur darum geht es.
Falls ich falsch liege, korrigiert mich bitte.
Ganz ruhig bleiben.
Auch die Stadt hat begrenzte Mittel.
Wenn man sich ein wenig mit der Wirtschaft auskennt weiß man, dass die Stadt diese begrenzten Gelder erstmal in Gewerbesteuerlich sinnvolle Projekte investiert aus denen man dann für den Bau von Unterhaltungsobjekten sorgt.
Das Stadion wird wohl nie die investierten Gelder für die Stadt zurückgewinnen und der KFC ist mit knapp 1000 Mitgliedern nicht die Welt in der Stadt.
Also sollten hier manche doch ein wenig demütig denken und nicht alles wichtiger sehen, als es für die Bewohner der Stadt nun in Wirklichkeit ist.
Nur darum geht es.
Demütig sollte die Stadt mit seiner Verwaltung sein ! Tolle Aussage "gewerbesteuerlich sinnvolle Projekte" !!!
Um Gewerbesteuer in die Stadtkasse fließen zu lassen muss man allen Wirtschaftsbeteiligten auch erst mal die Chance lassen überhaupt Profit zu generieren. Das ist in Krefeld leider nicht möglich, weil man lieber die Innenstadt verkommen lässt, Besucher abschreckt und bestehende Projekte jahrelang nicht pflegt und sich dann wundert was das alles kostet !
Schaut man ins europäische Ausland hat die Stadt Krefeld einen ziemlich schlechten Ruf erlangen. Warum ?
Weil jedes Wirtschaftsunternehmen mittlerweile einen großen Bogen um diese Stadt macht. Eine Verwaltung die nicht in der Lage ist
ein "Kleinprojekt" Grotenburgsanierung innerhalb von 4-5 Jahren umzusetzen, wird erst recht keine internationalen Unternehmen anziehen!
Würde man die OST jetzt reaktivieren müsste das Konzept (Fluchtwege etc.) wieder neu gedacht werden.
Wenn der Stimmungsblock auf der Süd vorerst erhalten werden soll sehe ich da auch keinen Bedarf für die OST. Da würden sich keine 100 Männeckes hinstellen.
Weniger kaputtreden, mehr Anspruch bitte.
"Wenn der Stimmungsblock auf der Süd vorerst erhalten werden soll sehe ich da auch keinen Bedarf für die OST. Da würden sich keine 100 Männeckes hinstellen."
Ich bin mir sehr sicher, dass sich viel mehr als 100 "Männeckes" auf die Ost stellen würden, wenn es denn nur möglich wäre.
Seit der Eröffnung der Ost hatte ich dort meinen Platz und ich bin davon überzeugt, dass sich Jeder, der dort regelmäßig stand, wohlgefühlt hat und gerne dorthin zurückkehren würde.
Den KFC wieder auf der Ost sehen, das Echo mit der Südtribüne erleben, wäre ein Traum. Bleibt wohl leider ein Traum und so bleiben mir persönlich nur die Erinnerungen und das Poster an der Wand, was mal in der Zeitschrift "11 Freunde" erhältlich war, mit der Perspektive von der Osttribüne......
Ein bisschen Leben auf der Ost wäre immer noch besser, als diese riesige tote Betonwand anzusehen. Das mit dem Fluchtwegekonzept wäre ein Thema, klar, aber Träumen darf man ja noch. Ansonsten dient die Ost nur noch als Schallschutzmauer für den Zoo, bis sie zusammenbricht.
Hier noch mal ein Schmankerl zum Thema Ost und Verwaltung (sind ja auch einige neue Fans dabei):
https://www.wz.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/sicherheitsmaengel-in-der-grotenburg-osttribuene-gesperrt_aid-29955861
Insgeheim hatte ich auch gehofft, dass die Supporters da zumindest eine "kleine Lösung" realisieren können.
Auch wenn das ein eher wenig rationaler Gedanke ist, aber mir wäre die Ost aktuell fast wichtiger als die Drittligatauglichkeit.
Dûrften da beispielsweise "nur" 500 Leute drauf, die Ost wäre bestimmt immer ausverkauft. ;-)
Nächste Spiele
02.11. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | |
02.11. 14:00 | -:- | KFC Uerd. | |
02.11. 14:00 | Hkepp | -:- | S04 II |
02.11. 14:00 | -:- | ||
02.11. 14:00 | Türk | -:- | |
02.11. 14:00 | -:- | FC Dür. | |
02.11. 14:00 | -:- | KFC Uerd. | |
03.11. 14:00 | -:- | KFC Uerd. | |
04.11. 19:30 | Pader2 | -:- | Wiedbr. |
Letzte Spiele
30.10. 19:30 | 2:4 | ||