Schluesselszene.net

EM 2024 in Deutschland

Da war heute mehr drin gegen auch nicht überragende Spanier.

Was ich aber viel wichtiger finde ist daß die Mannschaft mich doch irgendwie begeistert hat. Noch nie hatte ich so wenig Interesse an einem Turnier mit der Nationalmannschaft. Ich wusste sonst immer lange vorher wann, wo und gegen wen gespielt wird. Hatte diesmal einfach keine Lust nach den letzten Jahren. Klar guckt man dann trotzdem die deutschen Spiele und ich muß sagen, das hat Spaß gemacht. Endlich ist das wieder eine Mannschaft die kämpfen kann. Natürlich ist auch noch viel zu verbessern, darum geht's mir aber gar nicht. Ich bin durch die EM wieder zum Fan der Nationalelf geworden. Das ist mehr als ich erwartet habe.

4
Looxus
Antwort auf Klinsi18

Ein Müller hat u.a. die super Chance für Wirtz vorbereitet.

Zu Kroos. Ja nach 120 Minuten darf man k.o. sein.

Nagelsmann hat mit der Einwechslung von Wirtz zur 2. Halbzeit alles richtig gemacht. Eine Halbzeit geschont und dann frisch bringen können

Einen undav oder Beier hätte ich auch gerne gesehen. Da sie auch Tempo gebracht hätten. Der harvertz hatte vielen einfache und unnötige Ballverluste...

Ich fand Müller gut, weil er einfach ein sehr hohes Spielverständnis hat und das auch auf dem Platz kommuniziert. Allein durch seine Präsenz hat er Räume geschaffen und auch immer wieder gezeigt, dass er ein guter Raumdeuter ist. Das Problem ist, und da hast du Recht, er hat bei weitem nicht mehr die Schnelligkeit wie noch vor ein paar Jahren. Was nützt es dir, wenn du den Raum erkennst, in den du laufen musst, wenn dich der Gegner 10 Schritte weiter schon eingeholt hat. Für diese Situationen wären Beier oder Sane vom Tempo her sicherlich noch besser gewesen.

Meiner Meinung nach hat sich Nagelsmann mit der Startaufstellung verzockt. Das kostet uns am Ende 2 Wechselmöglichkeiten und gerade für Kroos wäre eine ab der 105. Minute sehr wichtig gewesen. Dazu kamen einfach 45 verlorene Minuten, in denen spielerisch einfach nichts gepasst hat. So viele Stellungsfehler und Fehlpässe ....

4
kfc9999
Antwort auf KFCfan45

Das sehe ich aber mal überhaupt nicht so. Warum ? Weil die Deutschen in der Verlängerung einen Haufen TOP- Chancen kreiert haben und diese auch erzwungen haben. Die Spanier wollten sich ins Elfmeterschiessen retten, nicht wir. Nur die Unachtsamkeit gab dem Olmo den nötigen Raum für die präzise Flanke und Rüdiger stand nicht bei dem Torschützen. Das war alles was Spanien in der Verlängerung und in den letzten 25 Minuten der 2. Halbzeit zustande gebracht hat. Der Sieg war deshalb unverdient. Aber so ist eben Fussball !!!

Ausserdem: Wie verarscht müssen sich die Dänen vorkommen, nach diesem Handelfmeter. Heute wurde ein Torschuss mit der Hand abgeblockt und dadurch verhindert, aber es gab keinen Elfmeter. Da darf es keine 2 Meinungen geben.Schafft den scheiss VAR ab.

Füllkrug legte sich (wenn er nicht zusätzlich im Abseits stand) den Ball vorher ganz klar mit dem Oberarm vor. Von daher war es so oder so niemals Elfmeter. Finde es witzig wie das in der öffentlichen Diskussion total ausgeblendet wird, genauso dass Kroos schon nach 5 Minuten hätte vom Platz gestellt werden können. Aber gut, war halt der Schiri Schuld. :-D

Unterm Strich finde ich, dass die deutsche Leistung über den Turnierverlauf etwas übertrieben positiv gesehen wird. Sorry, aber mit dem Heimvorteil muss man Siege gegen Schottland, Ungarn und Dänemark nun wirklich erwarten können, zumal es gegen Dänemark auch anders hätte laufen können. Gegen die Schweiz hat man in der Nachspielzeit ausgeglichen und heute war man 60 Minuten unterlegen. Danach war es allerdings (auch dank irrer Wechsel des spanischen Trainers) in der Tat eine starke Leistung und eine unverdiente Niederlage. Insgesamt kann man vor allem dank jungen Leuten wie Wirtz optimistisch in die Zukunft schauen, aber es gibt auch einige Problemstellen.

-5
Klinsi18

Wo muss Kroos nach 5 Minuten vom Platz?

Foulspiel und gelb. Mehr nicht

Deutschland hat doch ein gutes Spiel gezeigt.

Zum möglichen Elfmeter.

Füllkrugs Ballannahme war noch im Rahmen

Man ggf über Abseits diskutieren

Da es aber keine Aufklärung dazu auf dem Platz seitens Schiedsrichter und var gegeben hat, bleibt das Handspiel zum möglichen Elfmeter das Thema.

3
Inrather61
Antwort auf Klinsi18

Wo muss Kroos nach 5 Minuten vom Platz?

Foulspiel und gelb. Mehr nicht

Deutschland hat doch ein gutes Spiel gezeigt.

Zum möglichen Elfmeter.

Füllkrugs Ballannahme war noch im Rahmen

Man ggf über Abseits diskutieren

Da es aber keine Aufklärung dazu auf dem Platz seitens Schiedsrichter und var gegeben hat, bleibt das Handspiel zum möglichen Elfmeter das Thema.

Genau so sehe ich das auch

1
Inrather61

Frankreich im Elfmeterschießen gegen Portugal weitergekommen 5:3

0
Andy

Kroos hat erst Pedri grob gefoult, klar gelb. Und eine Minute später Yamal mit der offenen Sohle auf den Fuß getreten, ebenfalls gelbwürdig. Da hat kfc9999 schon Recht und Kroos hatte sehr sehr viel Glück.

1
Looxus
Antwort auf Andy

Kroos hat erst Pedri grob gefoult, klar gelb. Und eine Minute später Yamal mit der offenen Sohle auf den Fuß getreten, ebenfalls gelbwürdig. Da hat kfc9999 schon Recht und Kroos hatte sehr sehr viel Glück.

Natürlich sind das zwei gelbwürdige Fouls, aber es sind eben 2 und jedes für sich betrachtet führt nicht zu einem Platzverweis. Wenn Kroos beim ersten Foul Gelb sieht, geht er dann beim zweiten noch so hin? Ich glaube nicht, denn so erfahrende Spieler wissen was sie tun.

4
nebomb
Antwort auf kfc9999

Füllkrug legte sich (wenn er nicht zusätzlich im Abseits stand) den Ball vorher ganz klar mit dem Oberarm vor. Von daher war es so oder so niemals Elfmeter. Finde es witzig wie das in der öffentlichen Diskussion total ausgeblendet wird, genauso dass Kroos schon nach 5 Minuten hätte vom Platz gestellt werden können. Aber gut, war halt der Schiri Schuld. :-D

Unterm Strich finde ich, dass die deutsche Leistung über den Turnierverlauf etwas übertrieben positiv gesehen wird. Sorry, aber mit dem Heimvorteil muss man Siege gegen Schottland, Ungarn und Dänemark nun wirklich erwarten können, zumal es gegen Dänemark auch anders hätte laufen können. Gegen die Schweiz hat man in der Nachspielzeit ausgeglichen und heute war man 60 Minuten unterlegen. Danach war es allerdings (auch dank irrer Wechsel des spanischen Trainers) in der Tat eine starke Leistung und eine unverdiente Niederlage. Insgesamt kann man vor allem dank jungen Leuten wie Wirtz optimistisch in die Zukunft schauen, aber es gibt auch einige Problemstellen.

Man muss die Leistungen vergleichen mit dem scheiß der letzten Jahre und da war es einfach eine enorme Steigerung, wer weiß wo wir heute wären wenn nach Katar mit Flick schluss gewesen wäre.

Was ich aber auffallend fand, wie oft wir bei eigentlich schnellen offensiven Spielzüge das Tempo raus genommen haben, Manchmal ohne Grund und manchmal weil der Rest nicht schnell genug nach kam, das muss besser werde.

Zu Kroos, das erste Foul, direkt nach Spielbeginn hätten nur wenige schiris direkt mit gelb bestraft, da muss man nicht mehr raus machen, dass zweite war klar Gelb. Die Füllkrug Annahme war weder " Hand" noch abseits.

2
Scorpio

Jetzt einzelne Spieler wie z.B. Sane in der Luft zu zerreissen, bringt überhaupt nichts. Klar war er schlecht, aber Nagelsmann wird für die Zukunft seine Schlüsse ziehen.

Viel wichtiger ist es, dass die deutsche Mannschaft nach Jahren der Rumgurkerei endlich mal wieder vernünftigen, teilweise sogar schön anzusehenden Fussball gezeigt hat und die Fans und das Land wieder hinter sich gebracht hat.

Ich für meinen Teil bin enttäuscht aber zufrieden.

Und zum nicht gegebenen Elfmeter: Cucurella vergrößert seine Körperfläche deutlich und sein Arm steht einem Torschuss im Weg, der vielleicht sogar rein gegangen wäre. Meiner Meinung nach ein klarer Strafstoß, aber was hilft's.

8
kfc9999
Antwort auf nebomb

Man muss die Leistungen vergleichen mit dem scheiß der letzten Jahre und da war es einfach eine enorme Steigerung, wer weiß wo wir heute wären wenn nach Katar mit Flick schluss gewesen wäre.

Was ich aber auffallend fand, wie oft wir bei eigentlich schnellen offensiven Spielzüge das Tempo raus genommen haben, Manchmal ohne Grund und manchmal weil der Rest nicht schnell genug nach kam, das muss besser werde.

Zu Kroos, das erste Foul, direkt nach Spielbeginn hätten nur wenige schiris direkt mit gelb bestraft, da muss man nicht mehr raus machen, dass zweite war klar Gelb. Die Füllkrug Annahme war weder " Hand" noch abseits.

Natürlich war es strafbares Handspiel von Füllkrug, da er sich den Ball mit dem Oberarm vorlegt. Es ist albern, das bei der Diskussion einfach zu ignorieren um sich in die Opferrolle begeben zu können. Hat auch sehr wenig Klasse, Stichwort schlechter Verlierer. Ob es zusätzlich Abseits war weißt Du genauso wenig wie ich, auch da ist es albern so zu tun als wüsstest Du ganz sicher, dass es keines war.

https://x.com/unverdiend/status/1809306221553279411

https://x.com/Consolero_/status/1809473358259433769

-3
Ardo

Wo hast du denn deine Hände, ganz klar Schulter.

0
BlauRot1975

Die Schulter gehört zum Arm und damit ist es im Prinzip auch ein Handspiel.

-2

Unstreitbar Elfmeter, klarer geht’s nicht! Dass der VAR nicht massiv einschreitet ist mir ein Rätsel!

Andererseits… was hat Havertz alleine an Chancen vergurkt? Das ist einfach kein richtiger Stürmer.

Sane unterirdisch! Der einzige Spieler, der immer noch nicht diese überhebliche „Egal- Einstellung“ aus der Zeit vor Nagelsmann abgelegt hat. Die Frisur steht über allem…

6
Kotbullar

Ganz klar Oberarm

Wir könnten noch mal das Pokalspiel gegen Dortmund anschauen. Damals irreguläres Tor von Reus, der den Ball mit der exakt gleichen Stelle des Arms angenommen hat

3
nebomb
Antwort auf kfc9999

Natürlich war es strafbares Handspiel von Füllkrug, da er sich den Ball mit dem Oberarm vorlegt. Es ist albern, das bei der Diskussion einfach zu ignorieren um sich in die Opferrolle begeben zu können. Hat auch sehr wenig Klasse, Stichwort schlechter Verlierer. Ob es zusätzlich Abseits war weißt Du genauso wenig wie ich, auch da ist es albern so zu tun als wüsstest Du ganz sicher, dass es keines war.

https://x.com/unverdiend/status/1809306221553279411

https://x.com/Consolero_/status/1809473358259433769

Was für ne Opferrolle? Red nicht so ein Blech. Der Sieg der Spanier geht schon Ordnung. Unser Spiel ist zu langsam, brauchen zuviel Chancen, sind in der Box im Kopf zu langsam, lassen zu große Lücken usw. ..hinzu kommt das Nagelsmann Fehler gemacht hat aber er ist noch jung.

1

Insgesamt dürften wir mit dem Auftreten des Nationalteams zufrieden sein. Unter Nagelsmann hat es zumindest eine Entwicklung gegeben, was bei Flick nahezu unmöglich gewesen wäre. Die zukünftige Ausrichtung wird daher interessant. Zumal Müller, Neuer oder auch das Dauertalent Sanè dann eher nicht mehr spielen ?!? Nach der EM ist vor der WM.

2
Derbysieger

Nach jahrelangen Graupenfussball, wurde endlich eine gute Basis für die Zukunft gefunden. Mit der Leistung und positive Entwicklung braucht man sich vor anderen Nationen , nicht mehr fürchten.

Ob Handspiel oder nicht. Entweder nutzt man immer den VAR bei strittige Entscheidungen oder man lässt es. Das ganze ist einfach nicht einheitlich und es nervt letztendlich

10
JimPanse

Vor allem glaube ich wird Nagelsmann den Umbruch weiter voran treiben. Mit Pavlovic, Gruda, Reitz gibts ja weitere Talente. Sollte alles normal laufen sind Musiala und Wirtz in 2 Jahren auch nochmal auf einem anderen Level. Vielleicht schafft ja auch noch der ein oder andere U17 Weltmeister in den nächsten zwei Jahren den Sprung. Nagelsmann wird jetzt sein Ding durchziehen und das ist gut bzw. auch wichtig.

9
Sondermann
Antwort auf nebomb

Was für ne Opferrolle? Red nicht so ein Blech. Der Sieg der Spanier geht schon Ordnung. Unser Spiel ist zu langsam, brauchen zuviel Chancen, sind in der Box im Kopf zu langsam, lassen zu große Lücken usw. ..hinzu kommt das Nagelsmann Fehler gemacht hat aber er ist noch jung.

Was geht ab diesen Sieg denn in Ordnung? Das ist ein riesen Blödsinn. Selbst "zu langsam" waren wir über weite Strecken das bessere Team und hätten den Sieg verdient gehabt, mitnichten diese Spanier.

5
kfc9999

Übrigens stand Wirtz beim Schuss auch noch im Abseits, wäre dann noch die Frage gewesen ob er den Torwart beeinflusst und wie man das bewertet.

https://x.com/oliverwurm/status/1809379216049185252/photo/1

Man hätte in der Situation also innerhalb von 3 Sekunden alle 4 Entscheidungen (mögliches Abseits Füllkrug, klares Handspiel Füllkrug, möglicherweise strafbares Abseits Wirtz plus mögliches Handspiel Cucurella) für Deutschland fällen müssen um zu einem Elfmeter zu kommen, das wäre Beschiss an Spanien gewesen. Würde man nur den Moment mit Cucurella bewerten wäre ich auch eher bei Elfmeter als dagegen, aber so ist das halt eine sehr einfältige Sichtweise.

Bin gespannt wer jetzt Europameister wird, mein Tipp lautet nun Frankreich. Vielleicht mit einem 0:0 im Finale und dann Sieg im Elfmeterschießen.

-7
Kfcrene

Deutschland hat 2-1 verloren....kann man es nicht dabei belassen???

Konjunktiv im Fussball habe ich mir spätestens beim Kfc abgewöhnt...

0
Sondermann
Antwort auf kfc9999

Übrigens stand Wirtz beim Schuss auch noch im Abseits, wäre dann noch die Frage gewesen ob er den Torwart beeinflusst und wie man das bewertet.

https://x.com/oliverwurm/status/1809379216049185252/photo/1

Man hätte in der Situation also innerhalb von 3 Sekunden alle 4 Entscheidungen (mögliches Abseits Füllkrug, klares Handspiel Füllkrug, möglicherweise strafbares Abseits Wirtz plus mögliches Handspiel Cucurella) für Deutschland fällen müssen um zu einem Elfmeter zu kommen, das wäre Beschiss an Spanien gewesen. Würde man nur den Moment mit Cucurella bewerten wäre ich auch eher bei Elfmeter als dagegen, aber so ist das halt eine sehr einfältige Sichtweise.

Bin gespannt wer jetzt Europameister wird, mein Tipp lautet nun Frankreich. Vielleicht mit einem 0:0 im Finale und dann Sieg im Elfmeterschießen.

Bei der Entscheidung Elfer oder nicht spielt eine passive Abseitsstellung eines Spielers bei einem abgegebenen Schuss, der durch ein Handspiel geblockt wurde, keine Rolle. Die wird erst bei einem Tor relevant. Zudem stand auch Füllkrug nicht im Abseits. Das war ein glasklarer Elfer. Und die nach dem Spiel geäußerten Kommentare seitens der "Oberschiris" der UEFA befassten sich aus gutem eben auch nicht mit den "Randszenarien", sondern lediglich mit dem Handspiel, welches sie als "nicht elferwürdig" bezeichneten. Hätte da aus ihrer Sicht eine deutsche Regelwidrigkeit bestanden, hätte man das nach dem Spiel vonseiten der Offiziellen ganz sicher "nachgeschoben", und damit wären sie ja aus dem Schneider gewesen. Doch weit gefehlt, es gab sie eben nicht. Stattdessen eine völlig indiskutable "Fehldiagnose", offensichtlich als Steigbügelhalter für diesen schwachen Taylor, der nicht nur in dieser Szene "pro Spanien" entschied. Mich würde es nicht wundern, wenn da Manipulation im Spiel gewesen ist, und damit spiele ich auf diesen "Keller" an, in dem ein VAR dem Schiri wohl offensichtlich zu verstehen gab, dass alles "OK" gewesen sei. Das hat ein äußerst seltsames "Geschmäckle". Bei dem auch aus meiner Sicht sehr harten Elfer gg. die Dänen kam man nach einem "Streiferchen" der Hand im Zuge einer zudem völlig verunglückten Flanke nach VAR UND Ansicht durch den Schiri zur Entscheidung Elfer. Wenn DAS der Maßstab ist, über was diskutieren wir hier? Da kann man sich doch nur an den Kopf fassen. Das war aus meiner Sicht kein Fehler, das war Absicht. Man wollte einfach nicht. Und deshalb wurde wohl verhindert, sich diese Szene nochmals anzugucken. Jeder Scheißdreck wird per VAR überprüft, sowas nicht???

1
JimPanse

Sollen einfach die Halbfinalspiele lassen. Direkt Finale Frankreich gegen England spielen lassen und am besten mit dem 11er ballern starten. Das kann sich doch keiner mehr geben.

6

Nächste Spiele

18.10. 19:30 -:- KFC Uerd.
19.10. 14:00 -:- FC Dür.
19.10. 14:00 KFC Uerd. -:- KFC Uerd.
19.10. 14:00 Pader2 -:- KFC Uerd.
19.10. 14:00 Hkepp -:-
19.10. 14:00 -:- Wiedbr.
19.10. 14:00 -:-
19.10. 14:00 -:-

Letzte Spiele

11.10. 19:30 Wiedbr. 4:2 Türk
11.10. 19:30 S04 II 1:1
12.10. 14:00 KFC Uerd. 3:1 Pader2
12.10. 14:00 3:1
12.10. 14:00 KFC Uerd. 1:2 Hkepp
12.10. 14:00 FC Dür. 0:0
12.10. 14:00 2:3