Schluesselszene.net

Grotenburg / Stadionneubau?

Antwort auf vico
Wie schafft man es denn von theoretischen 34.500 auf gerade mal 15.000? Hat jemand die aktuellen Zahlen parat wieviele Zuschauer im Moment auf jede Tribüne passen? Dem Wikipediaeintrag glaube ich nämlich nicht so ganz. Da wird geschrieben das die Süd gerade mal 4000 Leute fasst und die West "erweitert" wurde und dann plötzlich 6000 mehr fassen konnte. Irgendwie komisch die Zahlen.
Die jetzige Ost fasst meines Erachtens fast 10.000 Zuschauer, bei Neubau mit Überdachung entsprechend auf die Hälfte des jetzigen Fassungsvermögen verkleinert. Es ist schon überraschend, dass der „neueste“ Bau des Stadions so marode sein soll.

Die Westkurve sollte eigentlich schon 1986 abgerissen werden, der Bau wird ja jetzt als „absolut nicht mehr zulässig“ beurteilt und passte auch optisch überhaupt nicht zum Rest. Der normale Kurvenverlauf wurde 1979 aufgestockt. Genaue Angaben zum Fassungsvermögen gibt es definitiv in den beiden Büchern „Fc Bayer 05 Uerdingen“. Ich meine aber dass das Fassungsvermögen der Westkurve seinerzeit um 4000 erhöht wurde.

0
Heini
Wo steht denn dass die Osttribüne marode sein soll? In vielen Fällen ist ein Neubau einfach günstiger als ein Umbau.
0
Eine Kapazität von irgendwann wieder 20.000 wird wahrscheinlich auf  Jahrzehnte reichen. Die Basis ist einfach nicht so groß. Wenn wir uns mal in der zweiten Liga halten geht auch das Nörgeln wieder los und der satte Krefelder geht wieder nach Gladbach. Da wäre ein größeres Stadion nur ein Klotz am Bein. Sollte es dann doch mal zu einem Aufstieg in die erste Liga reichen wird es extrem schwer dort die Klasse zu halten. Die Beispiele der jüngeren Vergangenheit zeigen doch leider, das die erste Saison noch halbwegs funktioniert, die zweite aber dann doch erstmal die letzte ist. 

Und mal realistisch: Die "alte" Grotenburg war ja leider auch nur bei sehr wenigen Spielen ausverkauft. 

0
Antwort auf Heini
Wo steht denn dass die Osttribüne marode sein soll? In vielen Fällen ist ein Neubau einfach günstiger als ein Umbau.
Habe keine Quelle, aber es wurde mal gesagt, dass das Problem der Ost nicht nur die "falschen" Wellenbrecher sind, sondern dass das ganze Dingen wohl auch absacken soll.
0
blabala
Antwort auf Nils_1973
Habe keine Quelle, aber es wurde mal gesagt, dass das Problem der Ost nicht nur die "falschen" Wellenbrecher sind, sondern dass das ganze Dingen wohl auch absacken soll.
Steht so im Text auf mein- Krefeld.de  Soll auch zu steil sein hab ich irgendwo gelesen.
0
In Kiel passen aktuell übrigens nur 10600 Zuschauer ins Stadion wegen des Tribünenneubaus. Und die sind schon in ihrer zweiten Zweitligasaison.....
0
@Chris aus S........  aber dat ist Kiel ..anderes Universum wie überall here on Earth in Germania ...wir sind Uerdingen = Paralleluniversum eh schon plus Stadt Krefeld =
Black Hole Time Continuum Paradoxum übersetzt : Running Treppenwitz to Go..in Special Remix Krefeld Version ...grr...oder ja EDIT anders : Die Matrix ist blau rot ole ole :-)))
0

https://youtu.be/Nt9coFC87YM

Seien wir froh, dass uns ein solches Szenario erspart bleibt. 

0
Cello Ya
Antwort auf BadnerKFCFan

Ach du Scheiße. Finde ich echt traurig. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. 
0
Duke
Das würde mir das Herz zerreißen, wenn sowas mit der Grotenburg passieren würde... 
0
Antwort auf Cello Ya
Ach du Scheiße. Finde ich echt traurig. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. 
Union Solingen gibt es nicht mehr und der Nachfolgeverein oder Fusionsverein spielt Kreisliga A oder B.......
0
Nirgendwo sieht man die Veränderung im Fußball so stark wie bei den Traditionsvereinen im Bergischen. 

Union Solingen, immerhin 15 Jahre am Stück in der 2. Liga, gibt es nicht mehr 

FC Remscheid/ BV Lüttringhausen 08, immerhin 7 Jahre in der 2. Liga und zweimal Amateuermeister, krebst in den Niederungen der Landesliga herum

Und der WSV ist auch weder Fisch noch Fleisch und wird es mit den Jahren immer schwerer haben, falls nicht ein Wunder passiert oder ein Investor kommt. 

Für diese Einschätzung muss man kein Prophet sein. 

Bei aller Rivalität finde ich diese Entwicklung sehr traurig, noch mehr aber erschreckend 

0

https://www.wz.de/sport/fussball/120-jahre-bsc-union-solingen-bis-zum-bitteren-ende_aid-26120861

Der letzte Punktspielgegner von Union Solingen am Hermann-Löns-Weg war der KFC...

0

Au Man war es das Spiel?

https://www.reviersport.de/119177---nl-uerdingen-siegt-solingen.html

Wenn ich da auf You Tube diesen Mast fallen sehe ...GÄNSEHAUT

Gut ,dass uns das alles erspart wurde dank Lakis damals ...wer weiss wie es gekommen wäre...

RIP Union Solingen ...schade , echt schade ...

0
Heini
Antwort auf BadnerKFCFan

Denkt immer an dieses Video, wenn euch ein Interessenvertreter (Politiker) erzählt, dieses und jenes sei mit der Grotenburg nicht möglich oder würde nicht einer Bauordnung o.ä. entsprechen. Schaut euch einfach um, was im Rest der Republik möglich ist.
0
@Heini : Absolut !  Reminder die Klingenstätter ....Dieses Video da ist Halloween PUR !! Und eine Warnung für Uns !!! Mir tun die Fans da einfach nur leid !........HORROR PUR wenn ich den Mast da fallen sehe .....
0
Heini

Die 10 am höchsten verschuldeten Städte Deutschlands:

Welt

Die Stadien dazu dürft ihr selbst googlen...

0
Zu den "kaputten" oder zumindest stark "runtergekommenen" Vereinen (unterhalb Liga 3), mit denen wir uns seit 1971 in der 2. Liga (hieß damals zu Beginn noch Regionalliga West) duellierten, gehören u.a.: Lüner SV, VFL Klafeld-Geisweid (wer kennt die noch?), E. Gelsenkirchen-Horst (hm?), Spvgg. Erkenschwick, DJK u. SVA Gütersloh (fusionierten zum FC Gütersloh 2000, inzwischen auch im Niemandsland), Westf. Herne, RWE, RWO, WSV, SW Essen, Al. Aachen, Wattenscheid 09, V. Köln (ja, auch die!), 1. FC Mülheim-Styrum, U. Solingen ... wen habe ich aus dem Westen noch vergessen? Waren das Zeiten ...
0
Yesilfan

Hiessen die nicht STV Horst-Emscher ? In der Verbandsligastaffel 2 wurden die „Emscherhusaren“ unter Trainer Heinz Flotho Vizemeister hinter dem Lüner SV und qualifizierten sich nach Entscheidungsspielen gegen die SpVgg Herten für die Deutsche Amateurmeisterschaft. Über die Stationen Holsatia Elmshorn, ESV Ingolstadt-Ringsee und SpVgg Neu-Isenburg qualifizierten sich die Horster für das Endspiel. Im neutralen Herforder Ludwig-Jahn-Stadion gewann der STV mit 2:0 gegen die Amateure von Hannover 96.

0

´Am Montag beginnen die ersten Umbauarbeiten, bis 2022 soll das Wildparkstadion an gleicher Stelle komplett neugebaut werden und Platz für 34.000 Zuschauer bieten. Der Spielbetrieb wird unterdessen auch während der Umbauphase fortgeführt.´

Bei allem Verständnis dafür, dass eine Sanierung der Grotenburg nicht mal eben in 12 Monaten machbar ist finde ich es dennoch völlig unverständlich, warum das Station für die paar Zuschauer dauerhaft gesperrt werden muss.....

0
In der Bruchbude von Jena hat es gestern zum zweiten Mal in dieser Saison recht gut "geknallt". Einmal gegen Lautern und auch gestern gegen Rostock - inklusive Betreten des Innenraums und ner Spielunterbrechung durch den Schiedsrichter.

Aber hauptsache hier erzählt man wieder was von "nicht ausreichender Fantrennung".

0
Tja in Krefeld ist halt alles anders,

Die hatten doch mindestens 15 Meter zwischen den Blöcken, das dieses nicht genug war,,,, sehr überraschend,,,

Da Rostock und Jena ja eigentlich nicht für Randale bekannt sind.

Bei uns reichen zwei Tribünen plus Spielfeld nicht aus,,,,,,liegt bestimmt daran,das wir so brutale Fans sind.

In der Burg ist ja auch jedes Spiel ein Risiko spiel.

In Karlsruhe rrißein die das Stadion ab und soielen trotzdem weiter,, geht alles wenn man will...

Jaja Krefeld ist ne schöne Stadt.

Ironie aus

0
blabala
Tja in Krefeld ist halt alles anders,

Die hatten doch mindestens 15 Meter zwischen den Blöcken, das dieses nicht genug war,,,, sehr überraschend,,,

Da Rostock und Jena ja eigentlich nicht für Randale bekannt sind.

Bei uns reichen zwei Tribünen plus Spielfeld nicht aus,,,,,,liegt bestimmt daran,das wir so brutale Fans sind.

In der Burg ist ja auch jedes Spiel ein Risiko spiel.

In Karlsruhe rrißein die das Stadion ab und soielen trotzdem weiter,, geht alles wenn man will...

Jaja Krefeld ist ne schöne Stadt.

Ironie aus

Glaube hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. In Krefeld haben wir aktuell eine Tribüne (Süd) die einigermaßen nutzbar ist. Die Nord ist erst nach Umbau und Erneuerung der Zoobrücke nutzbar. Der Rest ist und bleibt gesperrt.Wenn jetzt die Süd wie vorgeschrieben umgebaut wird, wo soll denn dann in der Zeit wer und wo sitzen/stehen?.... 
0
JimPanse
In Jena haben die jede Saison einige Spiele, wo die "Fans" von beiden Seiten in den Innenraum springen. Scheint völlig egal zu sein. 
0

Nächste Spiele

24.11. 14:00 Pader2 -:-
30.11. 14:00 -:-
30.11. 14:00 -:-
30.11. 14:00 KFC Uerd. -:- Türk
30.11. 14:00 KFC Uerd. -:-
30.11. 14:00 FC Dür. -:- Hkepp
30.11. 14:00 -:- Pader2
30.11. 14:00 -:- KFC Uerd.
30.11. 14:00 S04 II -:-
30.11. 14:00 Wiedbr. -:- KFC Uerd.