Schluesselszene.net

KFC - Bayer Kooperation

Antwort auf DerBaecker

Der SC Bayer möchte übrigens einen 2 Kunstrassen bauen lassen unter anderem auch mit der Begründung das der KFC und der SC zusammen arbeiten wollen dazu findet man folgendes auf der seite der Stadt Krefeld unter den Themen für die nächste Sportausschussitzung. 


Der SC Bayer 05 Uerdingen e.V. hat einen Antrag auf Gewährung eines Zuschusses als Unter￾stützung für die für einen Aufbau eines Jugendleistungszentrums notwendigen infrastrukturellen

Maßnahmen in Zusammenhang mit der Kooperation seiner Fußball-Jugendabteilung mit der Ju￾gendabteilung des KFC Uerdingen 05 e.V. in einer Gesamthöhe von 1,3 Millionen Euro gestellt,

die mit Mitteln der Sportpauschale über einen Zeitraum von fünf Jahren finanziert werden sollen.

Der im Covestro Sportpark beheimatete Verein ist mit seinen 5.500 Mitgliedern in insgesamt 20

Fachabteilungen einer der größten Mehrspartenvereine in Nordrhein-Westfalen. Der Covestro￾Sportpark – mit rund 250.000 qm Grundfläche – besitzt sowohl für den Krefelder Breiten- als auch

Leistungssport eine beachtliche Relevanz. Die Sportstätte bietet darüber hinaus nicht nur für Ver￾einssportler, sondern auch für den Schulsport und die nicht vereinsgebundene Öffentlichkeit viel￾fältige Möglichkeiten für eine sportliche Betätigung.

Auf der anderen Seite wird für die Jugendabteilung des KFC Uerdingen 05 e.V. nach dem Wegfall

eigener Trainings- und Spielmöglichkeiten auf dem Gelände des Grotenburgstadions eine neue

sportliche Heimat gesucht.

Nach vielen Gesprächen zwischen dem SC Bayer (Fußball) und des KFC Uerdingen 05 haben

sich die Vorstände der beiden Vereine auf eine Zusammenarbeit im Jugendfußball verständigt, um

insbesondere dem Krefelder Nachwuchsleistungsfußball eine nachhaltige Perspektive zu ermögli￾chen. Ebenso soll ein klares Signal für das Finden gemeinsamer Lösungen im Sport gesetzt wer￾den. Die Gedanken dazu sind in einem ausgearbeiteten Konzept beider Vereine zusammenge￾stellt, ebenso wie eine Kooperationserklärung.

Ein leistungsorientiertes Sportangebot erfordert a) einen hohen Trainingsaufwand unter professio￾nellen Rahmenbedingungen (auch im Winter) und b) ein gemeinsames Zentrum, da ein Austausch

der verschiedenen Jugendmannschaften und Trainer untereinander essentiell ist. Der Aufbau ei￾nes Leistungszentrums auf der Anlage des SC Bayer 05 im Covestro Sportpark ist dabei das mit￾telfristige Ziel, um die Leistungsteams an einem Ort zentralisieren zu können. Dafür gibt es am

Löschenhofweg zwar grundsätzlich insgesamt genügend Fläche, bzw. Fußball-Plätze. Für den

Winter fehlt für die Anzahl der Mannschaften im Leistungsbereich aber ein zweiter Kunstrasen￾platz. Es liegt im Interesse der Stadt und ist eben auch die Zielstellung beider kooperierenden Ver-bestandteil, dass Kooperationen mit weiteren Vereinen explizit angestrebt werden.

Am Löschenhofweg wird die hierfür benötigte Infrastruktur bereits seit Jahrzehnten vorgehalten

und komplett - auch im Betrieb – vom SC Bayer finanziert. Für die skizzierte Entwicklung müsste

aber z.B. ein bestehender Tennenplatz in einen Kunstrasenplatz umgewandelt werden. Dazu

kommen auch die Beschaffung der durch die Intensivnutzung benötigten Materialien, wie z. B. roll￾bare Tore unterschiedlicher Größen, Material-, Umkleide- bzw. Trainercontainer mit Stromversor￾gung, sowie eine Instandsetzung der Zuschauerplätze.

Um die vorgesehene Kooperation kurzfristig mit einem gemeinsamen Trainings- und Spielbetrieb

umsetzen zu können, ist Voraussetzung, dass der Umbau eines Tennenplatzes in einen Kunst￾stoffplatz bereits in 2022 erfolgt, so dass der entstehende Kunstrasenplatz bereits in der kommen￾den Wintersaison 2022/2023 genutzt werden könnte. Um den ersten Schritt zum Aufbau des Leis￾tungszentrums mit dem Bau eines neuen Kunstrasenplatzes zu gehen, um dann sukzessive die

weiteren Schritte folgen zu lassen, bietet der Verein an, In Vorleistung zu gehen. Die Stadt Krefeld

sollte die geplanten Gesamtkosten in Höhe von 1,3 Millionen Euro dann durch eine jährliche Teil￾förderung bis zum Jahr 2026 fördern. Sollten die Gesamtkosten über der beantragten Zuschuss￾förderung liegen, wird der Mehrbedarf durch den Verein getragen. Die Gesamtkosten werden ma￾ximal bis zur beantragten Fördersumme in Höhe von 1,3 Millionen Euro seitens der Stadt Krefeld

durch Mittel der Sportpauschale gefördert.

D.h. dem SC Bayer (Fußball) wird ein Teil eines NLZs bezahlt, aber Öffentlichkeitswirksam hat die Stadt den KFC finanziell unterstützt, oder wie kann ich das verstehen?
1
Stroem
Antwort auf Einwurf05
D.h. dem SC Bayer (Fußball) wird ein Teil eines NLZs bezahlt, aber Öffentlichkeitswirksam hat die Stadt den KFC finanziell unterstützt, oder wie kann ich das verstehen?
Wir müssen aufpassen, dass wir das nicht kaputt reden. Die Anlage wird auch von den Schulen genutzt. Bayer macht da seit Jahrzehnten eine super Jugendarbeit. Es ist das Gelände von Bayer. Ein Jugendleistungszentrum ist auch noch kein Nachwuchsleistungszentrum.
Der KFC hätte gar nicht die Möglichkeiten ein solches Gelände zu stellen und dann auch noch vorzufinanzieren. Der KFC profitiert aber von der verbesserten Anlage. Zumindest solange bis man wieder einen auf dicke Hose macht und alle anderen nach unserer Pfeife tanzen sollen. Wobei ich da aktuell keine großen Bedenken habe und davon ausgehe, dass unser Vorstand hier tatsächlich fair arbeitet.

In Oppum hat MP es versucht. Der hätte am liebsten den SVO geschluckt und die Anlage übernommen. Da hat der SVO-Vorstand aber direkt abgeblockt.

4
Wahrheit
Antwort auf Einwurf05
D.h. dem SC Bayer (Fußball) wird ein Teil eines NLZs bezahlt, aber Öffentlichkeitswirksam hat die Stadt den KFC finanziell unterstützt, oder wie kann ich das verstehen?
Eigentlich hatte die Verwaltung den Auftrag, geeignete Trainingsstätten für den KFC ausfindig zu machen. Es sollte Gespräche mit anderen Vereinen geben bzw. eine Umwandlung einer wenig genutzten Sportfläche. Jetzt hat Bayer der Stadt ein Angebot gemacht um ihren zweiten Kunstrasenplatz zu bekommen. Man nimmt die älteren Jahrgänge des KFC auf und die restlichen werden " geschluckt". Sorry, aber ich glaube nicht daran, dass sich an der negativen Einstellung der Bayer-Verantwortlichen gegenüber dem KFC etwas geändert hat. Bayer möchte sich so ihren zweiten Kunstrasenplatz von der Stadt (Sportpauschale) finanzieren lassen und da kam denen die Platzproblematik des KFC genau richtig.
1
Unit1905
Gerade ne Mail bekommen.

Die Jugendmannschaften gibt man ab, weil man selbst keine Möglichkeiten mehr zur Ausbildung hat, mangels Platz.
Nochmals schönen Dank an die Arschlöcher der Stadt Krefeld, dass keine anderen Möglichkeiten geschaffen wurden.

Nun hat man also ein weiteres Stückchen KFC streichen können. Irgendwo scheint eine ToDo-Liste zu liegen, wie man den KFC
möglichst unauffällig, aber beständig zerstört.

Bald muss aus Tierschutzgründen auf die Grotenburg verzichtet werden und dann war es das sowieso.

Unfassbar, wie hier einige diesen Schritt schönreden.
2
Andy
Ich finde die Lösung top und zukunftsorientiert.

Mit dem Löschenhofweg und der Kooperation hat die Jugend endlich wieder eine Perspektive.

Zusätzlich klasse, dass ein zweiter Kunstrasenplatz genehmigt worden ist. Also für mich klasse News, aber jeder hat halt seine eigene Meinung. 

2
Ich finde den Schritt auch richtig. 


Ganz ehrlich, so Leid es mir auch für manche Kinder tut. Aber in der F, E oder D Jugend entdeckst du noch keine Talente und wenn dann spielen Sie bestimmt nicht beim KFC. Es ist einfach nur Nice to have , mehr aber auch nicht. Und die Identifikation mit dem Verein fördert es so oder so nicht, sobald BMG oder Köln oder sonst wer anklopft sind eh alle weg, machen wir uns nichts vor. 

1
TheJinx1
Antwort auf BenTheMan
Ich finde den Schritt auch richtig. 


Ganz ehrlich, so Leid es mir auch für manche Kinder tut. Aber in der F, E oder D Jugend entdeckst du noch keine Talente und wenn dann spielen Sie bestimmt nicht beim KFC. Es ist einfach nur Nice to have , mehr aber auch nicht. Und die Identifikation mit dem Verein fördert es so oder so nicht, sobald BMG oder Köln oder sonst wer anklopft sind eh alle weg, machen wir uns nichts vor. 

Da kann man in der Tat verschiedene Meinungen haben. Im Moment sehen wir doch gerade, dass auch Spieler zu uns zurückfinden, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Natürlich hast Du recht, dass die Perspektive Oberliga den besten Talenten nicht ausreicht. Aber perspektivisch wollen wir dort ja auch nicht ewig verharren. Und da kann eine gute Jugendarbeit schon helfen, die wir den Kindern und Jugendlichen derzeit aber leider nicht bieten können. Insofern mag der Schritt richtig sein, mit Bayer diese Bedingungen herzustellen. Aber langfristig ist das zu kurz gedacht meiner Meinung nach... Im Übrigen können aus Kindern, die in einem Verein spielen, auch Fans werden - wenn sie nicht gerade Fußballprofis werden. Natürlich ist die Jugendarbeit meist ein Zuschussgeschäft, aber dafür Zahlen die Eltern ja auch Beiträge, und so manche Kinder, die im Verein gespielt haben, sind nachher auch normal zahlende Mitglieder, die jährlich ihre Beiträge abdrücken bis zur Bahre, ohne am Spielbetrieb teilzunehmen (so finanzieren sich kleinere Vereine maßgeblich), und sich vielleicht gar Eintrittskarten kaufen.

Ich finde, nur zu denken, dass der Spielbetrieb im Kinder und Jugendbereich Geld kostet, etwas zu kurz gegriffen. Es geht auch um die Durchdringung des jeweiligen Stadtgebietes durch positive Außendarstellung - und das ist nun mal die "Base". Wir sind hier ja nicht in der NBA. (Nur meine Meinung).

3
Antwort auf Unit1905
Gerade ne Mail bekommen.

Die Jugendmannschaften gibt man ab, weil man selbst keine Möglichkeiten mehr zur Ausbildung hat, mangels Platz.
Nochmals schönen Dank an die Arschlöcher der Stadt Krefeld, dass keine anderen Möglichkeiten geschaffen wurden.

Nun hat man also ein weiteres Stückchen KFC streichen können. Irgendwo scheint eine ToDo-Liste zu liegen, wie man den KFC
möglichst unauffällig, aber beständig zerstört.

Bald muss aus Tierschutzgründen auf die Grotenburg verzichtet werden und dann war es das sowieso.

Unfassbar, wie hier einige diesen Schritt schönreden.
Man gibt ab der U15 die Jugendabteilung ab werden aber weiterhin eine U 16 U 17 U 18 U19 sowie eine Breitensport Jugend haben sprich man gibt 2 Mannschaften ab.....


1
Antwort auf BenTheMan
Ich finde den Schritt auch richtig. 


Ganz ehrlich, so Leid es mir auch für manche Kinder tut. Aber in der F, E oder D Jugend entdeckst du noch keine Talente und wenn dann spielen Sie bestimmt nicht beim KFC. Es ist einfach nur Nice to have , mehr aber auch nicht. Und die Identifikation mit dem Verein fördert es so oder so nicht, sobald BMG oder Köln oder sonst wer anklopft sind eh alle weg, machen wir uns nichts vor. 

Früher war es halt umgekehrt, da waren die Spieler weg aus Köln ,Bmg, wenn uerdingen angekopft hat.

Das wir da nicht mehr hinkommen sollte allen klar sein.



0

https://www.mein-krefeld.de/sport/kfc-und-sc-bayer-kooperieren_aid-71863557?fbclid=IwAR2X1rZxMTDqQerxI5neBQRhaN6gWZ7WnKCRxaGjYGZxbd4f9r1zlef1um0


Ist jetzt alles Safe !!!!!!!!! Auf gehts :) 

0
Früher war es halt umgekehrt, da waren die Spieler weg aus Köln ,Bmg, wenn uerdingen angekopft hat.

Das wir da nicht mehr hinkommen sollte allen klar sein.



Das hing aber auch damit zusammen ,
das die Jungs auch gleich einen Ausbildungsvertrag mitbekamen.
0
Unit1905
Antwort auf DerBaecker
Man gibt ab der U15 die Jugendabteilung ab werden aber weiterhin eine U 16 U 17 U 18 U19 sowie eine Breitensport Jugend haben sprich man gibt 2 Mannschaften ab.....


Ja, wunderbar.


Der KFC gibt ein Stück Identität ab, Kinder werden jetzt beim SCB trainiert. 


Der KFC spart Ausbildungskosten und Covestro bekommt für 1,3 Mio Zuschuss einen Kunstrasenplatz vom Feinsten dahingezimmert. 


Was ein toller Deal. Wir haben nur verloren. Manche mögen das als effizient ansehen. Für mich ist das ein absolutes No-Go, die Kinder abschieben zu müssen, weil die verschissene Stadt zu keiner anderen Lösung bereit ist.


Wir brauchen ein Vereinsgelände. Stattdessen wird der KFC zerlegt. Stück für Stück.


Wie man als KFC da zustimmen kann, ist mir völlig unverständlich. Mal wieder ohne die Mitglieder zu befragen. Könnte ja schiefgehen, kennt man ja. Stattdessen kommt ne Infomail eine Viertelstunde vor der PK. Traumhaft.

7
171105

aus der RP-Online, heute, 24.06.2022:


https://rp-online.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/fussball-sc-bayer-05-uerdingen-und-kfc-uerdingen-schliessen-kooperationsvertrag_aid-71874041


Wie ist dieses Kunststück geglückt? Dank einer Testphase und kleiner Schritte. Als der Kunstrasen an der Grotenburg nicht mehr zur Verfügung stand, waren die U19 und U17 des KFC im Covestro Sportpark zu Gast. „Das war eine ganz wichtige Probezeit“, sagt Heydel. „Und es hat funktioniert.“ Dann wurde das Konzept im Fußball-Vorstand vorgestellt und beraten, dann den Trainern. Dabei kamen sie zu folgendem Ergebnis: Das ist der Weg, wenn der Weggang der Talente beendet werden soll. „Wir können in Krefeld etwas bewegen“, sagt Heydel. „Wenn die Nummer eins in Krefeld und die Nummer zwei zusammen gehen. Das ist sportlich die 1 A-Lösung für die Stadt, organisatorisch die 1 B-Lösung. Da wird es aber auch keine 1 A-Lösung geben, weil der KFC nie eine eigene Anlage bekommen wird.“

Bei dem Zitat des SC Bayer-Mannes aus diesem Ausschnitt:  "weil der KFC nie eine eigene Anlage bekommen wird" sehe ich mich in meinen größten Befürchtungen bestätigt. Da hat mal einer aus der "Krefelder Stadtgesellschaft" offenbar versehentlich mal in Klartext das ausgesprochen, was der SC Bayer und die Stadt für uns übrig haben: nur Brot und Wasser.

Man ist nun Untermieter auf einer Anlage, die jahrzehntelang flächenmäßig zu mehr als 70 % für die Fußballer des Vereins (also für uns) ausgerichtet und konzipiert war.    

Dabei wurde bei der Trennung 1995 wurde auf der Versammlung hoch und heilig zugesichert, dass der nicht leistungsorientierte Fußball-Breitensport des KfC Uerdingen weiter durch Bayer/SC Bayer unterstützt würde (nämlich durch eine unentgeltliche Nutzung der Gesamtanlage Löschenhofweg für alle Mannschaften des KFC -außer A1 Jugend, 1. Amateurmannschaft und 1. Mannschaft) .

Irgendwann wird ein A-Jugendlicher des KFC auf der Anlage zu laut gepupst haben/jemandem beleidigt haben  oder ein erster Vorsitzender des KFC wird sich beim SC Bayer/bei Covestro unbeliebt gemacht haben und dann wird die "schöne Zusammenarbeit" von denen aufgekündigt werden... 
Insofern bin ich der Meinung des Users Unit1905.

Im Moment muss ich "glücklich" sein, denn aktuell hat die KFC-Jugend noch nicht mal Brot und Wasser...                           Hauptsache die neuverpflichteten Affen des Zoos bekommen ihren Luxus-Affenpark -unter anderem auf dem Grotenburggelände-
8
Antwort auf 171105

aus der RP-Online, heute, 24.06.2022:


https://rp-online.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/fussball-sc-bayer-05-uerdingen-und-kfc-uerdingen-schliessen-kooperationsvertrag_aid-71874041


Wie ist dieses Kunststück geglückt? Dank einer Testphase und kleiner Schritte. Als der Kunstrasen an der Grotenburg nicht mehr zur Verfügung stand, waren die U19 und U17 des KFC im Covestro Sportpark zu Gast. „Das war eine ganz wichtige Probezeit“, sagt Heydel. „Und es hat funktioniert.“ Dann wurde das Konzept im Fußball-Vorstand vorgestellt und beraten, dann den Trainern. Dabei kamen sie zu folgendem Ergebnis: Das ist der Weg, wenn der Weggang der Talente beendet werden soll. „Wir können in Krefeld etwas bewegen“, sagt Heydel. „Wenn die Nummer eins in Krefeld und die Nummer zwei zusammen gehen. Das ist sportlich die 1 A-Lösung für die Stadt, organisatorisch die 1 B-Lösung. Da wird es aber auch keine 1 A-Lösung geben, weil der KFC nie eine eigene Anlage bekommen wird.“

Bei dem Zitat des SC Bayer-Mannes aus diesem Ausschnitt:  "weil der KFC nie eine eigene Anlage bekommen wird" sehe ich mich in meinen größten Befürchtungen bestätigt. Da hat mal einer aus der "Krefelder Stadtgesellschaft" offenbar versehentlich mal in Klartext das ausgesprochen, was der SC Bayer und die Stadt für uns übrig haben: nur Brot und Wasser.

Man ist nun Untermieter auf einer Anlage, die jahrzehntelang flächenmäßig zu mehr als 70 % für die Fußballer des Vereins (also für uns) ausgerichtet und konzipiert war.    

Dabei wurde bei der Trennung 1995 wurde auf der Versammlung hoch und heilig zugesichert, dass der nicht leistungsorientierte Fußball-Breitensport des KfC Uerdingen weiter durch Bayer/SC Bayer unterstützt würde (nämlich durch eine unentgeltliche Nutzung der Gesamtanlage Löschenhofweg für alle Mannschaften des KFC -außer A1 Jugend, 1. Amateurmannschaft und 1. Mannschaft) .

Irgendwann wird ein A-Jugendlicher des KFC auf der Anlage zu laut gepupst haben/jemandem beleidigt haben  oder ein erster Vorsitzender des KFC wird sich beim SC Bayer/bei Covestro unbeliebt gemacht haben und dann wird die "schöne Zusammenarbeit" von denen aufgekündigt werden... 
Insofern bin ich der Meinung des Users Unit1905.

Im Moment muss ich "glücklich" sein, denn aktuell hat die KFC-Jugend noch nicht mal Brot und Wasser...                           Hauptsache die neuverpflichteten Affen des Zoos bekommen ihren Luxus-Affenpark -unter anderem auf dem Grotenburggelände-
Ich denke man muss damit zufrieden sein. Bis die Stadt ein Gelände zur Verfügung stellt oder unser Verein selbst ein entsprechendes Gelände kaufen kann und genehmigt bekommt, sind die aktuellen Bambinis bei den alten Herren. Die Stadt müsste mehr (oder eher überhaupt etwas) für den KFC machen. Sie macht es aber nicht, also muss man sich selbst helfen. 
0
blabala
Gute Lösung. Da Fördergelder fließen wird auch vertraglich alles sauber sein. In den unteren Klassen (Bayer) wird dann für die Leistungsmannschaften (KFC) gesichtet.
0
171105
Wenn diese Kooperation mehr als zehn Jahre anstandlos läuft, wäre es schon verdammt gut. Liefe sie mehr als zwanzig Jahre anstandslos, wäre es unglaublich.


0
Stroem
Selbst drei Jahre wären klasse, wenn der KFC in dem Tempo weiter seriös Strukturen aufbaut und in Wirtschaft, Politik und Verwaltung eine Vertrauensbasis schafft und dadurch vielleicht mehr möglich wird. Oder es läuft so gut, dass man dieses (dann) Erfolgsmodell fortführen möchte. 
1
Kfcrene
Antwort auf Stroem
Selbst drei Jahre wären klasse, wenn der KFC in dem Tempo weiter seriös Strukturen aufbaut und in Wirtschaft, Politik und Verwaltung eine Vertrauensbasis schafft und dadurch vielleicht mehr möglich wird. Oder es läuft so gut, dass man dieses (dann) Erfolgsmodell fortführen möchte. 
Man kann natürlich mit viel Tempo schnell und viel  bewegen , aber man fährt in dieser Stadt auch mit viel Tempo irgendwann gg eine Wand...

Das aber auch nur als ``auswärtiger`` so festgestellt..das können Krefelder besser beurteilen!!

0
Hirsch
Die Kooperation ist zum jetzigen Zeitpunkt die beste Lösung, die Jugendabteilung haben optimale Trainingsmöglichkeiten und werden hervorragend ausgebildet.

Der KFC hat kein eigenes Trainingsgelände jetzt hat man einen Standort wo man die bestmöglichen Bedingungen hat....

Auch B.Mönchengladbach und Nettetal haben sich bezüglich der Jugend  zusammengeschlossen...

4
JimPanse

https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/sport/sc-bayer-05-uerdingen-bildet-mit-rsg-verberg-gartenstadt-99-jugendspielgemeinschaft_aid-91388097


Ich packs mal hier rein


Jetzt unabhängig von der Kooperation finde ich diese ganzen Spielgemeinschaften erschreckend. Gibt ja noch weitere in Krefeld. Ansich keine schlechte Idee, aber gleichzeitig bedeutet es auch, immer weniger Kinder spielen Fußball bzw. betreiben wahrscheinlich kein Sport. Das entwickelt sich in keine gute Richtung, wenn man mal zurückdenkt wie voll teilweise die Vereine in den 90igern oder Anfang 2000 waren. Es sind ja auch keine neuen Vereine dazu gekommen und früher hatte gefühlt jeder Verein eine gute Jugendarbeit. Klar hier und da mal schlechter, aber irgendwie hatte doch jeder Verein in jedem Jahrgang eine Mannschaft. 

1
TheJinx1
Wieso schreckt Dich das? Die Kinder können doch heute bei Nintendo, Microsoft & Co. viel intensiver und leiser spielen...


Im Ernst, ich denke, da wird es in Zukunft noch viel mehr Konzentrierung geben, leider. Und immer weniger Kinder, die aktiv Sport betreiben, bei gleichzeitig schlechterer Ernährung. Ein Trauerspiel.

0
Kfcrene
Antwort auf JimPanse

https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/sport/sc-bayer-05-uerdingen-bildet-mit-rsg-verberg-gartenstadt-99-jugendspielgemeinschaft_aid-91388097


Ich packs mal hier rein


Jetzt unabhängig von der Kooperation finde ich diese ganzen Spielgemeinschaften erschreckend. Gibt ja noch weitere in Krefeld. Ansich keine schlechte Idee, aber gleichzeitig bedeutet es auch, immer weniger Kinder spielen Fußball bzw. betreiben wahrscheinlich kein Sport. Das entwickelt sich in keine gute Richtung, wenn man mal zurückdenkt wie voll teilweise die Vereine in den 90igern oder Anfang 2000 waren. Es sind ja auch keine neuen Vereine dazu gekommen und früher hatte gefühlt jeder Verein eine gute Jugendarbeit. Klar hier und da mal schlechter, aber irgendwie hatte doch jeder Verein in jedem Jahrgang eine Mannschaft. 

Früher gab es pro Jahrgang 2 Mannschaften in unserem Verein , heute muss man 2 Vereine zusammen tun,damit man eine Mannschaft hat...bei deutlich höherer Einwohnerzahl!! 


Gelobt seien Handy und Co. .....

0
nebomb
Ich sehe es etwas anders...ich selber habe 3 Kinder, selber bin ich Fußball begeistert und hab selber gespielt aber keins meiner Kinder spielt Fußball, bei uns in der Gegend spielen allgemein wenig Kinder Fußball, die örtlichen Vereine finden wenig Nachwuchs, machen aber auch nicht viel dafür. 

Die Zeiten haben sich geändert, auch Kinder möchten geworben werden. Die Bundesjugendspiele in unserer Grundschule finden auf dem Sportplatz statt, nebenan ist ein Tennis Verein. Zu den Spielen ist niemand vom Fußballverein anwesend aber vom Tennis schon, die helfen aktiv. Kinder, Eltern und Lehrer werden aktiv angesprochen und viele Kinder gehen zum Tennis, zwei meiner Kinder ebenfalls. Mein großer war auch, ist jetzt aber zum Handball gewechselt... Und jetzt ratet mal wie er dazu kam.. richtig, der Verein bemüht sich um Nachwuchs (Tennis lag Ihm weniger, da er eher Teamspieler ist)


Fußballvereine haben es noch nicht verstanden und merken nicht l, dass die Generation sich vom Fußball entfernt und  andere Sportarten sich mehr bemühen. 


Wir haben im nahen Umfeld einen Oberligisten, einen Drittligisten und einen zukünftigen Zweitligisten.. da ist es schwer, als Kind mit wenig Talent ernst genommen zu werden und das spricht sich eben unter den Kids heute viel schneller rum


Es gab früher schon Kinder die keinen Sport nachgegangen sind, das hat nichts mit der heutigen Technik zu tun, zumindest nicht hauptsächlich. Geht mal durch einen Park oder auf Spielplätze.. die Eltern leben das Handyzeitalter auch gnadenlos vor 



4
Hub05

Heute gibt es in der WZ ein Interview mit Jörg Heydel von Bayer, wo auch die Kooperation mit dem KFC thematisiert wird. Hier einige Auszüge / Aussagen von Heydel:

  • - Nahezu unsere kompletten Sponsoringgelder der Covestro AG und Bayer AG werden zur Bewirtschaftung von über 250 000 Quadratmeter Fläche benötigt. Wir investieren also in Steine statt in Beine. Das ist eine bewusste Entscheidung. Natürlich möchte jeder Verein eine eigene Anlage im Sinne von Heimat haben, von daher betrachten wir die Möglichkeit dazu auch als Luxus. Insofern habe ich vollstes Verständnis für die Nöte des KFC.

  • - Es war ein Geburtsfehler bei der Gründung des KFC Uerdingen. Damals hätte man durch die enorme Bedeutung des Vereins für die Stadt viel leichter eine Anlage in die exklusive Verantwortung des Vereins geben und entwickeln können. Aber durch die damaligen professionellen Bedingungen am Löschenhofweg entschied man sich, über Mietzahlungen zu bleiben, die dann ausblieben und der KFC an der Grotenburg untergebracht wurde.

  • - Das klappt seit rund eineinhalb Jahren sehr gut. Wir haben auch mehr Einsicht in den KFC. Wurde die Kooperation ins Leben gerufen, in dem man klar die Grenzen der Zuständigkeiten definierte, so wird nun eher an den Schnittstellen gemeinsam gearbeitet.

  • - Ob die Bedingungen so ideal sind, weiß ich nicht. Wann Herr Funkel das letzte Mal hier war, auch nicht. Die Zeiten, wo der Konzern mit eigenen Gärtnern den Rasen täglich pflegte, sind definitiv vorbei. Nüchtern betrachtet ist der Gedanke naheliegend und auch nicht utopisch. Es gibt aber mehrere Haken. Die Flächen sind in Nutzung, wir sind ein Verein für die Jugend und das nicht nur im Fußball. Abseits des Öffentlichkeitsbildes des KFC sind weitere Themen fehlende Umkleiden und Verantwortung für Infrastruktur. Eben mehr als ein Gefühl davon zu haben, was Pflege bedeutet und Betriebskosten sind.

Beim letzten Punkt geht es um Funkels Aussage vor einigen Monaten, der KFC müsse zurück an den Löschenhofweg und ob darauf aus Heydel's Sicht eine Chance bestehe.

4

Nächste Spiele

28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn

Letzte Spiele

21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.
26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19