Schluesselszene.net

Insolvenz ???

Kotbullar
Antwort auf MoritzWuschel

Vom Prinzip her ist es schon eine Bestrafung. 1. Geht ohne Insolvenzverwalter nichts mehr und 2. verzichten die Gläubiger wieder auf große Teile ihrer Forderungen (Stichwort Insolvenzquote)

Der "freiwillige" Verzicht der Gläubiger ist nur bei einem Insolvenzplan nötig.

Das Regelinsolvenzverfahren dient der Verwertung aller Vermögenswerte und (bei einer juristischen Person) letztlich der Liquidation, sprich Löschung aus dem Vereinsregister. Die Gläubiger bekommen halt dann das, was nach Verwertung übrig bleibt. Der Insolvenzverwalter sammelt das Geld ein, zieht Masseverbindlichkeiten ab (vor allem Verwaltervergütung und Gerichtskosten) und bildet die Quote. Bei Air Berlin z.B. wird am Ende eine minimale Quote rauskommen, wahrscheinlich weniger als 1%.

Vor der Zerschlagung kann der Insolvenzverwalter den Namen verkaufen, was hin und wieder gemacht wird. Dann wäre ein Neustart möglich, sportlich würde das aber Kreisklasse bedeuten.

Außerdem ist § 42 Abs. 2 BGB noch zu beachten. Der Verein ist zwar keine GmbH, eine Insolvenzverschleppung kann es aber geben und das in dieser Norm angesprochene Verschulden wird vermutet. Der Verein ist zahlungsunfähig, wenn er nicht innerhalb von 30 Tagen nach dem Betrachtungsstichtag 90 % seiner fälligen Verbindlichkeiten bedienen kann. Und wenn ich jetzt die zeitliche Dimension betrachte, ist es möglicherweise schon zu spät.

0
kfc9999

Übrigens gab es schon Ende Mai (!) einen Bericht in der RP in dem diese Probleme ziemlich deutlich wurden

https://rp-online.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/fussball-turbulenzen-beim-kfc-uerdingen-vor-dem-spiel-in-ratingen_aid-91117643

Ich denke daher, dass dem neuen Vorstand das Problem sehr wohl frühzeitig bewusst war. Und ganz offensichtlich ist man seit Mai mit den Gesprächen zur Problemlösung nicht wirklich weiter gekommen. Beschwichtigende Sätze wie "Aber ich bin aufgrund der Signale aus der Wirtschaft zuversichtlich, dass wir sie in den Griff bekommen.“ oder „Die Resonanz ist positiv. Daher hoffe ich, dass wir das stemmen können" gab es schon damals. Auch ein sehr schlechtes Zeichen.

0
Antwort auf KFC-Fan 62

Wie hat er sich denn geäußert 🤔

Bin nicht auf FB

Das hat nebomb netterweise kopiert.

Übrigens funktioniert die Daumen-Hoch Funktion wieder. Den Beifalls- und Unmutsbekundungen steht also nichts mehr im Weg...

0
Kfcrene

Nachdem ``Diskurs`` zwischen dem Gründer von dasbob und A.Lenz auf Facebook sollte doch wohl jedem klar sein, das der Verein sich max. auf RTL Niveau bewegt.

Ich gehe mal stark davon aus , das sich dieses noch nach unten bewegt..sowohl sportlich und finanziell !!

2
aphex2
Antwort auf Kotbullar

Wenn die kolportierte Zahl mit den 700.000,00 € stimmt, auch wenn Schürmann das nicht bestätigt hat, würde mich mal interessieren, wie sich diese Summe genau zusammensetzt.

Wenn es sich alleine um Beiträge bei der VBG handeln würde, dann stimmt grundsätzlich etwas nicht

Unterstellt, die 700.000,00 € zerfallen in 350.000,00 € für 2022 und 350.000,00 € für 2023

Das würde bedeuten, dass annähernd die Hälfte des Spieleretats zusätzlich an die VBG zu zahlen wären, was eigentlich nicht sein kann.

Übrigens habe ich auf der VBG-Seite gelesen, dass Zahlungen für Unternehmen mit mehr als 5.000,00 € Beitrag/Jahr in vier Teilen fällig sind (wie z.B. Grundsteuer) und dass Bescheide verschickt werden. Folglich muss irgendwann ein Bescheid für 2022 angekommen sein. Außerdem muss der KFC das Entgelt melden. Das ist ein wenig wie beim Finanzamt.

Der Beitragsatz für gegen Entgelt tätige Sportler beläuft sich auf knapp ein Drittel des steuerpflichtigen Arbeitsentgelts. Die Bemessungsgrenze von ca. 75.000 Euro dürften (hoffentlich) die wenigsten Spieler bei uns überschreiten. 350.000 Euro im Jahr erscheint mir auch recht viel, aber ein mittlerer sechsstelliger Betrag wird es dann wohl sein für 2022 umd 2023.

0
Sondermann

Unser Verein wurde systematisch kaputt gemacht. Meine Wortwahl bez. der handelnden Personen war demnach nicht "daneben", sie war noch viel zu milde. Was sich hier seit gut 25 Jahren an Inkompetenz versammeln durfte, sprengt jeden noch halbwegs nachvollziehbaren Rahmen. Was ist aus dem einstigen Vorzeige-Club in Sachen Kompetenz und Kontinuität geworden? Ich hoffe inständig, dass uns allen das Schlimmste erspart und der Verein der Oberliga erhalten bleibt. Ich denke, das ist das höchste der Gefühle, mehr ist nicht realistisch.

3
Kotbullar
Antwort auf aphex2

Der Beitragsatz für gegen Entgelt tätige Sportler beläuft sich auf knapp ein Drittel des steuerpflichtigen Arbeitsentgelts. Die Bemessungsgrenze von ca. 75.000 Euro dürften (hoffentlich) die wenigsten Spieler bei uns überschreiten. 350.000 Euro im Jahr erscheint mir auch recht viel, aber ein mittlerer sechsstelliger Betrag wird es dann wohl sein für 2022 umd 2023.

Danke für die Info

Da es mich nicht betrifft, hoffte ich, aus der Seite schlau zu werden, ist aber ein bisschen unübersichtlich . Insofern top !

1
vluyner
Antwort auf kfc9999

Bevor man den neuen Vorstand hier komplett aus der Schuld nimmt würde ich dann doch gerne "die andere Seite" hören. Mir ist das zu einfach, wir haben bisher nur Aussagen von Schürmann und dass er es so darstellt ist ja logisch.

Im Übrigen sagte er "Das hat mehrere Gründe. Einer ist die Berufsgenossenschaft". Letztere ist also nicht das einzige Problem, sondern nur ein Teil. Da sollte man schon auch die anderen Komponenten hinterfragen.

Genau so sieht`s aus. Die kolportierte Summe kann in dieser Höhe niemals aus Verflichtungen bei der BG stammen, oder glaubt hier jemand, dass 350 T€ pro Jahr in der Oberliga anfallen? Wie hoch waren die Zahlungen denn im Jahr zuvor?

0

So krass,es fehlen jetzt schon wieder 700.000€ in der Kasse,obwohl das mysteriöse Startup dasbob auf dem Papier noch existent ist.

Ich habe mit dem Chaos erst gerechnet,wenn dasbob im Laufe der Saison die Segel streicht.

7 Jahre Hauptsponsorpartnerschaft mit einem Unternehmen,dessen Homepage nach einigen Minuten Recherche nur den Schluss zulässt,dass das im günstigsten Fall nur heiße Luft ist oder Betrug.Die sammeln von dummen Leuten Geld bzw. COINS mit abenteuerlichen Renditeversprechen ein.

Von der Villa,die ich da für nen Euro gewinnen kann,ganz zu schweigen.

Nun geht alles noch viel schneller!

So traurig,wie naiv dieser Club geführt wird.

1
David
Antwort auf Kfcrene

Nachdem ``Diskurs`` zwischen dem Gründer von dasbob und A.Lenz auf Facebook sollte doch wohl jedem klar sein, das der Verein sich max. auf RTL Niveau bewegt.

Ich gehe mal stark davon aus , das sich dieses noch nach unten bewegt..sowohl sportlich und finanziell !!

Wo finde ich denn auf Facebook das Ganze?

Kann mir das bitte jemand sagen

Auf der offiziellen Kfc Seite finde ich Nichts

0
Kfcrene
Antwort auf David

Wo finde ich denn auf Facebook das Ganze?

Kann mir das bitte jemand sagen

Auf der offiziellen Kfc Seite finde ich Nichts

``KFC Family`` Gruppe....

1

Bei den Summen, die hier genannt werden, frage ich mich, wie die anderen Vereine ihren Spielbetrieb finanzieren?

4
David
Antwort auf Kfcrene

``KFC Family`` Gruppe....

Danke👍🙂

0
YPG1988
Antwort auf BlueRedSunday

Bei den Summen, die hier genannt werden, frage ich mich, wie die anderen Vereine ihren Spielbetrieb finanzieren?

die Frage stelle ich mir auch. Der KFC hat die meisten Zuschauer (mehr als zahlreiche Regionalligisten), hat entsprechende Catering-Einnahmen, verkauft Fanartikel, hat kurze Wege zu Auswärtsspielen. Es ist unbegreiflich.

4
YPG1988
Antwort auf BlueRedSunday

Bei den Summen, die hier genannt werden, frage ich mich, wie die anderen Vereine ihren Spielbetrieb finanzieren?

die Frage stelle ich mir auch. Der KFC hat die meisten Zuschauer (mehr als zahlreiche Regionalligisten), hat entsprechende Catering-Einnahmen, verkauft Fanartikel, hat kurze Wege zu Auswärtsspielen. Es ist unbegreiflich.

0
Kotbullar

"Aber das wir alle enttäuscht sind, ist doch klar. Ich kann aber versichern, dass die Mannschaft in Takt ist."

manchmal frage ich mich, ob so etwas nicht geprüft wird vor der Veröffentlichung.....

Bei FB sprechen vermeintliche Insider von "belegbaren Unwahrheiten". Ich bin gerade über diese Formulierung gestoplert. Mir ist irgendwie nicht erklärlich, was damit gemeint sein könnte.

0
David
Antwort auf Kfcrene

``KFC Family`` Gruppe....

Von einem Diskurs mit dem dasbob Gründer bei der Family aber nichts zu finden oder wo ist dieser?

0
nebomb
Antwort auf David

Von einem Diskurs mit dem dasbob Gründer bei der Family aber nichts zu finden oder wo ist dieser?

Doch, musste nur gründlich suchen

0
aphex2
Antwort auf BlueRedSunday

Bei den Summen, die hier genannt werden, frage ich mich, wie die anderen Vereine ihren Spielbetrieb finanzieren?

Die Kosten sind ja proportional zu den gezahlten Gehältern jeder "normale" Verein, auch jedes Unternehmen, wird das halt wie alle anderen Abgaben an Sozialversicherungen bei der Ermitlung des Spielerbudgets berücksichtigen.

Außerdem bezahlt die BG ja auch die Rehamaßnahmen, übernimmt nach 6 Wochen Verletzungen die Gehälter etc. Ist ja nicht so, dass es keine Gegenleistung gibt.

0
David
Antwort auf nebomb

Doch, musste nur gründlich suchen

Kein Diskurs zwischen Lenz und dasbob bei Kfc Family zu finden.

Sicher, dass er noch da ist?

-1
nebomb
Antwort auf David

Kein Diskurs zwischen Lenz und dasbob bei Kfc Family zu finden.

Sicher, dass er noch da ist?

Jo, es ist aber A.Lenz

-1
Sipugaloma

Unseren Kfc ist nicht mehr zu helfen! Seit MP Weg ist , ist es mir schlimmer geworden!

-2
David
Antwort auf nebomb

Jo, es ist aber A.Lenz

Alles klar🙂

0
km1905
Antwort auf Sipugaloma

Unseren Kfc ist nicht mehr zu helfen! Seit MP Weg ist , ist es mir schlimmer geworden!

MP trägt die Hauptschuld daran wo wir heute stehen.

3

Nächste Spiele

22.05. 19:30 ETB Essen -:- Büderich
24.05. 19:30 KFC Uerd. -:- Schonneb.

Letzte Spiele

12.05. 15:00 TSV Meerb. 0:1 Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop 3:3 TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen 2:3 SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 0:1 KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. 0:3 VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. 4:3 Hamborn