Schluesselszene.net

Grotenburg / Stadionneubau?

Crossy
Wo in anderen Bereichen des Forum davon gesprochen wird sich neu und positiver Aufzustellen (Aussendarstellung)...
Warum darf das Grotenburg-Stadion nicht (wieder) Grotenburg-Kampfbahn heißen? (Tradition usw.)

Ich weiß das es die "Kampfbahn" faktisch nicht mehr gibt, aber der KöPa ist kein Palast und in Dortmund/Mönchengladbach stehen auch keine Bäume und Parkbänke im signal-iduna-PARK/borussen-PARK.
0
KROdessa
Ost or Riot!! :cursing: :!:
0
Vieleicht sollte mann euren OB anbieten,wenn die Ost saniert wird ,sie nach seinen Namen umzubenennen :D
0
Sabo05
Das wäre aber ein beschissener Name: Kackstele-Tribüne :thumbsup:
0
Crossy
[quote='KFC-Fan 62','index.php?page=Thread&postID=57357#post57357']Vieleicht sollte mann euren OB anbieten,wenn die Ost saniert wird ,sie nach seinen Namen umzubenennen :D[/quote]
Die Zeit reicht nicht mehr. Der OB hat nur noch ein Jahr...
0
also,die Idee,die Ost in Kathstede-Tribüne umzunennen,fänd ich garnicht so schlecht.

so könnten wir ihm bei jedem Heimspiel mit Füßen treten :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
0
Petra05
[quote='fc uerdingen','index.php?page=Thread&postID=57130#post57130'][quote='Petra05',index.php?page=Thread&postID=57069#post57069]Abgesehen davon, dass das Ministadion völlig kurzsichtig eine Bundesliga-Zugehörigkeit ausschließt[/quote]

Wie realistisch ist es denn, dass unser KFC wieder in den Profifussball zurückkehrt? Und wie wahrscheinlich ist es, dass zu einem 3. oder sogar 2. Liga Spiel in Krefeld 20.000 Leute kommen würden? Ein neues Stadion für 35.000 Nasen wäre doch am wenigsten sinnvoll. Gleiches Spiel in Paderborn, modernes kleines "Schmuckkästchen", dass für ein Jahr Bundesliga und den erwarteten Zuspruch ausreichend ist (lieber ein paar Spiele ausverkauft als nächste Saison wieder in einer nicht mal halb gefüllten Arena zu spielen).

Ich würde natürlich sofort unterschreiben, dass unser KFC wieder erste Liga spielt regelmäßig 35.000 Zuschauer das Stadion bis zum letzten Platz füllen. Das wird aber wahrscheinlich in den nächsten 100 Jahren nicht passieren.

Aktuell gibt es doch in den Profi-Ligen zahlreiche Stadien in dieser Größe...

Anbindung, Parkplätze und Verkehrskapazität der Grotenburg passt vielleicht bei >5.000 Zuschauer. Alles darüber ist schon nur was für Geduldige.

Das einfachste wäre doch, in der Sommerpause P+Q sanieren und sich dann endlich mal auf das neue Stadion konzentrieren. Gleichzeitig sollte sich unser KFC dann aber auch in der Regionalliga etablieren und vielleicht dann mal auf einen Schnitt um die 5.000 Zuschauer kommen.

Meiner Meinung nach ist das auch aktuell die Liga, in die wir gehören. Weder der Etat, noch die Strukturen für mehr sind vorhanden. Dafür finde ich die Regionalliga für den geneigten Fussballinteressierten noch akzeptabel. Die Gegener und Fans in Liga 2 und 3 sind nicht unbedingt zahlreicher oder "besser".[/quote]

Man hätte die Burg in unserer großen Zeit nicht ganz so stark erweitern müssen, scheinbar dachte man, jetzt gibt es jedes Jahr Europapokal. Aber sich festzulegen, Bundesliga passiert in den nächsten Jahrzehnten nicht mehr, ist ein Fehler. Der KFC hängt heute noch am Tropf dieser Erfolge, und dieses innere Streben mindestens nach der 2. Liga absterben zu lassen und den Anspruch herunterzuschrauben bedeutet das Ende des Vereins. Das darf man nicht vergessen.

Wenn man allein im Pokal bei jedem großen Derby oder Spielen gegen die Top-Bundesligaklubs wegen des hohen Andrangs in Krefelds Umgebung ausweichen muss, sind wir ein besseres Fischeln. Nur ganz ohne Heimspielatmosphäre.

Die Struktur war damals bei uns klein, aber fein, und trotzdem erfolgreich, wegen solider und ruhiger Vereinsführung. Ich war darauf immer sehr stolz. Es fehlt zwar heute der tolle Löschenhofweg als Trainingsstätte, aber den brauchen wir nicht unbedingt.

Die Anbindung ist immer gut gewesen, mit Sonderbussen bei großem Andrang. Das Laufen, Warten im Stau und volle Busse und Bahnen gehören zu einem aufregenden Fußballerlebnis dazu. Je voller, je schöner - ich empfand das damals so.
0
@Petra

Die Ausbauten damals wurden doch auch größtenteils von Bayer getragen:!: Soll da die Stadt hingehen und sagen "Ne ne, lasst das mal, in 20 Jahren seid ihr vielleicht/wahrscheinlich im Arsch"? Der Ausbau war schon gut, und der war auch nicht nur auf Europapokal ausgerichtet. Und wenn Bayer da schon intensiver die Strategie gefahren hätte, Uerdingen abzustossen, dann wären diese Ausbauten auch nicht mehr gemacht worden. Das ganze hat sich irgendwann entwickelt. So mussten auch die Sponsorengelder irgendwann sinken, nicht unbedingt, weil Bayer die Taschen der Aktionäre massiver füllen wollte, sondern weil es sich einfach der Belegschaft gegenüber nicht verkaufen ließ, so langsam mit Personalabbau zu beginnen, auf der anderen Seite zwei Fussballvereinen immer mehr Geld zukommen zu lassen. Und diese Gehaltsspiralen haben viele Vereine aufgefressen, nichts anderes ist doch heute die Wurzel allen Übels. Wo Uerdingen das erste Mal in die Bundesliga 75 aufstieg, da waren noch alle Spieler nebenbei am arbeiten, und zwar richtig am arbeiten. Natürlich gabs da auch schon erste Vergünstigungen und mit zunehmender Zeit waren die "Mitarbeiter" mehr auf dem Sportplatz als im Werk (zumindest was die Spieler anging, die im "Werk" arbeiteten) .... aber jetzt schweife ich total ab. Fakt ist, eine kleinere Grotenburg wäre für die Athmosphäre heutzutage vermutlich oder sicher besser, aber war damals der richtige Weg. Und daher würde ich auch heute ein neues Stadion nicht zu klein bauen um in 15 Jahren nicht wieder vor einem Problem zu stehen .... also hoffentlich dem Luxusproblem, das man jedes zweite Heimspiel ausverkauft hat, weil man in einer entsprechend hohen Liga spielt. Ok, ist in der momentanen Lage und bei evtl. Führungswechsel auf der JHV überhaupt nicht dran zu denken:!: :wacko: ;(
0
Elvis
Bei allem hin und her bzgl. Stadion, Neubau an anderer Stelle oder Sanierung der Burg. Ich werd es ja eh nicht entscheiden und könnte mit beiden Lösungen leben.
Ich finde aber, die beste und wohl auch günstigere Lösung ist ein Umbau der Grotenburg.
Dabei würde ich wie folgt umbauen.

Rückbau der Ostkurve auf 6.000 Stehplätze (1. Ausbaustufe 1985) und Überdachung der Ost ist ganz wichtig.
Umbau der Süd zur reinen Sitzplatztribüne mit Businessbereich, Logen für 4.000 Besucher. (Wegfall der Stehplätze im Käfig und Block K wird nicht jedem gefallen, sorry aber dafür ja die überdachte Ost! :D )
Abriss der West, Bau einer 2.500 Stehplatz Tribüne direkt hinter dem Tor als Gästebereich und einer LED Wall.
Nordtribüne wie gehabt behalten aber die Blöcke A + B von der restlichen Tribüne mit Zaun trennen. (Gäste Sitzplatz).

Zudem würde ich die Tribünen verkleiden. Die Dachkanten mit designten Folien bekleben, blau rote Sitzplatzblöcke auf der Nord und Süd. Schriftzug Krefelder FC Uerdingen 05 auf der ganzen Nord durch weiße Sitze.

Wäre dann weiterhin die Grotenburg mit 18.500 Plätzen im modernen Zustand.
Ein neues Stadion sollte allerdings auch wieder mit der Grotenburg in Verbindung stehen....der neue Tivoli in Aachen ist ja auch nicht direkt an alter Stelle und trotzdem wieder der Tivoli.
0
[quote='Elvis','index.php?page=Thread&postID=57455#post57455']Bei allem hin und her bzgl. Stadion, Neubau an anderer Stelle oder Sanierung der Burg. Ich werd es ja eh nicht entscheiden und könnte mit beiden Lösungen leben.
Ich finde aber, die beste und wohl auch günstigere Lösung ist ein Umbau der Grotenburg.
Dabei würde ich wie folgt umbauen.

Rückbau der Ostkurve auf 6.000 Stehplätze (1. Ausbaustufe 1985) und Überdachung der Ost ist ganz wichtig.
Umbau der Süd zur reinen Sitzplatztribüne mit Businessbereich, Logen für 4.000 Besucher. (Wegfall der Stehplätze im Käfig und Block K wird nicht jedem gefallen, sorry aber dafür ja die überdachte Ost! :D )
Abriss der West, Bau einer 2.500 Stehplatz Tribüne direkt hinter dem Tor als Gästebereich und einer LED Wall.
Nordtribüne wie gehabt behalten aber die Blöcke A + B von der restlichen Tribüne mit Zaun trennen. (Gäste Sitzplatz).

Zudem würde ich die Tribünen verkleiden. Die Dachkanten mit designten Folien bekleben, blau rote Sitzplatzblöcke auf der Nord und Süd. Schriftzug Krefelder FC Uerdingen 05 auf der ganzen Nord durch weiße Sitze.

Wäre dann weiterhin die Grotenburg mit 18.500 Plätzen im modernen Zustand.
Ein neues Stadion sollte allerdings auch wieder mit der Grotenburg in Verbindung stehen....der neue Tivoli in Aachen ist ja auch nicht direkt an alter Stelle und trotzdem wieder der Tivoli.[/quote]
Klingt prinzipiell ganz gut .... ungefähre annähernde Kostenschätzung? Daran würde/wird es im Endeffekt scheitern:!:
0
Crossy
[quote='Grotifant','index.php?page=Thread&postID=57457#post57457']Klingt prinzipiell ganz gut .... ungefähre annähernde Kostenschätzung? Daran würde/wird es im Endeffekt scheitern:!:[/quote]Könnte man evtl. aus den OB-Wahlen nächstes Jahr Kapital schlagen? ;)
0
Petra05
[quote='Crossy','index.php?page=Thread&postID=57495#post57495'][quote='Grotifant','index.php?page=Thread&postID=57457#post57457']Klingt prinzipiell ganz gut .... ungefähre annähernde Kostenschätzung? Daran würde/wird es im Endeffekt scheitern:!:[/quote]Könnte man evtl. aus den OB-Wahlen nächstes Jahr Kapital schlagen? ;)[/quote]

Höchstens, wenn wir einen grünen OB bekommen... ;)
0
[quote='Crossy','index.php?page=Thread&postID=57386#post57386'][quote='KFC-Fan 62','index.php?page=Thread&postID=57357#post57357']Vieleicht sollte mann euren OB anbieten,wenn die Ost saniert wird ,sie nach seinen Namen umzubenennen :D[/quote]
Die Zeit reicht nicht mehr. Der OB hat nur noch ein Jahr...[/quote]
Ne, nicht diesen Namen, da verzichte ich lieber auf alles. Stell dir vor es gibt ein Flutlichtspiel und plötzlich gehen die Lampen aus :thumbsup: :irony:
0
Passiert nun eigentlich was in der Sommerpause? Wann soll der Umbau denn sonst passieren?
0
Andy
Heute soll ja anscheinend eine Entscheidung fallen, wann losgelegt werden kann mit dem Umbau des Block P.
Vielleicht erfährt man ja im Laufe des Tages etwas dazu.
0
xxJAGxx
Dann wird es halt geguckt wieviele Dauerkarten für den Stehplatz beriech verkauft werden und dementsprechend verkauft man auch Tageskarten...
0
Andy
Evtl. heute jemand am Rande des Spiels etwas gehört zum Baubeginn im Block P !??
0
Grotat
Gibt es mittlerweile genaure Infos wann Block P wieder geöffnet wird?
0
Panda87
Emails an [email]oberbuergermeister@krefelde.de[/email] können den Vorgang beschleunigen!
0
[quote='Panda87','index.php?page=Thread&postID=59832#post59832']Emails an [email]oberbuergermeister@krefelde.de[/email] können den Vorgang beschleunigen![/quote]
Oder diese ominöse 300+ Unterschriftenliste nochmal kopieren und neue Überschrift an Kathstede "Gregor, die Bauarbeiter sollen sich beeilen!" ;) :D :irony:
0
Vielleicht kann GER ja nochmal seinen Pressesprecher aus dem städtischen Rathaus um Stellungnahme bitten. Die Freilosbettler um Seppelfranz, Neuna und Co. himmeln ihren großen Meister ja weiterhin an und könnten mal nachfragen ob GER sich für eine schnelle Antwort auf kurzem Dienstweg herablassen würde ;)
0
[quote='Wayne Ronny','index.php?page=Thread&postID=59846#post59846']Vielleicht kann GER ja nochmal seinen Pressesprecher aus dem städtischen Rathaus um Stellungnahme bitten. Die Freilosbettler um Seppelfranz, Neuna und Co. himmeln ihren großen Meister ja weiterhin an und könnten mal nachfragen ob GER sich für eine schnelle Antwort auf kurzem Dienstweg herablassen würde ;)[/quote]


Immer wieder Nachtreten ist auch nicht gerade förderlich für die Ruhe die Du immer forderst. Obwohl für Ruhe kann meiner Meinung nach nur der Verein sorgen.
Keine neuen Angriffsflächen bieten wie in der letzten Saison, die Altlasten ( Prozesse) schnell über die Bühne bringen = RUHE
0
Ich trete nicht nach, ich mache mich lustig. Ansonsten hast Du Recht, in erster Linie muss der Verein für Ruhe sorgen bzw. es vorleben. :thumbup:
0
Also hier würde ich mir schon gerne im Hinblick des Dauerkartenverkaufs mal endlich keine RUHE sonder Baulärm RAMBAZAMBA!!!!!!!! und VOLLZUG wünschen !!!!!
Oder alles wieder nur leere Worte ? Boah wenn ich eins Hasse!!!!!!!! ist es BLA BLA !!!!!!!!!!!!! Watn Nu Stadt ? Bauen jetzt ? oder eventuell vielleicht ? GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR Bin auf die nächsten Ausreden gespannt !!!!!!!
WIR WOLLEN BLOCK P WIE VERSPROCHEN JETZT !!!!!!!!!! Nicht erst 2024 vielleicht!!!!!!!!
0

Nächste Spiele

30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck