KFC - Bayer Kooperation
Interessanter Ansatz
Das wäre einfach zu schade, wenn man die Kooperation scheitern lassen würde. Auf der anderen Seite kann ich den SC Bayer aber auch gut verstehen. Sie haben eine funktionierende Vereinsstruktur und haben sich auf die Aussagen des KFC verlassen. Ihnen wird es vermutlich genauso ergangen sein wie uns - niemand hat mit ihnen gesprochen über einen längeren Zeitraum.
Nach der Klärung des Sponsorings hätte dies nun meine höchste Priorität, wenn ich im Vorstand sitzen würde.
Das wäre einfach zu schade, wenn man die Kooperation scheitern lassen würde. Auf der anderen Seite kann ich den SC Bayer aber auch gut verstehen. Sie haben eine funktionierende Vereinsstruktur und haben sich auf die Aussagen des KFC verlassen. Ihnen wird es vermutlich genauso ergangen sein wie uns - niemand hat mit ihnen gesprochen über einen längeren Zeitraum.
Nach der Klärung des Sponsorings hätte dies nun meine höchste Priorität, wenn ich im Vorstand sitzen würde.
Bekommt man eine Fortführung der Kooperation nicht hin, braucht man sich in den nächsten mindestens zehn Jahren nicht mit höheren Zielen beschäftigen.
Mit dem Exit-Szenario droht die Opposition ja schon seit einiger Zeit. Dass der aktuelle Vorstand so gar keine Bemühungen zeigt ist, bei allem Verständnis für andere wichtig(ere) Baustellen, schon enttäuschend. Ab Montag legt man hoffentlich den Fokus auf die nächsten Prioritäten. Wenn allerdings selbst die erste Mannschaft bisher häufig in privater Kleidung trainiert, wo soll dann die Ausstattung für die Jugend herkommen?
Heydel: „Am Ende waren uns auch im Sinne des Sports die Hände gebunden. Der noch existierende Vorstand mit Sebastian Thißen und Andreas Scholten führte an, dass man nach den ganzen Fan-Rettungsaktionen ihnen emotional den Aufstieg kaum verwehren könne. Zudem sei ein notwendiges Sanierungskonzept in der Regionalliga mit der gezeigten Fanpower leichter zu realisieren.“ Durch den Führungswechsel im Sommer wurden die Weichen offenbar anders gestellt!
Deshalb sieht der Noch-SC-Bayer-Chef nur zwei Auswege aus der Situation. „Entweder geht ab Sommer jeder seiner Wege oder die gesamte Jugend wird organisatorisch in unsere Hände gegeben.“
https://www.wz.de/nrw/krefeld/krefeld-sc-bayer-droht-kuendigung-der-kfc-kooperation-an_aid-121356655
Die Forderungen von Bayer sind absolut richtig. Es muss seitens des KFC eine Taskforce Jugend mit min. drei Leuten und min. einem Vorstandsmitglied geben. Es muss ein gemeinsames (aktualisiertes Konzept) mit dem SC Krefeld 05 geben.
Weiterhin muss umgehend ein - wenn auch zunächst kleiner - Etat zur Verfügung gestellt werden und die Mannschaften mit den wichtigsten Trainingsgeräten und Trikotsets ausgestattet werden. Für die Zukunft sollten min. 5-10% des Etats in die Jugend gehen. Eine MV nächste Woche wäre da natürlich perfekt gewesen. Aber wenn man bis Mitte Dezember die Zahlen für die Januar MV zumindest intern schon neuen Sponsoren präsentieren kann, wäre auch dies schon ein Fortschritt. Kurzfristig 10.000 bis 20.000 Euro sollten über kleiner Sponsoren möglich sein.
Aus meiner Sicht hat es eine gleiche Prio wie der Sponsor... ohne die Kooperation brauchen wir uns hier nicht über eine Zukunft groß gedanken machen
Der Verband schreibt im Zulassungsverfahren vor, dass Vereine der Regionalliga West mit mindestens 5 Jugendmannschaften am Jugendspielbetrieb teilnehmen müssen. Die A-, B- und C-Junioren sind dabei verpflichtend. Eine Spielgemeinschaft wird grundsätzlich nicht auf die Anzahl der Jugendmannschaften angerechnet. Der Verband kann jedoch im Einzelfall die Anrechnung von Spielgemeinschaften beschließen, wenn diese unter der Leitung des Vereins der Regionalliga West oder von Jugendfördervereinen stehen.
Sollte die Kooperation gekündigt werden, müsste der KFC Uerdingen sicherstellen, dass er die Anforderungen an die Jugendarbeit weiterhin erfüllt.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Entscheidung über die Zulassung zur Regionalliga letztendlich beim Verband liegt. Dieser würde im Einzelfall prüfen, ob der KFC alle Voraussetzungen erfüllt. Es ist daher ratsam, neben den wichtigen Gesprächen mit dem SC Bayer, dass sich der Vorstand auch frühzeitig mit dem Verband in Verbindung setzt, um die Situation zu klären und mögliche Lösungen zu besprechen.
Alles richtig! Aber wer hat hier den Hut auf? Ich bezweifele ehrlich gesagt, dass im Verein Kenntnis über alle notwendigen Verbandsthemen existiert, geschweige denn, dass jemand hierfür verantwortlich ist oder sich verantwortlich fühlt. Die Jugendarbeit - ein ganz essentieller Baustein - wird ja ob der derzeitigen Probleme und Querelen gänzlich unbeachtet gelassen.
Ein ganz, ganz langer Weg
Alles richtig! Aber wer hat hier den Hut auf? Ich bezweifele ehrlich gesagt, dass im Verein Kenntnis über alle notwendigen Verbandsthemen existiert, geschweige denn, dass jemand hierfür verantwortlich ist oder sich verantwortlich fühlt. Die Jugendarbeit - ein ganz essentieller Baustein - wird ja ob der derzeitigen Probleme und Querelen gänzlich unbeachtet gelassen.
Ich befürchte, es ist nicht nur die Kenntnis sondern auch die Kompetenz....
Dann muss man sich jemanden ins Boot holen, ggf. Auf Honorar Basis bis jemand die Themen drauf hat.
Vorstandsarbeit ist beim KFC Vollzeitjob.
Nächste Spiele
23.11. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | |
23.11. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | S04 II |
23.11. 14:00 | Hkepp | -:- | |
23.11. 14:00 | -:- | FC Dür. | |
23.11. 14:00 | Türk | -:- | KFC Uerd. |
23.11. 14:00 | -:- | KFC Uerd. | |
23.11. 14:00 | -:- | ||
24.11. 14:00 | Pader2 | -:- |
Letzte Spiele
22.11. 19:30 | 1:3 | Wiedbr. |