Schluesselszene.net

Insolvenz ???

km1905
Antwort auf JimPanse

Vor allem sollte man jetzt nicht so tun als hätte MS keine Ahnung. Der hatte auch vorher eine ganz erfolgreiche Logistikfirma.

Mir werden hier gerade etwas zu sehr die Dinge vermischt, was natürlich an fehlenden Informationen liegt. Nur auf dem Fantreff wurde schon angesprochen, daß man finanziell die Zeit von Raths aufrollen muss und anscheinend sind da jetzt mehr Dinge zum Vorschein gekommen.

Mir wird hier auch zu sehr auf dasbob gegangen. Auch die Erwartungshaltung, dasbob müsste jetzt alles ausgleichen ist völlig überzogen. Auch da wird es Verträge geben und MS ist nicht dasbob. Er ist da für die Logistik zuständig.

Mir kommt bei der Geschichte immer noch Raths viel zu gut weg. Und auch noch paar andere Herrschaften. Jetzt wird halt alles den neuen Verantwortlichen in die Schuhe geschoben. Nur die sind doch noch gar nicht lange da.

Ich bin auch der Meinung, ein Problem ist es, das seit Ewigkeiten auch irgendwo immer die gleichen Leute die Finger mit im Spiel haben. Nur jeder von uns kann sich ja melden um es besser zu machen. Macht es einer? Von daher ist es ein Fluch und Segen

"Vor allem sollte man jetzt nicht so tun als hätte MS keine Ahnung. Der hatte auch vorher eine ganz erfolgreiche Logistikfirma."

Umso schlimmer.

Erst nach 5 Monaten im Amt festzustellen, dass 2022 keine Beiträge an die BG gezahlt und für 2023 keine Rücklagen gebildet wurden, ist grob fahrlässig, vorallem als (Ex-)Chef einer Logistikfirma.

Wenn er, wie es seine Aufgabe ist, spätestens im Mai eine Schieflage festgestellt hätte, dann hätten gewisse Spieler niemals verpflichtet/weiterbeschäftigt werden dürfen.

Er ist also für den Etat 2023/24 mitverantwortlich.

Es war reine zockerei, die jetzt verdammt nach hinten losgeht.

3
Sondermann

Endlich erkennt man hier den Dilettantismus, den ich schon vor einiger Zeit an den Pranger stellte. Diese Herren sind die Totengräber dieses Vereins. Und welche Rolle spielt(e) hier eigentlich der Aufsichtsrat? Das hochgelobte Zukunftsprojekt ist schon nach wenigen Wochen Asche.

-1
Inrather61
Antwort auf YPG1988

Und man sollte schleunigst die großen Namen in der Nachbarschaft anfunken, ob zeitnah ein Testspiel in der Burg möglich ist. Eine ähnliche Situation (nicht gezahlte Sozialversicherungsbeiträge) war 2008 in Darmstadt - da kamen die Bayern und die Hütte war innerhalb von 3 Std ausverkauft.

Für ein Freundschaftsspiel (und dann eben kein Risikospiel) zur Rettung des KFC kommen bzw. dürfen kommen sicherlich 5.000+x. Einheitspreis 19,05 EUR plus Cateringeinnahmen - da kommen sicherlich 100k bei heraus.

Dann ruf mal Uli an.

PS: Für 5000+ wirst du wohl hier keine Genehmigung bekommen.

0
KFCfan45

Ja, Bayern wäre geil........aber wo ???? In der Grotenburg vor maximal 10.500 Zuschauern ??? Den Bayern muss man zumindest die Aufwandsentschädigung zahlen. Die verzichten zwar auf die Einnahmen, aber Kabinen-Catering usw. muss der KFC zahlen. War schon 2007 so, als sie in der Burg waren. Dazu kommen kosten für Rettungskräfte, Sicherheitspersonal etc. Erst ab 20.000 Zuschauern hätte der KFC was greifbares in der Tasche übrig. Leider ist die Grotenburg für echte Retterspiele nicht mehr geeignet und fällt somit aus.

0
KFCfan45
Antwort auf km1905

"Vor allem sollte man jetzt nicht so tun als hätte MS keine Ahnung. Der hatte auch vorher eine ganz erfolgreiche Logistikfirma."

Umso schlimmer.

Erst nach 5 Monaten im Amt festzustellen, dass 2022 keine Beiträge an die BG gezahlt und für 2023 keine Rücklagen gebildet wurden, ist grob fahrlässig, vorallem als (Ex-)Chef einer Logistikfirma.

Wenn er, wie es seine Aufgabe ist, spätestens im Mai eine Schieflage festgestellt hätte, dann hätten gewisse Spieler niemals verpflichtet/weiterbeschäftigt werden dürfen.

Er ist also für den Etat 2023/24 mitverantwortlich.

Es war reine zockerei, die jetzt verdammt nach hinten losgeht.

Eigentlich höchste Zeit für MS die Flucht nach vorne anzutreten und die Karten auf den Tisch legen in Form einer ausserordentlichen MV. WAHRHEIT UND KLARHEIT sollte hier über allem stehen. Sonst hinterlässt MS den gleichen katastrophalen Eindruck wie alle Glücksritter davor. Ich bin es ehrlich so satt........... Die RP hat meiner Meinung nach heute einen wirklichen guten Artikel verfasst, ist lesenswert !

1
Sipugaloma
Antwort auf KFCfan45

Eigentlich höchste Zeit für MS die Flucht nach vorne anzutreten und die Karten auf den Tisch legen in Form einer ausserordentlichen MV. WAHRHEIT UND KLARHEIT sollte hier über allem stehen. Sonst hinterlässt MS den gleichen katastrophalen Eindruck wie alle Glücksritter davor. Ich bin es ehrlich so satt........... Die RP hat meiner Meinung nach heute einen wirklichen guten Artikel verfasst, ist lesenswert !

Wie alle davor nicht! Ich bin froh dass er das Amt übernommen hat, sonst hätten wir unter Raths die Insolvenz schon am Laufen.

1

Schürmann hat im Interview behauptet, dass kurzfristige Schulden kein Problem seien. Doch ist das so? Warum werden a) die Spieler- und Trainergehälter nicht pünktlich gezahlt und b) warum hat Hilden den im Verhältnis zu den Gesamtschulden kleinen Betrag von 5 T Euro noch nicht wie vereinbart erhalten? Aus meiner Sicht bedeutet das, dass die Liquidität alles andere als ausreichend zu sehen ist.

Schulden haben ja die unangenehme Begleiterscheinung, dass sie auch zurückgezahlt werden müssen. Im Raume steht eine Schuldenlast von 700 T Euro. Schürmann hat die Höhe zwar nicht bestätigt, sagt aber, dass es sich um einen hohen dreistelligen T Betrag handele. Somit können es mehr, aber auch weniger sein.

Gesetzt den Fall, dass er sich mit den Gläubigern einigen kann, dürften die sich aber m.E. allenfalls darauf einlassen, dass die Schulden innerhalb eines Jahres zurückzuzahlen sind, z. B. in 12 Monatsraten. Vorausgesetzt, dass z. B. die BG nach ihrer Satzung dies überhaupt ermöglichen kann. Doch kann das der KFC stemmen? Ich meine nicht. Denn Monatsraten bei z. B. „nur“ 600 T Schulden würden schlappe 50 T Euro betragen.

Wo soll der KFC das Geld hernehmen? Ich wage nämlich zu bezweifeln, dass Sponsoren wie Dasbob und / oder Biolectra über ihre zugesagten Sponsorengelder hinaus weitere hunderttausende Euro locker machen (können bzw. wollen).

Schürmann darf sich die Sache nicht einfach rechnen und zunächst nur die kurzfristigen Verbindlichkeiten sehen. Er muss die Gesamtsituation im Blick haben. Denn eine Insolvenzverschleppung wäre auch für ihn fatal. Aber, er befindet sich ja nach eigener Aussage „in guten Gesprächen“. Der Spruch kommt mir irgendwie bekannt vor.


0
dashbobby

fakt ist dass MS vor langer Zeit über einem Minus Betrag berichtete und das war nicht gestern sondern im Rahmen der Rath Amzsenthebung.

Satt eine solide Basis zu schaffen und eben kleinstbrötchen zu backen steht man jetzt plötzlich wieder knapp vor der Insolvenz und das trotz der Installation eines buchhalterischen Berichterstatter sowie eines steuerberaters, tja und warum? ist man sehendes Auges hineingeritten und weiss der Steuerberater nicht was zu tun ist? Frage nur für einen Freund.

nochmal wieviel teuros hat der Hauptsponsor denn springen lassen? Man liest und hört hierzu nichts.

0
toni361

Ich gehe stark davon aus, das unser Hauptsponsor noch gar nicht bezahlt hat, da würden dann schon mal 500.000,-€ fehlen… mal zwischen den Zeilen lesen in der RP, dann kann man schnell auf diesen Verdacht kommen.

Laut meinen Infos sollen die Verbindlichkeiten bei ca. 500.000,-€ liegen, diese Quelle ist sehr seriös, sollte das stimmen und der Hauptsponsor wirklich noch nicht gezahlt habe, so bin ich dann doch optimistischer das alles gut gehen wird.

0
toni361

Ich gehe stark davon aus, das unser Hauptsponsor noch gar nicht bezahlt hat, da würden dann schon mal 500.000,-€ fehlen… mal zwischen den Zeilen lesen in der RP, dann kann man schnell auf diesen Verdacht kommen.

Laut meinen Infos sollen die Verbindlichkeiten bei ca. 500.000,-€ liegen, diese Quelle ist sehr seriös, sollte das stimmen und der Hauptsponsor wirklich noch nicht gezahlt habe, so bin ich dann doch optimistischer das alles gut gehen wird.

0
Kotbullar
Antwort auf dashbobby

fakt ist dass MS vor langer Zeit über einem Minus Betrag berichtete und das war nicht gestern sondern im Rahmen der Rath Amzsenthebung.

Satt eine solide Basis zu schaffen und eben kleinstbrötchen zu backen steht man jetzt plötzlich wieder knapp vor der Insolvenz und das trotz der Installation eines buchhalterischen Berichterstatter sowie eines steuerberaters, tja und warum? ist man sehendes Auges hineingeritten und weiss der Steuerberater nicht was zu tun ist? Frage nur für einen Freund.

nochmal wieviel teuros hat der Hauptsponsor denn springen lassen? Man liest und hört hierzu nichts.

Bei keinem Verein wird öffentlich, was der Hauptsponsor bezahlt. Oder täusche ich mich da ?

Ansonsten gebe ich den Usern Recht, die eine umfassende Aufklärung fordern. Jetzt hilft nur noch die Flucht nach vorne. Die 10% für Raths kann man übrigens vernachlässigen. Der bekam das Geld vom Sponsoring. Er stellte dem KFC über seine Agentur eine Rechnung, wenn der Betrag geflossen war.

1
nebomb
Antwort auf toni361

Ich gehe stark davon aus, das unser Hauptsponsor noch gar nicht bezahlt hat, da würden dann schon mal 500.000,-€ fehlen… mal zwischen den Zeilen lesen in der RP, dann kann man schnell auf diesen Verdacht kommen.

Laut meinen Infos sollen die Verbindlichkeiten bei ca. 500.000,-€ liegen, diese Quelle ist sehr seriös, sollte das stimmen und der Hauptsponsor wirklich noch nicht gezahlt habe, so bin ich dann doch optimistischer das alles gut gehen wird.

Bitte verrate mir, wo du das zwischen den Zeilen gelesen hast und woher haste die Summe vom 500tsd??

-1
Sipugaloma
Antwort auf Kotbullar

Bei keinem Verein wird öffentlich, was der Hauptsponsor bezahlt. Oder täusche ich mich da ?

Ansonsten gebe ich den Usern Recht, die eine umfassende Aufklärung fordern. Jetzt hilft nur noch die Flucht nach vorne. Die 10% für Raths kann man übrigens vernachlässigen. Der bekam das Geld vom Sponsoring. Er stellte dem KFC über seine Agentur eine Rechnung, wenn der Betrag geflossen war.

Raths soll nix bekommen! Der hat schon zu viel für seine scheißarbeit im Verein bekommen!

1
Sipugaloma

Wir brauchen jetzt von unserer Vereinsseite ein Statement! Der Kfc braucht jeden Fan und Sponsor, so läuft der Verein der Gefahr Fans und Sponsoren zu verlieren! Ich denke aber dass der Verein mit den Sponsoren gesprochen hat. Nur der Fan guckt in die Röhre!

0
Groti

Also ich komme mit Dasbob überhaupt nicht klar.

Der dritte Geschäftsführer seit 2020 .

Startkapital 25.000 €.

Dasbob ist mir weder in den Medien noch im Internet aufgefallen.

Dabei müsste das Unternehmen omnipräsent sein.

Mir ist völlig unklar woher hier Kapital fließen soll.

4
Groti

Also ich komme mit Dasbob überhaupt nicht klar.

Der dritte Geschäftsführer seit 2020 .

Startkapital 25.000 €.

Dasbob ist mir weder in den Medien noch im Internet aufgefallen.

Dabei müsste das Unternehmen omnipräsent sein.

Mir ist völlig unklar woher hier Kapital fließen soll.

0
Groti

Also ich komme mit Dasbob überhaupt nicht klar.

Der dritte Geschäftsführer seit 2020 .

Startkapital 25.000 €.

Dasbob ist mir weder in den Medien noch im Internet aufgefallen.

Dabei müsste das Unternehmen omnipräsent sein.

Mir ist völlig unklar woher hier Kapital fließen soll.

0
Groti

Also ich komme mit Dasbob überhaupt nicht klar.

Der dritte Geschäftsführer seit 2020 .

Startkapital 25.000 €.

Dasbob ist mir weder in den Medien noch im Internet aufgefallen.

Dabei müsste das Unternehmen omnipräsent sein.

Mir ist völlig unklar woher hier Kapital fließen soll.

0
Groti

Also ich komme mit Dasbob überhaupt nicht klar.

Der dritte Geschäftsführer seit 2020 .

Startkapital 25.000 €.

Dasbob ist mir weder in den Medien noch im Internet aufgefallen.

Dabei müsste das Unternehmen omnipräsent sein.

Mir ist völlig unklar woher hier Kapital fließen soll.

0
Groti

Also ich komme mit Dasbob überhaupt nicht klar.

Der dritte Geschäftsführer seit 2020 .

Startkapital 25.000 €.

Dasbob ist mir weder in den Medien noch im Internet aufgefallen.

Dabei müsste das Unternehmen omnipräsent sein.

Mir ist völlig unklar woher hier Kapital fließen soll.

0
Groti

Also ich komme mit Dasbob überhaupt nicht klar.

Der dritte Geschäftsführer seit 2020 .

Startkapital 25.000 €.

Dasbob ist mir weder in den Medien noch im Internet aufgefallen.

Dabei müsste das Unternehmen omnipräsent sein.

Mir ist völlig unklar woher hier Kapital fließen soll.

0
nebomb
Antwort auf toni361

Ich gehe stark davon aus, das unser Hauptsponsor noch gar nicht bezahlt hat, da würden dann schon mal 500.000,-€ fehlen… mal zwischen den Zeilen lesen in der RP, dann kann man schnell auf diesen Verdacht kommen.

Laut meinen Infos sollen die Verbindlichkeiten bei ca. 500.000,-€ liegen, diese Quelle ist sehr seriös, sollte das stimmen und der Hauptsponsor wirklich noch nicht gezahlt habe, so bin ich dann doch optimistischer das alles gut gehen wird.

Bitte verrate mir, wo du das zwischen den Zeilen gelesen hast und woher haste die Summe vom 500tsd??

-1
Groti

Habe das nur einmal eingestellt, Beiträge lassen sich leider auch nicht löschen.

Sorry

0
Heini

700.000 Euro Verbindlichkeiten. Das muss man sich mal überlegen, was das für eine Summe ist. Wie will man die Verbindlichkeiten in Zukunft abbauen? Wenn es Ratenvereinbarungen geben wird, werden diese zusätzlich zu den fortlaufenden Kosten bedient werden müssen.

Welcher Sponsor zahlt sowas, wenn er weiss, dass die Kohle nur indirekt dem Verein zugute kommt?

Außerdem sollte man sich schleunigst rechtlich beraten lassen, was Insolvenzrecht und grob fahrlässiges (Nicht-) Handeln der Verantwortlichen betrifft, ab Raths Antritt.

3

Nächste Spiele

22.05. 19:30 ETB Essen -:- Büderich
24.05. 19:30 KFC Uerd. -:- Schonneb.

Letzte Spiele

12.05. 15:00 TSV Meerb. 0:1 Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop 3:3 TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen 2:3 SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 0:1 KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. 0:3 VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. 4:3 Hamborn