ja. ich weiß was Du meinst. ich verstehe Dich .
in Kürze (diese oder nächste Woche) Stadtratsbeschluss zur Zoo-Erweiterung und wohl auch Beschluss zur Finanzierung durch die Stadt. Da werden die Bauarbeiten sicherlich genauso kurzfristig starten wie bei uns nach dem Stadtratsbeschluss....(Ironie direkt wieder aus) Das Erste ist dann das Einkassieren unseres Kunstrasenplatzes...
Was ist nun mit den Trainingsmöglichkeiten für unsere KFC-Jugend? Habe ich was verpasst?
Warten die etwa das Insolvenzverfahren unseres KFC e.V. ab, nach dem Motto, vielleicht überleben die das nicht, dann hätten wir uns für die vergeblich so sehr den Arsch aufgerissen ???
Was läuft da im Hintergrund???
Also laut Plan der Stadt soll das Areal auf dem Kunstrasenplatz erst 2024 bebaut werden, dafür muss sogar noch der Bebauungsplan geändert werden. Ich denke mal das uns der Platz bis mindestens 2023 erst einmal erhalten bleiben kann, außer wenn er im Zuge des eigentlichen Grotenburg umbaues bereits überbaut wird.
Ein erster Lichtblick: https://www.kfc-uerdingen.de/2021/11/09/planungstreffen-am-gelben-haus/
Man würde doch die Geschäftsstelle nicht dorthin verlegen wollen, ohne einigermaßen sicher zu sein, irgendwann mal wieder in der Grotenburg spielen zu können, hoffe ich.
Es gibt keine Zweifel daran das die Grotenburg fertiggestellt wird, nur der Termin ist ungewiss. Wenn es weiter geht werden hoffentlich keine Halbleiter und kein Holz benötigt.
Moin,
da haben wir es mit der Grotenburg ins Schwarzbuch der Steuerzahler geschafft… und somit in die WDR Hauptnachrichten.
Lässt mich kalt -sind aber einmal mehr Negativschlagzeilen ☹️
Wie ist denn das möglich? Es sind doch meines Wissens noch gar keine nennenswerten Steuergelder geflossen, oder?
…aus Sicht des Bundes der Steuerzahler habe die Politik wohl noch die Möglichkeit, die teure Sanierung des Profifußballs abzublasen. Eine Investition in den Breitensport, sei dagegen legitim.
Ich glaube nicht, dass wir in den nächsten Jahren in der Grotenburg spielen werden. Das wird die Stadt Krefeld zu verhindern wissen.
https://www.mein-krefeld.de/die-stadt/stadt-krefeld-reagiert-auf-schwarzbuch-eintrag_aid-63973629?fbclid=IwAR1pVaLnM3Uh6Ezvc90tqhqKjJ3kob7WWOQTMa3h4mjS-X4pEsJ3aMKWueQ
Immerhin hat die Stadt schnell reagiert!
https://www.mein-krefeld.de/die-stadt/stadt-krefeld-reagiert-auf-schwarzbuch-eintrag_aid-63973629?fbclid=IwAR1pVaLnM3Uh6Ezvc90tqhqKjJ3kob7WWOQTMa3h4mjS-X4pEsJ3aMKWueQ
Schnell umbauen wäre mir lieber.
Schnell umbauen wäre mir lieber.
Das denke ich mir seit 4 Jahren
Gutes Statement, aber es müssen auch mal Taten folgen...Wird da aktuell gearbeitet oder außer den Supporters Tätigkeiten weiterhin nichts los?
Das es bei dem Umbau gehörig klemmt ist ja kein Geheimnis, aber jeder der glaubt das die Ertüchtigung noch gestoppt wird, der könnte mal erklären was die Stadt Krefeld unter Berücksichtigung Ihrer Verpflichtung (die in dem Statement erwähnt wurde) mit diesem stillgelegten Objekt machen würde / könnte.
Die Rückkehr wird eher zu Beginn der Saison 2022/2023 erfolgen, aber es wird die Rückkehr ins schönste OldSchool-Stadion des Landes werden.
In diesem Sinne ist die Reaktion sehr gut, auch wenn man dem Bund der Steuerzahler nicht immer so viel Aufmerksamkeit schenken sollte. Dort werden Bewertungen ohne Weitsicht und Visionen vorgenommen. BdS bedeutet Stillstand.
Was man aber auch erwähnen sollte: So schnell wie die Reaktion der Stadt kam, könnte man auch öfters mal ein Update zur Lage abgeben. Ist schmerzfrei und schafft Vertrauen.
Wat ? BdS ? Habt ihr keine anderen Prios ?
Wovon reden die da ?
Dat Dingen aus dem eher "Treppenwitzbuch" ?
Dat Dingen was in einer Zeitschleife feststeckt ?
Dat Dingen wo 5 Mio vom KFC in andere Städte verschwendet wurden und da Steuer eingenommen wurde statt in Krefeld ?
Ah warte ...jetzt kapiert : Daher Steuerverschwendung ...so meinen die !!
Ansonsten mal weiter gegenrechnen :
Ersatzlose !! Flächenübergabe an den Zoo wo die dann mit Steuern erwirtschaften....
Und natürlich winke winke an unsere glorreichen Supporters die schon x Pinke Pinke gespart ....
#Free !!! -(not freeze )- the- Burg !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Edit singt : Wir sind Uerdinger ...niegemochte Oeedingerrr ...wir trainieren unter Brücken ...und haben nicht mal ein Staaadiiiooon ...Wir sind Uerdinger ....
20 mio. Euro Steuergelder um damit 500.000 Euro pro Jahr (2500 Zuschauer x 20 Heimspiele x 10 Euro) einzunehmen... in 40 Jahren hätte sich die Investition armortisiert, sofern unser Verein überhaupt überlebt.
Kein Wunder, dass der BdS da gewisse "Bedenken" hat.
Zum Vergleich, Zoo Krefeld nimmt pro Jahr fast 5 mio. Euro ein... und da wundert man sich echt, dass die Stadt eine gewisse Priorisierung hat?
Geld für Schulen, Straßen, Kindergärten kommen wohl kaum vom KFC.
Milchmännchenrechnung !
Hier gehts um anderes : Dafür hat die Stadt in fast 30-40 Jahren NIX investiert und dadurch gespart !
Und ist nunmal am Ende der Tage in der Bringschuld sonst Bauruine und die am Ende auch teuer !
Und Burg kann für xy genutzt werden und mehr einbringen und kostet weniger wenn man nur will und endlich mal die Bringschuld tilgt ..alleine die 5 Mio die wir seitdem woanders verschludert und es kam wie es kam ..MP weg Insolvenz etc
Hätte alles ganz anders auch "laufen" können ...nee so einfach ist das nicht !
Und nu ist es halt wie es ist und klar , dass da gerne 30-40 Jahre "vergessen" werden wollen grrrrrrr
Ja, wenn die Stadt die Grotenbrg auf Regionalliga, dann auf 2 Liga und dann auf 1 Liga Niveau gehalten/gebracht hätte, würden wir jetzt mit MP Champions League spielen... Was ein Blödsinn.
Achja, so Milchmännisch ist die Rechnung nicht, die Stadt hat nicht nur den 3000 harter Kern KFC Fans + 5000 Ab und zu Fans eine Rechenschaft über die Steuergelder abzulegen sondern auch den anderen 220.000 Bürgern dieser Stadt.
Das Geld für die Grotenburg steht aktuell absolut in keinem Verhältnis.
Wir müssen uns erstmal auf uns konzentrieren, Strukturen schaffen, Budgets steigern, Nachhaltigkeit forcieren, erst dann können wir verlangen, dass die Stadt etwas für uns tut, alles Andere lässt sich momentan nicht vermitteln und führt zu keinem Schulterschluss mit allen Bürgern unserer Stadt.
Augen aufmachen, Wahrheit erkennen, nur dann kann man die Zukunft vernünftig angehen.
...immer locker blieve ! Ich rede von Bestandsschutz und nicht Ch.Liga etc wtf !
Wenn wir in Liga 2 gewesen locker 8-10 K Zuschauer = andere Rechnungen .
Und siehe was Zuwendungen an Puckschuppser angeht: Wird auch immer unter fabelhaften Teppich
gekehrt was "Bürger der Stadt "angeht ...wir halt andere Bürger äh Burger ....
Solong ..und gerne auch mal eine attraktive Burg für die Bürger...dannn Polen offen da Potenzial !
20 mio. Euro Steuergelder um damit 500.000 Euro pro Jahr (2500 Zuschauer x 20 Heimspiele x 10 Euro) einzunehmen... in 40 Jahren hätte sich die Investition armortisiert, sofern unser Verein überhaupt überlebt.
Kein Wunder, dass der BdS da gewisse "Bedenken" hat.
Zum Vergleich, Zoo Krefeld nimmt pro Jahr fast 5 mio. Euro ein... und da wundert man sich echt, dass die Stadt eine gewisse Priorisierung hat?
Geld für Schulen, Straßen, Kindergärten kommen wohl kaum vom KFC.
Das gute ist, dass der Erfolg einer städtische Einrichtung eben nicht wie bei einem Wirtschaftsunternehmen berechnet werden kann und muss. Sonst müssten 90% der öffentlichen Einrichtungen geschlossen werden. Nur mal ein paar Zuschuss Beispiele in Krefeld und das sind nur die Zuschüsse für den Betrieb, nicht für Renovierungen oder Reparaturen.
Zoo Krefeld ca. 2 Mio im Jahr
Thater Krefeld ca. 15,1 Mio im Jahr
Yayla Arena ca. 3,3 Mio im Jahr
Bäder ca. 1,7 Mio im Jahr
Museen in Krefeld 2,1 Mio im Jahr
Man könnte die Liste noch ein ganzes Stück weiter führen, aber ich denke es wird klar, dass man mehr als nur Zahlen betrachten muss.
Danke Looxus..
Ergo rechne die geplanten 17 Mio durch sagen wir nur 30 Jahre verpennt = circa 0,5 Mio nur für uns jetzt @/ Years
....davon noch ab die ca. 3 Mio in" Sternesteh "Fördergelder
minus Supporters knapp ne Mio
minus verschenkte Flächen/unersetzbar
minus verschenktes Geld vom KFC 5 Mio wegen der "Regelz" die woanders nicht gelten/sind ....und open End !!!!
Und verbaut wurden bisher glaube nur 3 Mio .. für HeizRasen jeah !,
...bisken Glas und Absaugwagen und bisserl drumherrum ..und viel dank Supporters !
Wir werden uns eh fragen warum 4 Jahre äh 5 etc
Am Ende weiter 2 Tribünen..und lass mich wetten wieder Blitzschutz vergessen grööhl oder what ever
Ja klar neuer Treppenwitz : Wir im Bund der Steuerdingens !
Wir eher im Bund der Verschluderer und Verhinderer ..das ist eher DAS BUCH der WAHRHEIT !
OHNE WORTE !
Die Grotenburg ist eines DER Wahrzeichen Krefelds. Wer dagegen argumentiert, ist meiner Meinung nach, sorry, völlig bescheuert und realitätsfremd. Man möge mal deutschlandweit herumfragen, mit welchen Gebäuden man Krefeld außerhalb seiner Stadtgrenzen in Verbindung setzt und wohin Auswärtige reisen, wenn sie sich mal bequemen, der Touristenhochburg Krefeld (wenn auch nur für wenige Stunden) einen Besuch abzustatten. Burg Linn, Haus Lange/Esters oder gar die seelenlose 08/15 Yayla-Arena? Ja, kann sein, dass der ein oder die andere dort mal hinfährt, aber selbst in der Regionalliga würden tausende zusätzliche Menschen von außerhalb die Grotenburg und damit Krefeld besuchen - und sei es nur wegen der guten Erinnerungen an die "gute alte Zeit", von denen man in den Stadien von Mainz, Düsseldorf oder Ingolstadt nicht schwelgen kann. Die Grotenburg ist DIE Heimat dieses völlig absurden wie geilen Fußballvereins, der es wie kein anderer schafft, negative und kuriose überregionale Schlagzeilen zu liefern und wer da jetzt meint, man solle das Stadion abreißen oder verrotten lassen, dann kann man auch gleich sämtliche Hotels Krefeld schließen und sagen: Wir fahren für jedes Erlebnis nach Düsseldorf oder Köln, uns ist alles scheißegal, wir geben auf. Dafür stehe zumindest ich nicht zur Verfügung - aber ok, ich bin auch schon aus KR weggezogen, und daran haben die Stadt(verwaltung) Krefeld samt der Unspielbarkeit der Grotenburg einen erheblichen Anteil. Da ist mir dann völlig scheißegal, was der Bund der Steuerzahler sagt, als ob die irgendeinen Plan davon hätten, was in Krefeld abgeht. Weswegen man auch die Grotenburg-Supporters nicht oft genug loben kann, ohne sie wäre "coronabedingt" "leider" immer noch nichts bis wenig passiert. DREIEINHALB JAHRE nach dem letzten Heimspiel. DAS ist ein Skandal, der leider viel zu wenige Leute interessiert.
Johannes ! Auch das ! Alle Tentakels up !
Du sprichst mir aus meiner verotteten Oeeeeeeeedingeeeeen Seele ...aber wir leben noch !
JETZT ERST RECHT !
SAAT EINER LEGENDE BORN 1905 ...NEVER EVER SURRENDER FORZA !
Das gute ist, dass der Erfolg einer städtische Einrichtung eben nicht wie bei einem Wirtschaftsunternehmen berechnet werden kann und muss. Sonst müssten 90% der öffentlichen Einrichtungen geschlossen werden. Nur mal ein paar Zuschuss Beispiele in Krefeld und das sind nur die Zuschüsse für den Betrieb, nicht für Renovierungen oder Reparaturen.
Zoo Krefeld ca. 2 Mio im Jahr
Thater Krefeld ca. 15,1 Mio im Jahr
Yayla Arena ca. 3,3 Mio im Jahr
Bäder ca. 1,7 Mio im Jahr
Museen in Krefeld 2,1 Mio im Jahr
Man könnte die Liste noch ein ganzes Stück weiter führen, aber ich denke es wird klar, dass man mehr als nur Zahlen betrachten muss.
Nicht verstanden was ich geschrieben habe? Die Verhältnismäßigkeit bzgl. der Grotenburg stimmt vorne und hinten nicht.
Ja, das Theater wird jedes Jahr bezuschusst, nimmt aber auch zusammen mit dem Theater Mönchengladbach über 30 mio. pro Jahr ein, während die Grotenburg mit vielleicht 500.000 Euro daherdümpelt, wobei das ja die reinen Erträge durch den Ticketverkauf sind, letztendlich kommt es darauf an wieviel Miete man uns abknüpfen kann.
Es wird ja teilweise gefordert, dass die Stadt uns als Entschädigung ein paar Spielzeiten um sonst die Grotenburg vermieten lassen soll, wie soll das gehen?
Wenn nicht auch nur ansatzweise eine Wirtschaftlichkeit in der Grotenburg erkennbar ist, wird es langfristig nie etwas mit einem in der Stadt verankerten KFC werden, aber dies braucht es wenn wir von höherem träumen wollen.
Nicht verstanden was ich geschrieben habe? Die Verhältnismäßigkeit bzgl. der Grotenburg stimmt vorne und hinten nicht.
Ja, das Theater wird jedes Jahr bezuschusst, nimmt aber auch zusammen mit dem Theater Mönchengladbach über 30 mio. pro Jahr ein, während die Grotenburg mit vielleicht 500.000 Euro daherdümpelt, wobei das ja die reinen Erträge durch den Ticketverkauf sind, letztendlich kommt es darauf an wieviel Miete man uns abknüpfen kann.
Es wird ja teilweise gefordert, dass die Stadt uns als Entschädigung ein paar Spielzeiten um sonst die Grotenburg vermieten lassen soll, wie soll das gehen?
Wenn nicht auch nur ansatzweise eine Wirtschaftlichkeit in der Grotenburg erkennbar ist, wird es langfristig nie etwas mit einem in der Stadt verankerten KFC werden, aber dies braucht es wenn wir von höherem träumen wollen.
Die über 30 Mio. Jahreseinahmen des Theaters sind aber keine reinen Ticketverkäufe sondern enthalten bereits die Zuschüsse von ca. 30 Mio., die die Städte KR und MG jährlich zahlen. Die reinen Erlöse vor Corona aller Spielstätten liegen irgendwo im niedrigen bis mittleren Millionenbereich.
Ich finde es OK, dass die Stadt jede verkaufte Eintrittskarte fürs Theater mit über hundert Euro bezuschusst. Ist halt Kultur und es gibt keine Großstadt, die es anders machen würde. Genauso sorgt aber auch jede normale deutsche Großstadt dafür, dass ihrem ranghöchsten Fußballverein ein angemessenes Stadion zur Verfügung steht. Selbst wenn man der Stadt die prekäre Haushaltslage und das in Teilen sicherlich unzuverlässige Verhalten des Vereins zugute halten will - sorry, aber dieser Kredit ist mittlerweile längst verbraucht.
Einnahmen von 30 Mio. jährlich fürs Theater wären klasse, aber Krefeld und Mönchengladbach müssen jeweils jährlich 14 Mio. zuschießen. Eine Wirtschaftlichkeit der Grotenburg wird in der 4. bw. 3 . Liga nicht möglich sein. Das sollte allen bewußt sein. Was mich am meisten ärgert ist halt, dass die Stadt nicht ehrlich mit dem KFC umgegangen ist. Es war frühzeitig bekannt, dass eine Förderung der Maßnahme nur möglich wäre, wenn die Nutzbarkeit außerhalb des Profisports im Nutzungskonzept der Grotenburg gestanden hätte.
Obwohl dies nicht der Fall war, hat die Stadt immer vermittelt, dass die Förderung so gut wie durch sei und man nur noch auf den Förderbescheid warte. Wo ist denn dieser positive Förderbescheid???? Wird in diesem Jahr nichts mehr. Auch dass gehört zur Wahrheit und dies bedeutet, dass eine Sanierung für Frühjahr/Sommer zeitlich unmöglich ist. Dieses "lange schieben" hat doch Strategie. Wartet man im Rathaus vielleicht ab, ob dem KFC die Luft ausgeht???
Seit Monaten ist man betreffend der Jugendplätze in guten Gesprächen und das gelbe Haus soll jetzt betreffend der Übergabe und Sanierung geplant werden. (was für ein blödsinn....übergeben und es wird von den Supporters saniert und fertig). Sorry, es wird einfach alles nach hinten geschoben und dies muss doch Strategie sein.