Schluesselszene.net

Trainingssituation

JimPanse

Ja genau. Ich hab eben keine Summe gepostet, aber in meinen Gedanken waren auch ca. 5 Mio. Klar immer noch viel Geld, aber man investiert ja nicht nur in die 1. Mannschaft, sondern vor allem in die Jugend und das Kinder eine Heimat haben. Außerdem kann dort auch wieder Leistungssport in der Jugend gefördert werden. Aktuell hat man doch keinerlei Option, wenn man gut ist. Man muss zum MSV, Gladbach oder Fortuna. Nur es ist schwer Leistungssport zu fördern, wenn man nicht die nötigen Bedingungen hat.

2
171105

Am 17.11.2030 werden wir 125 Jahre alt.

Da erwarte ich zum Geburtstag des KFC, des größten, traditionsreichsten und erfolgreichsten Fußballclubs in dieser sportbegeisterten Stadt, endlich die Zurverfügungstellung eines "eigenen" Geländes durch die Stadt.

Gerne man kann das gegenüber der Öffentlichkeit und dem Stadtrat so darstellen wie bei den neuen Eishallen/dem neuen Eisstadion, nämlich indem man aufzeigt, dass das Gelände zu Teilen auch für andere (Fußball-)Sportclubs und andere (ähnliche) Sportarten und auch für Schulsport usw. genutzt wird.

Da könnte dann -wie beim Eis(hockei)sport- ebenfalls ein Investor bauen und das fertige Gelände an die Stadt vermieten.

3
vluyner

Die Anlage bei uns in N.-V. hat 6,3 Millionen gekostet.

Der Artikel ist ein Jahr alt, mittlerweile ist alles fertig.

https://www.mein-krefeld.de/niederrhein/fc-neukirchen-vluyn-zieht-ins-neue-zuhause_aid-73763859

0
TheJinx1
Antwort auf Stroem

Die Kosten für einen Naturrasenplatz lagen in der Vergangenheit bei ca. 250.000 Euro

Kunstrasen ca. 500.000 Euro

Vereinsheim mit Kabine und Sanitär ca. 800.000-1.000.000

Jeweils plus Grundstück, falls nicht vorhanden. Hinzu kommen die Wegeanlagen, Erschließung etc.

Mit 3-5 Millionen sollte man da einen ersten Aufschlag hinbekommen. Gut wäre natürlich, wenn ausreichend Platz wäre, um später auch Anforderungen für ein NLZ zu erfüllen. Unmöglich ist sowas nicht.

Ich glaube, diese Kosten sind nicht unbedingt tagesaktuell...

0
NurderKFC

Wann wacht die Stadt Krefeld endlich auf

2
Stroem
Antwort auf TheJinx1

Ich glaube, diese Kosten sind nicht unbedingt tagesaktuell...

Gehe ich auch von aus. 50% mehr kann man da sicherlich kalkulieren. Meine Zahlen sind aus einer älteren Übersicht einer Baufirma. Interessant fand ich noch die Nutzungsstunden pro Jahr. Naturrasen knapp 600 Stunden, Kunstrasen ca 1400 Stunden.

0
Looxus

Ich finde ja immer noch die Bezirkssportanlage Linn wäre deutlich besser für uns geeignet. Dort sollte die Stadt investieren und langfristig ist da auch noch genug Platz um sich zu erweitern.

1
Stroem

"Wir sind Montags und Dienstags in Oppum, am Mittwoch haben wir frei, am Donnerstag sind wir beim VfB Uerdingen und am Freitag in der Grotenburg. Das ist auf Dauer kein Zustand. Da müssen wir gemeinsam mit dem Bürgermeister eine Lösung finden", betont John.

https://www.reviersport.de/fussball/oberliga/a596057---kfc-uerdingen-mittelfeldspieler-kommt-sieg-testspiel-trainingsplatz-situation-nervt-john.html

Interessant. Laut Mitgliederbeschluss darf der KFC aktuell in Oppum eigentlich nur einmal pro Woche abends trainieren. Alles andere muss noch verhandelt werden.

0
nebomb
Antwort auf Stroem

"Wir sind Montags und Dienstags in Oppum, am Mittwoch haben wir frei, am Donnerstag sind wir beim VfB Uerdingen und am Freitag in der Grotenburg. Das ist auf Dauer kein Zustand. Da müssen wir gemeinsam mit dem Bürgermeister eine Lösung finden", betont John.

https://www.reviersport.de/fussball/oberliga/a596057---kfc-uerdingen-mittelfeldspieler-kommt-sieg-testspiel-trainingsplatz-situation-nervt-john.html

Interessant. Laut Mitgliederbeschluss darf der KFC aktuell in Oppum eigentlich nur einmal pro Woche abends trainieren. Alles andere muss noch verhandelt werden.

Ob man nur Montags darf ist nicht interessant.. Das Interessante und wichtige ist, dass es ein Unding ist, dass wir so durch Krefeld pendeln müssen

4
DerBaecker
Antwort auf Stroem

"Wir sind Montags und Dienstags in Oppum, am Mittwoch haben wir frei, am Donnerstag sind wir beim VfB Uerdingen und am Freitag in der Grotenburg. Das ist auf Dauer kein Zustand. Da müssen wir gemeinsam mit dem Bürgermeister eine Lösung finden", betont John.

https://www.reviersport.de/fussball/oberliga/a596057---kfc-uerdingen-mittelfeldspieler-kommt-sieg-testspiel-trainingsplatz-situation-nervt-john.html

Interessant. Laut Mitgliederbeschluss darf der KFC aktuell in Oppum eigentlich nur einmal pro Woche abends trainieren. Alles andere muss noch verhandelt werden.

Die Anlage in Oppum ist doch Eigentum der Stadt Krefeld oder ? Warum muss denn der Oppumer Verein zustimmen wann wer wo Trainieren darf ?

0
Stroem
Antwort auf DerBaecker

Die Anlage in Oppum ist doch Eigentum der Stadt Krefeld oder ? Warum muss denn der Oppumer Verein zustimmen wann wer wo Trainieren darf ?

Weil es natürlich auch da Vereinbarungen gibt und dort halt die Mannschaften des SV Oppum trainieren. Ansonsten könnte man die Frage natürlich auch bei den anderen sechs Fußballvereinen stellen die gefragt worden sind, ob der KFC dort spielen kann. Und das Vereinsheim in Oppum ist wohl z.B. zum großen Teil in Eigeninitiative der SVO Mitglieder entstanden.

1
JimPanse

https://rp-online.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/wo-der-kfc-uerdingen-deutschlandweit-die-nummer-eins-ist_aid-95183123

In dem Artikel steht auch, wir trainieren nur einmal in Oppum. Dafür zweimal am Rundweg.

1
Crossy

Mal eine Frage an die Insider. Woran würde es scheitern das der KFC ein Trainingsgelände auf der Anlage des Löschenhofweg bekommt? Ist die Anlage so stark frequentiert? Habe dort Schulsport gehabt. Das Gelände ist ja nun nicht gerade klein. Und die Zusammenarbeit mit dem SC Bayer ist ja auch wieder gestartet...

2
BenTheMan
Antwort auf Crossy

Mal eine Frage an die Insider. Woran würde es scheitern das der KFC ein Trainingsgelände auf der Anlage des Löschenhofweg bekommt? Ist die Anlage so stark frequentiert? Habe dort Schulsport gehabt. Das Gelände ist ja nun nicht gerade klein. Und die Zusammenarbeit mit dem SC Bayer ist ja auch wieder gestartet...

Ich denke mal es ist wie immer : Es liegt nur am Geld !!!!

Platz ist sicherlich genug da. Alleine im hinteren Bereich, der so gut wie nie genutzt wird.

2
KFC Alien

Sehe ich auch so und nur da für mich realistisches Potenzial für Zukunft bzw Back to Vergangenheit (ein bisserl)

1
Looxus

Ich glaube es geht um mehr als Geld.

Es handelt sich einfach um "Vereinsgelände" und die Vereine, die auf dem Gelände sind, tun sich schwer damit, hier zu teilen, weil sie Angst haben, dass ihnen etwas weggenommen wird und dass sie die Kontrolle verlieren.

Man muss einfach sehen: Wir sind der große Verein und kein Verein möchte auf "seinem Gelände" die zweite Geige spielen.

Beim Löschenhofweg kommt noch hinzu, dass es sich um ein Privatgrundstück handelt, was Investitionen von Dritten oder der Stadt schwierig bis unmöglich macht.

4
KFC Alien

jau Looxus ,,Fakt ist : Desaströs gibt es in Krefeld zeitnah keine Flächen für uns aus X Gründen und das leider zoounfabelhaft auch begründet !

Ergo : Das Löschenhofgelände wäre die ! und ja denke die einzige Lösung und Win Win Win für alle aber klar die da in Luxeriöser Master Position !!!!! Aber I have a Dream still dreaming !

Steter Tropfen und Kohle höhlt den Stein?

0
Looxus

Eigentlich könnte es ganz einfach sein. Die Stadt sollte uns das Gelände des Fernmeldeturms zur Verfügung stellen und mit Hilfe von Sponsoren und der Stadt könnten wir dort zwei Plätze bauen. Einen großen Rasenplatz, eventuell ein Kleinfeld und einen großen Kunstrasenplatz. Den Kunstrasenplatz würde man dann mit einer Laufbahn, einer Sprunggrube etc. ausstatten, damit die Grundschüler dort im Freien Sport treiben können. Dann würde man noch ein kleines Gebäude mit einem Versammlungsraum auf dem Gelände errichten, der auch den Vereinen / Gemeinschaften aus der Umgebung für ihre Versammlungen zur Verfügung gestellt werden könnte. So entstünden Synergieeffekte, damit die Maßnahme einer breiten Bevölkerungsschicht zugute käme, ähnlich wie bei den neuen Eissporthallen.

5
KFC Alien

Ja klar alles könnte soooo einfach sein aber wird es nie werden ! Aus xy Gründen die da sind oder erfunden werden ...es ist und wird so bleiben im Gegenteil :

Einfacher ist es uns immer mehr Flächen zu klauen wie bisher !

Nochmal : Unsere einzige Chance ist der Löschenhof !

Tacheles ! Ansonsten Oberligist 05 ever was das angeht und die Gladbachhonks und Verschlepperkonsorten im Stadtrat sicherlich befürworten ,,,das mal ewig sicher !

Aber 1000 Dauerkarten in Oberliga wieder Rekord ...ein genau richtiges Zeichen gegen diese unfabelhafteneisflutscherfohlen !

Das ist ne Ansage aller Uerdinger Fans !

Haltet uns weiter klein aber wir eine Macht !

Unser Potenzial und ja dass muss man sich mal vorstellen nach den ganzen Drietjahren ist weiter ungemein EINZIGARTIG ! In diesem Haifischbecken um uns herum !

Darum! und genau Darum Fan dieses Vereins : EINZIGUNARTIG !

Proud to be an Uerdinger !

5
Timon U.
Antwort auf Looxus

Eigentlich könnte es ganz einfach sein. Die Stadt sollte uns das Gelände des Fernmeldeturms zur Verfügung stellen und mit Hilfe von Sponsoren und der Stadt könnten wir dort zwei Plätze bauen. Einen großen Rasenplatz, eventuell ein Kleinfeld und einen großen Kunstrasenplatz. Den Kunstrasenplatz würde man dann mit einer Laufbahn, einer Sprunggrube etc. ausstatten, damit die Grundschüler dort im Freien Sport treiben können. Dann würde man noch ein kleines Gebäude mit einem Versammlungsraum auf dem Gelände errichten, der auch den Vereinen / Gemeinschaften aus der Umgebung für ihre Versammlungen zur Verfügung gestellt werden könnte. So entstünden Synergieeffekte, damit die Maßnahme einer breiten Bevölkerungsschicht zugute käme, ähnlich wie bei den neuen Eissporthallen.

Würde ich als Lehrer an der Grotenburg-Schule voll unterstützen ;-)

1
Antwort auf Looxus

Eigentlich könnte es ganz einfach sein. Die Stadt sollte uns das Gelände des Fernmeldeturms zur Verfügung stellen und mit Hilfe von Sponsoren und der Stadt könnten wir dort zwei Plätze bauen. Einen großen Rasenplatz, eventuell ein Kleinfeld und einen großen Kunstrasenplatz. Den Kunstrasenplatz würde man dann mit einer Laufbahn, einer Sprunggrube etc. ausstatten, damit die Grundschüler dort im Freien Sport treiben können. Dann würde man noch ein kleines Gebäude mit einem Versammlungsraum auf dem Gelände errichten, der auch den Vereinen / Gemeinschaften aus der Umgebung für ihre Versammlungen zur Verfügung gestellt werden könnte. So entstünden Synergieeffekte, damit die Maßnahme einer breiten Bevölkerungsschicht zugute käme, ähnlich wie bei den neuen Eissporthallen.

Dann lass doch Deine Ideen dem Stadtrat mal zukommen (ist mein Ernst).

Ich meine aber vor längerer Zeit gelesen zu haben, dass das Gelände für eine Wohnbebauung vorgesehen sei. Ob da noch was dran ist, oder die Pläne im Sande verlaufen sind, weiß ich allerdings nicht.

0
171105
Antwort auf MoritzWuschel

Dann lass doch Deine Ideen dem Stadtrat mal zukommen (ist mein Ernst).

Ich meine aber vor längerer Zeit gelesen zu haben, dass das Gelände für eine Wohnbebauung vorgesehen sei. Ob da noch was dran ist, oder die Pläne im Sande verlaufen sind, weiß ich allerdings nicht.

Das Gelände scheint dem folgenden Artikel nach im Privatbesitz zu sein.

also eher nicht städtisch???

Bislang scheint wirklich eine Bebauung geplant .....

https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/krefeld-umstrittene-rodung-an-der-violstrasse_aid-67277629

0
Crossy

Auch der Löschenhofweg wäre ja nur eine Übergangslösung, aber besser dort regelmäßig trainieren als diese "Wanderei".

Habe nichts konkretes mehr dazu gelesen, aber um die neue Sportanlage in Süd-Ost ist es sehr ruhig geworden. Geplant war ja eine größere Anlage für Gellep-Stratum (TuS), Linn (SV) und Uerdingen (VfB). Auch der KFC sollte ggf. eingebunden werden. Man wollte die aktuellen Anlagen daher städtisch nicht mehr pflegen.

Kein Plan ob da jemand mehr Insiderwissen zu hat.

0
171105

Eine Auswahl von Online-Artikeln:

https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/krefeld-vier-sportanlagen-sollen-geschlossen-werden_aid-47774221

https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/krefeld-beratung-ueber-neue-bezirkssportanlage-in-gellep-stratum_aid-39439787

https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/krefeld-die-sportanlage-am-schroersdyk-soll-geschlossen-werden_aid-49477969

https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/krefeld-cdu-kritisiert-ob-meyer-fuer-langsamen-sportstaettenausbau_aid-87510023

Ich halte es für notwendig, den Surfpark nicht zu bauen und das dortige Gelände stattdessen dem KFC und dessen Jugendabteilung zur Verfügung zu stellen.

Die Notwendigkeit ergibt sich aus der Tatsache, dass uns die Stadt die damalige Anlage an der Alten Krefelder Straße (heute: Berufsschulgelände) weggenommen hat ...und.... die neue Heimat am Löschenhofweg (die die Stadt Krefeld uns und den Werkssportgruppen der Bayer AG zur Verfügung gestellt wurde) von der Bayer AG bzw. den Scheinheiligen des SC Bayer "05" im Jahre 1995 und endgültig nach dem Mietzahlungsfiasko (durch den Hermann Tecklenburg verursacht) entrissen wurde.

Dann wurde uns der Aschenplatz hinter der Westkurve der Grotenburg und kürzlich (der ersatzweise bereit gestellte Kunstrasenplatz) an der Grotenburg-Südtribüne weggenommen. Dies geschah bislang ohne eine Ankündigung der Krefelder Politik, wie man das wieder gutmachen will.

Ich weiß auch nicht, warum sich alle unsere Vereinsführungen das alles -zumindest in und gegenüber der Öffentlichkeit- bieten lassen.

Gab es da jetzt eine Art "Erpressung" (neudeutsch "Deal"), nach dem Motto "Ihr bekommt eine Ertüchtigung der Grotenburg für die 4. bzw. die 3. Liga, wenn Ihr den Kunstrasenplatz an den Zoo (für's neue Affengefängnis) ohne großes TamTam abgebt"???

3

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop
10.05. 20:00 Nettetal -:- Hilden

Letzte Spiele

27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.