Schluesselszene.net

Insolvenz ???

toni361
Antwort auf nebomb

Bitte verrate mir, wo du das zwischen den Zeilen gelesen hast und woher haste die Summe vom 500tsd??

Es wurde u.a. in der RP, nachdem der Deal mit dasbob zustande kam, gesagt, das pro Jahr mindestens 500.000,-€ als Sponsor Gelder fließen sollten, je nach Liga auch mehr.

Lies dir bitte mal das Interview in der RP mit MS durch, wo er sich in seinem Job( hier bei dasbob) umorientieren will um sich zu 100% auf den KFC zu konzentrieren. Dafür soll es Gründe geben…

0
JimPanse
2
Antwort auf JimPanse

Klingt leider auch nur nach Durchhalteparolen. Dass mal jemand nicht zahlt, kommt vor. Das mussten unsere Gläubiger auch mehrfach erfahren. Seine Planung allerdings auf Sponsoren aufzubauen, die tolle Versprechungen machen, bei denen man berechtigte Zweifel haben kann, ob die erfüllt werden, ist einfach unprofessionell.

-6
Stroem

Liebe Mitglieder, Fans, Sponsoren, Freunde und Partner des KFC Uerdingen,

die negativen Nachrichten in den letzten Tagen haben für einige Unruhe und für Unverständnis in der Stadt und der Fanszene gesorgt. Das mit Recht, absolut nachvollziehbar und stößt auf unser vollstes Verständnis. Uns würde es an eurer Stelle nicht anders gehen. Dennoch muss man einige Dinge relativieren.  

Wir haben nie ein Geheimnis daraus gemacht, wie die finanzielle Lage ist und dass es sich hier um eine große Herausforderung für uns alle handelt. So haben wir sowohl im Fantalk im Sommer als auch bei den Fanclub-Treffen offen kommuniziert.

Ja, die Verbindlichkeiten sind nicht unerheblich, aber nicht halb so hoch wie kolportiert, und immer noch in einem Rahmen, der bewältigt werden kann. Voraussetzung dafür wäre aber, dass wirklich jeder Sponsor auch seine finanziellen Verpflichtungen erfüllt. Dann wäre auch der laufende Betrieb sowie die Tilgung eines Großteils der Verbindlichkeiten bis Saisonende möglich.

Wenn da ein geplanter Baustein – vielleicht auch nur temporär – ausfällt, ist es für uns schwer dies kurzfristig zu kompensieren. Denn es kommt niemand um die Ecke und sagt: „Ach mir liegt so viel an diesem Verein, ich investiere mal einen 6-stelligen Betrag um die Altlasten zu tilgen und schaue mal was daraus wird.“

Nein, die Realität sieht gerade in heutigen Zeiten anders aus. Wir wollen auf der einen Seite keine Investoren, Mäzen, Alleinherrscher, Sonnenkönige. Auf der anderen Seite wollen wir aber so schnell wie möglich sportlich erfolgreich sein und auf gesunden finanziellen Beinen stehen. Ja, das ist mit Sicherheit auch unser Wunsch, aber leider geht das nicht von jetzt auf gleich, dafür braucht es Geduld und Fingerspitzengefühl. Denn gerade in Krisenzeiten bieten sich viele vermeintliche Helfer an, die ihre eigenen Ziele verfolgen und für die der Verein ein Spielball ist, dies gilt es für uns genau zu prüfen. 

Gerade diese Suche gestaltet sich bei sportlichem Erfolg natürlich leichter. Aber auch hier sind wir nach vielen intensiven Gesprächen mit Mannschaft und Trainerteam überzeugt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, kontinuierlich etwas aufzubauen.

Und ja, es mag eine alte Leier sein, aber gerade jetzt müssen wir mal wieder  zusammen halten und gemeinsam die Karre aus dem Dreck ziehen. Das haben wir alle schon tausendmal gehört, aber trotzdem brauchen wir ein weiteres Mal jeden Einzelnen von euch.

Jedes einzelne Vorstandsmitglied hat Höhen und Tiefen des Vereins mitgemacht und kann den Unmut verstehen. Es benötigt aber Zeit und eure Geduld den Verein auf einen wirtschaftlich und sportlich erfolgreichen Weg zu bringen, auch wenn es vielleicht bedeutet ein weiteres Jahr in der Oberliga zu spielen.

Die Mannschaft braucht eure Unterstützung, der Verein braucht euch im Stadion.
Lasst uns gemeinsam am Samstag die Grotenburg zum Beben bringen und die Mannschaft zum Sieg schreien.

Blau Rote Grüße

Der Vorstand

-2
NurderKFC

Die Schulden sind unter 350Tsd,nicht bei 700Tsd wie berichtet wurde von RP.

0
Philosoph
Antwort auf JimPanse

Die Stellungnahme hat nicht einmal Landesliga Niveau. Es wird Zeit für eine MV.

-2
Philosoph

Klingt leider auch nur nach Durchhalteparolen. Dass mal jemand nicht zahlt, kommt vor. Das mussten unsere Gläubiger auch mehrfach erfahren. Seine Planung allerdings auf Sponsoren aufzubauen, die tolle Versprechungen machen, bei denen man berechtigte Zweifel haben kann, ob die erfüllt werden, ist einfach unprofessionell.

Das dürfen wir nur denken aber nicht schreiben. : ) Ist doch alles verständlich. Ein klarer Plan erkennbar. Es besteht sogar Hoffnung den Spielbetrieb abzusichern. Die Gespräche mit dem Trainerteam und der Mannschaft sorgen ab sofort für den Erfolg. Dann halt Liga 3 in 6 statt in 5 Jahren. Fehlt noch der Spendenaufruf. Der User aus Köln hat vor ein paar Tagen alles auf den Punkt gebracht, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

-1
kfc9999

Wie auffällig, dass direkt wieder jeder massiv runtergevotet wird, der was gegen den Vorstand schreibt. xD

Ich finde das Statement auch sehr schwach. Man schiebt die Schuld auf die Sponsoren, nennt aber keine Namen und stellt so alle Geldgeber unter Generalverdacht. Weiß ich jetzt nicht, ob das alle so geil finden. Vor allem die, die sich an alle Vereinbarungen halten. Dann soll man doch Ross und Reiter beim Namen nennen. So kann sich jetzt jeder rauspicken, ob wohl dasbob gemeint ist oder Biolectra oder jemand anderes.

Und im Übrigen hatte ich nicht das Gefühl, dass zum Beispiel beim Fantalk im Sommer "kein Geheimnis daraus gemacht wurde", dass wir möglicherweise vor der nächsten Insolvenz stehen.

Ach und was bedeutet eigentlich wenn jeder Sponsor zahlt "wäre auch der laufende Betrieb sowie die Tilgung eines Großteils der Verbindlichkeiten bis Saisonende möglich." Das heißt dann doch im Umkehrschluss ist der laufende Betrieb bis Saisonende alles andere als gesichert. Und das macht die beschwichtigenden Worte doch schon wieder ziemlich unglaubwürdig.

9
KFC-Fan 62

Das Statement finde ich auch mehr als schwach.Nichts halbes und nichts ganzes.

Weiss mittlerweile nichtmehr was ich davon halten soll.

Wir werden ja Samstag sehen , wie die Mannschaft darauf reagiert

4
DerBaecker
Antwort auf kfc9999

Wie auffällig, dass direkt wieder jeder massiv runtergevotet wird, der was gegen den Vorstand schreibt. xD

Ich finde das Statement auch sehr schwach. Man schiebt die Schuld auf die Sponsoren, nennt aber keine Namen und stellt so alle Geldgeber unter Generalverdacht. Weiß ich jetzt nicht, ob das alle so geil finden. Vor allem die, die sich an alle Vereinbarungen halten. Dann soll man doch Ross und Reiter beim Namen nennen. So kann sich jetzt jeder rauspicken, ob wohl dasbob gemeint ist oder Biolectra oder jemand anderes.

Und im Übrigen hatte ich nicht das Gefühl, dass zum Beispiel beim Fantalk im Sommer "kein Geheimnis daraus gemacht wurde", dass wir möglicherweise vor der nächsten Insolvenz stehen.

Ach und was bedeutet eigentlich wenn jeder Sponsor zahlt "wäre auch der laufende Betrieb sowie die Tilgung eines Großteils der Verbindlichkeiten bis Saisonende möglich." Das heißt dann doch im Umkehrschluss ist der laufende Betrieb bis Saisonende alles andere als gesichert. Und das macht die beschwichtigenden Worte doch schon wieder ziemlich unglaubwürdig.

Es heißt ja, "laufender Betrieb und Tilgung möglich" heißt für mich solange der oder die Sponsoren nicht zahlen kann nur der laufender Betrieb oder die Tilgung bedient werden.

Soll der Verein jetzt die Sponsoren öffentlich an den Pranger stellen die momentan nicht zahlen können ? Die evtl. sogar nicht selbstverschuldet nicht Zahlen können weil z.b. eigene Kunden wieder rum nicht zahlen. Ob das der richtige Weg ist ?

Trotzdem hätte ich mir auch einbisschen mehr unter einem Öffentlichen Brief vorgestellt als die üblichen Floskeln .

9

Offener Brief an den Vorstand:

Ihre Stellungnahme ist so nichtssagend, dass es besser gewesen wäre, Sie hätten diese nicht veröffentlicht.Nicht nur das, hierdurch eigentlich nur neue Fragen entstehen, es wird auch auf offene nicht konkret geantwortet.

Von einem Vorstand erwarte ich konkrete Fakten.Alles andere ist reines Marketing um die Geldzuflüsse in Zukunft nicht zu gefährden.

Diese Taktik wird aber nicht aufgehen.Vielleicht bei einigen Fans aber nicht bei potentiellen seriösen Geschäftspartnern.

Sie stellen die aktuellen Geschäftspartner unter einen Generalverdacht der nicht vertragsgemässen Erfüllung Iher Pflichten.Das ist ein No go.

Schaffen Sie Transparenz in Ihre Aktivitäten, führen Sie ein konsequentes Finanzcontrolling mit regelmäßigen Reporting ein, bauen Sie ein internes Riskmanagementsystem auf.

Dann würden Sie als Vorstand nicht so überrascht sein von Forderungen wie der BG.

Die Kosten für diese Aufgaben sind lächerlich im Vergleich zu den Summen die im Raume stehen.

Schaffen Sie ein Betriebsklima das von Tramsparenz und Offenheit geprägt ist und nicht von Angst.Sonst gibt es auch in Zukunft nur Mitläufer.

Oder Gründen Sie eine Entertainment GmbH,dann weiß ich wenigstens wen ich für schlechte Leistungen verantwortlich machen kann.

Sollten Sie Unterstützung in den o.g.Aufgaben benötigen, stehe ich gerne beratend zur Verfügung.

In diesem Sinne viel Erfolg.

-5
nebomb
Antwort auf kfc9999

Wie auffällig, dass direkt wieder jeder massiv runtergevotet wird, der was gegen den Vorstand schreibt. xD

Ich finde das Statement auch sehr schwach. Man schiebt die Schuld auf die Sponsoren, nennt aber keine Namen und stellt so alle Geldgeber unter Generalverdacht. Weiß ich jetzt nicht, ob das alle so geil finden. Vor allem die, die sich an alle Vereinbarungen halten. Dann soll man doch Ross und Reiter beim Namen nennen. So kann sich jetzt jeder rauspicken, ob wohl dasbob gemeint ist oder Biolectra oder jemand anderes.

Und im Übrigen hatte ich nicht das Gefühl, dass zum Beispiel beim Fantalk im Sommer "kein Geheimnis daraus gemacht wurde", dass wir möglicherweise vor der nächsten Insolvenz stehen.

Ach und was bedeutet eigentlich wenn jeder Sponsor zahlt "wäre auch der laufende Betrieb sowie die Tilgung eines Großteils der Verbindlichkeiten bis Saisonende möglich." Das heißt dann doch im Umkehrschluss ist der laufende Betrieb bis Saisonende alles andere als gesichert. Und das macht die beschwichtigenden Worte doch schon wieder ziemlich unglaubwürdig.

...kann gelöscht werden...

0
nebomb
Antwort auf kreis_viersen

Offener Brief an den Vorstand:

Ihre Stellungnahme ist so nichtssagend, dass es besser gewesen wäre, Sie hätten diese nicht veröffentlicht.Nicht nur das, hierdurch eigentlich nur neue Fragen entstehen, es wird auch auf offene nicht konkret geantwortet.

Von einem Vorstand erwarte ich konkrete Fakten.Alles andere ist reines Marketing um die Geldzuflüsse in Zukunft nicht zu gefährden.

Diese Taktik wird aber nicht aufgehen.Vielleicht bei einigen Fans aber nicht bei potentiellen seriösen Geschäftspartnern.

Sie stellen die aktuellen Geschäftspartner unter einen Generalverdacht der nicht vertragsgemässen Erfüllung Iher Pflichten.Das ist ein No go.

Schaffen Sie Transparenz in Ihre Aktivitäten, führen Sie ein konsequentes Finanzcontrolling mit regelmäßigen Reporting ein, bauen Sie ein internes Riskmanagementsystem auf.

Dann würden Sie als Vorstand nicht so überrascht sein von Forderungen wie der BG.

Die Kosten für diese Aufgaben sind lächerlich im Vergleich zu den Summen die im Raume stehen.

Schaffen Sie ein Betriebsklima das von Tramsparenz und Offenheit geprägt ist und nicht von Angst.Sonst gibt es auch in Zukunft nur Mitläufer.

Oder Gründen Sie eine Entertainment GmbH,dann weiß ich wenigstens wen ich für schlechte Leistungen verantwortlich machen kann.

Sollten Sie Unterstützung in den o.g.Aufgaben benötigen, stehe ich gerne beratend zur Verfügung.

In diesem Sinne viel Erfolg.

Wir sind ein Oberligist!!! Welcher Oberligist hat ein Risikomanagement?? Und einen Geschäftspartner öffentlich bloßzustellen ist ein No-Go und absolut unprofessionell. Und ein Finanzcontrolling (wurden vorgestellt) wurde ja geschaffen und scheinbar wurden dann diese Verbindlichkeiten "entdeckt". Und was mich so richtig amüsiert ist "das Angst Klima"... woher kommt diese Information?

'Wer solch einen Stuss von sich gibt, sollte auf keinen Fall irgendwen beraten.

7
Kotbullar

Wie ich die Stellungnahme vom Ton her finden soll, habe ich noch nicht abschließend entschieden. Aber sie macht für mich inhaltlich keinen Sinn. Zuerst hieß es doch, man habe die VBG-Zahlungen nicht auf dem Schirm gehabt. Jetzt heißt es sinngemäß, die Schwierigkeiten wären auf fehlende, aber zugesagte Sponsorenzahlungen zurückzuführen. Wenn ich das jetzt auslege, dann bedeutet das, dass eine nicht im Etat angesetzte Verbindlichkeit von etatisierten Einnahmen nicht bedient werden kann, weil diese ausbleiben. Wenn die Sache mit den Sponsoren stimmt, kann der überwiegende Teil des Problems dann logischerweise nicht die VBG sein, oder ?

7

es meldet sich noch einmal der Kölner.

Der Verein KFC 05 Uerdingen sind die Mitglieder. Der Vorstand ist ein Organ des Vereins. Die Mitglieder des Vereins wählen aus ihrer Mitte heraus den Vereinsvorstand. Der gewählte Vorstand hat die Interessen des Vereins und die seiner Mitglieder zu vertreten. Mitglieder sind durch ihre Rechte auch mitverantwortlich wenn ein Vorstand - oder auch ein anderes Vereinsorgan - schwerwiegende Fehler macht oder völlig unzureichend informiert. Als Mitglied immer alle Schuld nur dem Vorstand zuzuschieben ist einfach falsch.

Und zu einer Finanz-Bilanz die den Mitgliedern auf einer JHV vorzulegen ist, gehören auch die Einnahmen durch Sponsoring, Spenden, Mitgliedsbeiträge usw. Die Aufführung einzelner Beträge z. B. eines Sponsors sind nicht vorgesehen. Außerdem sollte so eine Bilanz auch die Position Kosten für die Verwaltung und Kosten für den Etat 1. Mannschaft und Etat Jugend enthalten. Natürlich nicht das Gehalt eines Trainers oder eines einzelnen Spielers.

In wohl (fast) jedem Verein gibt es derzeit finanzielle Ausfälle weil einzelne Sponsoren/Firmen wirtschaftliche Probleme haben. Aber dies muss ein Vorstand doch immer einkalkulieren. Durch euren großartigen Verkauf an Dauerkarten, mehr als doppelt soviel wie bei meinem Verein, war zum Saisonstart sicherlich ausreichend Geld vorhanden. Die jetzigen Einnahmen an der Tageskasse werden kaum ausreichen um Ordnungsdienst, Sanitäter usw. bezahlen zu können.

Die Beiträge der BG sind an die Spielergehälter gekoppelt. Sollten die hier genannten Beträge auch im Ansatz nur stimmen sind die gezahlten Gehälter viertligareif.

In Krisenzeiten kann eine Mannschaft auch eng zusammen stehen. Dies gelingt aber nur wenn sie von außen die entsprechende Unterstützung erhält.

7
Stroem
Antwort auf Hattenberger

es meldet sich noch einmal der Kölner.

Der Verein KFC 05 Uerdingen sind die Mitglieder. Der Vorstand ist ein Organ des Vereins. Die Mitglieder des Vereins wählen aus ihrer Mitte heraus den Vereinsvorstand. Der gewählte Vorstand hat die Interessen des Vereins und die seiner Mitglieder zu vertreten. Mitglieder sind durch ihre Rechte auch mitverantwortlich wenn ein Vorstand - oder auch ein anderes Vereinsorgan - schwerwiegende Fehler macht oder völlig unzureichend informiert. Als Mitglied immer alle Schuld nur dem Vorstand zuzuschieben ist einfach falsch.

Und zu einer Finanz-Bilanz die den Mitgliedern auf einer JHV vorzulegen ist, gehören auch die Einnahmen durch Sponsoring, Spenden, Mitgliedsbeiträge usw. Die Aufführung einzelner Beträge z. B. eines Sponsors sind nicht vorgesehen. Außerdem sollte so eine Bilanz auch die Position Kosten für die Verwaltung und Kosten für den Etat 1. Mannschaft und Etat Jugend enthalten. Natürlich nicht das Gehalt eines Trainers oder eines einzelnen Spielers.

In wohl (fast) jedem Verein gibt es derzeit finanzielle Ausfälle weil einzelne Sponsoren/Firmen wirtschaftliche Probleme haben. Aber dies muss ein Vorstand doch immer einkalkulieren. Durch euren großartigen Verkauf an Dauerkarten, mehr als doppelt soviel wie bei meinem Verein, war zum Saisonstart sicherlich ausreichend Geld vorhanden. Die jetzigen Einnahmen an der Tageskasse werden kaum ausreichen um Ordnungsdienst, Sanitäter usw. bezahlen zu können.

Die Beiträge der BG sind an die Spielergehälter gekoppelt. Sollten die hier genannten Beträge auch im Ansatz nur stimmen sind die gezahlten Gehälter viertligareif.

In Krisenzeiten kann eine Mannschaft auch eng zusammen stehen. Dies gelingt aber nur wenn sie von außen die entsprechende Unterstützung erhält.

Nicht ganz. Beim KFC wird der Vorstand nicht direkt durch die Mitglieder gewählt. Dies läuft über den Verwaltungsrat und dieser wiederum wird von den Mitgliedern gewählt.

1
Inrather61

Wenn die Sponsoren (angeblich) nicht rechtzeitig zahlen, warum wird das dann nicht rechtzeitig kundgetan? Es gab die Zeit (noch nicht lange her), wo fast täglich neue (wenn auch nur "Kleinsponsoren") vorgestellt wurden. Wo ist das Geld denn?

1
Segler

Der " offene Brief" ist an Oberflächigkeit nicht mehr zu überbieten.

Nur bla bla und natürlich der Aufruf an die Fans / Zuschauer, jetzt mal wieder den Verein zu unterstützen.

Wenn man schon mit einem Brief an die Öffentlichkeit geht - was ja sehr positiv ist- dann sollte dieser auch Inhalt haben, für Klarheit sorgen und gewisse Probleme klar umschreiben und auch mal , wenn es nötig ist, exakte Zahlen benennen.

Nichts davon ist passiert, insofern kann man nur sagen, das Gewurschtel in diesem Verein geht weiter, Klarheit und Wahrheit sind Begriffe, die dem Verein nicht bekannt sind.

Naivität ohne Grenzen und als Sponsor würde ich mich auch so schnell wie möglich von diesem Laden verabschieden!

-3
toni361
Antwort auf Inrather61

Wenn die Sponsoren (angeblich) nicht rechtzeitig zahlen, warum wird das dann nicht rechtzeitig kundgetan? Es gab die Zeit (noch nicht lange her), wo fast täglich neue (wenn auch nur "Kleinsponsoren") vorgestellt wurden. Wo ist das Geld denn?

Es werden wahrscheinlich keine Kleinsponsoren sein, die nicht rechtzeitig zahlen, damit es zu so einer gut sechsstelligen Unterdeckung kommt. Die großen Sponsoren öffentlich zu benennen, könnte sich u.U. als Bumerang erweisen.

4
toni361
Antwort auf Inrather61

Wenn die Sponsoren (angeblich) nicht rechtzeitig zahlen, warum wird das dann nicht rechtzeitig kundgetan? Es gab die Zeit (noch nicht lange her), wo fast täglich neue (wenn auch nur "Kleinsponsoren") vorgestellt wurden. Wo ist das Geld denn?

Es werden wahrscheinlich keine Kleinsponsoren sein, die nicht rechtzeitig zahlen, damit es zu so einer gut sechsstelligen Unterdeckung kommt. Die großen Sponsoren öffentlich zu benennen, könnte sich u.U. als Bumerang erweisen.

0

Na dann ist ja wohl klar,warum die Pleite droht...

Es ist nicht der kleine Elektrikerbetrieb,der als Sponsor ausfällt,sondern der Hauptsponsor,der ausfällt.

Dasbob schafft es nicht,sich zum Fliegen zu bringen,die können sich wahrscheinlich nicht mehr lange selbst finanzieren,geschweige denn irgendwelche hohen Sponsoring-Raten zu überweisen!

Folglich fällt det Etat des KFC in sich zusammen...

-1

Na dann ist ja wohl klar,warum die Pleite droht...

Es ist nicht der kleine Elektrikerbetrieb,der als Sponsor ausfällt,sondern der Hauptsponsor,der ausfällt.

Dasbob schafft es nicht,sich zum Fliegen zu bringen,die können sich wahrscheinlich nicht mehr lange selbst finanzieren,geschweige denn irgendwelche hohen Sponsoring-Raten zu überweisen!

Folglich fällt det Etat des KFC in sich zusammen...

Es ist nur eine Frage der Zeit bis es mit dasbob war.

0
traritrara
Antwort auf Kotbullar

Wie ich die Stellungnahme vom Ton her finden soll, habe ich noch nicht abschließend entschieden. Aber sie macht für mich inhaltlich keinen Sinn. Zuerst hieß es doch, man habe die VBG-Zahlungen nicht auf dem Schirm gehabt. Jetzt heißt es sinngemäß, die Schwierigkeiten wären auf fehlende, aber zugesagte Sponsorenzahlungen zurückzuführen. Wenn ich das jetzt auslege, dann bedeutet das, dass eine nicht im Etat angesetzte Verbindlichkeit von etatisierten Einnahmen nicht bedient werden kann, weil diese ausbleiben. Wenn die Sache mit den Sponsoren stimmt, kann der überwiegende Teil des Problems dann logischerweise nicht die VBG sein, oder ?

In der Tat. Und dass die "kolportierte" Summe in Wahrheit nicht einmal halb so hoch sein soll spricht auch für wenig Zahlenverständnis, wenn vorher öffentlich von einem höheren sechsstelligen Betrag die Rede ist. Der offene Brief ist nur da offen, wo vorher schon Offenheit geherrscht hat, an den relevanten, diffusen Punkten bleibt er schwammig und unklar. So entsteht vermutlich nicht ganz zu unrecht der Eindruck, dass wirtschaftlich eher Milchmädchenrechnungen zur Entscheidungsfindung führen.

Und damit ist nicht einmal in erster Linie dasbob und der Umstand gemeint, dass dort geliehenes Geld in einem, dem Umfang nach nicht wirklich entsprechenden Gegenwert für etwas verbrannt wird. Klar, kann natürlich alles im Marketingbudget eingepreist sein, aber so lokal intensives Sponsoring für eine Idee, die der Investitionssumme (die Millionen aus dem arabischen? Raum) nach eher auf eine breite Kundenzahl- und Schicht zielt, ist schon ungewöhnlich.

Egal, ob ein eigenes Riskmanagement eine Organisationsform zu hoch ist oder nicht, dem Inhalt nach muss der Gedanke aber auch für einen eher provinziell geführten Fußballverein gelten. Prinzipiell ist es ja schön, wenn wir nur das Geld ausgeben, was da ist - wenn dadurch aber nicht alle Forderungen beglichen werden können und "plötzlich" nicht eingeplante Nachzahlungen (wtf?!) aufploppen, fühle ich mich zumindest eher an die Finanzplanung eines Haushalts bei Armes Deutschland auf RTL2 erinnert.

Es ist schön, dass wir unabhängig von Investoren sind (wenn man klar benennen würde, in welchem Bereich denn die Zahlungsausfälle der Sponsoren liegen, eher bei den kleineren und vielen oder bei den größeren und wenigen Sponsoren, ließe sich das auch wirklich sagen.. nicht, dass wir plötzlich vom Wohl und Wehe des Investors von z.B. das ob abhängig sind, weil da einfach noch kein Geld aus der Wüste Richtung Deutschland geflossen ist?), es ist auch sicher richtig, dass nicht dauernd ein Potentat um die Ecke kommt und Geld versenken will (im Grunde spricht die Aussage auch ein wenig der wirtschaftlichen Sinnhaftigkeit eines Sponsorings die Berechtigung ab, aber nunja..), aber was ist denn die Alternative? Holen wir uns das ausstehende Geld mit Anwälten und dann läuft der Bums wieder rund? Verzichten wir großmütig erstmal und hoffen, dass regelt sich irgendwie schon? Da wären wir dann wieder bei der absoluten Blauäugigkeit des Vorstands. Egal, ob Raths oder sonst wer nach der Insolvenz wirtschaftlich richtig reingeschmissen hat, dass man nach Monaten zumindest suggeriert, keinen Überblick zu haben, ist fahrlässig. Und im Ernst, außer den Pinguinen bekommt es scheinbar ein Haufen anderer Vereine wirtschaftlich ganz gut geschissen (excuse my french), einen (Bundesliga)Kader an Spielern zu finanzieren (Hockey, Tennis, Handball), die sicher nicht nur für ein paar nette Worte und 'ne Wurst spielen) oder regelmäßig Großveranstaltungen (Rudern) zu wuppen, ohne dass alle Jahre wieder eine Finanzierungslücke lebensbedrohlicher Art entsteht.

Woran liegt das?

Zieht die Strahlkraft mehr halbseidene Gestalten an? Ist keiner gewillt oder in der Lage vernünftig zu sortieren, wer ernsthafte Absichten und ein längerfristiges Interesse über den eigenen Vorteil hinaus hat und wer nicht?

0
Sipugaloma

Na dann ist ja wohl klar,warum die Pleite droht...

Es ist nicht der kleine Elektrikerbetrieb,der als Sponsor ausfällt,sondern der Hauptsponsor,der ausfällt.

Dasbob schafft es nicht,sich zum Fliegen zu bringen,die können sich wahrscheinlich nicht mehr lange selbst finanzieren,geschweige denn irgendwelche hohen Sponsoring-Raten zu überweisen!

Folglich fällt det Etat des KFC in sich zusammen...

Das denke ich auch.

0

Nächste Spiele

22.05. 19:30 ETB Essen -:- Büderich
24.05. 19:30 KFC Uerd. -:- Schonneb.

Letzte Spiele

12.05. 15:00 TSV Meerb. 0:1 Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop 3:3 TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen 2:3 SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 0:1 KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. 0:3 VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. 4:3 Hamborn