Schluesselszene.net

Insolvenz ???

171105

Was machen die im Vorstand mit den ganzen (steigenden Sponsoring-)Einnahmen ??

Damit müssten die Ausgaben doch eigentlich zu stemmen sein, auch die Kosten, die vor einigen bzw. mehreren Monaten "unvorbereitet" aufgetreten sind ?? Die Rückstände muss man doch wenigstens Monat für Monat Stück für Stück abgebaut bekommen ??

Damit stellt sich die nächste unangenehme Frage: Sind Einnahmen, mit denen man gerechnet hatte, ausgeblieben??? Sind es etwa bestimmte Sponsorbeträge von einem größeren Sponsor ????

1
Zoobrücke
Antwort auf BlauFürTreue

Warum ist M. Schürmann jetzt vor die Presse und sagt, dass wir ein riesiges finanzielles Problem haben? Wollte er Hilden zuvorkommen, die mit RS gesprochen haben? Wollte er die Trainerdiskussion beenden (seht her, kein Geld) oder war es die Flucht nach vorne, weil es eng wird?

Von allem wohl etwas.

0
Kotbullar
Antwort auf 171105

Was machen die im Vorstand mit den ganzen (steigenden Sponsoring-)Einnahmen ??

Damit müssten die Ausgaben doch eigentlich zu stemmen sein, auch die Kosten, die vor einigen bzw. mehreren Monaten "unvorbereitet" aufgetreten sind ?? Die Rückstände muss man doch wenigstens Monat für Monat Stück für Stück abgebaut bekommen ??

Damit stellt sich die nächste unangenehme Frage: Sind Einnahmen, mit denen man gerechnet hatte, ausgeblieben??? Sind es etwa bestimmte Sponsorbeträge von einem größeren Sponsor ????

Ich glaube nicht, dass die Einnahmen ansatzweise reichen. Von denen, die auf der HP immer vorgestellt werden, wird kaum einer fünfstellig bezahlen

0
nebomb
Antwort auf Kotbullar

Ich glaube nicht, dass die Einnahmen ansatzweise reichen. Von denen, die auf der HP immer vorgestellt werden, wird kaum einer fünfstellig bezahlen

So sehe ich es auch. Sage schon seit Monaten das unsere Einnahmen nicht so hoch sind wie immer angenommen wird.

Dieser Verein bringt einen an den Rand seiner Kräfte

-1
Inrather61

So langsam sollte sich die Vereinsseite auch mal erklären, damit evtl. die Fanseite auch mal beruhigt sein kann, oder nicht.

Aber das kennen wir ja hier ja. Nix sagen gehört zum Geschäft. Leider.

Bin 50 Jahre Fan von Bayer/KFC Uerdingen, alles mitgemacht, aber so langsam geht auch mir die Puste aus und ich verliere leider auch das Vertrauen in "meinen Verein". Ich bin zu alt für Aschenplatz. Oder stellt mir ne gemütliche Bank dahin. Dann ruf ich wie "Kalle". Oeeeeedingeeee-eeeen

4
Stoffel
Antwort auf Inrather61

So langsam sollte sich die Vereinsseite auch mal erklären, damit evtl. die Fanseite auch mal beruhigt sein kann, oder nicht.

Aber das kennen wir ja hier ja. Nix sagen gehört zum Geschäft. Leider.

Bin 50 Jahre Fan von Bayer/KFC Uerdingen, alles mitgemacht, aber so langsam geht auch mir die Puste aus und ich verliere leider auch das Vertrauen in "meinen Verein". Ich bin zu alt für Aschenplatz. Oder stellt mir ne gemütliche Bank dahin. Dann ruf ich wie "Kalle". Oeeeeedingeeee-eeeen

Das stört mich auch schon immer beim KFC. Wenn es Probleme gibt, muss man die Fans entsprechend informieren. Spätestens wenn die Presse anklopft, sollte noch vor den Interview-Antworten eine vernünftige Meldung auf der Webseite veröffentlicht werden, die alles sauber erklärt.

So bekommt jetzt nur wieder die Presse ihre Schlagzeilen, und wir stehen wieder tage- oder wochenlang mit unseren Fragen und Sorgen im Abseits.

6
nebomb
Antwort auf Stoffel

Das stört mich auch schon immer beim KFC. Wenn es Probleme gibt, muss man die Fans entsprechend informieren. Spätestens wenn die Presse anklopft, sollte noch vor den Interview-Antworten eine vernünftige Meldung auf der Webseite veröffentlicht werden, die alles sauber erklärt.

So bekommt jetzt nur wieder die Presse ihre Schlagzeilen, und wir stehen wieder tage- oder wochenlang mit unseren Fragen und Sorgen im Abseits.

Das nennt man Tradition. Wir Fans erfahren es doch immer aus der Presse aber nicht durch den Verein.

2

Ratschläge oder Hinweise von Aussenstehenden sind in Fussball-Foren selten erwünscht. Aber als Mitglied von Fortuna Köln hege ich seit Jahren Symphathien für euren Verein und bin mit einigen eurer Fans/Mitglieder auch befrendet.

Nach unserem Zweitligaabstieg 1999 sind wir auch durch viele Täler gegangen und haben viele Vorstände überleben müssen. Wir haben aber immer wieder gemeinsam (als Mitglieder) zusammen gestanden und auf ehrliche Antworten unserer Vorstände gedrängt. Wenn haben, haben wir diese auch aus dem Verein gedrängt/geworfen.

Meine Hinweise an eure Mitglieder:

Die Auskunftsrechte der Vereinsmitglieder sind in §§ 27 Abs. 3 §666 BGB geregelt. Hier steht u.a. folgendes:

Dem Rechenschaftsbericht des Vorstandes sowie des Schatzmeisters kommt grundsätzliche Bedeutung zu. Beide Berichte dienen dazu, den Mitgliedern einen aktuellen Stand über die Vereinsentwicklung und ihre Tätigkeit als Vorstand zu geben. Der Vorstand ist Kraft seines Amtes verpflichtet, die Vereinsmitglieder so zu informieren, dass diese in der Lage sind, Ihre Geschäftsführung und Vorstandsarbeit sachgerecht beurteilen zu können.Das ist auch wichtig, denn aufgrund ihres Berichts, erteilt die Mitgliederversammlung Ihnen Entlastung.

Auf Punkte, die sie verschwiegen haben und die der Mitgliederversammlungdamit nicht bekannt sind, erstreckt sich die Entlastung ausdrücklich nicht.

Der Rechenschaftsbericht muss u.a. folgende Punkte enthalten:

Einsicht in die Finanzen des Vereins, ausführliche Informationen über die Mittelverwendung - Offenlegung der Bilanzen

Wenn ein berechtigtes Interesse besteht (wie in der jetzigen Situation) muss ein Vorstand auch ausserhalb einer JHV Auskunft erteilen. Dieses Recht ist sogar einklagbar. Ausserdem bestht die Möglichkeit einer Einberufung einer ausserordentlichen JHV durch die Mitglieder.

Vielleicht noch ein Wort an einige Forumsmitglieder.

Wenn ein wertiges Haus entstehen soll fängt man, in der Regel, mit einem soliden Fundament an. Einige von euch sind aber immer direkt beim Dach. Immer muss sofort der Aufstieg her, immer ist das Ziel zurück zu einer Zeit die nie wiederkommen wird. Dafür ist die finanzielle Fussballwelt längst in andere Dimensionen vorgedrungen.

Aufgrund meines Alters habe ich sogar unser 1-Jahres Abenteuer in der Bundesliga erleben dürfen. In unseren Erinnerungen tauchen auch immer wieder große Erfolge und bittere Niederlagen auf. Aber wenn am Freitagabend das Spiel gegen Aachen angepfiffen wird, zählt nur dieses Spiel. Die derzeitige Liga spielt da überhaupt keine Rolle.

Ich wünsche euch, dass ihr vom Supergau verschont bleibt. Und ich wünsche euch, dass endlich Menschen aus der Krefelder Stadtgesellschaft diesen Verein übernehmen und nicht irgendwelche Spekulanten - selbst wenn sie in Krefeld geboren sind.

22
Blu-Rosso

Wieso zum Teufel müssen wir immer so leiden? Ich dachte ES WÄRE JETZT MAL VORBEI. Immer wenn man dachte es wäre vorbei, reiht sich ein unfähiger Präsident nach dem anderen ein!

Es folgt ein deja vu auf Lakis-bzw Ponomarev-Zeiten.

WIR WOLLEN JETZT ANTWORTEN UND FAKTEN.

Dieses Gerede um den heißen Brei kennen wir doch schon!

Bei (wieder einmal) solchen Unruhen braucht man sich nicht wundern, wenn die Mannschaft halbherzig oder gar nicht agiert, auch wenn das Spiel in Hilden grottenschlecht war!

WIR BRAUCHEN JETZT ANTWORTEN UND TATEN!!

Ihr erwartet, dass wir weiterhin ins Stadion kommen, dann erwarten wir JETZT EHRLICHE ANTWORTEN!

5
David

"Rücklagen sind nicht gebildet worden", so Schürmann.

Man hätte doch in der Kalkulation für diese Saison zumindest einbeziehen müssen, dass die BG für 2023 bezahlt werden muss.

Dass die BG die letzte Zahlung für 2022 einfach vergisst, hat man doch nicht wirklich gehofft.

Irgendwas läuft doch gewaltig schief, trotz zahlreicher Experten in der Führung.

Lasst die Fans nicht im Dunkeln und bezieht ehrlich Stellung.

Das Vorhaben war doch den Verein endlich seriös zu führen.

Wünsche viel Erfolg dabei

Unserem Verein zu Liebe

2
Ötzi

Das ist so lächerlich. Schönen Gruß aus dem Exil. Macht den Laden endlich zu. Es macht einfach keinen Sinn.

-5
Schachfuchs

Ich habe schon häufiger gesagt: KFC-Fan zu sein, ist wie lebenslange Zahnschmerzen.

Man findet einfach keine Ruhe, stirbt aber nicht daran.

Vielleicht klärt es sich noch auf?

Darauf haben wir schon sooo oft vergeblich gehofft und tun es auch diesmal wieder.

WARUM kann man in diesem Verein nicht EINMAL eine Saison nur den Sport in den Mittelpunkt stellen? 1. 10. 18., Auf- oder Abstieg, mitfiebern.

Meine Fr.... wie das nervt!

2
Sondermann
Antwort auf Schachfuchs

Ich habe schon häufiger gesagt: KFC-Fan zu sein, ist wie lebenslange Zahnschmerzen.

Man findet einfach keine Ruhe, stirbt aber nicht daran.

Vielleicht klärt es sich noch auf?

Darauf haben wir schon sooo oft vergeblich gehofft und tun es auch diesmal wieder.

WARUM kann man in diesem Verein nicht EINMAL eine Saison nur den Sport in den Mittelpunkt stellen? 1. 10. 18., Auf- oder Abstieg, mitfiebern.

Meine Fr.... wie das nervt!

Warum? Weil es in diesem Club von Dilettanten wimmelt. So einfach und stimmig auf den Punkt gesagt, und die Wortwahl könnte nicht treffender sein. Ohne diesen Dilettantismus über Jahrzehnte wäre der Club heute noch immer Bundesligist, auch ohne Bayer, denn damals hat man auch geschlafen und die falschen Entscheidungen getroffen. Und heute? Da lässt man uns zu Beginn glauben, alles sei soweit ok, damit wir schön Dauerkarten kaufen. Dann verschweigt man uns das wahre Ausmaß, was einer globalen Verarsche gleichkommt, denn wer hätte sich hier über die Ergebnisse aufgeregt, wenn er den wahren Hintergrund gekannt hätte? Wer wäre ins Stadion gepilgert, zu Auswärtsspielen? Wohl kaum einer.

5
Sipugaloma
Antwort auf Hattenberger

Ratschläge oder Hinweise von Aussenstehenden sind in Fussball-Foren selten erwünscht. Aber als Mitglied von Fortuna Köln hege ich seit Jahren Symphathien für euren Verein und bin mit einigen eurer Fans/Mitglieder auch befrendet.

Nach unserem Zweitligaabstieg 1999 sind wir auch durch viele Täler gegangen und haben viele Vorstände überleben müssen. Wir haben aber immer wieder gemeinsam (als Mitglieder) zusammen gestanden und auf ehrliche Antworten unserer Vorstände gedrängt. Wenn haben, haben wir diese auch aus dem Verein gedrängt/geworfen.

Meine Hinweise an eure Mitglieder:

Die Auskunftsrechte der Vereinsmitglieder sind in §§ 27 Abs. 3 §666 BGB geregelt. Hier steht u.a. folgendes:

Dem Rechenschaftsbericht des Vorstandes sowie des Schatzmeisters kommt grundsätzliche Bedeutung zu. Beide Berichte dienen dazu, den Mitgliedern einen aktuellen Stand über die Vereinsentwicklung und ihre Tätigkeit als Vorstand zu geben. Der Vorstand ist Kraft seines Amtes verpflichtet, die Vereinsmitglieder so zu informieren, dass diese in der Lage sind, Ihre Geschäftsführung und Vorstandsarbeit sachgerecht beurteilen zu können.Das ist auch wichtig, denn aufgrund ihres Berichts, erteilt die Mitgliederversammlung Ihnen Entlastung.

Auf Punkte, die sie verschwiegen haben und die der Mitgliederversammlungdamit nicht bekannt sind, erstreckt sich die Entlastung ausdrücklich nicht.

Der Rechenschaftsbericht muss u.a. folgende Punkte enthalten:

Einsicht in die Finanzen des Vereins, ausführliche Informationen über die Mittelverwendung - Offenlegung der Bilanzen

Wenn ein berechtigtes Interesse besteht (wie in der jetzigen Situation) muss ein Vorstand auch ausserhalb einer JHV Auskunft erteilen. Dieses Recht ist sogar einklagbar. Ausserdem bestht die Möglichkeit einer Einberufung einer ausserordentlichen JHV durch die Mitglieder.

Vielleicht noch ein Wort an einige Forumsmitglieder.

Wenn ein wertiges Haus entstehen soll fängt man, in der Regel, mit einem soliden Fundament an. Einige von euch sind aber immer direkt beim Dach. Immer muss sofort der Aufstieg her, immer ist das Ziel zurück zu einer Zeit die nie wiederkommen wird. Dafür ist die finanzielle Fussballwelt längst in andere Dimensionen vorgedrungen.

Aufgrund meines Alters habe ich sogar unser 1-Jahres Abenteuer in der Bundesliga erleben dürfen. In unseren Erinnerungen tauchen auch immer wieder große Erfolge und bittere Niederlagen auf. Aber wenn am Freitagabend das Spiel gegen Aachen angepfiffen wird, zählt nur dieses Spiel. Die derzeitige Liga spielt da überhaupt keine Rolle.

Ich wünsche euch, dass ihr vom Supergau verschont bleibt. Und ich wünsche euch, dass endlich Menschen aus der Krefelder Stadtgesellschaft diesen Verein übernehmen und nicht irgendwelche Spekulanten - selbst wenn sie in Krefeld geboren sind.

Danke

1
Sipugaloma
Antwort auf Blu-Rosso

Wieso zum Teufel müssen wir immer so leiden? Ich dachte ES WÄRE JETZT MAL VORBEI. Immer wenn man dachte es wäre vorbei, reiht sich ein unfähiger Präsident nach dem anderen ein!

Es folgt ein deja vu auf Lakis-bzw Ponomarev-Zeiten.

WIR WOLLEN JETZT ANTWORTEN UND FAKTEN.

Dieses Gerede um den heißen Brei kennen wir doch schon!

Bei (wieder einmal) solchen Unruhen braucht man sich nicht wundern, wenn die Mannschaft halbherzig oder gar nicht agiert, auch wenn das Spiel in Hilden grottenschlecht war!

WIR BRAUCHEN JETZT ANTWORTEN UND TATEN!!

Ihr erwartet, dass wir weiterhin ins Stadion kommen, dann erwarten wir JETZT EHRLICHE ANTWORTEN!

So ist es!

0
Hirsch

Man wird uns hier was vor geheuchelt da wird ein neuer Vorstand präsentiert die Gaukeln uns ihre Illusionen vor.

Mit zahlungskräftige Sponsoren ein hohen Etat sodass man uns im Glauben lässt der Verein steht wieder halbwegs Solide da.

Man hat sich schon gewundert warum man an Hilden die geforderte Summe nicht gezahlt hat bei dem angeblichen Etat.

Trainer wird verspätet das Gehalt gezahlt usw.

Und ganz am Ende kommt wieder der Hammer.

2
TheJinx1

Ich weis nicht, ob Schürmann uns hier etwas vormacht oder vorgemacht hat. Ich bin mir aber nicht sicher, was mir lieber ist: Ein Vorstand, der mit Informationen hinter dem Berg hält, und einen belügt bis zur Insolvenzverschleppung, oder ein Vorstand, der keine Ahnung von den eigenen Finanzen hat und nun selbst völlig überrascht ist... Beides ist eigentlich inakzeptabel.

Hoffen wir, dass er es irgendwie hinbekommt...

4

Ich glaube inzwischen daran, dass wir nicht einmal diese Saison zu Ende spielen.

Derweil macht RS wieder eine tolle Stimmung für den KFC 😉

https://www.reviersport.de/fussball/oberliga/a597811---kfc-uerdingen-wieder-finanzielle-probleme-altlasten-sechsstelliger-hoehe.html

Und was steht auf der Homepage des KFC? Nichts, wie immer.

-2
Sipugaloma

Ich glaube dass wir die Schulden in den Griff bekommen werden und die Saison zu Ende spielen werden. Im Winter sollte man sich von einen oder anderen Spieler trennen. Aufsteigen werden wir sowieso nicht. Absteigen auch nicht.

3
TheJinx1
Antwort auf firlefanz1905

Ich glaube inzwischen daran, dass wir nicht einmal diese Saison zu Ende spielen.

Derweil macht RS wieder eine tolle Stimmung für den KFC 😉

https://www.reviersport.de/fussball/oberliga/a597811---kfc-uerdingen-wieder-finanzielle-probleme-altlasten-sechsstelliger-hoehe.html

Und was steht auf der Homepage des KFC? Nichts, wie immer.

Auf der Homepage hat das auch nichts zu suchen. Hast Du schon einmal eine Homepage gesehen, auf der stand: Hurra, wir haben sehr hohe Verbindlichkeiten, wissen aber nicht, wie wir sie bezahlen können? Ich nicht. So etwas gehört in die MV.

5
nebomb
Antwort auf Sipugaloma

Ich glaube dass wir die Schulden in den Griff bekommen werden und die Saison zu Ende spielen werden. Im Winter sollte man sich von einen oder anderen Spieler trennen. Aufsteigen werden wir sowieso nicht. Absteigen auch nicht.

Nehmen wir Mal die 700Tsd... Wie wollen wir diese bezahlen wenn scheinbar 5000€ ein Problem sind? Also ich bin ja stets positiv denkend aber irgendwie hab ich hier ein mulmiges Gefühl

1
David
Antwort auf TheJinx1

Auf der Homepage hat das auch nichts zu suchen. Hast Du schon einmal eine Homepage gesehen, auf der stand: Hurra, wir haben sehr hohe Verbindlichkeiten, wissen aber nicht, wie wir sie bezahlen können? Ich nicht. So etwas gehört in die MV.

Natürlich gibt es Vereine, die ihre Verantwortung wahrnehmen und ihren Fans die momentane Situation erläutern würden, bevor diese im Dunkeln gelassen werden und Spekulationen aus der Presse erfahren. Auch auf deren Hp, wenn nötig.

So zu tun als wäre das total abwegig, ist wohl der Gewohnheit hier geschuldet, dass das hier so "normal" ist und man auf die nächste MV warten muss, um mehr zu erfahren.

Dann wartet mal auf die nächste MV für mehr Infos 👍

2
Antwort auf TheJinx1

Auf der Homepage hat das auch nichts zu suchen. Hast Du schon einmal eine Homepage gesehen, auf der stand: Hurra, wir haben sehr hohe Verbindlichkeiten, wissen aber nicht, wie wir sie bezahlen können? Ich nicht. So etwas gehört in die MV.

Darum geht es auch nicht, man könnte aber zu den Pressemeldungen/Gerüchten oder was auch immer, ruhig mal ein Statement abgeben. Nichts sagen macht die Sache auch nicht besser, eher das Gegenteil. Man bescheinigt hiermit eigentlich nur, dass wir wohl noch größer Probleme haben, als das was in der Medien zu lesen ist.

Macht den Laden endlich dicht, ich habe echt keine Lust mehr, jedes mal Schnappatmung zu bekommen . :-))

1

Ich weiß nicht was schlimmer ist. Das Gefühl, wieder ver@rscht worden zu sein oder das Gefühl, dass man es mit den Fans eben machen kann. Wieder und wieder und wieder. Denn das laue Protest-Lüftchen hier, auf Facebook oder anderswo ist eine Insolvenzerklärung der Vereinsmitglieder.

Ich ziehe mich wieder zurück wie zu "besten" Lakis-Zeiten und verfolge das Ganze ab jetzt nur noch sporadisch und mit einer gesunden Distanz. Letztes Mal ging das so 4-5 Jahre ganz gut. Ich wünsche euch bzw. uns, dass es diesmal schneller geht. Falls es weiter geht.

2

Nächste Spiele

22.05. 19:30 ETB Essen -:- Büderich
24.05. 19:30 KFC Uerd. -:- Schonneb.

Letzte Spiele

12.05. 15:00 TSV Meerb. 0:1 Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop 3:3 TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen 2:3 SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 0:1 KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. 0:3 VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. 4:3 Hamborn