Schluesselszene.net

Oberliga 2023/2024

Was anderes: Da heulen die Baumberger über die "unmöglichen Vorschriften" bez. einer Regionalliga-Lizenz ... hatten die nicht lange genug Zeit, sich darüber Gedanken zu machen? Seit Monaten thronen die an der Spitze, und jetzt, kurz vor Ende der Meldefrist, mosert man über die bösen Vorschriften? Mal ehrlich: Wenn man sportlich aufsteigt, heißt das doch nicht gleich, dass man auch die Voraussetzungen für die höhere Liga mitbringt, und entsprechende Zuschauerzahlen sind nun mal in dieser Liga wichtig, um über die Runden zu kommen. Ich finde die resolute Haltung des Monheimer Bürgermeisters total gut: "Was wollen die in der Regionalliga? Selbst mit ausreichendem Stadion packen die weder sportlich noch finanziell diese Liga. Wir jedenfalls werden denen nicht unter die Arme greifen." Dazu muss man wissen, dass die (finanziell und sportlich potenten) Landesliga-Spitzenreiter aus dem benachbarten Monheim ihr Stadion nach dem Willen der Baumberger ausbauen sollten, damit Baumberg den Anforderungen der Regionalliga gerecht hätte werden können. Die prompte Absage des Monheimer Bürgermeisters trieb denen die Weißglut ins Gesicht. Ich finde so eine Förderung auch ziemlich dreist. Frag mal den BVB, ob der S04 sein Stadion zur Verfügung stellen würde, hatten die das Problem. Zw. Baumberg und Monheim ist die Rivalität ähnlich.

-2
JeFF

Ich sehe das anders. Alle schreien danach, dass die Vereine sich ihren Erfolg erarbeiten und nicht von Investoren gepusht oder abhängig sein sollen. Wie soll das bitte funktionieren, wenn die Vereine für einen vermeintlichen Aufstieg schon vorher in Vorkasse gehen müssen? Die Oberliga ist eigentlich total sinnlos, wenn am Ende sowieso nur 2 Vereine aufsteigen könnten. Im Falle von Baumberg, oder aber auch unserem Aufstieg von 2018, sollte es Übergangslösungen und Fristen geben, damit kleinere Vereine die Chance bekommen sich eine Liga höher zu etablieren.

Die Regelung für die Regionalliga sind doch völlig überzogen. Normalerweise müsste Baumberg eine Frist von 2-3 Jahren für den Umbau bekommen. In der Zeit behält der Verband sich die Option vor, bei "Risiko" Spielen z.B. vs RWO, Aachen etc. auf ein Ausweichsstadion zu bestehen. Für 3/4 der Heimspiele reicht ein Sportplatz doch völlig aus ...

Subjektiv hoffe ich natürlich, dass Baumberg die Lizenz nicht beantragt. Richtig ist es aber nicht.

13
xirram

Also aktueller Stand: Baumberg hat die finanziellen Mittel für eine Stadionmiete, nämlich 200 000 Euro mit Schiedsrichterkosten. Für Baumberg heißt das, das jetzt die verzweifelte Suche nach einem geeigneten Stadion begonnen hat. Die Chancen einen größeren Teil der Miete sogar wieder reinzubekommen während der neuen Saison seien nicht mal schlecht, denn schon bei einem Zuschauerschnitt von 600 ist der Betrag zumindest halbiert. Vielleicht sind 300 realistischer, aber immerhin!

Das Gespräch mit dem Bürgermeister hat nie stattgefunden, sondern nur mit dem Bürgerbüro und dem Schreiberling von Ratingen, der so wohl Gerüchte streuen möchte. Baumberg will auch kein Geld von der Stadt Monheim, sondern nur die Genehmigung aus eigenen Mitteln eine Gegentribüne zu bauen und die Zäune zu setzen. Dann wäre die neue Sportstätte nämlich absolout Regionalligatauglich. In Monheim zu spielen mit der Bitte das Monheimer Stadion regionalligatauglich zu machen, wie hier behauptet wird, entspricht nicht den Tatsachen. Lediglich die Überlegung das Pokalspiel gegen Oberhausen dort zu spielen war kurzzeitig eine Überlegung. Hier reichten aber auch die Auflagen dort ein Sicherheitsrisikospiel auszutragen nicht aus und natürlich war auch Monheim in Sorge , daß der Platz größeren Schaden nimmt.

So ist meines Wissens der aktuelle Stand, der mir ein Spieler von Baumberg und Arbeitskollege so mitgeteilt hat und sich auch mit meinem Gespräch bei Schwarz Weiß Essen mit einem offiziellen deckt.

Am Ende bleibt uns also nur zu hoffen das Baumberg kein Stadion findet, wir 2ter werden und uns die finanzielle Schieflage nicht den Aufstieg verhagelt, auch wenn es mir für meinen Arbeitskollegen auch menschlich leid tun würde.

6

Das Szenario: der Aufstieg hat sich lange angebahnt, aber nichts ist vorbereitet, kommt mir irgendwie bekannt vor…

2

Das Gespräch mit dem Bürgermeister von Monheim hat definitiv stattgefunden. Und er hat auch dem von Baumberg angeregten Umbau widersprochen und klipp und klar gesagt: "Die haben eh keine Kohle, um aufzusteigen." Sowas ust Chefsache und nicht die eines Bürger-Büros. Weiterer Hintergrund: Selbst die Baumberger Führung hat sich vor einiger Zeit dahingehend eingelassen und von einem "Husarenritt" bez. des finanziellen Risikos gesprochen. Und: Die Regeln sind nun mal so, wie sie sind, für jeden verbindlich. Und Zeit genug hatten sie auch, sich darum zu kümmern, eine andere Spielstätte zu finden. Für deren Fans tut es mir leid, aber kaum für die Führung. Es ist albern, jetzt Regeln anzugreifen, denen man sich zu fügen hat, das ist schlechter Stil - nur weil man dort kein Ausweichstadion findet. Und noch eins: Auch die Regionalliga benötigt gewisse Standards, und der Verband hat u.a. auch im Sinne der Liga darauf zu achten, dass sich da keine Abenteurer einfinden, die mitten in der Saison dann zurückziehen, den Spielbetrieb ad absurdum führen und damit (durch Ergebnisse, die aus der Wertung fallen) Wettbewerbsverzerrungen Tür und Tor öffnen. Mal ehrlich: Die sind jetzt schon erster Absteiger, sollten die aufsteigen. Schaut euch Velbert an. Noch weit souveräner aufgestiegen, eigenes Stadion, und nu? So gut wie durch, das Abenteuer. Nicht jeder heißt nun mal FC Kray ...

3
Looxus

Ich halte einfach nichts von dieser Überregulierung, auch wenn wir in diesem Jahr davon profitieren könnten. Ich bin für einen fairen Wettbewerb und dazu gehört, dass die beste Mannschaft aufsteigt und die schlechteste absteigt. Wenn Baumberg am Ende der Saison die beste Mannschaft der Oberliga Niederrhein ist, dann haben sie es auch verdient aufzusteigen und dann sollte es nicht daran scheitern, wie reich oder arm ein Verein ist und ob man zufällig mal einen Schlosser im Verein hatte, der einen Käfig für die Gästefans auf dem Vereinsgelände gebaut hat. Und wenn man dann in der nächsten Saison in der Regionalliga zum Schießbude wird und sang- und klanglos wieder absteigt, dann ist das eben so und gehört zum Sport dazu. Ich meine damit nicht, dass man aufsteigen muss, sondern nur, dass man es können muss und dass die Entscheidung darüber dann ganz allein beim Verein liegen muss und nicht von außen aufgrund von Regularien verhindert wird.

Ich finde sowieso, dass wir uns heutzutage einfach kaputt reglementieren. Weil man einfach für alle Fälle gerüstet sein will und immer mit Worst Case Szenarien planen muss. Dieses Denken hat uns auch 4 Jahre aus der Grotenburg ausgesperrt, bloß kein Risiko eingehen. Sollen die doch auf ihrer Anlage spielen, was soll denn passieren, was heute nicht auch passieren könnte?

Ich muss sagen, mit dem Stadionbau in Monheim ist es schon krass, wenn man überlegt, dass man da 20 Millionen in die Hand nimmt und am Ende entspricht das Stadion nicht einmal Regionalligastandard. Schlimmer noch, selbst wenn man wollte, könnte man diesen Standard wahrscheinlich gar nicht erreichen, weil das Stadion in einem Naturschutzgebiet liegt.

6
JimPanse

Grundsätzlich finde ich auch es wird teilweise übertrieben mit den Vorschriften und bin auch voll dabei, das der sportliche Meister aufsteigen sollte.

Ich finde trotzdem es sollte etwas Grundsubstanz vorhanden sein. Mit einer Bezirkssportanlage in die Regionalliga, weiß ich nicht. Da sollte man schon vorher planen, wenn man wirklich mal in die Regionalliga will. Und wenn man schon so einen starken Kader seit Jahren zusammenbaut, dann muss man auch damit rechnen, das man aufsteigen kann. Jetzt so überrascht tun und alle sind so böse finde ich übertrieben.

Und zur Wahrheit gehört auch, in Baumberg gibt es Problemfans. Haben wir doch nicht nur einmal erlebt. Und wenn es wieder nur Alte Fortunen sind. Und da reicht es dann am Ende halt nicht einfach nur gegen Wuppertal, RWO und Fortuna Köln umzuziehen. Vereine wie Gütersloh, Lippstadt und Ahlen haben auch aktive Fanszenen. Außerdem könnten Bonn und Erkenschwick aufsteigen. Da kommen auch nicht nur Opas. Da mögen nicht die Masse an Gästefans kommen, aber Hooliganszenen sind auch vorhanden. Wenn dann was passiert ist das Geschrei wieder groß.

Wie gesagt, ich teile viele Regularien nicht, aber dieses MEGA Stadion hat in einer semiprofessionellen Liga nichts zu suchen. Wenn man Vereine wie Ratingen es verbieten würde, da könnte ich es zb null nachvollziehen. Da gibt es Tribünen etc., das man da dann den Gästeblock mit Dixisklos etc. zusammenstellt geschenkt.

0
Antwort auf Looxus

Ich halte einfach nichts von dieser Überregulierung, auch wenn wir in diesem Jahr davon profitieren könnten. Ich bin für einen fairen Wettbewerb und dazu gehört, dass die beste Mannschaft aufsteigt und die schlechteste absteigt. Wenn Baumberg am Ende der Saison die beste Mannschaft der Oberliga Niederrhein ist, dann haben sie es auch verdient aufzusteigen und dann sollte es nicht daran scheitern, wie reich oder arm ein Verein ist und ob man zufällig mal einen Schlosser im Verein hatte, der einen Käfig für die Gästefans auf dem Vereinsgelände gebaut hat. Und wenn man dann in der nächsten Saison in der Regionalliga zum Schießbude wird und sang- und klanglos wieder absteigt, dann ist das eben so und gehört zum Sport dazu. Ich meine damit nicht, dass man aufsteigen muss, sondern nur, dass man es können muss und dass die Entscheidung darüber dann ganz allein beim Verein liegen muss und nicht von außen aufgrund von Regularien verhindert wird.

Ich finde sowieso, dass wir uns heutzutage einfach kaputt reglementieren. Weil man einfach für alle Fälle gerüstet sein will und immer mit Worst Case Szenarien planen muss. Dieses Denken hat uns auch 4 Jahre aus der Grotenburg ausgesperrt, bloß kein Risiko eingehen. Sollen die doch auf ihrer Anlage spielen, was soll denn passieren, was heute nicht auch passieren könnte?

Ich muss sagen, mit dem Stadionbau in Monheim ist es schon krass, wenn man überlegt, dass man da 20 Millionen in die Hand nimmt und am Ende entspricht das Stadion nicht einmal Regionalligastandard. Schlimmer noch, selbst wenn man wollte, könnte man diesen Standard wahrscheinlich gar nicht erreichen, weil das Stadion in einem Naturschutzgebiet liegt.

Wenn du rein nach dem "starren" Prinzip "Beste Mannschaft muss aufsteigen" gehst, brauchst du keine Regeln mehr, Lizensierungsverfahren eingeschlossen. Man könnte argumentieren, dass dies für die Profi-Ligen unerlässlich ist, aber für die unteren Klassen? Antwort: Natürlich, denn man darf nicht von oben nach unten denken. Eine Profiliga ist nur so gut wie ihr Unterbau. Wenn du dir z.B. als Oberligist nie Gedanken über a) dein Stadion, b) höhere Einnahmen, c) sportliche Qualität Gedanken machen musstest, wird dich die Realität spätestens beim Szenario "beste Mannschaft der Liga" einholen. Und dein blauäugiges Tun weicht blankem Entsetzen. So wie jetzt in Baumberg. Und solltest du das Glück haben, mit einer für die Regio eigentlich unterdurchschnittlich besetzten Mannschaft Meister zu werden, potenziert sich das Dilemma um ein Vielfaches. Willst du dann echt über die "unmöglichen Bestimmungen/Regeln" schimpfen, anstelle dich mal selbst zu hinterfragen? Ich finde sowas naiv und realitätsfremd. Über Manches Regularium kann man ja streiten, aber nicht über Regeln, die DICH (als Vereinsfunktionär) schließlich auch vor Dummheiten ("Abenteuern") bewahren, die im schlimmsten Falle ganz nach unten "straelen".

3
Segler

Der Verein mit den größten Schulden in der 5. Liga am Sack, wo am Horizont so gut wie permanent das Insolvenzverfahren leuchtet, der Verein, der öffentlich kundt getan hat, man müsse nun stark sparen , möchte also aufsteigen, dabei die Mannschaft logischerweise verstärken- wenn man dann kein Punktelieferant vom 1. Spieltag sein möchte- der immer und immer wieder Gespräche mit Institutionen wie Finanzamt oder BG führen muss, damit diese nicht direkt alles pfänden....

Schuster , blieb bei deinen Leisten....Seriosität und vernünftiges wirtschaften....bei dem Verein völlige Fremdwörter.

Wie hat man früher immer gesagt: Noch keine Haare am Sack, aber La Paloma flöten wollen....

Mal gut, dass dieser Verein nicht KFC Uerdingen heißt...., oder?

-12
Crossy

Ich kann sowohl verstehen das man Regeln und Anforderungen aufstellen muss, auf der anderen Seite finde ich das diese ausufernden Regeln wichtiger geworden sind wie der Sport.

Mal unabhängig vom möglichen Zuschauerzuspruch...

Fast jeder kennt das Stadion in der Premier League von Luton Town. Die spielen zwar mit einer Sondergenehmigung, aber sie spielen in der stärksten und besten Liga Europas mit einer Kapazität von 12.000 Zuschauer. Neues Stadion kommt, aber auch hier "nur" 23.000 Zuschauer.

Der AFC Bournemouth spielt seit Jahren in der selben Liga mit einem Fassungsvermögen von 11.xxx Zuschauern

Und hier kratzt die Grotenburg an der Berechtigung für die 4. Liga. Stell noch 10 Ü-Wagen zusätzlich auf; ein wenig mehr Licht und Du könntest hier gegen Liverpool F. C. spielen.

Regeln ja, aber mit Weitsicht und mehr Gewicht auf das Sportliche.

8
dashbobby
Antwort auf Segler

Der Verein mit den größten Schulden in der 5. Liga am Sack, wo am Horizont so gut wie permanent das Insolvenzverfahren leuchtet, der Verein, der öffentlich kundt getan hat, man müsse nun stark sparen , möchte also aufsteigen, dabei die Mannschaft logischerweise verstärken- wenn man dann kein Punktelieferant vom 1. Spieltag sein möchte- der immer und immer wieder Gespräche mit Institutionen wie Finanzamt oder BG führen muss, damit diese nicht direkt alles pfänden....

Schuster , blieb bei deinen Leisten....Seriosität und vernünftiges wirtschaften....bei dem Verein völlige Fremdwörter.

Wie hat man früher immer gesagt: Noch keine Haare am Sack, aber La Paloma flöten wollen....

Mal gut, dass dieser Verein nicht KFC Uerdingen heißt...., oder?

ich glaub die suchen gerade jemanden ....

nur zu, rein mit dem Hut.

-1
Ezio

Positiv ist halt einfach, dass die Konkurrenz den KFC im Rennen hält.

Ratingen schafft es nicht sich abzusetzen (1N und 2U aus letzten 5 Spielen),

Essen versagt in Mülheim,

Schonneberg hat bzgl. Aufstieg bereits abgewunken

und Baumberg wird zu 95% ebenfalls keine Lizenz beantragen.

0
Einwurf05
Antwort auf Ezio

Positiv ist halt einfach, dass die Konkurrenz den KFC im Rennen hält.

Ratingen schafft es nicht sich abzusetzen (1N und 2U aus letzten 5 Spielen),

Essen versagt in Mülheim,

Schonneberg hat bzgl. Aufstieg bereits abgewunken

und Baumberg wird zu 95% ebenfalls keine Lizenz beantragen.

Ich beneide dich um deine positive Sichtweise.
Ich empfinde es zur Zeit einfach as negativ, dass der KFC nicht ins Rennen einsteigt.
Trotz Schwächephase von Ratingen schaffen wir es nicht aufzuholen.
Dazu kommt noch der Stillstand bei den Liquiditätssorgen.

7
Antwort auf Einwurf05

Ich beneide dich um deine positive Sichtweise.
Ich empfinde es zur Zeit einfach as negativ, dass der KFC nicht ins Rennen einsteigt.
Trotz Schwächephase von Ratingen schaffen wir es nicht aufzuholen.
Dazu kommt noch der Stillstand bei den Liquiditätssorgen.

Vielleicht wollen oder dürfen sie nicht aufsteigen.

Wenn man mal wieder dran war oben, gab's immer "peinliche" Niederlagen.

0
Hirsch

Man weiß auch nicht was intern kommuniziert wird denn die Mannschaft braucht auch Planungssicherheit.

Man darf es auch nicht von diesem Spiel gegen Nettetal abhängig machen was für ein Ziel vor Augen hat.

Das Spiel hat es gezeigt in der 1 Halbzeit hat der Kfc dominiert man hat die Tore nicht gemacht und es geht wie so oft in dieser Saison in eine andere Richtung.

-3
Einwurf05
Antwort auf Inrather61

Vielleicht wollen oder dürfen sie nicht aufsteigen.

Wenn man mal wieder dran war oben, gab's immer "peinliche" Niederlagen.

Den Gedanken hatte ich auch schon mehrmals.
Deckt sich auch irgendwie mit den Aussagen zu den Zielen: oben mitspielen. Es wurde stets vermieden den Aufstieg auszurufen.

-4
xirram

Heute will Baumberg eine Pressemitteilung rausgeben. Dann wissen wir wo wir stehen!

1
Hirsch

Antwort auf xirram

Selbst wenn Baumberg sich nicht für die Regionalliga entschiedet und der Zweitplatzierte steigt auf nach den Leistungen des Kfc zählen sie für mich nicht als Favorit.

Sie leisten sich immer wieder diese Ausrutscher wenn andere schwächelnden und sie könnten Boden gutmachen folgt eine Niederlage.

0

Schauen wir mal .......

0
171105

https://www.fupa.net/news/regionalliga-lizenz-das-ist-der-stand-vor-der-deadline-3011304 Also sind nur noch Baumberg (evtl.) und Ratingen im Rennen.... und wir....

Nur neun Spiele noch für uns:

Baumberg, SW Essen und Ratingen

Und sechs Mal geht es für uns gegen Teams, gegen die man sich wieder blamieren kann...

Ein Sieg in Ratingen vorausgesetzt, brauchen wir in den anderen acht Spielen vielleicht nur 17 Punkte??

Aber ca. 20 Punkte, besser 21 Punkte um die "ganz sicher" zu überholen.

-2
vluyner
Antwort auf 171105

https://www.fupa.net/news/regionalliga-lizenz-das-ist-der-stand-vor-der-deadline-3011304 Also sind nur noch Baumberg (evtl.) und Ratingen im Rennen.... und wir....

Nur neun Spiele noch für uns:

Baumberg, SW Essen und Ratingen

Und sechs Mal geht es für uns gegen Teams, gegen die man sich wieder blamieren kann...

Ein Sieg in Ratingen vorausgesetzt, brauchen wir in den anderen acht Spielen vielleicht nur 17 Punkte??

Aber ca. 20 Punkte, besser 21 Punkte um die "ganz sicher" zu überholen.

Ich gehe davon aus, dass SW Essen die Lizenz beantragen wird.

0
NurderKFC
0

Na und? Aufsteigen werden die ganz sicher nicht.

0
vluyner
Antwort auf Sondermann

Na und? Aufsteigen werden die ganz sicher nicht.

Aber vor uns landen

0

Nächste Spiele

27.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.

Letzte Spiele

21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.
26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal