Schluesselszene.net

Insolvenz ???

Sipugaloma
Antwort auf nebomb

Der neue Vorstand hat es vllt.nicht verursacht aber die Aussage, dass die BG sich nicht gemeldet hat ist schon lächerlich. Der VR hätte es wissen müssen, gerade nachdem ja im Frühjahr Raths ging. Aber vielleicht weiß man das alles schon seit dem Raths aus?

Leider ja. Das zeigt auch von welchen Leuten der Verein geführt wird.

0
Sipugaloma
Antwort auf km1905

"Euren" Ganoven? Der Ganove von wem? Arbeite bitte an deinem grundsätzlichem Verständnis für Zusammenhänge.

Und nein, Schürrmann nehme ich hier sicherlich nicht aus der Pflicht.

Er muss als Vorstand das Zahlenwerk kennen und/oder hinterfragen.

Wer aber nichtmal weiß wie die Sache mit der BG läuft, hat als Vorstand eines Sportvereins nicht zu suchen.

Da hast du recht wenn man nicht weiß wie es mit BG abläuft hat im Vorstand nichts zu suchen.

0
Kotbullar

Wenn die kolportierte Zahl mit den 700.000,00 € stimmt, auch wenn Schürmann das nicht bestätigt hat, würde mich mal interessieren, wie sich diese Summe genau zusammensetzt.

Wenn es sich alleine um Beiträge bei der VBG handeln würde, dann stimmt grundsätzlich etwas nicht

Unterstellt, die 700.000,00 € zerfallen in 350.000,00 € für 2022 und 350.000,00 € für 2023

Das würde bedeuten, dass annähernd die Hälfte des Spieleretats zusätzlich an die VBG zu zahlen wären, was eigentlich nicht sein kann.

Übrigens habe ich auf der VBG-Seite gelesen, dass Zahlungen für Unternehmen mit mehr als 5.000,00 € Beitrag/Jahr in vier Teilen fällig sind (wie z.B. Grundsteuer) und dass Bescheide verschickt werden. Folglich muss irgendwann ein Bescheid für 2022 angekommen sein. Außerdem muss der KFC das Entgelt melden. Das ist ein wenig wie beim Finanzamt.

1
Philosoph

Es ist einfach nur ermüdend und kräftezehrend was in den letzten Jahren (Jahrzehnten) auf der Vorstandsseite abläuft. Gefühlt kann und konnten sich fast am Verein bereichern auf Kosten von Image,Infrastruktur usw. Allein die Tatsache, dass es in anderen Vereinen nicht besser ist und war (Duisburg, Schalke usw..) stimmt mich nicht optimistisch oder zufriedener. Vor Jahren und auch zur MP Zeit haben wir uns die Finger wund geschrieben bezüglich Ausrichtung. Mäzen auf keinen Fall..Werteverlust usw. Die Idee mit mehreren kleinen Sponsoren und sich generell breiter aufzustellen alles ok und fein. Mehr als in der Versenkung wo wir sind und aufgrund dessen auch leider hingehören wird es dann nicht mehr. Diese ständigen Parolen und Träumereien von Profifußball sollte endlich mal aufhören. Was nutzen einem 2000-3000 verrückte Fans wenn am Ende des Tages Geld sinnlos verbrannt wird. Alleine die Phantasie dass Dimi, Maxi und wer sonst noch alles aus reiner Lust, Liebe und Leidenschaft für uns macht darf auch angezweifelt werden. DR ist alles aber kein Ganove sondern ein cleverer Geschäftsmann der an erster Stelle nur sich sieht, was in der Wirtschaft normal ist und konträr zur FußBall Romantik. Ganz platt ausgedrückt es gab und gibt immer den einen der machen kann und konnte und leider zu viele die dies möglich gemacht haben. Was wurde er noch gelobt für seine professionelle Art..MP wegen dem Geld und Schürmann weil er Uerdinger durch und durch sei..Eine andere Meinung habe ich zur Mannschaft. Selbst wenn mal 1-2 Tage das Geld später kommt stelle ich nicht meine Leistung ein. Aber auch das ist leider unser allzeit bekanntes Phänomen.

1
Kfcrene
Antwort auf Kotbullar

Wenn die kolportierte Zahl mit den 700.000,00 € stimmt, auch wenn Schürmann das nicht bestätigt hat, würde mich mal interessieren, wie sich diese Summe genau zusammensetzt.

Wenn es sich alleine um Beiträge bei der VBG handeln würde, dann stimmt grundsätzlich etwas nicht

Unterstellt, die 700.000,00 € zerfallen in 350.000,00 € für 2022 und 350.000,00 € für 2023

Das würde bedeuten, dass annähernd die Hälfte des Spieleretats zusätzlich an die VBG zu zahlen wären, was eigentlich nicht sein kann.

Übrigens habe ich auf der VBG-Seite gelesen, dass Zahlungen für Unternehmen mit mehr als 5.000,00 € Beitrag/Jahr in vier Teilen fällig sind (wie z.B. Grundsteuer) und dass Bescheide verschickt werden. Folglich muss irgendwann ein Bescheid für 2022 angekommen sein. Außerdem muss der KFC das Entgelt melden. Das ist ein wenig wie beim Finanzamt.

die Summe macht mich auch stutzig...würde bedeuten, das sich das für kaum einen ambitionierten Verein noch lohnt, Fußball so zu betreiben...

2
Philosoph
Antwort auf Kfcrene

die Summe macht mich auch stutzig...würde bedeuten, das sich das für kaum einen ambitionierten Verein noch lohnt, Fußball so zu betreiben...

Genau so schaut es aus. Alles unter Liga 3 und selbst da ist es schon hart.. Ist wirtschaftlich eine absolute Herausforderung. Mal gucken wann es RWE trifft die aktuell zumindest sportlich gut unterwegs sind. Eigentlich muss man nett bei nem Bundesligisten anfragen und eine Art Kooperation machen wo Talente ausgeliehen werden in der Hoffnung für überschaubares Geld maximalen sportlichen Erfolg zu erzielen. Aber auch das würde wahrscheinlich jeder zerlegen und kritisieren.

0
nebomb
Antwort auf Philosoph

Es ist einfach nur ermüdend und kräftezehrend was in den letzten Jahren (Jahrzehnten) auf der Vorstandsseite abläuft. Gefühlt kann und konnten sich fast am Verein bereichern auf Kosten von Image,Infrastruktur usw. Allein die Tatsache, dass es in anderen Vereinen nicht besser ist und war (Duisburg, Schalke usw..) stimmt mich nicht optimistisch oder zufriedener. Vor Jahren und auch zur MP Zeit haben wir uns die Finger wund geschrieben bezüglich Ausrichtung. Mäzen auf keinen Fall..Werteverlust usw. Die Idee mit mehreren kleinen Sponsoren und sich generell breiter aufzustellen alles ok und fein. Mehr als in der Versenkung wo wir sind und aufgrund dessen auch leider hingehören wird es dann nicht mehr. Diese ständigen Parolen und Träumereien von Profifußball sollte endlich mal aufhören. Was nutzen einem 2000-3000 verrückte Fans wenn am Ende des Tages Geld sinnlos verbrannt wird. Alleine die Phantasie dass Dimi, Maxi und wer sonst noch alles aus reiner Lust, Liebe und Leidenschaft für uns macht darf auch angezweifelt werden. DR ist alles aber kein Ganove sondern ein cleverer Geschäftsmann der an erster Stelle nur sich sieht, was in der Wirtschaft normal ist und konträr zur FußBall Romantik. Ganz platt ausgedrückt es gab und gibt immer den einen der machen kann und konnte und leider zu viele die dies möglich gemacht haben. Was wurde er noch gelobt für seine professionelle Art..MP wegen dem Geld und Schürmann weil er Uerdinger durch und durch sei..Eine andere Meinung habe ich zur Mannschaft. Selbst wenn mal 1-2 Tage das Geld später kommt stelle ich nicht meine Leistung ein. Aber auch das ist leider unser allzeit bekanntes Phänomen.

Also wenn wirklich 1 oder 2 Tage später gezahlt wird und es immer vorangekündigt war, dann wird niemand seine Leistung runterschrauben..wenn Schürmanns die Wahrheit sagt, dann kann dies kein Grund für die Leistung sein.

Irgendwie ertappe ich mich bei dem Gefühl, das man den Verein doch einfach abmelden soll.

1
Kfcrene
Antwort auf Philosoph

Genau so schaut es aus. Alles unter Liga 3 und selbst da ist es schon hart.. Ist wirtschaftlich eine absolute Herausforderung. Mal gucken wann es RWE trifft die aktuell zumindest sportlich gut unterwegs sind. Eigentlich muss man nett bei nem Bundesligisten anfragen und eine Art Kooperation machen wo Talente ausgeliehen werden in der Hoffnung für überschaubares Geld maximalen sportlichen Erfolg zu erzielen. Aber auch das würde wahrscheinlich jeder zerlegen und kritisieren.

ich sehe unter solchen Vorraussetzungen überhaupt keine Möglichkeiten für einen Verein wie unseren.

Selbst, wenn man irgendeine Lösung findet...in der Winterpause ist dann Aderlass und man spielt in der RR mit Baydar,Riegert und Co weiter. dann verliert man auch gg St.Tönis ...aber es schaut keiner mehr zu.

0

Ich glaube nicht, dass die BG einen Insolvenzantrag stellt. Denn die wissen, dass sie ihre Forderung gegenüber dem KFC komplett abschreiben können. Da die auch Geld sehen wollen wird man sich vermutlich auf tragbare Ratenzahlungen einigen. Zumal ich auch eine gewisse (moralische) Mitschuld sehe, da sie angeblich nicht gemahnt haben.

In jedem Falle ist das wieder ein großer Imageschaden. Und bei der Stadt wird die Geschichte sicher sehr aufmerksam verfolgt.

0
Kotbullar
Antwort auf MoritzWuschel

Ich glaube nicht, dass die BG einen Insolvenzantrag stellt. Denn die wissen, dass sie ihre Forderung gegenüber dem KFC komplett abschreiben können. Da die auch Geld sehen wollen wird man sich vermutlich auf tragbare Ratenzahlungen einigen. Zumal ich auch eine gewisse (moralische) Mitschuld sehe, da sie angeblich nicht gemahnt haben.

In jedem Falle ist das wieder ein großer Imageschaden. Und bei der Stadt wird die Geschichte sicher sehr aufmerksam verfolgt.

Diesem Wunsch liegt wahrscheinlich die Annahme zugrunde, ein Insolvenzverfahren wäre eine Art von Bestrafung

Das ist nicht so, meistens dient der Insolvenzantrag dem Zweck, einen Verwalter zu erhalten, damit die bisher Verantwortlichen nicht weiter "rumwurschteln"

Es könnte außerdem sein, dass die VBG a) durch interne Vorgaben gezwungen wird, einen Insolvenzantrag zu stellen, etwa weil sie b) gar keine Ratenzahlung abschließen darf (wieder ähnlich Finanzamt)

Je länger ich darüber nachdenke, könnte ich mir die Nummer als Regressfall für den Steuerberater vorstellen. Oder hat der KFC etwa keinen Steuerberater ?

0

Vom Prinzip her ist es schon eine Bestrafung. 1. Geht ohne Insolvenzverwalter nichts mehr und 2. verzichten die Gläubiger wieder auf große Teile ihrer Forderungen (Stichwort Insolvenzquote)

0
KFC Dino 63
Antwort auf Kotbullar

Diesem Wunsch liegt wahrscheinlich die Annahme zugrunde, ein Insolvenzverfahren wäre eine Art von Bestrafung

Das ist nicht so, meistens dient der Insolvenzantrag dem Zweck, einen Verwalter zu erhalten, damit die bisher Verantwortlichen nicht weiter "rumwurschteln"

Es könnte außerdem sein, dass die VBG a) durch interne Vorgaben gezwungen wird, einen Insolvenzantrag zu stellen, etwa weil sie b) gar keine Ratenzahlung abschließen darf (wieder ähnlich Finanzamt)

Je länger ich darüber nachdenke, könnte ich mir die Nummer als Regressfall für den Steuerberater vorstellen. Oder hat der KFC etwa keinen Steuerberater ?

BRS Becker & Partner

0

Einen Regress könnte ich mir auch vorstellen. Nicht nur gegenüber dem früheren Steuerberater, sondern auch gegenüber dem alten Vorstand.

2
Stoffel
Antwort auf MoritzWuschel

Einen Regress könnte ich mir auch vorstellen. Nicht nur gegenüber dem früheren Steuerberater, sondern auch gegenüber dem alten Vorstand.

Eine etwaige Entlastung sollte sich durch die fehlerhaften Zahlen aufheben lassen - oder kann da jemand mit Ahnung von Vereinsrecht mehr zu sagen?

0
Antwort auf Stoffel

Eine etwaige Entlastung sollte sich durch die fehlerhaften Zahlen aufheben lassen - oder kann da jemand mit Ahnung von Vereinsrecht mehr zu sagen?

Da kommt es m.E. darauf an ,ob arglistige Täuschung oder grobe Fahrlässigkeit vorgeworfen bzw. nachgewiesen werden kann. In jedem Falle dürften gerichtliche Auseinandersetzungen die Folge sein.

0

Egal wie wir die Geschichte hier ausschmücken, dem KFC und der Mannschaft wird es nicht guttun. Ich denke damit ist die letzte Chance vertan und die Spieler werden ihre bisherige schlechte Leistung, noch einmal TOPPEN. Ich vermute unser KFC wird in die 6. Liga katapultiert. Das war es Leute.

-1

Christoph Lenz hat sich auf Facebook geäußert. Natürlich aus seiner Sicht, aber es stellt sich einem dann die Frage: Wer führt eigentlich den Verein? Wer zieht hier im Hintergrund die Fäden? Wer lügt wen an?

1
KFC-Fan 62
Antwort auf BlauFürTreue

Christoph Lenz hat sich auf Facebook geäußert. Natürlich aus seiner Sicht, aber es stellt sich einem dann die Frage: Wer führt eigentlich den Verein? Wer zieht hier im Hintergrund die Fäden? Wer lügt wen an?

Wie hat er sich denn geäußert 🤔

Bin nicht auf FB

0
Antwort auf JimPanse

Man sollte schon bei den Fakten bleiben. Raths hat den Mist verzapft. Weiß jetzt nicht wieso man wieder dasbob dafür angreifen muss und unseren Vorsitzenden.

Fakten ? Das sind die wahren Fakten:

  • -Unvermögen im Vorstand

  • -Unvermögen im Aufsichtsrat ...was machen die 5 Mitglieder da eigentlich ?

  • -Chef v. dasbob spricht v. 2. Liga und "Wir sind für den Club da, wenn wir gebraucht werden"

  • -seit Jahren totale Intransparenz im Fachbereich Finanzen

Jetzt kommen Vermutungen:

-wer garantiert das nicht noch mehr Verbindlichkeiten existieren ? Vielleicht hat sich ja noch keiner gemeldet...Finanzamt, Sozialversicherung usw...

1
kfc9999

Bevor man den neuen Vorstand hier komplett aus der Schuld nimmt würde ich dann doch gerne "die andere Seite" hören. Mir ist das zu einfach, wir haben bisher nur Aussagen von Schürmann und dass er es so darstellt ist ja logisch.

Im Übrigen sagte er "Das hat mehrere Gründe. Einer ist die Berufsgenossenschaft". Letztere ist also nicht das einzige Problem, sondern nur ein Teil. Da sollte man schon auch die anderen Komponenten hinterfragen.

3
Segler

Der KFC war nach der letzten Insolvenz genau für einen Tag (!!) schuldenfrei. Und zwar genau an dem Tag, wo das Insolvenzverfahren beendet wurde.

Danach begannen die neuen -Altschulden.

Egal, wer den KFC führt, aber wer die Beiträge einer BG nicht beachtet und nicht erkennt, der versteht sein Handwerk an Führung eines Vereins, einem Laden überhaupt nicht und hat auf diesem Posten nichts verloren. Es ist das Minimalste, was man beachten muss, insbesondere in dem Moment, wenn es um die Finanzen geht. Tut mir leid, aber jetzt alles auf einen Herrn Rath abzuwälzen, ist eine viel zu billige Nummer, sein Nachfolger ist entweder ebenso in dem Punkt ein unglaublicher Dilettant, oder er hat die Forderungen der BG mit Absicht nicht gesehen.

Der Verein ist faktisch pleite und steht auch zumindest bei einem anderen Verein immer noch in der Pflicht, die Ablöse für einen Spieler zu bezahlen.

Einen neuen Trainer kann man sich getrost von der Backe schmieren, dafür ist erst recht kein Geld da.

Dass jetzt ein Herr Raths noch Geld vom KFC einfordert, ist wohl laut Vertrag sein gutes Recht.

Fazit: Manche träumten noch vor wenigen Wochen von einer 2. Liga, die Realität ist brutal, denn die sieht wohl die 6. Liga in Reichweite, vielleicht geht es sogar noch tiefer.

Wer jetzt noch weitere Sanierungsmaßnahmen für die Grotenburg seitens der Stadt einfordert, der hat mit der Wirklichkeit nichts mehr am Hut.

0
nebomb
Antwort auf KFC-Fan 62

Wie hat er sich denn geäußert 🤔

Bin nicht auf FB

Von Christoph Lenz auf Facebook

Ich werde etwas dazu sagen, aber weitestgehend nicht hier.

Fakt ist, dass der bzw. die Artikel belegbare Unwahrheiten beinhalten.

Fakt ist, dass ich nicht umsonst gegangen (geworden) und inzwischen sogar froh darüber bin.

Es wird und wurde gelogen, bis sich die Balken biegen. Und ich bin es leid, und ich war es leid.

Das hatte ich hinter den Kulissen gegenüber Ehrenrat und Verwaltungsrat aufgedeckt.

Darum ging ich oder wurde gegangen.

Ich bedauere sehr, dass ich das nicht früher getan habe, steckte dabei aber in einem Konflikt zwischen Satzung, Vereinsrecht und meinem Dienstvertrag im Hinblick auf das, was ich durfte und was ich eben nicht durfte.

Ich stehe zu dem Teil meiner Verantwortung, sofern ich es zu verantworten, weil (mit)verursacht hatte.

Und es tut mir leid, dass ich so spät ausgeschert bin, aber letztlich war es genau das.

Dass man einem Kollegen, der ausschert, nicht mehr vertraut, liegt dabei auf der Hand.

So habe ich mich meinem Ende zu keinem Zeitpunkt quergestellt, im Gegenteil, musste ich es doch den Beteiligten schier aus der Nase ziehen, dass man mit mir nicht mehr zusammen arbeiten wollen würde. Und selbst dabei wurde ich angelogen - wie ich es mittlerweile weiß.

Ich habe immer gesagt, dass wenn ich dem KFC nicht mehr von Nutzen sein kann, müsse man es mir nur sagen. Denn ich habe es nicht des Amtes wegen getan, sondern weil ich helfen wollte. Als wir mit der Saisonplanung 2023/24 gestartet haben, hatte ich mich selbst, auch gegenüber dem Verwaltungsrat, auf den Index gestellt mit der Frage, ob wir uns einen Lenz in der Funktion eigentlich leisten können und verneinte dieses selbst. Zu jenem Zeitpunkt hielt man aber noch an mir fest.

Zu den Zahlen auf der MV:

Ein großer Deal, an dem Raths auf Vermittlung von Ertürk monatelang dran gewesen ist, kam nicht zustande, was wiederum weder an Raths, Scholten, dem Sponsor oder mir lag.

Auf der MV habe ich aber auch gesagt, dass wir das Jahr 2022 definitiv mit einem bilanziellem Minus beschlossen hatten, zu jenem Zeitpunkt nicht ahnend, dass die Abschlussarbeiten so diffizil sein würden, wie es erst später zu ersehen war. Und selbst diese Scheiße hatte ich lediglich „geerbt“ und begonnen diesen Scherbenhaufen neu zusammen zu kleben.

Zu allem weiteren werde ich mich äußern, aber - wie geschrieben - nicht hier.

Im Übrigen kann ich mich nur wiederholend äußern und appellieren, dass diese Lügereien aufhören müssen, denn sie schaden dem Verein einfach nur, so oder so. Das sollte doch die geringste Erkenntnis aus meinem aufdeckenden Tun gewesen sein.

-3
David

Ganz zufällig nach dem Hilden Spiel kommt diese Sache, die bis zum Himmel stinkt, an die Oberfläche.

Keine Diskussion mehr über den Trainer und die indiskutablen Leistungen der Mannschaft.

Jetzt war es der alte Vorstand, der an all der Miesere, natürlich auch sportlich, alleine Schuld daran sein soll.

Selbstreflektion natürlich Mangelware!

Schon der Sponsorenwechsel zu dasbob stank gewaltig.

Dass noch ein Scholten hier weiter im Vorstand mitmischt ist auch mehr als komisch.

Diese hohe Summe in der kurzen Zeit ist unglaublich.

Der VR ist uns immer noch eine versprochene Stellungnahme schuldig, warum Raths das Vertrauen entzogen wurde. Die Fans würden gerne wissen, was in ihrem Verein passiert.

Raths hat grosse Fehler gemacht, keine Frage.

Aber an die eigene Nase fassen anstatt immer auf andere zeigen würde dem Verein sicherlich mehr helfen!

-2
KFC-Fan 62
Antwort auf nebomb

Von Christoph Lenz auf Facebook

Ich werde etwas dazu sagen, aber weitestgehend nicht hier.

Fakt ist, dass der bzw. die Artikel belegbare Unwahrheiten beinhalten.

Fakt ist, dass ich nicht umsonst gegangen (geworden) und inzwischen sogar froh darüber bin.

Es wird und wurde gelogen, bis sich die Balken biegen. Und ich bin es leid, und ich war es leid.

Das hatte ich hinter den Kulissen gegenüber Ehrenrat und Verwaltungsrat aufgedeckt.

Darum ging ich oder wurde gegangen.

Ich bedauere sehr, dass ich das nicht früher getan habe, steckte dabei aber in einem Konflikt zwischen Satzung, Vereinsrecht und meinem Dienstvertrag im Hinblick auf das, was ich durfte und was ich eben nicht durfte.

Ich stehe zu dem Teil meiner Verantwortung, sofern ich es zu verantworten, weil (mit)verursacht hatte.

Und es tut mir leid, dass ich so spät ausgeschert bin, aber letztlich war es genau das.

Dass man einem Kollegen, der ausschert, nicht mehr vertraut, liegt dabei auf der Hand.

So habe ich mich meinem Ende zu keinem Zeitpunkt quergestellt, im Gegenteil, musste ich es doch den Beteiligten schier aus der Nase ziehen, dass man mit mir nicht mehr zusammen arbeiten wollen würde. Und selbst dabei wurde ich angelogen - wie ich es mittlerweile weiß.

Ich habe immer gesagt, dass wenn ich dem KFC nicht mehr von Nutzen sein kann, müsse man es mir nur sagen. Denn ich habe es nicht des Amtes wegen getan, sondern weil ich helfen wollte. Als wir mit der Saisonplanung 2023/24 gestartet haben, hatte ich mich selbst, auch gegenüber dem Verwaltungsrat, auf den Index gestellt mit der Frage, ob wir uns einen Lenz in der Funktion eigentlich leisten können und verneinte dieses selbst. Zu jenem Zeitpunkt hielt man aber noch an mir fest.

Zu den Zahlen auf der MV:

Ein großer Deal, an dem Raths auf Vermittlung von Ertürk monatelang dran gewesen ist, kam nicht zustande, was wiederum weder an Raths, Scholten, dem Sponsor oder mir lag.

Auf der MV habe ich aber auch gesagt, dass wir das Jahr 2022 definitiv mit einem bilanziellem Minus beschlossen hatten, zu jenem Zeitpunkt nicht ahnend, dass die Abschlussarbeiten so diffizil sein würden, wie es erst später zu ersehen war. Und selbst diese Scheiße hatte ich lediglich „geerbt“ und begonnen diesen Scherbenhaufen neu zusammen zu kleben.

Zu allem weiteren werde ich mich äußern, aber - wie geschrieben - nicht hier.

Im Übrigen kann ich mich nur wiederholend äußern und appellieren, dass diese Lügereien aufhören müssen, denn sie schaden dem Verein einfach nur, so oder so. Das sollte doch die geringste Erkenntnis aus meinem aufdeckenden Tun gewesen sein.

Danke

0

Nächste Spiele

22.05. 19:30 ETB Essen -:- Büderich
24.05. 19:30 KFC Uerd. -:- Schonneb.

Letzte Spiele

12.05. 15:00 TSV Meerb. 0:1 Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop 3:3 TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen 2:3 SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 0:1 KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. 0:3 VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. 4:3 Hamborn