Schluesselszene.net

Grotenburg - Sanierung

Stroem
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Bundestag grundsätzlich 3,3 Mio bewilligt. Diese Gelder sind an Bedingungen geknüpft die jetzt von Jülich konkretisiert wurden und geprüft werden. Es gibt dieses Geld zur Sanierung von Sportanlagen die der Allgemeinheit zugute kommen, also nicht zur (ausschließlichen) Förderung eines Profivereins.

Es reicht daher nicht aus, dass der KFC da seine (Profi)Spiele macht, sondern die Grotenburg muss auch anderweitig gemeinnützig oder zu Förderung der Jugend u.ä. genutzt werden. Und zwar überzeugend. Es würde nicht ausreichen, wenn da einmal im Monat auch die KFC Jugend auf dem Rasen trainiert. Das Ganze muss breiter aufgestellt sein. Und dafür muss die Stadt ein Konzept vorlegen.

Wenn dann Jülich die Kriterien, die vorher aufgestellt wurden, als ausreichen erfüllt sieht, können die grundsätzlich bewilligten Gelder auch fließen. Sofern nicht anderweitig förderschädlich (z. B. Beginn der Arbeiten vor Erhalt der konkreten Förderzusage) gehandelt wurde. Weiterhin wird Jülich sicherlich später einen Verwendungsnachweis einfordern. Würde gegen die Förderbedingungen verstoßen, muss das Geld zurückgezahlt werden.

Das die Stadt dafür etwas Zeit braucht war klar. Insebsondere da sie nach der Bundestagszusage auf die konkreteren Vorgaben aus Jülich warten musste. Aber das ist jetzt auch schon ziemlich lange her und hätte schneller gehen können und müssen. Sollte es am Personal mangeln, hätte man dort sicherlich auch eine externe Unterstützng gewinnen können.
1
Wahrheit
Antwort auf Stroem
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Bundestag grundsätzlich 3,3 Mio bewilligt. Diese Gelder sind an Bedingungen geknüpft die jetzt von Jülich konkretisiert wurden und geprüft werden. Es gibt dieses Geld zur Sanierung von Sportanlagen die der Allgemeinheit zugute kommen, also nicht zur (ausschließlichen) Förderung eines Profivereins.

Es reicht daher nicht aus, dass der KFC da seine (Profi)Spiele macht, sondern die Grotenburg muss auch anderweitig gemeinnützig oder zu Förderung der Jugend u.ä. genutzt werden. Und zwar überzeugend. Es würde nicht ausreichen, wenn da einmal im Monat auch die KFC Jugend auf dem Rasen trainiert. Das Ganze muss breiter aufgestellt sein. Und dafür muss die Stadt ein Konzept vorlegen.

Wenn dann Jülich die Kriterien, die vorher aufgestellt wurden, als ausreichen erfüllt sieht, können die grundsätzlich bewilligten Gelder auch fließen. Sofern nicht anderweitig förderschädlich (z. B. Beginn der Arbeiten vor Erhalt der konkreten Förderzusage) gehandelt wurde. Weiterhin wird Jülich sicherlich später einen Verwendungsnachweis einfordern. Würde gegen die Förderbedingungen verstoßen, muss das Geld zurückgezahlt werden.

Das die Stadt dafür etwas Zeit braucht war klar. Insebsondere da sie nach der Bundestagszusage auf die konkreteren Vorgaben aus Jülich warten musste. Aber das ist jetzt auch schon ziemlich lange her und hätte schneller gehen können und müssen. Sollte es am Personal mangeln, hätte man dort sicherlich auch eine externe Unterstützng gewinnen können.
Das ist ja soweit richtig, aber...

1. Gab es den Beschluss schon 2018 und die Sanierungskosten wurden etalisiert.

2. Der Förderantrag wurde erst 2020 gestellt. Die Aufforderung seitens des Projektträgers nach dem Nutzungskonzept kam im Frühjahr 2021.

3. Wurden die Kriterien vom DFB letztes Jahr geändert. Z.B. wurde die Zuschauerkapazität von 10000 auf 5000 gesenkt. Hoffentlich liegt diese Info dem Planungsbüro Albert Speer vor.


Außerdem gehe ich davon aus, dass die Stadt die Sanierung zur Drittligatauglichkeit verworfen hat.


Zumindest würde dies die fehlenden Infos erklären.



0
aphex2
Die Stadt im Sinne der Verwaltung kann die Sanierung zur Drittligatauglichkeit ja nicht verwerfen. Da müsste ein entsprechender Beschluss des Stadtrats her. Wobei sich die politische Stimmungslage natürlich durchaus in diese Richtung entwickeln könnte, nicht zuletzt auch wegen der sportlichen Talfahrt der letzten Monate.


Ich glaube aber nicht, dass das die Sanierung deutlich beschleunigen würde. Auch die Kosteneinsparungen wäre geringer als man vielleicht denken könnte, da die Sanierung ja zu einem Großteil aus der Instandsetzung der völlig maroden Bausubstanz besteht.


Im letzten Beschlussentwurf für die Sanierung waren die Kosten so dargestellt:

Sanierung zur Drittligatauglichkeit: 16,3 Mio. €

Sanierung zur Regionalligatauglichkeit: 11,7 Mio. € (wobei da die bereits installierte Rasenheizung nicht enthalten ist)

Sanierung für Spielbetrieb ohne Zuschauer: 9,4 Mio. €


Also da muss in jedem Fall noch Arbeit reingesteckt werden... 

1
Timon U.
Ich würde einfach gelegentlich mal mit meinen Schülerinnen und Schülern Schlagballweitwurf in der Grotenburg trainieren. Reicht das nicht aus? 😜
5
Schäferhunde WM Referenz Stadion 
Jahrhundertspiel Stadion Open Air Theater
Open Air Kino
Frauen National Mannschaft Spiel Stadion
Deutsche Fussball Route Monument für Wanderer
Home of the Grotifant Tempel
Krefelder Vereine Ausweichstadion für TOP (Problem) Pokalspiele
Modern Talking Konzert Referenz Stadion
Feldhandball Stadion
Alien Landeplatz


 

1
Es tut sich was in der Grotenburg.......davon werden bestimmt noch sehr zeitnah Nachrichten kommen . Vorab und wenn ich richtig verstanden haben kann es ab April bis zu 2000 Zuschauer beginnen und eventuell  schon vorher Geisterspiele...ausgetragen werden   ......Das in Kurzform
4
Antwort auf Derbysieger
Es tut sich was in der Grotenburg.......davon werden bestimmt noch sehr zeitnah Nachrichten kommen . Vorab und wenn ich richtig verstanden haben kann es ab April bis zu 2000 Zuschauer beginnen und eventuell  schon vorher Geisterspiele...ausgetragen werden   ......Das in Kurzform
Hey, mit sowas macht man keine scherze!!


Aber wenn was dran ist, kommen mir Freudentränen 😂 😂  


Endlich Endlich Endlich!!! 


Jetzt kann ich meine Begeisterung für diesen Verein endlich an meinen 8 jährigen Sohn weiter geben, der das Stadion nur von außerhalb kennt!!! 

2
Antwort auf Derbysieger
Es tut sich was in der Grotenburg.......davon werden bestimmt noch sehr zeitnah Nachrichten kommen . Vorab und wenn ich richtig verstanden haben kann es ab April bis zu 2000 Zuschauer beginnen und eventuell  schon vorher Geisterspiele...ausgetragen werden   ......Das in Kurzform
Weißt du denn schon, ob man das dann bei dieser ‚,sporadischen“ Sanierung belassen möchte? Oder soll der Plan mit den 18 Mio durchgeführt werden ? 
0

Lifejournale Krefeld ist hier: Grotenburg-Stadion.

1 Std. · Krefeld ·

Grotenburg: Gute und schlechte Nachrichten rund um die Sanierung

Rund um die Sanierung der Grotenburg hat die Stadt nun weitere Informationen bekannt gegeben - einige werden den Fans des KFC Uerdingen 05 gefallen, andere nicht. "Erklärtes Ziel der Stadt Krefeld ist es, spätestens ab April 2022 einen Spielbetrieb mit bis zu 2000 Zuschauern in der Grotenburg zu ermöglichen. Die bereits erfolgte Sanierung der Tribünen und des Spielfelds lässt eine solche Lösung umsetzbar erscheinen. Lediglich eine Nutzung der Innenräume wird nicht möglich sein. Die Mannschaften nutzen die Kabinen der Jugend, die aktuell von der Fan-Initiative Grotenburg Supporters saniert werden", berichtet Stadtsprecherin Angelika Peters. Ein entsprechender Bauantrag für den vorzeitigen Spielbetrieb sei derzeit in Prüfung. Auch eine Abstimmung mit den Sicherheitsbehörden sei bereits erfolgt. Mit dem Westdeutschen Fußballverband stehe die Stadt Krefeld ebenfalls in Kontakt.

Sollte die pandemische Lage keine Zuschauer bei Fußballspielen erlauben, wären reine „Geisterspiele“ schon vor April denkbar. In jedem Fall wird eine Konstellation angestrebt, die den Spielbetrieb auch während der Bauarbeiten weiterhin zulässt.

Schlechter klingt es dagegen, wenn die Sprache auf die Fortsetzung der Sanierungsmaßnahmen kommt, denn hier wartet man noch immer auf die Zusage der Förderung. Peters: "Für die anstehende Sanierung zur Drittliga-Tauglichkeit hat die Stadt Krefeld Anfang Juni 2021 fristgerecht einen Förderantrag über 3,3 Millionen Euro beim Projektträger Jülich eingereicht. Bereits seit Oktober 2020 hatte es einen entsprechenden Austausch zum Antragsverfahren gegeben. Ein Zuwendungsbescheid liegt indes bislang nicht vor. Die Sanierung zur Drittligatauglichkeit der Grotenburg kann jedoch erst beginnen, wenn die Zusage erfolgt ist, da ein frühzeitiger Baubeginn die gesamte Förderung gefährdet. Diese Verzögerung hat zur Folge, dass der avisierte Termin zur Fertigstellung des Stadions bis April 2022 nicht zu halten ist. Da der Baubeginn im Oktober 2021 geplant war, verschiebt sich auch der Abschluss der Arbeiten entsprechend nach hinten."

2
Antwort auf MartinKFC1905
Hey, mit sowas macht man keine scherze!!


Aber wenn was dran ist, kommen mir Freudentränen 😂 😂  


Endlich Endlich Endlich!!! 


Jetzt kann ich meine Begeisterung für diesen Verein endlich an meinen 8 jährigen Sohn weiter geben, der das Stadion nur von außerhalb kennt!!! 

Nein scherzen tut ich nicht, aber toll das du mit deinem Sohn dahin möchtest 😀
3
pookas
Nach dem Zeitpunkt der Antragstellung in Jülich habe ich auf der MV leider vergeblich gefragt.


Juni 2021-  interessant.

Wann war nochmal der positive Ratsbeschluss und wann wurden die Pläne des Architekturbüros vorgestellt?

5
Johannes
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber nach der ganzen grotenburglosen Zeit plus den zwei vergangenen Pandemie-Jahren, in denen mir ohne zu übertreiben locker zweihundert Termine und damit Gründe für Vorfreude ausgefallen sind, kann ich nicht wirklich glauben, dass es wirklich "schon" in wenigen Wochen soweit sein soll, wieder ein Fußballspiel in der Grotenburg besuchen zu dürfen. Aber wenn es so kommen sollte, lasse ich alles stehen und liegen. DANKE auf alle Fälle an die Supporters, ohne die wären wir nicht weiter als letztes Jahr, eher im Gegenteil.
8
Wahrheit
Antwort auf Peter Falter

Lifejournale Krefeld ist hier: Grotenburg-Stadion.

1 Std. · Krefeld ·

Grotenburg: Gute und schlechte Nachrichten rund um die Sanierung

Rund um die Sanierung der Grotenburg hat die Stadt nun weitere Informationen bekannt gegeben - einige werden den Fans des KFC Uerdingen 05 gefallen, andere nicht. "Erklärtes Ziel der Stadt Krefeld ist es, spätestens ab April 2022 einen Spielbetrieb mit bis zu 2000 Zuschauern in der Grotenburg zu ermöglichen. Die bereits erfolgte Sanierung der Tribünen und des Spielfelds lässt eine solche Lösung umsetzbar erscheinen. Lediglich eine Nutzung der Innenräume wird nicht möglich sein. Die Mannschaften nutzen die Kabinen der Jugend, die aktuell von der Fan-Initiative Grotenburg Supporters saniert werden", berichtet Stadtsprecherin Angelika Peters. Ein entsprechender Bauantrag für den vorzeitigen Spielbetrieb sei derzeit in Prüfung. Auch eine Abstimmung mit den Sicherheitsbehörden sei bereits erfolgt. Mit dem Westdeutschen Fußballverband stehe die Stadt Krefeld ebenfalls in Kontakt.

Sollte die pandemische Lage keine Zuschauer bei Fußballspielen erlauben, wären reine „Geisterspiele“ schon vor April denkbar. In jedem Fall wird eine Konstellation angestrebt, die den Spielbetrieb auch während der Bauarbeiten weiterhin zulässt.

Schlechter klingt es dagegen, wenn die Sprache auf die Fortsetzung der Sanierungsmaßnahmen kommt, denn hier wartet man noch immer auf die Zusage der Förderung. Peters: "Für die anstehende Sanierung zur Drittliga-Tauglichkeit hat die Stadt Krefeld Anfang Juni 2021 fristgerecht einen Förderantrag über 3,3 Millionen Euro beim Projektträger Jülich eingereicht. Bereits seit Oktober 2020 hatte es einen entsprechenden Austausch zum Antragsverfahren gegeben. Ein Zuwendungsbescheid liegt indes bislang nicht vor. Die Sanierung zur Drittligatauglichkeit der Grotenburg kann jedoch erst beginnen, wenn die Zusage erfolgt ist, da ein frühzeitiger Baubeginn die gesamte Förderung gefährdet. Diese Verzögerung hat zur Folge, dass der avisierte Termin zur Fertigstellung des Stadions bis April 2022 nicht zu halten ist. Da der Baubeginn im Oktober 2021 geplant war, verschiebt sich auch der Abschluss der Arbeiten entsprechend nach hinten."

Genau das, was ich befürchtet hatte. Das hätten wir alles schon haben können bzw. die Stadt umsetzen können, wenn sie ehrlich mit dem Verein umgegangen wäre. Großen Dank an die Fans, die quasi selber ihr Stadion saniert haben.
2
vluyner
Heimspiele ab 09.04.2022:

Fortuna Köln
VFB Homberg
Schalke II

Noch was anderes. Wir haben 4 Mitglieder des Bundestags aus Krefeld. Vllt. sollte man mal vom Verein aus auf die Volksvertreter zugehen, um bei der Bewilligung Druck zu machen. Ich kann mich noch daran erinnern, dass Frau Radomski sich über die Fördergelder gefreut hat. Sie wollte diese zwar im Krefelder Breitensport einsetzen, aber, Schwamm drüber.
4
Wahrheit
Antwort auf vluyner
Heimspiele ab 09.04.2022:

Fortuna Köln
VFB Homberg
Schalke II

Noch was anderes. Wir haben 4 Mitglieder des Bundestags aus Krefeld. Vllt. sollte man mal vom Verein aus auf die Volksvertreter zugehen, um bei der Bewilligung Druck zu machen. Ich kann mich noch daran erinnern, dass Frau Radomski sich über die Fördergelder gefreut hat. Sie wollte diese zwar im Krefelder Breitensport einsetzen, aber, Schwamm drüber.
Aber bevor die sich dort lächerlich machen, sollte man abklären, ob die Stadt denn das im Frühjahr 2021 angeforderte Nutzungskonzept auch eingereicht hat.
0
Crossy
Grundsätzlich positiv. 2.000 Zuschauer reicht für den Heimat-Endspurt dicke.
Mitglieder und DKler zu erst. Wenn dann am Ende alle Karten weggehen wäre das trotzdem ein toller Zuspruch für die aktuelle Situation.
3
Kfcrene
Antwort auf Crossy
Grundsätzlich positiv. 2.000 Zuschauer reicht für den Heimat-Endspurt dicke.
Mitglieder und DKler zu erst. Wenn dann am Ende alle Karten weggehen wäre das trotzdem ein toller Zuspruch für die aktuelle Situation.
Diese Karten müssen einfach weggehen...sonst wäre das Wasser auf die Mühlen!!


Zur Not müssen wir alle hier die Resttickets aufkaufen-)

3
Stroem
Antwort auf Kfcrene
Diese Karten müssen einfach weggehen...sonst wäre das Wasser auf die Mühlen!!


Zur Not müssen wir alle hier die Resttickets aufkaufen-)

Ist natürlich mit Corona doof. Hoffentlich verteilt man die 2.000 Sitze großzügig, um eventuelle Bedenken so klein wie möglich zu halten. 
0
kfc9999
Und warum geht das jetzt plötzlich? Was hat sich geändert? 
1
Antwort auf Stroem
Ist natürlich mit Corona doof. Hoffentlich verteilt man die 2.000 Sitze großzügig, um eventuelle Bedenken so klein wie möglich zu halten. 
Hallo zusammen,


großzügig verteilen ist schwierig, da der „Baustellenbetrieb“ weiter geführt werden muss. Dazu kommt, dass bei den 2000 auch 800 Gästeplätze inbegriffen sind. Zumindest in der RL. Da der Gästeblock so kurzfristig inkl. Zäunen gebaut werden soll gehe ich davon aus das er auch in der Oberliga so genutzt wird und uns erstmal weiterhin „nur“ 1200 Plätze zur Verfügung stehen.


Wenn es denn alles funktioniert 😉🤷🏼‍♂️


Da hilft nur eins, immer weiter machen und die Hoffnung nicht verlieren. Wir kommen zurück nach Hause!!!!!!!!!! 

9
Stroem
Antwort auf Sepp_1981
Hallo zusammen,


großzügig verteilen ist schwierig, da der „Baustellenbetrieb“ weiter geführt werden muss. Dazu kommt, dass bei den 2000 auch 800 Gästeplätze inbegriffen sind. Zumindest in der RL. Da der Gästeblock so kurzfristig inkl. Zäunen gebaut werden soll gehe ich davon aus das er auch in der Oberliga so genutzt wird und uns erstmal weiterhin „nur“ 1200 Plätze zur Verfügung stehen.


Wenn es denn alles funktioniert 😉🤷🏼‍♂️


Da hilft nur eins, immer weiter machen und die Hoffnung nicht verlieren. Wir kommen zurück nach Hause!!!!!!!!!! 

Auf jeden Fall ein großer Dank an die Grotenburg Supporters! 
6
Andy
800 Gästekapazität bei einem Verfassungsvermögen von 2000? Macht doch absolut keinen Sinn...10 % sind ja die Regel, wie kommt man auf 800?
1
Antwort auf Andy
800 Gästekapazität bei einem Verfassungsvermögen von 2000? Macht doch absolut keinen Sinn...10 % sind ja die Regel, wie kommt man auf 800?
Hätte ich es nicht selber gelesen würde ich es auch nicht glauben. Ist aber leider so. Resultiert auch daraus, dass wir keine Stehplätze haben. Wie gesagt, dass sind die Vorgaben in unserer Situation für einen vorzeitigen Spielbetrieb während der Bauzeit in der RL. Zur Oberliga liegt da noch nichts vor.


Was aber auch nicht zu verachten ist, der Sitzplatz Gästeblock wird schon für die Drittligatauglichkeit fertig gestellt. 

Auch ein Witz eigentlich. Naja, fertig ist fertig 

1
Ich glaube wir können froh sein wenn man die 1200  Zuschauer in der Regionalliga und Oberliga voll bekommt. 
0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop
10.05. 20:00 Nettetal -:- Hilden

Letzte Spiele

28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. : FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen : Hamborn