Schluesselszene.net

Grotenburg / Stadionneubau?

Fertigstellung frühestens (!!!)  - EDIT - Sommer 2020!

Es war aber schon klar, dass auf Grund der Ausschreibungsrichtlinien auch in der Saison 2019/2020 eine Rückkehr
in die Grotenburg nicht möglich sein wird - das war mir schon länger bekannt!

....mir wäre das auch fast gleichgültig, sofern GESICHERT ist, dass man überhaupt mal stringent anfängt und es durchzieht.

...und da habe ich leider meine Zweifel hier in Krefeld!

Edit:
Ich werde mich erst beruhigt zurücklehnen, wenn der ERSTE VERBINDLICHE Auftrag vergeben ist und die Stadt sich hinsichtlich der Kosten erstmalig verpflichtet hat! So lange kann das jederzeit ergebnislos abgebrochen werden.....
0
Antwort auf DerBaecker
Bin mal gespannt, der WZ Artikel ist ja nicht wirklich ausführlich. Scheisse ist nartütlich 2020 aber das die Ost gemacht wird (Mit Dach) ist nartütlich tausend mal besser als an die West zu gehen. 
Wo hast du das mit der Ost her???
0
JimPanse
Wir müssen eigentlich schon viel weiter sein. Alleine die Tatsache wann die Vermessungen begonnen haben ist ein Witz. Da wurde so viel wertvolle Zeit verloren. Aber daran sieht man wieder, wie viele Ahnungslose in dieser Stadt unterwegs sind. Hier entsteht eine große Chance für die Stadt Krefeld wieder bekannter über die Stadtgrenzen zu werden, aber alles passiert im Schneckentempo. Gegen die Zeiten der Ausschreibungen können sie nichts, aber da wo wir jetzt stehen hätten wir auch schon vor einigen Monaten stehen können/müssen. Aber es wurde ja lieber Sommerpause gemacht...

Ganz ehrlich, normalerweise muss MP alles daransetzen in dieser Saison aufzusteigen. Damit definitiv 2020 das Stadion tauglich für die 2. Liga ist. Ansonsten kann ich mir nämlich wieder sehr gut vorstellen, das erst einmal das Stadion für die 3. Liga hergerichtet wird und dann wird wieder gewartet bis es wirklich etwas wird mit der 2. Liga. Deswegen müssen wir eigentlich durchziehen und wenn uns alles an Strukturen in der 2. Liga um die Ohren fliegt und wir wieder absteigen, aber dann hätten wir 2020 ein vernünftiges Stadion. 

0
Thomas13
Antwort auf kfc9999
Warum kann das erst 2020 fertig werden, dafür aber auch für die 2. Liga? Warum nicht nächstes Jahr dort 3. Liga spielen falls wir sportlich qualifiziert sind? Ist es wirklich unumgänglich, dass man das Stadion für die Herrichtung zur 2. Liga von vorneherein auch wieder 1 ganzes Jahr komplett sperren muss? Andere Vereine spielen doch auch in ihren Stadien mit ner Teilsperrung.
Ich finde keinen Hinweis darauf dass das Stadion bis 2020 gesperrt wird?

Wobei der Artikel wirklich sehr dürftig ist.... 

0
Antwort auf
Wo hast du das mit der Ost her???
In der 2 Liga müssen alle Zuschauer bereiche Überdacht sein.
0
Aber es ist ja auch wohl allen bekannt, dass Bauzeiten immer länger als geplant dauern und die Kosten sich fast immer annähernd verdoppeln. Traurig aber sehr sehr oft wahr.
0
Stroem

http://www.mein-krefeld.de/die-stadt/baukasten-vision-grotenburg-aid-1.7658374?fbclid=IwAR04V9kp8zgAQ1P1O-g_UdvzMGAaQYOVuSuLOyKAPL_0zqOtqAPLKxJO4eM

Marode Ost ist schon bitter. Hoffe, die Studie wird veröffentlicht und man kann alles genau nachlesen. In der Presse wird ja leider nicht alles zu 100% richtig dargestellt (verstanden).
0
Crossy

"Planungsdezernent Martin Linne erklärte augenzwinkernd: "Der KFC setzt uns durch seinen Erfolg unter Druck."  "Das machen wir sehr gerne", entgegnete KFC-Vorstand Frank Strüver breit grinsend. 

"

Frei nach Sacha Grammel: Ich find`s lustig...

0
Andy
Kapazität von 10.000 Zuschauern reicht für die 3. Liga. Bei einem Aufstieg in die 2. Liga würde diese dann erhöht werden durch einen Neubau
der Ost. Was passiert mit der West? Diese ist in der Kapazität von 10.000 Zuschauern ja mit Sicherheit nicht inbegriffen. Hoffe auch auf nähere
Details zu den Plänen. Und ja, die Arbeiten sollte man dann auch im laufenden Spielbetrieb durchführen können, hoffe ich mal...
0
kfc9999
Dass man eine Rasenheizung nur in der 2. Liga braucht stimmt ja schonmal nicht.

Soweit ich weiß braucht man die in der 3. Liga ab der zweiten Saison, also ab nächstem Sommer?

Ansonsten klingt der Artikel etwas besser, aber konkret ist auch da leider fast nichts. Modulhaft heißt was genau, doch während des laufenden Spielbetriebes? Erst wenn wir definitiv aufgestiegen sind? Einfach erstmal auf Zeit spielen?

Und so ganz beiläufig erklärt der große KFC-Fan Meyer, dass wir uns auch beteiligen müssen? Es kann nicht Aufgabe der Stadt sein blabla? Welche Summen hauen denn andere Städte für ihre Fußballvereine raus??
0
Antwort auf kfc9999
Dass man eine Rasenheizung nur in der 2. Liga braucht stimmt ja schonmal nicht.

Soweit ich weiß braucht man die in der 3. Liga ab der zweiten Saison, also ab nächstem Sommer?

Ansonsten klingt der Artikel etwas besser, aber konkret ist auch da leider fast nichts. Modulhaft heißt was genau, doch während des laufenden Spielbetriebes? Erst wenn wir definitiv aufgestiegen sind? Einfach erstmal auf Zeit spielen?

Und so ganz beiläufig erklärt der große KFC-Fan Meyer, dass wir uns auch beteiligen müssen? Es kann nicht Aufgabe der Stadt sein blabla? Welche Summen hauen denn andere Städte für ihre Fußballvereine raus??
Wenn man kein Eigentum überträgt, wird man entweder über reine Mieteinnahmen refinanzieren oder einen Nutzungsvertrag mit Investitionsmaßnahmen verbinden (und damit das Nutzungsentgelt bei festgeschriebener Mindestlaufzeit reduzieren).

Das Stadion verkaufen wird man seitens der Stadt Krefeld im Hinblick auf die Problematik "Zoo" und die besondere Lage im erweiterten Innenstadtbereich mit Sicherheit nicht!
0
Der OB ist so ein verdammter Blender. 
0
Antwort auf
Der OB ist so ein verdammter Blender. 
Das zu beurteilen würde ich erstmal die Entwicklung in den nächsten beiden Jahren abwarten!

...und außerdem kann ein OB allenfalls in seinem Bereich (Stadtverwaltung) für Zeitdruck sorgen. Er kann aber weder kommunalpolitische Entscheidungen alleine treffen noch gesetzlich vorgeschriebene Ausschreibungsverfahren ändern oder ignorieren!
0
Stroem
Ich finde die Aussage des OB nachvollziehbar. Hier ist ein Gesellschafter (MP) der eine GmbH groß machen möchte und einen genauen Businessplan hat, wieso soll dann nicht die "Firma" auch die Kosten tragen. Das sehe ich übrigens bei allen Fußballvereinen so. Bis zu einem gewissen Grad ist die Öffentlichkeit zuständig, aber spätestens wenn Gewinne abfallen, muss man sich beteiligen.
0
JimPanse
Ich gehe mal davon aus, das mit Beteiligung die Miete gemeint ist. Die wird halt angepasst und das ist auch in Ordnung. 

Wobei ich mich Frage, warum ziehen die nicht einfach komplett durch und machen auch die West mit dem VIP Bereich. Einfach es mal komplett richtig machen. Ja das ist teurer, aber damit macht man es dem Verein auch leichter zu überleben. Wenn endlich sich alle zum Verein bekennen, dann wird es auch kein Millionengrab, sondern ein tolles Zukunftsprojekt, wo man sicherlich die nächsten Jahrzehnte Profifußball anbieten kann. Ich bin mir auch sicher, das es angenommen wird in Krefeld. 

0
Antwort auf Stroem
Ich finde die Aussage des OB nachvollziehbar. Hier ist ein Gesellschafter (MP) der eine GmbH groß machen möchte und einen genauen Businessplan hat, wieso soll dann nicht die "Firma" auch die Kosten tragen. Das sehe ich übrigens bei allen Fußballvereinen so. Bis zu einem gewissen Grad ist die Öffentlichkeit zuständig, aber spätestens wenn Gewinne abfallen, muss man sich beteiligen.
Wieviel hat der KEV damals zum Bau der neuen Halle finanziell beigetragen?

Ernstgemeinte Frage. Selbst die Miete dort ist ein Witz. Also was will Meyer mit solchen Aussagen bezwecken?
0
Andy
Es geht hier um die Mietkosten. Ist doch klar und verständlich, dass der KFC nun mehr Miete zahlt.
An der Sanierung selber wird der KFC sich sicherlich nicht beteiligen.

Ist das das gleiche wie bei Wohnungsgesellschaften. Sanieren die ihre Wohnungen und werten diese auf,
müssten die Mieter mehr zahlen.

Zum Stadion: Wie schon vermutet, soll das Stadion nur noch zum Spieltag genutzt werden, d.h. Kunstrasen
und Naturrasen kommen weg und wir nutzen die Fläche anderweitig, z.b. für Parkplätze / Parkgarage
(so die Info aus dem Extra Tipp Artikel)

Bin mal gespannt, wohin es für die Jugend und den allg. Trainingsbetrieb geht? Der Löschenhofweg wäre immer noch
die ideale Lösung.

0
Antwort auf Andy
Es geht hier um die Mietkosten. Ist doch klar und verständlich, dass der KFC nun mehr Miete zahlt.
An der Sanierung selber wird der KFC sich sicherlich nicht beteiligen.

Ist das das gleiche wie bei Wohnungsgesellschaften. Sanieren die ihre Wohnungen und werten diese auf,
müssten die Mieter mehr zahlen.

Zum Stadion: Wie schon vermutet, soll das Stadion nur noch zum Spieltag genutzt werden, d.h. Kunstrasen
und Naturrasen kommen weg und wir nutzen die Fläche anderweitig, z.b. für Parkplätze / Parkgarage
(so die Info aus dem Extra Tipp Artikel)

Bin mal gespannt, wohin es für die Jugend und den allg. Trainingsbetrieb geht? Der Löschenhofweg wäre immer noch
die ideale Lösung.

Die Alternative ist:
Der Nutzer erhält einen langfristigen Vertrag mit geringerem Nutzungsentgelt und verpflichtet sich im Gegenzug - auch Wert steigernde - Instandsetzungsmaßnahmen selber zu übernehmen, bzw. zu finanzieren!

Solche Modelle gibt es schon bei städtischen Immobilien unter Vereinsnutzung!

Bei der Grotenburg wäre das aber sicher ein etwas anderes finanzielles Kaliber!

Nutzungsverträge sind ja - auch für die Öffentliche Hand - Verhandlungssache (mit der Einschränkung, dass man dem Steuerzahler Rechenschaft schuldet, "angemessen zu wirtschaften").
0
Antwort auf JimPanse
Ich gehe mal davon aus, das mit Beteiligung die Miete gemeint ist. Die wird halt angepasst und das ist auch in Ordnung. 

Wobei ich mich Frage, warum ziehen die nicht einfach komplett durch und machen auch die West mit dem VIP Bereich. Einfach es mal komplett richtig machen. Ja das ist teurer, aber damit macht man es dem Verein auch leichter zu überleben. Wenn endlich sich alle zum Verein bekennen, dann wird es auch kein Millionengrab, sondern ein tolles Zukunftsprojekt, wo man sicherlich die nächsten Jahrzehnte Profifußball anbieten kann. Ich bin mir auch sicher, das es angenommen wird in Krefeld. 

Da gebe ich Dir vollkommen recht!

Warum nicht gleich auch die Westkurve verschwinden lassen? Das älteste Teil des Stadions, dass schon 1986 nicht mehr zum Rest passte, bleibt „erhalten“. Finde ich nicht nur optisch nicht ideal.

Vielleicht lässt sich dieser Teil irgendwann mal mit Sponsoren erbauen…

0

https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/grotenburg-stadion-krefeld-grosse-loesung-kostet-40-millionen-euro-norbert-stirken_aid-34094215

0
Crossy

Kann mir wahrscheinlich hier keiner erklären, aber mich würde schon interessieren, ab welch einer Konstellation der Kauf eines Stadions für einen Verein interessant wäre.   

Die Bayern sind 1. Liga - haben Kohle, klar. Der BVB hatte Kohle, hat die Eigentumsrechte seinerzeit abgetreten/verhökert. Für die Sanierung des BVB war es aber elementar wichtig das Stadion wieder in eigenem Besitz zu haben.  

Das Stadion vom SV Sandhausen ist auch vereinseigen. Logisch muss man für die Instandhaltungskosten selbst aufkommen, aber man hat auch die Vermarktung selbst in der Hand und Rumbasteln darf man auch schneller wie die Stadt.   

Versuche nur zu verstehen, warum das für MP evtl. keine Option wäre.  Vielleicht doch eher was für Langzeit-Investoren.

0
Neoterra
Zum Thema Westkurve, mal die ganz dumme Frage was brauch ein Stadion für die 1. Liga? Ja klar 2. Liga ist der Hammer und weiter hoch ist sehr sehr schwer jedoch muss sich die Stadt auch sowas fragen. Wenn es in 10 Jahren hochgehen sollte packt das Stadion auch diese Ansprüche? (Keine Ahnung welche das sind)
Aktuell trägt MP so gut wie alles alleine. Was ist wenn wir nicht aufsteigen die nächsten Jahre und MP springt ab und es geht vielleicht wieder in die 4. Liga.

Mit beiden Fällen muss gerechnet werden. Das die Burg gemacht werden muss steht ja ausser Frage. Nur was genau und die Kosten dazu sollten schon angeschaut werden. Als Verein direkt stehen wir ja nicht gerade sicher.
0
JimPanse
Aus unserer Sicht wäre natürlich am besten, das so viel ins Stadion investiert wird wie möglich. So sitzt die Stadt mit im Boot und sollte MP mal abspringen, dann hat die Stadt plötzlich ein Interesse daran, das der Verein weiterhin im Profifußball bleibt. Schon aufgrund der großen Investitionen. 

Wahrscheinlich sehe ich mit der rosaroten Brille, aber ich bin der Meinung, so eine Chance muss einfach ergriffen werden, die gerade Krefeld bekommt. Fußball ist einfach der Sport Nr.1 und so kommst du als Stadt wieder auf die Landkarte. Wenn du es richtig angehst, dann kann hier schon etwas entstehen und ich finde es auch nicht richtig zu schauen, was einmal war. Wie viele Zuschauer wir hatten. Die letzten Jahre haben doch gezeigt, welche Entwicklung der Fußball genommen hat. Es konnten so viele Vereine ihren Zuschauerschnitt verbessern durch ein modernes Stadion. Vereine wie Mainz oder Augsburg waren zu unseren letzten 2.Liga Zeiten nichts. Ich denke schon, das wir auch so einen Weg gehen können. Die Zuschauer kommen von selbst, wenn es passt. Würden wir derzeit in der Grotenburg spielen, bin ich mir sicher wir wären zum aktuellen Stand bei einem Schnitt von 5.000 bis 6.000 Zuschauern. Das ist absolut in Ordnung. 

Nur es muss jetzt richtig angegangen werden. Diese Chance ist einmalig und viele Städte machen es doch vor, wie es funktionieren kann. Gefühlt jeder Ost-Klub hat mittlerweile ein schmuckes Stadion. Nur man muss es wollen und ins Risiko gehen. Positioniert man sich klar zum KFC, dann wird es auch keinen Rückschlag geben. Dann wird Krefeld den Verein auffangen können, wenn MP mal gehen sollte. Einen möglichen Zweitligisten gibts du auch nicht so einfach auf wie einen Oberligisten. 

Das wichtigste ist natürlich, das es überhaupt mal losgeht, aber wie gesagt, einfach das Stadion komplett machen. Alles andere bringt doch nur wieder neue Probleme.

0
Yesilfan
Gerade auch im WDR-Radio. "Der Fußball muß zurück nach Krefeld! Richtig so! 
0

Nächste Spiele

24.11. 14:00 Pader2 -:-
30.11. 14:00 -:-
30.11. 14:00 -:-
30.11. 14:00 KFC Uerd. -:- Türk
30.11. 14:00 KFC Uerd. -:-
30.11. 14:00 FC Dür. -:- Hkepp
30.11. 14:00 -:- Pader2
30.11. 14:00 -:- KFC Uerd.
30.11. 14:00 S04 II -:-
30.11. 14:00 Wiedbr. -:- KFC Uerd.