Grotenburg / Stadionneubau?
Bin da völlig bei Dir, das der Druck noch nicht groß genug ist, weil man halt noch nicht aufgestiegen ist, sondern nur die Möglichkeit hat 3. Liga zu spielen.
Als Stadion der 4. Liga auf Dauer aber auch keine Lösung.
Die Entscheidungen der Stadt Krefeld sind halt seit je her konservativ, sprich langweilig.
Kann deine Befürchtungen bzgl. 2005 verstehen, aber leider ist es so das man in Krefeld in vielen Dingen 20 Jahre verschlafen hat.
Jetzt wird man von allem überrollt.
Auch wenn alle an der Burg hängen, aber vielleicht war es falsch den niederländischen Investor abzulehnen.
Ohne Investor glaube ich nicht an ein neues Stadion.
Ich will echt nicht zu negativ werden, aber umso mehr ich darüber nachdenke, umso trauriger werde ich, weil die Stadt für den KFC in den letzten Jahrzehnten noch nie etwas getan hat. Wir werden von der Stadt einfach ausgebremst. Warum sollte dies nun anders sein. Ich warte eigentlich nur noch darauf, das sie MP in frage stellen und mit irgendwelchen Geschichten aus Düsseldorf anfangen.
Was mir derzeit sehr positiv auffällt, das die RP endlich einen Schreiber hat, der Bock auf den KFC hat. Die Berichte sind seit Wochen Klasse.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Mehrheitsverhältnisse (und der OB) damals als das Holland-Stadion im Gespräch waren andere waren. Weiterhin war die Stadt damals -wenn ich mich nicht irre- in einem Haushaltssicherungskonzept der Bezirksregierung oder kurz davor.
Und ich finde z.B. das Stadion in Kerkrade kann sich durchaus sehen lassen.
https://www.google.de/search?q=Stadion+Kerkrade&client=firefox-b&dcr=0&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjYv9G-marZAhVC6aQKHWxtA2sQ_AUICygC&biw=1680&bih=915#imgrc=glq_DkzoZhoWpM:
Überall freuen sich die Stadtoberen, wenn der erste Fußballclub der Stadt nach oben kommen will. Egal ob Darmstadt, Wiesbaden oder sonstwo.
Selbst Wuppertal ist da vorraus. Da wird wenigstens ein Investor akzeptiert.
In Krefeld laufen viele Dinge so anders.......
Die Stadt hofft , das der KFC in den nächsten Jahren nicht aufsteigt - MP und andere (mögliche )
Investoren abspringen - der KFC wieder in den niederungen der 5 / 6 Liga verschwindet.
Dadurch braucht man in die Burg nicht´s zu investieren -ergo die Burg verrottet weiter bis
diese nicht mehr sanierungsfähig ist - logische Folge die Burg wird abgerissen - der Zoo
vergrössert -die Stadt hat Geld gespart und alle haben´s gewusst.
Ich glaube die Erwartungen hier an die gestrige Sportausschusssitzung waren zu hoch bzw. unverhältnismäßig. Was war der Sinn gestern:
Den Bericht der Verwaltung annehmen: Hat der Ausschuss gemacht! Er hätte den Bericht auch ablehnen und um Nachbesserung bitten können, dann wäre eine Entscheidung am 14.03. unmöglich gewesen.
Die Entscheidung liegt nun beim Finanzausschuss. Dieser wird laut WZ gemeinsam mit dem Sportausschuss tagen. Das ist gut, da die politische Gewichtung höher liegt.
Im Endeffekt ist gestern das beste passiert, was möglich war! Dass die Relegationsspiele nicht in der Grotenburg ausgetragen werden dürfen, hat mit gestern nicht wirklich was zu tun. Wir alle kennen ja den Maßnahmenkatalog, eine Umsetzung bis Mai war auch vorher schon utopisch.
Der KFC wird die Lizenzunterlagen zum 01.03. einreichen mit Hinweis auf den 14.03. Das wird der DFB beachten. Die Lizenzerteilung erfolgt ja nicht direkt am 02.03.Stelle mir trotzdem die Frage ob zu den hoch gerechneten 6-8 Millionen für eine gute Drittliga-tauglichkeit dann weitere Millionen fließen müssten.
Bin da nicht im Bilde wie groß die Sprünge bei den Anforderungen für höhere Ligen sind.
Das ganze wird noch viel teurer als bisher feststeht. Das ganze Stadion muss überdacht werden. So sehen es die DFL Statuen vor.
"Sämtliche Tribünenbereiche müssen einschließlich des Hauptumlaufbereichs gedeckt sein" (Seite 6 Artikel 8)
https://www.dfl.de/dfl/files/statuten/Ligastatut/Anhang-VI-zur-LO-2017-12-13-Stand.pdf
Dies sieht man auch am Stadion von Darmstadt. Hier hat die DFL den Liline sprichwörtlich die Pistole auf die Brust gesetzt.
"Für eine weitere Genehmigung als Spielstätte im Profifußball, so die Auflage, müsse nach dem Aufbau von überdachten Stahlrohrtribünen hinter beiden Toren nun auch die Gegengerade überdacht werden – und zwar bis zum 31. Januar 2018. Alternativ müssten die „Lilien“ ihre Spiele andernorts austragen. Die Bestimmung, dass die Stadien komplett überdacht sein müssen, hatte die DFL im vergangenen Jahr in ihr Regelwerk aufgenommen."
Da kommt also weit mehr als die aktuellen 3 Millionen auf die Stadt Krefeld bzw. den KFC zu.
Hier die kompletten Statuten der DFL zur Bundesliga:
https://www.dfl.de/de/ueber-uns/statuten.html
Das ganze wird noch viel teurer als bisher feststeht. Das ganze Stadion muss überdacht werden. So sehen es die DFL Statuen vor.
"Sämtliche Tribünenbereiche müssen einschließlich des Hauptumlaufbereichs gedeckt sein" (Seite 6 Artikel 8)
https://www.dfl.de/dfl/files/statuten/Ligastatut/Anhang-VI-zur-LO-2017-12-13-Stand.pdf
Dies sieht man auch am Stadion von Darmstadt. Hier hat die DFL den Liline sprichwörtlich die Pistole auf die Brust gesetzt.
"Für eine weitere Genehmigung als Spielstätte im Profifußball, so die Auflage, müsse nach dem Aufbau von überdachten Stahlrohrtribünen hinter beiden Toren nun auch die Gegengerade überdacht werden – und zwar bis zum 31. Januar 2018. Alternativ müssten die „Lilien“ ihre Spiele andernorts austragen. Die Bestimmung, dass die Stadien komplett überdacht sein müssen, hatte die DFL im vergangenen Jahr in ihr Regelwerk aufgenommen."
Da kommt also weit mehr als die aktuellen 3 Millionen auf die Stadt Krefeld bzw. den KFC zu.
Hier die kompletten Statuten der DFL zur Bundesliga:
https://www.dfl.de/de/ueber-uns/statuten.html
Ich hätte jetzt ganz grob und in Betracht der anfallenden Kosten gesagt: Wenn die Zeit gekommen ist, dann sollte denke ich die Ost komplett renoviert und überdacht werden. Bei der West könnte man doch mithilfe von Investoren einen Neubau (Also Multifunktionstribüne) durchführen? Also die Tribüne abreißen, näher ans Spielfeld ran... freiwillig will ich da ohnehin nicht stehen, ist doch viel zu abgeschrottet vom restlichen Stadion irgendwie. Sowas sollte dann aber auch jetzt schon eingeplant werden und nicht wieder damit kommen, wie überraschend in 3 Jahren vielleicht der Aufstieg in die zweite Liga war... Also bitte LANGFRISTIG denken!!
Ansonsten halt ein Neubau. Wie schon jemand gesagt hat, Elfrather See wäre perfekt, um auch langfristig dort so etwas wie einen Sportpark aufzubauen. Ist zwar schade um die Burg, aber alles hat leider irgendwann ein Ende.
Kann denn nicht MP noch mal im Nachbarland anrufen? :-)
Aufgrund dieser ganzen Richtlinien verstehe ich auch das Bashing in Richtung Aachen nicht. Wobei es ja noch zahlreiche andere Vereine gibt. Viele Vereine leiden unter den Stadien, aber wie ist die Situation. Der DFB gibt vor, ihr müsst was machen. Dann wird ein Stadion gebaut, wie zB Aachen und dann kommt plötzlich der sportliche Absturz. Das die Vereine dann an den Stadionkosten kaputt gehen ist doch nur logisch. Wenn du nicht den Umbau, Neubau machst, dann bekommst du halt keine Lizenz. Also was machen? Nichts anderes ist in Duisburg passiert. Ein verein der zwischen 1. und 2. Liga pendelt. Alles gut, Stadion kannste finanzieren. Dann läuft es in der zweiten Liga nicht mehr und die Kosten werden nicht gedeckt. Absturz in die dritte Liga und die kacke ist am dampfen. Immer das gleiche Schema.
- Grundstück finden
- evtl Einsprüche ( Tierschutz / Lärmbelästigung)
damit zusammenhängende Klagen
- Infrastruktur
- usw
Wenn da die Stadt nicht mitmacht ?
Jahr eingeplant werden können, weil der KFC vom DFB keine Lizenz für die 3. Liga erhalten hat.
In einen engen Haushalt nochmal 3 Millionen nachtragen kommt bei der Bezirksregierung wahrscheinlich nicht gut an.
Und für ein Zurück unter Finanzaufsicht will keiner die Verantwortung tragen !
Wusste das Management es zumindest seit einigen Monaten? Bestimmt.
Wenn sportlich geliefert wird, dann kann die Herausforderung gestemmt werden.
Wenn wir anfangen, sportlich Nerven zu zeigen, dann wird es schwierig; dann wird die Politik auf Zeit spielen und wenn Politik etwas gelernt hat, dann das.
Also, weiterhin gewinnen, am Ende oben stehen, ganz am Ende die Relegation überstehen; und die Zukunft wird schön.
Nicht oben stehen am Saisonende, auch nicht aufsteigen in der kommenden Saison; und die Zukunft wird prekär.
Sportlich wäre es doof, für die notwendigen Sanierungen im Stadion hätte man mehr Zeit, um es ordentlich zu machen.
Ich sehe unseren ganzen Aufschwung gefährdet.
Ich befürchte, dass durch die Lethargie und Ignoranz der Stadt Krefeld alles den Bach runtergehen wird.
Die werden die Knete für die Sanierung der Burg doch niemals bewilligen. Und `ne neue Hütte wird es auch nicht geben.
Wir werden (vielleicht) sportlich aufsteigen, aber keine Lizenz bekommen... ein ALBTRAUM !!!
Nächste Spiele
24.11. 14:00 | Pader2 | -:- | |
30.11. 14:00 | -:- | ||
30.11. 14:00 | -:- | ||
30.11. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | Türk |
30.11. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | |
30.11. 14:00 | FC Dür. | -:- | Hkepp |
30.11. 14:00 | -:- | Pader2 | |
30.11. 14:00 | -:- | KFC Uerd. | |
30.11. 14:00 | S04 II | -:- | |
30.11. 14:00 | Wiedbr. | -:- | KFC Uerd. |
Letzte Spiele