Schluesselszene.net

Grotenburg - Sanierung

Ich stelle mal folgende Aussage in den Raum. Wenn alle, die ständig mit fehlender Unterstützung argumentieren mal als Verantwortlicher seitens Stadt oder eines Wirtschaftsunternehmes mit Leuten wie Lakis oder MP zu tun gehabt hätten…dann wären diese Leute jetzt möglicherweise auch keine KFC Fans mehr. 
Das ist bestimmt nicht von der Hand zu weisen. Allerdings gab es doch auch vor Lakis keine Unterstützung, nur aufgrund der verzweifelten Hilferufe ist Lakis hier doch eingestiegen. Ist aber auch Wurscht, die Vergangenheit, grade auch die allerjüngste, hat zur Genüge gezeigt, was wir hier zu erwarten haben. Eine vernünftige Zusammenarbeit mit der Stadt ist eigentlich alternativlos, für uns gilt jedoch Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner.
2

Ich habe nie behauptet, dass die eine Seite (KFC) oder die andere Seite (Stadt Krefeld, Mitglieder des Stadtrat) alleinverantwortlich für die "schlechte Chemie" zwischen den beiden Parteien sei.


Aber, man muss sich doch nur die Diskussionen in parallelen Threads bezüglich der Kommunikation zwischen Verein einerseits und Mitgliedern und Fans andererseits ansehen. Dort werden soviele Kritikpunkte gefunden, dort wird permanet geschrieben dass die Kommunikation nicht funktioniert, dort wird behaupt dass "alles besser oder anders gelaufen wäre" wenn man Fans und Mitglieder rechtzeitig eingebunden hätte.


Glaubt denn hier irgendwer, dass die Kommunikation der Verantwortlichen des KFC zur Stadt (Verwaltung, Rat) in den letzten Jahren anders oder gar besser gelaufen wäre als die Kommunikation zu Fans und Mitgliedern? Hilfe und Unterstützung von der Stadt ist doch kein Selbstläufer, wo die Hilfe quasi vom Himmel fällt. Auch das muss man sich erarbeiten, man muss (mindestens) mit den Entscheidungsträgern reden, man diese von seinen Plänen und Zielen überzeugen. Erst wenn das gelungen ist kann man auf Hilfe und Unterstützung hoffen. Wenn man bei solch einer "Lobbyarbeit" richtig gut vorgegangen ist kann man sogar fest mit Unterstützung rechnen.

Das dürfte auch der entscheidene Unterschied zu anderen Städten und Vereinen sein, um diese Frage zu beantworten.


Und, nur um keine Antwort schuldig zu bleiben, als Beispiel für eine weitere Stadt wo man als Fußballverein keine Chance hat, nennte ich die Stadt Heidelberg.

Dietmar Hopp wollte "sein" Stadion ursprünglich in der Kreisstadt Heidelberg bauen, nicht 20 km ausserhalb im eher kleinen Sinsheim. Auch dort in Heidelberg hatte man bei der Stadt / den Stadträten keine Chance. Quellen finden sich über eine Google-Suche mit den Stichworten "Hoffenheim Stadion Heidelberg". Selbst Zweitligafußball hat dort keine Chance, der findet unmittelbar hinter der Stadtgrenze in Sandhausen statt. Damit wäre vergleichbar wenn der KFC seine Heimat in St. Tönis oder Meerbusch suchen müsste.

4
JimPanse
Es geht doch nicht nur um die letzten Jahre. Hier wird wieder so getan als wären Lakis und MP alles Schuld. Sie haben die Situation sicherlich nicht verbessert, aber wie war es denn vor Lakis? Das wird immer komplett ignoriert, wenn die Stadt verteidigt wird.


Ich erinnere nur mal an die legendäre Seidenweberhaussitzung als uns die Stadt halt lieber sterben lassen hat als zu helfen. Siehe mit dem Grundstück. Oder was ist den mit dem Holländer und dem Stadion? Da waren plötzlich irgendwelche Stadtkonzepte ganz wichtig. Dem Investor das Land zu stellen wäre übrigens günstiger gewesen als der halbherzige Umbau.


Wir brauchen hier nicht so tun als hätte es die Probleme nie gegeben. Es gab in der Krefelder Politik immer Leute, die viel zu sagen hatten und uns kaputt sehen wollten.


In der Vergangenheit hatten wir auch Leute mit guten Kontakten oder auch seriöse Präsidenten. Was hat es gebracht? Insolvenzen, weil auf uns geschissen wurde. 


Trotzdem muss es natürlich weitergehen und jetz erst Recht am Image arbeiten. Wird ein schwerer Weg und ob der jemals belohnt wird, wird sich dann zeigen

8
Ich würds feiern, wenn an wichtigen Punkten der Stadt jetzt unser Logo hingesprüht werden würde mit der Unterschrift "Still alive". Kein Aufruf zum Vandalismus versteht sich ;)
1
toni361
Ich würde hier gerne schreiben, was tatsächlich in der Stadtverwaltung abläuft und wie es sich da mit unserem OB verhält, nur darf ich das als direkt Betroffenener nicht, leider... alles gut belegbar, da würde hier keiner mehr die Stadt verteidigen, selbst langjährige Ratsmitglieder fluchen mittlerweile auch auf die Verwaltung und den OB, sie geben sogar Internas an die Presse weiter und nichts passiert...

Nur eines, der OB ist der oberste Chef der Verwaltung und hätte rechtliche Möglichkeiten etwas zu bewegen, nicht nur auf den KFC bezogen...

1

Ich bin davon überzeugt, dass wir ein anderes, besseres Standing bei der Stadt hätten, wenn 1. im Vereinsnamen "Krefeld" mehr hervorgehoben würde, als unter KFC, und 2. die Vereinsfarben schwarz - gelb wären. Ist natürlich ein Unding, aber daran könnte es tatsächlich liegen.


1
TimK
Antwort auf MoritzWuschel

Ich bin davon überzeugt, dass wir ein anderes, besseres Standing bei der Stadt hätten, wenn 1. im Vereinsnamen "Krefeld" mehr hervorgehoben würde, als unter KFC, und 2. die Vereinsfarben schwarz - gelb wären. Ist natürlich ein Unding, aber daran könnte es tatsächlich liegen.


Ein noch besseres standing hätten wir, wenn wir Eishockey spielen würden. 
6
Antwort auf MoritzWuschel

Ich bin davon überzeugt, dass wir ein anderes, besseres Standing bei der Stadt hätten, wenn 1. im Vereinsnamen "Krefeld" mehr hervorgehoben würde, als unter KFC, und 2. die Vereinsfarben schwarz - gelb wären. Ist natürlich ein Unding, aber daran könnte es tatsächlich liegen.


Die Vereinsfaben und überhaupt kein Krefeld im Namen hat die Leute komischerweise nicht gestört als wir Bundesliga oder Europapokal gespielt haben.

Oder beim Aufstiegsspiel gegen Mannheim...da war der KFC wieder gut genug für diese Leute.


4
Die Vereinsfaben und überhaupt kein Krefeld im Namen hat die Leute komischerweise nicht gestört als wir Bundesliga oder Europapokal gespielt haben.

Oder beim Aufstiegsspiel gegen Mannheim...da war der KFC wieder gut genug für diese Leute.


Richtig, aber da hat ja auch Bayer munter zugebuttert. Im Erfolg sonnen sich alle, aber wahre Freunde zeigen sich nur in der Not. Und da sehe ich außer uns nicht viele.
5
Antwort auf MoritzWuschel
Richtig, aber da hat ja auch Bayer munter zugebuttert. Im Erfolg sonnen sich alle, aber wahre Freunde zeigen sich nur in der Not. Und da sehe ich außer uns nicht viele.
Darum sollten wir nur noch nach vorne schauen. Nachhaken bringt nichts 

Zeigen wir Fans des KFC, der Stadt und anderen, die sich nur bei Erfolg auf  Tribünen sonnen.


1
Die größte Chance war beim Aufstieg. Wir waren wieder im aller Munde. Hätte man da in der Grotenburg gespielt und die grossen Namen als Gegner gehabt uiuiui. 
3
Antwort auf Outlander
Darum sollten wir nur noch nach vorne schauen. Nachhaken bringt nichts 

Zeigen wir Fans des KFC, der Stadt und anderen, die sich nur bei Erfolg auf  Tribünen sonnen.


Ich finde das völlig okay, wenn manche nur kommen, um sich auf den Tribünen zu sonnen. Das bringt ordentlich Geld und das ist wiederum wichtig, um Profifußball zu spielen.
1
Ich finde das völlig okay, wenn manche nur kommen, um sich auf den Tribünen zu sonnen. Das bringt ordentlich Geld und das ist wiederum wichtig, um Profifußball zu spielen.
Ich sonne mich nur grundsätzlich im Urlaub am Strand oder im Sonnenstudio.
0
Ich finde das völlig okay, wenn manche nur kommen, um sich auf den Tribünen zu sonnen. Das bringt ordentlich Geld und das ist wiederum wichtig, um Profifußball zu spielen.
Ich habe es mit meinem Beitrag nicht kleingeredet. 

Natürlich sind wir bei Erfolg auch auf Leute angewiesen, die sich Rosinen rauspicken. Wichtig ist das Geld reinkommt.

Wollte es nur herausstellen, dass die Hardcore Fans in schlechten Zeiten ein Zeichen setzen können.


2
Flo

Grotenburg-Sanierung: Warten aufs Fördergeld

Und so werden aktuell nur Arbeiten durchgeführt, die nicht im Förderantrag stehen. Schmidt: „Dem Projektträger liegen alle nötigen Unterlagen vor, und wir stehen wirklich regelmäßig in Kontakt. Ein Ergebnis, ob und wann wir wie viel erhalten, fehlt aber nach wie vor. Wir gehen davon aus, dass sich daher auch die Fertigstellung verschieben wird.“ Anvisiert war ursprünglich der April.

https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/krefeld-warten-auf-foerdergelder-fuer-die-sanierung-der-grotenburg_aid-62208389

. . .

0
Antwort auf Flo

Grotenburg-Sanierung: Warten aufs Fördergeld

Und so werden aktuell nur Arbeiten durchgeführt, die nicht im Förderantrag stehen. Schmidt: „Dem Projektträger liegen alle nötigen Unterlagen vor, und wir stehen wirklich regelmäßig in Kontakt. Ein Ergebnis, ob und wann wir wie viel erhalten, fehlt aber nach wie vor. Wir gehen davon aus, dass sich daher auch die Fertigstellung verschieben wird.“ Anvisiert war ursprünglich der April.

https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/krefeld-warten-auf-foerdergelder-fuer-die-sanierung-der-grotenburg_aid-62208389

. . .

Warum wundert mich das nicht? 
3
Johannes

Leider, leider sind wieder allen Entscheidungsträgern die Hände gebunden, man hatte so sehr gehofft, den Zeitplan einzuhalten und hat alles in der Macht stehende dafür getan, aber es geht nun einmal nicht anders. Zum ersten Spieltag der Saison 2022/23 klappt es dann aber ganz bestimmt! Das ist alles so zum Kotzen, es werden also MINDESTENS VIER Jahre, in denen wir nicht Zuhause gespielt haben, das wäre mir so unfassbar peinlich, wenn ich zum Beispiel Bürgermeister wäre, aber ok.

14
So ist das leider bei unser Verwaltung immer  wieder . Es werden Projekte verkündet die finanziell noch in Frage stehen . Das ist so peinlich und schlecht 
5
Können die Supporters nicht notdürftig die spielfähigkeit bis April / mai herstellen ? 
2
Es sind knapp 17 Mio für den Umbau genehmigt und 3,3 sind Fördergelder. Dann verbaut die 13-14 Mio meine Güte. Als ob man da nichts drehen und wenden kann.
6
chef792

"Etwas Geld eingespart wurde am Flutlicht. Statt LED wird es nun Halogen"

Wie kann man denn bitte im Jahr 2021 auf Halogen-Scheinwerfer setzen. Die LEDs hätten sich wahrscheinlich innerhalb von wenigen Jahren amortisiert aber wenn auf eine Sache in Krefeld Verlass ist, dann auf unfähige Entscheidungsträger

11
JimPanse
Antwort auf Johannes

Leider, leider sind wieder allen Entscheidungsträgern die Hände gebunden, man hatte so sehr gehofft, den Zeitplan einzuhalten und hat alles in der Macht stehende dafür getan, aber es geht nun einmal nicht anders. Zum ersten Spieltag der Saison 2022/23 klappt es dann aber ganz bestimmt! Das ist alles so zum Kotzen, es werden also MINDESTENS VIER Jahre, in denen wir nicht Zuhause gespielt haben, das wäre mir so unfassbar peinlich, wenn ich zum Beispiel Bürgermeister wäre, aber ok.

Ich freu mich schon auf die Kommentare der Gästefans in der Zukunft. Wofür habt ihr jetzt eigentlich 4 Jahre gebraucht? Sieht doch fast alles wie vorher aus. 


Bei 4 Jahren Umbauzeit könnte man ja meinen, wir haben ein komplett modernes Stadion, aber dies ist ja nicht einmal der Fall.


Ich bin nur froh, das wir die Supporters haben, das sorgt zumindest für etwas Druck bei den Entscheidungsträgern. 


Das Ding mit den Fördergeldern verstehe ich auch nicht. Das doch nur ein kleiner Teil des Budgets. Was ist mit dem anderen Geld und den Arbeiten?

7
Das Geld was der Verein für die Miete in Velbert zahlt kostet uns mindestens 3 bis 4 starke Regionalliga-Spieler. Wahrscheinlich sogar mehr. Und von dem Geld was nach Duisburg/Düsseldorf floß will ich garnicht erst anfangen.

Kann es sein dass man uns in den Ruin treiben MÖCHTE?

Aber eins kann ich euch versichern. Wenn die Grotenburg irgendwann wieder eröffnet wird - und sei es in 10 Jahren - wird sich Frank Meyer hinstellen und sich sogar noch dafür feiern lassen. Der schämt sich für nichts - genau wie alle anderen Entscheidungsträger in Krefeld.

Ich empfinde schon lange nur noch Hass für diese Stadt und vorallem für die Politik die hier (auf Kosten des Vereins) getrieben wird.
11
Unser Möglichmacher hat das so große Töne gespuckt "Im Herbst Regionalliga in der Grotenburg " aber was ist nicht mal den April werden wir halten können.


 In Krefeld läuft nichts Stadtwald Haus eine Ruine, Affenpark nichts ( dort droht sogar das Spendengelder zurück gezahlt werden muss) Seidenweberhaus usw. .


Ich nehme Meyer sein Fan sein wirklich ab. Aber er ist ein unfassbar Schwacher Chef der Verwaltung. 


Glaube hätte man einen Typen wie Fabel noch in der Politik der Pro KFC wäre dann wäre die Grotenburg schon längst fertig der wäre Persönlich zu dem Projektträger hin gefahren und hätte da auf den Putz gehauen solange bis er die Bewilligung in der Tasche hat. 



5

Nächste Spiele

22.05. 19:30 ETB Essen -:- Büderich
24.05. 19:30 KFC Uerd. -:- Schonneb.

Letzte Spiele

12.05. 15:00 TSV Meerb. 0:1 Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop 3:3 TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen 2:3 SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 0:1 KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. 0:3 VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. 4:3 Hamborn