Grotenburg - Sanierung
Ja, das Theater wird jedes Jahr bezuschusst, nimmt aber auch zusammen mit dem Theater Mönchengladbach über 30 mio. pro Jahr ein, während die Grotenburg mit vielleicht 500.000 Euro daherdümpelt, wobei das ja die reinen Erträge durch den Ticketverkauf sind, letztendlich kommt es darauf an wieviel Miete man uns abknüpfen kann.
Es wird ja teilweise gefordert, dass die Stadt uns als Entschädigung ein paar Spielzeiten um sonst die Grotenburg vermieten lassen soll, wie soll das gehen?
Wenn nicht auch nur ansatzweise eine Wirtschaftlichkeit in der Grotenburg erkennbar ist, wird es langfristig nie etwas mit einem in der Stadt verankerten KFC werden, aber dies braucht es wenn wir von höherem träumen wollen.
Das Theater bekommt jedes Jahr 15 Millionen Euro, nur für den normalen Betrieb. Dafür besuchen dann ca. 120.000 Leute die Veranstaltungen dort und Zahlen dafür ca. 1,8 Millionen an Ticketgebühren. Alle 10 Jahre muss dann mal größer saniert werden, die Kosten übernimmt die Stadt dann auch noch. Das ist 0,0 wirtschaftlich. Muss es aber eben auch nicht sein!
Und so ist es auch bei der Grotenburg. Aufgrund von 30 Jahren Renovierungsstau musste da jetzt eine größere Summe in die Renovierung gesteckt werden und auch in den nächsten Jahrzehnten wird es immer mal wieder Arbeiten geben die gemacht werden müssen und zusätzliches Geld kosten. Dazu kommen dann noch jährliche Betriebskosten im unteren bis mittleren sechsstellingen Bereich. Wenn man es schaffen würde diese Kosten zumindest durch Vermietung zu erwirtschaften, wäre das ein riesen Erfolg, realistisch ist das aber nicht. Muss aber auch nicht, weil es eben wie beim Theater nicht darum geht wirtschaftlich zu sein, Stunden darum die Bürger zufrieden zu stellen und Besucher um die Stadt zu locken.
Aber in einem nicht 3.-ligatauglichen Stadion...
Zitat: "Und Burg kann für xy genutzt werden und mehr einbringen und kostet weniger wenn man nur will"
Da hätte ich doch jetzt mal ein paar Beispiele, wofür man dieses Stadion- ausser 1 x in 14 Tagen, zum unterklassigen Fussball mit rund 2.000 Zuschauern- nutzen kann.
Diese "xy" Nutzung würde mich mal interessieren.
Komm mir jetzt bitte nicht Bundesjugendspielen an....
Aber in einem nicht 3.-ligatauglichen Stadion...
Vor zehn Jahren war man glaube ich Fünftligist und die Stadt Krefeld im Nothaushalt. Da hätte es nie einen Weg zu deiner Idee gegeben.
Es gibt zur Renovierung der Grotenburg keine Alternative. Weder für den KFC, noch für die Stadt Krefeld.
Vor zehn Jahren war man glaube ich Fünftligist und die Stadt Krefeld im Nothaushalt. Da hätte es nie einen Weg zu deiner Idee gegeben.
Es gibt zur Renovierung der Grotenburg keine Alternative. Weder für den KFC, noch für die Stadt Krefeld.
Zitat: "Und Burg kann für xy genutzt werden und mehr einbringen und kostet weniger wenn man nur will"
Da hätte ich doch jetzt mal ein paar Beispiele, wofür man dieses Stadion- ausser 1 x in 14 Tagen, zum unterklassigen Fussball mit rund 2.000 Zuschauern- nutzen kann.
Diese "xy" Nutzung würde mich mal interessieren.
Komm mir jetzt bitte nicht Bundesjugendspielen an....
Ich darf zitieren:
Wie wir ja bereits festgestellt haben, gibt es in unserer Region wenige bis keine Stadien in dieser Größenordnung und dieser Ausstattung. Zitat Ende
Dieser Satz bezieht sich da wohl auf die Grotenburg, wenn es denn so ist, darf ich doch feststellen, mehr Satire geht nicht, oder?
Welche Ausstattung meinst du denn?
Da funktioniert doch derzeit nichts, gar nichts.
Baufällig, auch wenn demnächst mal etwas repariert wird. Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass in der Grotenburg die Frauennationalmannschaft spielen wird, wenn es in direkter Nachbarschaft mehrere hervorragende Stadien gibt.
Und ausserdem, sprechen wir dann wieder nur vom Fussball, wem bietet denn die Grotenburg noch eine Möglichkeit, dort aufzutreten?
Vielleicht maximal eine Dackelzuchtveranstaltung, mehr fällt mir dabei nicht ein.
Die Grotenburg wird pro Saison maximal für 17 Tage genutzt, wenn man ehrlich ist.
Sonst herscht gähnende Leere dort.
Der Zoo hat so gut wie täglich geöffnet und erfreut täglich mehrere hundert Kinderaugen....und viele andere auch.
Tui, lass es einfach sein. Wer der Meinung ist, dass eine derart große Stadt wie Krefeld kein VIERTligataugliches Fußballstadion benötigt, obwohl dort seit Jahrzehnten ein Fußballverein beheimatet ist, der in den letzten fünfzig Jahren den Großteil der Zeit in den Ligen 1-3 verbracht und entsprechend eine gewisse historische (und emotionale sowie stadtprägende) Bedeutung hat, der ist nicht daran interessiert, zu diskutieren, sondern der möchte einfach nur aus böswilligen Motiven ein paar Leute wütend machen. Schreib deinen Kram doch in irgendeine Facebook-Kommentarspalte und erfreu dich an den drei Likes von irgendwelchen traurigen Seelen, aber lass uns hier in Ruhe.
Sehe ich nicht so.
Für den KFC ist das Stadion DAS Rückgrat schlechthin, ohne die Grotenburg sind wir komplett ausgeliefert und der Verein verschwindet im endgültigen Untergrund (sollte er überhaupt noch existieren).
Für die Stadt hingegen, wäre es ein ungenutztes Gebäude, das man mittels größeren Investitionen abreißen würde und dann nach den Ausgaben wieder ein großes Grundstück für Wirtschaft/Wohnraum/Kulturraum (allen voran den populären Zoo) nutzen könnte. Die Stadt würde so also langfristig gesehen durchaus eine Alternative zur jetzigen Situation haben und mit jeder Saison vom KFC im Amateurbereich wird diese Alternative rosiger und rosiger.
Wie hier schon geschrieben wurde: Die Stadt pokert und will entweder völlige Klarheit, was die Existenz und Relevanz des KFC angeht oder eine attraktive Zukunft für den KFC um das Stadion bestmöglich zu nutzen.
Denn sind wir mal ehrlich: Außer für den Fußball meldet kein Verein/Unternehmen Bedarf an einem Gebäude diesen Maßes an.
Und was die netten Aussagen der Stadt angeht .... ich vertraue ihr nach der offensichtlichen Missgunst gegenüber dem KFC (& der Grotenburg) kein bisschen mehr.
Ich darf zitieren:
Wie wir ja bereits festgestellt haben, gibt es in unserer Region wenige bis keine Stadien in dieser Größenordnung und dieser Ausstattung. Zitat Ende
Dieser Satz bezieht sich da wohl auf die Grotenburg, wenn es denn so ist, darf ich doch feststellen, mehr Satire geht nicht, oder?
Welche Ausstattung meinst du denn?
Da funktioniert doch derzeit nichts, gar nichts.
Baufällig, auch wenn demnächst mal etwas repariert wird. Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass in der Grotenburg die Frauennationalmannschaft spielen wird, wenn es in direkter Nachbarschaft mehrere hervorragende Stadien gibt.
Und ausserdem, sprechen wir dann wieder nur vom Fussball, wem bietet denn die Grotenburg noch eine Möglichkeit, dort aufzutreten?
Vielleicht maximal eine Dackelzuchtveranstaltung, mehr fällt mir dabei nicht ein.
Die Grotenburg wird pro Saison maximal für 17 Tage genutzt, wenn man ehrlich ist.
Sonst herscht gähnende Leere dort.
Der Zoo hat so gut wie täglich geöffnet und erfreut täglich mehrere hundert Kinderaugen....und viele andere auch.
Du hast schon gemerkt, dass das hier der Grotenburg Sanierungs Thread in diesem Forum ist, hier geht es um die Sanierung der Grotenburg. Deine Frage war wie man die Grotenburg in Zukunft neben den KFC Spielen sonst nutzen kann und auch wenn du quasi schon ausgeschlossen hattest das man das kann, habe ich dir Beispiele aufgezählt und es gibt sicherlich noch viele andere Ideen die man umsetzen könnte. Am Ende ist die Grotenburg auch einfach ein Fußballstadion und Fußballspiele von anderen Mannschaften als zusätzliche Veranstaltungen dort stattfinden zu lassen liegt somit auf der Hand.
Achso, zu Thema Frauennationanlmannschaft, diese hat auch schon in der Grotenburg gespielt
https://www.dfb.de/datencenter/laenderspiel-1066/2006-2007/saison/1969139
Aber wie Johannes schon sagte, ein wirkliches Interesse deinerseits an einem Austausch scheint nicht vorzuliegen....
Grotenburg....einfach Kult....keine weiteren Erklärungen nötig;)
Hellas gegen Duisburg konnte hier nicht stattfinden und nun spielt Fischeln gegen RWE. Die werden wohl auch kaum in Krefeld spielen. Hätten beide in der Burg spielen können.
Nächste Spiele
30.11. 14:00 | -:- | ||
30.11. 14:00 | -:- | ||
30.11. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | Türk |
30.11. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | |
30.11. 14:00 | FC Dür. | -:- | Hkepp |
30.11. 14:00 | -:- | Pader2 | |
30.11. 14:00 | -:- | KFC Uerd. | |
30.11. 14:00 | S04 II | -:- | |
30.11. 14:00 | Wiedbr. | -:- | KFC Uerd. |
Letzte Spiele
22.11. 19:30 | 1:3 | Wiedbr. | |