Schluesselszene.net

Covid 19

chef792

Im Abspann von Anne Will sieht man schön was Laschet und Co. wirklich von den Maßnahmen halten, die sie aufstellen. Die Gastro-Branche vor die Wand fahren weil sich ja angeblich die Bürger nicht an die Maßnahmen halten, während man selbst auf Abstand und Maske verzichtet, ist echt das Allerletzte.

Wäre auch interessant zu wissen, wie sich Jens Spahn angesteckt hat, der ja wohl weder ÖPNV nutzt, noch selbst einkaufen gehen wird. 

https://www.focus.de/kultur/kino_tv/sie-dachten-die-kamera-sei-schon-aus-erst-appelliert-dann-ignoriert-studiogaeste-bei-anne-will-missachten-abstandsregel_id_12584722.html

0

https://www1.wdr.de/verbraucher/wohnen/video-begehbarer-schrank-mal-anders-100.html



Pressekonferenz live jetzt!
0
Sollen wir uns jetzt in den "begehbaren Schrank"  begeben????
0
giulia76
Jetzt werden wieder Kontaktsportarten auch draußen verboten (Schleswig Holstein)....ich könnt kotzen.


Auch Stadien wieder leer obwohl man sich draussen nicht ansteckt.. und alle Sportfans schauen drinnen und holen sich da den Virus.


Sport und draußen sein ist gesund, sagen doch alle Ärzte, dass dies die Immunabwehr stärkt!!


Ich bin so sauer .. alle Sportfans sollten mal ne Demo organisieren, ich wär da!!


Die Länder mit den schärfsten Lockdowns wie Spanien , Frankreich , Belgien haben die meisten Infizierten und höchsten Todesraten. Frankreich hat neuen teilweisen Lockdown und bis zu 50,000 positive Test am Tag, bringt wohl nix ..aber die deutschen Politiker (gepuscht durch viele Medien) machen es trotzdem. 

Die sozio-ökonomischen Schäden durch die lock downs werden mal wieder ausgeblendet oder mit Finanzhilfen auf Pump zu gekleistert. 


0
Antwort auf Ardo

Ganz konkret interessiert mich das Geschehen in den Kitas und Schulen. Man liest immer nur, dass wieder irgendwo Gruppen oder Klassen in Quarantäne geschickt wurden. Aber ob es in den Einrichtungen Ansteckungen gab liest und erfährt man nie. Ich habe hier Allergröße bedenken, gerade jetzt nach den Ferien. Konzepte wurden von der Politik verschlafen. Geld will man für die Kinder nicht ausgeben (Stichwort Luftreiniger). Die Tage noch gelesen, Schule ist die größte Massenveranstaltung Deutschlands und täglich nehmen 10 Millionen Schüler teil. Wenn das mal gut geht... 

Es gibt doch einen mit finanziellen Zuwendungen gut gefüllten Topf, aus dem sich die Schulen bedienen können für Luftreiniger und Laptops - wenn die Schnarchdackel in diversen Schulleitungen das nicht abrufen, kann die Politik ausnahmsweise mal nichts dafür.

In den Schulen wurden die Ferien wieder mal verpennt um Dinge zu verbessern bzw. zu optimieren.

0
Ardo
Das Budget für Luftreiniger ist doch noch gar nicht bewilligt. Wir haben Ende Oktober, das nenne ich verschlafen. Es reicht auch gerade für 3 pro Schule. Dann gibt es sicher wieder Auflagen und Prüfungen zu erfüllen, bis man was anschaffen kann und Anträge per Post in dreifacher Ausfertigung... Wir wissen doch von der Grotenburg wie sowas läuft. 
0
Antwort auf Ardo
Das Budget für Luftreiniger ist doch noch gar nicht bewilligt. Wir haben Ende Oktober, das nenne ich verschlafen. Es reicht auch gerade für 3 pro Schule. Dann gibt es sicher wieder Auflagen und Prüfungen zu erfüllen, bis man was anschaffen kann und Anträge per Post in dreifacher Ausfertigung... Wir wissen doch von der Grotenburg wie sowas läuft. 

Dazu Frau Schulze und ihr Ministerium


https://www.umweltbundesamt.de/themen/mobile-luftreiniger-in-schulen-nur-im-ausnahmefall

0
Ardo

Dazu Frau Schulze und ihr Ministerium


https://www.umweltbundesamt.de/themen/mobile-luftreiniger-in-schulen-nur-im-ausnahmefall

https://www.tagesschau.de/investigativ/monitor/luftfilter-schulen-101.html


Für sich selbst haben die Landesbehörden die Geräte schon angeschafft, die in Schulen angeblich nur in Ausnahmefällen sinnvoll sind....

0
Hier wurde die Frage nach den Schulen gestellt. Da will ich als Lehrer kurz was zu schreiben. Aus der Sicht Baden-Württemberg zwar, denke aber in Teilen ist das in anderen Bundesländern ähnlich.


Erst einmal muss ich feststellen, dass die Performance beim ersten Lokdown insgesamt beschämend war. Ich halte das System „von oben nach unten“ schon immer für sehr kritisch, während der Pandemie erkennt man noch einmal gut warum. Da möchte ich aber nicht ins Detail gehen. Hier geht es im Kern ja auch um etwas anderes.


Zurzeit kann ich nur sagen, dass ich und mein Bekanntenkreis in dieser „zweiten Welle (ich nenne es halt mal so)“ deutlich häufiger mit „positiven Personen“ konfrontiert sind. Das führt immer wieder zu Einschränkungen in den Sportvereinen der Kinder und teilweise auch zu ausfallendem Unterricht in den Schulen. 


Über das Infektionsgeschehen an den Schulen wissen wir wahrscheinlich wenig. Gerade hier in BW gab es eine große Studie über Ansteckungen innerhalb des Systems. Diese Studie führte auch dazu, dass der Lockdown der Schulen immer weiter zurückgefahren werden konnte. Ein Problem der Studie war allerdings das der in einer Zeit der zurückgehenden Infektionszahlen und in einem eingeschränkten Pandemiebetrieb erfolgte. Das ist mit der jetzigen Situation nicht vergleichbar.


Mein persönlicher Eindruck ist, dass innerhalb des Systems tatsächlich nicht so viel passiert, also keine Superspreadings stattfinden. Wenn aber was von außen reinkommt, dürfte es in geringem Maße auch andere Personen treffen. Um Schlimmeres zu vermeiden reagiert man halt auch mit einzelnen Quarantänen. Allerdings sind die Ausgangslagen an den Schulen (bei uns konkret auch innerhalb einer Schule) sehr unterschiedlich. Meine Klasse kann ich voll unterrichten, mit Abstand und guter Lüftung. Bei 2,3 Kolleginnen geht beides nicht gut. 


Dieses differenzierte Bild wird man überall vorfinden. Da es wohl auch weiterhin zu vielen Quarantänen kommen wird halte ich es für denkbar, dass Schulen evtl. auch wieder in ein rollierendes System gehen könnten. Allerdings würde es davor noch weitere Steuerungsmöglichkeiten geben (Luftfilter, Schülertransport beim Schulweg, Testung), die deutlich helfen sollten. Da hat man aber schon den Eindruck das nicht wirklich was passiert.


Trotz steigender Zahlen halte ich persönlich einen totalen Lockdown im Schulsystem für zurzeit unangemessen und für absolut schwierig. Das sollte eine der allerallerletzten Maßnahmen sein!



0

Zu Luftfilteranlagen noch: https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/coronavirus-warum-peter-altmaiers-foerderprogramm-fuer-luftfilter-nichts-bringt-a-786389ef-a190-4b2a-8bf2-4dc5b952ae78



Frankreich meldet nun - nach den enormen Infektionszahlen kein Wunder - bereits 523 Tote innerhalb von 24 Stunden. Die Lage ist ernster, als wir wahrhaben wollen. Bei uns fehlen 4000 Intensivpflegekräfte, wodurch wir viel schneller an unsere Kapazitätsgrenze gelangen, als wir dachten.
0

Zu Luftfilteranlagen noch: https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/coronavirus-warum-peter-altmaiers-foerderprogramm-fuer-luftfilter-nichts-bringt-a-786389ef-a190-4b2a-8bf2-4dc5b952ae78



Frankreich meldet nun - nach den enormen Infektionszahlen kein Wunder - bereits 523 Tote innerhalb von 24 Stunden. Die Lage ist ernster, als wir wahrhaben wollen. Bei uns fehlen 4000 Intensivpflegekräfte, wodurch wir viel schneller an unsere Kapazitätsgrenze gelangen, als wir dachten.
Zu den 4000 fehlenden Intensivpflege bitte eine Quelle benennen. Bundeswehr schon mit eingerechnet?


Wenn es dazu kommt, dass es wirklich aufgrund von fehlender Intensivpflege zu toten führt, dann bedankt ihr euch auch dafür, dass unsere Regierung zugelassen hat, dass unsere Krankenhäuser zu reinen Profit-Centern umgewandelt wurden. Möglichst wenig Personal steigert den Gewinn. Es lebe die Fall-Pauschale! Sowas kommt sowas. 

0
TheJinx1
Zu den 4000 fehlenden Intensivpflege bitte eine Quelle benennen. Bundeswehr schon mit eingerechnet?


Wenn es dazu kommt, dass es wirklich aufgrund von fehlender Intensivpflege zu toten führt, dann bedankt ihr euch auch dafür, dass unsere Regierung zugelassen hat, dass unsere Krankenhäuser zu reinen Profit-Centern umgewandelt wurden. Möglichst wenig Personal steigert den Gewinn. Es lebe die Fall-Pauschale! Sowas kommt sowas. 

Das kam gestern auch in den ARD Nachrichten.
0
Thomas13
Zu den 4000 fehlenden Intensivpflege bitte eine Quelle benennen. Bundeswehr schon mit eingerechnet?


Wenn es dazu kommt, dass es wirklich aufgrund von fehlender Intensivpflege zu toten führt, dann bedankt ihr euch auch dafür, dass unsere Regierung zugelassen hat, dass unsere Krankenhäuser zu reinen Profit-Centern umgewandelt wurden. Möglichst wenig Personal steigert den Gewinn. Es lebe die Fall-Pauschale! Sowas kommt sowas. 

Die damalige Regierung hat es nicht einfach nur zugelassen, sie hat es auf den Weg gebracht. Privatisierung nannten sie das, gab es in anderen Bereichen auch. Niedrige Kosten durch Wettbewerb, und jedem war klar was dabei herauskommen würde. 

Die Pflege- und Betreuungslücke gibt es schon seit vielen Jahren, ist also nicht wirklich neu. Schlechte Bezahlung, miese Arbeitszeiten und zu wenig Personal sind dort seit Jahrzehnten Alltag. 

0
Antwort auf Thomas13
Die damalige Regierung hat es nicht einfach nur zugelassen, sie hat es auf den Weg gebracht. Privatisierung nannten sie das, gab es in anderen Bereichen auch. Niedrige Kosten durch Wettbewerb, und jedem war klar was dabei herauskommen würde. 

Die Pflege- und Betreuungslücke gibt es schon seit vielen Jahren, ist also nicht wirklich neu. Schlechte Bezahlung, miese Arbeitszeiten und zu wenig Personal sind dort seit Jahrzehnten Alltag. 

Ganz genau. Das sollte jedem aufmerksamen Bürger aufgefallen sein. Von daher ist es doch schon verrückt jetzt über fehlende Pflegekräfte zu jammern. Von dem Geld was der Bund gespart hat, dadurch das man Krankenhäuser privatisiert hat, haben wir Bürger ja auch "profitiert" (z. B. durch ne Kaufprämie für neufahrzeuge, aber da gibt es 1000ende Beispiele) Jetzt gibt es dafür die Rechnung!


Mir fehlt da irgendwie das Mitleid. 

0
Crossy
Im Laufe des Tages wird man verschärfte Maßnahmen, bzw. einen Lockdown-Light anstoßen. Ich wüsste keine Alternative - muss dann wohl sein.


Aber...

Seit drei Tagen redet man nur noch von DRAMATISCHEN Entwicklungen.... das Ende ist nah....


Und dann kommen die Maßnahmen sofort! Ach nee, hat ja Zeit bis 04.11.2020... ist klar!  

0
Johannes
Ich bin hauptsächlich mal gespannt, ob man den hunderttausenden Menschen in der Kulturbranche wieder rät, doch Arbeitslosengeld zu beantragen, wenn die Rücklagen aufgebraucht sind. :-)
0
TimK
Antwort auf Crossy
Im Laufe des Tages wird man verschärfte Maßnahmen, bzw. einen Lockdown-Light anstoßen. Ich wüsste keine Alternative - muss dann wohl sein.


Aber...

Seit drei Tagen redet man nur noch von DRAMATISCHEN Entwicklungen.... das Ende ist nah....


Und dann kommen die Maßnahmen sofort! Ach nee, hat ja Zeit bis 04.11.2020... ist klar!  

Das sind halt auch Dinge, die dann nicht mehr ganz ernst zu nehmen sind. Entweder es ist wirklich dramatisch, dann gilt der Lockdown ab.. also meines wissens ist das ähmm.. unverzüglich.. also... sofort..
Oder es ist halt nicht so dramatisch, wie es heißt. Denn wenn die Maßnahmen in den letzten Wochen nicht gewirkt haben, dann werden sie auch bis zum 4.11. nicht wirken.

Konnte mir bisher auch niemand schlüssig und nachvollziehbar erklären.
0
Ardo

So lange braucht der Amtsschimmel um die passenden Verfügungen zu tippen.


https://www.n-tv.de/wissen/Klinik-Kollaps-droht-in-vier-Wochen-article22128146.html

0
Antwort auf Inrather61
Sollen wir uns jetzt in den "begehbaren Schrank"  begeben????
lol

Das sehe ich erst jetzt, das war wohl der falsche Link,
aber lustig alle mal.
0
Ötzi
Antwort auf TimK
Das sind halt auch Dinge, die dann nicht mehr ganz ernst zu nehmen sind. Entweder es ist wirklich dramatisch, dann gilt der Lockdown ab.. also meines wissens ist das ähmm.. unverzüglich.. also... sofort..
Oder es ist halt nicht so dramatisch, wie es heißt. Denn wenn die Maßnahmen in den letzten Wochen nicht gewirkt haben, dann werden sie auch bis zum 4.11. nicht wirken.

Konnte mir bisher auch niemand schlüssig und nachvollziehbar erklären.
Die Menschen und Firmen müssen sich da auch erstmal drauf einstellen.


Würde man das per sofort umsetzen würden auch alle meckern.

0
Antwort auf TimK
Das sind halt auch Dinge, die dann nicht mehr ganz ernst zu nehmen sind. Entweder es ist wirklich dramatisch, dann gilt der Lockdown ab.. also meines wissens ist das ähmm.. unverzüglich.. also... sofort..
Oder es ist halt nicht so dramatisch, wie es heißt. Denn wenn die Maßnahmen in den letzten Wochen nicht gewirkt haben, dann werden sie auch bis zum 4.11. nicht wirken.

Konnte mir bisher auch niemand schlüssig und nachvollziehbar erklären.
schönes Zitat! :-) historisch
0
Antwort auf Ötzi
Die Menschen und Firmen müssen sich da auch erstmal drauf einstellen.


Würde man das per sofort umsetzen würden auch alle meckern.

Hätte man die 10 Milliarden mal lieber Anfang März direkt ins Gesundheitssystem und in Krankenhäuser gesteckt, dann müssten wir jetzt hier gar nicht diskutieren ;) 
0
Ötzi
Ja klar. 10 Milliarden rein, schon entstehen aus dem Nichts Tausende Ärzte und Pfleger.


Die brauchen auch keine Ausbildung.


Und nein, der Rest der Welt hat gerade auch keine über.


Merkste selber, oder ?


PS: Wir haben immer noch eins der besten Gesundheitssysteme der Welt.

0
TimK
Antwort auf Ötzi
Die Menschen und Firmen müssen sich da auch erstmal drauf einstellen.


Würde man das per sofort umsetzen würden auch alle meckern.

Warum?

Die Einrichtungen die schließen müssen, könnten das ab morgen problemlos machen. Mitarbeiter  werden sowieso in Kurzarbeit geschickt, ob morgen oder Montag macht auch organisatorisch keinen all zu großen Unterschied. 

Und wie gesagt: dramatische Lagen erfordern dramatisches handeln und schlussendlich auch eine dramatische Konsequenz.


Also ich verstehe dein Argument, aber ich glaube, dass es mehr wirtschaftliche Gründe hat, jetzt am Wochenende noch aufzulassen. Ist nur meine Einschätzung, natürlich kann ich das nicht an Fakten begründen.


So oder so: ich freue mich, dass der Einzelhandel aufbleiben darf! Und vor allem aber Schulen und Kitas.

0

Nächste Spiele

28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn

Letzte Spiele

21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.
26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19