Schluesselszene.net

Insolvenzverfahren offiziell eröffnet

Wahrheit
Dies ist eigentlich einfach zu erklrären. Die Coronahilfen dürfen nicht beantragt werden, wenn schhon die Kriterien einer Insolvenvenz vorliegen. Da ja vom IV diese Kriterien festgestellt und auch schon öffentlich gemacht wurde (das der KFC schon im Jahre 2020 insolvent war), hatte der KFC also nicht die Berechtigung die Coronahilfen zu beantragen.
3
Antwort auf Wahrheit
Dies ist eigentlich einfach zu erklrären. Die Coronahilfen dürfen nicht beantragt werden, wenn schhon die Kriterien einer Insolvenvenz vorliegen. Da ja vom IV diese Kriterien festgestellt und auch schon öffentlich gemacht wurde (das der KFC schon im Jahre 2020 insolvent war), hatte der KFC also nicht die Berechtigung die Coronahilfen zu beantragen.
Gut, am Ende macht es das leichter für den IV, weil man nicht lange feststellen muss, ob die Forderung berechtigt ist und somit Zeit spart.
0
Und Spiegel und andere Medien kommen ausgerechnet heute mit dem Artikel raus. Vor so einen wichtigen Spiel. Die können es kaum erwarten den KFC von der Bildfläche verschwinden zu sehen. 
1
JimPanse

RS will da natürlich auch mitmachen


https://www.reviersport.de/artikel/kfc-uerdingen-maulkorb-fuer-spieler-vor-duell-mit-viktoria-koeln/


Unsere Spieler haben also einen Maulkorb bekommen, weil sie doch tatsächlich nicht bereit stehen für einen Interview in einer so wichtigen Woche. Vielleicht einfach mal als Journalist das Hirn einschalten. Da werden jetzt wieder Storys forciert, da fällt einem nichts mehr zu ein. Natürlich vor zwei so wichtigen Spielen. Wie immer wird uns gleich einer erklären...Zufall.

5
Antwort auf Thomas13
Hach ja.... 31,5 Mio. € Bürgschaft des Landes NRW für den FC Schalke 04.... Aber der Aufreger während der Pandemie sind die 0,8 Mio.€ beim KFC Uerdingen *PopcornaufdieEinkaufslisteschreibe*
Nagel wieder mal auf den Kopf! Ich lach mich weg! :-) 
0
Hirsch
Wenn der Kfc die Corona- Hilfen zu Unrecht erhalten haben sollte dann ist es mit eingebunden des Insolvenzverfahren also nichts neues für den IV. 
0
TimK
@Jim: Ich kann auch keinen Fernseher einschalten, wenn ich keinen habe ;-)
0
Thomas13
Antwort auf Wahrheit
Dies ist eigentlich einfach zu erklrären. Die Coronahilfen dürfen nicht beantragt werden, wenn schhon die Kriterien einer Insolvenvenz vorliegen. Da ja vom IV diese Kriterien festgestellt und auch schon öffentlich gemacht wurde (das der KFC schon im Jahre 2020 insolvent war), hatte der KFC also nicht die Berechtigung die Coronahilfen zu beantragen.

"Da ja vom IV diese Kriterien festgestellt und auch schon öffentlich gemacht wurde (das der KFC schon im Jahre 2020 insolvent war)"


Das hat der IV wann genau gesagt?


0
Thomas13
Ich gehe mal davon aus, dass Kruth das geprüft hat und es zumindest wahrscheinlich ist, dass da etwas dran ist. Ansonsten sind die Corona-Hilfen komplex und schwammig, so dass da eigentlich nichts sicher ist.

"Ich gehe mal davon aus, dass Kruth das geprüft hat und es zumindest wahrscheinlich ist, dass da etwas dran ist. Ansonsten sind die Corona-Hilfen komplex und schwammig, so dass da eigentlich nichts sicher ist."


Ich habe gar nicht bezweifelt dass da etwas dran sein könnte, sondern mich lediglich über diesen "Aufreger" amüsiert.... ;-)


Bei den Corona Hilfen bin ich bei Dir, komplex, schwammig, kompliziert. Könnte auch einfach sein dass der KFC aus verschiedenen Töpfen Hilfen erhalten hat, wobei der eine Topf den anderen Topf vielleicht ausschließt, und weder der zahlenden Stelle noch dem KFC war das bewusst. Im Grunde aber auch angesichts der 31,5 Mio.€ kein großes Ding, denn wenn ich daran denke das viele Existenzen kaputt gegangen sind weil die Corona Hilfen mangels Personal verspätet ausgezahlt wurden, sehe ich da jetzt eigentlich ganz andere Aufreger. Der Spiegel hätte gut daran getan diese 4! Journalisten auf solch eine Story anzusetzen. 


2
km1905

https://www.reviersport.de/artikel/kfc-uerdingen-ponomarev-soll-zehn-millionen-euro-schulden-hinterlassen/


"Kruth erklärte, dass der Klub "spätestens seit Beginn des Jahres 2020" zahlungsunfähig sei." 

0
Thomas13
Antwort auf km1905

https://www.reviersport.de/artikel/kfc-uerdingen-ponomarev-soll-zehn-millionen-euro-schulden-hinterlassen/


"Kruth erklärte, dass der Klub "spätestens seit Beginn des Jahres 2020" zahlungsunfähig sei." 

Danke, aber das hatten wir hier bereits ausreichend diskutiert, und wurde von diversen Experten hier im Forum als "Windbeutel" klassifiziert. 

Wie übrigens auch so viele andere Äußerungen und Schreiben die vom IV stammen sollen.   

0
Antwort auf Thomas13

"Ich gehe mal davon aus, dass Kruth das geprüft hat und es zumindest wahrscheinlich ist, dass da etwas dran ist. Ansonsten sind die Corona-Hilfen komplex und schwammig, so dass da eigentlich nichts sicher ist."


Ich habe gar nicht bezweifelt dass da etwas dran sein könnte, sondern mich lediglich über diesen "Aufreger" amüsiert.... ;-)


Bei den Corona Hilfen bin ich bei Dir, komplex, schwammig, kompliziert. Könnte auch einfach sein dass der KFC aus verschiedenen Töpfen Hilfen erhalten hat, wobei der eine Topf den anderen Topf vielleicht ausschließt, und weder der zahlenden Stelle noch dem KFC war das bewusst. Im Grunde aber auch angesichts der 31,5 Mio.€ kein großes Ding, denn wenn ich daran denke das viele Existenzen kaputt gegangen sind weil die Corona Hilfen mangels Personal verspätet ausgezahlt wurden, sehe ich da jetzt eigentlich ganz andere Aufreger. Der Spiegel hätte gut daran getan diese 4! Journalisten auf solch eine Story anzusetzen. 


Zumal Schalke illegaler Weise immer noch ein Verein ist. Das die überhaupt Lizenz für eine unserer Profiligen bekommen ist ein Skandal an sich.


Unsere Medienwelt agiert wie immer mit Maß und Mitte :-) 

1
Thomas13
Zumal Schalke illegaler Weise immer noch ein Verein ist. Das die überhaupt Lizenz für eine unserer Profiligen bekommen ist ein Skandal an sich.


Unsere Medienwelt agiert wie immer mit Maß und Mitte :-) 

"Zumal Schalke illegaler Weise immer noch ein Verein ist. Das die überhaupt Lizenz für eine unserer Profiligen bekommen ist ein Skandal an sich."


Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, worauf möchtest Du hinaus? 

1
Antwort auf Thomas13

"Zumal Schalke illegaler Weise immer noch ein Verein ist. Das die überhaupt Lizenz für eine unserer Profiligen bekommen ist ein Skandal an sich."


Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, worauf möchtest Du hinaus? 

Das war IRONIE !!!!!!!!!
0
Thomas13
Antwort auf BenTheMan
Das war IRONIE !!!!!!!!!
Dann bitte entsprechend vermerken, ich bin doch schon alt und verkalkt :-D
0
Antwort auf Thomas13
Dann bitte entsprechend vermerken, ich bin doch schon alt und verkalkt :-D
Hehe :D 


Der Ironie Button wird hier ja immer schon gefordert ;-D 

0
Na klasse, der Bericht läuft schon auf WDR und n-tv
0
Thomas13

Irgendwie doch sehr spannend, wird sicher eines Tages verfilmt.... 


"Die Zahlungsunfähigkeit ist in § 17 Abs. 2 S. 1 InsO definiert. Sie liegt vor, wenn der Schuldner nicht mehr in der Lage ist, seine fälligen Zahlungspflichten zu erfüllen."


Also hat der KFC seit Anfang 2020:

- keine Gehälter mehr bezahlt

- keine Rechnungen für Miete etc. beglichen

- keine Steuern abgeführt

- keine Sozialabgaben überwiesen

- keine Abgaben an den Fußballverband geleistet

- usw.


und keiner hat es gemerkt (inkl. Finanzamt und Sozialversicherungsempfänger).... 


Der Stoff, aus dem die Märchen sind.... 



1
JimPanse

Wie wahr Thomas. Jeder der beruflich was mit Sozialabgaben zu tun hat, der weiß, wie schnell die Alarmglocken gehen, wenn die Abgaben nicht abgeführt werden. Gleiche Spiel beim FA. Wir haben also quasi 6 Monate keine Sozialabgaben überwiesen und trotzdem eine Lizenz bekommen. Geschichten aus dem Paulanergarten...


P.S. Komischerweise äußert sich der IV immer Recht positiv zu unserer Situation. Wenn er selbst etwas sagt! Sagt er nichts und die Medien machen den Bericht ist direkt Holland in Not. 

1
ich bin gespannt auf morgen
0
Mirko43
Antwort auf Kotbullar
ich bin gespannt auf morgen
Was ist morgen?
0
KFCfan45
Pressefreiheit ist ein hohes Gut, daran darf man nicht rütteln. Aber diese Treibjagd gegen den KFC ist unerträglich. Nüchterne Fakten werden zu sensationellen Schlagzeilen hochgekocht und dabei wird sogar alles ins kriminelle Licht gerückt. Man hat den Eindruck, dass einige Schmierschreiberlinge sofort im unteren Körperbereich stimuliert werden sobald etwas beim KFC passiert. Sorry, dass ich jetzt so schreibe, aber kann man nicht einfach nüchtern die Fakten abarbeiten und dann darüber berichten ? Es ärgert mich maßlos, dass so mit zweierlei Maß berichtet wird. Die Lieblingsclubs im Revier werden zwar auch ab und an kritisiert, aber niemals so derbe und zerstörerisch. Der Verweis auf Schalke 04 in einigen Beiträgen hier ist auch völlig in Ordnung ( über 200 Mio. € Schulden) Wenn einer dieser Schmierlappen Fan von S04 oder BVB sein sollte, wird er einen Teufel tun die Berichte so manipulativ zu lancieren. Denn am Ende soll den Menschen damit suggeriert werden, dass der KFC ein krimineller Verein mit verbrecherischen Machenschaften ist. 

Nochmal: Ich will hier nichts schönreden, oder die katastrophale Führung des KFC der letzten Jahre in Abrede stellen oder verklären. Alles das was man dagegen in der WZ oder RP liest ist überwiegend klar, sauber und nüchtern dargestellt und schadet Verein nicht noch mehr als ohnehin schon. Das ist für mich sauberer Journalismus und keine sensationsgeile Schlagzeilenproduktion. 


Ich hoffe nicht nur für uns als Fans des KFC, dass wir den Klassenerhalt schaffen, sondern auch für die Schreiberlinge der Hetzblätter für die es vielleicht die größte Niederlage sein wird, nichts mehr negatives über den KFC hinschmieren zu können.

Solchen Hetzern sollte man den Griffel aus der Hand schlagen.........Man Man Man

3
Antwort auf Thomas13

Irgendwie doch sehr spannend, wird sicher eines Tages verfilmt.... 


"Die Zahlungsunfähigkeit ist in § 17 Abs. 2 S. 1 InsO definiert. Sie liegt vor, wenn der Schuldner nicht mehr in der Lage ist, seine fälligen Zahlungspflichten zu erfüllen."


Also hat der KFC seit Anfang 2020:

- keine Gehälter mehr bezahlt

- keine Rechnungen für Miete etc. beglichen

- keine Steuern abgeführt

- keine Sozialabgaben überwiesen

- keine Abgaben an den Fußballverband geleistet

- usw.


und keiner hat es gemerkt (inkl. Finanzamt und Sozialversicherungsempfänger).... 


Der Stoff, aus dem die Märchen sind.... 



Die Kriterien für "Zahlungsunfähigkeit" oder "Zahlungseinstellung" sind schon etwas komplizierter …

Ich habe jetzt keine Zeit im Detail darauf einzugehen, wenn es doch interessiert bitte hier weiter lesen:

https://www.juracademy.de/insolvenzrecht/zahlungsunfaehigkeit.html


PS: Man findet dort auch etwas zu der Anzahl der Monate „nicht bezahlte Sozialversicherung“  😉

Und, nicht vergessen, die Antragspflicht war zeitweise wegen der Pandemie ausgesetzt. Ob hiervon Gebrauch gemacht wurde, ob dies zu Recht geschah oder rechtsmissbräuchlich – von außen betrachtet nicht exakt feststellbar und daher hierzu kein Kommentar. Auch das wird der Insolvenzverwalter oder die zuständige Behörde prüfen.

 
1
JimPanse
Antwort auf Mirko43
Was ist morgen?

https://www.t-online.de/region/id_89979364/kfc-uerdingen-insolvenzverwalter-stellt-sanierungsplan-vor.html


Morgen wissen wir mehr. 

0

Nächste Spiele

22.05. 19:30 ETB Essen -:- Büderich
24.05. 19:30 KFC Uerd. -:- Schonneb.

Letzte Spiele

12.05. 15:00 TSV Meerb. 0:1 Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop 3:3 TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen 2:3 SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 0:1 KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. 0:3 VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. 4:3 Hamborn