Schluesselszene.net

Grotenburg - Sanierung

Looxus
Antwort auf km1905
Nicht verstanden was ich geschrieben habe? Die Verhältnismäßigkeit bzgl. der Grotenburg stimmt vorne und hinten nicht.

Ja, das Theater wird jedes Jahr bezuschusst, nimmt aber auch zusammen mit dem Theater Mönchengladbach über 30 mio. pro Jahr ein, während die Grotenburg mit vielleicht 500.000 Euro daherdümpelt, wobei das ja die reinen Erträge durch den Ticketverkauf sind, letztendlich kommt es darauf an wieviel Miete man uns abknüpfen kann.

Es wird ja teilweise gefordert, dass die Stadt uns als Entschädigung ein paar Spielzeiten um sonst die Grotenburg vermieten lassen soll, wie soll das gehen?

Wenn nicht auch nur ansatzweise eine Wirtschaftlichkeit in der Grotenburg erkennbar ist, wird es langfristig nie etwas mit einem in der Stadt verankerten KFC werden, aber dies braucht es wenn wir von höherem träumen wollen.

Doch, doch, ich habe schon verstanden was du meinst, nur scheinbar du nicht was ich meine. Eine Kommune kann seine Kultur- und Sportstätten nicht rein wirtschaftlich betrachten, weil sonst müsste sie die alle wegen Unwirtschaftlichkeit schließen. Es geht viel mehr darum seinen Bürgern etwas zu bieten und um die eigene Reputation. Das führt dazu, dass alte Bürger zufriedener sind und neue Bürger und Gewerbe neu in die Stadt  zieht.

Das Theater bekommt jedes Jahr 15 Millionen Euro, nur für den normalen Betrieb. Dafür besuchen dann ca. 120.000 Leute die Veranstaltungen dort und Zahlen dafür ca. 1,8 Millionen an Ticketgebühren. Alle 10 Jahre muss dann mal größer saniert werden, die Kosten übernimmt die Stadt dann auch noch. Das ist 0,0 wirtschaftlich. Muss es aber eben auch nicht sein!

Und so ist es auch bei der Grotenburg. Aufgrund von 30 Jahren Renovierungsstau musste da jetzt eine größere Summe in die Renovierung gesteckt werden und auch in den nächsten Jahrzehnten wird es immer mal wieder Arbeiten geben die gemacht werden müssen und zusätzliches Geld kosten. Dazu kommen dann noch jährliche Betriebskosten im unteren bis mittleren sechsstellingen Bereich. Wenn man es schaffen würde diese Kosten zumindest durch Vermietung zu erwirtschaften, wäre das ein riesen Erfolg, realistisch ist das aber nicht. Muss aber auch nicht, weil es eben wie beim Theater nicht darum geht wirtschaftlich zu sein, Stunden darum die Bürger zufrieden zu stellen und Besucher um die Stadt zu locken. 

8
Crossy
Und am Ende des Tages wirst Du immer irgend Jemanden finden, der eine schlechte Verhältnismäßigkeit sieht.

An den Veranstaltungen neben den Spielen des KFC habe ich auch noch so meine Zweifel. Allerdings eher wegen der Durchführbarkeit - sprich Lautstärkeentwicklung - in unmittelbarer Nähe des Zoo.

Wie gesagt, die Grotenburg kostet die Stadt Geld. Entweder durch die Renovierung, oder bei einem Stop durch den Abriss.
Es wäre aber ein ganz schlechtes Signal an den Fußball in Krefeld, wenn man sich dazu entscheiden würde (was ja nicht passiert) dem Fußball oberhalb der 5. Liga ein Stop-Schild hinzuhalten. Du Nutzung der Grotenburg durch anderer Vereine ist ja zumindest nicht neu.
2
kfc9999
Können uns langsam darauf einstellen, dass es auch zum Saisonstart 2022 nichts wird. Jahr ist fast rum und selbst wenn es irgendwann weiterginge kann ich mir August 2022 nach den bisherigen Erfahrungen jetzt schon nicht mehr vorstellen. 
0
andi1
Die Vorstellungsgabe ist halt nicht bei allen gleichstark ausgebildet.Egal...der Weihnachtsmann kommt zu jedem.
0
Tove
Natürlich wird es im August 2022 in der Grotenburg weitergehen.

Aber in einem nicht 3.-ligatauglichen Stadion...

0
In der heutigen RP-Ausgabe steht ein größerer Artikel zur Grotenburg. Hintergrund ist das Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler. Im Artikel wurden die Vorsitzenden der Ratsfraktionen der SPD, Grüne und CDU zitiert, die unisono weiterhin zum Ratsbeschluss bezüglich der Modernisierung der Burg stehen. Die CDU plädiert auch dafür, bereits dann hier spielen zu lassen, wenn die Baumaßnahme noch nicht abgeschlossen ist. Es wird davon ausgegangen, dass dies spätestens zum Beginn der neuen Saison möglich sei.

Positiv ist für mich, dass man sich durch dieses Schwarzbuch nicht beeinflussen lässt. Ob nun tatsächlich in einem 3/4 Jahr hier wieder gespielt werden kann, sei mal dahin gestellt.
0
Antwort auf andi1
Die Vorstellungsgabe ist halt nicht bei allen gleichstark ausgebildet.Egal...der Weihnachtsmann kommt zu jedem.
Ich mag deinen Humor 😁
0
Tui
Antwort auf KFC Alien
Milchmännchenrechnung !
Hier gehts um anderes : Dafür hat die Stadt in fast 30-40 Jahren NIX  investiert und dadurch gespart !
Und ist nunmal am Ende der Tage in der Bringschuld sonst Bauruine und die am Ende auch teuer !
Und Burg kann für xy genutzt werden und mehr einbringen und kostet weniger wenn man nur will und endlich mal die Bringschuld tilgt ..alleine die 5 Mio die wir seitdem woanders verschludert und es kam wie es kam ..MP weg Insolvenz etc
Hätte alles ganz anders auch "laufen" können ...nee so einfach ist das nicht !
Und nu ist es halt wie es ist und klar , dass da gerne 30-40 Jahre "vergessen" werden wollen grrrrrrr

Zitat: "Und Burg kann für xy genutzt werden und mehr einbringen und kostet weniger wenn man nur will"

Da hätte ich doch jetzt mal ein paar Beispiele, wofür man dieses Stadion- ausser 1 x in 14 Tagen, zum unterklassigen Fussball mit rund 2.000 Zuschauern- nutzen kann.

Diese "xy" Nutzung würde mich mal interessieren.

Komm mir jetzt bitte nicht Bundesjugendspielen an....

0
Spargel-Schäl-WM  🙈🙄😱🤮
2
vluyner
Es war ein Fehler an der Grotenburg festzuhalten, aber jetzt gibt es wohl keine Möglichkeit den eingeschlagenen Weg zu stoppen.
Man hätte vor 10 Jahren ein kleines Stadion mit Trainingsplätzen für die Jugend bauen sollen. Mit dem Wissen von heute hätte vllt. die Stadt Krefeld dieses Projekt unterstützt.
Stand heute werden wir in 1-3 Jahren wieder die Möglichkeit haben, in der Burg zu spielen. Es wird aber in den nächsten 10 Jahren für den Verein keine Möglichkeit geben, ein eigenes Vereinsgelände zu nutzen, weder für die 1. Mannschaft, noch für die Jugend.

1
kfc9999
Antwort auf Tove
Natürlich wird es im August 2022 in der Grotenburg weitergehen.

Aber in einem nicht 3.-ligatauglichen Stadion...

"Natürlich"? Wo warst Du die letzten Jahre?
2
Crossy
@vluyner

Vor zehn Jahren war man glaube ich Fünftligist und die Stadt Krefeld im Nothaushalt. Da hätte es nie einen Weg zu deiner Idee gegeben.

Es gibt zur Renovierung der Grotenburg keine Alternative. Weder für den KFC, noch für die Stadt Krefeld.

1
vluyner
Antwort auf Crossy
@vluyner

Vor zehn Jahren war man glaube ich Fünftligist und die Stadt Krefeld im Nothaushalt. Da hätte es nie einen Weg zu deiner Idee gegeben.

Es gibt zur Renovierung der Grotenburg keine Alternative. Weder für den KFC, noch für die Stadt Krefeld.

Ich spreche vom Konzept des holländischen Investors. Macht euch doch nichts vor. Für den Verein wird es keine infrastrukturellen Maßnahmen (eigenes Trainings- und Vereinsgelände) geben. Da werden eher 2 neue Eishallen gebaut.

3
Looxus
Antwort auf Tui

Zitat: "Und Burg kann für xy genutzt werden und mehr einbringen und kostet weniger wenn man nur will"

Da hätte ich doch jetzt mal ein paar Beispiele, wofür man dieses Stadion- ausser 1 x in 14 Tagen, zum unterklassigen Fussball mit rund 2.000 Zuschauern- nutzen kann.

Diese "xy" Nutzung würde mich mal interessieren.

Komm mir jetzt bitte nicht Bundesjugendspielen an....

Spiele der U-Nationalmanschaften, der Frauennationalmanschaft, Freundschaftsspiele anderer Vereine etc.
Wie wir ja bereits festgestellt haben, gibt es in unserer Region wenige bis keine Stadien in dieser Größenordnung und dieser Ausstattung.
Man muss natürlich bei allem was man dort veranstaltet immer an die Nachbarschaft denken, d.h. Rockkonzerte werden wohl eher schwierig, aber es gibt in der Kulturszene schon auch Bedarf für Open-Air Veranstaltungsflächen in mittlerer Zuschauergröße. Man könnte z.B. auch Kopfhörerkonzerte anbieten oder Lesungen.
3
Nicht zu vergessen Niederrheinpokalspiele von Krefelder Vereinen siehe dieses Jahr Hellas ;) 
3
Tui
Antwort auf Looxus
Spiele der U-Nationalmanschaften, der Frauennationalmanschaft, Freundschaftsspiele anderer Vereine etc.
Wie wir ja bereits festgestellt haben, gibt es in unserer Region wenige bis keine Stadien in dieser Größenordnung und dieser Ausstattung.
Man muss natürlich bei allem was man dort veranstaltet immer an die Nachbarschaft denken, d.h. Rockkonzerte werden wohl eher schwierig, aber es gibt in der Kulturszene schon auch Bedarf für Open-Air Veranstaltungsflächen in mittlerer Zuschauergröße. Man könnte z.B. auch Kopfhörerkonzerte anbieten oder Lesungen.

Ich darf zitieren:

Wie wir ja bereits festgestellt haben, gibt es in unserer Region wenige bis keine Stadien in dieser Größenordnung und dieser Ausstattung.                 Zitat Ende

Dieser Satz bezieht sich da wohl auf die Grotenburg, wenn es denn so ist, darf ich doch feststellen, mehr Satire geht nicht, oder?

Welche Ausstattung meinst du denn?

Da funktioniert doch derzeit nichts, gar nichts.

Baufällig, auch wenn demnächst mal etwas repariert wird. Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass in der Grotenburg die Frauennationalmannschaft spielen wird, wenn es in direkter Nachbarschaft mehrere hervorragende Stadien gibt.

Und ausserdem, sprechen wir dann wieder nur vom Fussball, wem bietet denn die Grotenburg noch eine Möglichkeit, dort aufzutreten?

Vielleicht maximal eine Dackelzuchtveranstaltung, mehr fällt mir dabei nicht ein.

Die Grotenburg wird pro Saison maximal für 17 Tage genutzt, wenn man ehrlich ist.

Sonst herscht gähnende Leere dort.

Der Zoo hat so gut wie täglich geöffnet und erfreut täglich mehrere hundert Kinderaugen....und viele andere auch.

2
Johannes

Tui, lass es einfach sein. Wer der Meinung ist, dass eine derart große Stadt wie Krefeld kein VIERTligataugliches Fußballstadion benötigt, obwohl dort seit Jahrzehnten ein Fußballverein beheimatet ist, der in den letzten fünfzig Jahren den Großteil der Zeit in den Ligen 1-3 verbracht und entsprechend eine gewisse historische (und emotionale sowie stadtprägende) Bedeutung hat, der ist nicht daran interessiert, zu diskutieren, sondern der möchte einfach nur aus böswilligen Motiven ein paar Leute wütend machen. Schreib deinen Kram doch in irgendeine Facebook-Kommentarspalte und erfreu dich an den drei Likes von irgendwelchen traurigen Seelen, aber lass uns hier in Ruhe.

13
TheJinx1
Es wäre dann die Aufgabe der Stadt Krefeld, die Nutzung für die Burg zu vergeben neben dem KFC. Das könnte doch im Prinzip alles sein... Ob Tauschbörsen oder USA Wanderprediger, alles käme doch prinzipiell in Frage. Man müsste es nur wollen und als Kulturdezernent anpacken... womit wir allerdings wieder bei der Überaktivität der Krefelder Politik wären...
1
Antwort auf Crossy
@vluyner

Sehe ich nicht so.

Für den KFC ist das Stadion DAS Rückgrat schlechthin, ohne die Grotenburg sind wir komplett ausgeliefert und der Verein verschwindet im endgültigen Untergrund (sollte er überhaupt noch existieren).

Für die Stadt hingegen, wäre es ein ungenutztes Gebäude, das man mittels größeren Investitionen abreißen würde und dann nach den Ausgaben wieder ein großes Grundstück für Wirtschaft/Wohnraum/Kulturraum (allen voran den populären Zoo) nutzen könnte. Die Stadt würde so also langfristig gesehen durchaus eine Alternative zur jetzigen Situation haben und mit jeder Saison vom KFC im Amateurbereich wird diese Alternative rosiger und rosiger.

Wie hier schon geschrieben wurde: Die Stadt pokert und will entweder völlige Klarheit, was die Existenz und Relevanz des KFC angeht oder eine attraktive Zukunft für den KFC um das Stadion bestmöglich zu nutzen.
Denn sind wir mal ehrlich: Außer für den Fußball meldet kein Verein/Unternehmen Bedarf an einem Gebäude diesen Maßes an.

Und was die netten Aussagen der Stadt angeht .... ich vertraue ihr nach der offensichtlichen Missgunst gegenüber dem KFC (& der Grotenburg) kein bisschen mehr.

2
Looxus
Antwort auf Tui

Ich darf zitieren:

Wie wir ja bereits festgestellt haben, gibt es in unserer Region wenige bis keine Stadien in dieser Größenordnung und dieser Ausstattung.                 Zitat Ende

Dieser Satz bezieht sich da wohl auf die Grotenburg, wenn es denn so ist, darf ich doch feststellen, mehr Satire geht nicht, oder?

Welche Ausstattung meinst du denn?

Da funktioniert doch derzeit nichts, gar nichts.

Baufällig, auch wenn demnächst mal etwas repariert wird. Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass in der Grotenburg die Frauennationalmannschaft spielen wird, wenn es in direkter Nachbarschaft mehrere hervorragende Stadien gibt.

Und ausserdem, sprechen wir dann wieder nur vom Fussball, wem bietet denn die Grotenburg noch eine Möglichkeit, dort aufzutreten?

Vielleicht maximal eine Dackelzuchtveranstaltung, mehr fällt mir dabei nicht ein.

Die Grotenburg wird pro Saison maximal für 17 Tage genutzt, wenn man ehrlich ist.

Sonst herscht gähnende Leere dort.

Der Zoo hat so gut wie täglich geöffnet und erfreut täglich mehrere hundert Kinderaugen....und viele andere auch.

Du hast schon gemerkt, dass das hier der Grotenburg Sanierungs Thread in diesem Forum ist, hier geht es um die Sanierung der Grotenburg. Deine Frage war wie man die Grotenburg in Zukunft neben den KFC Spielen sonst nutzen kann und auch wenn du quasi schon ausgeschlossen hattest das man das kann, habe ich dir Beispiele aufgezählt und es gibt sicherlich noch viele andere Ideen die man umsetzen könnte. Am Ende ist die Grotenburg auch einfach ein Fußballstadion und Fußballspiele von anderen Mannschaften als zusätzliche Veranstaltungen dort stattfinden zu lassen liegt somit auf der Hand.

Achso, zu Thema Frauennationanlmannschaft, diese hat auch schon in der Grotenburg gespielt

https://www.dfb.de/datencenter/laenderspiel-1066/2006-2007/saison/1969139

Aber wie Johannes schon sagte, ein wirkliches Interesse deinerseits an einem Austausch scheint nicht vorzuliegen....

5
@Tui..hui ...Buh :-)
Also mir würden 1905 Gründe einfallen wie man unseren Temple of Love nutzen könnte von
A..wie Alienlandeplatz bis Z..oologische Grotifantenausstellung ....einfach mal kreativ denken dann ist da fast
alles möglich auch jenseits des Fußballs zb T...heater Open Air Aufführung des Wunders der Grotenburg , K....ino
Oder What E...ver..wie auch W....eihnachtssingen :-)
Ok S wie S...chäferHunde WM muss auf neuem Rasen nicht mehr wirklich .-)
Gruß ausm All

1
andi1
Tui...bitte den nächsten Flieger nicht verpassen.

Grotenburg....einfach Kult....keine weiteren Erklärungen nötig;)

3
Tui Fly....Bye bye !!!!
1
JimPanse
Wie mittlerweile auch die kleinen Vereinen in Krefeld unter der Sanierung leiden. Sieht man jetzt im Pokal.

Hellas gegen Duisburg konnte hier nicht stattfinden und nun spielt Fischeln gegen RWE. Die werden wohl auch kaum in Krefeld spielen. Hätten beide in der Burg spielen können.

7

Nächste Spiele

30.11. 14:00 -:-
30.11. 14:00 -:-
30.11. 14:00 KFC Uerd. -:- Türk
30.11. 14:00 KFC Uerd. -:-
30.11. 14:00 FC Dür. -:- Hkepp
30.11. 14:00 -:- Pader2
30.11. 14:00 -:- KFC Uerd.
30.11. 14:00 S04 II -:-
30.11. 14:00 Wiedbr. -:- KFC Uerd.

Letzte Spiele