Schluesselszene.net

Grotenburg / Stadionneubau?

Timon U.
Ein Jahr hat man Zeit, meine ich. 
0
JimPanse

Mit Bockum kannste vergessen. Wenn die es renovieren, dann werden die sicherlich draußen keine Flächen abgeben. Im Sommer ist da die Hölle los. Sollte das Bad irgendwann wegkommen, dann werden da sicherlich Häuser hinkommen. Da gibts ständig Anfragen für. Das es eine Kopp mit dem TSV geben wird, bezweifel ich auch sehr stark. Da werden die kein Interesse dran haben. 


Wir brauchen etwas komplett eigenes und eigentlich muss man da mal ernsthaft drüber nachdenken. Vielleicht passiert es ja zwischen KFC und der Stadt, aber ich kanns nicht glauben. Wenn der KFC mittelfristig bzw. langfristig im Profifußball spielen will, dann braucht er eine eigene Anlage. Eigentlich bräuchten sie diese sogar als Amateurverein. Daran muss gearbeitet werden und Pläne müssen gemacht werden. So ein Bau dauert ja auch noch ewig. In Dresden wurde die Tage eine neue Anlange für Dynamo eingeweiht, das ganze hat 2 Jahre gedauert. 


Zumindest muss mal ein Plan her und dann kann man ja schauen. Klar ist die Finanzierung ein Problem, aber wer weiß was möglich. SWK Sport Park? Was weiß ich. Nur ohne Anlage wird es halt auch nicht machbar sein, die Jugend weiter zu pushen. 


Nur eins ist ja klar, es wird keine Koop mit Bayer geben, das werden die nicht machen. An der Grotenburg ist trainieren auch bald vorbei. Also muss ja eine Lösung her. Das kann ja nicht die nächsten Jahre so weitergehen. 


Hier das neue Ding von Dynamo:


https://www.youtube.com/watch?v=9IXqT_ePg-k

0
Stroem
Antwort auf JimPanse

Mit Bockum kannste vergessen. Wenn die es renovieren, dann werden die sicherlich draußen keine Flächen abgeben. Im Sommer ist da die Hölle los. Sollte das Bad irgendwann wegkommen, dann werden da sicherlich Häuser hinkommen. Da gibts ständig Anfragen für. Das es eine Kopp mit dem TSV geben wird, bezweifel ich auch sehr stark. Da werden die kein Interesse dran haben. 


Wir brauchen etwas komplett eigenes und eigentlich muss man da mal ernsthaft drüber nachdenken. Vielleicht passiert es ja zwischen KFC und der Stadt, aber ich kanns nicht glauben. Wenn der KFC mittelfristig bzw. langfristig im Profifußball spielen will, dann braucht er eine eigene Anlage. Eigentlich bräuchten sie diese sogar als Amateurverein. Daran muss gearbeitet werden und Pläne müssen gemacht werden. So ein Bau dauert ja auch noch ewig. In Dresden wurde die Tage eine neue Anlange für Dynamo eingeweiht, das ganze hat 2 Jahre gedauert. 


Zumindest muss mal ein Plan her und dann kann man ja schauen. Klar ist die Finanzierung ein Problem, aber wer weiß was möglich. SWK Sport Park? Was weiß ich. Nur ohne Anlage wird es halt auch nicht machbar sein, die Jugend weiter zu pushen. 


Nur eins ist ja klar, es wird keine Koop mit Bayer geben, das werden die nicht machen. An der Grotenburg ist trainieren auch bald vorbei. Also muss ja eine Lösung her. Das kann ja nicht die nächsten Jahre so weitergehen. 


Hier das neue Ding von Dynamo:


https://www.youtube.com/watch?v=9IXqT_ePg-k

Aber auf welchers Fläche?. Freibad Bockum wäre ja wohl städtisch, aber ich habe nicht anderes in der Größe gefunden was ich als städtische Fläche ausmachen würde und was nicht total beschissen liegt bzw. schon vollständig genutzt wird.
0
Große Teile vom E-See liegen brach, da könnte man hinten wo mal der Spielplatz mit Basketball und Hockeyplatz war/ist was machen.
0
JimPanse
Tja, gute Frage nächste Frage. Und genau deswegen muss man sich jetzt Gedanken machen. Eins ist doch klar, über kurz oder lang wird es alle Ambitionen zerstören, wenn keine Lösungen gefunden werden. Stell dir vor, du steigst auf und hast kein Trainingsgelände. Man stelle sich mal vor, der HSV würde in der Stadt betteln, damit die auf irgendeiner Wiese trainieren dürfen. Der Vergleich hinkt natürlich, aber unsere Situation ist einfach so krass und gleichzeitig verwunderlich, das wir doch noch halbwegs erfolgreich (1.Mannschaft/Jugend) sind. 


Das andere Thema wäre natürlich das finanzielle. Da muss dann auch der Verein Kosten übernehmen, wie auch immer. Auf der anderen Seite glaube ich schon, das sich auch Investoren/Sponsoren finden lassen. Natürlich wäre so ein Gelände auch für die 1.Mannschaft, aber eben auch für die Jugend. Damit werben. Dann noch eine Frauenmannschaft installieren und vielleicht geht dann manche Tür auf bei Geldgebern. 


Alles Wunschvorstellungen meinerseits, aber wie gesagt, wir kommen ja nicht drumherum. 

0
Stroem
Antwort auf stefaneap
Große Teile vom E-See liegen brach, da könnte man hinten wo mal der Spielplatz mit Basketball und Hockeyplatz war/ist was machen.
Den E-See bringe ich schon seit längerer Zeit ins Gespräch. Das ist eine Schande wie da die Sportplätze und Wiesen hinten dem Badesee ungenutzt sind. Wenn jetzt auch noch die neue Wasserskianlage kommt, ist auch eine Erweiterung der ÖPNV Abindung (für die Jugendspieler wichtig) notwendig. Die andere Seeseite wird schon super genutzt. Quasi ein Wedau Gelände in Krefeld.
0
In Krefeld Forstwald gibt es das alte Kasernengelände. Dies ist geteilt und gehört halb zu Viersen und halb zu Krefeld. Das liegt total brach. Durch die DB bist du in 4 Min. vom Krefeld HBF quasi direkt da. Auch ein Bus fährt. Das halbe Gelände hat wohl eine Größe von fast 100.000 m2. Da muss natürlich auch viel gemacht werden. Teilweise stehen  da noch alte Gebäude und Kanal usw. müsste alles neu. Keine Ahnung ob das, auch für die Stadt eine Möglichkeit wäre.
0
Stroem
Antwort auf Sepp_1981
In Krefeld Forstwald gibt es das alte Kasernengelände. Dies ist geteilt und gehört halb zu Viersen und halb zu Krefeld. Das liegt total brach. Durch die DB bist du in 4 Min. vom Krefeld HBF quasi direkt da. Auch ein Bus fährt. Das halbe Gelände hat wohl eine Größe von fast 100.000 m2. Da muss natürlich auch viel gemacht werden. Teilweise stehen  da noch alte Gebäude und Kanal usw. müsste alles neu. Keine Ahnung ob das, auch für die Stadt eine Möglichkeit wäre.
Bin ich auch drauf gestoßen. Wäre aber sicherlich nicht billig. Zumal das Fläche auch teilweise als Bauland diskutiert wird.
0
Looxus
Antwort auf Sepp_1981
In Krefeld Forstwald gibt es das alte Kasernengelände. Dies ist geteilt und gehört halb zu Viersen und halb zu Krefeld. Das liegt total brach. Durch die DB bist du in 4 Min. vom Krefeld HBF quasi direkt da. Auch ein Bus fährt. Das halbe Gelände hat wohl eine Größe von fast 100.000 m2. Da muss natürlich auch viel gemacht werden. Teilweise stehen  da noch alte Gebäude und Kanal usw. müsste alles neu. Keine Ahnung ob das, auch für die Stadt eine Möglichkeit wäre.
Dort soll Wohnbebauung entstehen, da wohnen an der Schiene durch das Land gefördert wird.
Die Flächen am Bockumer Schwimmbad oder im Forstwald sind städtebauliche Filetstücke und für ein Trainingsgelände völlig übertrieben. Man muss dabei halt auch immer die mögliche Wertschöpfung der einzelnen Flächen betrachten und da wäre es für den Steuerzahler völlig unverständliche, wenn die Stadt dem KFC Millionenwerte für ein Trainingszentrum zur Verfügung stellen würde.
Meiner Meinung nach nach muss es sich um eine Fläche im Außenbereich handeln, die für eine anderweitige Entwicklung (Gewerbe oder Wohnbebauung) nicht so interessant ist. D.h., gerade bei der Verkehrsanbindung muss man große Abstriche machen.
0
Cello Ya
Genau B und C Standorte wären da die Lösung.
0
Da wärste ja schon wieder fast raus aus Krefeld, da doch schon bis an die Stadtgrenzen
gebaut bzw. Bauland geplant wird.
0
...an der A 44 Fichtenhain wäre auch noch Platz, Möglichkeiten gibt es schon einige, allein fehlt mir der Glaube an das wollen...
0
Crossy
Da das Gelände am E-See auch schon mal für Neubau-Überlegungen der Grotenburg genannt wurde, wäre dies im Gesamtpaket wahrscheinlich die beste Lösung. Zumal auf Uerdinger Boden. Allein die Umsetzung...
0
wird die Anlage in Gartenstadt (früher RSG) eigentlich noch von irgendeinem Verein genutzt?


0

Nicht vergessen dass die Stadt doch auch noch 4 weitere Anlagen "schließen" lassen möchte in Krefeld.


https://www.wz.de/nrw/krefeld/zu-teuer-verwaltung-will-vier-sportplaetze-in-krefeld-schliessen-lassen_aid-47769511


Die Vereine müssen doch auch irgendwo hin oder nicht? Hab das jetzt nicht weiter verfolgt aber das wäre schon interessant zu wissen wie man da weiter vorgehen möchte.


Ganz ehrlich: Von mir aus kann das Trainingsgelände auch außerhalb von Krefeld entstehen. So viele Proficlubs trainieren am Stadtrand oder darüber hinaus. Solange das Stadion zentral bleibt ist der Rest eigentlich völlig egal. Je nachdem wo man wohnt ist man sowieso schneller in Willich oder Kempen als am Löschenhofweg.

0
Thomas13

Nicht vergessen dass die Stadt doch auch noch 4 weitere Anlagen "schließen" lassen möchte in Krefeld.


https://www.wz.de/nrw/krefeld/zu-teuer-verwaltung-will-vier-sportplaetze-in-krefeld-schliessen-lassen_aid-47769511


Die Vereine müssen doch auch irgendwo hin oder nicht? Hab das jetzt nicht weiter verfolgt aber das wäre schon interessant zu wissen wie man da weiter vorgehen möchte.


Ganz ehrlich: Von mir aus kann das Trainingsgelände auch außerhalb von Krefeld entstehen. So viele Proficlubs trainieren am Stadtrand oder darüber hinaus. Solange das Stadion zentral bleibt ist der Rest eigentlich völlig egal. Je nachdem wo man wohnt ist man sowieso schneller in Willich oder Kempen als am Löschenhofweg.

Ich fand nach Durchsicht des Artikel Gellep interessant, aber warum liefert die Stadt neue Tore wenn man die Anlage doch schließen möchte.....


http://tus-gellep.de/singlenews/artikel/die-neuen-tore-sind-da.html?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=70127a58c5270fb1986a5dc5dd0f8554 

0
Crossy
Stand Juni bei Gellep: 

man ist in Überlegung / Planung das der TuS Gellep, VfB Uerdingen und der Linner SV eine gemeinsame neue Anlage in Süd/Ost bekommen könnten, weil alle Anlagen der drei Vereine ihre Schwächen haben. 

0
Thomas13
Antwort auf Crossy
Stand Juni bei Gellep: 

man ist in Überlegung / Planung das der TuS Gellep, VfB Uerdingen und der Linner SV eine gemeinsame neue Anlage in Süd/Ost bekommen könnten, weil alle Anlagen der drei Vereine ihre Schwächen haben. 

Um Bauland zu generieren und verkaufen zu können? ;-)


Danke für die Info!

0
JimPanse
Halt schöne Wohnlagen. Doch nichts anderes im Kaiserpark. Wohnen im Park. Wunderbar, die Preise für Eigentumswohnungen steigen. 


Im Endeffekt werden wir eine Anlage am Stadtrand brauchen. Heutzutage haben Sportplätze doch schon genug Probleme durch Anwohner. Wie viele beschweren sich mittlerweile wegen dem Lärm. Ziehen neben einen Sportplatz und wundern sich, das es mal laut ist. 


Aber mir auch egal, wohin was kommen würde. Können die auch in Fichtenhain hinsetzen. Hauptsache es würde was passieren und davon sind wir meilenweit entfernt. 


Eigentlich schade die ganze Geschichte mit Bayer und dem Löschenhofweg. 

0
..ja, aber wer weiß, vlt. ist es so wie Krämer sagt, alles ist neu, die beteiligten kennen sich  nicht usw. - vlt. geht da ja noch was...kann aber auch nach hinten gehen. unerlaubte Benutzung des Beachvolleyballplatzes. Bayer kündigt fristlos oder so
0
Cello Ya
Antwort auf Thomas13
Um Bauland zu generieren und verkaufen zu können? ;-)


Danke für die Info!

Wäre ja geil, wenn Bauland bei VfB Uerdingen entstehen würde. Und man tatsächlich hinziehen würde. Klar Wahrscheinlichkeit gering, aber jahrelang dort gespielt. Wäre schon cool😄
0
Thomas13
Antwort auf Cello Ya
Wäre ja geil, wenn Bauland bei VfB Uerdingen entstehen würde. Und man tatsächlich hinziehen würde. Klar Wahrscheinlichkeit gering, aber jahrelang dort gespielt. Wäre schon cool😄
Ich fände es ja eher schade um die schöne Anlage, die von den VfBlern mit viel Einsatz gepflegt wird.... ;-)



0
Crossy
Hatte mir gerade noch mal den Artikel aus der WZ von Juni angeschaut.

Unter den drei Clubs herrscht wohl Einigkeit. Jeder mag seine eigene Anlage, aber Favorit ist wohl eine neue Anlage für alle drei Vereine. Seitens des TuS favorisiert man eine Gelände zwischen Linn und Gellep-Stratum in der Nähe des Wasserwerk In der Elt. Das läge dann so zwischen Golfplatz und Römersee.

Eine neue Anlage kostet Geld, daher vermute ich mal das die Stadt Krefeld die drei alten Anlagen zur Refinanzierung veräussern wollte. Die Anlage in Gellep-Stratum liegt eh schon in einem Wohngebiet.


So weit der Ausflug in die Krefelder Amateurlanschaft. Zurück zum NLZ E-See  ;-)

0
Stroem

Die CDU Oberbürgermeister Kandidatin hätte die Grotenburg übrigens lieber abgerissen und das Gelände dem Zoo gegeben. Der KFC hätte dann mit privaten Geldern ein neues Stadion bauen sollen.


https://www.wz.de/nrw/krefeld/kerstin-jensen-investitionen-in-die-grotenburg-halte-ich-fuer-sackgasse_aid-52732965?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR3DO3f0UQ9fShlAOsX8q3zb6UH7FqToS0Tcm35mQIyy4YOz8KNupdzImUA#Echobox=1597297743

0

Nächste Spiele

30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck