Schluesselszene.net

Grotenburg / Stadionneubau?

Antwort auf Flo

https://www.tz.de/sport/1860-muenchen/zwoelfmal-so-viele-zuschauer-wie-einwohner-fc-pipinsried-freut-sich-auf-1860-muenchen-9836296.html

Ich lasse das mal unkommentiert stehen. Seht einfach selbst, auf was für einer Tribüne 1860 am Wochenende seine Meisterschaft feiern will.
Das ist ja unglaublich. Mit Wellenbrechern aus Holz, jo mei, wird scho passn!
0
HaHaHa.  Ist das geil!!!!!!


Ne´ "Naturtribüne".    Kühe weg, Wellenbrecher rein.


Fertig is die Tribüne.


Kommen da die Bastel-Brothers von NeoMagazin Royal her ???????


:-)))))))))))))

0
Antwort auf Duke
Komisch, was woanders so geht.... ein Schelm wer böses dabei denkt.

... ich finde das weniger komisch ... sondern äußerst leichtsinnig!

... die verantwortlichen Leute scheinen zwar für diese Ausnahme mal "Eier in der Hose" zu haben,

... sollten dort aber Menschen zu Schaden kommen, möchte ich nicht "in deren Hose" stecken!
0
Heini
Lass mal nen Bekloppten so nen angespitzten Pfahl durch die Gegend werfen. 


In der Haut des Genehmigenden will ich auch nicht stecken, wenn was passiert. Heutzutage muss man ja mit allem rechnen. Nichts ist absurd genug.

0
Petra05

Hier mal die Anforderungen des DFB an ein Stadion für die 3. Liga. Rasenheizung offenbar nur eine Empfehlung, kein Muss?


https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/24348-2_Anlage_1_zu_den_SiRiLi.pdf


0
Thomas13
Antwort auf Petra05

Hier mal die Anforderungen des DFB an ein Stadion für die 3. Liga. Rasenheizung offenbar nur eine Empfehlung, kein Muss?


https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/24348-2_Anlage_1_zu_den_SiRiLi.pdf


Die Unterlage ist Stand Februar 2013 ;-)
0
Petra05
Jo, aber das Aktuellste des DFB, was ich finden kann. Was Neueres stünde ja drin und alle paar Jahre werden die Statuten wohl nicht geändert, denke ich mal...
0
Thomas13

gegoogelt:

https://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?head=Lizenzauflagen-3-Liga-Hohe-Anforderungen-an-Stadien&folder=sites&site=news_detail&news_id=15992


Auszug daraus:

"Neben der sportlichen Qualifikation wird für den Aufstieg in die 3. Liga aber auch ein passendes Stadion benötigt.

Um die Zulassung für die 3. Liga zu erhalten, muss ein Stadion über mindestens 10.000 Plätze verfügen, von denen mindestens 2.000 Sitzplätze sein müssen. Für Zweitmannschaften der Lizenzligen ist eine Kapazität von 5.000 Plätzen ausreichend, wenn ein passendes Ausweichstadion für Spiele mit hohem Zuschaueraufkommen angegeben wird. Die Presse- und Ehrentribüne müssen überdacht sein, außerdem soll mindestens ein Drittel der Sitzplätze überdacht sein. Eine Flutlichtanlage mit einer Beleuchtungsstärke von Mittelwert E - Cam 800 lx ist genauso vorgeschrieben wie ein Naturrasenspielfeld und eine Rasenheizung."

0
Petra05

Danke, diese Info kenne ich, die gibt aber die Quelle nicht an, um die es mir geht. Ich habe inzwischen nach mehreren Fehlermeldungen das Originaldokument auf der DFB-Seite gefunden (https://www.dfb.de/verbandsservice/verbandsrecht/satzung-und-ordnungen/, "Statut 3. Liga") und beim DFB gefragt, was unter Ausnahmegenehmigungen für Viertliga-Aufsteiger (siehe Abschnitt C, I, 2. b) cc), oder einfach S. 92) verstanden wird. Man bestätigte mir, ein Jahr habe man mögl. für den Einbau Zeit, wenn er finanziell nicht sofort leistbar sei. Hätte ja sein können, dass der Krefelder Steuerzahler versehentlich zuviel latzen wird :-), aber jetzt bin ich zufrieden...

Ansonsten sehr interessant, welche Wichtigkeit schon in der 3. Liga dem Thema Medien im Reglement beigemessen wird. Unglaublich.

0
Thomas13
@ Petra05

Je höher man kommt, desto schlimmer wird der Kommerz ;-) Etwas woran wir uns ganz schnell gewöhnen sollten....


Wobei man sich nüchtern betrachtet mal die Frage stellen kann, ob die 9 Mio.€, die die Stadt Krefeld ja angeblich auf den Tisch legen will, in Wirklichkeit nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind und man nicht besser beraten wäre wenn man direkt ein neues Stadion baut.... 

0
Kupo
Antwort auf Thomas13
@ Petra05

Je höher man kommt, desto schlimmer wird der Kommerz ;-) Etwas woran wir uns ganz schnell gewöhnen sollten....


Wobei man sich nüchtern betrachtet mal die Frage stellen kann, ob die 9 Mio.€, die die Stadt Krefeld ja angeblich auf den Tisch legen will, in Wirklichkeit nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind und man nicht besser beraten wäre wenn man direkt ein neues Stadion baut.... 

Psssst nicht so laut, nicht dass es jemand mitbekommt ;)


Krefeld wäre von Anfang besser beraten gesehen, ein neues Stadion zu bauen. Erst mal wird es eh nicht bei den 9 Mio. bleiben und zweitens im Falle eines Aufstieges in die 2.Liga werden die Kosten für Überdachung usw in die Höhe schießen.


Naja mir egal, die Sanierung der Burg ist mir recht :)

0

Die DFL zeigt ein großes Herz für einen kleinen Klub....



https://www.bild.de/sport/fussball/kieler-sv-holstein/kiel-darf-doch-im-eigenen-stadion-spielen-55719550.bild.html

0
Petra05
Antwort auf Kupo
Psssst nicht so laut, nicht dass es jemand mitbekommt ;)


Krefeld wäre von Anfang besser beraten gesehen, ein neues Stadion zu bauen. Erst mal wird es eh nicht bei den 9 Mio. bleiben und zweitens im Falle eines Aufstieges in die 2.Liga werden die Kosten für Überdachung usw in die Höhe schießen.


Naja mir egal, die Sanierung der Burg ist mir recht :)

Da würde aber eben nur eine kleine Plastikschüssel für 20 Millionen bei rum kommen, und dann musste bei jedem Top-Spiel in Liga und Pokal wegen des Andrangs doch noch nach Duisburg oder Düsseldorf ausweichen, in der Bundesliga sogar noch öfter - nee danke :-)
0
Thomas13
Antwort auf Kupo
Psssst nicht so laut, nicht dass es jemand mitbekommt ;)


Krefeld wäre von Anfang besser beraten gesehen, ein neues Stadion zu bauen. Erst mal wird es eh nicht bei den 9 Mio. bleiben und zweitens im Falle eines Aufstieges in die 2.Liga werden die Kosten für Überdachung usw in die Höhe schießen.


Naja mir egal, die Sanierung der Burg ist mir recht :)

Entschuldigung *flüster* ;-)


Mir ist die Sanierung nicht recht, besser abreißen und Neubau, und zwar ne ganze Nummer kleiner. Durch diese Flickschusterei wird der Steuerzahler unnötig belastet und das Stadion wird immer wieder für Monate nicht nutzbar sein. Bei einem Neubau hat der Steuerzahler dann Ruhe und der Verein für viele Jahre Planungssicherheit. 

0
DrJones
Antwort auf Thomas13
Entschuldigung *flüster* ;-)


Mir ist die Sanierung nicht recht, besser abreißen und Neubau, und zwar ne ganze Nummer kleiner. Durch diese Flickschusterei wird der Steuerzahler unnötig belastet und das Stadion wird immer wieder für Monate nicht nutzbar sein. Bei einem Neubau hat der Steuerzahler dann Ruhe und der Verein für viele Jahre Planungssicherheit. 

Das sind zwar einige nachvollziehbare und meinetwegen auch vernünftige Punkte, die du da nennst, aber

ICH WILL DASS WIR IN DER GROTENBURG SPIELEN

und da ich das "lauter" geschrieben habe als du, habe ich auch recht. Außerdem habe ich auch einige sehr vernünftige Argumente gegeben.



;-)
0
Thomas13
Antwort auf DrJones
Das sind zwar einige nachvollziehbare und meinetwegen auch vernünftige Punkte, die du da nennst, aber

ICH WILL DASS WIR IN DER GROTENBURG SPIELEN

und da ich das "lauter" geschrieben habe als du, habe ich auch recht. Außerdem habe ich auch einige sehr vernünftige Argumente gegeben.



;-)
Der Name kann doch bleiben ;-) Wäre mir auch lieber als irgendeine "Huschi-Uschi-Arena" ;-)


0
TimK
Antwort auf Thomas13
Entschuldigung *flüster* ;-)


Mir ist die Sanierung nicht recht, besser abreißen und Neubau, und zwar ne ganze Nummer kleiner. Durch diese Flickschusterei wird der Steuerzahler unnötig belastet und das Stadion wird immer wieder für Monate nicht nutzbar sein. Bei einem Neubau hat der Steuerzahler dann Ruhe und der Verein für viele Jahre Planungssicherheit. 

Weißt Du, was ein Abriss kosten würde? Ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, der geht auch mit mehreren Millionen in die Bücher.
Dann ist die Frage: Darf dort überhaupt ein neues Stadion gebaut werden?
Was gibt's für Hindernisse?


Ich bin tatsächlich immer noch dafür, wenn wir wirklich aufsteigen sollten, dass angefangen wird, ein neuer Standort zu suchen. Richtung Elfrather See wäre eigentlich immer noch ziemlich gut. Alternativ sollte doch in Richtung Fichtenhain raus auch noch die Möglichkeit bestehen. Muss halt verkehrsgünstig liegen. Gerade, wenn wir höher spielen. Die Grotenburg liegt dafür eigentlich absolut scheiße.
0
Heini
Allein wegen der Nähe zum Zoo und zum Wohngebiet, würde man sowas heute nie genehmigen.

Flächen sind in Krefeld tatsächlich rar. In Fichtenhain ist mittlerweilse so gut wie alles verbaut. Eventuell Kempener Feld hinten raus an der B9 oder Elfrather See? So viel Freifläche gibt es hier nicht mehr und günstiger wird sie auch nicht.

0
Elfrather See wäre halt nahezu perfekt gewesen, endlich würde man aus dieser großen Fläche mal etwas machen, mit guter Anbindung zur Autobahn. Aber so liegt das Gebiet leider weiterhin nur brach.
0
Thomas13
Antwort auf TimK
Weißt Du, was ein Abriss kosten würde? Ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, der geht auch mit mehreren Millionen in die Bücher.
Dann ist die Frage: Darf dort überhaupt ein neues Stadion gebaut werden?
Was gibt's für Hindernisse?


Ich bin tatsächlich immer noch dafür, wenn wir wirklich aufsteigen sollten, dass angefangen wird, ein neuer Standort zu suchen. Richtung Elfrather See wäre eigentlich immer noch ziemlich gut. Alternativ sollte doch in Richtung Fichtenhain raus auch noch die Möglichkeit bestehen. Muss halt verkehrsgünstig liegen. Gerade, wenn wir höher spielen. Die Grotenburg liegt dafür eigentlich absolut scheiße.
Ein Abriss geht sicher in die Millionen, Stichwort "Entsorgung".... 

Gute Frage bezüglich des Neubaus an gleicher Stelle. Vielleicht kann man das als Umbau deklarieren in dem man die 4 Seiten nacheinander erneuert....

Neuer Standort: Hatten wir doch alles schon, die Stadt besitzt nach eigener Aussage keine Grundstücke in der Größe, der Aussage muss man ja nun Glauben schenken. Grundstücke zu kaufen würde, wenn überhaupt möglich, ebenfalls Millionen verschlingen. 


Mein Gedanke ist eigentlich ganz einfach und nüchtern: Es werden die nächsten Monate keine Spiele in der Grotenburg stattfinden da das Stadion fit für die 4. Liga gemacht werden muss. Die Gelder für einen Umbau für die 3. Liga sind nur angekündigt. Sprich: Im Falle einer erfolgreichen Relegation hinkt die Grotenburg Jahre hinter den Anforderungen her. Für jede Etappe des Umbaus muss wieder umständlich und EU-weit ausgeschrieben werden, kostet alles wieder zusätzlich Zeit.... 


Verkehrstechnisch liegt die Grotenburg sicher nicht besonders günstig.... Hat aber in den 80er und 90er Jahren auch funktioniert... Da wurden die Berliner Str. und Glockenspitz teilweise zum Parken freigegeben, fertig. 

Selbst wenn wir jetzt in der Relegation scheitern, ich bin jetzt mal so selbstbewusst und sage dann wird der Verein alles daran setzen in der nächsten Saison direkt aufzusteigen. Wäre also ungefähr in einem Jahr. Und bis dahin ist die Grotenburg dann höchstens fit für die 4. Liga.... Dann startet der nächste langwierige Umbau.... 

0
Petra05
Antwort auf Thomas13
Entschuldigung *flüster* ;-)


Mir ist die Sanierung nicht recht, besser abreißen und Neubau, und zwar ne ganze Nummer kleiner. Durch diese Flickschusterei wird der Steuerzahler unnötig belastet und das Stadion wird immer wieder für Monate nicht nutzbar sein. Bei einem Neubau hat der Steuerzahler dann Ruhe und der Verein für viele Jahre Planungssicherheit. 

Flickschusterei würde ich diese Megainvestition jetzt aber nicht gerade nennen. Danach dürfte außer der eventuellen Rasenheizung (dazu müssten wir auch erst mal in der Dritten bleiben) und möglicherweise der Ost, die ja jeder von uns will, nichts Größeres mehr anfallen. Während man die Wellenbrecher macht, kann man sicher ohne Unterbrechung weiter in der Burg spielen.

0
wenn man sich mal die anderen neueren Stadien anschaut, bekommt man sicher für 30 Mio. schon ein ordentliches für +/- 20.000 Zuschauer.....(ich schätze, es gibt kluge Leute, die das maximale Zuschauerpotential ermitteln können) 
das wäre dann tauglich für die allermeisten Spiele
vielleicht kann man für alle Fälle eine Ausbaustufe einbauen

jetzt macht man die Grotenburg für 9 Mio. drittligatauglich
da ist, wenn ich richtig mitgedacht habe, für die Westkurve kein einziger Cent vorgesehen, wenn man mal von Unkraut rausrupfen oder Wellenbrecher streichen absieht
also müsste für noch größere Ambitionen daran defintiv was getan werden
das Dach käme ja auch noch hinzu
da redet man dann sicher über weitere 6-8 Millionen

der Standort mag ein Problem sein, aber ob das z.B. in Augsburg oder Ingolstadt oder Mainz anders war.....???
das ist m.E. nur eine Frage des Wollens



0
Antwort auf Kotbullar
wenn man sich mal die anderen neueren Stadien anschaut, bekommt man sicher für 30 Mio. schon ein ordentliches für +/- 20.000 Zuschauer.....(ich schätze, es gibt kluge Leute, die das maximale Zuschauerpotential ermitteln können) 
das wäre dann tauglich für die allermeisten Spiele
vielleicht kann man für alle Fälle eine Ausbaustufe einbauen

jetzt macht man die Grotenburg für 9 Mio. drittligatauglich
da ist, wenn ich richtig mitgedacht habe, für die Westkurve kein einziger Cent vorgesehen, wenn man mal von Unkraut rausrupfen oder Wellenbrecher streichen absieht
also müsste für noch größere Ambitionen daran defintiv was getan werden
das Dach käme ja auch noch hinzu
da redet man dann sicher über weitere 6-8 Millionen

der Standort mag ein Problem sein, aber ob das z.B. in Augsburg oder Ingolstadt oder Mainz anders war.....???
das ist m.E. nur eine Frage des Wollens



Richtig. Willen, und daran hapert es im KR Rathaus gewaltig, wenn das "Opfer" nicht KEV heißt. Und an der Kompetenz.  Können. Schau dir deren "Investitionen" in die Stadt an ... Schrott, wo du hinguckst.
0
Petra05
Das hässliche Ding in Mainz wurde in einer riesigen Einöde gebaut. War vor 3 Jahren da. Eher provisorische Parkplätze auf freiem Feld, sicher ein Kilometer vom Stadion weg, und dazwischen nur ein unbefestigter, baumloser Matschweg. Die Busse noch weiter weg... und das ist Bundesliga...
0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.