Schluesselszene.net

Kader 21/22

vico
Da ich mal davon ausgehen kann, dass der ein oder andere U19 Spieler hier mitliest, lasst euch nicht verrückt machen! Ich bin mir sicher ihr holt alles aus euch raus. Vielen Dank für euren Einsatz und das ihr für uns in die Bresche springt, denn ohne euch wäre der Verein nicht mehr existent. 
11
Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, wieso manche so wenig Vertrauen in den Vorstand haben. Glaubt hier jemand ernsthaft, dass wir am Samstag keine 11 Spieler zur Verfügung haben? Ich gehe davon aus, dass man die Testspieler heute noch einmal beobachten wollte, jetzt schnell mit allen Entscheidungen treffen wird und dann morgen oder übermorgen Neuzugänge verkünden wird. Ich bin auch zuversichtlich, dass einige von den Jungs dabei bleiben werden. Denn das sah heute (nach dem Spiel) schon ziemlich eingeschworen aus für eine so zusammengewürfelte Truppe. Zudem glaube ich einfach nicht, dass wir das Spiel am Sa. ankündigen und die Fans Karten kaufen lassen, wenn wir noch nicht sicher sind, ob wir überhaupt antreten. Schneider/Voronov/Kenia und Raths sind in meinen Augen keine Amateure.

Und beim Kader finde ich auch, dass einfach Geduld gefragt ist. Es war doch zuletzt abzusehen, dass wir erst im Laufe des August und noch danach einen vollen Kader zusammenbekommen werden und dass dadurch die ersten Spiele in die Hose gehen könnten. Gleichzeitig ist aber doch auch klar, dass wir ganz bestimmt nicht eine ganze Saison lang nur mit A-Jugendlichen spielen werden und jedes Spiel 0:5 verlieren. Der Etat wird noch so gut es geht ausgeschöpft werden, davon bin ich überzeugt, aber eben noch nicht JETZT. Weil die Testspieler noch unterschreiben müssen und weil reifere Spieler vielleicht noch grübeln. Gebt den Verantwortlichen die Zeit, die sie verdient haben. Alles andere ist, auch wenn die Kritik grundsätzlich inhaltlich stimmen mag, doch einfach nicht fair.

2
kfc9999
Ich fänd es eher bedenklich, wenn man alle Testspieler jetzt verpflichten würde. Dann wären 16 der angestrebten 20 Plätze schon besetzt mit erkennbar unzureichender Qualität. Wahrscheinlich wird es aber genau darauf hinauslaufen.
3
Antwort auf kfc9999
Ich fänd es eher bedenklich, wenn man alle Testspieler jetzt verpflichten würde. Dann wären 16 der angestrebten 20 Plätze schon besetzt mit erkennbar unzureichender Qualität. Wahrscheinlich wird es aber genau darauf hinauslaufen.
Es müssen ja nicht alle sein. Wobei eigentlich alle einen sehr guten Eindruck gemacht haben. Alleine die beiden Außenverteidiger, Connor Klossek und Jason Prodanovic, haben richtig was gezeigt - offensiv wie defensiv. Ji-hwan Yun hat heute wieder zentral gespielt und ist ein richtig guter, quirliger Fußballer (ein Kobiljar war da nicht besser). Leon Augusto hat das Spiel im offensiven Mittelfeld an sich gerissen, ist ein Offensivallrounder mit RL-Erfahrung. Über die Qualitäten von Justin Neiß brauchen wir nicht zu diskutieren und Charles Atsina arbeitet extrem viel und bringt körperlich was mit. Alle kann man gebrauchen.
Wenn man dazu dann noch vier gestandene Spieler holt, kann das schon was werden gegen Wegberg, Homberg, Lippstadt & Co.
0
Wir sollten froh sein,daß überhaupt jemand unterschreibt. 

Also macht doch die Jungs nicht jetzt schon schlecht..

Wir haben eine Mannschaft und spielen regio.

Alles andere ist erstmal egal.das wird schon werden.

Samstag das Team abfeiern,egal wie es ausgeht.


6
andi1
Ein erneutes 1:1 in Oberhausen sollte mit der Mannschaft denn dann auch ok sein.

...Man darf nicht erwarten....das wir so einen Gegner zu diesem Zeitpunkt 90min dominieren werden.

...Bonn kann sich allerdings warm anziehen beim ersten Heimspiel;)

0

Fussball spielen können die meisten Jungs sicherlich. Das spricht ihnen ja auch keiner ab. Und wenn man vorne einwenig Tempo reinbringt mit Neiß und Atsina und noch 1-2 Stürmern dann kann man natürlich gegen fast jede Mannschaft seine Chancen bekommen. Wir spielen nicht jede Woche gegen die Creme de la Creme.


Aber das bringt uns alles nichts wenn wir keine ganz klare Achse und ganz klare Führungsspieler dazuholen. Wir haben 2-3 talentierte Innenverteidiger. Aber die werden schwimmen an der Hafenstrasse oder wo auch immer wenn es mal eng/hektisch/laut wird. Wir brauchen einen Abwehrchef und zwar einen der mindestens die Regionalliga kennt und Deutsch spricht. Diese wichtige Rolle kann ein Ntika meiner Meinung nach (noch?) nicht ausfüllen. Da muss* also jemand kommen der die gesamte Kette zusammenhalten kann.


(*Muss = Wenn wir wirklich eine Mannschaft aufbieten wollen die wirklich mithalten kann und nicht abgeschlachtet wird.)


Genauso brauchen wir einfach einen Abräumer vor der Abwehr und mindestens noch einen zweiten Stürmer vorne - selbst wenn Atsina verpflichtet wird. Da dürfen wir nicht wieder die Fehler wiederholen und mit einem Stürmer in die Saison gehen (Yeboah und sonstige U-19 Spiele zähle ich jetzt erstmal nicht als Stammspieler dazu).


Das sind dann einfach mindestens 4 Kaderplätze die man nicht durch weitere Talente blockieren sondern wirklich gezielt auffüllen muss. Daher bin ich ebenfalls der Meinung dass nicht jeder Testspieler einen Vertrag erhalten sollte sondern "lediglich" Atsina und Augusto und Neiß und einer der beiden Außenverteidiger. Also nur diejenigen die schonmal Profi-Fussball gespielt haben.


Als wir damals die "jungen Wilden" ausgepackt haben mit Fiore und Vander und Bradasch und Co. - die (bei allem Respekt) mindestens 2 Klassen besser waren als unsere aktuelle U-19 - hatten die riesengroße Probleme sich durchzusetzen in der Regionalliga. Bis Spieler wie Rudi Istenic / Daniel Texieira / Joachim Hopp / Oliver Westerbeek nachverpflichtet wurden. Spieler die Ruhe und Cleverness reingebracht haben - und: Erfahrung.


Erfahrung und Leistung müssen aber nicht unbedingt teuer sein wie das Beispiel Danny Rankl zeigt. Oder der Blick nach St.Tönis wo man eine Achse mit Alexiou/Breuer/Neustädter/Sahin hat. Das sind alles starke Spieler aber der Etat von St.Tönis wird nicht höher liegen als unserer. Wer sucht der findet also.


Vielleicht wird man das jetzt wieder so werten dass man der jetzigen Mannschaft nicht traut. Ja dann ist das so. Aber es geht halt auch nicht nur darum was wir uns erträumen sondern auch darum was gut für die Spieler ist - vorallem wenn wir mit ein Paar von denen nächstes Jahr in der Oberliga neu angreifen wollen. Einfach mal zwei-drei Schritte weiter denken als die nächste Party in Oberhausen.


Tun wir einem Marcel Kretschmer einen Gefallen in seiner ersten "Profi"-Saison gleich Kapitän dieser Mannschaft zu sein? Ist das gut für die Entwicklung? Wird er das Wort ergreifen können in der Kabine oder auf dem Platz wenn es eng wird? Das gleiche gilt für den Mannschaftsrat usw. Das ist für den ein oder anderen sehr viel Druck- der (und das muss man leider dazu sagen) teilweise auch schon von außen aufgebaut wird mit einigen Aussagen wie weit die Spieler schon sind.


Und nochmal: Ich weiss in welcher Situation wir uns befinden und vielleicht mag die "Forderung" nach 4 erfahrenen Spielern aktuell einwenig hoch gegriffen sein. Aber anders geht es kaum. Selbst die hochtalentierten U-23/U-21 Teams haben ihre Stützpfeiler im Kader und das hat nunmal seine guten Gründe.


Den Verein finanziell wieder auf gesunde Füße zu stellen ist natürlich extrem wichtig und an erster Stelle. Aber mindestens genauso wichtig (und schwierig) wird es sein den Kader so hinzubekommen dass man zumindest eine halbwegs seriöse Runde spielen kann. Denn wie immer gilt: Ohne Punkte -> kein Erfolg -> keine Ruhe -> keine Zuschauer -> kein Geld.


Hoffen wir also mal dass wir noch irgendwie ein paar gute Spieler vom "neuen KFC" überzeugen können.




6
Ohne eine Handvoll erfahrenere Spieler werden wir Probleme kriegen, das stimmt. Die "Kleinen" der Liga haben alle recht junge Mannschaften, aber alle ihre paar Spieler höheren Alters. Das wäre für unsere junge Mannschaft auch extrem wichtig, quasi wirklich wie in einer U23. In jedem Mannschaftsteil eine verlässliche Stütze, die mit Leistung und Ansagen vorangehen, an denen sich die Jungen hochziehen und wachsen können, wäre schon sehr wichtig. So könnte man z.B. in IV und ZM Pärchen aus jung und alt bilden. Für diese erfahrenen Spieler müsste man dann natürlich einen wesentlichen Teil des Etats nutzen (normale bis gute Regionalliga-Gehälter), weil die meisten ansonsten wohl nicht kommen werden, aber das sollte ja möglich sein.
0
pookas
Ohne den Jungs was zu wollen, muss man doch so ehrlich sein, dass es -Stand jetzt- schon schwierig wird, am Ende überhaupt eine positive Punktzahl in der Tabelle stehen zu haben. 

Dennoch werden wir die Elf, die auf dem Platz steht, natürlich bedingungslos unterstützen. Was anderes bleibt einem auch nicht übrig.

Man sollte sich aber schonmal mit der Realität vertraut machen, dass die Spiele bitter werden, wenn sich am Kader nicht noch etwas Grundelgendes verändert. "Grundlegend" bedeutet Spieler mit größerer Regionalliga-Erfahrung

3
Team ist nicht Regionalliga tauglich. Das ist Fakt und jedem bewusst. Also plant man im Hintergrund schon für die nächste Saison. Bis dahin sieht man, wer Oberligatauglich ist um dann eine eingespielte Truppe zu haben. Für die ganzen jungen Spieler eine tolle Möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen. Entweder um dann weiter im Team eine Rolle zu spielen und sich zu entwickeln oder aber auch zu einem anderen Verein zu wechseln und damit unsere Kassen zu füllen. Hoffe die Verträge sind so aufgebaut, dass man ggf Transfererlöse erzielen kann. Eigentlich kann es nur darum gehen den Verein so gesund aufzubauen, dass man dann in der Oberliga um den Aufstieg mitspielen kann. Diese Saison ist ein Übergang......egal wie sie ausgeht! Glaube jedenfalls, dass sich gerade die jungen Spieler den Arsch aufreissen werden! Für sie kann es ein Sprungbrett werden. Gebt dem Team und dem Vorstand einfach eine Chance!! Wichtig: der Verein lebt!
2
Bin gespannt wer sich noch nach der zehnten 0:7 klatsche den Arsch hier aufreist!!! Wenn dann noch die Sponsoren wieder abspringen, oder bei den Ergebnissen keine neuen gefunden werden. 


Mehr als eine große Lachnummer ist man eh nicht mehr! 


Ich finde mit diesen Kader in die Saison zu gehen mehr als Riskant! 


Wer selber Fußball spielt und ständig einen auf den Sack bekommt, vergeht auch den besten die Lust und zuversicht!!

5
Antwort auf MartinKFC1905
Bin gespannt wer sich noch nach der zehnten 0:7 klatsche den Arsch hier aufreist!!! Wenn dann noch die Sponsoren wieder abspringen, oder bei den Ergebnissen keine neuen gefunden werden. 


Mehr als eine große Lachnummer ist man eh nicht mehr! 


Ich finde mit diesen Kader in die Saison zu gehen mehr als Riskant! 


Wer selber Fußball spielt und ständig einen auf den Sack bekommt, vergeht auch den besten die Lust und zuversicht!!

Dann lassen wir uns doch einfach mal überraschen. Wie ich schon geschrieben habe, muss mit diesen Klatschen gerechnet werden. Und das wird mit Sicherheit auch auf Vorstands und Spielerebene. Ist aber alternativlos. Außer es kommt noch jemand von Euch 2-3 Millionen unter dem Kissen die er loswerden möchte. Deshalb: soweit mir bekannt wurde keine Lizenz für die Oberliga beantragt (oder habe ich da was überlesen?). Damit bleibt nur "Friss und versuch zu überleben" oder mach den Laden zu. Wie gesagt; sehe es als Übergangszeit um den Verein für die Zukunft aufzubauen. 
1
Antwort auf ohneWorte0305
Dann lassen wir uns doch einfach mal überraschen. Wie ich schon geschrieben habe, muss mit diesen Klatschen gerechnet werden. Und das wird mit Sicherheit auch auf Vorstands und Spielerebene. Ist aber alternativlos. Außer es kommt noch jemand von Euch 2-3 Millionen unter dem Kissen die er loswerden möchte. Deshalb: soweit mir bekannt wurde keine Lizenz für die Oberliga beantragt (oder habe ich da was überlesen?). Damit bleibt nur "Friss und versuch zu überleben" oder mach den Laden zu. Wie gesagt; sehe es als Übergangszeit um den Verein für die Zukunft aufzubauen. 
Also entweder werden die Jungen Spieler uns mega überraschen oder es sieht ziemlich düster aus, auch was die Zukunft angeht!!


Bei diversen klatschen die uns erwarten, wird sich selbst der Marktwert von Ospelt halbieren, und das obwohl er nur ausgeliehen ist!!


Und die ein zwei guten werden früher oder später selbst vom F.C.  Homburg locker aufgekauft!! 


Meine einzige Hoffnung besteht darin das die jungen echt mehr drauf haben als es einem bewusst ist  und uns alle positiv überraschen!! 

0
TimK

"Wie gesagt; sehe es als Übergangszeit um den Verein für die Zukunft aufzubauen."


Das ist ja auch alles in Ordnung. Aber der Schuss kann auch nach hinten losgehen. Angenommen wir verlieren (fast) jedes Spiel und das sogar deutlich. Wenn es stimmt, dass die Etatplanung auf eine vierstellige Zuschauerzahl ausgerichtet ist, wird hier schon das erste (finanzielle) Problem warten, denn dann kommen auf einmal die Einnahmen nicht. Das tut sich ja kaum noch jemand an, insbesondere nicht im deutlich entfernten Velbert. Neue Sponsoren dürften auch schwierig werden, denn was ist das für eine Werbewirkung, wenn man einen Verein unterstützt, der nur abgeschossen wird.


Die Motivation der Spieler wird damit auch nicht größer, wenn jede Woche erneut ein beschissenes Ergebnis da steht. Das sind junge Menschen, die zu großen Teilen vor ihrer ersten Profi-Saison stehen und im Haifischbecken Regionalliga als kleine Fische überleben müssen. Wenn Du jedes Spiel aufgefressen wirst, gehst Du irgendwann nicht mehr ins Becken!


Darüber hinaus, und das hätte ich schon gerne mal beantwortet, hat unser Vorstand in Form von Raths und Hartmann davon gesprochen, dass wir einen konkurrenzfähigen Kader haben werden und Hartmann hat sogar von einem Etat von rund 1 Mio. EUR gesprochen. Schneiders Worte waren, dass der Kader nicht nur aus U19 Spielern bestehen würde und "wir jetzt schon einen 23 Mann Kader haben könnten, der mithalten kann". Davon ist aktuell wenig bis gar nichts zu sehen. Aber die Erwartungshaltung haben andere geschnürt.


Jetzt mag es sein, dass der Etat ein bisschen geringer ausfällt wegen der Insolvenz. Jetzt mag es auch sein, dass ein paar Spieler abgesprungen sind, die wir damals hätten verpflichten können. Aber dennoch muss der Vorstand doch eine Idee davon haben, wie und wer noch kommen soll, selbst wenn sie nicht alle bei den ersten Spielen dabei sind. Spätestens jedoch nach 5-6 Spielen muss der Kader eigentlich stehen, damit wir noch irgendeine Chance haben können, bis zur Winterpause den Anschluss nicht komplett zu verlieren. Der jetzige Kader kostet doch kein Geld. Die ganzen U19 Spieler werden hier für nicht besonders viel spielen. Ospelt ist ausgeliehen, ich denke, dass der FC Vaduz einen Großteil der Kosten übernimmt. Bei dem Rest handelt es sich auch um nicht die teuersten Spieler auf dem Markt. Wo fließt denn die Kohle hin? Oder ist doch nicht so viel Geld da? Auch das wäre ja dann toll zu wissen.



Das "Übergangsjahr" und "dann verlieren wir halt und können nächstes Jahr in der Oberliga saniert antreten" liest sich immer so toll und so romantisch. Die Realität wird anders aussehen. Und spätestens in 5-6 Wochen wird die Stimmung hier auch nicht mehr besonders geil sein.

8
Sabo05
Klar ist eins. Wenn wir dieses Jahr in der Oberliga angetreten wären. dann würden wir nächstes Jahr Landesliga spielen.
Grund ist die Aufteilung der Oberliga in dieser Saison nach der Hinrunde in eine Aufstiegs- und Abstiegsrunde.
Wir wären zu 1905% bei den Mannschaften in der Abstiegsrunde und würden absteigen.

Daher wird halt aktuell versucht die Regionalliga mit Biegen und Brechen zu bestreiten.
 
2
Ardo
Antwort auf Sabo05
Klar ist eins. Wenn wir dieses Jahr in der Oberliga angetreten wären. dann würden wir nächstes Jahr Landesliga spielen.
Grund ist die Aufteilung der Oberliga in dieser Saison nach der Hinrunde in eine Aufstiegs- und Abstiegsrunde.
Wir wären zu 1905% bei den Mannschaften in der Abstiegsrunde und würden absteigen.

Daher wird halt aktuell versucht die Regionalliga mit Biegen und Brechen zu bestreiten.
 
War doch auch so, dass in der OL Insolvenz gleich Zwangsabstieg und nicht wie in der Regio. "nur" Punktabzug bedeutet?! 
1
Crossy
a) steht die Vermutung im Raum das für die OL nicht gemeldet wurde


b) wenn a) nicht stimmt wäre die OL wieder Futter für die Grotenburg-Gegner gewesen. Wäre mir nicht sicher ob man den Sanierungsumfang der Burg noch mal anpasst.


c) einziger Vorteil der OL: man hätte in KR spielen können

2
Hirsch
Die Mannschaft ist nicht Regionalliga tauglich der Verein und Mannschaft  ist aber auch vom Erfolg und Ergebnissen anhängig wenn es nur Niederlagen hagelt dann werden kaum Fans den KFC in Velbert unterstützen,auch Sponsoren werden das Interesse verlieren.


Auch die Stadt wird kein Interesse mehr haben das die Grotenburg saniert wird weil in deren Augen dann keine Notwendigkeit mehr besteht.



2
kfc9999

Gibt es denn jetzt mal vom Vorstand ne klare Aussage

a) wie hoch unser Etat ist
b) mit wievielen Zuschauern wir kalkulieren?


3
Gfuk05
Antwort auf kfc9999

Gibt es denn jetzt mal vom Vorstand ne klare Aussage

a) wie hoch unser Etat ist
b) mit wievielen Zuschauern wir kalkulieren?


Kannst du lange drauf warten ;-)
1

Als ob FC Wegberg-Beeck oder ein Bonner SC (no disrespect), mal nicht einen Ball verstolpern oder Fehlpässe spielen. Gegen die großen wird es schwer, aber selbst da kann der Fussballgott seine Finger im Spiel haben. Mal ein Elfmeter, mal ne rote Karte und dann ist auch was möglich.

1
kfc9999
Antwort auf KingColone

Als ob FC Wegberg-Beeck oder ein Bonner SC (no disrespect), mal nicht einen Ball verstolpern oder Fehlpässe spielen. Gegen die großen wird es schwer, aber selbst da kann der Fussballgott seine Finger im Spiel haben. Mal ein Elfmeter, mal ne rote Karte und dann ist auch was möglich.

Doch, das ist leider entweder disrespect oder Arroganz. Selbst Bonn hat hinten 2 Innenverteidiger mit zusammen fast 300 Regionalliga-Einsätzen, im Mittelfeld Teixeira mit über 100 Einsätzen und zweistelligen Torvorlagen in der ZWEITEN Liga und vorne einen Somuah mit 26 Toren in der Regionalliga. Und da reden wir über Bonn.
7
Eher Unwissenheit. Entschuldige, dass mir das nicht bewusst war. Hatte einfach mir zwei eher unbekannte Vereine als Beispiel genommen, um zu sagen die anderen kochen auch nur mit Wasser.
0
nebomb
Antwort auf KingColone
Eher Unwissenheit. Entschuldige, dass mir das nicht bewusst war. Hatte einfach mir zwei eher unbekannte Vereine als Beispiel genommen, um zu sagen die anderen kochen auch nur mit Wasser.
Und das ist Sinnbildlich für viele..  die RL wird unterschätzt und man hofft auf den Fussballgott und ein Loch im Rasen 
2

Nächste Spiele

22.05. 19:30 ETB Essen -:- Büderich

Letzte Spiele

10.05. 20:00 Nettetal 1:5 Hilden
12.05. 15:00 TSV Meerb. 0:1 Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop 3:3 TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen 2:3 SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 0:1 KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. 0:3 VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. 4:3 Hamborn