Schluesselszene.net

FCC Jena : KFC (So., 14. Jun. 13:00 Uhr)

Suma

"Das Selbstverständnis und Vertrauen in die eigenen Mitspieler ist viel zu selten da. Daher kommt es im letzten Drittel auch immer wieder zu Fehlpässen und Ballverlusten. Die Mannschaft wirkt oft so, als ob sie noch nie mit einander gespielt hat und das obwohl man teilweise schon 1 1/2 bzw. 2 Jahre zusammen spielt."

Habe jetzt nur mal einen Teil zitiert, denn: Das zu ändern ist doch genau Aufgabe eines Trainers, oder? Indem ich Spielzüge einstudiere usw.

0
Antwort auf Nostalgie1905
Ich kann mich gerade absolut nicht an irgendwelche Spielzüge in der Meier - Zeit (Außer teilweise hohe Niederlagen) erinnern. Hilfst du mir da auf die Sprünge bitte?
Die Niederlagen waren eben dem Versuch geschuldet, erste Spielzüge einzuführen... dass die Spieler diese noch nicht beherrschten, führte eben zu den Niederlagen...


Und an welche hohen (Mehrzahl!) Niederlagen erinnerst Du Dich? Außer Halle (was übrigens mit demselben Ergebnis wie Haching noch unter SK ausging)?

0
Antwort auf Looxus
@Bande es geht nicht darum, dass die Spieler nicht Jubeln, sondern um die Art und Weise der Reaktion  Einzelner nach dem Torerfolg. Das ist auf so Nahaufnahmen, die darüber hinausauch gemacht wurden um eine Jubelaktion zu zeigen, nicht so sehen.

Qualitätsproblem:
Mich würde ja mal konkret interessieren, an welcher Stelle unsere Spieler eine schlechtere Qualität haben sollen als andere Spieler in der dritten Liga?
Meiner Meinung nach gehören unsere Spieler zu den technisch stärksten in der Liga und auch bei der Geschwindigkeit haben 3/4 des Teams mindestens Ligadurchschnitt.

Zitat: Mich würde ja mal konkret interessieren, an welcher Stelle unsere Spieler eine schlechtere Qualität haben sollen als andere Spieler in der dritten Liga?


Ich würde dazu gerne eine Gegenfrage stellen: Welche Zahl oder welchen Beleg/Beweis gibt es denn dafür dass unsere Spieler keine schlechtere Qualität mitbringen als "andere Spieler" in der dritten Liga?

Jemand meinte ja vor kurzem dass er sich sicher sei dass unsere (jungen) Spieler einfach noch nicht ihr ganzes Können abgerufen haben. Aber wenn - "dann würden wir locker oben mitspielen".

Das würde ich ja alles gerne glauben. Aber nach 32 Spielen weiß ich einfach nicht woher man diese Denkweise noch hernimmt.  Ich habe jetzt einfach mal eine eine x-beliebige Mannschaft ausgewählt:

Der FSV Zwickau hat 6 Spieler im Kader die mehr als 5 Tore geschossen haben. Ein Elias Huth hat bisher 21 Tore in der 3.Liga geschossen und ist erst 23 Jahre alt. Ein Fabio Viteritti hat in den letzten beiden Jahren 13 Tore aus dem Mittelfeld heraus geschossen. Und das für Cottbus und Zwickau. Dazu kommen 6 Vorlagen.

Wenn ich schon so direkt gefragt werde: Wo ist diese Qualität bei uns im Mittelfeld?

Barry 0 Tore
Daube 0 Tore
Pflücke 1 Tor
Ibra 1 Tor
Mbom 1 Tor
Rodriguez 2 Tore

Könnt ihr euch vorstellen dass einer dieser Spieler einen 50 Meter-Sprint hinlegt wie der Sechziger beim 2:1 vergangene Woche? Wir hätten den Ball bis dahin wieder zum eigenen Torhüter zurückgespielt (oder der Pass wäre vorher im Seitenaus gelandet).

Man kann nicht nur von Qualität reden oder andauernd sagen: "Der kann bestimmt 2.Liga" spielen. Man muss es auch mal endlich zeigen. Bis auf wenige Ausnahmen gibt es bei uns (in der Offensive) nur ganz wenige Spieler die das auch mal über einen längeren Zeitraum bewiesen haben. Bei Pflücke (23 Jahre alt) wird doch inzwischen seit 2 Jahren wiederholt dass er alle Anlagen mitbringt. Wie lange soll man denn darauf warten dass er so ein 0:0-Spiel mal mitentscheidet? Bei Barry (24) wurde kurzzeitig erzählt dass wir den niemals halten können weil Bremen ihn bestimmt zurück möchte. Tut mir leid aber jedes Team in dieser Liga bis auf Jena hat einen besseren/effektiveren Rechtsaußen als Barry. Wirklich jedes Team. Und so zieht sich das doch immer weiter. Mbom ist gerade ein besserer Regionalliga-Spieler.

Das was jetzt erzählt wird - wurde auch über Dörfler erzählt und wurde (kurz) sogar über Kreisliga-Spieler wie Lerche erzählt. Immer in der Hoffnung dass sich das endlich mal bewahrheitet. Das mag jetzt vielleicht wieder unfair oder übertrieben klingen aber die Zahlen lügen doch nicht.

Außerdem haben wir doch gestern wieder eindrucksvoll gesehen dass wir uns eben nicht spielerisch durchsetzen können. Den Ball halbhoch in die Mitte zu kloppen in der Hoffnung dass Grimaldi/Lukimya den Ball mit dem Kopf ins Niemandsland verlängern ist alles was wir in den letzten Spielen vorne gezeigt haben. Von einer Mannschaft die technisch überlegen ist muss ich dann doch mal erwarten können dass man sich im 1 gegen 1 durchsetzt. Dass man gute Flanken schlägt. Dass man auch mal einen Schuss aus der 2.Reihe gefährlich aufs Tor bringt.

Aber wie auch schonmal gesagt kann ich den einzelnen Spielern da auch wenig vorwerfen. Ein Kinsombi beispielsweise kann einfach noch nicht so weit sein und ein Evina ist scheinbar ebenfalls noch nicht in der Lage konstante Leistungen abzurufen. Nur dann dürfen die auch nicht unsere Hoffnungsträger sein. Wir haben halt darauf verzichtet einen gestandenen 3.Liga-Stürmer zu holen (beziehungsweise 2 Stück in den letzten Monaten abgegeben) und wir haben darauf verzichtet jemanden zu holen der einfach 10-15 Tore pro Saison aus dem Mittelfeld garantiert wie Bigalke oder Kobylanski oder Wunderlich.

Und verglichen mit diesen Spielern haben wir ein ganz gewaltiges Qualitätsproblem meiner Meinung nach.

0
Antwort auf BadnerKFCFan
Die Niederlagen waren eben dem Versuch geschuldet, erste Spielzüge einzuführen... dass die Spieler diese noch nicht beherrschten, führte eben zu den Niederlagen...


Und an welche hohen (Mehrzahl!) Niederlagen erinnerst Du Dich? Außer Halle (was übrigens mit demselben Ergebnis wie Haching noch unter SK ausging)?

Ehrlich gesagt fehlt mir jegliche Phantasie auch nur einen Hauch positives an Meier zu finden. Da hat dann damals Heinemann und jetzt Reisinger mit Steuernagel mehr aus der Mannschaft geholt.

Ja, 0:4 in Halle, 1:3 gegen den KSC, 2:3 in Großaspach sowie schwache Remis gegen Münster und Fortuna Köln. Ich konnte da keinen Unterschied erkennen. Alleine die ganzen Elfmeter gegen uns- ein Horror!

Krämer hatte immerhin bis zum zitierten Haching-Spiel 37 Punkte gesammelt, u.a. mit 5 Siegen in Folge, die sicherlich nicht nur alle glücklich zustande gekommen sind.

0
Ich glaube nach wie vor, dass wir in dieser Saison vor allem ein Qualitätsproblem haben. Das hat aber weniger mit den Spielern zu tun, die hier sind, als mit Spielertypen und Qualitäten, die uns einfach komplett fehlen.

Unsere Torhüter und Verteidiger haben in den zwei Spielzeiten meistens einen ordentlichen Job gemacht, sahen oft aber schlecht aus, weil unser Mittelfeld zu oft versagt hat und damit dem Gegner viel zu sehr das Spiel überlassen hat. Für mich ist das Mittelfeld unsere größte Problemstelle.

In der letzten Saison waren wir mit Konrad, Öztürk oder Krempicki oft heillos überfordert. Es ergaben sich riesige Lücken im Zentrum und nach vorne kamen aufgrund der spielerischen Limitierung kaum Impulse. Dazu gesellten sich schwache Außenspieler wie Kefkir oder Dörfler, die kaum durchbrachen. Einzelaktionen wie von Beister haben uns oft den Arsch gerettet. Wir haben genauso viele glückliche Punkte eingefahren wie in dieser Saison (Meppen zuhause, 1860 auswärts, Halle zuhause als Beispiele) und uns davon blenden lassen. Gleichzeitig gab es Leistungen wie z.B. in Karlsruhe, gegen Lotte, in Unterhaching, gegen Würzburg, in Halle, die komplett indiskutabel waren.
In der letzten Rückrunde kam erschwerend dazu, dass wir einfach keine Einheit mehr waren, weshalb kein Spieler gut spielte und selbst starke Spieler wir Lukimya und Maroh kaum Normalform zeigten. Diese Zuspitzung führe ich auf die inneren Unruhen ab der Winterpause zurück. Wir zeigten in der Rückrunde der letzten Saison viele ähnlich harmlose und teilweise antriebslose Leistungen wie in dieser Saison, obwohl wir immer ganz gut mitspielten, wie aktuell. Von gefälligem Offensivspiel war mit Spielern wie Rodriguez, Pflücke oder Litka nichts zu sehen und hinten war die Abwehrreihe oft dem Gegner in Überzahl ausgesetzt, weil bis zum eigenen 16er überhaupt nicht verteidigt wurde.
In dieser Saison hat sich das Ganze nicht großartig gebessert. Eine Entwicklung ist im gesamten Defensivverhalten zu erkennen. Das Mittelfeld arbeitet energischer gegen den Ball und wir stehen kompakter, was vielleicht ein Verdienst von Reisinger ist. Aber im Spiel nach vorne hat sich nichts geändert - dort sehe ich eher eine Verschlechterung, da wir beispeilsweise einen Beister nicht ersetzt haben (wie hier schon oft kritisiert).
Unser Mittelfeld spielt extrem uninspiriert und verschleppt das Tempo. Ein Umschaltspiel ist nicht erkennbar, wir spielen viel zu viele Sicherheitspässe und haben keinen einzigen Spieler, der mit dem Ball das Spiel lenken kann, technisch etwas versierter ist und öffnende Pässe spielt. Ansätze sieht man bei Pflücke, der gut aus der Corona-Pause gekommen ist, auch Kobiljar hat gestern zwei gute Antritte gehabt. Aber alleine von Absteiger Jena ist mir schon Jannis Kübler aufgefallen - ein Spielertyp, der uns komplett fehlt: ballsicher, wendig, flink, gutes Auge, durchsetzungsfähig. Ohne solche Spieler reißt du kaum Lücken, schaffst keine unerwarteten Momente, gewinnst du keinen Raum durch Einzelaktionen. Wir haben viele defensiv ausgerichtete Sechser und keinen einzigen wirklich vernünftigen Achter bzw. Zehner, der ein Spiel lenkt oder kreativ ist. In Krempicki und Litka habe ich zumindest Potenzial darin gesehen, auch wenn beide leider nicht ganz überzeugt haben. Aber ohne solche Spieler geht es nicht, wenn du im Profifußball gegen enge Ketten Tore schießen willst.
Dazu kommt der Qualitätsverlust in dieser Saison auf der Außenbahn, wo einzig Kinsombi normales Drittliganiveau hat. Alle anderen Spieler, die wir dort ausprobiert haben, wie Evina, Ibrahimaj, Rodriguez oder Pflücke, konnten sich überhaupt nicht gegen die Verteidiger im 1 vs. 1 durchsetzen, da es an Tempo und/oder Antritt und/oder Trickreichtum völlig mangelte. Das Problem dabei ist aber einfach, dass dies gar nicht ihre Stärke und eigentliche Aufgabe ist und klassische Außenspieler eben völlig fehlen. So kommst du ebenfalls kaum hinter die Abwehr oder in gefährliche Schusspositionen. Nur auf lange Bälle und anschließende zweite Bälle zu hoffen, ist einfach viel zu wenig.

Spiele werden im Mittelfeld entschieden und dort versagen wir im Großen und Ganzen einfach seit dem Aufstieg.
0
Das ich das noch erleben darf, Rafati trifft mal eine Entscheidung für uns,
aus seiner Sicht war es ein Elfer der nicht gepfiffen wurde beim Foul an
Kinsombi.
Wenn das jetzt auch nicht viel nutzt, aber andere Mannschaften bekommen
für viel weniger Elfmeter und gewinnen dadurch ihre Spiele.

Nur der KFC
0

Der von uns so oft gescholtene Babak Rafati hätte uns, bei der Aktion wo Kinsombi im Strafraum gefoult wird, einen Strafstoß zugesprochen.



"Bei einem Zweikampf im Strafraum von Jena versucht Kircher den Ball vom Fuß des Angreifers Kinsombi zu klären, trifft jedoch nicht den Ball, sondern entscheidend Kinsombis Beine und bringt ihn dadurch aus der Balance, sodass er anschließend zu Boden fällt. Das ist ein Foulspiel und hätte einen Strafstoß für Uerdingen geben müssen. Eine Fehlentscheidung, diesen Strafstoß nicht zu geben."


https://www.liga3-online.de/strittige-szenen-am-32-spieltag-die-analyse-von-babak-rafati-5/

0

Ganz ehrlich! Wenn es überhaupt eine Berührung gab, dann vielleicht  ausserhalb.

Der Abwehrspieler geht ihm überhaupt nicht in die Beine.

Allerdings mit einer blauroten Brille ist es ein hundertprozentiger Elfer für uns.

Vielleicht ist Babak Rafati doch ein Uerdinger

0
Antwort auf fc katakombe

Ganz ehrlich! Wenn es überhaupt eine Berührung gab, dann vielleicht  ausserhalb.

Der Abwehrspieler geht ihm überhaupt nicht in die Beine.

Allerdings mit einer blauroten Brille ist es ein hundertprozentiger Elfer für uns.

Vielleicht ist Babak Rafati doch ein Uerdinger

Ich habe es mir gerade nochmal angeschaut, es ist schon ein Elfmeter.
Nur wie gesagt, nutzt das jetzt überhaupt nichts.
0
Zum Trainerthema möchte ich mich auch noch äußern:

Ich finde auch ganz ehrlich, dass wir unter Meier den strukturiertesten Offensivfußball gesehen haben. Er ist hier natürlich gescheitert, weil die Punkteausbeute letztlich zu dürftig war, aber man kann nicht behaupten, er hätte nichts geleistet. Meier hat die Mannschaft in einem mausetoten Zustand nach den Spielen gegen Würzburg und Meppen übernommen. Alte Stützen wie Schorch und Öztürk waren weggefallen und die Winterneuzugänge mussten überhaupt erstmal integriert werden. Schon gegen 1860 haben wir einen stabilen Eindruck gemacht. In Aspach verlieren wir unglücklich. Gegen Münster haben wir viele gute Spielzüge gesehen, alleine am letzten Ball oder Abschluss haperte es - Situationen, in die wir jetzt noch nicht einmal kommen. Halle war damals ein Topteam und der frühe Elfmeter war der Genickbruch. Danach gegen Karlsruhe haben wir wieder gut nach vorne gespielt, ohne die ganz klaren Chancen zu haben, uns aber auskontern lassen. In Zwickau lassen wir große Chancen liegen und verlieren spät 2:0. Gegen Köln war bei den Platzverhältnissen nicht mehr drin als ein Punkt. Spielerisch war unter Meier, besonders wenn man berücksichtigt, dass wir bei Bayer auf dem Acker trainieren mussten, eine Entwicklung zu sehen, weshalb einige ja auch von der Entlassung überrascht waren. Danach kam Heinemann, der gegen Lotte und Aalen gewann, was bestimmt auch Meier gelungen wäre. Ansonsten hat sich im Spiel nicht viel getan. Ein Vogel hat mit deutlich mehr Ruhe, Zeit und Möglichkeiten nicht mehr erreicht und Reisinger und Krämer waren nur defensiv stabiler und erfolgreicher, aber der Fußball war und ist eher noch schlechter.
0
dem muss ich grundsätzlich zustimmen

die Heimspiele gegen 1860 und Münster waren in der Offensive ziemlich gut
in Aspach und Zwickau haben wir wirklich unglücklich verloren
statt den 2 Punkten hätten wir aus diesen vier Spielen acht Punkte verdient gehabt

ich behaupt ja immer, ein Typ wie Krempicki würde unserem Spiel gut tun
0
Antwort auf Kotbullar
dem muss ich grundsätzlich zustimmen

die Heimspiele gegen 1860 und Münster waren in der Offensive ziemlich gut
in Aspach und Zwickau haben wir wirklich unglücklich verloren
statt den 2 Punkten hätten wir aus diesen vier Spielen acht Punkte verdient gehabt

ich behaupt ja immer, ein Typ wie Krempicki würde unserem Spiel gut tun
Krempicki ist nur dann wertvoll wenn er so einen Nebenmann wie Stoppelkamp hat,
dem er dann den Rücken frei halten kann.
0
Ist das jetzt echt euer ernst, dass wir unter Meier den besten fussball gespielt haben?


0
Antwort auf Gorlukowitsch
Ist das jetzt echt euer ernst, dass wir unter Meier den besten fussball gespielt haben?


Für mich ganz sicher nicht- eher das Gegenteil ist der Fall.
0
Antwort auf Gorlukowitsch
Ist das jetzt echt euer ernst, dass wir unter Meier den besten fussball gespielt haben?


Nein. Nicht den besten. Hat keiner gesagt. Aber den entwicklungsfähigsten Fußball. 
0
Scorpio
Antwort auf BadnerKFCFan
Nein. Nicht den besten. Hat keiner gesagt. Aber den entwicklungsfähigsten Fußball. 
Da hätte es aber noch SO EINIGES an Entwicklung gebraucht...
0

Nächste Spiele

30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck