Grotenburg / Stadionneubau?
Das ganze hat in Düsseldorf 3 Mio. gekostet. Schön und gut, aber das waren auch nur ein paar Spiele und keine ganze Saison. Ich halte die Idee für völlig utopisch und frag mich, wo es herkommt
Ich hoffe jedoch auf eine Mehrheit am Mittwoch, die zumindest im ersten Schritt die nötigen Maßnahmen in Höhe von ca. 2 Mio. EUR genehmigen. SPD, CDU und UWG scheinen ja positiv gestimmt zu sein...
Wird jemand vor Ort sein? Das Interesse scheint groß zu sein. Lt. Online Ratsportal wird die Sitzung dort in einem Vorraum live übertragen.
(Wobei mir natürlich klar ist, was die WZ bezwecken will: sie will die Entscheidung pro Sanierung, für die es im Moment offenbar gute Chancen gibt, hinauszögern, in der Hoffnung, durch weitere "Enthüllungsstories" die Stadtverwaltung von der Kriminalität der KFC-Führung zu überzeugen, damit der Fußballstandort Krefeld einem gewissen anderen Sportstandort Krefeld nicht gefährdet. Bravo, Passon, Lerch und Esser! Aber DAS (damit meine ich, sinnvolle Vorschläge abzuwägen und zu debattieren) ist nicht Aufgabe der Medien (der Investigationsjournalismus – so er denn nicht missbraucht wird – natürlich schon), das ist Aufgabe der Politik. Wenn also ein Herr Passon bei der Gestaltung und in den Entscheidungsprozessen der Stadt mitmischen und mitstreiten will, sollte er sich gefälligst in den Stadtrat wählen lassen.)
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/sport/eigentum-verpflichtet-aid-1.7449699
Sehr guter Kommentar!
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/sport/eigentum-verpflichtet-aid-1.7449699
Sehr guter Kommentar!
Anscheind wird hier morgen auch wieder nicht beschlossen...
https://www.ratsportal.krefeld.de/rat/vorlagen-niederschriften/18-ertuechtigung-des-grotenburg-stadions-7499287/
Richtig. Ich als Kommunalpolitiker kann das nur bestätigen, dass dies der richtige Weg ist. Zudem werden Entscheidungen in den Ausschüssen vorbereitet und im Rat "nur" noch abgenickt.
In der Vorlage heißt es im Punkt 3: Der Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften beauftragt die Verwaltung, die Finanzierung der geplanten Maßnahme „Erneuerung des Grotenburg-Stadions“ für die Sitzung des Rates am 12.04.2018 darzustellen und beauftragt die Verwaltung, die Ausführungsplanung auf Basis der Grobkostenschätzung vorzunehmen.
Hier wird es ja schon sehr konkret und die Verwaltung zum Handeln aufgefordert. Das bedeutet, dass die Umsetzung unmittelbar nach der Ratssitzung beginnen kann.
Geht jemand aus dem Forum am Mittwoch zur Ausschusssitzung hin?Unter "Erneuerung" verstehe ich was anderes... Bagger? ;-)
Ausschusssitzung ist morgen (Mittwoch, 14.03.18) um 17 Uhr !!
Klar kommt die Stadt dann nicht mit 9 Mio hin, dann sind es vielleicht 12-15 Mio. Sehr viel Geld, aber dann würde man es einmal "richtig" machen und nicht nur wieder Löcher stopfen.
P.S. Von Aue der Umbau hat z.B. 20 Mio. gekostet und die haben alle Tribünen neu
Ich weiss nicht , wie Die Grünen darauf kommen :
Das sehen auch die Grünen so, die sich für eine Sanierung aussprechen und fordern, dass sich der KFC Uerdingen "angemessen an den Kosten beteiligt".
Uns gehört die Burg doch garnicht - wir sind doch nur Mieter
Naja der KFC zehrt schon noch viel von der glorreichen Vergangenheit. Dazu gehört natürlich die altehrwürdige Grotenburg. Warum sollte man es nicht so machen wie bei Pauli damals. Wobei wir den Vorteil hätten nur eine Tribüne komplett neu errichten zu müssen und die andere lediglich überdachen +neue Wellenbrecher+ neue Anzeigentafel. Die beiden Haupttribünen sind doch noch gut in Schuss und die Heimkurve ist auch nur gesperrt wegen der falschen Wellenbrecher und nicht weil sie marode ist...
Ich weiss nicht , wie Die Grünen darauf kommen :
Das sehen auch die Grünen so, die sich für eine Sanierung aussprechen und fordern, dass sich der KFC Uerdingen "angemessen an den Kosten beteiligt".
Uns gehört die Burg doch garnicht - wir sind doch nur Mieter
Was die Grünen in ihrer Pressemitteilung übrigens exakt so geschrieben haben!
„Krefelder Grüne für Sanierung der Grottenburg.
Nach eingehender Beratung haben die Grünen beschlossen, eine Sanierung der Grotenburg zur Herstellung der Drittligatauglichkeit mitzutragen.
Gleichzeitig allerdings erwarten und fordern sie, dass sich der KFC über eine deutliche, im konkreten Umfang von der jeweiligen Ligazugehörigkeit abhängigen Erhöhung des Mietzinses angemessen an den Kosten beteiligt. Die Verwaltung wird gebeten, zum gegebenen Zeitpunkt entsprechende Verhandlungen mit dem KFC aufzunehmen.
Eine weitere Voraussetzung für ihre Zustimmung besteht für die Grünen darin, dass das finanziell notwendige Engagement für die Sanierung keinesfalls zu Lasten des Breitensports geht. Insbesondere bei der Bezirkssportanlagen besteht angesichts teils maroder, ebenfalls über lange Zeit hinweg vernachlässigter Sportanlagen ein mindestens ebenso großer Bedarf.“
Die Stadt Krefeld hatte nur ein Tadchengeld zurückgelegt und sucht vermutlich noch den Topf aus welchem die Gelder fließen sollen.
Ein komplett neues Stadion wird es eher nicht geben - nicht jetzt und nicht in Krefeld. Falls sich nicht der Niederländer noch mal meldet.
Es müsste bei einer großen Lösung ja auch nicht alles sofort erfolgen.
Rasenheizung, Toiletten, Techn. Anlagen und neue West (wie angeregt) mit Gäste-Trenn-Sektor. Auch wenn es nicht gut ankommt, aber die Ost könnte noch warten.
Ist Platz genug...
Nächste Spiele
20.04. 14:00 |
|
-:- |
|
25.04. 18:30 |
KFC Uerd.
|
-:- |
|
25.04. 19:30 |