Schluesselszene.net

Kader 2020/21

Looxus

Nur Dorda hat übrigens eine bessere Zweikampfquote bei uns im Team und wenn man die Quote mit den Spielern aus Dresden vergleicht, dann hat nur Sebastian Mai mit 68.47% eine etwas bessere Quote bei ähnlicher Spieleanzahl.

0
Antwort auf TimK
Ich kann mich nicht erinnern, dass dieser These hier jemand widersprochen hat.

Dennoch haben wir Morgen genau einen Mittelstürmer im Kader.
Und selbst wenn Grimaldi wieder da ist und wir beide Stürmer im Kader hätten. Bei einem 4-4-2 können wir nichtmal offensiv noch einen MS bringen.

Numbers don't lie.
Aber der These das wir eher einen neuen Trainer, als neue Stürmer brauchen, würde schon widersprochen :-)


Das unsere Stürmer nicht treffen (bisher hatten wir in allen Spielen 90Min Immer mindestens 1nen Stürmer auf dem Platz) ist ja das Problem bisher gewesen, nicht das wir keinen hatten. Wenn ein Stürmer wenig Ballkontakte hat und wenig Tor Abschlüsse hat, dann macht er auch wenig Tore. 


Bei 442 bin ich generell raus. Kann ich nur wenig abgewinnen. 3er Kette in verschiedenen Variationen. 


0
TimK
Aber der These das wir eher einen neuen Trainer, als neue Stürmer brauchen, würde schon widersprochen :-)


Das unsere Stürmer nicht treffen (bisher hatten wir in allen Spielen 90Min Immer mindestens 1nen Stürmer auf dem Platz) ist ja das Problem bisher gewesen, nicht das wir keinen hatten. Wenn ein Stürmer wenig Ballkontakte hat und wenig Tor Abschlüsse hat, dann macht er auch wenig Tore. 


Bei 442 bin ich generell raus. Kann ich nur wenig abgewinnen. 3er Kette in verschiedenen Variationen. 


Du vermischst halt auch gerne die Thesen.
Kaum einer - der mit wachen Augen unsere Spiele guckt - würde wohl widersprechen, dass wir aufgrund eines Systemproblems kaum zum Torabschluss kommen. Da habe ich auch hier keine ernstzunehmende Gegenstimme gelesen.
Dass wir einen anderen Trainer brauchen ist ja dann eine andere Diskussion. Von mir aus kann Krämer auch seine Offensividee umstellen und generell nicht nur "hinten lauern und vorne hoffen" spielen. Dann haben wir auch einen anderen Einsatz unserer Stürmer.

Von mir aus muss es auch kein 4-4-2 sein (wobei ich das System gerade mit Raute für unser Spielermaterial nicht so schlecht finde). Aber das gleiche Problem hast Du auch bei einem 3-5-2 z. B.. Einzig bei einem 3-4-3 oder 4-3-3 würde das nicht so ins Gewicht fallen, weil Du da trotzdem nur einen Mittelstürmer und zwei Außen brauchst. Da sind wir ja zumindest nominell gut besetzt, wenn's nicht gerade Kinsombi wird.
1
Antwort auf TimK
Stop stop..

Es ging hier nicht um den Direktvergleich zwischen Fechner und Schorchi sondern lediglich darum, dass Du fragtest was gegen Schorchi spräche und im gleichen Atemzug quasi Fechner die fußballerische Qualität absprichst. Letzteres ist hoffe ich durch die Zahlen jetzt geklärt.

Und dass Schorchi bessere Quoten in der IV aufweist als Luki, Gerd oder Velkov bezweifel ich. Ich bezweifel sogar, dass die Werte besser sind als die von Fechner.
Wie schon oben bei der Antwort an Johannes gesagt habe. Das hatte nichts miteinander zu tun.


Ich finde es persönlich nicht so gut, wenn man die Kernkompetenz Zweikampfführung an erste Stelle stellt und Spieler die als Kernkompetenz das Tore schießen haben aber eben nicht. Das liegt an unserem System/SK, nenn es wie du willst. 


Wenn in der Rückrunde Kiprit für das Abrufen seiner Kernkompetenz bejubelt wird wie Fechner, bedeutet das, dass wir einige Tore bejubeln dürfen. Wäre doch super. 

0
Antwort auf TimK
Du vermischst halt auch gerne die Thesen.
Kaum einer - der mit wachen Augen unsere Spiele guckt - würde wohl widersprechen, dass wir aufgrund eines Systemproblems kaum zum Torabschluss kommen. Da habe ich auch hier keine ernstzunehmende Gegenstimme gelesen.
Dass wir einen anderen Trainer brauchen ist ja dann eine andere Diskussion. Von mir aus kann Krämer auch seine Offensividee umstellen und generell nicht nur "hinten lauern und vorne hoffen" spielen. Dann haben wir auch einen anderen Einsatz unserer Stürmer.

Von mir aus muss es auch kein 4-4-2 sein (wobei ich das System gerade mit Raute für unser Spielermaterial nicht so schlecht finde). Aber das gleiche Problem hast Du auch bei einem 3-5-2 z. B.. Einzig bei einem 3-4-3 oder 4-3-3 würde das nicht so ins Gewicht fallen, weil Du da trotzdem nur einen Mittelstürmer und zwei Außen brauchst. Da sind wir ja zumindest nominell gut besetzt, wenn's nicht gerade Kinsombi wird.
Die Trainer Diskussion (der Trainer) ist die Ursache. Das die Stürmer nicht treffen das Symptom. Ich persönlich gehe für mich immer so vor, dass ich die Ursache finde und abstelle. Dann schaut man sich doch erst mal an, wie sich das Symptom entwickelt.

An den Symptomen rum doktoren ist meißtens nicht langfristig Zielführend. 

0
Antwort auf Looxus

Ahso und da Fechtner jetzt auch noch für den Spielaufbau zuständig ist er überschätzt? Ganz ehrlich, die Statistiken wiederlegen deine "Fakten". Übrigens 66.39% gewonnene Zweikämpfe ist auch Bock stark.

Meine Güte... du sagst es doch selber noch, "auch noch für den Spielaufbau zuständig" Er ist Zweikämpfer und keiner der das Spiel aufbaut!



In der Rückrunde ist Traore wieder da. Der gehört da auch hin. Es gibt keine logische Position für Fechner in Rückrunde. Aber SK macht auch das unlogische Logisch. 

0
Antwort auf TimK
Danke für die Quelle.

Ich ergänze mal noch:

Gnaase: Pass Quote Gesamt 76.55% / Pass kurz 78,98% / Pass lang 52,78%
Wagner:  Pass Quote Gesamt 72.31% / Pass kurz 75.18% / Pass lang 44.83%

Vgl.
Gino : Pass Quote Gesamt 79.1% / Pass kurz 87.55% / Pass lang 43.55%


Wo hat Fechner bisher gespielt?
RV: gegenüber Leon besser. Gegenüber Göbel besser.

IV: gegenüber Luki schlechter. Gegenüber Girdi schlechter. Ist aber auch okay, Fechner ist ja auch eigentlich nicht für die IV vorgesehen.

LV gegenüber Dorda deutlich besser.

DM. Gegenüber Gnaase bei Gesamt- und kurzen Pässen besser.
Gegenüber Wagner deutlich besser, auch wenn Wagner bei den langen Pässen minimal die Nase vorn hat.


Mit der Statistik sind Deine Aussagen schonmal nicht belegbar. Da haben wir ganz andere Spieler, die mit langen Pässen unser Problem sind.

Aber genau da setzt eigentlich unser Problem an: wir versuchen viel zu viel mit langen Pässen nach vorne unser Spiel aufzubauen. Das ist der Blödsinn. Wir haben so viele Spieler, die absolut Ball- und Passsicher sind und hauen dauernd Langholz auf Grimaldi oder Kiprit.

Dazu noch eine interessantere Statistik, die eher auch die Bedeutung Fechners untermauert. Pässe nach vorne.

Gnaase: 35.5%
Wagner: 30.9%
Fechner: 37.6%

Auch hier hat Fechner mit Abstand die Nase vor Wagner und sogar recht deutlich vor Gnaase.
Bei dem Vergleich mit Gnaase und Wagner sollte man beachten, die beiden haben insgesamt mehr Gegner Druck und von daher auch die schlechtere Quote.


Das Problem mit dem Langholz besteht, weil im 442 die Abstände zu groß sind für ein schnelles Kurz Pass Spiel. 


Bitte bitte nicht auf biegen und brechen zu versuchen Fechner einzubauen. Wenn Wagner und Gnaase da sind, sollten sie auch spielen. 

0
Scorpio
@Schreberstrasse4:
Ich lach mich tot, das ist wirklich "feinstes Entertainment" von Dir :-)))
Was für ein Problem hast Du mit Gino Fechner? Hat er Deine Frau gep...... ???
3
Looxus
Meine Güte... du sagst es doch selber noch, "auch noch für den Spielaufbau zuständig" Er ist Zweikämpfer und keiner der das Spiel aufbaut!



In der Rückrunde ist Traore wieder da. Der gehört da auch hin. Es gibt keine logische Position für Fechner in Rückrunde. Aber SK macht auch das unlogische Logisch. 

Ok, sorry, du hast anscheinend meinen ironischen Unterton nicht verstanden. Diese Aussage bezog sich darauf, dass du meintest, Fechner könne keinen Ball über 2 Meter spielen und daher würde unser Spielaufbau auch nicht funktionieren. Der Job von Fechner ist aber sicherlich nicht der Spielaufbau! Er ist das fleißige Bienchen das sich für keinen Weg zu schade ist und defensiv die Bälle erobert. Und diesen Job macht er einfach verdammt gut! Deine Sichtweise, die du als Fakt darstellst, wird von allen Statistiken widerlegt. Die Statistiken machen sogar deutlich, wie wichtig Fechner für unser Spiel ist. Übrigens, das einzige Spiel in dem Fechner nicht berücksichtigt wurde, war das Spiel gegen Wiesbaden und wieviel Zugriff wir da in der Defensive hatten, kann man leicht am Ergebnis ablesen.
3

Außerdem muss man vorsichtig sein was solche Zahlen angehen. Fussballtransfers.com - was soll das für eine Seite sein? Woher haben die ihre Infos über Passgenauigkeit in der 3.Liga?


Selbst bei halbwegs seriösen und gut gepflegten Seiten wie fupa muss man aufpassen. Jan Kirchhoff hat laut deren Spielbericht zuletzt gegen Verl ganze 90 Minuten auf dem Platz gestanden und lag dort bei der Wahl zum "Spieler des Tages" sogar auf Platz 2 (hinter Patrick Göbel - der den entscheidenden Fehler zum Ausgleich gemacht hat). Dabei stand Kirchhoff bei diesem Spiel bekanntlich nicht mal im Kader.


In ein paar Jahren ist das aber vergessen und wird dann zum Fakt.


Quelle:

https://www.fupa.net/spielberichte/kfc-uerdingen-05-sc-verl-9514377.html

2
Antwort auf Scorpio
@Schreberstrasse4:
Ich lach mich tot, das ist wirklich "feinstes Entertainment" von Dir :-)))
Was für ein Problem hast Du mit Gino Fechner? Hat er Deine Frau gep...... ???
Immer stets zu Diensten😉...


Ich habe kein Problem mit Fechner! Ich weiß auch um seine Wichtigkeit in unserem Spiel, aber sollte der Schwerpunkt auf dem spielerischen liegen und da ist Fechner nicht erste Wahl. Das mit meiner Frau entzieht sich meiner Kenntnis. 


Deswegen empfinde ich auch das hoch jubeln von Fechner als übertrieben. Genauso wie das runter machen von Großkreutz. Ein gerechtigkeits Fanatiker. 

1

Außerdem muss man vorsichtig sein was solche Zahlen angehen. Fussballtransfers.com - was soll das für eine Seite sein? Woher haben die ihre Infos über Passgenauigkeit in der 3.Liga?


Selbst bei halbwegs seriösen und gut gepflegten Seiten wie fupa muss man aufpassen. Jan Kirchhoff hat laut deren Spielbericht zuletzt gegen Verl ganze 90 Minuten auf dem Platz gestanden und lag dort bei der Wahl zum "Spieler des Tages" sogar auf Platz 2 (hinter Patrick Göbel - der den entscheidenden Fehler zum Ausgleich gemacht hat). Dabei stand Kirchhoff bei diesem Spiel bekanntlich nicht mal im Kader.


In ein paar Jahren ist das aber vergessen und wird dann zum Fakt.


Quelle:

https://www.fupa.net/spielberichte/kfc-uerdingen-05-sc-verl-9514377.html

Gebe ich dir recht. Statistiken sind meißtens auch angreifbar. Gibt maximal eine Tendenz und keinen exakten Wert. Aus der gesamten Statistik kann man schon gut ablesen, wo unsere Probleme liegen (die falschen Spieler mit vielen Ballkontakten). 
0
Ich widerspreche Schreberstraße4 auch in manchen Punkten, aber es stimmt doch schon, dass Fechner letztlich ein sehr guter Allrounder ist, der auf vielen Positionen gute Leistungen bringen kann und damit immer im Kader stehen sollte, aber eigentlich auf keiner Positionen so richtig vollkommen spielt.
Seine Stärken sehe ich auch klar im Zweikampfverhalten, weil er ungemein agil und beweglich ist und gut antizipiert, im kurzen Flachpassspiel- und Kombinationsspiel, wo er meistens saubere Bälle spielt, und im Tempo und den Tempodribblings, die unserer Spieldynamik gut tun.
Ein Spieler mit diesen Eigenschaften und dieser Motivation tut einer Mannschaft auf dem Platz immer gut, weshalb er auch immer bedenkenlos spielen kann, aber ich finde eben auch, nicht MUSS. Für alle Positionen (vor allem IV, ZDM, RV) bringt er viel mit und ich weiß auch inzwischen gar nicht, wo er am besten sein könnte, aber es fehlt eben überall an ein paar Prozent, die ihn gegenüber angestammten Spielern schlechter aussehen lassen.
Für die Innenverteidigung wird es körperlich gegen bullige Topstürmer eng, auch in der Luft teilweise. Für das zentrale Mittelfeld fehlt es ihm an den fußballerischen Elementen, mit denen man ein Spiel sauber lenkt (er ist wenn überhaupt ein reiner Sechser). Für die Außenverteidigung kommt er auf Dauer nur rechts in Frage, ist offensiv aber vermutlich nicht so gewinnbringend wie ein Traoré.
Fechner ist ein Naturtalent, der mit seiner Intuition, Athletik und Technik sehr viel mitbringt, der aber körperlich noch stabiler werden muss und am Ball offensiv noch sauberer und ruhiger werden muss, z.B. bei Spielverlagerungen oder Flanken. Wenn er aber weiter hart arbeitet, dann kann er bald schon auf allen Positionen unverzichtbar werden. Er ist auch erst 23 und muss in den nächsten 2-3 Jahren eben jetzt den nächsten Schritt machen, um dann auch persönlich für die Bundesliga attraktiv zu werden.
3
Apropos Kader und Körperlichkeit: Ich habe über die Hinrunde insgesamt den Eindruck gehabt, dass unser Team im Vergleich zu den anderen Mannschaften nicht zu 100% austrainiert ist. Ich denke z.B. an Spieler wie Fechner, Wagner, Gnaase, Kiprit und Marcussen, die alle noch stabiler werden können. Es liegt wohl daran, dass wir eben viele junge Spieler im Kader haben und das ist auch irgendwo normal, aber ich glaube, dass es auch an den Strukturen und am Personal liegen kann, ohne dem Verein in der aktuellen Zeit einen zu großen Vorwurf machen zu wollen.
Insgesamt finde ich, dass andere Teams im Schnitt einfach muskulöser und stämmiger erscheinen und dadurch einige 1vs1-Duelle für sich entscheiden. An Lukimya oder Dorda sieht man, was ein top austrainierter Körper bringen kann (da wurde über Jahre gut gearbeitet). Wir müssen in Zukunft noch kontinuierlicher und akribischer körperlich arbeiten, gerade mit den jüngeren Spielern, weil körperliche Stabilität im modernen Fußball nochmal viel wichtiger geworden ist.
2
Vielleicht bringt´s ja mit neuem Investor auch eine komplette

Umstrukturierung der Fitness- und Physio-  bzw. Medizinabteilung mit sich.


Hoffentlich!

3
Alles gut. Aber ich bleibe dabei dass es aktuell unnötig ist ausgerechnet über Fechner zu diskutieren. Natürlich ist er nicht der perfekte Kicker oder ein kommender Nationalspieler. Aber bevor wir über die Rolle und die "fehlenden 10% Prozent" bei Fechner reden müsste man - wenn man schon so eine Diskussion führen möchte - erstmal bei Pusch/Albutat/Grimaldi/Kinsombi/Feigenspan/Kirchhoff und sogar bei Königshofer etc anfangen (die bisher wirklich hinter den Erwartungen blieben und bis auf wenige Ausnahmen um einiges teurer sind).

Fechner ist alles - aber sicherlich kein Problem.
7
Alles gut. Aber ich bleibe dabei dass es aktuell unnötig ist ausgerechnet über Fechner zu diskutieren. Natürlich ist er nicht der perfekte Kicker oder ein kommender Nationalspieler. Aber bevor wir über die Rolle und die "fehlenden 10% Prozent" bei Fechner reden müsste man - wenn man schon so eine Diskussion führen möchte - erstmal bei Pusch/Albutat/Grimaldi/Kinsombi/Feigenspan/Kirchhoff und sogar bei Königshofer etc anfangen (die bisher wirklich hinter den Erwartungen blieben und bis auf wenige Ausnahmen um einiges teurer sind).

Fechner ist alles - aber sicherlich kein Problem.
Die erste Diskussion und auch Veränderung MUSS Stefan Krämer sein. Erst unter einem neuen Trainer kann man die von dir genannten Spieler bewerten.


Da fehlen im Moment bei allen Offensiv Spielern mindestens 30% ihres Könnens. 

1
Sehe ich nicht so.....aber jeder soll ja seine Meinung haben dürfen! Lass den Krämer jetzt mal in Ruhe die Saison rum kriegen. Haben in den letzten 2 Jahren genug rumprobiert mit anderen Trainern.....besser war es nicht. Und auch Magdeburg hat nach Krämer eher schlechter dagestanden. Lass den Onkel mit den Jungs ma machen 
2
Antwort auf ohneWorte0305
Sehe ich nicht so.....aber jeder soll ja seine Meinung haben dürfen! Lass den Krämer jetzt mal in Ruhe die Saison rum kriegen. Haben in den letzten 2 Jahren genug rumprobiert mit anderen Trainern.....besser war es nicht. Und auch Magdeburg hat nach Krämer eher schlechter dagestanden. Lass den Onkel mit den Jungs ma machen 
Wie im Film hier...


Jede Mannschaft war erstmal am Arsch wenn Krämer weg war, weil er ein Trümmer Feld hinter lassen hat. 

1
ALLE Offensiv Spieler sind neben der Spur, wirklich alle! Und es liegt dann nicht am Trainer??? 
2
pookas
Zum Beispiel hat er von unseren Defensiv Spielern die schlechteste Pass Quote. Fakt.. 


Ihr lasst euch genauso wie von SK auch von Fechner blenden. Wenn ihr mal die blau-rote Brille abnehmen würdet, dann würdet ihr das auch erkennen. Die Meinung über Fechner außerhalb dieses Forums gibt mir dabei recht. 


Und meine Meinung zu Fechner werde ich weiter äußern. Ich lasse mir nicht von Euch den Mund verbieten! Im Gegenteil! 

Lass mich raten Schreberstraße4, beim Ausgleich hast Du bei Fechner direkt wieder einen Fehlpass notiert, richtig?

Hat Zeit satt und spielt den Ball dann direkt in die Füße des Magdeburgers, der überschätzte Junge.....

7
Kann mal einer die Schreberstr für ein paar Wochen sperren. 


Ist ja nicht mehr normal 

Der geht einem ja nur noch auf den Sack in jedem Thread

4
TimK
Kann mal einer die Schreberstr für ein paar Wochen sperren. 


Ist ja nicht mehr normal 

Der geht einem ja nur noch auf den Sack in jedem Thread

Wir zensieren hier keine Meinungen! 
5
Ürdi
Danke Tim für diese klare Aussage
0

Nächste Spiele

10.05. 20:00 Nettetal -:- Hilden
12.05. 15:00 TSV Meerb. -:- Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop -:- TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen -:- SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. -:- VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. -:- Hamborn

Letzte Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen 6:4 KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop 4:0 Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. 2:1 FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen 3:1 Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. 1:1 Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. 2:0 Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. 2:2 TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich 2:3 Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis 3:1 E-Frintrop
08.05. 19:45 Büderich 0:3 SF Baumb.