Schluesselszene.net

Grotenburg - Sanierung

Crossy
Antwort auf Looxus

Die Frage ist ja, warum dieser Verein "seit Jahrzenten seriös arbeitet und keinerlei Insolvenzen anmelden musste".

Weil die Stadt dort dem Verein ein sicheres Fundament bietet und bei finanziellen Schwierigkeiten dem Verein zur Seite springt.

Ich würde bei der Stadt Krefeld aber nicht von Schuld sprechen. Ich glaube nicht, dass die Stadt uns anders behandelt als 99% der anderen Vereine in dieser Stadt.

W. Schulz war bei der Stadt Krefeld beschäftigt? ... Sachen gibt´s  ;-) 
0
Antwort auf km1905
Nur mal so wie es laufen kann wenn ein Verein seit Jahrzenten seriös arbeitet und keinerlei Insolvenzen anmelden musste...


Sind wieder alle anderen dran schuld? Wann kommt man endlich aus dieser Denke raus? 


Wenn man die Schuld immer bei anderen sucht, wird man sich nie besser positionieren können.

u. a., weil Preussen in einer Ruine spielen durfte und die Stadt Münster diese Ruine eben nicht gesperrt hat, wie die Stadt KR die Grotenburg...


1
Matthi
Antwort auf km1905
Nur mal so wie es laufen kann wenn ein Verein seit Jahrzenten seriös arbeitet und keinerlei Insolvenzen anmelden musste...


Sind wieder alle anderen dran schuld? Wann kommt man endlich aus dieser Denke raus? 


Wenn man die Schuld immer bei anderen sucht, wird man sich nie besser positionieren können.

Metzelder?
0
Antwort auf Peter Falter
u. a., weil Preussen in einer Ruine spielen durfte und die Stadt Münster diese Ruine eben nicht gesperrt hat, wie die Stadt KR die Grotenburg...


Genau so schauts aus. Weil hier in Krefeld keiner die Eier hatte dafür gerade zu stehen wenn was passiert. Und ganz ehrlich bei 2000-3000 Zuschauern in dem Ding wirst du eher vom Blitz getroffen oder dir fällt ein Flugzeug auf den Kopf, als wenn in der Grotenburg was passieren würde. Hat man ja bei dem Spiel gegen Bayern oder so gesehen. 
1
km1905
Antwort auf Matthi
Metzelder?
Worauf willst Du hinaus?
0
Antwort auf Looxus

Die Frage ist ja, warum dieser Verein "seit Jahrzenten seriös arbeitet und keinerlei Insolvenzen anmelden musste".

Weil die Stadt dort dem Verein ein sicheres Fundament bietet und bei finanziellen Schwierigkeiten dem Verein zur Seite springt.

Ich würde bei der Stadt Krefeld aber nicht von Schuld sprechen. Ich glaube nicht, dass die Stadt uns anders behandelt als 99% der anderen Vereine in dieser Stadt.

"Ich würde bei der Stadt Krefeld aber nicht von Schuld sprechen. Ich glaube nicht, dass die Stadt uns anders behandelt als 99% der anderen Vereine in dieser Stadt."


Das sehe ich anders. Die Stadt hat jahrzehntelang nichts, aber auch gar nichts in die Grotenburg, die stellvertretend für viele Sportplätze in Krefeld, investiert. Der Begriff "Eigentum verpflichtet" gilt offensichtlich nicht für die Stadt, sehr wohl aber für jeden Normalbürger.


Es sind aber auch nicht die Sportstätten in Krefeld alleine, die sträflich vernachlässigt wurden. Fast die komplette Infrastruktur ist doch am A... Und viele Gebäude der Stadt sind (fast) Ruinen.


5
Looxus
Antwort auf MoritzWuschel

"Ich würde bei der Stadt Krefeld aber nicht von Schuld sprechen. Ich glaube nicht, dass die Stadt uns anders behandelt als 99% der anderen Vereine in dieser Stadt."


Das sehe ich anders. Die Stadt hat jahrzehntelang nichts, aber auch gar nichts in die Grotenburg, die stellvertretend für viele Sportplätze in Krefeld, investiert. Der Begriff "Eigentum verpflichtet" gilt offensichtlich nicht für die Stadt, sehr wohl aber für jeden Normalbürger.


Es sind aber auch nicht die Sportstätten in Krefeld alleine, die sträflich vernachlässigt wurden. Fast die komplette Infrastruktur ist doch am A... Und viele Gebäude der Stadt sind (fast) Ruinen.


Das liegt halt vorallem daran, dass man sich 26 Jahre im Haushaltssicherungskonzept befunden hat. In dieser Zeit wurde alles dem Spardiktat untergeodnet und gerade Unterhalts- und Instandhaltungskosten stehen beim Sparen in einem öffentlichen Haushalt ganz weit oben auf der Streichliste. Wenn ich das Schwimmbad oder den Zoo schließe, wäre der Aufschrei riesig, wenn ich aber einfach die Instandhaltungen weglasse, fällt das erst einmal nicht auf und die Bevölkerung meckert nur ein bisschen.

1
Wahrheit
Antwort auf Looxus

Das liegt halt vorallem daran, dass man sich 26 Jahre im Haushaltssicherungskonzept befunden hat. In dieser Zeit wurde alles dem Spardiktat untergeodnet und gerade Unterhalts- und Instandhaltungskosten stehen beim Sparen in einem öffentlichen Haushalt ganz weit oben auf der Streichliste. Wenn ich das Schwimmbad oder den Zoo schließe, wäre der Aufschrei riesig, wenn ich aber einfach die Instandhaltungen weglasse, fällt das erst einmal nicht auf und die Bevölkerung meckert nur ein bisschen.

Es lag nicht an der Haushaltssicherung, sondern an der Prioritätensetzung. Ein Kaiser-Wilhelm Museum wurde auch aufwendig saniert. Wenn man dies nicht gemacht hätte, wäre der Aufschrei kaum zu hören gewesen. Der Sport, vor allem der Fussball, haben in Krefeld keine Rolle gespielt und dank Fabels wurde die Stadt immer als Eiskockeystadt gesehen.
6
Antwort auf Peter Falter
u. a., weil Preussen in einer Ruine spielen durfte und die Stadt Münster diese Ruine eben nicht gesperrt hat, wie die Stadt KR die Grotenburg...


So ist es. Hätten wir nach der erfolgreichen Relegation nicht für eine ganze Saison nach Duisburg umziehen müssen dann wären wir gleich im ersten Drittliga-Jahr durchmarschiert und hier würde niemand von Insolvenzen oder einem "Kosten-Nutzen-Faktor" des Stadions für die Oberliga sprechen.

Das was uns alleine das Jahr in Duisburg sportlich und finanziell gekostet hat - das wird seit Jahren unter den Teppich gekehrt. Das ist auch keine Ausrede und keine Rechtfertigung für das was nachher passiert ist sondern schlicht und ergreifend ein Fakt der uns als Verein x Jahre nach hinten geworfen hat. Und wer da keine Schuld bei der Stadt Krefeld sieht der schaut nicht richtig hin. Hätte Preußen Münster ein Jahr (oder wie in unserem Fall 4 Jahre) in Hannover spielen müssen dann wären die inzwischen schon fünfmal in der Insolvenz gelandet während sich hier die Leute im Erfolg sonnen würden - so wie eben nach dem Aufstieg in Mannheim.

Nur leider sind die Politiker zum dumm um zu kapieren was ein erfolgreicher Fussballverein für eine Stadt bedeuten kann. Die Grotenburg hätte ausserdem nicht für MP umgebaut werden sollen sondern für den ranghöchsten Fussballverein- inklusive seiner Jugend - der zu dem Zeitpunkt einige Male fünfstellige Zuschauerzahlen generiert hätte. Und selbst so waren wir trotz all der Skandale das einzige Aushängeschild dieser Stadt mit Live-Übertragungen und langen Ausschnitten in der ARD-Sportschau vor einem zweistelligen Millionen-Publikum. Ob da ein Marcel Reichwein oder Michael Wiesinger vor Gericht stehen hat kein Schwein interessiert. Jetzt gehts halt mit einem Barini vors Arbeitsgericht und ein Brendieck löst nach 8 Wochen seinen Vertrag wieder auf. Mag vielleicht menschlicher und "seriöser" zugehen als vorher - aber der größte Grund für diese Ruhe ist dass 90% der Leute die nach dem Mannheim-Spiel die Wiedergeburt des KFC gefeiert haben (sowie 90% der Leute die danach MP weg haben wollten) nicht mal wissen wer Brendieck ist - geschweige denn dass wir morgen nochmal gegen Bonn spielen.

Mir fehlt kein MP - nicht falsch verstehen. Aber es soll keiner so tun als wenn das mit der Grotenburg nur passiert ist weil der Stadt ein "seriöser Partner" gefehlt hat. Das ist nicht mehr als eine billige Ausrede einer Stadt die seit 1995 auf den KFC scheisst. Fragt jeden einzelnen KFC-Präsidenten und ihr werdet von allen die selbe Antwort erhalten.
5
Glaube die Wahrheit liegt in der Mitte.

Die Stadt hat einiges auf dem Kerbholz, aber für viele Unwissenden ist es auch schwer nachvollziehbar warum der KFC nach Jahren des Anwesens von MP vermeintlich kein Geld in das Stadion investiert hat, sondern nur in "teure Spieler".

Ist jetzt sowieso zu spät.

Jetzt sind wir zu 100 % von der Stadt abhängig und sollten es uns nicht vermasseln. Mir ist das Bild zweier Kumpels sowieso lieber, als das zweier Fronten.

1
Wenn das Stadion zu 100 % Eigentum der Stadt ist warum sollte der Verein investieren ? Macht keiner und ist auch nicht so einfach machbar. Mir ist bekannt das der Verein , als Mieter, unter Umständen nur in eine Rasenheizung finanzieren kann. Und selbst das bedarf eine gesunde Zusammenarbeit beider Vereine. Ich verfolge eure Geschichte länger, war gerne bei euch zu Gast. Aus meiner Sicht hat euch Politik und Stadt komplett alleine gelassen.


3
Antwort auf
Glaube die Wahrheit liegt in der Mitte.

Die Stadt hat einiges auf dem Kerbholz, aber für viele Unwissenden ist es auch schwer nachvollziehbar warum der KFC nach Jahren des Anwesens von MP vermeintlich kein Geld in das Stadion investiert hat, sondern nur in "teure Spieler".

Ist jetzt sowieso zu spät.

Jetzt sind wir zu 100 % von der Stadt abhängig und sollten es uns nicht vermasseln. Mir ist das Bild zweier Kumpels sowieso lieber, als das zweier Fronten.

Möchte jetzt nicht wieder eine große Diskussion auslösen aber wieviel Geld hat denn der Präsident von Fortuna Düsseldorf in die "Esprit Arena" investiert? Wieviel hat der aus Karlsruhe aus eigener Tasche für den Umbau bezahlt?

MP war nie verpflichtet auch nur einen Cent in die Grotenburg zu investieren. Im Prinzip hätte man froh sein sollen dass er die x Millionen für Duisburg und Düsseldorf bezahlt hat um der Stadt Krefeld Zeit für die Sanierung zu lassen - die man leichtfertig hat verstreichen lassen.

Ehrlich gesagt hätte es nicht mal eine richtige Sanierung gebraucht. Es hätte schon gereicht wenn man für das Mindeste gesorgt hätte. Siehe Viktoria Köln - Preußen Münster - SV Meppen - Fortuna Köln und viele mehr. Das hätte die Stadt Krefeld innerhalb von Wochen (!) schaffen können. Ging ÜBERALL anders doch auch. Was ja auch der Peter Frymuth in seinem Interview bestätigt. Wenn selbst Außenstehende schon Mitleid haben dann sollte klar sein was hier abläuft.

Ist vielleicht weit hergeholt aber stellt euch mal vor wir hätten in dieser Saison eine Art "Leicester City"-Saison gespielt und wären wie durch ein Wunder jetzt oben mit dabei. Dann hätten wir sogar komplett auf den Aufstieg verzichten müssen weil der neue Vorstand sich ganz bestimmt keine Miete für die 3.Liga in Düsseldorf leisten kann. Wäre das dann die Schuld von Raths gewesen? Nein. Denn es ist nicht die Aufgabe von Raths ein Grundstück der Stadt Krefeld zu sanieren - und vorallem nicht es auch noch zu finanzieren.
4
Looxus
Ich will die Stadt ja nicht in Schutz nehmen, ich glaube nur, dass es einfach nichts bringt sich immer und immer wieder über diese Situation zu ärgern.
Gerade jetzt beim Neustart in der Regionalliga tut die Stadionmiete in Velbert halt doppelt und dreifach weh. Teure Miete, weniger Einnahmen und immer ein Auswärtsspiel.
Hier hätte man als Stadt ja auch kreative Lösungen mit erarbeiten können. Z.b. hätte man die Hubert-Houben-Kampfbahn mit mobilen Tribünen fit für die Regionalliga machen können. Im gegensatz zu Mietzahlungen an Nachbarkommunen ist eine solche Lösung auch für eine Stadt rechtlich möglich.
Nach der Sperrung der Grotenburg hätte man auch sehr gut ein komplettes mobiles Stadion auf der Grünfläche neben dem Sprödentalplatz bauen können, weil schon damals hätte man absehen können, das eine Renovierung Jahre dauern wird. Dafür hätte die Stadt aber vorausgehen müssen, das macht die Stadt beim KFC aber nicht. Gefühlt wird maximal Dienst nach Vorschrift gemacht.
1
Leider ist die Stadt Krefeld nicht daran interessiert schnelle und kreative Lösungen zu finden, sondern nur hervorragend darin Gründe zu erfinden, warum etwas NICHT geht.


Das bezieht sich auch nicht speziell auf die Grotenburg oder auf den handelnden OB. Die Problem sind in vielen Fällen die gleichen. 

1

Ich schwirre nochmal in Erinnerungen zum Jahresabschluß wirr um unsere Festung GROTENBURG ..I MISS YOU BABE:

https://www.youtube.com/watch?v=9CVMxDuO9ic

https://www.youtube.com/watch?v=enGhs2U7tsY   ....grins das rot blau am Anfang verzeihe ich hier mal

WAS FÜR eine PERLE und eine SCHANDE , daß wir ins bald 4. ungenutze Jahr gehen und andere Städte reich machen und uns dadurch schädigen ..es könnte ja könnte alles so einfach gewesen sein ....ohmmmm

NEVER EVER SURRENDER ! KFC UERDINGEN 05 ever !


0
@KFC Alien, du hast Recht die Stadt Krefeld versteht die hohe Strahlkraft des KFC nicht, sonst wäre die Grotenburg schon längst saniert.

Der adipöse Schwätzer könnte vielleicht da helfen, wenn man ihn anständig bittet. 

1
@nico_r hmmm bitte ! streich mal aus Satz 1 " die hohe Strahlkraft des " und Satz 2 komplett da völlig daneben !
Dann gerne weiter diskutieren aber du wohl eher Troll des Reviersports ...also lass uns doch mal endlich in Ruhe und such dir anderes Spielzeug ! DANKE  ..und auch der wahre Nico und möchtegern Clowns Klone what ever
Come on Neues Jahr bald =RESET !
1

Finde den Unterschied:

https://www.youtube.com/watch?v=CvfKX4iW9YY

https://www.youtube.com/watch?v=ZXV4YqjHFKw

0
Wahrheit
Gibt es eigentlich einen neuen Stand? Wann sollte denn die Infoveranstaltung stattfinden? Es müßte doch jetzt schneller und günstiger gehen, wo der DFB doch die Lizenzierungskriterien (Anforderungen ans Stadion) vereinfacht hat. Eine Spielfähigeit für Oberliga bzw.
Regionalliga dürfte wohl schnell machbar sein und eine Drittligatauglichkeit ist jetzt auch einfacher.
1
Looxus
Der aktuelle Stand ist wohl weiterhin der, das der Förderbescheid fehlt. Ohne den kann nicht ausgeschrieben werden, ohne Ausschreibung keine Fortsetzungen der Bauarbeiten.

Auf der MV wurde leicht angedeutet, dass es dort Bewegung geben könnte und man evtl. noch vor Weihnachten Neuigkeiten in Sachen Grotenburg auf einer Infoveranstaltung verkünden könnte. Es wurde aber nichts zu den Inhalten der Neuigkeiten erzählt, was schon damals zeigte wie unsicher das alles noch ist. Ich denke man ist dort immer noch nicht spruchreif, daher gibt es auch noch keinen Termin für eine Infoveranstaltung.

Wenn man jetzt Sternendeuter ist könnte man spekulieren, dass man von Seiten des Vereins eine Idee entwickelt haben könnte, die ein spielen unter besonderen Auflagen bald oder zumindest ab April in der Grotenburg möglich machen könnte. Die aktuellen Bauaktivitäten der Grotenburg-Supporters lassen sowas vermuten. Das man dazu nichts verkündet liegt denke ich vor allem daran, dass man mehrfach prüft was man machen kann ohne die Förderung zu gefährden. Weil wenn man mit Dingen beginnt, die im Förderantrag stehen, geht die komplette Förderung flöten.


0
Crossy
Ich bin ja eher ein optimistischer Mensch, aber an zwei Dinge glaube ich aktuell nicht mehr: Klassenerhalt RL und Vollsanierung der Grotenburg.


Selbst wenn die neun Punkte Abzug nicht mehr kommen ist - gerade nach den letzten Testspielen - schwer zu glauben das man eine Serie reißt, die für den Nichtabstieg reicht. Irre mich aber gerne.


Es gibt bestimmt eine politische Hintertür um die bewilligte Voll-Sanierung der Grotenburg zu stoppen. Verkehrstauglich ja - allein schon aus der Verpflichtung heraus bzgl. städtischer Bauten. Vielleicht gibt es dann ein zwei Stufenplan. Fertigstellung für die Oberliga (sollte evtl. bis zur neuen Saison drin sein) und weitere Arbeiten später während des Spielbetrieb. 


Ich weiß auch nicht wer da jetzt bei der Stadt am Drücker ist, aber Thema in der 1. Ratssitzung ist die Grotenburg bisher nicht.

Ein Unding finde ich allerdings auch, das die Sache mit den neun Punkten immer noch nicht klar ist.  Was will man denn da alles noch prüfen?

0
Wahrheit
Antwort auf Looxus
Der aktuelle Stand ist wohl weiterhin der, das der Förderbescheid fehlt. Ohne den kann nicht ausgeschrieben werden, ohne Ausschreibung keine Fortsetzungen der Bauarbeiten.

Auf der MV wurde leicht angedeutet, dass es dort Bewegung geben könnte und man evtl. noch vor Weihnachten Neuigkeiten in Sachen Grotenburg auf einer Infoveranstaltung verkünden könnte. Es wurde aber nichts zu den Inhalten der Neuigkeiten erzählt, was schon damals zeigte wie unsicher das alles noch ist. Ich denke man ist dort immer noch nicht spruchreif, daher gibt es auch noch keinen Termin für eine Infoveranstaltung.

Wenn man jetzt Sternendeuter ist könnte man spekulieren, dass man von Seiten des Vereins eine Idee entwickelt haben könnte, die ein spielen unter besonderen Auflagen bald oder zumindest ab April in der Grotenburg möglich machen könnte. Die aktuellen Bauaktivitäten der Grotenburg-Supporters lassen sowas vermuten. Das man dazu nichts verkündet liegt denke ich vor allem daran, dass man mehrfach prüft was man machen kann ohne die Förderung zu gefährden. Weil wenn man mit Dingen beginnt, die im Förderantrag stehen, geht die komplette Förderung flöten.


Das ist auch meine Denke. Die Grotenburg wird jetzt spielfähig gemacht für Regional bzw. Oberliga und im Frühjahr, spätestens Sommer freigegeben. Die Drittligatauglichkeit wird "sterben gelassen".
0
Unit1905
Für die Landesliga reicht im nächsten Jahr auch die HH-Kampfbahn, da man ohnehin keine Ambitionen mehr zu haben scheint. Die FDP und der Zoo werden sich freuen, 99% der schlafenden Krefelder Bevölkerung wird es nicht mal jucken und die Stadtverwaltung kann sich wieder hinlegen.
2
Kann mir jemand erklären , woran es wohl bei den Förderbescheid hapern mag ? 

Ich kann das Wort „Förderbescheid“ und die Stadt Jülich nämlich langsam nicht mehr hören. Das scheint seit 3 Jahren immer der Knackpunkt zu sein. 

0

Nächste Spiele

Keine Spiele in den kommenden sieben Tagen

Letzte Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen 6:4 KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop 4:0 Hamborn
08.05. 19:45 Büderich 0:3 SF Baumb.
10.05. 20:00 Nettetal 1:5 Hilden
12.05. 15:00 TSV Meerb. 0:1 Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop 3:3 TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen 2:3 SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 0:1 KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. 0:3 VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. 4:3 Hamborn