Schluesselszene.net

Grotenburg / Stadionneubau?

Stroem

Da kann man echt nur weinen, wenn man sieht was es sonst so für Stadien in Liga 3 gibt.

https://youtu.be/JlG6bWhbnIU

0
teilweise schon gruselig, vor allem diese neueren Plastikstadien...im nachhinein kann man froh sein, dass das hollandstadion nicht gekommen ist...
0
Antwort auf Peter Falter
teilweise schon gruselig, vor allem diese neueren Plastikstadien...im nachhinein kann man froh sein, dass das hollandstadion nicht gekommen ist...
Wird sich morgen entscheiden. Geht die Abstimmung schief, kannste den Laden dicht machen. 
0
Antwort auf Peter Falter
Finde ich überhaupt nicht, fast alles chice moderne, der heutigen Zeit angepasste Stadien! Da ist nichts gruselig! Die Stadien in Osnabrück, Karlsruhe, Rostock z. B. Wurden einfach nur gepflegt und regelmäßig instand gesetzt, andere durch effektive und effiziente Umbauten leistungsstark gemacht!

Alles das hat die Stadt Krefeld - wie in den Artikeln zitiert - über 30 Jahre versäumt … und jetzt wird es eben teurer!

0
Jetzt muss die Stadt halt Farbe bekennen : Will sie Profifußball in Krefeld oder nicht. Aber ich befürchte, dass es wie seit Jahren wieder auf eine Hinhaltetatik auslaufen wird. "Wir würden ja, aber uns sind die Hände gebunden... Und die anderen Sportvereine... Und die maroden Schulen... Und überhaupt, steigt doch erstmal auf, dann können wir weiter sehen..." 
0
Andy

http://www.wz.de/mobile/lokales/krefeld/sport/das-gerangel-um-die-grotenburg-1.2621248

Sieht nach einer Mehrheit für den Antrag aus. Wichtig, dass die CDU & SPD hier einer Meinung sind. Zu den Aussagen der FDP und vorallem der Linken erspare ich mir besser jeglichen Kommentar...

0
Die Linken. Tja selbst Schuld. Irgendwer hat die ja gewählt. Unfassbare Aussage, gegebenenfalls den Aufstieg um ein Jahr zurück stellen......
0
JimPanse
Den von der Linken hätte ich gerne als Mieter. Der saniert dir deine Wohnung auf eigene Kosten und ohne Gegenleistung. Find ich gut. Auch geil, wir steigen auf und sollen dann sagen, öhm nö, Die Linke muss noch überlegen.

Aussage vom Heitmann halt klar. Der ist halt ein Zoo Ultra und er will den Zoo vergrößern.

Wichtig sind die Aussagen von SPD und CDU. Hoffentlich werden die von der ganzen Partei so getragen. 

0

@Chris : "Wird sich morgen entscheiden. Geht die Abstimmung schief, kannste den Laden dicht machen. "

... --- .... ---

Ich zittere ....und ein deutliches Votum wäre ein Traum ..langsam muss da echt mal was PRO KFC

kommen ..Big P kann und wird sicherlich nicht alles stemmen wollen auf Teufel komm raus ohne Unterstützung der Stadt

... --- .... ---

Möge morgen kein verspäteter Aschermittwoch für uns werden sondern ein verspäteter Valentin

Sonst funke ich SOS

0
Kupo
Antwort auf Andy

http://www.wz.de/mobile/lokales/krefeld/sport/das-gerangel-um-die-grotenburg-1.2621248

Sieht nach einer Mehrheit für den Antrag aus. Wichtig, dass die CDU & SPD hier einer Meinung sind. Zu den Aussagen der FDP und vorallem der Linken erspare ich mir besser jeglichen Kommentar...

Hört sich grundsätzlich positiv an, was von der SPD und der CDU kommt. Die Idee der FDP finde ich jetzt aber auch nicht unbedingt komplett verkehrt. Klar, ich will auch unsere zukünftigen Spiele in der Burg sehen, aber wenn so viele Millionen, vor allem langfristig gesehen, für die Stadt nicht finanzierbar sind, dann müssen eben andere Lösungen gesucht werden. Die FDP steht zumindest den Sanierungsarbeiten für die dritte Liga nicht im Weg, so habe ich das verstanden. Die FDP spricht ja von "mittelfristiger Entscheidung", also für die folgenden Jahre wird die Grotenburg instand gehalten und es wird in der Zeit nach alternativen Wegen gesucht. Dem Vorhaben der Instandsetzung des Stadions wird die FDP denke ich mal nicht widersprechen können. Das würde gar nicht deren Parteizielen entsprechen, einen aufsteigenden Verein, welcher der Stadt auf langfristiger Dauer Erträge bringen soll, damit zu zerstören.

Aber was von den Linken kommt, ist... naja ich sags mal so: Genau das was ich erwartet habe :D Klar, der Verein soll bezahlen dafür, dass die Stadt seit Jahrzehnten nichts am Stadion gemacht hat, wir haben ja das gaaaaanz große Geld... die halten MP auch für komplett bescheuert. Sowelche Aussagen tun einfach in meinem Herzen weh und das Schlimme an den Linken ist: Man wird die niemals, wirklich niemals umstimmen können. Eine Diskussion mit denen wird pure Zeitverschwendung sein (Aus eigener Erfahrung schon oft genug mitbekommen).

0
Sabo05
Ich denke, daß wir in der Stadionfrage recht zuversichtlich sein können.
Der KFC, besonders zu erwähnen sei hier die Vereinsführung, ist in Vorleistung getreten. Der Verein wird seit dem Ende der Lakis-Ära sehr solide und souverän von NW und MP geführt. Da gibt es nichts negatives zu berichten.
Keine Nebenkriegsschauplätze, keine negative Presse, keine ausstehenden Zahlungen. Nichts.
Die Zeiten des Chaos-Klubs KFC sind vorbei.

0
Antwort auf Kupo
Hört sich grundsätzlich positiv an, was von der SPD und der CDU kommt. Die Idee der FDP finde ich jetzt aber auch nicht unbedingt komplett verkehrt. Klar, ich will auch unsere zukünftigen Spiele in der Burg sehen, aber wenn so viele Millionen, vor allem langfristig gesehen, für die Stadt nicht finanzierbar sind, dann müssen eben andere Lösungen gesucht werden. Die FDP steht zumindest den Sanierungsarbeiten für die dritte Liga nicht im Weg, so habe ich das verstanden. Die FDP spricht ja von "mittelfristiger Entscheidung", also für die folgenden Jahre wird die Grotenburg instand gehalten und es wird in der Zeit nach alternativen Wegen gesucht. Dem Vorhaben der Instandsetzung des Stadions wird die FDP denke ich mal nicht widersprechen können. Das würde gar nicht deren Parteizielen entsprechen, einen aufsteigenden Verein, welcher der Stadt auf langfristiger Dauer Erträge bringen soll, damit zu zerstören.

Aber was von den Linken kommt, ist... naja ich sags mal so: Genau das was ich erwartet habe :D Klar, der Verein soll bezahlen dafür, dass die Stadt seit Jahrzehnten nichts am Stadion gemacht hat, wir haben ja das gaaaaanz große Geld... die halten MP auch für komplett bescheuert. Sowelche Aussagen tun einfach in meinem Herzen weh und das Schlimme an den Linken ist: Man wird die niemals, wirklich niemals umstimmen können. Eine Diskussion mit denen wird pure Zeitverschwendung sein (Aus eigener Erfahrung schon oft genug mitbekommen).

Heitmann macht sich nur Sorgen um die Parkplatzsituation vor seiner Haustür. Schon die alberne Sperrung der Tiergartenstraße ging damals auf seine Kappe weil vom Cafe del Sol angeblich zu viel Verkehr ausgehen sollte. Lächerlich.
0
Sabo05
Um wieviel Uhr ist denn die Sitzung?
Geht da jemand hin und kann berichten?

0
Andy
Um 17 Uhr.
Würde mich auch mal interessieren, ob jemand vor Ort ist und ggf. schon abends davon berichten kann !!?

Bin aber grundsätzlich eher postiv gestimmt. Wir sind in den Gremien (Sportausschuss, Finanzausschuss) sehr gut mit KFC Sympathisanten vertreten.

0
JimPanse
Wie richtungsweisend sind solche Aussagen von den Politikern? Ist das die Meinung der Partei oder nur vom Sportausschuss? Kann der Finanzausschuss bzw. die Spitze der SPD/CDU eine andere Meinung haben?
0
Lanker83

Ein Sprecher vertritt grundsätzlich die Meinung der Fraktion/Partei und nicht seine eigene, wenn er dies nicht explizit betont. Ein Sprecher ist weiterhin fachlich der erste Ansprechpartner.

Ein Ausschuss gibt in der Kommunalpolitik Empfehlungen ab und berät Themen detailliert, die an den Rat weitergegeben werden und letztlich von diesem beschlossen werden. Vor allem bei haushalterischen Auswirkungen.

Ob die Parteien dem Verwaltungsvorschlag heute zustimmen werden steht meist fraktionsintern seit der letzten Fraktionssitzung bereits fest, aber wird heute im Ausschuss erst publiziert. Gespannt dürfen wir dennoch auf die aufkommende Diskussion inklusive Fakten und Begründungen sein.

Beim Gesamthaushalt sind m.E. 3 Millionen Euro für Instandsetzungsmaßnahmen für solch eine große Fläche/Gebäude nicht wirklich viel! Einige weitaus teurere Beispiele wurden hier ja schon erwähnt.

Ein wichtiges politisches Argument von mir: Mit einem weiteren Aufstieg entstehen weitere sozialabgabepflichtige Stellen beim KFC! Also neue Arbeitsplätze im Zuge der weiteren Professionalisierung der Geschäftsstelle!
0

Schöner Artikel in der WZ     :-)))))))

http://www.wz.de/lokales/krefeld/die-partei-kfc-in-die-bundesliga-1.2622001?utm_term=Autofeed&utm_campaign=Echobox&utm_medium=Social&utm_source=Twitter#link_time=1518717033

0
Sabo05

Gibt es schon genauere Infos?

Auf den einschlägigen Seiten finde ich noch nichts.......
0

http://m.rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/relegationsspiele-des-kfc-nicht-in-der-grotenburg-aid-1.7400273

Was ein Witz. Mögliches Relegationsspiel in Duisburg etc.....

0
JimPanse

Warum sollte das Relegationsspiel bei uns nicht stattfinden können? Versteh ich nicht. Wir haben doch auch im Pokal gegen den MSV Duisburg zu Hause gespielt. Dann wird das Stadion halt auf 10k Plätze reduziert und die Gäste bekommen die obligatorische Quote an Karten. Daran sieht man mal wieder, das die überhaupt keine Ahnung haben vom Stadion. Wahrscheinlich wissen die gar nicht mal, wie viele Zuschauer gegen den MSV Duisburg da waren. 

Die werden dort auch nichts beschließen. Am Ende wird nichts passieren. Zwar einigt man sich darüber, ja es muss was getan werden, aber es wird das Geld fehlen. Machen wir uns doch nichts vor.

Man mag es als Verschwörungstheorie sehen, aber der Satz sagt alles "Doch weitaus bemerkenswerter die Selbstkritik und das damit verbundene Eingeständnis, man sei doch froh gewesen, dass der KFC in unteren Ligen herum gedümpelt sei." Wir wundern uns, warum uns keine städtischen Firmen finanziell unterstützen. Es ist nur meine Theorie, aber es würde mich nicht wundern, wenn es intern verhindert worden ist, damit die Stadt nicht in die Situation mit dem Stadion kommen wird. 

Ich verstehe halt auch nicht, warum am 14. März etwas beschlossen werden kann, wenn der KFC es am 1. März wissen muss. Das sind Dinge, die sind spätestens seit Dezember klar gewesen als der DFB vor Ort war. Klar wird es Zeit gebraucht haben, um die Kosten zu ermitteln. Nur jetzt braucht der Verein eine Zusage oder Absage, dann müssen sich alle mal etwas bewegen. Das kann doch alles nicht sein.

0
ich habe nicht umsonst gezittert und befürchtet.... Alles war irgendwie absehbar ,,,und der Erfolg des KFC hat alle (s ) auf einmal !! vor Tacheles gestellt ....Niemals nach Duisburg Gladbach etc wenn dann in de Koel,,
Aber ganz ehrlich ...wegen den paar Stufen auf der Ost da ?  Wir haben so ein geiles Stadion ...dann machen wir halt ne Begrenzung WTF !!! 34K Zuschauer war mal ok verstanden ,,,aber dann auf 10 K begrenzen !!!? Wo das Problem ??? Die 10K schaffen wir doch eh kaum in RL  selbst Aufstiegsspiele oder in Liga 3 ? Gruselig alles ..verstehe die Spieler wenn die gerade auch verunsichert + denken ..was geht denn hier ab
0

Zeitungsartikel aus dem Jahre 2005:

[quote]Stadt lässt KFC fallen!

In der heutigen Sitzung des Krefelder Stadtrats stimmten die Politiker gegen einen Verkauf der Grundstücke an den KFC. 500 Fans trafen um 18:30 Uhr im Seidenweberhaus ein und machten ihren Standpunkt lautstark deutlich: "Der KFC darf nicht untergehen...!"

Alle anwesenden Fans und Freunde des KFC, die an der Demonstration teilnahmen, durften der öffentlichen Ratsitzung dann auch beiwohnen. Mit einer beachtlichen Disziplin liessen die zahlreichen KFC-Fans die Politiker der Stadt Krefeld dann über den Tagespunkt "KFC Uerdingen" diskutieren.

Schnell wurde jedoch deutlich, dass Politiker der Parteien CDU und FDP dem vorgeschlagenen Sanierungskonzept abweisend gegenüber stehen. Die Durchführbarkeit und der ausreichende Erlös aus dem Grundstücksverkauf wurde angezweifelt. Besonders CDU-Politiker Fabel nahm den KFC-Verantwortlichen und -Fans schon vor der Entscheidung die letzten Hoffnungen: "Die Stadt kann dem KFC nicht helfen. Der Verein muss sich selbst helfen - braucht mehr Sponsoren und Zuschauer."

Zurecht beklagten sich SPD-Politiker, dass die CDU auf dem besten Weg ist, mit ihrer Entscheidung das Aushängeschild des Krefelder Spitzensports verschwinden zu lassen: "Dadurch würde man seitens der CDU u.a. einen erweiterten Sponsorenmarkt für die Randsportart Eishockey in Krefeld gewinnen wollen," - einer der vielen berechtigten Behauptungen - von der SPD in Richtung der CDU.

KFC-Verwaltungsratmitglied Bernd Scheelen von der SPD kritisierte in seiner Rede auch direkt OB Georg Kathstede: "Herr Kathstede, den KFC Uerdingen gibt es jetzt seit 100 Jahren. Er ist deutscher Pokalsieger geworden und hat zweifellos viel für unsere Stadt getan. An dem Verein hängen sehr viele Fussballherzen in und um Krefeld. Sie aber schaffen es, den Verein nach 80 Tagen Amtszeit als Oberbürgermeister der Stadt Krefeld kaputt gehen zu lassen. Und das, obwohl der Verein zur Zeit auf Platz vier der Tabelle steht und wieder an die Tür zur 2.Liga klopft. Das ist ein Armutszeugnis für Sie!"

Nach der geheimen Abstimmung des Stadtrats wurde die Befürchtung zur traurigen Gewissheit: Mit 28:32 Stimmen wurde der Antrag der SPD, dem KFC die Gründstücke zur Sanierung des Verein zu überlassen, abgelehnt.

Der Vorstand des KFC wird in den kommenden Tagen zur aktuellen Situation Stellung nehmen.

Man konnte es während der Sitzung im Seidenweberhaus förmlich spüren:

Wer etwas nicht will, sucht Gründe - wer etwas will, sucht Wege...[/quote]

Niemals vergessen, Leute.
0

Ebenfalls aus dem Jahre 2005:

[quote] „Wenn die Stadt am Dienstag sagt: ,Wir machen nichts’, ist für mich Schluss“, donnerte Theo Kühr, der Zweite Vorsitzende. Und Vorsitzender Professor Henning Harke bestätigte: „Wir haben unter schwierigsten Bedingungen drei Millionen Verbindlichkeiten auf 1,835 Millionen gesenkt. Wenn das seitens der Stadt nicht honoriert wird, gehen wir eben in Insolvenz. Betteln werden wir nicht, der Weg zur Stadt ist kein Bittgang. Und ich spreche auch für meine Vorstandskollegen: Sagt die Stadt nein, dann ist für uns Schluss.“ Ob sie sich das leisten kann? Immerhin wurde der KönigPalast für knapp 30 Millionen Euro erbaut - und somit die Zukunft der Pinguine gesichert.[/quote]

Und aus der Niederschrift der Stadt Krefeld zur Sitzung im Seidenweberhaus:

[quote]Ratsherr Fabel geht auf die Ausführungen von Ratsherrn Krings ein und stellt fest, daß er nicht mehr Gesellschafter der KEV Pinguine sei. Er weist den Vorwurf zurück, die Insolvenz des KFC Uerdingen herbeiführen zu wollen. Seines Erachtens habe die Stadt Krefeld den Profifußball durch die Errichtung neuer Tribünen in der Grotenburg bereits unterstützt. Sie sei nicht für die wirtschaftliche Misere des Vereines verantwortlich.

Ratsherr Butzen geht kritisch auf die Ausführungen von Ratsherrn Heitmann und Ratsherrn Fabel ein und erklärt, daß im Hinblick auf die Rolle von Ratsherrn Fabel als Vorsitzendem des Verwaltungsrates der Sparkasse Krefeld  eine Interessenverquickung als möglich angesehen werden könne. Es stelle sich das Bild  dar, daß ein Verein, auf den kein Einfluß genommen werden könne, in die Insolvenz getrieben werden solle. Ratsherr Butzen erklärt ferner, daß er die Aufforderung von Ratsherrn Fabel zur Bereitstellung privater Mittel als zynisch ansehe. Er fordert die Fraktionen der CDU und FDP auf, Lösungsvorschläge nicht von vornherein abzulehnen, sondern selbst Wege zur Lösung aufzuzeigen.[/quote]

http://ratsportal.krefeld.de/C1257658002F0A3E/html/B1C2DC8A8BCA97D7C125721F0052BB30/$file/04.%C3%96.pdf

Kommt einem halt alles sehr bekannt vor.

0
JimPanse
So ist es Bande Büderich.

Genauso wenig ist vergessen, wie sich angeblich Herr Kathstede einsetzen wollte. Außerdem hat man danach auch nichts mehr von der SPD gehört. Die hat es plötzlich auch nicht mehr gejuckt, was mit dem Verein passiert. 

Ich habe es nicht vergessen und das ist meine größte Sorgen. Es wird wieder so laufen...

0

Nächste Spiele

24.11. 14:00 Pader2 -:-
30.11. 14:00 -:-
30.11. 14:00 -:-
30.11. 14:00 KFC Uerd. -:- Türk
30.11. 14:00 KFC Uerd. -:-
30.11. 14:00 FC Dür. -:- Hkepp
30.11. 14:00 -:- Pader2
30.11. 14:00 -:- KFC Uerd.
30.11. 14:00 S04 II -:-
30.11. 14:00 Wiedbr. -:- KFC Uerd.