Schluesselszene.net

KFC - Bayer Kooperation

Wahrheit
Gibt es eigentlich betreffend der angekündigten Kooperation schon Infos? 
0

https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/bayer-und-kfc-sollen-im-jugendfussball-kooperieren_aid-69449129

0
Wahrheit

https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/bayer-und-kfc-sollen-im-jugendfussball-kooperieren_aid-69449129

Den Beitrag kenne ich ja und genau der macht mich stutzig. Wenn die CDU für den KFC etwas begrüßt, kann dies nichts gutes sein.
1
Andy
Wurde auch im Stadtrat von der SPD kritisiert, dass CDU Politiker mit solchen Details,
die zwischen den Vereinen verhandelt werden, an die Presse gehen.
0
Wahrheit
Antwort auf Andy
Wurde auch im Stadtrat von der SPD kritisiert, dass CDU Politiker mit solchen Details,
die zwischen den Vereinen verhandelt werden, an die Presse gehen.
Natürlich sollen keine Details nach außen dringen.....weil diese Kooeperation nur Bayer und der Stadt zugute kommt.


0
Andy
Wieso sollte diese Zusammenarbeit nur Bayer und der Stadt etwas bringen?

Ohne Trainingsmöglichkeiten und Kooperationen/Fusionen ist unsere Jugendabteilung
nicht funktionsfähig, das sieht man ja dieses Jahr schon am Abschneiden in den jeweiligen
Niederrheinligen. Also ich bin ein großer Befürworter einer Zusammenarbeit mit Bayer,
denn nur dadurch hat unsere Jugend wieder eine Perspektive. Alleine die komplette Anlage
am Löschenhofweg nutzten zu können und dort der Jugend eine Heimat bieten zu können,
ist ein großer Gewinn !!
5
Wahrheit
Antwort auf Andy
Wieso sollte diese Zusammenarbeit nur Bayer und der Stadt etwas bringen?

Ohne Trainingsmöglichkeiten und Kooperationen/Fusionen ist unsere Jugendabteilung
nicht funktionsfähig, das sieht man ja dieses Jahr schon am Abschneiden in den jeweiligen
Niederrheinligen. Also ich bin ein großer Befürworter einer Zusammenarbeit mit Bayer,
denn nur dadurch hat unsere Jugend wieder eine Perspektive. Alleine die komplette Anlage
am Löschenhofweg nutzten zu können und dort der Jugend eine Heimat bieten zu können,
ist ein großer Gewinn !!
Eine Fusion geht nicht, da wir die eigene Jugend für die Lizenzierung für spätere Aufstiegsplanungen (z.B. 3.Liga) benötigen. Grundsätzlich hatte die Stadt den Auftrag bekommen, geeignete Trainingsstätten für die KFC Jugend ausfindig zu machen. Anscheinend ist man bei den Gesprächen mit den anderen Vereinen nicht weiter gekommen. Natürlich wäre eine ehrliche Kooperation am Löschenhofweg sinnvoll. Aber ich kann mir dies bei Bayer nicht vorstellen. Meine Befürchtung ist, daß der KFC seine jüngeren Jahrgänge bis zur C-Jugend verlieren wird und nur noch die A und B- Jugend hält. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich befürchte Absprachen zwischen Bayer und der Stadt.
1
Eigentlich sollte Bayer gar keine Fußballabteilung haben..
2
Wahrheit
Eigentlich sollte Bayer gar keine Fußballabteilung haben..
Stimmt, so war die Absprache damals.
1
nicht ganz richtig ...es war damals die Absprache , dass die keinen Profifussball betreiben also höher Kreisliga und daran haben die sich gehalten
1
Stroem
Wäre interessant hier mal etwas offizielles von den beiden Vereinen zu hören.

Angeblich soll der KFC alle Jugenden bis auf mehrere A und B-Jugend auflösen und Bayer dafür alles ab C-Jugend und jünger übernehmen. Klingt nicht ganz uninteressant. 

0
Hmm mal Frage in die Runde an die Experten...meine für die Lizenz damals beim Weggang von Bayer war wichtig , dass man meine ich so in Summe 13 Mannschaften hat als Verein sprich Jugendteams ? Kann das oder habe ich das falsch im Kopp .?
Nicht , das uns das wieder irgendwann auf die Füsse fällt ?!!?
0
Stroem
Antwort auf KFC Alien
Hmm mal Frage in die Runde an die Experten...meine für die Lizenz damals beim Weggang von Bayer war wichtig , dass man meine ich so in Summe 13 Mannschaften hat als Verein sprich Jugendteams ? Kann das oder habe ich das falsch im Kopp .?
Nicht , das uns das wieder irgendwann auf die Füsse fällt ?!!?
Meine es müssten 5 sein. Das soll dann auch in der A- und B-Jugend sichergestellt sein. 
0
Andy
Antwort auf Stroem
Wäre interessant hier mal etwas offizielles von den beiden Vereinen zu hören.

Angeblich soll der KFC alle Jugenden bis auf mehrere A und B-Jugend auflösen und Bayer dafür alles ab C-Jugend und jünger übernehmen. Klingt nicht ganz uninteressant. 

Würde Sinn ergeben, für beide Seiten. Fände diesen Ansatz ebenfalls sehr interessant.
0
Antwort auf Andy
Würde Sinn ergeben, für beide Seiten. Fände diesen Ansatz ebenfalls sehr interessant.

Glaube nicht das es Stimmt. Bei einem Aufstieg ( was ja unser Ziel ist) bräuchte der Verein wieder 5 Jugendmannschaft min. eine A-B-C Jugend so steht beim WDFV.


"Vereine der Regionalliga West müssen mit mindestens 5 Jugendmannschaften am

Jugendspielbetrieb teilnehmen, wobei A-, B-, und C-Junioren verpflichtend sind"

0
Okay also keine 13 danke aber wusste doch irgendwas war da zwingend und wenn das mit Bayer klappt sensationell
0
Wahrheit
Antwort auf KFC Alien
Okay also keine 13 danke aber wusste doch irgendwas war da zwingend und wenn das mit Bayer klappt sensationell
Sorry, aber für mich ist dies nicht sentationall. Wir verlieren ein Großteil unserer Jugend und wenn wir wieder in höhere Gefilde wollen, müssen Mannschaften für das Lizenzsierungungsverfahren neu geschaffen werden und fangen in der Kreisklasse an. Was mich aber am meisten traurig stimmt, dass dieser Weg überhaupt nicht mit der Mitgliedschaft des Vereins abgestimmt wurde. Zahlreiche Eltern der Spielerkinder sind sehr verärgert. Für den zukünftigen Weg wieder nach oben ist dies die falsche Entscheidung. Es sei denn, man möchte nicht wieder nach oben und richtet sich langfristig für den Bereich der Oberliga (max. Regionalliga) ein.
2
Antwort auf Wahrheit
Sorry, aber für mich ist dies nicht sentationall. Wir verlieren ein Großteil unserer Jugend und wenn wir wieder in höhere Gefilde wollen, müssen Mannschaften für das Lizenzsierungungsverfahren neu geschaffen werden und fangen in der Kreisklasse an. Was mich aber am meisten traurig stimmt, dass dieser Weg überhaupt nicht mit der Mitgliedschaft des Vereins abgestimmt wurde. Zahlreiche Eltern der Spielerkinder sind sehr verärgert. Für den zukünftigen Weg wieder nach oben ist dies die falsche Entscheidung. Es sei denn, man möchte nicht wieder nach oben und richtet sich langfristig für den Bereich der Oberliga (max. Regionalliga) ein.
Selbst für die 3 Liga reichen 5 Mannschaften wenn man sich dabei auf 1 A 2 B 2 C Jugend beschränkt diese aber möglichst gut Ausstattet entspricht das mehr unseren Möglichkeiten. Man darf halt nicht vergessen wir sind ein Verein ohne eigene Heimat und Plätze. Also lieber 5 Mannschaften die ordentlich am Löschenhofweg trainieren können als mehr als 13 die im gesamten Stadtgebiet hin und her geschubst werden.
1
@DerBaecker ..so ist das und es gibt keinen Plan B und C für uns daher alles sensationell wenn mehr geht als bisher .
Die , die meinen es geht mehr oder anders besser tz tz  können sich gerne mit Ihren realen machbaren Lösungen beim Vorstand melden und nicht nur bellen wtf
2
Wahrheit
Ob dieser Schritt der richtige ist, wird die Zukunft zeigen. Trotzdem hätte man so eine wichtige Entscheidung im Rahmen einer Mitgliederversammlung  diskutieren und treffen sollen. Auf dieser hätte man auch dringends über die Personalie Verwaltungsrat (der uns schon 2x gegen die Wand hat fahren lassen) reden müssen. 
1
Elvis
Antwort auf DerBaecker
Selbst für die 3 Liga reichen 5 Mannschaften wenn man sich dabei auf 1 A 2 B 2 C Jugend beschränkt diese aber möglichst gut Ausstattet entspricht das mehr unseren Möglichkeiten. Man darf halt nicht vergessen wir sind ein Verein ohne eigene Heimat und Plätze. Also lieber 5 Mannschaften die ordentlich am Löschenhofweg trainieren können als mehr als 13 die im gesamten Stadtgebiet hin und her geschubst werden.
Das kann und darf aber nur eine kurz- bis mittelfristige Lösung sein. Mittel- bis langfristig muß der Verein einen Plan erarbeiten, irgendwann wieder ein eigenes Vereinsgelände zu besitzen. Das ist die zwingende Basis für einen Fußballverein mit Ambitionen, sich zumindest in der 4. Liga zu etablieren. 

Ohne eigenes Vereinsgelände werden wir niemals wieder richtig auf die eigenen Beine kommen und machen uns angreifbar.

5
Tove
Antwort auf Wahrheit
Ob dieser Schritt der richtige ist, wird die Zukunft zeigen. Trotzdem hätte man so eine wichtige Entscheidung im Rahmen einer Mitgliederversammlung  diskutieren und treffen sollen. Auf dieser hätte man auch dringends über die Personalie Verwaltungsrat (der uns schon 2x gegen die Wand hat fahren lassen) reden müssen. 
Hallo "Wahrheit",


- erstens hat uns der Verwaltungsrat eben nicht 2x vor die Wand gefahren, aber zumindest einmal mit einer umsichtigen Entscheidung gerettet. (Du kannst dich aber gerne auf einer der nächsten Mitgliederversammlungen in den VR wählen lassen, wenn du Verantwortung übernehmen möchtest)

- zweitens sind mir keine Eltern bekannt die enttäuscht sind bezüglich der Entscheidung. Eher genau andersherum. Ich lasse mich aber gerne von dir vom Gegenteil überzeugen. 


3

Der SC Bayer möchte übrigens einen 2 Kunstrassen bauen lassen unter anderem auch mit der Begründung das der KFC und der SC zusammen arbeiten wollen dazu findet man folgendes auf der seite der Stadt Krefeld unter den Themen für die nächste Sportausschussitzung. 


Der SC Bayer 05 Uerdingen e.V. hat einen Antrag auf Gewährung eines Zuschusses als Unter￾stützung für die für einen Aufbau eines Jugendleistungszentrums notwendigen infrastrukturellen

Maßnahmen in Zusammenhang mit der Kooperation seiner Fußball-Jugendabteilung mit der Ju￾gendabteilung des KFC Uerdingen 05 e.V. in einer Gesamthöhe von 1,3 Millionen Euro gestellt,

die mit Mitteln der Sportpauschale über einen Zeitraum von fünf Jahren finanziert werden sollen.

Der im Covestro Sportpark beheimatete Verein ist mit seinen 5.500 Mitgliedern in insgesamt 20

Fachabteilungen einer der größten Mehrspartenvereine in Nordrhein-Westfalen. Der Covestro￾Sportpark – mit rund 250.000 qm Grundfläche – besitzt sowohl für den Krefelder Breiten- als auch

Leistungssport eine beachtliche Relevanz. Die Sportstätte bietet darüber hinaus nicht nur für Ver￾einssportler, sondern auch für den Schulsport und die nicht vereinsgebundene Öffentlichkeit viel￾fältige Möglichkeiten für eine sportliche Betätigung.

Auf der anderen Seite wird für die Jugendabteilung des KFC Uerdingen 05 e.V. nach dem Wegfall

eigener Trainings- und Spielmöglichkeiten auf dem Gelände des Grotenburgstadions eine neue

sportliche Heimat gesucht.

Nach vielen Gesprächen zwischen dem SC Bayer (Fußball) und des KFC Uerdingen 05 haben

sich die Vorstände der beiden Vereine auf eine Zusammenarbeit im Jugendfußball verständigt, um

insbesondere dem Krefelder Nachwuchsleistungsfußball eine nachhaltige Perspektive zu ermögli￾chen. Ebenso soll ein klares Signal für das Finden gemeinsamer Lösungen im Sport gesetzt wer￾den. Die Gedanken dazu sind in einem ausgearbeiteten Konzept beider Vereine zusammenge￾stellt, ebenso wie eine Kooperationserklärung.

Ein leistungsorientiertes Sportangebot erfordert a) einen hohen Trainingsaufwand unter professio￾nellen Rahmenbedingungen (auch im Winter) und b) ein gemeinsames Zentrum, da ein Austausch

der verschiedenen Jugendmannschaften und Trainer untereinander essentiell ist. Der Aufbau ei￾nes Leistungszentrums auf der Anlage des SC Bayer 05 im Covestro Sportpark ist dabei das mit￾telfristige Ziel, um die Leistungsteams an einem Ort zentralisieren zu können. Dafür gibt es am

Löschenhofweg zwar grundsätzlich insgesamt genügend Fläche, bzw. Fußball-Plätze. Für den

Winter fehlt für die Anzahl der Mannschaften im Leistungsbereich aber ein zweiter Kunstrasen￾platz. Es liegt im Interesse der Stadt und ist eben auch die Zielstellung beider kooperierenden Ver-bestandteil, dass Kooperationen mit weiteren Vereinen explizit angestrebt werden.

Am Löschenhofweg wird die hierfür benötigte Infrastruktur bereits seit Jahrzehnten vorgehalten

und komplett - auch im Betrieb – vom SC Bayer finanziert. Für die skizzierte Entwicklung müsste

aber z.B. ein bestehender Tennenplatz in einen Kunstrasenplatz umgewandelt werden. Dazu

kommen auch die Beschaffung der durch die Intensivnutzung benötigten Materialien, wie z. B. roll￾bare Tore unterschiedlicher Größen, Material-, Umkleide- bzw. Trainercontainer mit Stromversor￾gung, sowie eine Instandsetzung der Zuschauerplätze.

Um die vorgesehene Kooperation kurzfristig mit einem gemeinsamen Trainings- und Spielbetrieb

umsetzen zu können, ist Voraussetzung, dass der Umbau eines Tennenplatzes in einen Kunst￾stoffplatz bereits in 2022 erfolgt, so dass der entstehende Kunstrasenplatz bereits in der kommen￾den Wintersaison 2022/2023 genutzt werden könnte. Um den ersten Schritt zum Aufbau des Leis￾tungszentrums mit dem Bau eines neuen Kunstrasenplatzes zu gehen, um dann sukzessive die

weiteren Schritte folgen zu lassen, bietet der Verein an, In Vorleistung zu gehen. Die Stadt Krefeld

sollte die geplanten Gesamtkosten in Höhe von 1,3 Millionen Euro dann durch eine jährliche Teil￾förderung bis zum Jahr 2026 fördern. Sollten die Gesamtkosten über der beantragten Zuschuss￾förderung liegen, wird der Mehrbedarf durch den Verein getragen. Die Gesamtkosten werden ma￾ximal bis zur beantragten Fördersumme in Höhe von 1,3 Millionen Euro seitens der Stadt Krefeld

durch Mittel der Sportpauschale gefördert.

8
Klasse Arbeit der beiden Vorstände. Nach den letzten Annäherungsversuchen zu Ponomarev Zeiten hätte ich erwartet, dass das Tischtuch zwischen beiden Vereinen endgültig zerschnitten ist. 

Jetzt würde der SC sogar "mal eben" 1,3 Mio in Vorleistung gehen, damit das Konzept zeitnah voran kommt. Ob und wann es jemals Geld aus der Förderung gibt steht in den Sternen. Man bekommt aber den Eindruck, dass man zusammenarbeiten will. Das ist in jedem Fall positiv zu bewerten, denn der Löschenhofweg ist die Heimat der erfolgreichsten Zeit unseres Vereins und kann es auch ohne direkte Hilfe von Bayer, Covestro oder wem auch immer sein. 

10

Nächste Spiele

26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.

Letzte Spiele

19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 ETB Essen : Büderich
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.