Schluesselszene.net

EM 2024 in Deutschland

Heute wieder verloren.Auch noch gegen Österreich. Was ist die Truppe schwach! Die verlieren auch gegen den KFC . Da ist der Einsatzwille ja gleich null... Katastrophe! Da können auch die verschlissenen (oder verschissenen) Ex Bayern München Trainer nix machen.

Kloppo muss her.....sonst gibt das nix mit der Euro 2024😉

0

Nagelsmann spricht nur vom akzeptieren, akzeptieren, akzeptieren. Soooo ein schwacher Schwätzer.

Soooo eine blamable Vorstellung einer total gelähmten Mannschaft.

Die können doch Fußball spielen. Wieso nicht unter so einem Trainer? Die müsste ich doch "trainieren" können. Die brauchen nur motiviert zu werden...

Katastrophe🥴

0
Ötzi

Heute wieder verloren.Auch noch gegen Österreich. Was ist die Truppe schwach! Die verlieren auch gegen den KFC . Da ist der Einsatzwille ja gleich null... Katastrophe! Da können auch die verschlissenen (oder verschissenen) Ex Bayern München Trainer nix machen.

Kloppo muss her.....sonst gibt das nix mit der Euro 2024😉

Ich finds mega ! 🇦🇹✌️💪

-6
05erBen

Die Nationalmannschaft weckt in mir keine Emotionen mehr. Seit 2014 haben die eh nix mehr gerissen und Patriot bin ich ohnehin nicht. Die können spielen wie se wollen, ist mir egal. Hauptsache der KFC gewinnt jedes Spiel, weil Lokalpatriotismus ist voll mein Ding oh ja alles für unsere Stadt und unseren Verein!!!

0
Crefelder

Eigentlich hätte man diesen Thread auch bei "Alles außer Fußball" einstellen können...

Spaß beiseite, für mich ist die Nationalmannschaft immer noch eine Herzensangelegenheit, trotz Bierhoff, Fanclub Nationalmannschaft, die Mannschaft und den ganzen anderen Driet. Und es stimmt mich traurig, dass wir bei der EM in eigenem Land, auf die ich mich eigentlich gefreut hatte, chancenlos sind, da wir so einen unkoordinieren, emotionslosen Angsthasenfußball spielen. Die Tage hatte ich mich noch geärgert, weil ich keine Tickets zugelost bekommen habe, spätestens seit gestern relativiert sich die Enttäuschung darüber. Traurig traurig.

Btw. Es gibt nur ein Rudi Völler

4
nebomb

Wir sind eben keine Weltspitze mehr und unseren Spielern fehlt es an Einstellung!! Kein Kampf, keine Leidenschaft. Einige können ihr Leistungsvermögen aus den Vereinen nicht auf die Nationalmannschaft übertragen, warum auch immer.

Und es wird auch nie besser, da der DFB immer den leichten Weg geht, immer schön Gefolgstreue Leute holen (Flick) anstatt unangehme Leute (Ralf Rangnick), die grundlegende Sache ändern.

Die Nationalmannschaft & der DFB brauchen mal wieder einen Klinsmann, jemand der neue Wege geht, der sich nicht verbiegt und vor allem, Spieler motivieren kann. Leider sehe ich nur einen deutschsprachigen Trainer.. ist Jürgen Klopp und den wird man nicht bekommen

3
Siegeszug

Leute, mal ernsthaft - wer von euch kann sich denn noch mit dieser dbf-Elf noch identifizieren? Bunt gemixter Haufen satter Millionäre. Die Zeiten von Matthäus, Klinsmann oder Brehme sind leider vorbei. Das waren noch Teams mit denen wir uns tatsächlich identifizieren konnten. Zumindest geht es mir so... die EM 2024 spielt für mich daher nur eine geringe Rolle. Wichtig ist und bleibt, dass unsere Blau-Rote-Elf wöchentlich ihr bestes gibt ;-)

7
Kotbullar

Identifikation, Millonäre ect......das ist mir alles zu plakativ. Dann müssten ja die Franzosen, Spanier oder Engländer diese Probleme auch haben.

Wenn man die heutige Mannschaft bspw. mit der Mannschaft vergleicht, die 2014 im Finale stand, dann stellt man schnell fest, dass damals der seinerzeit beste Torhüter der Welt im Tor stand und der beste Rechtsverteidiger der Welt in der Abwahr. Insgesamt waren sieben Spieler in der Startelf, die ein Jahr zuvor in der CL im Finale waren. Kroos ( der angebliche "Querpass-Toni" ist ein Weltklassestratege) war damals auch bei Bayern, in dem CL-Finale aber verletzt. Wäre eigentlich Nummer acht gewesen. Boateng und Hummels waren auf dem Höhepunkt ihrer spielerischen und körperlichen Fähigkeiten. Mit Klose hatte man eine sehr erfahrene Nummer 9. Özil, heute irgendwie in Deutschland in Ungnade gefallen, spielte nicht umsonst elf Jahre bei Real und Arsenal. Einzig nicht in diese Phalanx gehörten Höwedes und Kramer, für den eigentlich Khedira (CL-Sieger mit Real 2014) gespielt hätte.

Für mich steht fest, dass der aktuelle Kader nicht die Qualität hat, um wie selbstverständlich dauerhaft (!) zu den besten acht bis zehn Teams der Welt zu gehören. Wenn alles passt und man ein wenig Spielglück hat, kann man besser besetzte Teams schlagen, siehe Frankreich zuletzt. Aber sonst reiht man sich eben bei den Mannschaften nach Platz 10 ein. Da kann man dann mal gewinnen (USA) oder verlieren (Österreich).

0

Leider ist es ja so, dass unseren deutschen Welt-Klasse Vereine von internationalen Spielern profitieren. Es gibt wenig Spielermaterial, dass in eigenen Fußballschulen herrührt. Das rächt sich mittlerweile. Es ist mit der Riesenkohle, die einigen Vereinen zur Verfügung steht,einfach einfacher einen fertigen Spieler zu kaufen als selbst auszubilden. Unsere DFB Elf ist nur noch ein Club satter Millionäre,die wenig Bezug zur deutschen Mentalität haben. Da denken bestimmt viele sich in solchen "unwichtigen"Spielen nicht zu verletzen, weil dann ja vielleicht eine Million Werbeeinnahmen flöten gehen. Da scheint nichts mehr mit Nationalstolz zu sein.

Und so'n Schnösel wie Nagelmann wird denen das auch nicht mehr beibringen. Menschen wie Tante Käthe oder Kloppo können sie noch bei der Ehre packen. So'n Nagelmann hat nichts vorzuweisen. Der schafft das nie....

1
nebomb
Antwort auf Kotbullar

Identifikation, Millonäre ect......das ist mir alles zu plakativ. Dann müssten ja die Franzosen, Spanier oder Engländer diese Probleme auch haben.

Wenn man die heutige Mannschaft bspw. mit der Mannschaft vergleicht, die 2014 im Finale stand, dann stellt man schnell fest, dass damals der seinerzeit beste Torhüter der Welt im Tor stand und der beste Rechtsverteidiger der Welt in der Abwahr. Insgesamt waren sieben Spieler in der Startelf, die ein Jahr zuvor in der CL im Finale waren. Kroos ( der angebliche "Querpass-Toni" ist ein Weltklassestratege) war damals auch bei Bayern, in dem CL-Finale aber verletzt. Wäre eigentlich Nummer acht gewesen. Boateng und Hummels waren auf dem Höhepunkt ihrer spielerischen und körperlichen Fähigkeiten. Mit Klose hatte man eine sehr erfahrene Nummer 9. Özil, heute irgendwie in Deutschland in Ungnade gefallen, spielte nicht umsonst elf Jahre bei Real und Arsenal. Einzig nicht in diese Phalanx gehörten Höwedes und Kramer, für den eigentlich Khedira (CL-Sieger mit Real 2014) gespielt hätte.

Für mich steht fest, dass der aktuelle Kader nicht die Qualität hat, um wie selbstverständlich dauerhaft (!) zu den besten acht bis zehn Teams der Welt zu gehören. Wenn alles passt und man ein wenig Spielglück hat, kann man besser besetzte Teams schlagen, siehe Frankreich zuletzt. Aber sonst reiht man sich eben bei den Mannschaften nach Platz 10 ein. Da kann man dann mal gewinnen (USA) oder verlieren (Österreich).

Ok, da geh ich mit. Wir haben nicht mehr die Qualität wie 2014, wobei die Mannschaft jünger war und gewachsen ist.. wir haben im Grunde auch keinen Weltklassespieler in unseren Reihen, der ein oder andere ist Internationale Klasse aber das war es. Wenn ein Füllkrug der Stürmer Nr. 1 ist, dann sagt es schon alles. Wenn ein Havertz links spielt anstatt Raum (trotz steigender Form im Verein) und dann beim Wechsel einen Rechtsverteidiger bringt, der auf Links spielen soll.. ist schon kurios

ABER, bei aller mangelnden Qualität sollte Einsatz, Leidenschaft, Kampf und Willen da sein und das habe ich auch nicht gesehen. Es gibt auch auf den Platz nicht mehr diesen Typen, der alle mitreist.

Was auch ein Problem ist, dass auch ein Nagelsmann noch experimentiert. Dieses Havertz Projekt kann man machen, wenn man eingespielt ist aber nicht in dieser Phase. Auch dieses 3er bzw 5er Ketten Ding.. das hat die letzten Jahr nicht funktioniert, er ist jetzt der dritte Trainer der es versucht und wir kriegen es nicht hin. Irgendwann muss man es doch merken

1
Johannes
Antwort auf Kotbullar

Identifikation, Millonäre ect......das ist mir alles zu plakativ. Dann müssten ja die Franzosen, Spanier oder Engländer diese Probleme auch haben.

Wenn man die heutige Mannschaft bspw. mit der Mannschaft vergleicht, die 2014 im Finale stand, dann stellt man schnell fest, dass damals der seinerzeit beste Torhüter der Welt im Tor stand und der beste Rechtsverteidiger der Welt in der Abwahr. Insgesamt waren sieben Spieler in der Startelf, die ein Jahr zuvor in der CL im Finale waren. Kroos ( der angebliche "Querpass-Toni" ist ein Weltklassestratege) war damals auch bei Bayern, in dem CL-Finale aber verletzt. Wäre eigentlich Nummer acht gewesen. Boateng und Hummels waren auf dem Höhepunkt ihrer spielerischen und körperlichen Fähigkeiten. Mit Klose hatte man eine sehr erfahrene Nummer 9. Özil, heute irgendwie in Deutschland in Ungnade gefallen, spielte nicht umsonst elf Jahre bei Real und Arsenal. Einzig nicht in diese Phalanx gehörten Höwedes und Kramer, für den eigentlich Khedira (CL-Sieger mit Real 2014) gespielt hätte.

Für mich steht fest, dass der aktuelle Kader nicht die Qualität hat, um wie selbstverständlich dauerhaft (!) zu den besten acht bis zehn Teams der Welt zu gehören. Wenn alles passt und man ein wenig Spielglück hat, kann man besser besetzte Teams schlagen, siehe Frankreich zuletzt. Aber sonst reiht man sich eben bei den Mannschaften nach Platz 10 ein. Da kann man dann mal gewinnen (USA) oder verlieren (Österreich).

Zum angeblichen Qualitätsproblem: Der Autor Tobias Escher hat heute auf Twitter eine deutsche Elf zusammengestellt nur mit Spielern, die seit 2020 ein Champions-League-Finale bestritten haben: Neuer, Gosens, Süle, Rüdiger, Kimmich, Gündogan, Goretzka, Werner, Havertz, Gnabry und Müller. Zitat Escher: "Damit ist man nicht automatisch Favorit. Doch die meisten EM-Teilnehmer würden sich freuen, EINEN solchen Spieler zu haben." Da gehe ich mit. Es ist vorrangig ein Kopfproblem und wenn Gegner gegen das große Deutschland 110% geben, man selbst aber nur 90%, dann verliert man halt trotz überlegenem Kader ab und an mal Fußballspiele. Wenigstens sind die Nachwuchsmannschaften aktuell erfolgreich.

0
JimPanse
Antwort auf Kotbullar

Identifikation, Millonäre ect......das ist mir alles zu plakativ. Dann müssten ja die Franzosen, Spanier oder Engländer diese Probleme auch haben.

Wenn man die heutige Mannschaft bspw. mit der Mannschaft vergleicht, die 2014 im Finale stand, dann stellt man schnell fest, dass damals der seinerzeit beste Torhüter der Welt im Tor stand und der beste Rechtsverteidiger der Welt in der Abwahr. Insgesamt waren sieben Spieler in der Startelf, die ein Jahr zuvor in der CL im Finale waren. Kroos ( der angebliche "Querpass-Toni" ist ein Weltklassestratege) war damals auch bei Bayern, in dem CL-Finale aber verletzt. Wäre eigentlich Nummer acht gewesen. Boateng und Hummels waren auf dem Höhepunkt ihrer spielerischen und körperlichen Fähigkeiten. Mit Klose hatte man eine sehr erfahrene Nummer 9. Özil, heute irgendwie in Deutschland in Ungnade gefallen, spielte nicht umsonst elf Jahre bei Real und Arsenal. Einzig nicht in diese Phalanx gehörten Höwedes und Kramer, für den eigentlich Khedira (CL-Sieger mit Real 2014) gespielt hätte.

Für mich steht fest, dass der aktuelle Kader nicht die Qualität hat, um wie selbstverständlich dauerhaft (!) zu den besten acht bis zehn Teams der Welt zu gehören. Wenn alles passt und man ein wenig Spielglück hat, kann man besser besetzte Teams schlagen, siehe Frankreich zuletzt. Aber sonst reiht man sich eben bei den Mannschaften nach Platz 10 ein. Da kann man dann mal gewinnen (USA) oder verlieren (Österreich).

Jein, das die Mannschaft 2014 besser war sehe ich genauso.

Aber trotzdem muss ich mit der aktuellen Mannschaft mehr erreichen. Schaut man sich die Einzelspieler an und dann die Leistungen passt es einfach nicht.

Es geht doch schon los im Tor. Wenn man mal über den Tellerrand schaut und mal internationalen Fußball verfolgt bzw. auch die Medien verfolgt, dann gibt es nicht wenige Menschen, die in Ter Stegen den weltbesten Torwart sehen. Bin ich übrigens auch der Meinung. Er hält seit Jahren überragend in Barcelona. Das was man Neuer immer nachsagt, das die Gegenspieler Angst haben auf ihn zuzulaufen trifft auf Ter Stegen auch in Spanien zu. Problem ist nur, im dt. Tor sehen wir nicht den Barcelona Ter Stegen. Rene Adler meinte vor kurzem in einem Interview, es liege daran, das man ihm einfach nicht die Rückendeckung gibt, weil es immer nur um Neuer geht. Liegt halt auch daran, den sehen in Barcelona halt nicht viele spielen.

Ein weiterer Spieler der in die Kategorie passt ist ein Gündogan. Von ihm habe ich auch schon so viele Spiele auf Vereinsebene gesehen. Absolute Weltklasse und so oft für City wichtige und entscheidende Tore erzielt. Nationalmannschaft? Puh. Da kannste seine guten Spiele an einer Hand abzählen. Jetzt kann man natürlich sagen, ja aber das war City. Ok, er macht nur bei Barcelona genauso weiter und spielt da sehr gut. Wieso funktioniert es aber nicht in der Nationalmannschaft?

Und so kann man ja weitermachen. Ein Sane spielt unter Tuchel plötzlich dauerhaft Weltklasse. Rackert zurück und ist auf dem Weg, wenn er es konstant spielt der beste Spieler der Welt auf seiner Position zu werden. Nationalmannschaft? Ansätze sind da, aber das wars auch. Seine Reaktion gestern sagte ja auch alles.

Mit Kimmich könnten wir auch einen der besten RVs der Welt haben. Nur an das Thema traut sich ja bei Bayern und Deutschland keiner so richtig ran.

Rüdiger galt bei Chelsea als einer der weltbesten IVs. Spielt mittlerweile auch bei Real stark. Nationalmannschaft dagegen immer der Schlendrian drin.

Ein Tah wird aktuell so viel gelobt bei Leverkusen, sieht teilweise wie ein Schuljunge im Nationaltrikot aus.

Mit Musiala und Wirtz hat man zwei Spieler, wenn man sie auf den Transfermarkt schmeissen würde instant für über 100 Mio. weggehen. Wirtz macht aktuell Dinge bei Leverkusen, die sieht man nicht oft. Aktuell einer der besten offensiven Mittelfeldspieler in Europa. Nationalmannschaft? Luft, spielt sein Zwillingsbruder.

Und dann haste halt Leute, die eine Körpersprache haben da wird dir schwindelig. Havertz, Brandt, Gnabry. Havertz wird nur kritisiert bei Arsenal und auch schon zuvor bei Chelsea. Wird trotzdem auf ihn gebaut, nun auch als LV, der keinerlei Zweikampfstärke hat. Ein Brandt spielt 5mal gut beim BVB und dann ist er wieder wochenlang Luft. Gleiche bei Gnabry. In meinen Augen sind beide völlig überbewertet, aber das nur meine persönliche Meinung.

Füllkrug natürlich kein Weltklassestürmer und ist völlig overhyped, weil halt sonst keiner da ist. Trotzdem glaube ich kann man das kompensieren, wenn es hinter ihm passt.

Die Frage die man sich stellen muss, warum funktionieren unsere Spieler besser im Verein als in der Nationalmannschaft? Das ganze geht ja seit mehreren Jahren so. Und ganz ehrlich, wenn es interne Probleme gibt, wird zwar immer nein gesagt, dann muss man halt durchgreifen. Und wer nicht mitziehen will, wird nicht mehr eingeladen.

Aktuell sehe ich Deutschland nicht die Gruppenphase überstehen. Natürlich ist noch "lange" Zeit und kommt man gut durchs Eröffnungsspiel wird es eine große Euphorie geben. Aber es ist allarmierend, weil wir es nicht mehr schaffen die zweite Reihe an guten Gegner zu besiegen und die muss man schlagen um weiterzukommen.

Es fehlt halt auch völlig an Mentalität der Mannschaft. Wenn man sieht wie sich die Türken und Österreicher gefreut haben und was die investiert haben. Alleine nach der Blamage gegen die Türkei hätte man doch gestern mit Wut auf den Platz kommen müssen. Und nichts. Es wird sich nicht gewehrt, man lässt es weiter über sich ergehen und macht sich zum Hund. Es fehlt komplett an grundlegenden Tugenden und das ist erschreckend.

3
JimPanse

Noch eins. Kann man der Abwehr wirklich einen Vorwurf machen, wenn die bei jedem Länderspiel anders aussieht? Wir haben mittlerweile an die 30 verschiedene Aufstellungen in der Abwehr gehabt seit Flick im Amt war. Mir fehlt da einfach, die 4 Jungs spielen und die spielen jetzt die nächsten 5-10 Spiele in der Nationalmannschaft. Das wurde halt komplett verpasst unter Flick und nun fängt Nagelsmann mit seinem Havertz Projekt an. Die Idee mag sogar gut sein fürs Offensivspiel, aber dafür sind wir insgesamt viel zu unstabil. Bei so vielen Nationen könnte ich auf Anhieb sagen, wie deren Abwehr aussieht, weil die in den meisten Fällen immer gleich aussieht. Bei uns muss man sich immer überraschen lassen am Spieltag.

Es fehlt in diesem Team auch einfach eine Führungsachse und die Truppe ist nicht eingespielt. Man hätte sich längst auf eine 4er Kette festlegen müssen. Genauso fehlt halt mMn. ein klarer 6er (gleiche Thema wie bei den Bayern). Genauso braucht es eigentlich ein System, wo Musiala und Wirtz zusammen spielen können, die sich komplett austoben können und dahinter braucht es dann eine defensive Stabilität. Die beiden Jungs sind fußballerisch unsere besten Spieler und das muss man sich zu nutze machen.

4
Grotenolm

Ich merke es bei mir selber (als Kind der 90er), dass ich damals bis weit in die 10er Jahre, kein aber auch kein Länderspiel verpasst habe. Und wenn wir in Rumänien 1:5 die Hucke voll bekommen haben - egal, ich habe mitgefiebert. Man hat ja sogar damals die 2014er-Weltmeistermannschaft im Freundeskreis spaßeshalber kritisiert, weil man einige Löw-Hater im Freundeskreis hatte. Aber von dieser Mannschaft und diesem Selbstverständnis sind wir Lichtjahre entfernt. Deutschland hat begeisterten Angriffsfußball gezeigt, zumindest wie es uns damals so vorkam.

In den letzten Jahren gucke ich die Nationalmannschaft fast gar nicht mehr. Es herrscht so eine unfassbare Spielerfluktuation, die Stars bleiben in schöner Regelmäßigkeit unter ihren Möglichkeiten und man meint, als Zuschauer nicht diese Galligkeit und den Willen wahrzunehmen, das dort Deutschlands Dreamteam gerade spielt. Es spielt dagegen eine seelenlose und sterile Ansammlung von z.T. technischen Hochkarätern, die aber kein Team bilden, sondern in dem Moment des Länderspiels eine Rolle bekleiden, die sie ähnlich enthusiastisch annehmen, wie derjenige zuhause, der die Spülmaschine einräumen muss.


Was absurd ist, weil wie viele rumpelige und unansehnliche Länderspiele habe ich in den 90er oder Nullern gesehen. Aber die Einstellung und die Einsatzbereitschaft stimmten fast immer. Nicht umsonst hatten die Spanier, Holländer etc. nur das Bild der "Panzer" im Kopf, wenn es gegen uns ging. Sie wussten, dass wir schlecht sind, aber das wir hart zu bespielen waren und niemals aufgeben. Man war technisch-taktisch limitiert, aber man hat Vollgas gegeben. Jeremies, Freund, Ziege, Hamann, Eilts, Helmer etc. Das waren ja alles keine Edel-Techniker, aber die haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten das Beste gegeben und hätten heute aber, vollkommen zurecht, keinen Platz im Kader. Weil sich natürlich auch der FUßball längst weiterentwickelt hat. Ich will auch weiß Gott nicht, diese Zeit glorifizieren, aber damals hatte es noch einen anderen Stellenwert, wenn und wer für die Nationalmannschaft nominiert wurde.


Was ich aber an der heutigen Elf vermisse, ist, dass man bisweilen das Gefühl hat, den Spielern sind die Länderspiele lästig und sie wollen sich (verständlicherweise) nicht verletzen und ihnen ist es auch vom Ehrgefühl scheinbar egal, ob man gegen die Türkei oder Österreich verliert. Vielleicht weil es ihnen auch egal ist, dass wir gegen solche Gegner eigentlich selten bis nie verloren haben.

4

Ja, das sehe ich genauso. Früher hatten wir aber auch oft eine eingespielte IV, die oft von den Bayern kam. Zur Zeit haben die Münchner aber eine internationale IV und die hilft nun mal nicht weiter. In der Nationalmannschaft ist das ein zusammengewürfelter Haufen, der auch noch immer durchgewechselt wird. Ich kann mich auch noch an Zeiten mit Karl-Heinz Förster, oder Jürgen Kohler erinnern. Da wurde fast in jedem Spiel zur Halbzeit der Topstürmer der gegnerischen Mannschaft ausgewechselt. Diese Zeiten sind lange vorbei und es fehlt auf diesen Positionen der passende Nachwuchs. Die Frage mit der unterschiedlichen Leistung zwischen Verein und Nationalmannschaft habe ich mir auch schon oft gestellt. Es scheint oft, als fehle der nötige Ehrgeiz und die Spiele werden nicht Ernst genommen.

Komischerweise machen aber auch die Gegner gegen uns das Spiel des Jahres. Bei der Türkei und Österreich war es ja anscheinend so. Das gestrige Spiel der Türken war doch wieder viel schwächer. Und was dazu kommt: Man hat keinen Respekt mehr vor unserer Truppe. Da kommt dann Eins zum Anderen.

Mit der Leistung unserer Mannschaft wie sie zur Zeit ist, werden wir meiner Meinung nach, ab der Vorrunde nur noch Zuschauer sein. Leider.

3
nebomb

Jürgen Kohler hat es mal im Doppelpass gesagt. Früher hat man im verteidigen das Grätschen und kämpfen bereits in der Jugend gelernt und heute? Heute geht es nur um ablaufen, eng am Mann aber kein Foul... Denke, unsere Probleme sind vielfältig und nicht so schnell abstellbar

2
JimPanse

Das hat alles Auswirkungen, nur viele Jahre später.

Als wir nur Rumpelfussball gespielt haben wurden die NLZ eingeführt. Löw war der erste Trainer, der davon massenweise profitiert hat.

Problematik um einen guten 9er. Kannste zurückführen auf die Zeit Tiki Taka Fussball und falsche 9. Darauf wurde der Wert gelegt und der klassische 9er wurde nicht gefördert. Konsequenz sehen wir seit einigen Jahren in Deutschland.

Dann schaut man sich mal die Aussagen von Scholl nach der WM 2014 an. Was er kritisiert hat und wofür er ausgelacht wurde, weil wir ja Weltmeister waren. Davon ist vieles eingetreten.

Es ist ja auch kein Zufall, daß Musiala so ein Baller ist. Der ist halt nicht in Deutschland ausgebildet worden, sondern in England. Bei uns wurden frühzeitig Freigeister aussortiert und Systemspieler gefördert.

Genauso die flache Hierachie, die gefördert wurde. Plötzlich hört man überall die Leader fehlen.

Nouri hat sich zur aktuellen Situation vor 2 Monaten mal geäußert. Hat in meinen Augen einen grandiosen Monolog geführt zur Nachwuchsarbeit

https://m.youtube.com/watch?v=1kCt5FTZRs0&t=5s&pp=ygUMYnJvc2tpIG5vdXJp

3
Kotbullar

die Diskussion ist viel besser als die ganzen Mutmaßungen, was denn nun mit unserem Hauptsponsor ist ;-)

Alle Ansätze kann ich hier unterstreichen. Die Wahrheit wird wie immer irgendwo in der Mitte liegen. Eine Mischung aus der fehlenden absoluten Qualität und der allgemeinen Verunsicherung führt dann zu lethargischen, scheinbar lustlosen Auftritten. Und die dauernden Wechsel machen es nicht besser. Und die gestern gehörten Äußerungen, dass die Abwehr vorne beginnt, stimmen zwar grundsätzlich, helfen in der Situation aber nicht. Ich bin auch ein großer Verfechter von Kimmich als rechtem Verteidiger (auch bei Bayern übrigens). Und es kann mir doch keiner sagen, dass eine eingespielte Abwehr mit Kimmich, Hummels (Süle), Rüdiger und Raum (Gosens) und ter Stegen im Tor nicht im internationalen Vergleich ausreichend ist.

Spannend fand ich den Beitrag von Grotenolm. Ich glaube, dass dein verringertes Interesse nicht nur an den Leistungen liegt. Ich finde - abseits vom Sportlichen - dass es irgendwie mittlerweile so inflationär mit dem Fußball im TV geworden ist, dass ich keine Vorfreude mehr an irgendwelchen Spielen finde. Ins Stadion gehe ich nur zum KFC. Gut, dass ich im Büro eine Mitarbeiterin habe, die mich immer mit Infos versorgt. Aber selbst die zu meiner Information dienstags, mittwochs und donnerstags geschriebenen WhatsApp-Nachrichten geben mir irgendwie das Interesse an diesen Spielen nicht zurück. Letztens spielte Freiburg gegen Topola. Ich glaube von mir selbst, zumindest irgendeine Ahnung von Ländern etc. zu haben, speziell in Europa. Aber von Topola hatte ich noch nie gehört. Erst als ich dann sah, dass die eigentlich aus Backa Topola kommen (mit einem umgedrehten Dach auf den "c", dass ich auf der Tastatur nicht finde), schwante mir, dass die wohl vom Balkan kommen. Und siehe da: Kleinstadt in Serbien, von der Größe vergleichbar mit Grefrath oder Krefeld-Hüls. Die kommen als Vizemeister - wohl aufgrund des UEFA-Koeffizienten von Serbien - direkt in die dritte Qualifikationsrunde der Champions League. Dort bekommen sie mit Braga einen zugegebenermaßen schweren Gegner. Das Hinspiel in Braga verlieren sie 0:3, das Heimspiel dann 1:4. Dann kommen sie direkt in die Europe League und zwar ohne ein Spiel gewonnen zu haben. Ich habe das Spiel nicht gesehen und wahrscheinlich sind die Herzblut dabei gewesen, alles zu gönnen. Aber das ist ohne jeden sportlichen Wert. Könnte man irgendwann mal ein eigenes Thema machen.

Die Spülmaschine auszuräumen ist übrigens meine Lieblingsbeschäftigung.

3
TheJinx1

Es gibt manchmal so Phasen, wo nix läuft. Ist bei der Nationalmannschaft allerdings schon seit einigen Jahren so. Aber das geht nicht nur uns so, schaut Euch mal die Brasilianer in der Quali an... Man muss neben den strukturellen Problemen des DFB aber manchmal nur den Bock umstoßen. Die Abwehr ist das Problem, und die 6er... vorn geht es ja meistens einigermaßen, wenn auch nicht gegen die Austria. Aber die Innenverteidigung ist mies abgestimmt. Statt Havertz fehlt ein guter Linksverteidiger (Goossens?), und rechts ist eigentlich auch nicht Tahs Gebiet, Hummels wirkte gestern alt und langsam, Rüdiger zumindest in der ersten Hälfte unkonzentriert und unmotiviert... Gündogan ist in der Nationalelf nur ein Schatten. Kimmich ist (nicht nur neuerdings) defensiv eine Null. Ich würde lieber mit Groß und Goretzka spielen als mit den beiden vorgenannten. Diese kann man immer noch bringen, wenn man dann mal zurückliegt. Aber bei den Verteidigern fällt mir auch nicht recht eine Konstellation ein, die mich beruhigen würde... Da fehlt es, nicht im Sturm, auch wenn wir keinen Weltklasse Mittelstürmer haben. Aber die Spiele werden alle hinten verloren im Moment. Gestern auch ungeheuer viele Fehlpässe, teils sehr leichte.... auf allen Positionen. Als hätten alle vorher schon mal einen Almdudler gesoffen... Grauenhaft. Aber das sollten eigentlich alle besser machen können als gestern. Aber auch Respekt für die Ösis, die haben genauso gespielt, wie man derzeit gegen uns spielen muss, um zu gewinnen. Sehr gutes Pressing. Das schlimme ist, die brauchten noch nicht einmal spielerisch über sich hinauswachsen, um uns chancenlos zu schlagen. Peinlich. Nagelsmann muss sich defensiv mal was einfallen lassen, sonst gibt das nix bei der Heim EM außer einem weiteren Debakel. Und davon gab es zuletzt ja schon genügend bei den jüngsten Turnieren. Ich habe, trotz der unbestreitbaren individuellen Klasse der meisten, kein gutes Gefühl für die EM. Das passt alles nicht zusammen.

1
Kotbullar
Antwort auf TheJinx1

Es gibt manchmal so Phasen, wo nix läuft. Ist bei der Nationalmannschaft allerdings schon seit einigen Jahren so. Aber das geht nicht nur uns so, schaut Euch mal die Brasilianer in der Quali an... Man muss neben den strukturellen Problemen des DFB aber manchmal nur den Bock umstoßen. Die Abwehr ist das Problem, und die 6er... vorn geht es ja meistens einigermaßen, wenn auch nicht gegen die Austria. Aber die Innenverteidigung ist mies abgestimmt. Statt Havertz fehlt ein guter Linksverteidiger (Goossens?), und rechts ist eigentlich auch nicht Tahs Gebiet, Hummels wirkte gestern alt und langsam, Rüdiger zumindest in der ersten Hälfte unkonzentriert und unmotiviert... Gündogan ist in der Nationalelf nur ein Schatten. Kimmich ist (nicht nur neuerdings) defensiv eine Null. Ich würde lieber mit Groß und Goretzka spielen als mit den beiden vorgenannten. Diese kann man immer noch bringen, wenn man dann mal zurückliegt. Aber bei den Verteidigern fällt mir auch nicht recht eine Konstellation ein, die mich beruhigen würde... Da fehlt es, nicht im Sturm, auch wenn wir keinen Weltklasse Mittelstürmer haben. Aber die Spiele werden alle hinten verloren im Moment. Gestern auch ungeheuer viele Fehlpässe, teils sehr leichte.... auf allen Positionen. Als hätten alle vorher schon mal einen Almdudler gesoffen... Grauenhaft. Aber das sollten eigentlich alle besser machen können als gestern. Aber auch Respekt für die Ösis, die haben genauso gespielt, wie man derzeit gegen uns spielen muss, um zu gewinnen. Sehr gutes Pressing. Das schlimme ist, die brauchten noch nicht einmal spielerisch über sich hinauswachsen, um uns chancenlos zu schlagen. Peinlich. Nagelsmann muss sich defensiv mal was einfallen lassen, sonst gibt das nix bei der Heim EM außer einem weiteren Debakel. Und davon gab es zuletzt ja schon genügend bei den jüngsten Turnieren. Ich habe, trotz der unbestreitbaren individuellen Klasse der meisten, kein gutes Gefühl für die EM. Das passt alles nicht zusammen.

Almdudler ist alkoholfrei 😉…..jedenfalls das, was unter dieser Bezeichnung vertrieben wird

1
TheJinx1
Antwort auf Kotbullar

Almdudler ist alkoholfrei 😉…..jedenfalls das, was unter dieser Bezeichnung vertrieben wird

Stimmt, es hört sich aber witzig an:-)

1
Antwort auf TheJinx1

Es gibt manchmal so Phasen, wo nix läuft. Ist bei der Nationalmannschaft allerdings schon seit einigen Jahren so. Aber das geht nicht nur uns so, schaut Euch mal die Brasilianer in der Quali an... Man muss neben den strukturellen Problemen des DFB aber manchmal nur den Bock umstoßen. Die Abwehr ist das Problem, und die 6er... vorn geht es ja meistens einigermaßen, wenn auch nicht gegen die Austria. Aber die Innenverteidigung ist mies abgestimmt. Statt Havertz fehlt ein guter Linksverteidiger (Goossens?), und rechts ist eigentlich auch nicht Tahs Gebiet, Hummels wirkte gestern alt und langsam, Rüdiger zumindest in der ersten Hälfte unkonzentriert und unmotiviert... Gündogan ist in der Nationalelf nur ein Schatten. Kimmich ist (nicht nur neuerdings) defensiv eine Null. Ich würde lieber mit Groß und Goretzka spielen als mit den beiden vorgenannten. Diese kann man immer noch bringen, wenn man dann mal zurückliegt. Aber bei den Verteidigern fällt mir auch nicht recht eine Konstellation ein, die mich beruhigen würde... Da fehlt es, nicht im Sturm, auch wenn wir keinen Weltklasse Mittelstürmer haben. Aber die Spiele werden alle hinten verloren im Moment. Gestern auch ungeheuer viele Fehlpässe, teils sehr leichte.... auf allen Positionen. Als hätten alle vorher schon mal einen Almdudler gesoffen... Grauenhaft. Aber das sollten eigentlich alle besser machen können als gestern. Aber auch Respekt für die Ösis, die haben genauso gespielt, wie man derzeit gegen uns spielen muss, um zu gewinnen. Sehr gutes Pressing. Das schlimme ist, die brauchten noch nicht einmal spielerisch über sich hinauswachsen, um uns chancenlos zu schlagen. Peinlich. Nagelsmann muss sich defensiv mal was einfallen lassen, sonst gibt das nix bei der Heim EM außer einem weiteren Debakel. Und davon gab es zuletzt ja schon genügend bei den jüngsten Turnieren. Ich habe, trotz der unbestreitbaren individuellen Klasse der meisten, kein gutes Gefühl für die EM. Das passt alles nicht zusammen.

So richtig kann ich mich auch nicht an ein gutes Spiel von Gündogan erinnern. Aber da man ihn so voreilig zum Kapitän gemacht hat, kann man ihn ja jetzt schlecht auf die Bank setzen.

1
nebomb
Antwort auf BlueRedSunday

So richtig kann ich mich auch nicht an ein gutes Spiel von Gündogan erinnern. Aber da man ihn so voreilig zum Kapitän gemacht hat, kann man ihn ja jetzt schlecht auf die Bank setzen.

Ich würde es nicht auf einen Spieler reduzieren.. das betrifft viele Spieler

0
toni361

Ich freue mich trotzdem auf die EM, habe sogar Karten für ein Gruppenspiel in Dortmund bekommen, Gruppe F, F1 gegen F3, aber richtig teuer…

0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.