Schluesselszene.net

Neuer Hauptsponsor

toni361
Antwort auf nebomb

Sehe ich als realistische Einschätzung. Wenn wir 2,3 oder 4 Jahre in der oberliga verweilen werden wir am Ende uns über 1000 Leute freuen. Und neue Fans, junge Leute werden wir kaum noch für den Verein begeistern.

Die jungen Leute wurden in den letzten 10 Jahren vom Verein schon nicht mehr begeistert, das wurde vernachlässigt, uns fehlt der Fan Nachwuchs, es wurde immer nur in Beine investiert und das fällt uns jetzt auf die Füße.

-1

Es hat in den letzten Jahren so viele gute Ansätze gegeben, über die Renovierung der Grotenburg, den ruhigeren Aufbau in der Oberliga und einer Saison mit Aufstiegsmöglichkeit. Alles Dinge, mit denen man schon mehr Fans finden könnte.

Und dann zerstört man das zarte Pflänzchen, weil man sich einen Hauptsponsor sucht, der nicht zahlt und dann blind auf mehrere Leute reinfällt, die nur versprechen, die Party zu bezahlen.

3
ralle1960
Antwort auf MoritzWuschel

???

Kenia ist bis zum Ende dieser Saison Interimstrainer. Mögliche Verlängerung ist noch nicht geklärt. Acar, ja angeblich soll ein Vertrag existieren, aber lt. Aussage des Vorstandes wird er hier sein Amt nicht antreten. Demnach brauchen wir doch noch einen.

Sunay Acar hat einen Vertrag und kostet somit unnötige Personalkosten.

-1
JimPanse

Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber ich kann mit manchen Prognosen einfach Null anfangen. Wieso sollten wir dauerhaft in der Oberliga spielen, wenn wir trotzdem einen der grössten Etats stellen werden. Ich glaub einigen ist gar nicht bewusst, wie wenig Geld andere Vereine zur Verfügung haben. Hier wird nur regelmäßig in der Plannung reingeschissen.

Ich sehe bei uns auf der HP mehr Sponsoren als in anderen Vereinen. Wir haben hier 2.000 Zuschauer im Gegensatz zu 200 Zuschauern bei anderen Vereinen. Hier passt doch vorne bis hinten was nicht. Wenn wir sogar nun Sponsoren verlieren und nur noch 1500 Zuschauer kommen. Würden wir finanziell hinter Velbert immer noch die Nr.2 sein. Die meisten arbeiten mit Etats von 100k bis 300k.

Daran erkennt man doch schon was falsch läuft. Wir machen aus unseren Möglichkeiten zu wenig. Hier sprechen welche von Landesliga. Warum soll denn Hilden besser sein als wir? Da sollte man mal ansetzen. Hier geht es doch nur darum mal Strukturen zu schaffen und das wir mal nicht mehr ausgeben als wir haben.

Es wird immer so getan als hätten wir hier absolut keine Einnahmen. Unsere Position mit Sponsoren- und Zuschauereinnahmen ist doch nicht schlecht. Da muss man ansetzen, warum reicht das nicht um eine schwarze Null zu schreiben und trotzdem in der Oberliga Top 5 zu sein mit Chancen auf den Aufstieg. Warum machen es andere besser als wir, die nicht solche Einnahmen generieren? Wobei die Antwort kann ich mir selber geben, die haben keine Spieler, die paar tausend im Monat verdienen und davon leben können. Oder holen pro Saison 3 überbezahlte Trainer.

23
aphex2

So sehe ich das auch. Wenn der Verein ein halbwegs vernünftiges Management hat und wirtschaftlich gesund ist, spielen wir im Mittelfeld der Regionalliga.

Kurzfristig sieht das natürlich komplett anders aus, da leider gerade beide Punkte nicht gegeben sind und falls es jetzt doch irgendwie gelingt, die Insolvenz noch abzuwenden, so haben wir ja doch über Jahre hinweg Altlasten am Bein. Wie das nächste Saison in der Regionalliga funktionieren sollte, ist mir ehrlich gesagt gerade auch nicht klar.

1
nebomb
Antwort auf aphex2

So sehe ich das auch. Wenn der Verein ein halbwegs vernünftiges Management hat und wirtschaftlich gesund ist, spielen wir im Mittelfeld der Regionalliga.

Kurzfristig sieht das natürlich komplett anders aus, da leider gerade beide Punkte nicht gegeben sind und falls es jetzt doch irgendwie gelingt, die Insolvenz noch abzuwenden, so haben wir ja doch über Jahre hinweg Altlasten am Bein. Wie das nächste Saison in der Regionalliga funktionieren sollte, ist mir ehrlich gesagt gerade auch nicht klar.

Wenn es in der OL klappt, dann klappt es auch in der RL!

0
KFC-Fan 62
Antwort auf nebomb

Wenn es in der OL klappt, dann klappt es auch in der RL!

Dann müssen aber andere Leute in die Führung.

0
Antwort auf JimPanse

Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber ich kann mit manchen Prognosen einfach Null anfangen. Wieso sollten wir dauerhaft in der Oberliga spielen, wenn wir trotzdem einen der grössten Etats stellen werden. Ich glaub einigen ist gar nicht bewusst, wie wenig Geld andere Vereine zur Verfügung haben. Hier wird nur regelmäßig in der Plannung reingeschissen.

Ich sehe bei uns auf der HP mehr Sponsoren als in anderen Vereinen. Wir haben hier 2.000 Zuschauer im Gegensatz zu 200 Zuschauern bei anderen Vereinen. Hier passt doch vorne bis hinten was nicht. Wenn wir sogar nun Sponsoren verlieren und nur noch 1500 Zuschauer kommen. Würden wir finanziell hinter Velbert immer noch die Nr.2 sein. Die meisten arbeiten mit Etats von 100k bis 300k.

Daran erkennt man doch schon was falsch läuft. Wir machen aus unseren Möglichkeiten zu wenig. Hier sprechen welche von Landesliga. Warum soll denn Hilden besser sein als wir? Da sollte man mal ansetzen. Hier geht es doch nur darum mal Strukturen zu schaffen und das wir mal nicht mehr ausgeben als wir haben.

Es wird immer so getan als hätten wir hier absolut keine Einnahmen. Unsere Position mit Sponsoren- und Zuschauereinnahmen ist doch nicht schlecht. Da muss man ansetzen, warum reicht das nicht um eine schwarze Null zu schreiben und trotzdem in der Oberliga Top 5 zu sein mit Chancen auf den Aufstieg. Warum machen es andere besser als wir, die nicht solche Einnahmen generieren? Wobei die Antwort kann ich mir selber geben, die haben keine Spieler, die paar tausend im Monat verdienen und davon leben können. Oder holen pro Saison 3 überbezahlte Trainer.

Die Antwort ist doch relativ einfach. Andere Vereine haben sicherlich weniger Einnahmen, geben aber nur das aus, was auch wirklich da ist. Der KFC ist dagegen seit Jahren von Geldgebern abhängig, die entweder unzuverlässig sind oder sich am Rande der Legalität bewegen. Das geht dann immer mal eine Zeit lang gut, bis das Kartenhaus wieder in sich zusammenbricht. Die tatsächlichen, planbaren finanziellen Mittel sind deutlich geringer, als es den Anschein hat. Mit dem Vorteil, der zwar aus Zuschauereinnahmen da ist, kann man aber alleine keine Regionalliga finanzieren.

0
Langer

Was man seit Jahren nicht begreift, hoher Etat ist nicht gleich Erfolg. Dazu braucht es neben gesunder Kalkulation auch sportliche Kompetenz, gerade bei der Kaderplanung. Die muss perspektivisch ausgerichtet sein und nicht nur auf kurzfristigen Erfolg. Warum sind Baumberg, Ratingen,Schonnebeck etc. denn auf Augenhöhe oder sogar besser?

Nach jedem Crash wird immer zunächst eine neue Bescheidenheit ausgerufen, die aber ganz schnell wieder großspurigen Aufstiegs-Luftschlössern weicht und ins nächste Desaster führt. Trotz Grotenburg und guter Zuschauerzahlen, man muss einfach mal die Rolle als "kleines Licht" annehmen und sich dann mit seriöser Arbeit schrittweise wieder zu einem neuen Riesen aufbauen.

5

Die Antwort ist doch relativ einfach. Andere Vereine haben sicherlich weniger Einnahmen, geben aber nur das aus, was auch wirklich da ist. Der KFC ist dagegen seit Jahren von Geldgebern abhängig, die entweder unzuverlässig sind oder sich am Rande der Legalität bewegen. Das geht dann immer mal eine Zeit lang gut, bis das Kartenhaus wieder in sich zusammenbricht. Die tatsächlichen, planbaren finanziellen Mittel sind deutlich geringer, als es den Anschein hat. Mit dem Vorteil, der zwar aus Zuschauereinnahmen da ist, kann man aber alleine keine Regionalliga finanzieren.

Das macht Velbert vor und steigt deshalb auch wieder ab. Kray vor ein paar Jahren genauso. Dann pendelt man halt mal zwischen den Ligen. Vielleicht findet sich dann auch mal wieder jemand, der sich mit seiner KFC-Vergangenheit schmückt oder es tut sich irgendeine andere seriöse Option auf.

-2

Spätestens am Freitag erübrigt sich jegliche Diskussion. Dann hat sich all das hier eh erledigt. Punkt! Oder glaubt einer noch an ein KFC Wunder? Ich glaube, dass wir die letzten Jahrzehnte relativ viel Glück hatten, sonst wären schon längst von der Bildfläche verschwunden.

-6
Sondermann
Antwort auf Langer

Was man seit Jahren nicht begreift, hoher Etat ist nicht gleich Erfolg. Dazu braucht es neben gesunder Kalkulation auch sportliche Kompetenz, gerade bei der Kaderplanung. Die muss perspektivisch ausgerichtet sein und nicht nur auf kurzfristigen Erfolg. Warum sind Baumberg, Ratingen,Schonnebeck etc. denn auf Augenhöhe oder sogar besser?

Nach jedem Crash wird immer zunächst eine neue Bescheidenheit ausgerufen, die aber ganz schnell wieder großspurigen Aufstiegs-Luftschlössern weicht und ins nächste Desaster führt. Trotz Grotenburg und guter Zuschauerzahlen, man muss einfach mal die Rolle als "kleines Licht" annehmen und sich dann mit seriöser Arbeit schrittweise wieder zu einem neuen Riesen aufbauen.

Nein, als kleines Licht gelten wir schon seit rund 30 Jahren. Ich hab die Schnauze voll vom Amateurfußball! Sollten wir diese Saison nicht aufsteigen, aus welchem Grund auch immer, ist der Verein für mich Geschichte. Dilettanten, Kleingeister, Dummköpfe, Schwätzer, Selbstdarsteller und Betrüger - von allen hatten wir satt und genug in den letzten Jahrzehnten! Und ich sehe nicht die geringste Chance, auf diesem Niveau länger Fan dieses Vereins zu sein. Ich hätte mir nie träumen lassen, dass ICH sowas jemals von mir geben würde. Seit 1971 dabei, jedes Wochenende krank, wenn wir verloren hatten, der glücklichste Mensch, wenn wir siegten, ein Bekloppter, der mit seinem Fahrrad im strömenden Regen zu fast jedem Vorbereitungsspiel (!) fuhr, etliche Ab- und Aufstiege auf dem Buckel, ein Bayer/KFCler, für den dieser Verein nicht nur Fußball am Wochenende bedeutet(e) - ich lass mir meine Kindheits- und Jugenderinnerungen bez. dieses Vereis nicht durch Vollpfosten, die sich ihr schmales Ego mit einem großen Namen aufzubessern suchen, weiter schädigen und kaputtmachen. Ich behalte den KFC dann als den Vorzeigeclub in Erinnerung, welcher er einmal war. Ich habe fertig mit diesen Verbrechern!

7
Markus2021

Also man muss ganz einfach auch die finanziellen Möglichkeiten die man hat vernünftig ausnutzen.Immer nur Spieler hierher holen und denen dann 3mal soviel bezahlen da läuft dann was falsch.Ich denke das es genug Kriterien gibt wonach ein Spieler hierhin wechseln möchte das sollte aber nicht Vordergründig sein Gehalt sein,dann lieber Abstand nehmen,leider spiegeln sich deren Leistungen auch meist nicht deren Gehalt wieder!

Mann sollte auch einen Teil des Etats als Invest festsetzen welches zur Kapitalbildung also Rücklagen dient um auch in solchen Situationen liquide zu sein wenn mal was passiert wie jetzt!

Sponsoren zahlen nicht ect.

Sei es in Aktienfonds oder Immobilien!

Damit kann Mann auch vielleicht irgendwann mal ein Gelände kaufen wo dann eigenes Vereinsheim und Trainingsgelände entstehen könnte,ja das wird sicher dauern aber irgendwann muss man die Strukturen für die Zukunft schaffen.Lieber einen Spieler für 1000 weniger Gehalt verpflichten und die dann gut anlegen!

Nur so kommen wir am Ende raus aus der Sackgasse

2
Sondermann
Antwort auf Markus2021

Also man muss ganz einfach auch die finanziellen Möglichkeiten die man hat vernünftig ausnutzen.Immer nur Spieler hierher holen und denen dann 3mal soviel bezahlen da läuft dann was falsch.Ich denke das es genug Kriterien gibt wonach ein Spieler hierhin wechseln möchte das sollte aber nicht Vordergründig sein Gehalt sein,dann lieber Abstand nehmen,leider spiegeln sich deren Leistungen auch meist nicht deren Gehalt wieder!

Mann sollte auch einen Teil des Etats als Invest festsetzen welches zur Kapitalbildung also Rücklagen dient um auch in solchen Situationen liquide zu sein wenn mal was passiert wie jetzt!

Sponsoren zahlen nicht ect.

Sei es in Aktienfonds oder Immobilien!

Damit kann Mann auch vielleicht irgendwann mal ein Gelände kaufen wo dann eigenes Vereinsheim und Trainingsgelände entstehen könnte,ja das wird sicher dauern aber irgendwann muss man die Strukturen für die Zukunft schaffen.Lieber einen Spieler für 1000 weniger Gehalt verpflichten und die dann gut anlegen!

Nur so kommen wir am Ende raus aus der Sackgasse

Sackgasse? Aus meiner Sicht sind wir mit einem Fischkutter zum Polarkreis aufgebrochen, am Steuer Leute, die nicht mal ein Ruderboot unfallfrei auf dem Elfrather See steuern können!

8
Streuner

Ob sich unter potentiellen Spielern wohl rum spricht, dass man bei schlechten Leistungen oftmals komplett vom eigenen Anhang zerissen wird?

Nach Siegen die Welle mit der Tribüne. Nach Niederlagen die kalte Bierdusche.

Was bleibt wohl in den Köpfen der Spieler haften?

Stimmung nach dem Spiel gegen Duisburg / Essen oder Stimmung nach den Spielen gegen St. Tönis?

Ist eine ernst gemeinte Frage. Kommt wohl immer auf die Persönlichkeit drauf an.

Ich frage mich nur, was Uerdingen zu bieten hat außer Geld. Trainingsplatz wird es nicht sein. Jahrelanges festhalten an Trainer fällt auch weg.

Ja, die Anhängerschaft kann die Sahne auf der Torte sein. Kann... An schlechten Tagen jedoch.

Wenn der KFC nicht mehr soviel Gehalt an die Spieler zahlen würde, dann müsste es im Umfeld n Tacken ruhiger werden.

Dann hat man es bestimmt viel mehr mit Menschen zu tun, die neben dem Fussball noch anderweitig arbeiten müssen.

Wenn man unter der Woche Stress auf der anderen Arbeit hatte, kann sich dies natürlich negativ am Wochenende auswirken.

Ich bin mir selbst nicht sicher was ich möchte. Top bezahlteSpieler die sich nur mit Fussball beschäftigen müssen oder viele begabte Typen, die morgens noch ne Leitung verlegen und abends mit den Kumpels noch zwei Stunden trainieren, weil es soviel Spaß macht und alle an einem Strang ziehen.

Wenn es wirklich dazu kommt, dass es nächste Saison eine Liga unter der Regionalliga ist, dann würde ich mir ein richtig tolles Scouting wünschen. Mit vielen jungen Spielern und wegen mir auch mit nem jungen Trainer. Was hat der KFC denn zu verlieren?

6
Kotbullar

Die Fans sind das, was der Verein in die Waagschale werfen kann, auch wenn es schwer ist, neue Fans zu gewinnen bzw. die älteren Fans weniger werden. Das ist klar. Aber man muss auch sehen, dass z.B. in dieser Saison deutlich mehr Zuschauer kommen als etwa in der Saison 12/13 unter van der Luer. Und da war es auch die Oberliga und der Fußball ansehnlich und erfolgreich.

Ich glaube, man muss sich mit den Realitäten befassen. Der KFC wird aus eigener Kraft nicht weiter als die Regionalliga kommen. Wen will man denn als Beispiel nehmen, dass mehr möglich ist? Essen? Aachen? Da sind die objektive Voraussetzungen dann halt doch wieder andere.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch gefestigte Regionalligisten, die jahrelang eine gute Rolle spielen und die sicher weniger gute Voraussetzungen im Hinblick auf Zuspruch und Merchandising....Wiedenbrück in erster Linie. Aber: die haben unendliche Sponsoren. Wir haben 15 Premium Sponsoren plus Biolectra und Capelli und 62 Mitglieder im Club 1905. Wiedenbrück hat zwei sogenannte "Top Partner" und 112 weitere Sponsoren. In Rödinghausen unterscheidet man zwischen Premium Partner, Gold Partner, Silber Partner und Bronze Partner und das sind insgesamt 156 Unternehmen.

Ich glaube schon, dass bei uns 2.500 Zuschauer im Schnitt möglich sind. Da haben wir schon häufig spekuliert, was pro Zuschauer hängen. Ich glaube, dass 10 € (Eintritt plus Catering) nicht zu hoch angesetzt sind. Wären bei 17 Heimspielen folglich 425.000 €. Man sieht also an diesem Vergleich, dass das, was in Wiedenbrück oder Rödinghausen die Sponsoren machen, bei uns die Zuschauer sind. Im Ergebnis kann also sicher mit den vorhandenen Möglichkeiten ein Regionalligaetat, der einen gesicherten Mittelfeldplatz bedeuten kann, aufgestellt werden.

Die in unbekannter Höhe vorhandenen Altlasten und die zusätzlichen Mitarbeiter und die Prämien müsste man einmal überblicken.

7
Dark-Horse

KFC Homepage und KFC Instagram sind zumindest endlich erwacht. Aufgrund des Postings bei Instagram kann man annehmen, dass die Mannschaft die Situation genau kennt und einschätzt. Alles andere zeigt sich in Kürze.

2
Stroem
Antwort auf Sondermann

Nein, als kleines Licht gelten wir schon seit rund 30 Jahren. Ich hab die Schnauze voll vom Amateurfußball! Sollten wir diese Saison nicht aufsteigen, aus welchem Grund auch immer, ist der Verein für mich Geschichte. Dilettanten, Kleingeister, Dummköpfe, Schwätzer, Selbstdarsteller und Betrüger - von allen hatten wir satt und genug in den letzten Jahrzehnten! Und ich sehe nicht die geringste Chance, auf diesem Niveau länger Fan dieses Vereins zu sein. Ich hätte mir nie träumen lassen, dass ICH sowas jemals von mir geben würde. Seit 1971 dabei, jedes Wochenende krank, wenn wir verloren hatten, der glücklichste Mensch, wenn wir siegten, ein Bekloppter, der mit seinem Fahrrad im strömenden Regen zu fast jedem Vorbereitungsspiel (!) fuhr, etliche Ab- und Aufstiege auf dem Buckel, ein Bayer/KFCler, für den dieser Verein nicht nur Fußball am Wochenende bedeutet(e) - ich lass mir meine Kindheits- und Jugenderinnerungen bez. dieses Vereis nicht durch Vollpfosten, die sich ihr schmales Ego mit einem großen Namen aufzubessern suchen, weiter schädigen und kaputtmachen. Ich behalte den KFC dann als den Vorzeigeclub in Erinnerung, welcher er einmal war. Ich habe fertig mit diesen Verbrechern!

Verständlich.

... man sieht sich dann am Freitag in der Grotenburg ;-)

3
toni361

Das Schlimme ist, das wir mehr noch nicht wissen, wie hoch die tatsächlichen Schulden sind, da brodeln die Gerüchte und potentielle Sponsoren oder Retter möchten und sollten das schon wissen.

Das ist der Vorstand alles schuldig geblieben, trotz Transparenz Versprechen…

11
toni361

Aber egal wie es ausgeht, ich hatte das große Glück die tollsten Jahre live im Stadion miterleben zu dürfen, ebenso wie die traurigsten Momente, das kann mir wenigstens keiner mehr nehmen, natürlich hoffe ich auf ein positives Ergebnis und eine Wende, wie hier alle anderen wohl auch.

6
BlauRot1975

💙❤️ !Finale!💙❤️

Ich bin Stolz darauf, dass ich über 40 Jahre Anhänger dieses Vereins gewesen bin. Ich bin Stolz darauf in Uerdingen geboren zu sein und bin froh darüber das mein Vater der eingewandert ist, mich mit zu diesem Verein genommen hat.

Es waren eine wilde Achterbahnfahrt, aber ich habe es geliebt.

Blau-Rot bis in den Tod!!

4
Inrather61

Joooh 50 Jahre Bayer/ KFC UERDINGEN

2
Dark-Horse

Warum schreibt hier jeder einen Abgesang in der Vergangenheitsform wie "hatte" "gewesen bin"...immerhin hat der KFC laut Instagram die Paypal Spenden gestoppt, weil wohl genug Spenden eingegangen sind...naja wir werden es in Kürze wissen...

4
Dominique
Antwort auf Dark-Horse

Warum schreibt hier jeder einen Abgesang in der Vergangenheitsform wie "hatte" "gewesen bin"...immerhin hat der KFC laut Instagram die Paypal Spenden gestoppt, weil wohl genug Spenden eingegangen sind...naja wir werden es in Kürze wissen...

Das ist nicht richtig wiedergegeben. Es steht dort, dass man aufgrund des Aufkommens derzeit keine Spenden annehmen kann. Spenden auf das Anderkonto der Retteraktion sind aber möglich.

Nirgends steht, dass ausreichend Geld eingesammelt wurde, um die Insolvenz abzuwenden.

6

Nächste Spiele

06.10. 14:00 -:- KFC Uerd.
11.10. 14:00 KFC Uerd. -:- KFC Uerd.
11.10. 19:30 Wiedbr. -:- Türk
11.10. 19:30 S04 II -:-
12.10. 14:00 KFC Uerd. -:- Pader2
12.10. 14:00 -:-
12.10. 14:00 KFC Uerd. -:- Hkepp
12.10. 14:00 FC Dür. -:-
12.10. 14:00 -:-

Letzte Spiele

29.09. 14:00 FC Dür. 2:2 KFC Uerd.
04.10. 19:30 3:1 Wiedbr.
05.10. 14:00 2:1
05.10. 14:00 1:5
05.10. 14:00 KFC Uerd. 5:0 FC Dür.
05.10. 14:00 KFC Uerd. 1:1 KFC Uerd.
05.10. 14:00 Hkepp 1:1 Pader2
05.10. 14:00 Türk 0:2
05.10. 14:00 4:1 S04 II